1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Hilfe, Tipps und Tricks zu meinem Gleisplan

THEMA: Hilfe, Tipps und Tricks zu meinem Gleisplan
Startbeitrag
Fredbert - 12.09.17 20:08
Hallo allerseits,

nachdem ich euch vor einiger Zeit schon einmal bei der Zusammenstellung von Digitalkomponenten um Hilfe gebeten hatte und mir sehr (!) weitergeholfen wurde, möchte ich euch jetzt meinen Gleisplan vorstellen. Ich hoffe auch hier auf Hilfe, Tipps und Tricks, die ihr mir geben könnt.

Wie die meisten hier, hatte ich große Pläne - riesengroße - viel zu große. Ich habe etwas aufgeräumt und mir klar gemacht, was ich wirklich möchte. Es soll unbedingt ein "großer" Bahnhof an einer zweigleisigen Strecke sein. Für einen Trennungsbahnhof reicht der Platz nicht. Zusätzlich zu dem Bahnhof wollte ich eine Abstellgruppe mit Schiebebühne. Hierfür reichte der Platz in der Länge nicht. Und einen Schattenbahnhof, damit der Zugverkehr etwas abwechslungsreicher wird.

Aktuell habe ich eine  Fläche von 350 cm in der Breite und zwischen 100 und 110 cm in der Tiefe zur Verfügung. Diese Fläche würde ich als Segmente bauen (lassen?) wollen. Rechts hätte ich für einen L-Schenkel noch einmal ca 110 x 80 cm Platz, dieser Teil muss aber abnehmbar sein, damit man an der Tür etwas mehr Platz hat. Da ich hoffe irgendwann etwas mehr Platz zu haben, würde ich diesen rechten Schenkel als Modulstrecke weiterdenken und planen.

Die Steigungen liegen zwischen 2.2 und 2.4 % und ich möchte Züge mit bis zu 7 Reisezugwagen fahren können, also bis 130 cm. Gesteuert werden soll digital. Gebaut wird mit Fleischmann Gleisen mit und ohne Bettung. Die Weichen mit polarisiertem Herzstück.

Lasst euch von den vielen kleinen Gleisstücken nicht erschrecken, ich plane viel mit Flexgleisen zu bauen, die sind aber bei AnyRail etwas störrisch, wie ich finde :)

Insbesondere wären eventuell alternative Möglichkeiten zur Abfahrt in den Schattenbahnhof und zur Anlage des Schattenbahnhofs selbst interessant. Aber ich bin auf alle Hinweise gespannt! Die einschlägigen Seiten mit Hinweisen für Gleispläne habe ich mir angeschaut (und hoffentlich befolgt).

Vielen Dank bereits im Voraus für eure Hilfe!

Freundliche Grüße
Alex

Die von Fredbert zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Keine Antworten bisher

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;