1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Von Kato auf Tomix

THEMA: Von Kato auf Tomix
Startbeitrag
Kythom - 10.09.17 19:37
Hallo zusammen,
mein Schattenbahnhof inklusive Wendel (mit Kato Unitrack gebaut) wächst und wächst.
Der 1. Wendel ist fertig und soll dann im Sichtbaren Bereich mit Tomix weitergehen.
Da ich Kato Unitrack Radientechnisch nicht so viel Materiel habe und Tomix auch nur den 282er und 317er Radius besitze habe ich nun mal eine Frage an euch ?

Der Kato abstand ist 33mm
Der Tomix hat 37mm

nun suche ich Gleiskombis um entweder mit Kato oder mit Tomixmaterial auf den Abstand 37mm zu kommen.??

Es scheint hier ja einige Leute zu geben die mit diesen Gleisen bauen und vielleicht hat ja jemand wissen wie ich da hinkomme.??

danke schon mal für eure Mühen
Gruß Burkhard

Guten Morgen Burkhard,

mit Kato Standardmaterial:
Für diese Lösung brauchst Du etwas Platz. Du baust vor dem Tomix-Bereich eine 90°-Kurve, davor eine Gerade, und zwar das innere Gleis eine 124mm-Gerade, das äußere Gleis zwei 64mm-Geraden. Das äußere Gleis ist somit 4mm länger, am Kurvenausgang hast Du dann 37mm Abstand.
Etwas kürzer wird es, wenn Du das längenvariable Gleis auf der einen Seite und ein passendes Kurzgleisgestückel auf der anderen Seite nutzt.
Die kürzeste Variante dieser Methode ist das 29mm-Gleis. Außen wie geliefert, innen mit der Säge um eben diese 4mm gekürzt.

Alternative: Im unsichtbaren Bereich "unsauber" verlegen, etwas biegen und Du kommst irgendwie auf die 37mm. Nicht übertreiben.

Viele Grüße
Zwengelmann

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;