Anzeige:
THEMA: 46 to Hafenkran
THEMA: 46 to Hafenkran
brummi - 31.08.17 17:45
Hallo,
wenn es etwas größer sein darf:
Modell eines 46 to Krans. Lasercut Modell der fa. Draf Model, Polen
Sicher nix für eine Kleinanlage, der Wagen dient als Anhaltspunkt für die Größe. Es fehlen noch einige Teile und auch die Lackierung. Das Fahrwerk kommt auch noch drunter, die Muttern dienen nur als Ersatz.
Brummi
Die von brummi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
wenn es etwas größer sein darf:
Modell eines 46 to Krans. Lasercut Modell der fa. Draf Model, Polen
Sicher nix für eine Kleinanlage, der Wagen dient als Anhaltspunkt für die Größe. Es fehlen noch einige Teile und auch die Lackierung. Das Fahrwerk kommt auch noch drunter, die Muttern dienen nur als Ersatz.
Brummi
Die von brummi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Brummi,
Just diesen Kran hatte ich mir letztes Wochende rausgesucht!
Ich wollte ihn in zweifacher Ausführung (oder dreifach
) für ein Hafenmodul anschaffen! Dazu dann noch einen tollen Massengutfrachter und zack....png)
Wie lässt sich das Modell denn so bauen? Ich freue mich schon drauf, wenn ich dein Modell so sehe!
Lieben Gruß, Sven
Just diesen Kran hatte ich mir letztes Wochende rausgesucht!
Ich wollte ihn in zweifacher Ausführung (oder dreifach
Wie lässt sich das Modell denn so bauen? Ich freue mich schon drauf, wenn ich dein Modell so sehe!
Lieben Gruß, Sven
Kaufhold / Drost - 31.08.17 21:16
Hallo Brummi,
feine Fleißarbeit!
Hast Du unseren Maßstab (1:160) gewählt oder einen anderen?
Ich frage nur deshalb, um die Größe abzuschätzen, weil meiner 1:200 ist und noch in der Schublade schlummert.
Gruß,
Kaufhold / Drost
feine Fleißarbeit!
Hast Du unseren Maßstab (1:160) gewählt oder einen anderen?
Ich frage nur deshalb, um die Größe abzuschätzen, weil meiner 1:200 ist und noch in der Schublade schlummert.
Gruß,
Kaufhold / Drost
Um den "schleiche" ich virtuell auch schon lange rum- das ist großes Kino, ganz super, dann werde ich ihn wohl auch haben müssen
Herzlichst
KarsteN
Herzlichst
KarsteN
Moinsens,
ich habe den Kran in 1:160 gebaut. Ich könnte mir aber vorstellen, das er in 1:200 auch noch passen kann. Eventuell müßte man aber wohl die Kranführerkabine etwas vergrößern bzw. dann neu anfertigen.
Der Bau geht eigentlich sehr gut voran, da die Teile präzise gelasert sind und 100 % passen. Lediglich die Bauanleitung ist für den Popo, um nicht zu sagen fürn A...
Sie ist in polnisch und englisch abgefaßt, aber das ist nicht das Problem. Man hat nur drei Zeichnungen und die sind dermaßen mit Teilenummern und Pfeilen vollgestopft, daß man schnell den Überblick verlieren kann. Das gilt insbesondere für die Platzierung der Kleinteile an den Lageraugen der Ausleger.
Wenn jemand von euch den Bau angeht und irgendwo nicht mehr weiter weiß, dann schickt ne PN. Ich komme nämlich jetzt an diese Klippen und werde mir alles genau notieren.
Aber nochmal, ich kann das Modell nur empfehlen. Ein guter und paßgenauer Bausatz. Wemer zu groß ist, vom gleichen Hersteller gibt es auch einen etwas kleineren Kran.
Gruß
Richard
ich habe den Kran in 1:160 gebaut. Ich könnte mir aber vorstellen, das er in 1:200 auch noch passen kann. Eventuell müßte man aber wohl die Kranführerkabine etwas vergrößern bzw. dann neu anfertigen.
Der Bau geht eigentlich sehr gut voran, da die Teile präzise gelasert sind und 100 % passen. Lediglich die Bauanleitung ist für den Popo, um nicht zu sagen fürn A...
Sie ist in polnisch und englisch abgefaßt, aber das ist nicht das Problem. Man hat nur drei Zeichnungen und die sind dermaßen mit Teilenummern und Pfeilen vollgestopft, daß man schnell den Überblick verlieren kann. Das gilt insbesondere für die Platzierung der Kleinteile an den Lageraugen der Ausleger.
Wenn jemand von euch den Bau angeht und irgendwo nicht mehr weiter weiß, dann schickt ne PN. Ich komme nämlich jetzt an diese Klippen und werde mir alles genau notieren.
Aber nochmal, ich kann das Modell nur empfehlen. Ein guter und paßgenauer Bausatz. Wemer zu groß ist, vom gleichen Hersteller gibt es auch einen etwas kleineren Kran.
Gruß
Richard
Hallo Richard,
dann werde ich mal schauen was da auf mich zukommt! Ich habe nun 2 Kräne bestellt und werde mir mal überlegen ob ich nun einen Binnenhafen plane mit Massengütern (sprich: am liebsten mit Kohle wie im Ruhrgebiet) oder doch eher einen Seehafenteil mit gemischten gütern... wobei diese ja auch natürlich am Binnenhafen verladen werden können.
So ginge ein Kohlebereich, aber daneben auch Schrott und Altmetall neben anderen Gütern!
Weiss jemand ab wann diese Kräne in den Häfen auftauchten?
Gruß, Sven
dann werde ich mal schauen was da auf mich zukommt! Ich habe nun 2 Kräne bestellt und werde mir mal überlegen ob ich nun einen Binnenhafen plane mit Massengütern (sprich: am liebsten mit Kohle wie im Ruhrgebiet) oder doch eher einen Seehafenteil mit gemischten gütern... wobei diese ja auch natürlich am Binnenhafen verladen werden können.
So ginge ein Kohlebereich, aber daneben auch Schrott und Altmetall neben anderen Gütern!
Weiss jemand ab wann diese Kräne in den Häfen auftauchten?
Gruß, Sven
Hallo zusammen,
der Bau des Kranes geht weiter voran. Der Unterbau ist nun fertig, es fehlen lediglich die Räder, die erst nach der Komplettlackierung eingesetzt werden.
Die Schraube die man auf einigen Bildern sehen kann dient der Stabilisierung des Oberbaus und wird später nicht mehr zu sehen sein.
Brummi
Moin Brummi,
meine Kräne sind heute eingetroffen! Und ich muss sagen, ich bin begeistert UND ein wenig eingeschüchtert 😂...
Nein nein! Alles gut! Ein echt faszinierendes Modell eines tollen Vorbildes! Meine Gedanken rotieren momentan ein wenig, wenn ich mir versuche das Umfeld zu den Kränen zu kreieren... aber das wird schon!
Ich befürchte aber, ich muss auf dein Angebot zurückkommen und dich sicher mal Anschreiben... ich glaube schon da gibt es nen paar Fallstricke! ;)
Ich nehme an du hast die Farbgestaltung teils VOR dem Zusammenbau gemacht? Kannst du mir zum Planen schonmal die Portalweite zwischen den Schienen mitteilen? Dann kann ich parallel dazu schonmal die Module entsprechend planen!
Lieben Gruß, Sven
meine Kräne sind heute eingetroffen! Und ich muss sagen, ich bin begeistert UND ein wenig eingeschüchtert 😂...
Nein nein! Alles gut! Ein echt faszinierendes Modell eines tollen Vorbildes! Meine Gedanken rotieren momentan ein wenig, wenn ich mir versuche das Umfeld zu den Kränen zu kreieren... aber das wird schon!
Ich befürchte aber, ich muss auf dein Angebot zurückkommen und dich sicher mal Anschreiben... ich glaube schon da gibt es nen paar Fallstricke! ;)
Ich nehme an du hast die Farbgestaltung teils VOR dem Zusammenbau gemacht? Kannst du mir zum Planen schonmal die Portalweite zwischen den Schienen mitteilen? Dann kann ich parallel dazu schonmal die Module entsprechend planen!
Lieben Gruß, Sven
Hallo Sven,
ein paar Infos vorab kannst du gerne bekommen. Aber gedulde dich bitte noch, ich weiß nicht, ob ich heute noch dazu komme.
Ich habe lediglich das Kranführerhaus und das Maschinenhaus vorab lackiert. Der Kran wird diese Woche als Ganzes in der gewünschten Farbe, eine Art honig-gelb, lackiert.
Meine weitere Empfehlung: Melde dich bei www.kartonbau.de an. Geht problemlos und ist notwendig, um Bilder zu sehen. Dort gibst du in der SuFu "46 to Kran Draf Modell" ein. Bei den Beiträgen die dann geöffnet werden nimmst du die von Pietje und Wiesel. Bitte beachten, daß Pietje eine Pause in seinem Baubericht eingelegt hat während der er ein Lagerhaus gebaut hat. Also etwas weiter scrollen. Ich habe mir aus beiden Bauberichten die Fotos der Ausleger auf einen Stick gezogen und für ganze 3 euronen bei Rossmann ausgedruckt. die Fotos sind sehr hilfreich bei der Zuordnung gerade der kleinen Teile an den Auslegern.
Ansonsten, bei Fragen melden.
VG
Richard
Hallo zusammen,
einige haben ja den Bau des Krans hier verfolgt, nun Bilder von der Fertigstellung. Es fehlt natürlich noch die Farbe und die Räder des Fahrwerks müssen auch noch angebaut werden.
VG
Richard
Hallo Richard,
leider gibt es hier keinen "Gefällt-Mir"-Button, sondern würde ich den sofort drücken!
Grüße Andreas
leider gibt es hier keinen "Gefällt-Mir"-Button, sondern würde ich den sofort drücken!
Grüße Andreas
N'abend Richard
Hafenkran ist nicht mein Thema, aber Dein Kran ist schon der Hammer. Dabei ist er noch nicht mal ganz fertig. Man muss auch mal über den Tellerrand schauen.
Bin mal auf das Endergebnis gespannt (also fertig eingebaut).
Gruß
Rudi
Hafenkran ist nicht mein Thema, aber Dein Kran ist schon der Hammer. Dabei ist er noch nicht mal ganz fertig. Man muss auch mal über den Tellerrand schauen.
Bin mal auf das Endergebnis gespannt (also fertig eingebaut).
Gruß
Rudi
Hallo zusammen,
das mit dem Blick übern Tellerrand hast du gut gesagt Rudi. Leider machen das viel zu viele viel zu wenig.
Im Moment steht der Kran ja "nur so rum" und man verschätzt sich leicht in seiner Größe. Dieses Modell ist nix für eine kleine Heimanlage, aber dort wo er seinen Platz finden soll, da gehört er hin. Und bilder von dort werdet ihr ausreichend zu sehen bekommen, denn der Modellbahnverein ist hier im forum immer eifrig mit Fotos dabei.
VG
Richard
das mit dem Blick übern Tellerrand hast du gut gesagt Rudi. Leider machen das viel zu viele viel zu wenig.
Im Moment steht der Kran ja "nur so rum" und man verschätzt sich leicht in seiner Größe. Dieses Modell ist nix für eine kleine Heimanlage, aber dort wo er seinen Platz finden soll, da gehört er hin. Und bilder von dort werdet ihr ausreichend zu sehen bekommen, denn der Modellbahnverein ist hier im forum immer eifrig mit Fotos dabei.
VG
Richard
Harald Marsch - 04.10.17 14:39
Hallo Richard.
Ich kann mich vor dir gar nicht tief genug verneigen. Einfach nir toll.
Der Hafenkran ist hier ( http://www.1zu160.net/termine/detail.php?id=2083 ) das erste mal in echt zu sehen.
Gruß,
Harald
Ich kann mich vor dir gar nicht tief genug verneigen. Einfach nir toll.
Der Hafenkran ist hier ( http://www.1zu160.net/termine/detail.php?id=2083 ) das erste mal in echt zu sehen.
Gruß,
Harald
Hallo Harald,
leider läuft die im Termin angegebene Adresse ins Leere.
Die HP der Fürther Eisenbahnfreunde erreicht man unter www-dieterludwig.de
Gruß
Richard
Hallo zusammen,
hier mal der Kran in seinem ersten Anstrich.
Geländer und Treppen werden noch farblich abgesetzt und auch ein paar Wetterspuren aufgebracht.
Doch davon später!
Brummi
Genial, sieht super aus.
Und wenn er dir mal nicht mehr gefällt.
http://m.spiegel.de/panorama/a-1171457.html
Gruß Björn
Und wenn er dir mal nicht mehr gefällt.
http://m.spiegel.de/panorama/a-1171457.html
Gruß Björn
Hallo Brummi ,
Super . Saubere Arbeit .
Gruß Siegbert
Super . Saubere Arbeit .
Gruß Siegbert
Hallo Brummi,
Sieht seeeehr gut aus. Meine Bausätze liegen hier noch und warten auf den Bau!
Hoffentlich sehen meine nur annähernd so aus wie der Deine!
Hut ab! Gruß, Sven
Sieht seeeehr gut aus. Meine Bausätze liegen hier noch und warten auf den Bau!
Hoffentlich sehen meine nur annähernd so aus wie der Deine!
Hut ab! Gruß, Sven
Hallo Richard,
da ist Dir ein wirklich tolles Modell gelungen. Super akribische Geduldsarbeit, alle Achtung.
So ein Modell kommt ganz bestimmt bei entsprechendem Hafen und Bahngleisen erst richtig zur Geltung, ein super Hingucker.
Grüße
H-W
da ist Dir ein wirklich tolles Modell gelungen. Super akribische Geduldsarbeit, alle Achtung.
So ein Modell kommt ganz bestimmt bei entsprechendem Hafen und Bahngleisen erst richtig zur Geltung, ein super Hingucker.
Grüße
H-W
Hallo H-W,
ja war schon ein Stück Arbeit. Vor allem das Lackieren mit der Spraydose hatte ich vorher noch nie gemacht. Treppen und Geländer wurden mit dem Pinsel angemalt. Ein paar Wetter-, Rost- und Fettspuren, Anfang November werden wir sehen wie er im Hafen wirkt.
Das Maschinenhaus ist nur lose aufgesetzt, da noch die Seile eingeführt werden müssen. Das geschieht am aufstellungsort um sie dem ausleger anpassen zu können.
VG
Richard
ja war schon ein Stück Arbeit. Vor allem das Lackieren mit der Spraydose hatte ich vorher noch nie gemacht. Treppen und Geländer wurden mit dem Pinsel angemalt. Ein paar Wetter-, Rost- und Fettspuren, Anfang November werden wir sehen wie er im Hafen wirkt.
Das Maschinenhaus ist nur lose aufgesetzt, da noch die Seile eingeführt werden müssen. Das geschieht am aufstellungsort um sie dem ausleger anpassen zu können.
VG
Richard
Beitrag editiert am 06. 10. 2017 12:13.
pass bloß gut auf Deinen tollen Kran auf!
http://www.hansa-online.de/2017/10/haefen/85709...uecke-wilhelmshaven/
http://www.wzonline.de/typo3temp/pics/6f53b49dbc.jpg
http://www.hansa-online.de/2017/10/haefen/85709...uecke-wilhelmshaven/
http://www.wzonline.de/typo3temp/pics/6f53b49dbc.jpg
Harald Marsch - 28.10.17 11:05
Hallo.
Es ist vollbracht. Der Hafenkran steht pünktlich zur Eröffnung der 2- Fürther Modellbahn-Convention auf dem Hafenmodul des FEC.
Gruß,
Harald
Die von Harald Marsch zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Es ist vollbracht. Der Hafenkran steht pünktlich zur Eröffnung der 2- Fürther Modellbahn-Convention auf dem Hafenmodul des FEC.
Gruß,
Harald
Die von Harald Marsch zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Genial, der Rest wirkt aber nur winzig dagegen
Gruß Björn
Gruß Björn
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;