1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Ringlokschuppen?

THEMA: Ringlokschuppen?
Startbeitrag
vossi [Gast] - 16.03.03 20:56
nabend herrschaften!

frage: von faller gibts n ringlokschuppen in n mit 15 grad einteilung statt 7,5 (wie der große von fl)? hat den jemand? wie weitentfernt von der drehscheibe steht der und wie lang ist das ganze ding dann? viel kürzer als der von fl?

abendliche grüße vossi

Hallo Vossi,
ich nutze GFN- Handdrehscheibe und Faller- Lockschuppen.
420 mm von Drehscheibenmitte bis Schuppenrückwand.
105 mm von Sceibenrand bis Schuppentor.
220 mm Durchmesser GFN- Handdrehscheibe.
Alles klar, Gruss hepi.
hei hepi!

d.h. vom drehscheibenrand bis zur lokschuppenrückwand wären das nach adam riese 310 mm! gibts vielleicht noch n kleineren ringlokschuppen?

gruß vossi
Eine größere Drehscheibe zum wenden ist okay, aber ein Ringlokschuppen bei einem Nebenbahnhof würde ich nicht machen. Da werden im Höchstfall nur die Rangierloks für den Nebenbahnhof abgestellt, ein zweigleisiger Lokschuppen reicht massig aus!
hei joh!
ich hab das gefühl, du kennst meinen plan?
wer bistn du?
neugierige grüße vossi
Hallo vossi,

bei 15 Grad Teilung muß der Schuppen näher an die Drehscheibe. Ich habe den Schuppen von GFN mit 7,5 Grad Teilung, da passen ab Scheibe gut 333 mm Gleis rein, also anderhalb gerade Gleisstücke. Ich habe meinen 15-Ständer zwar noch nicht fest installiert, aber laut WinRail ergibt es sich so. Die Lok können also auch noch vor dem Schuppen stehen, wenn sie nicht zu lang sind.

Gruß Holger
@ vossi,
gesehen nicht, nur aus dem gelesenen zusammengereimt. Stehe in der Userliste. Aber das mit dem Ringlokschuppen ist bei der Nebenbahn nicht so gut. Gab es nur beim Bhf. Heiligenhafen als kleinstem Betriebswerk Deutschlands, und das ist schon mein Thema, haha!

Gruß und gute Nacht
joh
@ jo!
mail mir mal n paar bilder!
frühe grüße vossi
es gab mal von arnold son kleinen 3fach lokschuppen für die drehscheibe! gibts den noch? oder was ähnliches?
vossi
Der steht im neuen Katalog auch noch drin. Sieht ein wenig grob gemacht aus, aber der ist eine gute Alternative. Bilder von meiner Anlage habe ich noch nicht, nur ein Bauvorschlag mit Gleisplan aus dem EM 96. Aber irgendwann wird es was! (die Planungen bei der DB gehen ja auch nicht so schnell).

Wenn du übrigens nur für die 38 eine Drehscheibe benötigst, könntest du auch eine kleinere von Hapo nehmen!
Manchmal sind die Letzten auch wieder die Ersten )
Morgendliche Grüße von einem noch müde blinzelnden
joh
Eine kleine Drehscheibe ist zwar realistischer für kleine Loks, aber der Platzbedarf für den Ringlokschuppen bleibt.
Moin,

@ Joh:  Schade, dass du noch keine Bilder hast, die hätten mich auch interessiert.
Hier noch zwei Seiten (falls nicht schon bekannt):
http://www.kuestenbahn.de/fehmarn/
http://www.sundfaehre.de.vu/

Gruß
Kai
Oh toll, vielen Dank. Ich wollte schon selber mal auf Fototour nach Heiligenhafen gehen - die Bilder sind klasse!

Morgendliche Grüße

joh
@joh

Habe ein paar Fotos vom Bhf. Heiligenhafen, wie der jetzt aussieht. Kann man bestimmt etwas ableiten.
Wenn Du Interesse hast, dann mail mir mal. Stehe im Verzeichnis.

Gruß
Wolfgang
@ Kai Eichstädt,
nimmst du für den Rechtecklokschuppen den neuen "Duderstadt" von Faller oder Eigenbau? Bin sehr neugierig, vielleicht komme ich zu eurer Ausstellung nach Heiligenhafen - zwei Fliegen mit einer Klappe usw.
Der Entwurf von Cordes würde sich m. E. natürlich für finescale geradezu aufdrängen, aber ich trau mich noch nicht...
Da wirst Du nicht mehr viel sehen, bis auf das Bahnhofsgebäude, der Rest ist alles weg. Fürs Modell bietet sich der Schwarzburg von Faller an. (Zumindest habe ich ihn dafür hier liegen)
Ich werde auch zur Ausstellung fahren (Flichtprogramm!)

Vielleicht sollte man dort ein Treffpunkt ausmachen.

Grüße

Blacky
Ich muß zunächst sehen, ob es für mich eine Möglichkeit gibt, innerhalb eines Tages mit Bahn und Bus nach Heiligenhafen und zurück zu kommen. Wenn mir die DB eine Chance gibt, werde ich auf jeden Fall am Samstag dort sein. Ich wollte mir auch das Hafenumfeld anschauen, mal sehn.

Liebe Grüße
joh
Na,- da traust der Bahn aber viel zu. Die restlichen Bahnhöfe da oben sind sehr spärlich. Und per Bus stell´ ich mir die Fahrt lange vor.
Ich kann nur am So. Ev. könnte ich aber ab HL noch jemand mitnehmen.

Blacky

Hinfahrt 5.20 ab an Heiligenhafen 12.46 - Rückfahrt am gleichen Tag nicht mehr möglich! Hm, da bleibt ja noch als lohnenswerte Alternative Postkutsche und Fahrrad. Das Thema hat sich erledigt.
Moin,

@ Joh,
"nimmst du für den Rechtecklokschuppen den neuen "Duderstadt" von Faller oder Eigenbau?"
Für welchen Lokschuppen? Den von Burg hat Jochen Hübener aus Burg jetzt an der Backe, da er den Bahnhof baut und sonst gab es auf Fehmarn nichts. Ok, in Fehmarnsund gab es den ´Geräteschuppen mit Gleisanschluss´, der ist aber schon für eine Köf2 zu klein. Aber grundsätzlich gilt bei den Gebäuden wohl Selbstbau.
"Hinfahrt 5.20 ab an Heiligenhafen 12.46 - Rückfahrt am gleichen Tag nicht mehr möglich!" über 7 Stunden Bahn- und Busfahrt, meine Güte aus welcher Ecke kommst du denn ?
Na gut, ich habe 1986 auch für die Strecke Burg - Glücksburg (<200 km) ca 5 Stunden gebraucht...

Gruß
Kai
@Vossi
Siehst Du, ich war in den Sechzigern selbst dreimal mit der Bahn in Heiligenhafen und hatte die Anlagen noch gesehen, aber nicht mehr daran gedacht. Und die Nebenbahn war nur eingleisig. Siehst Du, es gibt fast alles, was wir bauen wollen auch in der Realität. Man muß nur suchen.
Gruß Engelbert
Modell-Ringlokschuppen gibt es meistens als 3er-Bausatz, jedenfalls bei dem von GFN.
Hallo Kollegen,

auch beim Vorbild gibt es nichts, was es nicht gibt. Es kommt dabei auch auf den Verkehr an, natürlich den bei der Bahn   . In Mayen in der Eifel gab es auch einen ziemlich großen Ringlokschuppen mit Bw, weil dort großer Güterverkehr stadtfand. (frühere Strecke Andernach/Rhein - Mayen - Daun - Gerolstein)

Gruß Holger

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;