1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: BR 101 "blaue DIN-Lok" als Güterzug Traktion?

THEMA: BR 101 "blaue DIN-Lok" als Güterzug Traktion?
Startbeitrag
verifier - 23.08.17 11:00
Hallo,

Frage ans Forum: Könnt Ihr Euch die BR 101 mit der DIN Aufschrift vor einem Güterzug vorstellen?

Danke im vorab.

Grüße

Manfred

Warum denn nicht? Ob schlicht in rot oder beklebt, beides habe ich schon vor Güterzügen gesehen. Zugegeben eine seltene Ansicht, aber es kommt auch heute schon mal vor.


Gruß,
Frederic

Hallo Manfred,

neee, zumindest nicht als typische Güterzuglok. Die 101 ist sozusagen in die »Fußstapfen« der 103 in gleicher Stückzahl geliefert worden und hat deren Aufgaben übernommen, sprich Personenfernverkehr. Dass in der Frühzeit auch mal ein Güterzug gezogen wurde, mag sein. Spätestens nach Aufteilung in Geschäftsbereiche dürfte sie kaum über diese BWLer-Grenzen gesprungen sein.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,
selten aber möglich und eigentlich war schon immer einmal geplant die 101 an DB Cargo abzugeben wenn die Lok bespannten IC Züge einmal nicht mehr sind...

Gruß
Thomas
Hallo zusammen,
da die 101 von der Konzeption her und leistungsmäßig eine Mehrzwecklok ist, wird sie fallweise auch vor Güterzügen eingesetzt, obwohl sie nicht zu DB Cargo gehört.
Übrigens war bei der Konzeption der 101 bereits geplant, nach Umstellung des Fernverkehrs auf Triebzüge diese Baureihe an den Güterverkehr zu übergeben. Mit der Lebensverlängerung der meisten IC-Wagen ist das Thema aber erst einmal aufgeschoben.
Gruß
Klaus
Hallo zusammen,

nehme alles zurück! Als Ep.-IV-Fritze sollte man sich offenbar nicht zu weit in andere Epochen lehnen

Hat mich interessiert und man findet gleich ein paar Filmchen und andere Stellen, die den Güterzugeinsatz zeigen:
http://www.br-101.de/start.php?n=1&s=plan

Wem die Güterzugtraktion mit 101 noch Kopfscherzen bereitet muss eben die mit Aspirinreklame nehmen

Gute Fahrt wünscht, Carsten
Hallo,

vielleicht nicht gerade die "blaue Lok" aber eine 101 ist keine Seltenheit.....

https://philipps-bahnwelt.de.tl/101-mit-G.ue.terz.ue.gen.htm

Gruß
Uwe
Hi Manfred !

Mit einer blauen 101 vor einem Güterzug ( hicks )   kann ich nicht dienen, aber mit einer Verkehrsroten.  

https://www.youtube.com/watch?v=AJCvaI0PLxs  ab 6:10 min

Habe bei YT nach BR 101 / Güterzug gesucht, vielleicht ist ja eine blaue 101 mit bei.

https://www.youtube.com/results?search_query=BR+101+G%C3%BCterz%C3%BCge

Bei Google findet man auch etwas, ist doch nicht so schwer.

http://bahn.startbilder.de/1200/die-101-042-0-mit-einem-422214.jpg

Sogar in Doppeltraktion

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~e-lok...ei-kornwestheim.html

Hier was schon sehr altes aber damals noch sehr neu.

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~e-lok...8-mit-gueterzug.html


Gruß Thomas

Danke an Euch. Dann habe ich jetzt als Spielbetriebsbahner keine Bauchschmerzen mehr.....

Mir gingen nämlich die Personenzüge aus.

Schöne Grüße

Manfred
Moin,

die 101 wurde auch im Güterzugdienst eingesetzt. Die Zeiten sind allerdings vergangen. Nicht nur wegen der "BWLer Grenze", sondern auch wegen des hohen Verschleißes. Daher darf die 101 aktuell nicht mehr vor Güterzügen eingesetzt werden.
Wenn die Werbelok älter ist, dann könnte sie eingesetzt worden sein. War dann halt Pech, dass sie es nicht wurde, bzw. keine Bildbeweise gibt.

Gruß Moritz
Moin Moin,

ich arbeite in Maschen auf dem Rangierbahnhof und habe dort bis vor ca. 2-3 Jahren regelmäßig 101er angetroffen.

Den BWLern, war der Einsatz vor Güterzügen an sich nur recht, denn diese Leistungen liefen grundsätzlich in den "dunklen Stunden" (hängt natürlich auch von der Jahreszeit ab). Nachts fährt nur noch ein Bruchteil des Personenverkehrs, dafür ein Vielfaches des Güterverkehrs und das hat sich die Bahn zu nutzen gemacht. Cargo/Railion/Schenker hat sich die Loks vom Fernverkehr geliehen und so standen die Loks nicht ungenutzt rum, sondern konnten Geld verdienen.

Für die 120 gilt übrigens das Selbe, auch sie ist eine Drehstromlok und kann vor beiden Gattungen eingesetzt werden. Die Bundesbahn hat es mit der 120 ja schon vor gemacht und die DB AG hat es ebenfalls bis vor 2-3 Jahren ebenfalls praktiziert.

Der Grund des Endes hat Moritz ja schon genannt (woher er das wohl hat^^)

Beste Grüße
Daniel
Man kann auch 101 und 120 vor einem Güterzug kombinieren

[url=http://abload.de/image.php?img=img_1722hljkz.jpg]https://abload.de/img/img_1722hljkz.jpg

Viele Grüße

Dirk

PS.: Entschuldigt die Quali, ist ein Scan
Hallo,

wenn die 101 und 120 aktuell nicht mehr bei DB Cargo zum Einsatz kommen mit welcher Baureihe werden dann die 140 km/h schnellen Containerzüge bespannt???

Früher hieß es mal dass 101 und 120 zu Cargo kommen würden - spaetestens wenn alle IC auf Triebzüge bzw. Doppelstockzuege umgestellt sind. Wenn es mal so weit ist könnte es noch die 101 treffen. Die 120 wird bis dahin bereits "verbendert" sein.

Grüße
Markus
Hallo,

alle anderen Loks fahren die 140 km/h:
145, 185, 186, 187, 193, 182, 183, 189. Alle für  140 km/h zugelassen, teilweise sogar noch höher wie der Taurus oder Vectron oder die 186/187.

Beste Grüße

Manuel  
Auch die 103 geht vor einem Güterzug

https://www.youtube.com/watch?v=GhW5nK2HmJw
Hallo Manuel,

das was du schreibst ist korrekt. Ich hatte mich mit den 140 km/h vertippt, sorry. Ich wollte 160 km/h schreiben. Die PIC fuhren bis 2016 diese Geschwindigkeit aus. Und für 160 km/h hat DB Cargo keine eigenen Loks nachdem vor ein paar Jahren alle Taurusse an DB Regio gingen. Die PIC fahren, wie ich gerade nachgelesen habe, seit 2016 nur noch 140 km/h. Offiziell auch zum Energie sparen.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

bist Du Dir da sicher mit den 160? Ich meine, die laufe schon seit Jahren nur noch 140, weil das mehr Aufwand macht, aber kaum Nutzen hat.

Dirk
Hallo Markus,

die PICs fahren schon länger nicht mehr mir 160 km/h, die Überreste einiger Wagen lagen 2013 bereits in Maschen neben den Gleisen der Wagenwerkstatt.

Die Wagen mussten mit ep-Bremsen ausgerüstet sein, das war einer der Gründe, dass der Unterhalt zu unwirtschaftlichen war.

Beste Grüße
Daniel
Mahlzeit,

zum Thema Zugbildung kann ich mich immer wieder nur wiederholen: es gibt nichts, was es nicht gibt! Ob planmäßig oder außerplanmäßig, die Lokleiter interessiert(e) es bei Lokmangel nicht, dass z. B. eine 103 eigentlich für den Schnellzugverkehr konzipiert wurde, wenn ein Gz zu bespannen war, wurde eine 103 vor dem Gz gespannt und wie Barbara schon erkannt hat, wurden 103 planmäßig vor Gz eingesetzt, sogar noch weit bis in die 90er.
Und, die Hobbyeisenbahner bekommen auch nicht alles mit, sodass viele interessante, außergewöhnliche Bespannungen gar nicht wahrgenommen werden.
Was es planmäßig u. a. gab: V60 und sogar Köf im Pz-Verkehr, 103 vor 3yg-Wagen, 624 und ET30 als D-Zug, 212 vor IC (bis 2004 zwischen Emden Hbf und Außenhafen).... und, und, und...

Gruß
Marco
Hallo,

laut Wikipedia gab es bis 2016 vier PIC-Garnituren für 160 km/h für den Nord-Süd Verkehr.

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;