1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Brawa Ferkeltaxe inkompatibel mit Intellibox II ?

THEMA: Brawa Ferkeltaxe inkompatibel mit Intellibox II ?
Startbeitrag
Klaus S. - 06.08.17 15:19
Hallo zusammen und an alle Digital-Experten und Ferkel-Taxen-Besitzer:

Ich besitze 2 Brawa Ferkeltaxen in der Digital-Sound-Ausführung ab Werk.
Dort ist (bekanntlich) Technik von D&H verbaut.
Meine Anlage betreibe ich mit der Intelliox II, aktueller Softwarestand.
Problem:
In dieser Kombination oszilliert das Innenlicht des Bei-/Steuerwagens etwa im Sekundenrhythmus,
hier zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=NKmkTOOPQdw&feature=youtu.be
Das Innenlicht wird über die F5 geschaltet.
Das Innenlicht oszilliert immer, wenn F0 (Fahrlicht) nicht eingeschaltet ist, und zwar unabhängig davon, ob F5 eingeschaltet ist oder nicht.
Ist F0 eingeschaltet, läßt sich das Innnenlicht wunderbar mit F5 ein- und ausschalten.
Das Problem tritt nur bei der Intellibox II auf. Bei anderen mir zur Verfügung stehenden Digitalzentralen (Intellibox I, D&H-Programmer, ESU-Programmer, Zimo MXULFA) tritt der Fehler nicht auf.
Das DCC Signal mittels PicoScope decodiert und aufgezeichnet zeigt aber keine Auffälligkeiten bei der Intellibox II.
Andere Loks, bei denen auch das Innenlicht mittels F5 geschaltet wird, zeigen auch an der Intellibox das Phänomen nicht.
Hat jemand auch die Ferkel-Taxen und die IB II und kann das überprüfen?
Mit den Herstellern komme ich nicht weiter, die verweisen immer nur auf den anderen.
Viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus,
hast du das Märklin-Motorola-Protokoll am Gleis mit anliegen? Schalte mal alles außer DCC aus und probiers nochmal.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
nein hab' ich nicht, weil dann erfahrungsgemäß Tran-Decoder Blödsinn machen.
Es gibt nur DCC und das Telegramm für F5=1  (bin10110001)  wird ca. alle 300ms wiederholt.
Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
hm, das ist dann eigenartig... Was genau heißt "oszilliert"? Geht die LED ganz aus oder wird sie nur etwas dunkler?

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
es geht ganz aus, oder auch an, wenn es gar nicht an sein soll. siehe das Video in Youtube.
Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
ah, das Video hatte ich ganz übersehen. Hm, das sieht wirklich sehr merkwürdig aus. Da bin ich leider überfragt :(

Viele Grüße
Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;