1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Allgemeine Frage zu Zahnschmerzen bei der Minitrix BR 89 Ein

THEMA: Allgemeine Frage zu Zahnschmerzen bei der Minitrix BR 89 Ein
Startbeitrag
KH-MODELLBAHNBAU - 05.07.17 11:36
Hallo,

bei einem Gespräch mit einem Kunden erwähnte dieser, dass mit der BR 89 Einheitslok Probleme mit den Zahnrädern hätte. Und zwar währe das schrägverzahnte Zahnrad verschlissen..

Habt Ihr auch solche Loks ?

Antworten wären hilfreich !

VG
Kurt Hegermann

Hallo,

bei mir ist es zerbrochen, d.h. die aufgepresste Messingbuchse ist noch da und das Zahnrad hat sich gelöst. Aber ob die Kombi Messingschnecke/Messingschnecke so dauerhaft ist weiß ich nicht.

Viele Grüße

Stefan
Hallo,

das das Zahnrad auf der von der Motorschnecke angetriebenen Achse bei der alten MTX BR89 reisst ist doch eigentlich bekannt. Ich habe schon einige von diesem Modellen mit dem Fehler gesehen.
.
Ersatzteile gibt es wohl keine mehr.

Gruß
Robert
2x habe ich eine solche Lok repariert. Mein Händler hatte noch Ersatzteile.
Selbst habe ich die Lok nicht.
Ersatzteile sind alle weg.


Jürgen H.
Hallo Kurt oder Karin?

durch meinen Umbau auf DCC mit Schaltbarer Beleuchtung in Fahrtrichtung habe ich noch von der zweiten Lok die Teile lose rumliegen.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Hatte das gleiche Problem mit dem gebrochenen Kunststoff-Zahnrad, somit kann ich Dir Aktuelle Bilder senden.

Gruß
Hans-Werner

Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

meine Modellfreunde von den N-Modulbahner Rhein-Main http://www.n-modulbahner.de/  waren heute bei uns. Wir haben das kaputte Kunststoffzahnrad unter der Motor Schnecke mal komplett vermessen !

Wir werden das Zahnrad bei unserem bewährten Lieferanten bestellen, wenn mind.100 Bestellungen eingehen. Die Artikelnummer ist auf unserer HP eingepflegt !
Art. 8805 2,60€

Ich muss bei meinem Lieferanten eine gewisse Mindestbestellanzahl beachten, sonst wird es zu teuer !

Wenn es soweit ist, werden wir auch auf unserem YouTube Kanal die Vorgehensweise erklären !

VG
Kurt Hegermann

Hallo Kurt,

prima, vielen Dank! Ich habe auf Deiner HP drei Stück vorbestellt.

Viele Grüße

Lutz
Hallo,

nur zur Erinnerung !

VG
Kurt Hegermann
Hab auch eins bestellt.

Wini
Hallo Kurt,
ich habe auch 3 Stück vorbestellt.
Wenn lieferbar, dann bestelle ich noch andere Teile, damit sich die Versandkosten lohnen.
Viele Grüße
Klaus
Hallo Kurt,

ich nehme auch drei Stück.
Ich würde auch noch in Deinem Shop stöbern und evtl. noch ein paar Teile mit bestellen.

Gruß

Robert
Hallo Kurt,

habe gerade zwei Stück vorbestellt.
PS.: Die Bilder kommen doch gut auf Deiner Homepage.

Gruß
Hans-Werner
Hallo,

Immer vorbestellen, Danke

Wenn das so weitergeht, kann ich sie für die Lieferung im Januar/Februar 2018 bestellen !
Muss aber mindestens 500 Stück bestellen, sonst wird der Einzelpreis zu hoch !

Sehr schöne Bilder, Hans-Werner

VG
Kurt Hegermann
Hallo Kurt,

warum enden alle deiner Sätze mit !!!!!!!!!!!!!!???

In der Netiquette von Foren wird dies meist als Schreien bezeichnet... schreist du uns dauernd deine Angebote um die Ohren? Oder was soll das? Ein Satz endet mit einem Punkt und fertig.

Musste ich mal los werden

Grüße!!!
Torsten
Hallo Torsten,

eine kühne Maßregelung, wie ich finde, wenn man berücksichtigt, dass Kurt zwar möglicherweise gewisse Gepflogenheiten der Netiquette in Sachen Interpunktion nicht beachtet, Du dafür aber in diesem Fall in Sachen Tonfall Etikette vermissen lässt - ob nun on- oder offline.

Ganz abgesehen davon, dass es sachlich falsch ist: Nicht jeder Satz endet mit einem Punkt! Nun muss man auch nicht jeden Satz mit einem Ausrufezeichen beenden, aber dafür ein Fass aufzumachen, wäre mir die Zeit zu schade. Nun ist es jedem unbenommen es dennoch zu tun, aber wenn man es dann schon nicht als PN macht, sondern öffentlich, dann doch erst recht in einem Tonfall, der einem freundschaftlichen Miteinander im Forum zuträglich ist.

Viele Grüße

Lutz
#13
Hallo Torsten,

muss das sein? Der Schuss ging völlig nach hinten los.

Gruß
Hans-Werner
Hallo,

ich wollte nur noch mal auf meine Initiative aufmerksam machen.

Es sind noch nicht genug Vorbestellungen eingegangen.

Bestellungen bitte über den Shop. Auf Zuruf kann man das nicht machen.

Diesmal ohne !!!!!!

VG
Kurt Hegermann

Die von KH-MODELLBAHNBAU zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

nochmal Wiederholung.

Wenn genug vorbestellt sind, kommen sie im Februar !

VG
Kurt Hegermann
Hallo Kurt,
ich habe noch nie bei dir eine Vorbestellung gemacht. Wie geht das? Die Möglichkeit einer Vorbestellung habe ich auf deiner HP nicht gefunden, einfach zu blöd???? (Grins) Oder muss ich eine normale Bestellung von 6 Stück für die Artikelnummer 8805 machen mit Zahlung z.B. mit paypal und dann abwarten, was passiert?
Grüsse von Ulf, der einige 89.7 von MTX besitzt
Hallo ELNA5 (Frank),

Deine 89.0 aus der Startpackung 11465 ist schon die überarbeitete und verbesserte Version mit dem im Führerhaus deutlich sichtbaren hellen neueren Motor (u.a. erkennbar an der Betriebsnummer 89 006). Aus anderen Sets bzw. einzeln (12436) gibt es noch die überarbeitete Version mit den Betriebsnummern 89 008 und 89 010. Von denen habe ich selber 2 Stück. Ich denke, bei denen wird das Problem des gebrochenen bzw. geplatzen schrägverzahnten Antriebszahnrades der C-Achse nicht so schnell passieren. Obwohl selbst bei dieser verbesserten Version Ausreisser vorkommen, von meinen 2 Loks läuft eine schon analog absolut prima, die andere dagegen grottenübel (muss ich mir noch mal vornehmen!    )

Dagegen ist jedwede ältere Version der 89.0 mit dem uralt Dreipoler-Motor aus den Produktionsjahren 1972 - 1995 und der Betriebsnummer 89 005  früher oder später davon betroffen. Bei mir stehen noch mehr als genug solche Exemplare aus eigenem Bestand oder Reparaturstücken von Bekannten herum...

Gruss
Berthold

PS Und ja, ich habe bei Kurt 10 Zahnräder vorbestellt - das geht ganz einfach über die normale Bestellung. Gezahlt wird - wie ich denke - nach Eingang von ausreichend Bestellungen, Produktion und Zahlungsaufforderung von Kurt...  

Hallo,

um die Fragen zu Beantworten folgende Information.

Es handelt sich um die kleine Einheitslok BR 89.0., wahrscheinlich von 1972-1995.

(Vor)-Bestellung ist ganz normal über die Homepage über das ganz normale Bestellformular.
Die Bestellungen werden von uns händisch in unser Warenwirtschaftssystem übertragen und gesammelt, wenn nicht lieferbar bzw. wenn ein Artikel bei einem Zulieferer von uns bestellt werden muss. (z.Zt. Marks, Schlosser, MZZ und Marks)
Bei Lieferung werden von uns die Rechnungen geschrieben und als Vor-Rechnung per Mail verschickt.

Bei den Zahnrädern benötigen wir die Vorbestellungen, um die Anzahl und mehr bei unserem Zulieferer bestellen zu können. Um eine wirtschaftliche Preisgestaltung zu erzielen, müssen wir mindestens 500 Zahnräder bestellen !

Das zur Erklärung. Bei allen unseren neuen Artikeln (Umbausätzen, Bauteile usw.) gilt immer, der besonders letzte Satz.

VG
Kurt Hegermann
Hallo,

es ist ein Ende des Zahnradproblems absehbar !

Ab Mitte November haben wir diese Zahnräder.

Das Zahnrad wird nach aufwendiger Bemusterung von unserem bewährten Hersteller in Messing nach gefertigt.

Günstiger Vorbestellpreis von 6,00€ bis zur Auslieferung ! Danach 7,00€ .

VG
Kurt Hegermann

Hallo Kurt,

super, vielen Dank!

Ich freue mich schon auf die Zahnräder.

Viele Grüße

Lutz
Hallo
Gehe ich Recht in der Annahme, das diese Lok (Bild) nicht gemeint ist?
Auch bei dieser gibt es das Zahnrad Problem.
Gruß Elber

Bild wird nachgeliefert muß erst kleiner gemacht werden.
Edit: Hier jetzt die Bilder!

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Bernd

Nein, diese Lok ist es nicht. Es ist die Einheitslok  BR89 und nicht die T3.

Gruß Mike
Grüß euch alle
Ich habe von unserem Klub eine BR 89 008 zur Reparatur mitgenommen. Bei der Demontage stellte ich ebenfalls den Zahnradbruch fest. Nachdem ich den Motor geprüft habe, habe ich die Achsen ausgebaut und bei der Gelegenheit getauscht. Die alte Antriebsachse wurde zur 1. Achse und das defekte Zahnrad ausgebaut, und die 1. zur Antriebsachse. dabei müssen auch die Gestängebolzen getauscht werden. Die erste Achse wird nun nur über die Treibstangen mitgenommen.  Ich habe weiter oben was gelesen von schrägverzahntem Zahnrad auf der Antriebsachse, ich glaube  vielmehr  dass  das Plastik Zahnrad von der Schnecke entsprechend verformt wurde. Warum sonst greift ein schräg verzahntes in ein grade verzahntes Zahnrad ein? Die Reparatur ist damit beendet und die Lok fährt wieder.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ein Kunde hat mich informiert, daß die T 3 von Minitrix auch Zahnschmerzen hat.

Kleine Einbaualeitung: Für die Minitrix T3 auch geeignet, allerdings ist der Innendurchmesser des Zahnrades für die Achse der T3 zu groß, muss man die Messinghülse des defekten Teils anpassen und in das neue Teil einpressen.

VG
Kurt Hegermann


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;