1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Formneuer Container von Fleischmann

THEMA: Formneuer Container von Fleischmann
Startbeitrag
Ganzzug - 28.04.17 20:48
Hallo,

auf Ebay ist das erste Bild des formneuen "45'-Containers" von Fleischmann aufgetaucht.

Was soll man dazu sagen? Die Länge stimmt mit der des alten (schon seit jeher zu kurz geratenen) 40'-Containers überein.
Wie seinerzeit beispielsweise bei den Van Dieren Kisten (825315) ist eine dicke 45 aufgedruckt. Da helfen mMn auch die nun vorhandenen gesickten Wände nicht, wenn 6-7 Fuß in der Länge fehlen.

Ich hatte mir mehr erhofft! Wäre aber auch zu schön gewesen, wenn sich mal einer der großen Hersteller zu einer Umsetzung der immer häufiger werdenden Vorbilder hätte hinreißen lassen.

Aber vermutlich ist das den meisten Käufern ohnehin zweitrangig, solange die Kisten nicht rund sind.

Gruß, Gregor


http://m.ebay.de/itm/Fleischmann-SNCB-4achs-Con...ff704d%257Ciid%253A5

Hallo Gregor,

zuerst mal finde ich es sehr lobenswert das Fleischmann uns N-Bahnern ein formneuen und zeitgemäßen 40' Container anbietet. Allerdings ist die Vorbildauswahl mit einem Modell eines 45' Containers doch ein wenig unglücklich. Man könnte meinen es gäbe beim Vorbild keine gesickten 40' Container mehr? Die 40' Container sind eigentlich noch immer der weltweite Standard da für die längeren 45' Container das gleiche zulässige Gesamtgewicht gilt (die 53' Container gibt es in Europa ja bisher nicht) . Besser wäre es gewesen wenn Fleischmann erstmal die 40' Container in allen Variationen auf den Markt bringt und später vielleicht noch die 45' Container auch noch bringt. Aber so hat man ohne Not ein falsches Modell auf den Markt geworfen.

Auf dem Bild sieht der neue Container aber ansonsten recht gelungen aus. Ich hoffe mal da kommen auch noch Lackierungsvarianten für andere Epochen und andere Speditionen.

Grüße
Markus

.... zum selberbauen -> http://www.3k-modellbau.com/Container.html

Gruß, Micha
Hallo,

kann jemand der den neuen Container schon besitzt mal nachschauen ob an der Unterseite wie bei allen Fleischmann Containern bisher wieder mittig Bohrungen zum durchbrechen sind? Die Bohrungen dienen zum aufnehmen auf den Anhängern der Wiking-LKW.

Grüße
Markus
Mir wäre am liebsten, die namhaften Hersteller würden sich erst einmal auf einen gemeinsamen, zeitgemäßen Standard der Befestigung einigen.
Der Austausch der Container ist fast nur innerhalb eines Herstellers möglich. Wobei mich die dicken Zapfen bei FLM am meisten stören. Dafür brechen die dünnen Stifte der anderen gerne ab.
In H0 gibt es gut funktionierende Containerverladungen. Darauf warte ich noch in N. Allerdings habe ich es momentan nicht eilig. Ein Ausbau der aktuellen Anlage dürfte noch weit in der Zukunft liegen.
Hallo Markus,

ja die Bohrungen sind vorhanden

schönen ersten Mai

Grüße Michael
Hallo AnTic,

die Container von Trix/Roco sind nach einer MOROP-Norm. Arnold und Fleischmann weichen davon ab. Bei Hobbytrain kann ich es nicht sagen.


Hallo Michael,

danke für die Info.

Grüße
Markus
Hallo,

Hobbytrain hat flache Halteelemente, ähnlich wie Roco bei den Wechselpritschen. Für mich ein guter Kompromiß zwischen Optik und Betriebssicherheit. Ist aber mit nichts anderem kompatibel außer mit den Containern, die auf den Minis verladen sind.

Gruß Max
Hallo,

für diejenigen Interessenten aus dem Forum (und natürlich auch von der Herstellern) die MOROP-Norm:

http://www.miba.de/morop/nem380_d.pdf

Die Norm für die Aufnahmezapfen der Container gibt es also schon mindestens seit 1975. Leider scherten sich, bis auf Trix/Roco (bedingt durch die Vorarbeit von Röwa), aber die anderen Hersteller nicht darum. Arnold brachte vor ein paar Jahren neue Container mit ähnlichen Aufnahmezapfen wie Trix/Roco. Allerdings nutze Arnold dann andere Zapfenabstände - es ist zum davon laufen

Grüße
Markus

Moin!

Ich habe gedacht, dass ich mit dem digitalen Startset "Press-V100 Ost" und den drei Containerwagen ein Schnäppchen mache.
Aber die drei zweiachsigen Tragwagen sind ein Bild des Jammers = Karikatur.
Die Markierungen für die Haltezapfen scheinen an den falschen Stellen auf dem Wagenrahmen zu liegen und die (an sich recht hübschen) Container sind für 40 Fuss Container zu kurz und zu niedrig.

Also Fleischmann: Das war wohl nix!  

lg  Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;