1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Staubhexe von Lux

THEMA: Staubhexe von Lux
Startbeitrag
Michael G. - 04.04.17 21:14
Hi,

grad im N TIME! gefunden: Lux Modellbau will ab Q4 2017 die Staubhexe ausliefern: http://www.lux-modellbau.de/cms/front_content.php?idcat=238&idart=443

lg Michi

Hallo Michi,


das war im Thread zur Nürberger Spielwarenmesse im Februar schon thematisiert.

Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo,
was kann die denn besonderes?
LG
Günter
Hallo.
Die soll saugen und blasen gleichzeitig können. Die Bäume und Preiserlein etc. sollen dabei stehen bleiben und der Staub ab der Anlage geblasen/gesaugt werden.
Gruss
Es saugt und bläst der Heinzelmann... :)
Also ich fand das Ding uneffektiv. Dafür aber sehr laut.
Auch wird nicht 100% des aufgewirbelten Staubs wieder abgesaugt.
Ein normaler Haushaltssauger mit schmaler Düse bringt mehr.
Und wenn das nicht reicht, kommt ein weicher Pinsel dazu.
Ich habe die Hexe daher zum Teufel gejagt.

Jürgen H.
Hallo,

lange wurde Bach ihr geschrien, jetzt kommt sie wieder, nur leider ist noch nirgendwo ein preis zu sehen, ob man am Stand von LUX in Do mehr erfährt?

Würde mich schon reizen, auch zum PC reinigen könnte die was sein, mal abwarten was die osten soll.
Leider sind Produkte von LUX eigentlich immer in höheren Preissegmenten angesiedelt.
Wäre gut wenn es hier mal anders wäre.

Gruß Detlef
Das Teil soll aber auch vebessrt worden sein.mal abwarten.

Fabian
Moin Fabian,

ich fürchte nur, dass - bevor wir überhaupt irgendetwas erfahren was die Neuauflage dann taugt - schon wegen des Preises alle in Ohnmacht gefallen sind...
Oder was ist sonst der Grund, dass es dafür von Lux noch immer keine Informationen gibt?

Gruß
Roger
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es saugt und bläst der Heinzelmann... :)


genau an Loriot hatte ich dann auch gedacht !
hat jemand so ein Teil schon benutzt?
Gruß
Günter
der den Dyson nutzt
in Ermangelung eines LUX-Saugbläsers .... habe ich eine eigene Lösung gefunden:

mit einem Föhn wird der Staub entfernt bzw. aufgewirbelt und parallel dazu mit dem Staubsauger wieder eingefangen. Funktioniert so...  Ok, all zu nah sollte man mit dem Föhn nicht an temperaturempfindliche Objekte heran, wie auch mit dem Staubsauger nicht
Der Effekt, so auch auf der Modellbahn einen echten Fön zu erzeugen, hat seinen Reiz....

Zur Erklärung:
Föhn -> Haartrockner
Fön -> warmer Wind in den Alpen

Eine Möglichkeit.
So unterm Strich würde ich aber eher einen weichen Pinsel als Kehrmaschine und eben den Staubsauger vorziehen.

VG
Christian

Hallo,
mit der Kehrmaschine über die Modellbahn zum sauber machen?
Das wäre ja mal eine geniale Gaudi.
Stelle mir das gerade bildlich vor.
Vor kurzem würde hier gefragt welche Preiserlein man sich in N wünscht.
Da fallen mir funktionierende Preiserlein der Stadt/Straßenreinigung und die vom Gartenbautrupp ein.
Dann wäre so ziemlich der gröbste Dreck weg.
Saubere Modellbahn eben.
Und lustig sähe das bestimmt auch aus.

Saubere Grüße
Dietmar
Hallo,
@Detlef (BR65) #6
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

lange wurde Bach ihr geschrien


den Satz habe ich nicht verstanden, kannst du mir helfen?
viele Grüße
Günter
Hi,

der Bach hätte wohl nach heißen sollen

Laut Messe-Interview ist die Auslieferung aber ohnehin erst gegen Ende des Jahres geplant.
https://www.youtube.com/watch?v=qSXfkMmBqzY

lg
ismael
Hallo,
ich hab das Teil schon etliche Jahre in Betrieb.
Die Reinigung mit der Staubhexe ist sehr gut,vor allem bei Bäumen
oder anderen filikranen Teilen auf Anlae.

Ich kann das Teil nur empfehlen.

Gruß
Hans-Günther
Hallo,

ich hatte vor einigen Jahren mal die Gelegenheit, das original Gerät von einem Mobakollegen zu testen. Es hat mich voll überzeug, so dass ich mich auf die Neuauflage von Lux sehr freue....

Gruß
Gabriel
Hallo!

Ich habe auch eine Staubhexe. Leider ist sie inzwischen defekt. Ich finde das Gerät genial und freue mich, daß es wiederkommt.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo zusammen,


ich hab die Staubhexe auch schon über 20 Jahre im Einsatz. Leider hat die inzwischen auch schon gelitten.

Aber sonst: Einfach genial.

Ich bin schon sehr gespannt, wie und wann das Lux-Teil zu haben ist - werde es mir auch sehr sicher zulegen. Ich habe aber die Befürchtung, daß da unter einem Fuffi nix laufen wird...


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Christian,

einen Fuffi könnte man ja so gerade noch noch verschmerzen, wenn das Teil was taugt... Nur glaube ich bei finanziellen Angelegenheiten halt nicht wirklich an Wunder...

meint
Roger
Hi, habe in Dortmund bei Lux nach dem Preis gefragt, stünde aber noch nicht fest. Gruß Horst
Hallo,
die hat vor Jahren 25 DM gekostet


Hans-Günther
Hallo Hans-Günther,

bei der üblichen 1:1-Umrechnung in Euro wäre der Preis dann ja prima!

meint
Roger
Hallo Roger,

ihr Bayern hab ja immer einen besonders tollen Humor,aber ich glaube nicht das die Hexe für 25€ erhältlich sein wird.
Wäre ja schon fast als Schnäppchen zu bezeichnen.
Ich vermute den Zahn muss man dir ziehen.

Aber alles reine Spekulation,warten wir mal ab.
Vorfreude ist die schönste Freude und die Hoffnung stirbt zuletzt.

Hoffnungsvolle Grüße
Dietmar

Hallo Dietmar,

ich glaube erst recht nicht daran, sondern gehe vom krassen Gegenteil aus!
Das sollte aus meinen vorherigen Komentaren wohl klar ersichtlich sein.

Aber seien wir da mal guter Dinge... und warten einfach auf das Wunder...

Gruß
Roger
Hallo Günter

kauf ein R und es wird ein Schuh draus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo,
@Detlef (BR65) #6


Zitat - Antwort-Nr.:  | Name:

lange wurde Bach ihr geschrien

den Satz habe ich nicht verstanden, kannst du mir helfen?



dann wird auch dem Bach ein Brach, ich hoffe dann ist es klar, war ein klassischer Tippfehler

Gruß Detlef
Erscheint "Herbst 2018":
https://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/LU...p-0/ein_produkt.html

Bei mir ist schon Winter. Weiss jemand mehr?

Grüße,
Harald.
YEP ich weiß was  - 2018 wird's lt. Aussage von Herrn Lux auf der Messe Friedrichshafen/Köln wohl nichts mehr werden. Sie sind dabei die letzten Testes und Verbesserungen umzusetzen. Wird wohl frühestens eine Nürnberg Neuheit werden.
-AH-
hallo,
habe es in Köln nachgefragt ... Fruhjahr 2019. Nürnberg oder Dortmund zu sehen.
grtz & thx
domi
Hallo,

nun sind fast 3 Jahre nach der Ankündigung vergangen, (@15) leider gibt es offenbar noch keine neuen Infos zu dem Gerät, weiß da jemand mehr? Schade, dass dieses sehr nützliche Teil noch immer nicht zu haben ist!
Könnte es jetzt dringend gebrauchen...

Gruß
Gabriel
Hallo,
im Oktober 2019 in Leipzig habe ich bei Lux nachgefragt. Mit einer Auslieferung im besagten Jahr wäre nicht zu rechnen (was ja auch eingetroffen ist).

Zuerst hätte es Probleme gegeben, weil die vertraglich wohl vom ursprünglichen Lizenzinhaber zu übergebenden Formen und Werkzeuge beim Ursprungshersteller nicht mehr vorhanden oder nicht erhältlich waren. Lux müsste somit die Werkzeuge und alle Formen neu konstruieren. Auf die Frage ob denn damit schon begonnen wurde kam als Antwort ein zögerliches Ja.

Es klang also nicht so, dass da mit dem Endprodukt schon Tests gefahren wurden zu Optimierung, wenn die Konstruktion und Produktion noch gar nicht fertig ist. Ich zweifle sogar am tatsächlichen Willen, die Staubhexe noch zu produzieren nach der Zeit seit der Amkündigung.

Ich habe auch immer wieder beim Händler nachgefragt, angekündigt und vorgesehen wurde sie ja immer mal wieder von LUX, sogar einen extra Flyer als Neuheit 2019 zum Mitnehmen gibt es dafür, der auch verteilt wurde über die Händler. Aber die vorgesehenen Auslieferungsdaten 4. Quartal 2019 dort drauf sind nun auch schon in der Vergangenheit. Und die eigene Webseite hat diesbezüglich seit der Ankündigung Februar 2017 keine Änderung oder Aktualisierung erfahren: https://www.lux-modellbau.de/cms/front_content.php?idcat=238&idart=443  

Ich bin aber wirklich immer noch an der Staubhexe interessiert, hoffe auch dass sie tatsächlich noch mal von Irgendjemandem produziert wird.

Viele Grüße
Danilo

Hallo
Kann es sein das die Staubhexe für 99 Euro Vorbestellpreis nun zu haben ist?Bei Saalfelder Lokschuppen.
Schönen Abend Wolle
Nee
Gerade gelesen
Staubhexe" kann bereits vorbestellt werden.
Lg
Kalle
Hallo in die Runde,

hat jemand von Euch in letzter Zeit mal wieder etwas von der Staubhexe gehört? Vor einiger Zeit wurde die ja schon in einer Modellbahnzeitschrift beworben,  ich habe allerdings langsam das Gefühl, dass das Projekt still und heimlich gestorben ist, zumal auch auf meine schriftliche Anfrage mittlerweile nicht mehr geantwortet wird.
Also: Gibt es jemanden der einen kennt, der was weiß ?

Grüße Uwe
Hallo Uwe,

warte auch die nächste Corona freie Messe, da kann man dann am stand nachfragen.

Gruß Detlef
Hallo,

Ich persönlich glaube nicht mehr an die Neuvorstellung.Schade,ist in sehr gutes Reinigungswerkzeug,vor allem für verstaubte Bäume und Flächen auf der Modellbahn.
Hatte aber letzte Woche das Glück bei einer Kleinanzeige ein neuwertiges Teil für ganze 8 € zu erwerben.Jetzt hab ich zwei,falls eines mal kaputt geht.

Gruß Wolfgang
Auslieferung Staubhexe Mai 2021 wird angedroht:

https://modellbahnshop.eshop.t-online.de/p/lux-staubhexe

LG Till
Nee Nee!
Hab gerade bei Hr. Lux mal nachgefragt. Es heißt jetzt 3. Quartal 2021.  Aber sowas habe ich schon oft gehört, seit mehr als 3 Jahren.

VG
Klaus
Hallo,

in MIBA-Praxis  3D-Druck, Seite 77, gibt es Vorlagen für etwas ähnliches, falls jemand den Eigenbau erwägt.

https://shop.vgbahn.info/miba/shop/3d-druck+f%C3%BCr+modellbahner-_5009.html

Viele Grüße
Frank
Soll jetzt im Dezember 2021 kommen und 99,00€ kosten
Gruß
Frosti
@ Frosti: Quellenangabe wäre wünschenswert ...
Herby
Also das glaube ich erst, wenn das Ding im Handel ist. Selbst auf der Homepage von LUX steht noch:

Lieferbar:  Voraussichtlich 4. Quartal 2017.

Viele Grüße
Andrei
Hallo,

https://modellbahnshop.eshop.t-online.de/p/lux-staubhexe

Hier steht auch was von Dezember 2021

Gruß Helmut
Hallo,

na ja 99 Euro (Vorbestellpreis) für ein bisschen Plastik. Merken die noch was?

Gruß
Uwe
Hallo Uwe,


die Staubhexe war damals zu DM-Zeiten auch nicht ein preisgünstiges Vergnügen. Dafür wurde der Kunststoff mit der Zeit ganz schön bröselig.

Wenn bei LUX der Kunststoff robuster ist und auch so gut wie das alte Original funktioniert, dann ist das Teil jeden Euro wert.

Ob das wirklich mit 12/21 stimmt, will ich noch nicht recht glauben. Beruht auch auf einer Aussage vom Juli...


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Uwe,

Da ist nur Plastik,
es gibt keinen Motor in der Staubhexe!

Ich habe hier noch das Original, Antrieb erfolgt nur durch
die Saugluft des Staubsaugers!

Gruß
Helmut

Die von bigboy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo

Dafür 99 Euro    Ich glaub ich krich n Foen

Frank
Hallo!

Als ich vor Jahrzehnten die Staubhexe der 1. Generation erworben und meine Anlage damit abgesaugt hatte, sagte meine Frau, meine Eisenbahn sei nicht wiederzuerkennen. (Meine Frau ist keine Modelleisenbahnerin. ) Ich denke, eine solche Meinung einer Unbeteiligten sagt viel aus über die Qualität des Gerätes.

Ich möchte die Prognose wagen: Wer sie sich kauft, wird es nicht bereuen.

Herzliche Grüße
Elmar
Leute - bei solchen Produkten zahlt man mehr als nur das "Plastik". Kauf man ein Lego Bausteinset, da wird einem das bisserl Plastik auch ganz schön teuer verkauft.

Wenn das Teil tatsächlich so tut, wie ich es erwarte - nämlich, dass vorne mittig Luft rausgeblasen und seitlich davon die (staubige) Luft angesaugt wird, dann wäre es auch mir die 99 Öcken wert. Nur: Noch bin ich da eher skeptisch, dass das tatsächlich funktioniert.

Herby
Hallo Herby,


zumindest beim Original damals hat es echt super funktioniert. Dazu auch noch der Vorteil, daß Kleinteile nicht eingesaugt werden können.

Viele Grüße
Christian Strecker
Wenn man jemand Lust hat: Kann mir jemand den Diameter vom inneren Blasloch und der äußeren Saugöffnung verraten? Also vom Orginal. Nur so ungefär. So langsam ist das mit dem Warten nicht mehr lustig und ich denk gerade nach was ich denn so an Plastikrohren und PC-Lüftern zur Hand hab.

Grüße,
Harald.
Hallo Harald!

Das innere Rohr hat einen Innendurchmesser von 10 mm, das äußere 30 mm.

Hälsningar till Sverige
Elmar
Hallo zusammen,

wenn ich das Wirkprinzip richtig verstanden habe, dann treibt ein extern angeschlossener Staubsauger ein Schaufelrad im Innern an, welches einen Luftstrahl (blasen) erzeugt, der in der Mitte des Rohres austritt,
Der Staubsauger saugt dann über das äußere Rohr den aufgewirbelten Staub ab.

Alternativ könnte man auch einen Schlauch von einem Airbrush Kompressor auf den abzusaugenden Bereich lenken und mit einem flexiblen Staubsaugeraufsatz und separatem Staubsauger den aufgewirbelten Staub aufsaugen.
Ich glaube, dass man sehr schnell den richtigen Druck am Kompressor herausfinden kann, um den optimalen Absaugerfolg zu erhalten.

Nur so eine Idee

Grüße
Christian
Man könnte auch pusten und saugen...

...meint Andrei

Hallo,

nicht vergessen, dass das Ursprungsteil ca. 40 Jahre alt ist und damals jeder kleine Extra-Motor teuer war. So wurde halt der schon für die Reinigung vorhandene Staubsauger optimiert, ohne mit einem Kompressor (wer hat schon sowas) samt Airbrush zusätzlich hantieren zu müssen. Ohne zusätzlichen Stromanschluß.

Nur der damalige Preis von 29,90 DM bleibt heute wohl ein Traum...

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael!

Meine ersten vierachsigen Personenwagen kosteten vor 40 Jahren 18 DM. Da sind wir heute auch ein kleines Stück von entfernt.

Wenn ich es richtig sehe, wurde die Staubhexe in den 90er Jahren angeboten. Sie wäre dann also knapp 30 Jahre alt.

Herzliche Grüße
Elmar
Zitat - Antwort-Nr.: 54 | Name: Elmar W.

... Sie wäre dann also knapp 30 Jahre alt ...

also für Hexen überhaupt kein Alter - eher noch verdächtig jung ...



Beste MobaGrüße
Gerhard

P.S.
Bin ja schon wieder still
Hallo
Da gab es doch ein 3D-Druckprojekt, um die Hexe nachzubauen, in einen MIBA Spezial oder MIBA-Praxis, thema 3D-Druck für die Modelleisenbahn

EDIT : Wurde schon in #37 erwähnt

Hi

Eigentlich perfekt für 3D. Man müsste dann aber schauen wo man auch die Achse und evtl andere Komponenten bekommt.

LG ChristiaN
Hallo,

bin froh, dieses Ding nach Erhalt endlich benutzen zu können,  meine Anlage hat es auch nötig...
Bei Eigenbau dürfte auch die genaue Qualität und Beschaffenheit von Lamellen der Turbinenräder eine wichtige Rolle spielen, damit es Wirkungsvoll funktioniert...

Gruß
Gabriel
Hallo zusammen,

wenn jemand meine Staubhexe (gebraucht) haben will, so soll er mir ein Angebot
unterbreiten ( IP Adresse)

Gruß

Georg der Bayer
siehe Bilder unter # 44

Hi, bayerischer Georg,

darf ich fragen, weswegen Du Deine Staubhexe los werden möchtest? Keine Moba mehr? Oder keinen staub mehr?


Herby
Hallo Herby,
für meine kleine Anlage, brauche ich sie nicht mehr.
Habe einen anderen Staubsauger

Gruß
Georg der Bayer

Hallo,
ich habe gerade meine "Staubfee" bei Ebay eingestellt.
Ist "ähnlich" der ursprünglichen Staubhexe von BMF.
Meine Staubfee ist im 3D-Druck-Verfahren entstanden.
Vielleicht hat ja jemand Interesse.
Viele Grüsse
Wolfgang
Moin!

Gibts da auch ein link dazu.
Schönen Tag wünscht Andree
Hallo Wolfgang,

ich habe ein Superinteresse. Die stl. würde mir schon reichen.

Mit freundlichen Grüßen
Christian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

62



Hallo Wolfgang, habe mir eine Staubfee bestellt und teste sie dann mit einem Makita Rucksackstaubsauger.

VG Andreas
Hallo Andreas bin gespannt!

Die Auslieferung der Staubhexe wurde nämlich auf 2022 verschoben,,,,

Gruß Tom
Hallo Tom,

ja, die böse Hexe wird seit 2017 verschoben und vielleicht am Ende noch verbrannt.
Deshalb habe ich ja eine gute Fee bestellt.

VG
Andreas
Hallo,

ich habe meine Staubfee noch etwas verbessert.
Die Innendüse hat eine Verlängerung bekommen.
Das verbessert die Blasleistung wesentlich.
Den Kollegen, die schon bestellt hatten, schicke ich das Teil zu.

Ich habe auch eine Staubfee wieder bei Ebay eingestellt:
https://www.ebay.de/itm/115137456298?hash=item1aceba28aa:g:LU8AAOSwLQBhrOYd

Da ich bei Ebay auch Gebühren bezahlen muss, biete ich Euch das Gerät
auch direkt für 44,90 Euro an.
Schreibt mir an meine E-Mail-Adresse. franke.wf@web.de  wenn Ihr Interesse habt.

Unten noch ein paar Bilder.

Viele Grüße
Wolfgang





Die von caboose55 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wolfgang,

das sieht vielversprechend aus, auch die Druckqualität kann sich sehen lassen. Bei ebay bietest du keine Rücknahme an, gibt es diese Möglichkeit bei deinem Direktverkauf ("risikofrei testen")? Oder könnte einer von den Käufern hier mal kurz seine Erfahrung schildern?

Viele Grüße
Frank
Hallo,

wenn etwas nicht funktioniert, dann schreibt mir doch bitte.
Und wenn das Teil gar nicht zusagt, aus welchen Gründen auch
immer, dann nehme ich es gegen Erstattung des Kaufpreises
auch zurück.

Viele Grüße
Wolfgang
Hallo Frank!

Das Paket mit der Staubfee ist an mich bereits unterwegs. Ich kann die "Fee" aber erst testen, nachdem sie bei mir angekommen ist. Kannst Du so lange noch warten?

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Wolfgang,

ich habe ja eine bekommen. Viel blasen tut sie nicht. ich hoffe da auf die versprochene Zusatzdüse aus #69, die du versprochen hast, nachträglich zuzusenden.

In großer Erwartung....
Klaus
Hallo Elmar,

ich kann auch länger warten .

Es wäre sehr nett, wenn du uns deine Erfahrungen mitteilen könntest, bei positiven Erfahrungen hilft das ja auch Wolfgang.

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank!

Heute nachmittag ist die Staubfee angekommen. Leider war es da schon dunkel. Bei Kunstlicht kann man die Saugwirkung nicht so gut erkennen wie bei Tageslicht.

Aber ich habe trotzdem mal einen ersten Vergleichstest zwischen Staubhexe und Staubfee vorgenommen. Das Saugergebnis erwies sich dabei als vergleichbar. Die Fee macht etwas mehr Geräusch als die Hexe. Aber da man ja nicht stundenlang an seiner Anlage saugt, ist das o.k.

Morgen werde ich auch noch einmal einen Test bei Tageslicht machen.

Herzliche Grüße
Elmar
So habe auch gerade eine Staubfee ergattert. Bin mal gespannt.

Grüße Andreas
Hallo!

Das Wetter war hier auch tagsüber recht düster. Jedenfalls konnte man bei Tageslicht fast noch weniger sehen als bei Kunstlicht.

Da habe ich gerade mal einen angestaubten durchscheinenden Lampenschirm abgesaugt, eine Seite mit der Staubhexe, die andere mit der Staubfee.

Fazit: Beide saugen gut. Die Staubhexe bläst stärker als die Staubfee. Mein Eindruck dabei ist jedoch, daß die Staubhexe eher zu stark bläst und die Staubfee nicht zu schwach. Bei der Staubhexe fliegt mir etwas zu viel aufgewirbelter Staub nach außerhalb des Saugbereichs.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

vielen Dank für den Test!


Viele Grüße
Frank
Hallo zusammen,


habe mir auch eine Staubfee bestellt. Bin auch auf das Teil gespannt.

Bzgl. der Staubhexe kann ich Elmar bestätigen. Ich hatte meine alte Staubhexe hinten mit dem Schieber auch immer kräftig eingebremst, da sie sonst zu stark blies.

Bei der Staubfee bin ich gespannt wie sie läuft, denn lt. Beschreibung hat sie Kugellager, die hatte die Staubhexe nicht.

Viele Grüße
Christian Strecker
Moin zusammen,
ich habe meine Saubfee auch vor ein paar Tagen erhalten. Was auffällt ist, dass sie "aus dem Stand" nicht optimal läuft und nur wenig bläst. Als Kickstart reicht es, die Ansaugöffnung kurz abzudecken, dann geht der Luftstrom durch den Lüfter und er dreht hoch. Ab dann bläst sie ordentlich.

Gruß,
Torsten
Meine Staubhexe ist auch angekommen, aber noch nicht ausprobiert. Was mir aber sofort positiv aufgefallen ist, ist die "mit Liebe" selbst gemachte und für Jedermann verständliche Anleitung. Dafür schonmal ein Daumen hoch!

Frohe Weihnachten
Andreas
Hallo,

meine Staubfee ist heute angekommen. Der erste Eindruck: sehr positiv, jetzt können meine schafe endlich wieder staubfrei grasen. Etwas laut, aber sie soll ja nur zeitweise im Einsatz sein. Mit der passenden einstellung der Blasstärke muss ich noch experimentieren. die Lieferung erfolgte zügig: am Sonntag bestellt, dann bezahlt und am Freitag bereits da - trotz Vorweihnachtsstress.

Viele Grüße, Joni
Hallo,
ich war echt neugierig und probieren geht über studieren...
Montag Staubfee bestellt und bezahlt, heute geliefert. Gleich ausprobiert. Es klappt wirklich gut und die Anlage strahlt mit frischen Farben. Auch an Stellen, wo man mit dem normalen Staubsauger nicht hinkommt.
Ich kenne zwar das Konkurrenzprodukt nicht, würde aber den Kauf der Fee empfehlen.
Viele Grüße aus Radebeul
Christian
Hallo...

habe meine "Gute Fee" auch heute bekommen und bin sehr zufrieden....

Auch von mir eine Kaufempfehlung

Viele Grüsse
Bernd
Hallo zusammen,


heute ist meine Fee bei mir eingetrudelt.

Auch gleich einen Funktionstest gemacht. Absolut vergleichbar mit meiner alten Hexe. Erstaunlich, wie lange der Antrieb nachläuft, Kugellager eben...

Absolut wertig und endlich habe ich wieder dieses sinnvolle Gerät in vollem Funktionsumfang.

Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Modellbahnfreunde,
die geschilderten Erfahrungen mit der Staubfee haben mich neugierig gemacht.
Wo kann man das Teil bestellen? Der Link in Post Nr. 69 führt nur zu einer Ebay-Seite "Angebot beendet".
Noch eine Frage: Hat die Fee einen Filter, der versehentlich angesaugte Teile rettet, bevor sie im Staubsauger verschwinden?
Viele Grüße
Volker
Hallo Oreg,
such doch bei ebay nach der Staubfee.
Der Bedarf scheint recht groß zu sein..
Habe sie auch, habe bei ebay gesucht und gefunden.
Das Teil hat ein Sieb um Kleinteile retten zu können...
Liebe Grüße
Lothar
Hallo Volker,

schau bei #69 nach. Da kannst du den Erbauer direkt kontaktieren. So habe ich es gemacht. Per Vorkasse bezahlt, ging problemlos.

Viele Grüße, Joni
Hallo Volker (@86),
in Post # 69 steht doch auch, dass du die Fee direkt bei ihm bestellen kannst (email) - also nicht über ebay.
Grüße
Nanni

edit: zwei Doofe, ein Gedanke
Hallo Wolfgang, Hallo Leute

Staubfee ist angekommen, und gleich getestet.

Perfekt, der Staub verschwindet, alle Autos und Preiserlein sind noch wo sie sein sollen.
Ein Genjales Teil.
Vielen Dank.
Grüße
Thomas
Hallo Modellbahnfreunde,
danke für die Hilfe. Ich habe dummerweise nicht gewußt, dass man den Absender direkt aus dem Post anmailen kann.
Gerade habe ich das Teil bestellt und bin sehr gespannt.
Viele Grüße
Volker
Hallo in die Runde,

ich habe heute meine Staubfee von Wolfgang bekommen. Ein klasse Teil, was die MoBa von alten Staub befreit. Kann ich nur weiterempfehlen!

Grüße

Matthias
Hallo Freunde,
auch ich habe meine Staubfee heute bekommen. Ich stimme Matthias uneingeschränkt zu!

Gruß
Ottmar
Hallo Modellbahner,

vielen Dank für die positiven Rückmeldungen hier im Forum und
per E-Mail.

Ich hatte in den letzten Tagen Zeit, ein paar Staubfeen auf Vorrat zu
erstellen. Die könnten dann direkt nach Zahlungseingang verschickt werden.
Solange Vorrat reicht, danach wieder mit Liefertermin.

Ich biete ich Euch das Gerät unverändert für 44,90 Euro incl. Versand an.

Schreibt mir an meine E-Mail-Adresse. franke.wf@web.de  wenn Ihr Interesse habt.

Unten noch einmal die Bilder.

Viele Grüße
Wolfgang

Die von caboose55 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo N-Bahner,

es ist noch Suppe da ......,
nein, aber es sind noch Restbestände der Staubfee
vorhanden. Der 3-D-Druck ist schon eingestellt.

Also, wer noch Interesse und 44,90 Euro hat,
bitte Anfrage an  franke.wf@web.de
Solange der Vorrat reicht.

Nach Abverkauf wird es voraussichtlich erst im Herbst
wieder ein Angebot geben.

Viele Grüße
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
ich habe Interesse an der Fee!

Liebe Grüße, der Heizer
Hallo zusammen,

Ich habe die Staubfee auch erhalten und sie geht sehr gut.🙂
Dann gleich einen "Koffer" gemacht mit Staubwedel und Gleisradierer.

Mal schauen, was da noch alles an Reinigungsgerät rein kommt.🤔

Gruß Thomas
Hallo zusammen,

bei mir war die Staubfee letztes Wochenende auch erstmalig im Einsatz: hat Staub und lose Teilchen gut gesammelt (eigentlich überall, wo man sonst nicht richtig mit dem Pinsel drankommt).

Nicht gut geklappt hat der Versuch noch einen Nylonstrumpf über die Staubfee zu ziehen (keine Blase-Leistung mehr). Dann bin ich mutig ohne Strumpf in 5-6  cm Abstand über die Anlage gefächert und alle Preiserlein leben noch. . Sieht gut aus, insbesondere beim Grünzeug.

Grüße
Hans
Hallo Hans,

als ebenfalls stolzer Staubfee-Besitzer kann ich Dir den Tipp geben, den Nylonstrumpf über den Staubsaugeranschluß zu ziehen. Die Blasleistung und Saugstärke verändern sich kaum, aber falls doch mal kleine Teile eingesaugt werden, bleiben die da noch hängen. Nebeneffekt ist die "akustische Rückmeldung": Zum Testen, ob man was eingesaugt hat, nach dem Abschalten leicht schütteln. Wenn´s scheppert, sollte man nachschauen, was man erwischt hat

Viele Grüße
Michael
Wolfgang,

Wunderbares gerät, Tote Preiserlein bleiben sogar ohne Strumpf liegen.

Gruß

Rob


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;