1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Digitalisierung Fleischmann BR211 - mit ESU Lokpilot

THEMA: Digitalisierung Fleischmann BR211 - mit ESU Lokpilot
Startbeitrag
flode - 26.02.17 11:28
Hallo zusammen,

erst einmal möchte ich mich für die Aufnahme in euer Forum bedanken. Ich bin vor einigen Monaten in das Thema digitale Modellbahn eingestiegen und habe gleich auch schon ein Problem:

Ich habe gestern versucht, eine BR211 von der Firma Fleischmann gemäß der Anleitung http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-212.php mit dem Decoder LokPilot Nano von ESU zu digitalisieren. Nach dem Trennen der Leiterstellen konnte ich an den Motorpolen keine Spannung mehr ausmachen und habe den Decoder angelötet.

Stelle ich die Lok nun aber auf das Programmiergleis (Z21 mit Multimaus), um auf die Lokadresse (CV1) zugreifen zu wollen, meldet die Multimaus einige Sekunden später Error 2 (Beim Programmieren/Auslesen wurde keine Bestätigung vom Decoder empfangen).

Beim Versuch, die Lok analog zu fahren, stellte ich fest, dass nur noch das Rücklicht leuchtet.

Habe ich irgendetwas falsch gemacht? Kann es sein, dass ich den Decoder bereits zerstört habe? Hilfe!!!!!!!!

Die von flode zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Grußloser,

die Trennstellen sehen richtig aus. Ab lies mal den 1. Kommentar der  Umbauseite und prüfe diesen Sachverhalt bei Dir.

Gruß

Roland
Hallo Florian,

zu allererst solltest du mal richtig löten lernen, dein Lötstellen sehen wie geklebt aus. Da du die Motoranschlüsse von den Leiterbahnen durchtrennt hast, hast du einseitig nur ein Drehgestell zur Stromaufnahme  !
Vom im Bild linken Drehgestell zum schwarzen Kabel fehlt eine wichtige Brücke.
Hat der Motor noch das berühmte Masseblech, falls es das bei dem Motortyp überhaupt gibt  ? Das sind nur Möglichkeiten, für den Error, ob der Decoder defekt ist, kann ich dir aus der Ferne nicht beantworten.

Grüße
...warum Grußloser??

am Anfang steht ein "Hallo"

Gruß an die Forumspolizei
Die Drehgestelle sind nicht mehr beide angeschlossen. Damit läuft die Lok sehr bescheiden und setzt oft aus.
Wenn es einen Lesefehler gibt, stellt man die Lok doch niemals auf ein analoges Gleis und gibt "Gas" !!!
Das Gehäuse wirst du mit den dicken Lötklecksen an den Lampenhaltern auch nicht zu bekommen.
Auch die Leitungen tragen zu dick auf.
Die Vorbauten des "Deckels" liegen sehr eng auf der Platine, weshalb dünne Decoderlitze anzuraten ist.

Jürgen H.
Hallo Roland,

den Gruß habe ich vor lauter Panik vergessen.

wenn ich den Kommentar richtig verstehe, muss ich den Kontakt zwischen hinterem rechten Drehgestell und der Klammer, die von unten gegen das Chassis drückt, unterbrechen. Das habe ich jetzt gemacht, aber die Digitalzentrale meldet denselben Fehler.

Viele Grüße vom Lernwilligen

Florian
kleiner Nachtrag...

kann es sein, dass das graue Kabel gar nicht am Motor hängt???
Die waagerechte oder parallel zur Lokachse gemachte Trennstelle kommt mir falsch bzw überflüssig vor.
Das Kabel müsste an den Lötpunkt davor, wo das Kontaktblech zum Motor dran ist.

GRÜßE
Hallo Florian,

schau Dir mal die Bilder an

Grüße Michael Peters

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo flode,

die Lötstellen sehen wirklich nicht gut aus, und ich bezweifle auch, dass Du bei den dicken Klumpen und den langen Kabeln das Gehäuse später noch auf die Lok kriegen wirst. Bei der V100 von Fleischmann sollte man sehr eng arbeiten, wenn man den Decoder in den Führerstand setzen möchte. Zu den Auftrennungen wurde ja bereits alles gesagt. Ein Kurzschluss an den Motorkontakten scheint wohl nicht vorzuliegen, sonst würde sich das durch Geräusche in der Zentrale bzw, eine Abschaltung oder Rauchzeichen äußern. Aber trotzdem musst Du weiterhin darauf achten, dass ein Kontakt des Fahrgestells (es gibt eine hochstehende Ecke in der Mitte des Metallblocks) auf einen Motorkontakt auf der Platine durch Abkleben / Abfeilen unterbunden ist. Das ist bei diesem Modell etwas tückisch, da man es nicht sofort sieht. Viel Erfolg!

Sebastian
Florian,

löte eine Kabelbrücke vom schwarzen Kabel zur Halteklammer von unten, links VORNE im Bild.
Dann das graue Kabel auf den Lötpunkt davor.
Dann NUR bitte auslesen.
Wenn es dann funktioniert und der Decoder ist nicht bereits defekt, alles nochmals fein und sauber verkabeln.

Grüße
Hallo,

euch allen ganz vielen Dank für eure Unterstützung!

Anscheinend habe ich mich mit dem Projekt übernommen. Die Lötstellen sind durch das ganze Rumprobieren sehr hässlich geworden, aber ich wollte erstmal die Funktion testen und dann Kabel kürzen etc.

Ich habe jetzt eure Tipps miteinander kombiniert und die Isolation vorgenommen (ganz großen Dank an Michael für deine Fotos) und anschließend die Brücke eingelötet. Die Z21 hat daraufhin wieder Error 2 ausgegeben. Anschließend habe ich N-Dirks Tipp mit dem Umlöten des grauen Kabels befolgt.

Auf dem Programmiergleis hat der Motor einmal kurz gezuckt. Ich konnte ich nun (vermutlich!?) auf die CV1 des Decoders zugreifen. Statt der Standardadresse "3" zeigte die Multimaus jedoch "117" an.

Wie kann ich jetzt weiter vorgehen? Darf ich versuchen, die Lok anzufahren?

Viele Grüße
euer jetzt wieder hoffnungsvollerer Florian

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie kann ich jetzt weiter vorgehen? Darf ich versuchen, die Lok anzufahren?

Hallo,

schreibe doch mal in CV1 die Adresse 3, oder mach mal einen Decoderreset. Danach wieder CV1 auslesen.
Wenn das alles klappt, einfach mal fahren.
Das "Zucken" beim Auslesen/Programmieren ist normal.

Grüße Michael Peters
Hallo zusammen,

wollte nur kurz noch das Ergebnis vermelden:

Also mit Hilfe eurer Tipps konnte ich die BR211 und den Decoder ans Laufen bringen!
Habe eben die Kabel gekürzt und anständig verlötet, sodass auch das Gehäuse wieder passt und  anschließend eine ausgiebige Testfahrt gemacht!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ganz viele Grüße!

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;