1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: "Eisenbahn-Romantik"

THEMA: "Eisenbahn-Romantik"
Startbeitrag
Donar - 11.02.17 22:30
Hallo N-Bahner,

mit Vergnügen sehe ich mir alle möglichen Filme mit Dampflokfahrten an. In meiner frühesten Jugend standen wir Knirpse oft auf der "Schlachthofbrücke", die Brücke über den südlichen Teil des Harburger Bahnhofs, und ließen uns von den weißen Wolken aus den Schloten der Dampfloks einnebeln. Erstaunt waren wir, dass wir trotz weißen Dampfes (eigentlich Dunstes), meistens angeschwärzte Gesichter hatten. Allerdings habe ich bei uns im Flachland keine Erinnerung an eine Doppeltraktion oder Schubleistung. Bei vielen Filmen von Nostalgiefahrten stört mich aber, dass bei einer Dampf-Zuglok, teils auch mit Vorspann, eine Diesel- oder E-Lok schiebt. Irgendwie finde ich es zumindest optisch als entwürdigend, diesen ehrwürdigen Damen das Vertrauen zu entziehen, diese meist recht kurzen Züge zu ziehen. Doppeltraktionen und Schub per Dampf auf Gebirgsstrecken sind  "okay". Natürlich ist es mir klar, warum auf Verkehrsstrecken diese Maßnahmen vorgenommen werden und nicht immer soviel "Dampf" zur Verfügung steht. Aber es stört mich in der Optik gewaltig. Glücklicherweise entschädigen mich die Möglichkeiten der Modellbahn. Wie ergeht es Euch dabei?

Gruß
Wolfgang

sorry, eigentlich sollte der der Beitrag ins OT-Geplänkel

Hallo Wolfgang,

damit habe ich kein Problem. Ich bin selbst (passives) Mitglied in einem Eisenbahnverein. Bei bestimmten Fahrten unseres Vereins fährt die Dampflok auch alleine. Das erfordert aber eine Strecke mit viel Luft im Fahrplan. Bei anderen Fahrten muss aufgrund fehlender Umsetzmöglichkeiten an den Endbahnhöfen (und/oder knappen Fahrplänen) umlaufbedingt schon deshalb mit je einer Lok am Zuganfang/Zugende gefahren werden. Die meisten Vereine haben nur eine betriebsfähige Dampflok. Von daher kommt dann eben eine historische Diesellok oder eine historische Elektrolok zum Einsatz (in unserem Fall ein E94).
Bei Dampfzügen in Süddeutschland unterstütz daher meist eine zusätzliche Lokomotive am Zugschluss die historische Dampflok an der Spitze des Zuges. Zum einem wird die oft 80-90 Jahre alte Dampflok nicht so stark belastet und die Strecke kann beim Ausfall der Dampflok schnell wieder geräumt werden.

Grüße
Markus
Hallo,
03 1010 hat z.B. direkt nach ihrer letzten HU mit einem 5-Wagenzug Berlin-Arnstadt-Meiningen absolviert.

Vielen Buchungsanfragen konnte damals nicht entsprochen werden, es war ein Erlebnis, aber generell geht es uns darum auch niemanden von solchen beliebten Fahrten auszuschließen. Viele Eisenbahnfreunde wollen Fernfahrten und nicht nur die Sonntagsnachmittags-Kirchturm-Umrundung.

Wir haben in Berlin zum Glück viele Eisenbahnfreunde, die auch hin und wieder mal gerne einen höheren Fahrpreis entrichten, damit für das eine oder andere Highlight von einem befreundeten Verein ein zweite Dampflok angemietet werden kann. Für solche Fahrten sind dann aber auch 3 komplette Lok-Mannschaften notwendig. Nicht immer kann über so viele Personale verfügt werden.

Ein Blick ins Forum Museumsbahn auf DSO zeigt aber auch, mit welchen Erwartungen andere Vereine oft konfrontiert werden. Wie gesagt, wir in Berlin haben hier ein sehr verständnisvolles Publikum und wissen das auch zu schätzen. Dieser Zusammenhalt von Vereinsmitgliedern und Freunden hat so manches erst möglich gemacht - auch vor dem Hintergrund zu wissen, dass unsere Leute es nicht krumm nehmen, wenn mal was schief läuft. Wenn der Zug mal aus widrigen Umständen erst um weit nach Mitternacht zurück ist, dann liest man keine Beschwerden auf DSO über vermeintlich unfähige Veranstalter und Personale. Im Gegenzug sind dann die Vereinsmitglieder auch hin und wieder mal bereit solch erschwerten Dienst in ihrer Freizeit zu leisten.

Zum Ende des Dampfbetriebes bei der DB war es aber auch nicht so selten, dass Dampf und Diesel gemeinsam einen Zug beförderten. In den letzten Jahren hat sich erfreulicher Weise bei den oft als "Angstloks" bezeichneten Fahrzeugeinsätzen viel getan. Viele Veranstalter haben historische Diesel- und Elloks am Start, welche ebenfalls ein Hingucker sind. Letztendlich sind diese auch hier, im von der Waldbrandgefahr geplagten Brandenburg, der Rettungsanker für die eine oder andere sonst ausgefallene Fahrt.

Gruß
Frank
Hallo Barbara,

danke für die Informationen "aus erster Hand"!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

E-Lok immer vor Dampflok (Einsaugen von kohlehaltigem Staub, ölhaltigem Ruß, schädlich für elektrische Motoren und Einrichtungen, Ablagerungen auf der Dachausrüstung)
V-Lok immer vor Dampflok (Brandgefahr, Ablagerungen)
Sicherlich hat man sich in den vielen Jahrzehnten nicht immer daran gehalten, aber das waren dann eher Ausnahmen.

Jetzt habe ich mir glatt meine Bilder von Sonderfahrten (in Ö) der vergangenen Jahre angesehen, aber E-Lok vor Dampflok war dabei eher die Ausnahme. Am häufigsten war E-Lok als Schiebelok oder direkt hinter dem Dampfer, auch Diesellok hinter Dampflok gab es durchaus.
Kann aber auch gut sein dass obiges die Gepflogenheit/Regel aus den Zeiten des Regelbetriebs war als noch Dampfloks unterwegs waren, und heute die Dampflok vor der E-Lok nur den Fotografen zuliebe so eingereiht wurde...

LG Didi
Hallo,

man darf nicht vergessen, dass eine 01 niemals dafür gebaut wurde einen Zug von 12 oder 14 langen Wagen zu ziehen. Dafür waren die 01.10 und viel mehr noch die 06 vorgesehen. Vereine mit einer 41, 50 oder 52 können sowas leichter machen, das sind ja Güterzugloks. Aber eine 01 braucht schon durch die großen Räder viel mehr Zeit den Zug zu beschleunigen. In Leipzig Hbf wurde zu DDR-Zeiten beispielsweise standardmäßig bei der Ausfahrt durch die vorherige Zuglok angeschoben aus genau diesem Grund.

Grüße,
Rico
Hallo Barbara,

Zitat

Auch die Fahrzeiten waren anders und Taktverkehr war weitgehend fremd.

Wobei iirc zur Dampflokzeit auf der Berliner Stadtbahn dichter gefahren wurde als heutzutage
Zitat

Heute sollen die Dampfer aber Züge füllen von "dampfhungrigen Fans" und denen ist meistens egal, was für Wagen und wieviele davon hinter dem Dampfer hängen. Hauptsache die Taucherbrille auf und Kamera raus.

Deshalb mache ich einmal im Jahr mit Eisenbahnfreunden eine wirklich historische Fahrt. Mit alten Bussen zu einer Schmalspurbahn, dort ein passend und korrekt zusammengestellter Zug und dann alle schön an der Photolinie aufstellen

Grüße,
Rico
@ 5 Hallo, grundsätzlich wurde/wird die Sache mit den Schiebeloks in Österreich ganz ähnlich gehandhabt. Bei den diversen Dampfsonderzügen von Wien über den Semmering nach Mürzzuschlag, auch bei IGE-Fahrten rund um Österreich hast du i. d. R. ein E-TFZ (z. B. Reihe 1010, 1041 oder 1042/1142) als Schiebelok drauf. Ich habe das letzte Mal vor 10 Jahren an solchen Fahrten in Ö teilgenommen, ist nicht mehr mein Ding. Soweit ich aktuelle Berichte gesehen habe, hat sich an der betrieblichen Praxis bis heute nichts geändert (grüne "Nostalgie-Schlierenwagen" inklusive). Da lobe ich mir "meine" Museumsbahnen in England, wo nicht nur das Wagenmaterial, sondern auch die tiptop gepflegte historische Bahninfrastruktur passen - dort braucht es keine Schiebelok, bestenfalls Dampfvorspann

Grüße, Phil
Möglicherweise wird die E-Lok auch gebraucht, um die Wagen mit Energie zu versorgen,wenn z.B.keine Dampfheizung mehr vorhanden ist.
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Rico

dass eine 01 niemals dafür gebaut wurde einen Zug von 12 oder 14 langen Wagen zu ziehen.

Hallo !

Ein Blick auf die Leistunstafel der Altbau 01 zeigt in der Ebene bei 120 Kmh 500 Tonnen,was ohne Fahrgäste ca. 12 m-Wagen entspricht. ( Leergewicht eines B4üm 54 entspricht : 37,5 Tonnen )
Die Altbauwagen ware natürlich etwas schwerer (AB-Schürzenwagen 39,5 Tonnen )
Die 01.10 konnte bei 120 Kmh 660 Tonnen in der Ebene.
Wie lange waren zur Dampfzeit die Bahnsteige ?
Klar,das die "Museumslok-Betreiber " ihre Schätze nicht unbedingt an der Leistungsgrenze betreiben.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo N-Spur-Gemeinde,
vielen Dank an Alle, die mit mir fühlen. Besonderer Dank an Barbara. Wie ich anfangs schon schrieb, kann ich diese Maßnahmen nachvollziehen. Durch Deine Ausführungen wurde, wie man lesen kann, nicht nur mein Wissen erweitert. Ich verdamme diese Fahrten nicht, mich interessierte aber, wie ihr darüber denkt .
Noch 'nen schönen Sonntag

Gruß
Wolfgang

Hallo Barbara,

Zitat

Berlin Stadtbahn, akzeptert. Es geht nicht allein um regionale Besondereiten, sondern um das große Ganze, auch um Magistralen, welche mit den "dicken Sonderzügen" ebenfalls befahren werden.

Ich weiß dass es dir darum ging - es ging mir um genau diese Kuriosität dass bei allen heutigen Verbesserungen (ESTW, schnellere Beschleunigung) es doch noch Dinge gibt, die bei der (ganz) alten Bahn besser waren. Die Strecken Berlin-Hamburg und Dresden-Berlin sind da auch so ein Fall, Stichwort "Fahrzeit".

Grüße,
Rico
Hallo Phil,

grüne "Nostalgie-Schlierenwagen" inklusive

diese finde ich, obwohl strenggenommen für Zeiten des Dampfbetriebs in Ö etwas zu "modern", durchaus stimmig.
Hingegen etwa Schlieren- oder 26,4m-Wagen mit blau-creme-gold auf nostalgisch getrimmt würde ich persönlich eher irgendwo zwischen Stilbruch und Kitsch einordnen... ;)

Der_Didi
Hallo Didi,

ja leider, es gibt hierzulande kaum mehr historisch wertvolles und stimmiges Rollmaterial, im Vergleich zu den Schlieren sind die British Rail Mk1-Coaches schon ganz was anderes (ok, mittlerweile sind auch schon umlackierte Mk2 vereinzelt anzutreffen, aber darüber sehen wir hinweg)...guckst du mal hier, was mir wirklich gefällt

http://www.railphotos.co.uk/mainline-steam/

Grüße, Phil

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Barbara

Und dennoch: Ein heutiger, dampfbespannter Sonderzug mit - nehmen wir 650 Tonnen in der Ebene - kann einfach nicht mehr mithalten.

Hallo Barbara !

Da hast Du sicher Recht,aber manchmal geht es auch ,mit etwas weniger Gewicht, auf Hauptstrecken.

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?108,7386487

Gruß: Werner S.  
Phil, danke für den Link - ja, das hat Stil!

LG
Didi
Moin,
ich denke man muss sich aber auch ein wenig bewegen, dann kann man auch historisches Wagenmaterial erleben.

- Berlin (Berlin macht Dampf): Veltener-Traditionszug (Donnerbüchsen) waren oft bis nach Dresden und Polen unterwegs. Werden im Frühjahr 2017 jedoch abgestellt.

- Berlin (Berlin macht Dampf): Zwickauer Eilzug aus Vorkriegswagen. Weitere Wagen befinden sich in Aufarbeitung, somit kann 2017 endlich wieder ein geschlossenes Zugbild ohne Bghw Unterstützung gezeigt werden.

- Cottbus (Lausitzer Dampflok Club): Kompletter Bghw- Zug vorhanden, der um weitere stimmige DR-Wagen ergänzt werden kann.

- Die WFL besitzt eine komplette Garnitur restaurierter Silberlinge

- Die Meininger haben ihre Schürzenwagen

- Die UEF fahren ihren historischen Schnellzug

- Die HEF stellt auch schöne Züge mit historischen Material zusammen.

In den letzten Jahren waren in Meiningen oder Neuenmarkt immer mehr stimmige Züge zu sehen darunter 4-achsige Umbauwagen oder gar ein Touropa-Liegewagen.

Ich denke das Angebot ist vorhanden, auch wenn man mal ins benachbarte Ausland (Polen, Ungarn, Schweiz, Niederlande) blickt.

Gruß
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name:  Barbara

Leider ist oftmals das Wagenmaterial alles andere, als zu "historischen" Fahrten passend.

Hallo !

Ja,natürlich. Aber oft fehlt den Vereinen auch das Geld,um neben dem Tfz. auch noch die Wagen in hist.Zustand zu erhalten. (Wer zahlt,schafft an )  Immerhin wurden die Wagen wieder blau lackiert.  
Auch die Nürnberger FME haben mit ihrer 52.80 leider auch eine unpassende Lok zu den Umbauwagen. Aber so wird estmal Geld verdient,um V200 001 wieder in Betrieb zu bringen.

Gruß: Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

vielleicht sollten die Vereine weniger ihr eigenes Süppchen kochen, sondern sich zusammentun um einige Wagen zu restaurieren.
Der eine Verein hat die passende Lok, der andere die passenden Wagen...
Der Blick über den Tellerrand kann doch nur hilfreich sein. Dadurch hat man auch geteilte Kosten.

Gruß Kai
Hallo,
ich finde den ersten Beitrag schon interessant ohne es böse zu meinen, dachte ich gleich:Sonst keine Probleme,worüber ich mir den Kopf zerbreche?

Museumsbahnen leben ja von Ehrenamtlichen ,die viel Zeit und Geld einbringen und oft von außenstehenden Laien dann noch  Kommentare und Verbesserungsvorschläge anhören müssen.
"Angstlok" ist leider oft gefordert oder sogar notwendig und wehe der Zug blieb liegen und andere Kunden müssten deshalb auf Ihren planmäßigen Zug warten.Wir können um jedes Fahrzeug nur froh sein,das überhaupt noch von einen Museumsverein unterhalten wird und "Angstloks" und nicht "stilreine Züge" sind da doch die kleinsten Probleme.Als außenstehender ist es gar nicht vollständig sichtbar,was für Anstrengungen für einen Museumsbetrieb nötig sind.Deshalb seit einfach Froh was da auf die Beine gestellt wird und unterstützt durch Museums besuche und Mitfahren (nicht nur Fotos machen!) bei Sonderfahrten das ganze.Ohne das, gibt es sonst nämlich nicht einmal mehr das, was wir heute haben und können nur noch Filme anschauen ,wie es einmal war oder auf unseren Modellbahnanlagen ,das ganze nachspielen...

Gruß
Thomas
Moin, Barbara,

deswegen trete ich keinen Verein bei.

Gruß Kai
Hallo,

natürlich muss ich auch Barbara Recht geben. Aber so ist es nicht überall.
Ich bin auch in einem Museumsbahnverein aktiv tätig und darüber hinaus noch Führungskraft.
Aber wir versuchen hier "gläserne Wände" zwischen den Vereinen einzureissen und leihen uns
durchaus Fahrmaterial aus um die Züge für Besucher attraktiver und vorbildgerechter zu machen.
Auch laden wir immer wieder Vereine zum Mitmachen ein. Dies ist uns bis dato auch gut gelungen.

@HaNsebahNer
Deswegen in keinem Verien mitzumachen finde ich nicht die richtige Lösung, Gerade durch
engagierte Mitarbeiter kann ein Verein erst etwas leisten.
Gruß
Reinhard
Moin Reinhard,

das bezog sich hierauf:

Würdest Du denn Deine Modellbahn mit Dir fremden Menschen teilen, nur um nicht Dein eigenes Süppchen zu kochen? Andere Modellbahner, die auf Deiner Anlage mitbestimmen, wie was gestaltet, umgesetzt oder gefahren wird?

Gruß Kai
Morgen Kai,

das ist OK, hier bin ich ganz Deiner Meinung.
Gruß
Reinhard

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;