1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Welches Gleissystem außer Peco

THEMA: Welches Gleissystem außer Peco
Startbeitrag
Toschi - 07.01.17 18:21
Moin moin,

nachdem ich meine halbfertige Anlage (150x70) in 2013 verkauft habe möchte ich ein neues Projekt starten. Das damalige Gleismaterial war Fleischmann Piccolo, bin mir aber nicht sicher ob ich dieses wieder verwenden sollte. Da ich kein Freund von Flexgleisen bin, habe mich an diese auch noch nie ran getraut, kommt es für mich auch nicht in Frage. Die neue Anlagenplanung soll 130x80 werden. Also bleiben ja nur folgende Hersteller übrig...

Fleischmann Piccolo (mit Gleisbett)
Roco (Fleischmann ohne Gleisbett)
Minitrix
Arnold/Hornby (läuft wohl aus, aber noch ausreichend zu bekommen)

Was wäre von diesen das best geeignete Gleissystem.

Gruß Toschi

Hallo Toschi,

am besten geeignet wäre, wenn du dir einen Ruck geben könntest und einfach mal mit dem Peco Flexgleis anfängst!

meint
Roger
Wenn es unbedingt eines davon sein soll, dann Fleischmann mit Schotterbett. Das ist meiner Meinung nach das mit Abstand am wenigsten schlechte der vier. Die Geometrie ist einfach und es gibt die Weichen für wenig mehr (24,90 statt 21,50€) mit polarisiertem Herzstück.

Die Roco-Weichen sehen zwar mit einem Unterflur-Antrieb am besten aus, haben aber Plastik-Herzstücke und brauchen zwingend irgendeine Art von Antrieb (auch als Handweiche ist da so ein Klotz dran). Zudem ist die Gleisgeometrie auf die 24°-Weichen ausgelegt; bei der 15° brauchst du für die einfachsten Weichenstraßen ganze Armeen an Ausgleichsstücken.

Trix hat in etwa die gleiche Geometrie und auch die Plastik-Herzstücke. Lediglich die 15°-Weiche gibt es mit polarisiertem Herzstück - allerdings zu einem absurden Aufpreis (UVP 35 statt 23). Dazu sitzt die Mechanik in der Weiche, was einen hässlichen Klotz ergibt.

Die Arnold-Weichen mit ihrem schwenkenden Herzstück sind einfach nur abgrundtief hässlich und haben die Angewohnheit, da innen drin einen Wackelkontakt zu bekommen. Außerdem kann das Zeugs rosten und hat nach meiner Erfahrung beschissene Kontakteigenschaften.

Gruß Kai
Ich bin selbst ein absoluter Noob und habe erst vor 10 Monaten begonnen eine Anlage aufzubauen.
Im ersten Abschnitt (3x1m) habe ich aus Scheu nur starre Radien von Fleischmann verwendet, beim bau des zweiten Abschnitts (4x1m) und hunderten von Stunden in Foren und nach der IMA in Köln verwende ich nur noch Flexgleise, die sind teilweise sogar einfacher zu verlegen, folgendes Equipment hat es mir ermöglicht.
Gleisleeren    
https://www.rd-hobby.de/de/Catalog/List/2244  ,
Gleisklammern  
https://www.fohrmann.com/de/gleisklammern-fuer-...rn.html?number=01415  
und Abstandshalter
https://www.fohrmann.com/de/abstandshalter-fuer-flexgleise.html  

Die Kosten für dieses Werkzeug habe ich durch die günstigeren Flexgleise teilweise wieder ausgeglichen.

Liebe Grüße aus Köln
Nico
Moin,

wenns schon kein Peco sein soll würde ich als Alternative Kato ins Spiel bringen.
https://www.kato-unitrack.de/
Deine vier Typen sind, Sorry, Schrott, weil technisch total veraltet.

Gruß Kai
Hallo,

nach dem ich Peco kennen gelernt habe möchte ich kein anderes System mehr nutzen!
Die Weichen sind sehr gut (zumindest für fertig gekaufte) und Flexgleis ist für mich das einzig wahre.

Flexgleis zu verlegen und zu verarbeiten ist einfach. Optisch ist es besser als gestückeltes Gleis und Böschungsgleis muss man nachbearbeiten. Sonst sieht es nicht aus.

Korkstreifen verlegen, Gleis drauf und Schotter drüber, fertig.
Und auch die Optik ist bei Flexgleis viel natürlicher.

Für mich also keine Frage und was ich bisher bei anderen gesehen habe, da auch nicht

Grüße Rene
War ja klar das alles auf Peco hinaus läuft.

Gut, die einzige alternative für mich wäre dann wohl, was meine Frage betrifft "Fleischmann Piccolo".

Jetzt habe ich im Weinert-Katalog gesehen das es von Peco auch Code 80 Setrack gibt, Gleissystem zum stecken. Leider aber nur mit 22,5 Grad Weichen. Wäre das auch eine alternative zu Fleischmann Piccolo? Man könnte ja evtl. wenn es passt auch die 14 Grad Weichen von Code 80 Streamline nehmen, oder?

http://blaetterkatalog.weinert-modellbau.de/#page_302

Gruss Toschi
Hallo Toschi,
auf der Seite 26 steht, dass es ohne Übergangsstücke zu verbinden ist.
Kenne mich aber damit nicht aus
LG
Günter
Hallo Toschi,

hast Du vielleicht die Befürchtung, daß Du bei Peco 55 diverse Spurkränze abdrehen mußt?

Eigentlich ist das Code-55-Gleis auch ein 80er Gleis, nur hat es einen doppelten Schienenfuß. Außen mit den Kleineisen ist es Code 55, innen fehlen die Kleineisen, das Gleis ist hier mit dem unteren Fuß in den Schwellen befestigt und ist somit Code 80 für die Spurkränze.

Verbindung zu Fleischmann, Roco, Trix etc. ganz normal mit dem unteren Schienenfuß von Peco 55.

Viele Grüße
Christian Strecker
Die Peco Code 80 sind jetzt auch nicht so neu. Es gibt auch schmale Weichen. Siehe hier: http://www.peco-uk.com/page.asp?id=tempc80

Gruß
Flo
Ich hatte mich da wohl verkehrt ausgedrückt, sorry.

Zu Code 80 Setrack...

Ich wollte dann nicht in Verbindung mit Fleischmann bauen sondern dann nur Code 80 Setrack weil es zum stecken ist und ggf. kein Flexgleis benötigt.

Gruss Toschi

@Flo...ja stimmt, aber die sind Streamline und Setrack hat nur die einen Weichen. Darum meine Frage ob die von Streamline auch an das Setrack passen würden.
Hallo nochmal,

Und warum nun Code 80?
Ich meine, abgesehen davon, dass bei dem Settrack-System ja schon klar drüber steht, dass es sich ausdrücklich an Anfänger richtet... gibt's das bei uns eigentlich irgendwo im Handel?

Es wäre aber auch nur ein Schritt vom Regen in die Traufe - also kann man auch gleich Code 55 nehmen und hat damit gleich ein zeitgemäßes (Großserien-)Gleis mit allen seinen Vorteilen gegenüber den ollen Kammellen von anno dazumal:
Realistische Höhe des Schienenprofils, wortwörtlich flexible Gleisverlegung, vorbildliche Gleisabstände, Übergangsbögen, Ausrundungen und sogar Überhöhungen sind möglich. Und das ohne unnötig viele "stombremsende" Schienenstöße und resultierenden Versatzstellen. Außerdem eine große Auswahl an ansehnlichen Weichen - und natürlich auch mit schlanken Radien.

Und gaaanz pragmatisch: solange man noch Gleise hat, stellt man nicht am frühen Samstag Abend beim Basteln fest, dass einem noch genau dieses eine Gleisstückchen fehlt um weitermachen zu können...

Da sind vorkonfektionierte Gleise einfach von gestern - mit einer Ausnahme: dem Tepichbahning... und da wird man heute wohl besser Kato anstatt der ollen Dinger nehmen...

Also Toschi, gib dir einfach mal 'nen Ruck und probiere es damit einfach mal aus!

meint
Roger

Ok Roger,

ich werde mir das Ganze heute Nacht im Schlaf noch mal durch die Rübe gehen lassen. Mal sehen was morgen dabei raus gekommen ist.

Gruss Toschi
Wenn es kein Peco sein soll, dann bleiben nur noch als funktionierende alternative Kato oder Tomix über. Beide kann ich vorbehaltlos empfehlen.

Deine erstgenannnten würde ich mir alle vier ehrlich gesagt nie, nie wieder freiwillig antun wollen. Die fallen alle unter die Kategorie teueres Lehrgeld.

Gruß,
Markus
Wenn zum Stecken, dann mit Bettung. Dann muss man diese nur seitlich etwas "anfüttern" mit Schotter damit's gut aussieht. Somit bleiben Fleischmann, Kato, Tomix.

Felix
Ahoi!

Vorweg, wenn Du Dich zum Gleisbau mit Flexgleis entschliessen kannst, dann meiner Meinung nach Peco Code 55. Sieht am besten aus und funktioniert auch gut. Aber es ist verglichen mit Fleischmann, Tomix oder Kato mehr Arbeit. Weichenantriebe sind halt nicht mal eben angesteckt, sondern erfordern Bastelei. Das ist nicht wild aber eben mehr zu tun.

Wenn Du Dich dazu nicht entschliessen kannst, dann würde ich zum Fleischmann Bettungsgleis und nicht Kato oder Tomix raten.

Gegen Kato spricht meiner Meinung nach die Optik. Die Bettung ist glänzendes Plastik, die Schienenverbinder sehr sichtbar. Und es gibt keine Bogenweichen. Für die lose Verlegung aber stabil und einfach im Aufbau.

Gegen Tomix spricht eigentlich nix was die Optik angeht. Allerdings ist das nur schwer käuflich zu erwerben. Und auch nicht immer alles. Bei DM findest Du eine ganze Menge, aber gerade mal keine einfachen Weichen z.B..

Fleischmann wirst Du überall in rauen Mengen bekommen, auch gebraucht. Die Geometrie ist durchdacht und wenn man die Weichen mit polarisierten Herzstück nimmt auch betriebssicher. Klar fehlen dort schlanke Weichen, aber bei Deiner angestrebten Anlagengrösse dürfte das nicht ins Gewicht fallen. Und man bekommt das Gleis auch optisch sehr schön. Such mal nach dem MiBa Spezial 02 " Grosse Anlage von Anfang an". Ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber Rolf Knipper zeigt da was man daraus machen kann.

Alles in allem spricht meiner Meinung nach mehr für das Fleischmanngleis, auch wenn es hier als "Schrott" tituliert wird. Nimm es mir nicht übel, aber in diesem Bereich sind ähnlich wie im Digitalbereich viele "Jünger" unterwegs. Ich nutze selber alle alten Hersteller - GFN, Roco, Arnold und MTX -, habe Kato bei einem Bekannten begutachtet und baue nun gerade mit Peco. Und alles funktioniert. Wenn man es ordentlich verlegt und sauber arbeitet.

Hier mal zum Schlus ein optischer Vergleich der drei Gleise:
http://quinntopia.blogspot.de/2009/09/fleischmann-tomix-and-kato-roadbed.html

Cheers
Jens
Moin,
eine wichtige Frage ist noch, ob Du mit Mindestradius R1 und R2 fahren willst, was doch sehr eng ist. Wenn ja, dann Fleischmann mit Bettung. Wenn nicht, Fleischmann ohne Bettung (Roco) und die Radien R3 und R3a nehmen. Geraden dort allerdings grauselige Stückelei.

Würde zumindest für Geraden/leichte Kurven dringend zu Flexgleis raten, alleine schon, da es kaum Stückelei gibt und harmonischere Gleisverläufe möglich sind.

Ich finde, dass sich Flexgleise geradeaus besser legen lassen als Stückgleise, paar Nägelchen vorsichtig einnageln, nach Augenmaß etwas korrigierend zurechtnageln und gut ist.
Stückgleise werfen gern mal Täler und Berge, wenn man nicht richtig nagelt. Zudem fehleranfällige Gleisstöße zwecks Kontaktübertragung.

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es in N leider nicht.

Wir hier sind mit Rocoweichen und Flexgleisen (außer paar Kurven aus R3/R3a) ziemlich zufrieden.

VG
Horst

Für die Geraden habe ich mir vom Baumarkt, Alu-Profile gekauft in drei Längen, 50cm, 100cm und 200cm, die Profile sind 8,4mm breit und passen exakt zwischen den Gleisprofilen, diese lege ich beim verlegen zwischen den Gleisprofilen und schiebe die wie einen Schlitten immer weiter vorwärts, so kriege ich die einigermaßen gerade verlegt.
Auf den noch nicht eingeschotterten Gleisen kann man dass auf den Bildern erkennen.
Kostenpunkt für alle drei Profile 13€,

Liebe Grüße aus Köln
Nico

Die von Ubiorum zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!

Ich bin auch kein Landschaftsbauer sondern "Fahrer" und habe alle Gleise ausprobiert außer Peco.

Für mich wirklich das beste Gleis ist Tomix Fine Scale. Völlig unterbewertet !! Tolle Qualität, sehr gute praktische Fahreigenschaften, einfache Handhabung, Optik m.E. erheblich besser als bei Kato, nicht so plump. Und es wird sogar "weiterentwickelt", immer wieder gibt es was Neues. Spur N ist in Japan halt eine ganz andere Hausnummer als bei uns...

Ja, man muss Geduld haben beim Kauf. Und da DM-Toys nur immer die aktuell bei ihm lieferbaren Artikel anzeigt, ist die Vielfältigkeit nicht sofort ersichtlich. Finde ich in diesem Fall nicht so glücklich,  das war bei Modellbahn-Union übersichtlicher. Vielleicht klappt das bei mehr Interesse an diesem System ja mal irgendwann besser !?
Einfach mal googeln, nach Artikelübersichten, Gleisgeometrie !

Die Geduld beim Einkauf lohnt sich...!!!

Uwe
Hallo Toschi,

Ich habe mich, vorerst temporär, bis ich Platz für eine Anlage habe, zum Teppichbahnen mit Tomix entschieden, und zwar die WideTrack-Gleise. Das Besondere daran: die Böschungen der Parallelgleise sind lükenlos, sogar Klipse zum Verbinden liegen bei.
Auch DKW, BW und 3WW muss man nicht entbehren. Ich muss sagen, bin von den überhöhten Kurven, und vom schön gestalteten Schotter begeistert, Weichenantrieb im Schotter verborgen, und die Weichen sind relativ Lang, aber nicht zu Lang. Die Böschungen der nächsten Gleise in Längsrichtung halten sich zusätzlich, so ist der Kontakt supergut. Eine Wendeschleife scheint ohne Trennstellen möglich zu sein, denn an der Weiche sind alle Schienen für Stopweichenfunktion unterbrochen.
Ich finde Tomix ein cleveres System, im Preis mit Fleischmann vergleichbar.

VG

Gabor

PS: wenn ich bei der Anlage bin, und zum Schottern Lust bekomme, werde ich Peco Code55 verwenden. Was ich bis dahin an Tomix ansammle, geht auch auf die Anlage, später zu entscheiden, ob unter oder über Tage.
Edit:ps
Hallo Toschi
Auch wenn hier wieder alle aufschreien! Jedes Gleis ist so gut wie der der es verlegt. Ich habe bei mir alles verlegt was Rang und Namen hat ( ausgenommen Kato und Tomix) und alles funktioniert, oder eben auch nicht wie mir einfache 8° Kreuzungen von Peco jetzt bewiesen haben! Ich habe nur Weichen mit Plastikherzstück und keinerle Kontaktprobleme. Ob es optisch dann passt oder nicht ist Geschmackssache! Jemand hier hat mal geschrieben das es nach dem einschottern egal ist weil man den Unterschied kaum noch wahr nimmt! Sieh Dir mal Mannis N-Bahn an! Alles mit Arnold verlegt und sieht großartig aus. Und ärgern wirst Du dich mit allen Systemen, sie Beitrag Nr 22. Mein Tipp: Nimm Dir was gefällt und lerne damit umzugehen!
Lg Peter

Ps: Hier kannst Du dir ansehen wie ein Mischmasch aus Gleisen aussieht https://nspurwelt.jimdo.com/
Hallo, ich reise lieber reduziert und mit leichtem Gepäck. Man sollte in N auf so Schnickschnack wie DKWs und Kreuzungen überhaupt verzichten - eine Gleisgeometrie, die so einfach wie möglich ist und betrieblich Sinn macht. Peco Weichen sind auch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber es gibt kaum Alternativen. Für mich ist im nichtsichtbaren Bereich FLM ohne Bettung (ex Roco) eine Option, da ich die Weichen im Fiddle-Yard problemlos aufschneiden kann (da genügen an den Ausfahrten Handweichen). Im sichtbaren Bereich gibts dann Peco Code55. Desweiteren sollte man sich darüber klar werden, mit welchen Fahrzeugen man unterwegs ist. Mit Drehgestellloks, Triebwagen und großen Dampfloks wird man selbst bei Plastikherzstücken keine Probleme haben. Eine Köf hab ich gar nicht.

Grüße, Phil
Moin moin allerseits,

erstmal ein großes DANKE für die ganzen Tipps und Anregungen.

Tja, der eine baut so, der andere so. Somit gehen natürlich die Meinungen sehr auseinander. Wer mit seinem verbauten Gleissystem zufrieden ist und störungsfrei fährt, der preist dieses natürlich auch an. Ich habe mir auch mal das Buch der MiBa Spezial 02 Ausgabe von/mit Rolf Knipper reingezogen und so schlecht ist es auch nicht geworden mit den FL-Gleisen. Das Nachschottern des Schotterbetts sieht doch auch ganz gut aus, finde ich zu mindestens. Durch die Größe meines Gleisplans (130x80) sieht dieser auch nur die Radien R1 und R2 vor was natürlich durch die vorgegebenen Kurvengleise von FL wunderbar zu bewerkstelligen ist.

Kann man mit Flexgleis auch diese engen Radien ziehen ohne das das Flex zu sehr auf Spannung sitzt?

Im großen und ganzen schwebe ich jetzt nur noch zwischen FL und Peco hin und her. Mal sehen was die nächsten Tage bringen und wofür ich mich dann schließlich entscheiden werde.

Mein Gleisplan in leicht abgewandelter Form stammt von der 9-mm Seite, die Anlage "Gugel-Hupf-Bahn. Soll dann Digital laufen und über PC gesteuert werden.

Gruß Toschi

Die von Toschi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
auch mit Flexgleise sind die engen Radien zu machen,auch noch kleiner.
Wirkt optisch aber nicht.
Meine Erfahrung und Meinung.

Gruß
Dietmar
Hallo Toschi,
dein Plan ist doch übersichtlich: 6 Weichen wenn ich richtig gezählt habe und ein wenig Gleis dazwischen.
Hast Du schon/noch Gleismaterial?
Falls ja: beginne doch erstmal damit.
LG
Günter
Hi Toschi,

klar kann man Flexgleis auch in engeren Radien verlegen!
Was man mit Stückelgleis aber kaum vernünftig hin bekommt, sind die Übergangsbögen in diese engen Radien, das geht sich mit Flexgleis praktisch "von alleine"...

btw. und wenn ich mir den Gleisplan anschaue, ist der für Flexgleis nicht nur prädestiniert (weil wenig Weichenstraßen, an denen man basteln müsste), sondern wird mit seinen geschwungenen Bögen auch wesentlich besser aussehen als mit vorkonfektioniertem Gleis...

Gruß
Roger

NT: pass mit dem Gleisplan auf!
Bei Rechtsverkehr ist die rote Strecke nicht erreichbar ohne den restlichen Betrieb einzustellen!
Hallo Torsten,
hast Du einen genauen Gleisplan, dass man noch Fehler korrigieren und verbessern kann?
Der gezeigte ist unfraglich zu minimalistisch.
Zielwert sollte IMMER der optimal realistisch mögliche Gleisplan bei gegebenen Umständen sein, um sinnvollen, unlangweiligen und effektiven Betrieb abwickeln zu können.

Ein Gleiswechsel (zur Anbindung des obeneren Bhf) und paar Abstellmöglichkeiten (im Untergrund) werden helfen.

R1/2-Möglichkeit spricht klar für Fleischmann Bettungsgleis.

Fl-Flexgleise-Verlegung habe ich keine Erfahrungswerte, kenne nur die von Peco, Roco und Mtx.

Sonst gerne fragen.
Gibt hier paar Spezialisten, die schon so manchen Gleisplan optimiert haben.
Möchte mich da dazuzählen.
Leider hört man von einigen schon seit 2 Jahren nichts mehr.

VG
Horst
Moin Roger, moin Horst

das mit dem Rechtsverkehr ist mir bekannt, dass soll der PC steuern damit es keine Kollision gibt.

Wie gesagt, den Plan habe ich von der 9-mm Seite den ich mit WinTrack erstmal mit Minitrix Gleissystem nachgebaut habe somit sind Veränderungen, auch was das Gleissystem betrifft jederzeit möglich.

Gruß Toschi
Hm,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

tja, im laufe der Zeit die ich hier im 1:160 Forum bin (lese/schreibe) habe ich unzählige ""Gleisplanvorstellungen"" erlebt.
Man (verschiedene User) macht sich die Mühe und versucht auf höfliche Art, auf verschiedenste Punkte hin zu weisen, welche sich aus den eigenen Erfahrungen mit der Zeit als "Lehrgeld" erweisen.
Der eine nimmt dankend die Hilfe an, der andere denkt sich seinen Teil (ich mache doch wie ich will, da können sie sagen/schreiben was sie wollen. Haben eh keine Ahnung. .....) und so mancher reagierte sogar sauer, weil sein ""super, top, .... Gleisplan"" nicht als der genialste Gleisplan aller Zeiten umjubelt wurde sondern sogar daran Kritik geübt wurde.
Tja, und viele diese "Gleispläne" wurden dann tatsächlich begonnen um zu setzten mit dem Bau der Anlage?

Ich persönlich habe es schon lange aufgegeben einen Gleisplan zu kommentieren. Für mich persönlich unnütze Zeit, wenn ich nicht nach einem Jahr wenigstens was vom Baubeginn sehe/lese.

Ich persönlich habe leider das dumme Gefühl, daß jeder der mit einem Gleisplanungsprogramm rumspielt, dann diesen "Plan" unbedingt hier reinstellen muß.

Es wäre halt schön den einen oder anderen Gleisplan hier dann wieder zu sehen, wie daraus dann die Anlage entsteht, sich diese weiter entwickelt und vor allem ob sich das gedachte Konzept dann auch in der Praxis hält oder halt doch auch "angepaßt" werden muß.

mfG.
"tattoo"

Tja, ich hatte in den verschiedenen Modellbahnclubs auch "Kollegen" die jeden Clubabend mit einem neuen Gleisplan ankamen und diesen dann ....... (damals gab es noch keine Gleisplanprogramme, sondern da war noch Zeichnen/Skizzieren mit Bleistift auf Papier angesagt.)
Beim ersten Modellbahn-Verein war ich ab 1982 und tja, komischerweise haben genau diese Personen bis heute noch keine Anlage. Aber sicher den abertausendten Gleisplan theoretisiert.
Servus

So ne ähnliche Anlage kenn ich doch...... "klick".

http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=132175

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo Toschi,
KATO, glaube ich zumindest, hat den momentan kleinsten lieferbaren Radius, 12cm,
ich besitze so ein paar Meter KATO Gleise die ich bei meinen Anfängen gekauft hatte, habe mich aber dann doch für Fleischmann entschieden.
Anbei hänge ich zwei Fotos von meinen ersten Versuchen an, einmal der kleine Radius von KATO und die Möglichkeit vom Fleischmann Flexgleis welches das KATO Gleis locker Topt,  Radius10,5cm.
Die Angaben sind das was ich erreicht und mit der Schieblehre gemessen habe.

Liebe Grüße aus Köln
Nico

Die von Ubiorum zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Bei dem Gleisplan braucht du das eine Streckengleis (das innere) zwischen der linken Ausfahrweiche unten und dem Steckenabzweig oben gar nicht bauen wenn du die rote Bahn befahren willst. Oder umgekehrt die rote Bahn nicht wenn du nur auf dem Hundeknochen fährst.

Gruß,
Harald.
@Gleisplan: Zu viele verdeckte Strecken.

Klar ist es schwierig, das anders zu machen, und doch - wer will schon eine U-Bahn bauen *koppgratz*

Felix
Moin moin,

@Tattoo...Es ging mir hier nur um das Gleissystem und nicht um den Gleisplan, diesen habe ich nur reingestellt wegen den Radien R1 und R2 wegen evtl. Verlegung von Flexgleisen.

@Spockie...tatsächlich, sieht gut aus was er da gebaut hat.

Gruß Toschi
Servus

Zum Gleissystem kann ich dir keinen genauen Tip geben, da ich auch schon lange ein Fan von Peco und Flexgleis bin. Hauptsächlich der Weichen wegen, da rollt eben auch langsam alles drüber. Die Gleise selber sind eigentlich sowas von wurscht.

Ein Tip: Von MTX oder FLM geht alles was polarisierte Weichen hat. Nix ist ärgerlicher als dauerndes Anschieben mit der "Hand Gottes". Deswegen auch der Umstieg auf Peco bei mir.

Greetings from Austria
Gerhard

Hm,

Toschi, mein Beitrag bezog sich auf #30 von Horst

Sonst gerne fragen.
Gibt hier paar Spezialisten, die schon so manchen Gleisplan optimiert haben.
Möchte mich da dazuzählen.

Kann aber genauso auf "Gleissysteme" umgemüntzt werden, den hier im Forum kommt die leidige Debatte betreffend "Gleissystem" immer wieder in schöner Regelmäßigkeit. Nicht gerade monatlich, aber schon fast alle 2-3 Monate.
Einfach mal das Forum durchsuchn mit der Suchfunktion.

mfG.
"tattoo"

Auch beim "Gleissystem" gibt es anscheinend unbelehrbare, die unbedingt das .......... .
Tja, gab in einem Modellbahn-Club auch ein Mitglied der unbedingt allen das Fleischmann Bettungsgleis, es ging dabei nicht ums Piccolo, sondern ums H0 System, aufschwatzen wollte. Und er würde es uns aus Deutschland besorgen, damals hier in Vorarlberg nicht erhältlich. Vor allem das Flexgleis wäre so toll und es müsse nicht nachbearbeitet werden.
Jegliche Erklärversuche, daß ein Flexgleis immer nachbearbeitet werden muß, wenn es gebogen wird, wurden mit .... "hast ja keine Ahnung".... abgeschmettert. Habe dann gesagt ersolle mir mal ein Paket Flexgleise besorgen. Tja, und bei der Übernahme hab ich ihn dann gebeten mit dem Flexgleis ein Oval zusammen zu stellen.
Ups, wie war dann das Erwachen groß, daß es ohne Nachbearbeitung nicht geht.

Habe selbst mit folgenden Spur N Gleis-Systemen in der Praxis gearbeitet:
ROCO (heute Fleischmann ohne Bettung) [zum ersten Mal auch mit Flexgleis gearbeitet]
Minitrix
PECO Code 80 ( nicht das Settrack) [habe hier zum ersten Mal 100% nur mit Flexgleis gearbeitet und zum ersten Mal mit polarisierten Herzstücken]
PECO Code 55
ATLAS Code 55 10# Weichen in Kombination mit Micro Engineering Code 55 Flexgleis
Micro Engineering Code 55

Die aktuelle Anlage ist nur mit PECO Code 55 System aufgebaut, unter Verwendung ausschließlich langer Weichen und Y-Weichen
Hallo Toschi,
die Gleise von Minitrix, Arnold, Roco oder Fleischmann sind von der Konstruktion her über 40 Jahre alt, damit total veraltet und heute keinesfalls mehr zu empfehlen. Sie sehen gruselig aus, die Weichen haben mit dem Vorbild nichts gemeinsam und sie sind technisch unzuverlässig.

Ich habe in einer sehr teuren und arbeitsaufwendigen Aktion nahezu sämtliche Weichen von Minitrix und Roco auf meiner Anlage durch PECO Code 80 Weichen ersetzt. Seitdem läuft es besser und vorbildgerechter aussehen tut es auch.

Wenn ich heute nochmal anfangen würde, dann nur mit PECO Code 55. Das ist ohne Zweifel optisch das beste Großseriengleis in Spur N. Und das Verlegen von Flexgleisen ist wirklich kein Hexenwerk.

Wenn es aber absolut kein Flexgleis sein soll, dann sind TOMIX oder KATO die einzigen Alternativen zu PECO.

Fleischmann, Roco, Arnold und Minitrix sollten endlich ihren Platz in einem Modellbahnmuseum finden. Da passen sie hin; auf einen Modellbahnneubau 2017 definitiv nicht.

Viele Grüße,
Mathias
Genau. Gleich wie Selectrix.

Das mann mit Minitrix gleisen keine richtige Modellbahn bauen kann, kannst du in das Bild anbei sehen.

Grusse aus NL,
Wim

Moral von der Geschicht: jeder macht sein eigene Wahl, und dass sollte mann respektieren.

Die von WimC zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ahoi!

Jaja, das Alter ist ein entscheidender Faktor. Manche finden ja auch Digitalsysteme gut die weit über 30 Jahre alt sind in den Grundzügen. Andere meinen dieses System gehört endlich ins Modellbahnmuseum. SCNR!

Toschi, ich finde den Gleisplan gut, und wenn Du den spiegelst passt es wohl auch mit dem Rechtsverkehr. Eventuell bekommt man ja noch ein verdecktes Ausweichgleis hin und hat dann einen Minischattenbahnhof. Und wie man bei Stummi sehen kann, wird auch mit dem Mtx Gleis eine schöne Anlage draus.

Also probier doch aus ob Du mit dem Flexgleis von Fleischmann klar kommst. Einfach eins kaufen und dann mal auf einem Brett verlegen. Kostet keine 5 Euro und man is schlauer danach. Viel Spaß dabei!

Cheers
Jens
@Mathias #40
die Gleise von Minitrix, Arnold, Roco oder Fleischmann sind von der Konstruktion her über 40 Jahre alt, damit total veraltet und heute keinesfalls mehr zu empfehlen. Sie sehen gruselig aus, die Weichen haben mit dem Vorbild nichts gemeinsam und sie sind technisch unzuverlässig.

Peco wurde 1946 geründet, ist also 71 Jahre alt !!!!!!!!!!!!!!! Wenn Du mal wissen willst wie zuverlässig Roco, Minitrix, Atlas, Shinohara und Co Gleise sein können dann solltest Du mal auf eine meiner Ausstellungen kommen!
Lg Peter

Guten Morgen zusammen,
wenn das PECO Gleis 71 Jahre alt ist, dann hat man 1946 in England aber schon geniale Gleise gefertigt. Respekt!

Wenn Du mal wissen willst wie zuverlässig Roco, Minitrix, Atlas, Shinohara und Co Gleise sein können dann solltest Du mal auf eine meiner Ausstellungen kommen!

Zumindest Roco und Minitrix habe ich leider selber verwendet und bis heute hundertfach bereut. Gerade die Weichen haben nicht nur mit dem Vorbild in Sachen Optik nichts zu tun, sie waren bei mir auch eine Störungsquelle.

Jaja, das Alter ist ein entscheidender Faktor. Manche finden ja auch Digitalsysteme gut die weit über 30 Jahre alt sind in den Grundzügen. Andere meinen dieses System gehört endlich ins Modellbahnmuseum. SCNR!

Ich verstehe zwar nicht, wie das hier zum Thema passt aber es stimmt natürlich, dass die heute angebotenen Digitalsysteme aus der Modellbahnsteinzeit kommen und dringend durch ein System abgelöst werden sollten, dass die heutigen Möglichkeiten der Technik nutzt und keine Altlasten aus den 80er Jahren mit sich herumschleppt. Nur gibt es - außer Gerüchten - bisher eben nichts dergleichen. Von daher werden wir uns vorerst mit den alten Systemen begnügen müssen.

Bei den Gleisen ist PECO auch nicht in alles hundertprozentig optimal. Aber PECO Code 55 ist derzeit das einzige Großseriengleissystem in Spur N, dass dem Vorbild zumindest ähnlich sieht.

Viele Grüße,
Mathias
Fazit:
"Meiner ist länger" :-P

scnr

Felix
@Felix

Lg Peter
Moin Peter,

du hast immer noch nicht erklärt, was der Unsinn aus # 43 soll. Wenn ich die Anzahl der Ausrufezeichen als Gradmesser bezeichne, wie ernsthaft diese Aussage mit den 71 Jahren gemeint war, hast du dich nicht gerade als intelligent geouted...

Gruß
Kai
Hallo Kai
Ich will damit auf Mathias Aussage hinweisen und auf die Tatsache das es Peco auch schon ewig gibt. Leider klappt meine Zitierfunktion bei meinem Laptop nicht, sonst hätte ich es eingerahmt! Erklärung genug?
Lg Peter
Moin Peter,

nein, denn es ging hier um die Gleissysteme. Es mag sein, daß die Firma Peco seit 71 Jahren existiert. Die Gleise dürften aber deutlich jüngeren Datums sein...

Gruß
Kai
Hallo Kai
Ja eh, aber auch nicht viel jünger als andere Systeme, nur waren sie noch nicht bei uns. Als ich 1995 meine erste große Anlage baute war Peco schon ein Thema, nur waren sie bei uns damals nur schwer erhältlich. Sie sind also auch schon mindestens 22 Jahre alt!
Lg Peter
Ein Alter von 22 vs. 40 (und bei einigen sind es ja fast 50...) finde ich aber dann schon irgendwie unterschiedlich....

Gruß
Eglod
Wie lange gibt, bzw. gab es denn Trix, Arnold und Fleischmann schon. Das sind doch alles Firmen, die es schon zu Kaisers Zeiten gab.

Gruß,
Markus
@ Egold
Seit 22 Jahren wissen wir davon, wäre aber mal wirklich interessant seit wann Peco die Gleise so herstellt wie wir sie jetzt kennen!
Lg Peter

Edith: Einmal hat Peco schon die Weichen verändert da ich noch welche zu hause habe die noch Fähnchen an den Zungenschienen hatten für einen besseren Kontakt.

Die Peco Code 80 Flexgleise mit den Betonschwellen kamen bei uns in der ersten Hälfte der 1980er Jahre in den Fachhandel. Weichen, oder gar Code 55 Gleise, gab es von Peco damals noch nicht.

Gruß
Roger
Hallo Roger
Na dann sind sie gar nicht so weit auseinander als ich dachte. Weißt Du auch wann sie mit C55 begannen?
Lg Peter
Nein Peter,

das ist mir nicht bekannt - es war aber deutlich später.

Gruß
Roger
Hallo Toschi
Nun will ich meine 2 cent auch noch dazugeben
Zum Gleisplan, wie wäre es mit einem Gleisdreieck, dann könntest Du im Rechtsverkehr ebenfalls in Richtung Bergstation auf Ebene 2 mit einer Rechtsweiche abzweigen.Von der Bergstation kommend bräuchte es eine Y-Weiche. Von der Geometrie und Steigung her sollte sich das nach Augenschein einfügen lassen.

Selbst bin ich ein Katorist, nebst den vielen Pecorianern und Tomixinern hier
Bei der kleinen Fläche wäre das Gleisbild mit Kato eher schwierig, denke ich. Die Entscheidung für oder gegen ein Bettungsgleis hängt generell auch davon ab, wielviel Aufwand Du vorab im Gestalten der Strecke treiben willst. Auch für Kato/Tomix finden sich hier im Forum  Beispiele für Gestaltungen mit nachbearbeitetn Bettungsgleisen, die sehr realistisch wirken.

Mir persönlich kam das Kato-Gleis entgegen, da ich erst mal mit meinen Zügen losfahren wollte.

Viel Vergnügen beim Planen und Bauen
wünscht
Kracherl
Ahoi!

@ Mathias: Du hast mit dem Alter als Qualitätsmerkmal angefangen und ich hab Dich einfach mal drauf hinweisen wollen, wie inkosequent Du selber mit diesem Qualitätsmerkmal umgehst. Bei Elektronik sind über 30 Jahre kein Problem. Bei Mechanik ist es Teufelszeug.......

Wenn Du oben gelesen hättest wurde Fleischmanngleis unter anderem deshalb empfohlen, weil es dort Weichen mit polarisierten Herzstück gibt, und damit genau wie Peco aber ohne aufwendigen Umbau. Also anders als bei dem von Dir genutzten und für schlecht befundenen Roco oder Minitrix Gleis. Du hast also keine Erfahrung mit dem empfohlenen Gleis.

Was die vorbildgerechte Gestaltung des Gleises angeht, dann muss man auch klar darauf hinweisen, dass es sich bei dem Peco Gleis um ein Gleis nach englischem Vorbild handelt, was sich bei der Schwellenlage der Weichen klar sehen lässt. Bei Kato die Zungen mit einem dicken Blech verbunden sind usw..

Aber egal. Toschi viel Spaß beim Testen und Bauen!

Cheers
Jens

Du hast mit dem Alter als Qualitätsmerkmal angefangen und ich hab Dich einfach mal drauf hinweisen wollen, wie inkosequent Du selber mit diesem Qualitätsmerkmal umgehst. Bei Elektronik sind über 30 Jahre kein Problem. Bei Mechanik ist es Teufelszeug.......

Hallo Jens,
bei Elektronik ist das auch ein Problem! Die heutigen Digitalsysteme schleppen Altlasten der 80er Jahre mit sich herum und sind absolut bedienungsunfreundlich! Nur gibt es (noch) keine Alternativen.

Bei den Gleisen ist das eben anders. Die Minitrix und Roco Gleise, die ich leider verwendet habe, sehen sch...ße aus. Hätte ich 2003 dieses Forum schon gekannt, dann wäre ich damals mit Sicherheit mit PECO Code 55 und nicht mit dem alten Geraffel angefangen.

Leider war PECO Code 55 für mich damals ein schwer zu beschaffender Exot. Heute sieht das anders aus; PECO ist weit verbreitet und man bekommt das Gleis problemlos.

Ich habe mittlerweile rund 50 PECO Code 80 Weichen; umgebaut habe ich davon keine.

Wenn Du ernsthaft Kritik an der Schwellenlage der PECO Code 55 Gleise üben willst, dann schaue Dir mal sämtliche Fleischmann Weichen an. Die haben mit einer Weiche des Vorbildes soviel zu tun, wie eine Kuh mit dem Fliegen! Bei Minitrix, Arnold und Roco sieht es nicht anders aus!

Mich persönlich stört es, wenn immer feinere Modelle auf meinen hässlichen Code 80 Gleisen laufen. Nach dem Umbau auf die schlanken und vorbildnahen PECO Code 80 Weichen ist es sehr viel besser geworden; die hässlichen spielzeughaft hohen Schienenprofile sind mir dabei leider geblieben.

Fazit: bei der Elektronik hat man derzeit keine Wahl, da es keine fortschrittliche Elektronik auf dem Stand der Technik gibt. Bei den Gleisen gibt es mit PECO Code 55 einen mehr als brauchbaren Kompromiss, der optisch alle anderen Spur N Gleise in Sachen Vorbildnähe klar in den Schatten stellt!

Viele Grüße,
Mathias  
Hm,

# 54

Die Peco Code 80 Flexgleise mit den Betonschwellen kamen bei uns in der ersten Hälfte der 1980er Jahre in den Fachhandel. Weichen, oder gar Code 55 Gleise, gab es von Peco damals noch nicht.

PECO Code 80 ist schon lange am Markt. War sicher in England eines der ersten Spur-N Gleise.
PECO Code 55 dürfte aber erst so Mitte der 90er Jahre begonnen haben.

Was die vorbildgerechte Gestaltung des Gleises angeht, dann muss man auch klar darauf hinweisen, dass es sich bei dem Peco Gleis um ein Gleis nach englischem Vorbild handelt, was sich bei der Schwellenlage der Weichen klar sehen lässt.

Sorry, wenn du von vorbildgerechter Gestaltung sprichst, dann gibt es nur FiNe Scale, alles andere ist .......

.....und damit genau wie Peco aber ohne aufwendigen Umbau.

Tja, der Holler mit dem Umbau der angeblich gemacht werden muß, weil ansonsten die Weichen nicht funktionieren würden. (Sorry, man darf umbauen, man kann umbauen, aber man ##muß## nicht umbauen!)

Das mann mit Minitrix gleisen keine richtige Modellbahn bauen kann, kannst du in das Bild anbei sehen.

Man kann auch mit einem VW Käfer Autofahren, aber niemand würde einen VW Käfer neu kaufen (mit der 70er Jahre Technik) wenn er sogar billiger einen neuen 6er VW Golf kaufen kann.

mfG.
"tattoo"

Es ist jedem selsbt seine Entscheidung mit welchem Gleissystem er anfangen will eine Spur-N Anlage zu bauen.
Nur sollte er halt dann später das auch akzeptieren und nicht jammern.
.......... wer die Garage nur so grß baut, daß der Trabi drin Platz hat, sollte halt nicht jammern wenn in ein paar Jahren der neue Golf nicht in die Garage paßt. Tja, mit hätte ich die Garage nur größer gebaut (zukunftsorientierter), denn Platz am Grundstück wäre ja da .........

Ahoi Mathias!

Manche bevorzugen auch eingeschotterte Gleise, weil ein nacktes Gleis so garnix mit dem Vorbild zu tun hat. Ein Problem welches man bei Fleischmann, Kato und Tomix direkt gelöst hat ;)

Und hast Du Dich eigentlich mal ernsthaft mit der Frage des Eröffners auseinander gesetzt und versuchst da eine Lösung anzubieten? Oder schreibst Du einfach nur Deine Meinung ohne Bezug?

Cheers
Jens

Und hast Du Dich eigentlich mal ernsthaft mit der Frage des Eröffners auseinander gesetzt und versuchst da eine Lösung anzubieten?

Hallo Jens,
wenn Du Beitrag #40 gelesen hast, dann erübrigt sich die Frage von selbst. Ich würde 2017 jedenfalls nicht mehr mit Gleisen von Minitrix oder Fleischmann starten. Es war der größte Fehler meiner "Modellbahnkarriere", dass ich das 2003 gemacht habe!

Manche bevorzugen auch eingeschotterte Gleise, weil ein nacktes Gleis so garnix mit dem Vorbild zu tun hat.

Ein eingeschottertes Gleis ist eine Selbstverständlichkeit. Ich bevorzuge daher aber wirkliches Einschottern gegenüber den Plastiklösungen von Fleischmann, Kato und Tomix!

Man kann auch mit einem VW Käfer Autofahren, aber niemand würde einen VW Käfer neu kaufen (mit der 70er Jahre Technik) wenn er sogar billiger einen neuen 6er VW Golf kaufen kann.

So ist es.

Viele Grüße,
Mathias
Ahoi!

Oh Mathias hast Du inzwischen eingeschottert? Oder fährst immer noch auf nackten Gleisen rum? Zeig doch mal bitte ein Bild.

Und was der grösste Fehler Deiner Modellbahnkarriere ist, darüber kann man geteilter Meinung sein ;)

@tattoo: Na wenn nur finescale was wahres is, dann is Peco auch ..........
Oh und ich fahre ein Auto in dem nicht ein turboaufgeladener Nähmaschinenmotor werkelt ;)

Mensch Kinners, nu kommt doch mal damit klar, dass Peco nicht auf alles die Antwort ist. Wie gesagt ich baue auch mit Peco Code 55. Aber würde ich nicht unter den Vorausseztungen der hier genannten Fragestellung.

Cheers
Jens

Moin,
Peco ist 1965 in N-gauge eingestiegen, zuerst mit Gleisen, dann mit Wagen.
Zitat - Antwort-Nr.: 54 | Name:

Die Holzschwellen gab es vor den Betonschwellen und selbstverständlich gab es Weichen - nur nicht in Deutschland.
Ich habe Mal in einem Mobaladen in London den kompletten Bestand an Peco N Weichen aufgekauft, da sie in Deutschland nicht zu bekommen waren (und damals noch kein Internet). Der Verkäufer hat vielleicht erstaunt geguckt. )
cheers
Norman
Hallo Jens,
nahezu alle Betrachter meiner Anlage waren sich bisher darüber einig, dass die von mir eingesetzten Code 80 Schienen von Minitrix und Roco mit ihren hohen Schienenprofilen schlichtweg mies aussehen. Diese Kritik kommt besonders gern von H0-Bahnern, denen das spielzeughafte Gleis besonders negativ auffällt.

Da Du weder mich noch meine Anlage kennst, ist mir Deine Meinung zu den beim Bau gemachten Fehlern mit Verlaub gesagt schnurz

Und um Dich zu beruhigen. Solange auf dieser Anlage noch die Code 80 Gleise liegen, setze ich den Bau der Oberleitung und das Einschottern nicht fort. Denn eines ist klar: das alte Geraffel muss erst runter, bevor ich es einschottere und weitere Teile mit Oberleitung überbaue.

Bei mehreren hundert Metern Gleis und über 70 Weichen leider kein ganz kostengünstiges Unterfangen. Aber die Anlage unseres Forums- und Stammtischkollegens Tjorben zeigt, dass zwischen seiner Code 55 Gleislage und meinem Mist eben Welten liegen.

Mir ist es daher ein Rätsel, wie man trotz technisch wie optisch besserer Alternativen heute noch mit einem Minitrix oder Fleischmann Gleis beginnen kann. Ich persönlich halte das für einen großen Fehler! Aber Anspruch und Geschmack sind letztlich verschieden.

Viele Grüße,
Mathias
Können wir nach den persönlichen Befindlichkeiten wieder zum Thema kommen?

Genervte Grüße
Kai

PS: Müllt Euch doch bitte per PN zu.
Hallo
Ich habe jetzt einmal ein Frage an Toschi. Was gefällt/passt Dir an Deinen bis jetzt verwendeten Gleisen nicht?
Lg Peter
Hallo

Stücklgleise haben durchaus ihre berechtigung. Bis ich ein Bahnhof mit einem Programm geplant habe, habe ich ihn schon mit Kato oder Tomixgleisen aufgebaut.
Kato und Tomix haben eine sehr grosse Auswahl auch an Viadukten und Brücken. Beide haben sogar Bahnhöfe auf Viadukten. Man kann also eine Ablage auf zwei Ebenen bauen ohne gross Holz oder anderes Material zu bearbeiten. Mit den Kato Viadukten habe ich eine Rampe vom Tisch bis zu meien TTRAK Modulen gebaut. Einen Bahnhof habe ich auf den Modulen und einer fliegend aufgebaut.
. Aber ich will jetzt mit meinen Kindern spielen und für Peco verlegen fehlt mir schlicht die Zeit. Meine kleine Peco Anlage musst ich wegen Umzugs abreissen. Dann wechselte ich zu Kato und wegen fehlender DKW und anderm habe ich auch noch Tomix.
Das iterative verfeinern des Gleisplans mittels spielen und Input von Mitspielern macht mir mehr Spass als das planen am PC. Die Kinder können auch mithelfen und ihre Ideen einbringen. Nicht alle Modellbahner wollen perfekt aussehende Gleisanlagen.

Die sehr grosse Auswahl an Weichen und Kreuzungen spricht für Tomix.
Die Verfügbarkeit für Kato.
Beide sind robust und zuverlässig.

Viele Grüsse,
Matthias
Hm,

ich habe hier im Forum in den verschiedensten Threads bei welchen Spur-N Gleissysteme gefragt waren, meine persönlich Meinung geschrieben und zu dieser stehe ich heute noch.

# KATO und TOMIX, erachte ich als das optimale "Plug and Play" System, schnell aufgebaut, wieder trennbar und dies mehrmals ohne daß wie bei den anderen Systemen die Schienenverbinder ausgeleiert sind. KATO und TOMIX auch ein System für denjenigen der selbst nicht schottern will und halt lieber mit Stückgleisen arbeitet.

# PECO Code 55, erachte ich als das derzeit einzige verwendbare Serien-Gleissystem für den "Modellbahner", auch wenn es Englische Schwellenlage hat. PECO Code 55 ist für mich halt der Kompromiss nicht mit FiNe-Scale Selbstbau arbeiten zu müssen. Durch nur Flexgleis ist PECO Code 55 logischerweise kein "Plug and Play" System und benötigt logischerweise festen Aufbau.

# FiNe-Scale Selbstbau-Gleissysteme (jetzt egal welche Systeme) sind logischerweise die Krönung an Vorbildlichkeit.

Logischerweise ist es so, daß eine Anlage die vor Jahren begonnen wurde mit ROCO, Minitrix, Arnold, Fleischmann Piccolo, ect. oder auch mit ATLAS, LIMA, Rivarossi, Bachmann, ect. jetzt nicht die Gleise rausgerissen werden um ein anderes Gleissystem ein zu bauen. Hier wird logischerweise weiter mit dem System gebaut oder halt eine Misch-Variante gewählt.
Aber beim kompletten Neubau einer Anlage, sollte man sich schon überlegen.
Ich selbst habe bei Abriss, bzw. Verkauf der Anlage immer wieder mit anderen Systemen neu begonnen. Teilweise so, daß ich noch bestehendes altes Gleissystem verkauft habe. So beim Wechsel von ROCO auf PECO Code 80 und dann auch beim Wechsel von PECO Code 80 auf PECO Code 55.

Mir persönlich kann/ist es egal welches Gleissystem gewählt wird, nur sollte derjenige dann auch dazu stehen und nicht Jahre später ..........
......sorry, habe/hatte in meinem Hobbykollegenkreis einige solche Pappenheimer.
Sorry, kein Mitleid, da einfach selbst schuld.

mfG.
"tattoo"
Zitat - Antwort-Nr.: 67 | Name:

Ich habe jetzt einmal ein Frage an Toschi. Was gefällt/passt Dir an Deinen bis jetzt verwendeten Gleisen nicht?

Ich hatte bis dato immer nur mit Fleischmann Piccolo gearbeitet und soweit ich mich erinnern kann selten bis nie Probleme mit den Schienen und Weichen gehabt. Hatte auch immer nur Neuteile gekauft und verbaut.

So Mädels, nun beruhigt Euch wieder. Ist zwar alles nur verbal aber ausarten muss es doch jetzt wirklich nicht.

Ich habe noch nie mit Flexgleisen gearbeitet und wenn ich dann hier auch höre das man bei Peco C55 die Verbinder dann auch noch löten sollte und evtl. die Weichen umbauen müsste dann geht mir ein bissel die Lust aus. Ich habe ja den Gleisplan hier nur reingestellt wegen den Radien von R1 und R2, geht wohl auch nicht anders bei dieser Anlagengröße und damit fallen dann wohl auch die Flexgleise weg. Sollte nur zur Veranschauung sein damit Ihr ungefähr sehen könnt was ich vor habe.

Und wie schon geschrieben gibt es ja auch das Peco Setrack C80 als Steckgleis. Gut, ist zwar höher als das von vielen geliebte C55 aber sollte das nicht insgesamt besser aussehen als Fleischmann Piccolo? Was spricht gegen Peco Setrack C80.

Gruß Toschi
Moin Toschi,

Ich habe noch nie mit Flexgleisen gearbeitet und wenn ich dann hier auch höre das man bei Peco C55 die Verbinder dann auch noch löten sollte und evtl. die Weichen umbauen müsste dann geht mir ein bissel die Lust aus.

Wenn man mit Fleischmann eine Anlage baut ist es auch dort schlau die Schienenverbinder zu löten, denn so geht man am besten Kontaktproblemen aus den Weg.
Dieses gilt auch für Setrack und andere Systeme.

Gruß Kai
Hallo Toschi
Nichts, wie ich schon geschrieben habe. Suche Dir aus was Dir gefällt und lerne damit umzugehen. Code 80 ist Code 80, egal welche Marke. Auch wenns bei dem einem oder anderen Unterschiede bei zB den Gleisklammern gibt, unterm Strich sehen sie alle gleich aus aus 1,5m Entfernung
Lg Peter
Moin,

An tattoo (#60): Mein erstes Auto war ein 1973er 1303 Käfer, und ich würde ihn sehr wohl wieder kaufen, gerade wegen der Technik. Da konnte man noch herrlich selber dran schrauben, und die Elektr(on)ik war auch von Nicht-Ingenieuren zu verstehen. Das Fahren machte noch Spaß, besonders weil man mehr vom Auto verstehen mußte als heutzutage; der Käfer war eben nicht so ein "Knopf an-fährt-Knopf aus-stoppt" Auto wie die von heute.

Also nicht so generalisieren mit solchen Aussagen...

Gruß,

Andy
Hallo Toschi,

die Diskussion über Gleissysteme ist immer hitzig und kommt in regelmäßigen Abständen. Ich kann das nicht so recht nachvollziehen - denn ich persönlich will mich über mein Hobby nicht aufregen. Im Gegenteil: Die Modellbahn ist für mich Ausgleich und kreative Schaffensmöglichkeit. Es gibt im Leben schon genug negative Emotionalität.

Dein Thema heißt: "Welches Gleissystem außer Peco". Du zählst im Eingangsthread dann 4 Gleissysteme der namhaftesten Hersteller auf, die sich ganz offensichtlich in der Praxis bewährt haben und immer noch bewähren.

Ich sehe das ganz pragmatisch: Wenn Du mit Fleischmann Piccolo zufrieden warst und kein mentales Problem mit Code 80 vs Code 55 hast, dann nimm das halt ganz einfach weiter. Es spricht nichts dagegen!

Gruß Ralf,

der gerade seine frisch verlegten neuen ARNOLD-Gleise einschottert und damit sehr zufrieden ist.

[quote nr74= name=Odipar ]der gerade seine frisch verlegten neuen ARNOLD-Gleise einschottert und damit sehr zufrieden ist.[/quote]

Moin Ralf,

sind auf deiner Anlage zu den Arnold-Gleisen auch die Arnoldweichen verbaut? Wenn ja, welche Erfahrungswerte hast du zu den Weichen.

Gruß Toschi
Hallo Toschi,

ich persönlich habe keinerlei negative Erfahrungen mit den Arnold-Weichen. Allerdings fahre ich bisher noch analog. Bei digital kann es - so liest man zumindest - zu Problemen kommen (Microkurzschlüsse).

Dazu muss man sagen, dass es insgesamt 5 Arten/Generationen von Arnold-Weichen gibt. Die letzten 2 Generationen machen wohl keine Probleme. Ich habe vorsorglich diese Weichen in meine Anlage verbaut.

Bemühe hier mal die Suchfunktion - wir hatten vor ca. zwei bis drei Wochen zuletzt darüber diskutiert.

Optisch sind die Weichen natürlich nicht der Bringer. Aber man muss eines bedenken: Nicht jeder kann Weichen, die in etwa maßstäblich gehalten sind, einbauen - dazu fehlt meistens der Platz.

Die 4 von Dir genannten Hersteller halten/hielten dazu praktikable Weichengrößen mit entsprechender Geometrie bereit.

Gruß Ralf
Hallo Toschi,

es war hier schon mal die Rede von problematischen Arnoldweichen.Habe 2016 davon 43 auf meiner
Anlage verbaut.Die meisten sind schon 30Jahre oder älter.Wenn eine mal nicht funktionierte lag es
an mechanischem Hemmnis und/oder oxydierten Kontakten in der Weiche oder in den Antrieben.Das
kann alles behoben werden.Oxydierte Kontakte werden mit einem Glasfaserstift blankgemacht und mit
Kontakt-Chemie Gold eingepinselt.Bis jetzt haben alle funktioniert.

m.f.G.
Werner V.
Zitat - Antwort-Nr.: 65 | Name: Westerland

Mir ist es daher ein Rätsel, wie man trotz technisch wie optisch besserer Alternativen heute noch mit einem Minitrix oder Fleischmann Gleis beginnen kann. 

Hallo Westerwald,
das Rätsel löse ich gerne für dich. Das Zauberwort heisst "Gesamteindruck". Ein schön eingefärbtes, geschottertes Gleis in stimmiger Umgebung sieht auch dann stimmig aus, wenn es das ist, was du als "Geraffel" bezeichnest, oder noch was Schlimmeres... Siehe Mannis N-Bahn, Alfred Bernschneider und viele Andere begnadete Künstler. Oder liegt es einfach daran, dass die Genannten nich nur schwätzen, sondern machen?

grübelnde Grüsse
Felix
Hallo Felix
Ich glaube nicht das hier irgendjemand schwätzt , ich denke aber das jeder von uns sein "Heureka ich habs" Erlebnis bei einem anderen System hatte. Mathias hatte es eben bei Peco, ich, weil es noch nichts anderes gab, zwangsweise bei Roco, jetzt FLM usw usw  . Dadurch hat halt jeder das Gefühl so wie er es macht klappt es auch ganz sicher bei anderen auch. Nur bleibt die Frage: Denkt der andere auch so wie ich und hat er auch dieselben, schlechtere  oder bessere Fertigkeiten als ich. Darum gebe ich auch immer meine Ratschläge so wie ich es geschrieben habe ( und jetzt nicht zum dritten mal hier schreiben werde).
Lg Peter
Hallo Toschi,

anbei noch ein Foto eines eingeschotterten Arnoldgleises neben einem unbehandelten Gleis.

Das ist optisch doch ein großer Unterschied - das gilt natürlich für die Gleise aller anderen Hersteller ganz genauso.

Die Bildqualität bitte ich zu entschuldigen (Kunstlicht + Handy).

Gruß Ralf
Hallo,

Bild hochladen ging wohl nicht - 2.Versuch:

Die von Odipar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Ralf,

das sieht doch super aus und die Gleise auf Resorb geklebt?

Rosten die Arnoldgleise aus der letzten Generation (Hornby) auch noch, wie andere schreiben?

Gruß Toschi
Hm,

An tattoo (#60): Mein erstes Auto war ein 1973er 1303 Käfer, und ich würde ihn sehr wohl wieder kaufen, gerade wegen der Technik. Da konnte man noch herrlich selber dran schrauben, und die Elektr(on)ik war auch von Nicht-Ingenieuren zu verstehen. Das Fahren machte noch Spaß, besonders weil man mehr vom Auto verstehen mußte als heutzutage; der Käfer war eben nicht so ein "Knopf an-fährt-Knopf aus-stoppt" Auto wie die von heute.

Auch dann noch wenn der fabriksneue 6er Golf der daneben steht um etliche tausend Euro billiger ist?

Also nicht so generalisieren mit solchen Aussagen...

Ist kein "generalisieren" aber du kennst sicher #Vergleiche#. Wenn dich das +Wort+ "VW-Käfer" stört, dann kannst du ja "Trabi" einsetzten oder als anderer Vergleich FEND Farmer 2 zu einem aktuellen FEND Modell oder einen 70er Jahre SCANIA gegenüber einem aktuellen SCANIA Modell.
Ergo je nachdem was du willst.

mfG.
"tattoo"

Tja, und Toschi kann/darf das Gleissystem kaufen/verwenden was er selbst für sich persönlich am geeignetsten erachtet.
MINITRIX, FLEISCHMANN, ect. wollen ja noch sehr lange Zeit ihr .......Gleisystem weiter verkaufen ohne daran was ändern zu müssen. Und solange sie auch Kunden haben die mit Begeisterung diese Gleissysteme auch weiterhin kaufen, wären sie ja dumm überhaupt was zu ändern. Wäre ja nur unnötige Investitionen, die sich erst nach viel längerer Zeit amortisiere, ergo Gewinn bringen.
Solange gekauft wird, kann man die alten Formen mit Gewinn auslutschen.

Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: 77 | Name:

Wenn eine mal nicht funktionierte lag es an mechanischem Hemmnis und/oder oxydierten Kontakten in der Weiche oder in den Antrieben.Das kann alles behoben werden.

Und das ist alles nicht problematisch? Wer will denn eingeschotterte Gleise aufreißen um eine Weiche raus zu holen um an den Kontakten im Inneren zu gelangen? Nein danke. An Arnold kann man auch nicht löten. Arnold ist ein no-go, es hat schon seinen Grund, dass Hornold das Gleissystem gestrichen hat.
Toschi: kauf dir eine Peco Weiche und eine Länge Gleis und probiere es aus, so teuer ist das nicht. Was nützt dir 100 Meinungen? Wenn's dir nicht gefällt zurück zu "Fleischmann mit".
cheers
Norman
Hallo Toschi,

ich habe für die Strecken Flexgleise und R3 + R4 aus der letzten Generation verbaut. Die Weichen sind bereits älter.

Für mein aktuelles Projekt bin ich bei Arnold geblieben. Das ist historisch bedingt. Außerdem finde ich, dass die Gleisgeometrie gut durchdacht und in sich schlüssig ist. Durch die Brünierung haben die Gleise - meines Erachtens - ein gefälliges Aussehen.

Die Gleise sind auf Resorb geklebt - das gesamte Material, auch die Klebematerialien und den N-Echtsteinschotter für den Unterbau habe ich von Frank Henschen (Mitglied "Poet Randy").

Wie die Gleise in 10 oder 20 Jahren aussehen werden, kann ich Dir nicht sagen. Ich persönlich bin aber zuversichtlich, dass die mich - ohne nennenswerten Rostansatz - überleben werden, wobei ich natürlich hoffe, schon noch ein paar Jahrzehnte erleben zu dürfen.

Ich denke, es ist in diesem Zusammenhang wichtig, dass in den Moba-Räumlichkeiten dauerhaft keine zu hohe Luftfeuchtigkeit bei normalen Zimmertemperaturen herrscht.

P.S.:  

Bei den Weichen ist kein Rost zu sehen. Bei Gleisen aus meiner Kinder-/Jugendzeit (also aus den 70er-80er-Jahren), waren an einzelnen Stücken tatsächlich seitlich Roststellen zu sehen. Die beiden frühen Anlagen standen aber in Kellerräumen.

Kleine Anekdote am Rande:

Ich kann mich erinnern, dass ich damals in meiner kindlichen Naivität die Laufflächen der Schienen zwecks "Reinigung" partiell mit Schleifpapier ganz vorsichtig blank geschliffen hatte. Das war nicht so gut - die schützende Brünierung ging dadurch verloren ....

btw.:

Außerdem habe ich festgestellt, dass die Stromleitfähigkeit der neuen Gleise spürbar besser ist, als bei denen aus der alten Produktion. Die neue Produktion hat kantige Schienenköpfe, während die alte Produktion noch die (selbstreinigenden) runden Schienenköpfe hatte.

Gruß Ralf

Ich möchte noch einen weiteren Punkt einbringen: Schadensrisiko beim Einschottern von Weichen.

Weichen ohne angespritztes Schotterbett sind nicht ganz trivial zu schottern... Man muss vermeiden, dass die Zungen verkleben. Bei MTX, ARN muss man zusätzlich vermeiden, dass die eingebaute Mechanik verklebt oder nass wird und oxidiert. Letzteres gilt auch für alle Weichen mit angespritztem Schotterbett.

Wie macht ihr das bei MTX, ARN, GFM, KATO?

Bisher schotterte ich nur Peco und Roco Weichen. Im Zungenbereich sorgte ich mit einem weichen Pinsel dafür, dass der Schotter deutlich unter der Schwellenoberkante endet, und dass die Stellschwelle frei von Schotter ist.

Aktuell habe ich ein Projekt (Testanlage) mit GFM Weichen. Was muss ich beachten / wie muss ich vorgehen, damit nix verklebt oder oxidiert im Innern?

Felix

Mir ist es daher ein Rätsel, wie man trotz technisch wie optisch besserer Alternativen heute noch mit einem Minitrix oder Fleischmann Gleis beginnen kann.

Hallo Felix,
leider hast Du meinen Beitrag wie so oft nicht richtig gelesen und/oder verstanden. Es geht um einen Neubau, nicht um bestehende Anlagen!

Natürlich gibt es gelungene Anlagen in Spur N, auf denen das alte Geraffel mangels Alternative zwangsweise verbaut wurde. Diese Anlagen leben in der Tat vom Gesamteindruck, keinesfalls aber von ihren vorbildlichen Gleisen!

Wie würden diese landschaftlich perfekten Anlagen aussehen, wenn schon PECO Code 55 oder gar Finescale verbaut worden wäre? Besser oder schlechter?

Was die Arnold Gleise anbetrifft, so finde ich sie optisch besser als Fleischmann, Minitrix oder Roco. Ich hatte allerdings in den 90er Jahren eine Produktionscharge erwischt, wo der Kunststoff des Schwellenbandes spröde wurde und im Laufe weniger Jahre die Kleineisenimitationen reihenweise abbrachen. Rostprobleme hatte ich dagegen praktisch keine.

Beim Anlagenneubau 2003 ist das gesamte Arnold Material daher trotzdem in den Müll gewandert.

Da andere diese Erfahrungen mit dem spröden Kunststoff nicht machen mussten, betraf dieser Mangel offenbar nur eine bestimmte Produktionsserie.

Viele Grüße,
Mathias
Hm,

Ralf, soweit ich informiert bin hat HORNBY das neu aufgelegte ARNOLD Gleis anscheinend ad acta gelegt. Stimmt das oder irre ich mich?

Wenn es neu, kein ARNOLD Gleismaterial mehr gibt (außer die Restlagerware bei Händlern), dann ist es nach meinem persönlichen logischen Hausverstand ein Usus den Bau einer Anlage zu beginnen mit einem Material das man nicht mehr bekommt (außer auf Börsen, ect.). Dies macht nur dann Sinn, wenn man wirklich ausreichend Material lagernd (auf Vorrat besorgt) hat, um damit die gesamte Anlage bauen und auch fertig stellen zu können.  
(Sicher, es gibt auch solche die nur mit 2.Hand-Material arbeiten.)

Für mich persönlich war auch SHINOHARA eine Option, bevor ich eigentlich PECO Code 80 gefunden habe. Ich habe mir damals das SHINOHARA Gleismaterial in der Schweiz bei Old Pullman angesehen. Leider war Old Pullmann der einzige Händler der SHINOHARA Spur N Gleismaterial angeboten hatte.
Tja, leider waren für mich der enorme Preisunterschied und auch die Verfügbarkeit (bei Old Pullmann lagernd, bestellen und dann von der Schweiz nach Österreich liefern) Gründe nicht von ROCO auf SHINOHARA um zu steigen beim Neubau.
Bei einem Händler konnte ich dann durch Zufall eine größere Menge PECO Code 80 Gleismaterial entdecken und recht günstig erwerben, denn für den Händler war es Material das damals keiner kaufen wollte.

mfG.
"tattoo"

Bis jetzt habe ich die Umstiege auf PECO Code 80 und dann Code 55 nicht bereut.
Einzig der "Fremdgehversuch" mit ATLAS Code 55 und ME Code 55 war für mich persönlich
+sehr teures Lehrgeld+. (dazu gibt es Threads hier im Forum)

Westerwald,
ich hab dich schon verstanden. Nur hast DU nicht verstanden, dass
- du nicht der Nabel der Welt bist
- ein schön gefärbtes, eingeschottertes Code 80-Gleis schöner ist als die Dauerbaustelle auf deiner eigenen Anlage.

Bau mal was zu Ende, Mann!

meint
Felix
Hallo Norman#84,
warum gleich so heftig. Sorry hatte vergessen zu erwähnen daß ich Analog mit max.10 Volt fahre.Da
dürfte bei gut konservierten Weichenkontakten nicht viel"verbrennen".Die Arnoldantriebe sind umge-
dreht versenkt eingebaut,und auch eingeschottert auswechselbar!
Übrigens fragt ja Toschi welches von seinen 4 genannten Fabrikaten das beste ist.Kann man den
Fragesteller nicht respektieren?

m.f.Gruß
Werner V.

Nur hast DU nicht verstanden, dass du nicht der Nabel der Welt bist

Hallo Felix,
das ist ohne Zweifel so. Der Einzige, der mich dazu macht bist Du, indem Du jedes Statement von mir verzweifelt kommentierst.

Und was meine Anlage anbetrifft, so ist es schön, dass Du Dir Sorgen machst. Ich kann Dir aber versichern, dass das vollkommen unnötig ist.

Wann ich dort weiterbaue wirst Du am Ende mir überlassen müssen und solange haben wir Bremer mit der Anlage sehr viel Spaß beim stundenlangen Betrieb machen.

Bevor Du Dich großherzig um andere Anlagen kümmerst, zeige uns doch ganz egoistisch mal Deine....

Ralf, soweit ich informiert bin hat HORNBY das neu aufgelegte ARNOLD Gleis anscheinend ad acta gelegt. Stimmt das oder irre ich mich?

Wenn es neu, kein ARNOLD Gleismaterial mehr gibt (außer die Restlagerware bei Händlern), dann ist es nach meinem persönlichen logischen Hausverstand ein Usus den Bau einer Anlage zu beginnen mit einem Material das man nicht mehr bekommt (außer auf Börsen, ect.).

Das stimmt wohl. Es wird zwar auf viele Jahre hinaus noch Gebrauchtware geben aber für den Neubau einer Anlage würde ich ein sterbendes Gleissystem auch nicht mehr verwenden.

Viele Grüße,
Mathias
Ja klar, jetzt kommt wieder deine Überlegenheitsplatte...

Aber wie ich schon in Nr. 45 sagte: "Meiner ist länger" :-P

Felix
Hm,

Übrigens fragt ja Toschi welches von seinen 4 genannten Fabrikaten das beste ist. Kann man den Fragesteller nicht respektieren?

Sicher, nur versuchen hier verschiedene User darauf aufmerksam zu machen ...
.... a.) arbeiten mit Flexgleis eigentlich keine Hexerei ist wenn man einmal damit angefangen hat.
.... b.) es eigentlich ein anderes (besseres, will ich bewußt nicht schreiben, da ansonsten ....) Gleissystem gäbe mit welchem es gescheiter wäre einen Anlagen-Neubau zu beginnen.
.... c.) eigentlich alle die von Toschi genannten Gleissysteme brauchbar sind, aber halt ......
.... d.) das ARNOLD Gleissystem leider wieder einmal nicht mehr produziert wird. Logischerweise sich dadurch in der Zukunft Probleme ergeben und sei es nur um banale Dinge wie Originale Schienenverbinder/Isolierverbinder, ect. nach zu bekommen.
....... ect.

Tja, und wie man hier lesen kann, gibt es auch nur bei diesen 4 Gleissystemen keinen 100% Favorit

Fleischmann Piccolo (mit Gleisbett)
Roco (Fleischmann ohne Gleisbett)
Minitrix
Arnold/Hornby (läuft wohl aus, aber noch ausreichend zu bekommen)

Jeder hat so seinen persönlichen Favoriten, bzw. hat halt seine Anlage damals mit dem jeweiligen Gleismaterial aufgebaut und logischerweise auch damit erweitert. Wobei die Wahl des Gleismateriales vor etlichen Jahren allermeistens damit zusammen hing, was der erreichbare Händler halt zum Verkauf anbot, bzw. lagernd hatte und auch längerfristig liefern konnte.

mfG.
"tattoo"
Hi Toschi,

ich seh zwar das es wenig Sinn macht gegen eine solche Übergemeinde anzusprechen, doch dennoch möchte ich es vorbringen. Auch ich bin nicht der große Schienen verleger und alle bisherigen versuche mit Arnold, Roco und Minitrix endeten in verklebte Weichen und verrutschte Bereiche oder doch nicht so aussehend, wie es eben hätte sein sollen. Fleichmann sah mir eigentlich auch zu unnatürlich aus und war mir zu flach vom Schienenbett. Dann sah ich Kato und meine Erinnerung meiner Jugend mit Merklin Gleisen kam wieder hoch. Also sah ich mir diese an. Auch zu unnatürlich, Schade. Dann entdeckte ich Tomix-Gleise. Wie KATO aber nicht ganz so breit in der Bettung, farblich etwas natürlicher und das schöne, hier gibt es alles, was es auch im echten Schienenaltag gibt. Hosenträgerweichen, 90° Kreuzungen, jede Art von Weichen-Typen inkl. Polarisierung. Damit hatte ich eine akzeptable Bettung (auch von der Höhe). Seitlich habe ich die Bettung farblich oder mit anderem Schotter bearbeitet. Die Weichen haben einen Unterflurantrieb im Bettungsbereich und damit nichts zu sehen. Von Noch gibt es ein Weichenmodul, mit dem die Weichen wie jede andere Weiche geschaltet werden kann (auch Digital). Das Gleis bekommt man bei eBay, Faller, Modelbahn Union und vielen anderen stellen. Man kann es sich sogar ohne große Probleme in Japan bestellen. Ich betreibe es sogar digital mit einer Drehscheibe von Fleischmann gemeinsam ohne Probleme.
Vielleicht wäre ja das auch was für Dich, wenn es nicht PEKO sein muß.
LG Burkhard
Hallo Burkhard,
von den "Plug-and-Play" Gleissystemen würde ich aufgrund der angebotenen Vielfalt auch Tomix Gleise nehmen.

Schade, dass Tomix keine Flexgleise anbietet. Das würde dieses Gleissystem meiner Meinung nach noch weiter aufwerten.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,

ja das ist das einzige was noch fehlt

LG Burkhard
Hallo,
ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil die meisten Posts in den einzelnen Threads, sachlicher und konstruktiver Natur sind, sonst kann mann auch Facebook nutzen, da gehört es mittlerweile zum guten Ton dass man einen beschimpft, diffamiert und unsachlich belehren möchte.

Manch Einer glaubt sogar anderen diktieren zu können was gut aussieht !

Absolutismus und Totalitarismus ist dass, was 2017 überholt ist.

Toschi, verzeih mir dass ich deinen Thread spame aber ich bin mir sicher du wirst das richtige tun, den egal für welches Gleis du dich entscheiden wirst, Spaß hat man mit allen.

Liebe Grüße aus Köln
Nico
Hm,

Schade, dass Tomix keine Flexgleise anbietet.

Ein Flexgleis mit Bettung? Na das wäre dann eine echte Herausforderung bei der Anpaßung sobald es gebogen wird.

Auch das KATO Flexgleis ist ohne Bettung.

.....aber ich bin mir sicher du wirst das richtige tun, den egal für welches Gleis du dich entscheiden wirst, Spaß hat man mit allen.

Tja, kommt immer darauf an was man unter "Spaß" versteht. Also ich habe Spaß, wenn ich eine kleine Lok mit Rangiergeschwindigkeit über die Weichenstraßen fahren kann, ohne daß sie auf den Isolierten Herzstücken stehenbleibt.

Schiebe-Trix, hat seinen ganz besonderen "Spaß".

mfG.
"tattoo"
Hallo Toshi,

alle deine Gleissysteme hatte ich in unterschiedlichem Umfang im Einsatz, glücklich wurde ich mit keinem. Fleischmann mit Bettung hatte ich zuletzt, aber wegen der Weichen dann bei Neubau der Anlage ausgemustert.

Hier kam mehrfach Tomix und Kato zur Sprache. Ich habe mich für Kato entschieden, es hat mir besser gefallen. Bogenweichen und DKW habe ich eben aus dem Gleisplan verbannt. Und: als ich die Entscheidung gefallen hatte, gab es von Tomix keine herzstückpolarisierten Weichen.

Klar bewundere ich, was da einige Kollegen mit Peco Code 55 zaubern. Mir fehlt dazu die Geduld.  Ich habe die Hauptebene für meine Anlage an EINEM Tag aufgebaut und konnte digital mit vielen Zügen fahren (Gleisplan anbei). Ein Wochenende brauchte ich dann, um die ca. 70 Gleisfreimeldeabschnitte mit Trennstellen zu versehen und die Weichen anzuschließen. Dann war alles in Betrieb! Da ich derzeit wenig zum Weiterbauen komme bin ich heilfroh, dass ich hin und wieder fahren kann und nicht eine halbfertige Gleisbaustelle da liegen habe.

Sprich: neben den technischen Parametern kommt es auch auf die Situation an und wie man veranlagt ist. Wer schnelle Ergebnisse mit wenig Aufwand sucht und dafür Perfektionseinbußen in Kauf nimmt ist bei Kato/Tomix richtig! Eine Erweiterung mache ich eines Tages vielleicht mit Peco, denn ich kann ja schon fahren... Hier im Forum gibt es genug Beispiele, wie Kollegen seit Jahren an wenigen Metern Gleis arbeiten, dies aber mit Passion und Perfektion. Klar ist Kato und Tomix nichts für sie.

Technisch ist bereits genug gesagt. Peco außen vor gelassen ist für mich Kato vorne dran, allerdings sind meine Tomix-Erfahrungen begrenzt.

Viele Grüße,

Simon

Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Burkhard,
wie leicht kommt man an die Tomix Gleise heran, seitdem Faller in den Vertrieb eingestiegen ist?

Nichts nervt beim Anlagenbau mehr, als wenn eine dringend benötigte Weiche auf Monate gerade mal nicht lieferbar ist.

Was mir bei Tomix gut gefällt ist die Vielfalt des Angebotes, die auch solche Dinge umfasst:

http://www.faller.de/App/WebObjects/XSeMIPS.woa...ettung-je280-mm.html

http://www.faller.de/App/WebObjects/XSeMIPS.woa...ttung-je-280-mm.html

Nicht so gut gefallen mir die recht klobigen Weichenumstellhebel.

Wer sich über diesen Thread hinaus informieren will, der findet eine umfassende und fundierte Diskussion auch hier:

http://stummiforum.de/viewtopic.php?t=128646

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Tatoo,

Ein Flexgleis mit Bettung? Na das wäre dann eine echte Herausforderung bei der Anpaßung sobald es gebogen wird.

Fleischmann hat ein Flexgleis mit Bettung. Muss man eben die Bettung durchsägen nach dem Biegen. Das geht problemlos, hatte es selbst verbaut. Das Schienenprofil muss man ja ohnehin trennen. Ist natürlich nicht ganz so flexibel, man kann also  keine Tram-Radien bauen...

https://www.voelkner.de/products/108902/Fleisch...44QaRnRCYaAnLX8P8HAQ

Gruß,

Simon

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;