1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Ultra-Schall reinigen

THEMA: Ultra-Schall reinigen
Startbeitrag
franken1965 - 20.11.04 18:34
Mal ne vieleicht dämliche Frage,
eignen sich Ultraschall Reinigungsgeräte die für Schmuck und Brillen gedacht sind, auch zur reinigung von Loks und Wagenradsätze.
Z.Zeit bietet Tschibo so ein Gerät für schlape 29€ an.
Gruss aus der Weihnachtsstadt Nürnberg
frank

Hallo Frank,
wenn das Teil mit ca. 44KHz arbeitet, ist es OK. Ich arbeite mit solch einem Gerät.

Gruß aus Düsseldorf

GüNNi
Ich benutze dieses Gerät von Tschibo seit einem Jahr (habe noch 35 Euro bezahlt) und bin sehr zufrieden damit. Alle N-Loks passen von der Größe her sehr gut hinein. Ich fülle es bis zur Motorhöhe mit normalem Waschbenzin und bekomme nach wenigen Minuten eine komplett gereingte Lok, die man dann allerdings im Motor-, Achsen- und Gestängebereich leicht ölen sollte. Das Gehäuse, das man natürlich auch vorher abschrauben kann, wurde bisher nicht angegriffen!
zu Antwort Nr. 3:

bei Waschbenzin wäre ich mir nicht so sicher, dass nicht doch Kunststoffteile am Fahrwerk und den Rädern (v.a. bei Dampfloks) angegriffen werden (von der Bedruckung und Lackierung von Gehäusen ganz zu schweigen). Ich reinige auch mit Ultraschall, verwende aber vorsichtshalber Loköl als Reingungsmittel.

Gruß
Peter
Servus Peter,
da Du ja ein Fachmann bist, wie heißt das Öl, woher und wieviel brauchst Du für eine Wäsche?
Ach, vergessen und wie teuer ? ...................Danke......................Rainer
Hallo Peter,

das Tschibo Ding hat  Frequenz 42 kHz. . Wo ist da der Unterschied??

Preis 19,95€

Gruß
Edmund
Moin moin,

wie sieht es hier bei verosteten Weichen aus ?
Werden die wieder schön ?
Denke bei den Antrieben die gerostet sind habe ich wohl keine Chance oder ?

(fragt sich Christian, der gerade vom Onkel Gleise und Weichen geschenkt bekommen hat, die 10 Jahre in der Gerage gelagert wurden)  
Hallo Christian,
die Gleise erst mal mit Rost Entferner (Rost-Shock oder Caramba) einsprühen.
Aber halt in viiiel Zeitungspapier. Ein zwei Minuten einwirken lassen und mit leichtem Öl reinigen.

Danach in der EMAK mit leichter Reinigungsflüssigkeit etwas hinvibrieren lassen.
Zum Schluß mit feinkörnigen Nassschleifpapier und etwas Farbe nachbeandeln...

Ob das mit dem  Ultraschallreiniger von Tchibo auch geht, weis ich nicht.
Hier wird ja auch im relativ mittleren Ultraschallbereich gearbeitet. Aber mehr als 58Khz wäre schon angebracht.

Hat das Gerät Aussetzbetrieb?

Hans Hans
Moin,

sorry, aber Peter gibt in @4 eine Antwort auf einen Beitrag, der nahezu 5 Jahre zurück liegt.

Also. bitte lest doch auch mal das Datum.

MfG

Jens
Doch,
schon damals gelesen.
Aber die billigen Ultraschall-Rieniger gibt es ja immer noch.

Deshalb doch immer  einigermaßen aktuell.

Hana Hans
@Hans Hans
vielen Dank werde es so probieren. Wofür steht EMAK ?

Gruß
Christian
Hallo Christian,

warum den reinigen?
und die nach dem verlegen, einzuschottern und mit Rostfarbe zu altern?

Eigen sich doch so wunderbar wür stillgelegte Streckenabschnitte, sind auch schon vorbildlich

Gruß Detlef

Ach Detlef
wenns doch nur Rostfarbe wäre die mich stört  

Wenn es keine vernüftigen Ergebnisse gibt, werden diese Weichen allerdings ihren Platz irgendwo im BW oder stillgelegten Abschnitten finden.

Mal schauen was kommt.

Gruß Christian
Hallo Christian,

die Weichen und Antriebe würde ich nicht ins Ultaschallbad legen.

da würde ich es eher mit einem Kontakt Reiniger versuchen. Womit ich sehr gut klar komme ist der hier.
http://www.crceurope.com/csp/web/ProdDisp.csp?l...202000&brand=KOC
Ist auch für die Aantriebe geeignet, die aber eventuell vorher mal öffnen und was nötig ist von Hand reinigen - Glasradierer oder ähnliches.

Ich hoffe das ist jetzt etwas konstruktiver als mein Beitrag in @12

Gruß Detlef

Zu Antwort 5:

Hallo Rainer,

das Loköl wird auch zum Befüllen von Dampfgeneratoren benutzt. Du bekommst es u. a. bei Conrad Modellbau unter "Dampf-, Rauchgeneratoren".
Falls Das Reinigungsmittel nicht auf Anhieb völlig verschmutzt ist, kannst Du es auch mehrfach verwenden. Sichtbare Verschmutzungen lassen sich u.U. ausfiltern, indem Du das benutzte Reinigungsmittel durch Filterpapier (Kaffefilter) abgiesst.

Grüße
Peter
Nachtrag zu 5:

250 ml kosten 12,50 €

Gruß

Peter
Hi !

Hier ein Link : http://www.rivolta.de/Produkte/elektroreiniger.htm

S.L.X. Super / S.L.X. Top

Man diesen Kaltreiniger auch als Dampfoel benutzen.

Gruß Thomas
Hi,

so ein Billiggerät von Tschibo habe ich seit Jahren. Wenn man es einschaltet ertönt ein beruhigender Brummton es ein blaues Licht leuchtet auf. Das ist allerdings auch der einzige Effekt. Ich habe weder bei Brillen noch bei Lokomotiven oder bei den alten Rennwagen von Faller irgendeine Reinigungswirkung festgestellt. Einige Messingteile wurden immerhin schön glänzend aber da habe ich einen Cocktail aus Waschbenzin und Toilettenreiniger eingefüllt. Die Mischung hätte ohne Ultraschall sicherlich die gleiche Wirkung gehabt.
Auch wenn die Teile billig sind: Finger weg, reine Geldverschwendung.

Gruß
lupo
Hallo,
Zitat

Wofür steht EMAK ?

Müßte eigendlich EMAG heissen.
Aber als Mundartfranke tut man sich da schwer....

http://www.emag-germany.de/Ultraschall.html

Ab der EMMI 20 (Heizung; 40kHz) kann man mit einem befriedigendem Reinigungsergebnis rechnen. Die gab´s mal für unter 300,-€...

Hans Hans

Hallo Lupo,

ich habe auch so ein Teil im unteren Preissegment - ich weis nur nicht von welchem Discounter

dis jetzt kam nicht dreckiger raus als vorher

Ich benutze in der Regel lauwarmes, bzw. handwarmes Wasser in welches ich einen Spezialzusatz gebe. Ist das gleich Mittel welches ich auch als Spezialzusatz bei Wohnungsrenovierungsarbeiten zum Tapeten entfernen verwende

ganz normales Spulmittel

Eine Reinigungswirkung läßt sich unter anderem auch am Verschutzungsgrad des Wasser erkennen. Je nach Art und Alter der Verschmutzung, reichen die 3 min Reinigungszeit logischerweise aber nicht aus.

Ich möchte das Gerät nicht mehr missen.
Google Suche ergibt, das das Teil mit 42kHz arbeitett, aber ohne Heizung.

Gruß Detlef
Hallo
Ich fülle den Ultraschall mit Wasser und einen sehr guten Sprutz Spülmittel für den Abwasch in der Küche (fettlösend), dazu gibt es von mir als Zusatz noch ein wenig Amoniak. Amoniak immer zuletzt dem Gebräu zufügen! Klar riecht es, aber ihr wollt ja reinigen Wenig Amoniak ist nicht schädlich und gut gegen Schnupfen Danach mit klarem Wasser spülen und abtropfen lassen und zuletzt noch in Spiritus tauchen um den Rest des Wassers zu eliminieren. Abtrocknen und an der Luft resttrocknen lassen. Spiritus hat den Vorteil, dass das Stück vollständig rostfrei trocknet. Schliesslich kommt man ja nicht in jeden letzten Winkel oder Hohlraum.

Bei Ultraschall ist es wichtig, dass die Finger im Bad nichts zu suchen haben, es besteht die Gefahr, dass die Knochengelenke mit der Zeit leiden. Weiter besteht die Gefahr, wenn Gläser oder andere Behälter mit Benzin, Lösungsmittel oder anderes in das Ultraschallbad gestellt werden, es zur Explosion kommen kann.

Diese Vorgehensweise stammt aus meinem Beruf als Goldschmied.

Für meinen Tip lehne ich aber jede Haftung und Schadensersatzforderung hiermit ausdrücklich ab.

Hallo zusammen

ich habe in meiner Werkstatt ein Emag Gerät   (ca 400 Euro )

als Reinigungsmittel verwende ich  DIVINOL
gibts bei Zeller und Gmelin in Eislingen   aber nur im  25 Liter Kanister
das reicht mir ca 1/2 Jahr

Das Mittel  wurde von Märklin empfohlen  ich muß sagen das ist auch das beste

und die info von Ricola muß !! beachtet werden , also keine Hände ins laufende Bad

gruß
Rolf Möllinger
www.moellinger.de
Ich habs ja gewußt !

Wer hats erfunden.......Ricola....................immer die Schweizer .....

Danke Rainer
Moin,

Habe vor zwei Jahren her so einen Tschibo US-gerät bekommen;
Aber jetzt is es in Rauch aufgegangen...

Die beiden Wiederstandsgruppen Rechts-oben der Kuhlgerippe sind abgefakkelt, solte irgendwo ein uberlastung gewesen sein.

Zur Wirkung der US-Reinigung gibt's hier weiter Info: http://www.detectorshop.nl/de/ultrasonereinigers/ultrasoontechniek/index.php

Bin jetzt auf der Suche nach einen neuen US-Bad.

Zur Reinigungs Flüßigkeit habe ich Immer Isopropanol gebraucht.

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Die von de Meester zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jan,

wie wäre es neue Wiederstände einzulöten?
Den Wert scheint man an hand der Ringe noch ablesen zu können, bei der größe könnten das dann aber auch schon 1W Teile sein.

Unter meinem Discounter Teil steht CD-2800

Gib das mal als Suchebegriff bei Google ein
Dis Disconterteile sind da an sich alle Gleich, außer beim Preis. Für 30€ ist da immer was zu finden auch bei Conrad.

Gruß Detlef  
Neue Widerstände bringen wahrscheinlich nichts, weil es einen Grund für deren Versagen geben muss. Eine konstruktive Überlastung sollte eigentlich nicht die Ursache sein, sondern der Ausfall eines anderen Bauteils.

Jürgen H.
Hallo Jürgen,

wenn das Gerät im Dauerbetrieb benutzt wird könnte das schon die Überlastung sein.

hier mal die BA
http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaette...RASCHALLREINIGER.pdf
auf Seite 2 wird empfohlen, das zwischen 2 Reinigungsgängen eine 5 minütige Pause einzuleg sei.
Das Hände oder ander Gliedmaßen nicht darin zu suchen haben - wegen weiter ober angefürten körperlichen Beeinträchtigungen - steht aber nix da drin ????

Habe da dann noch ein BA eine teureren Gerätes gefunden, mit ein paar nützlichen Hinweisen
Sollte sich Lupo mal durchlesen, vielleicht ist da der Hund begraben - seine schlechten Reinigungergebnisse

http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaette...IGER_0_5_L_SINDY.pdf

Gruß Detlef

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;