Anzeige:
THEMA: Treibachse Röwa V212 als Ersatzteil gesucht
THEMA: Treibachse Röwa V212 als Ersatzteil gesucht
rudwe - 18.12.16 19:13
Hallo,
bei der Digitalisierung meiner Loks bin ich nun bei einer V212 angekommen. Es ist eine betagte Röwa-Lok, die aber nach wie vor einwandfrei funktioniert. Wie bei Digitalisierung üblich erfolgt die Totalzerlegung und Grundreinigung der Lok. Leider fiel mir dabei eine Beschädigung einer Radscheibe, die mit Haftreifen belegt ist, ins Auge. Die Achse ist beidseitig isoliert.
Hat jemand eine derartige Achse oder ein Fahrgestell in der Bastelkiste oder kann mir jemand eine Adresse für einen Ersatzteillieferanten nennen.
Nach meinen Recherchen sollten Minitrix Loks baugleich sein.
Vielen Dank für eure Bemühungen.
Mit freundlichem Gruß
Christian.
bei der Digitalisierung meiner Loks bin ich nun bei einer V212 angekommen. Es ist eine betagte Röwa-Lok, die aber nach wie vor einwandfrei funktioniert. Wie bei Digitalisierung üblich erfolgt die Totalzerlegung und Grundreinigung der Lok. Leider fiel mir dabei eine Beschädigung einer Radscheibe, die mit Haftreifen belegt ist, ins Auge. Die Achse ist beidseitig isoliert.
Hat jemand eine derartige Achse oder ein Fahrgestell in der Bastelkiste oder kann mir jemand eine Adresse für einen Ersatzteillieferanten nennen.
Nach meinen Recherchen sollten Minitrix Loks baugleich sein.
Vielen Dank für eure Bemühungen.
Mit freundlichem Gruß
Christian.
Hallo Christian,
Trix hat die Formen der 212 / V100 damals von Röwa übernommen. Zumindest die ersten Serien sollten identische Ersatzteile haben. Das aktuelle Modell ist aber meines Wissens neu entwickelt und insoweit nicht mehr baugleich.
Der Waschzettel der Trix-Maschine ist bei MTKB http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/Minitrix/12048/212_12048.htm und bei Märklin/Trix einsehbar.
Der komplette Rädersatz ist zumindest bei Märklin/Trix lieferbar:
http://www.maerklinshop.de/ersatzteile/14434/raedersatz
Liebe Grüße
André
Trix hat die Formen der 212 / V100 damals von Röwa übernommen. Zumindest die ersten Serien sollten identische Ersatzteile haben. Das aktuelle Modell ist aber meines Wissens neu entwickelt und insoweit nicht mehr baugleich.
Der Waschzettel der Trix-Maschine ist bei MTKB http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/Minitrix/12048/212_12048.htm und bei Märklin/Trix einsehbar.
Der komplette Rädersatz ist zumindest bei Märklin/Trix lieferbar:
http://www.maerklinshop.de/ersatzteile/14434/raedersatz
Liebe Grüße
André
graueisenbahn - 18.12.16 20:05
Hallo Christian,
soweit ich informiert, bin hatte Roco Röwa aufgekauft!
Gebrauchte Achsen von Fleischmann 212 habe ich, nur ob die passen???
LG
Bernd
LG
Bernd
Hallo Bernd,
die 212 und einige wenige andere Röwa-Modelle sind nicht an Roco gegangen. Die GFN 212/V100 ist jedenfalls ein völlig anderes Modell. Das kann wohl eher nicht passen.
Liebe Grüße
André
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: graueisenbahn
die 212 und einige wenige andere Röwa-Modelle sind nicht an Roco gegangen. Die GFN 212/V100 ist jedenfalls ein völlig anderes Modell. Das kann wohl eher nicht passen.
Liebe Grüße
André
Hallo Bernd,
"Röwa" wurde nicht verkauft, sondern nur die Formen, H0 an Roco und N an Trix.
Johannes
"Röwa" wurde nicht verkauft, sondern nur die Formen, H0 an Roco und N an Trix.
Johannes
Hallo,
das stimmt schon aber die Spur N Formen der 212 und der Silberlinge der Fa. Röwa gingen trotzdem zur Fa. Trix. Die Achsen der älteren 212-Modelle von Minitrix sollten daher passen (erst die Neukonstruktion aus dem Jahr 2015 hat wahrscheinlich andere Achsen). Die Achsen der 212-Modelle der Fa. Fleischmann passen nicht da es zwei völlig verschiedene Konstruktionen sind.
Grüße
Markus
graueisenbahn - 18.12.16 20:48
Hallo zusammen,
sorry, soweit war ich nicht informiert.Leider kein alte E-Teile einer MT212.
LG
Bernd
sorry, soweit war ich nicht informiert.Leider kein alte E-Teile einer MT212.
LG
Bernd
hallo Christian,
schau mal bei Märklin Ersatzteile für Artikel Nummer 12538.
Das müsste die Röwa Konstruktion sein.
Die Drehgestell-Blenden mit Achsen für Drehgestell vorne bzw. Drehgestell hinten gibt es wohl noch als Ersatzteile.
Die Achsen sind allerdings nur einseitig isoliert. Da sind nur einseitig Radschleifer, die andere Seite geht über den Drehgestell-Rahmen.
Bist du sicher, dass bei der Röwa Lok die Achsen beidseitig isoliert sind?
meint ho
schau mal bei Märklin Ersatzteile für Artikel Nummer 12538.
Das müsste die Röwa Konstruktion sein.
Die Drehgestell-Blenden mit Achsen für Drehgestell vorne bzw. Drehgestell hinten gibt es wohl noch als Ersatzteile.
Die Achsen sind allerdings nur einseitig isoliert. Da sind nur einseitig Radschleifer, die andere Seite geht über den Drehgestell-Rahmen.
Bist du sicher, dass bei der Röwa Lok die Achsen beidseitig isoliert sind?
meint ho
Hallo Ho,
ja du hast recht. Die Achsen sind nur einseitig isoliert.
Inzwischen hat mir ein Forumsmitglied helfen können und mir eine Achse überlassen.
Vielen Dank.
Christian
ja du hast recht. Die Achsen sind nur einseitig isoliert.
Inzwischen hat mir ein Forumsmitglied helfen können und mir eine Achse überlassen.
Vielen Dank.
Christian
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;