1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Lichtplatinen für verschiedene Loks herstellen

THEMA: Lichtplatinen für verschiedene Loks herstellen
Startbeitrag
msfrog - 08.12.16 12:00
Hallo zusammen,
falls die Lichtplatinen, nach denen ich hier http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=957460 gefragt habe momentan nicht aufzutreiben sind, würde ich selber welche herstellen. Da sich der Aufwand für ein einzelnes Stück kaum lohnt, könnte ich gleich ne kleine Europlatine voll bauen. Außerdem hab ich noch mehr Patienten, die von sowas profitieren würden. Für diese Loks würde ich was machen:

V100 DB von Fleischmann
BR118 DR von Brawa
BR119 DR von Brawa
BR132 DR von Brawa
BR120 DR von Trix

Ich würde das so machen, dass ich die Platinen selber ätze. Falls genügend Stückzahlen zusammenkommen könnte man das auch fertigen lassen. In jedem Fall wären die Platinen unbestückt, ihr solltet also SMD-Löten können.

Die Bauart würde ich so machen: Die Platinen wären einseitig, dort wo die LEDs sitzen sind Bohrungen. Die LEDs werden verkehrt herum eingelötet, so dass sie durch die Platine leuchten. Auf die Art hat man eine ebene Oberfläche auf der einen Seite. Da einige der Loks gewölbte Fronten haben, kann man vorn ein Stück Pappe oder Platine ins Gehäuse kleben, das an den gleichen Stellen Löcher hat. Mit Lichtleitfasern bringt man das Licht dann zu den Lampen. Natürlich sehe ich dann auch LEDs fürs Schlusslicht vor :)

Ich habe das schonmal bei einer Taigatrommel von Trix gemacht, funktioniert gut. Wenn ich das baue werd ich auch mal ne Anleitung machen, damit es leichter nachzumachen ist.

Jetzt die Frage: Hat jemand Interesse an der Geschichte? Wenn ja für welche Lok und wieviele Platinen? Preis müsste ich dann kalkulieren, wenn ich ungefähr eine Vorstellung der Stückzahl habe.

Viele Grüße
Carsten

Hallo Carsten,
Nehme 3 Stück für die GFN V100.
Viele Grüße von
Geri
Hallo Carsten,

ich würde ebenfalls 3 Stück für die Fleischmann V100 nehmen.

Könntest du Bilder reinstellen von der Trix Taiga wie das aussieht?

Gruß Danny
Hallo Danny,
leider nein... Ich war beim Zusammenbau etwas zu ungeduldig und habe wohl die Lichtplatine mit dem Lichtleiterteil verklebt. Ich bekomm das Gehäuse nicht mehr runter :D

Viele Grüße
Carsten
Beruhigend, daß ich nicht der einzige bin, dem Blödsinn dieser oder ähnlicher Art häufiger passiert, als er zugeben will...

feixt Jürgen (nichts für ungut!)
Hallo,
so, ich habs nochmal versucht und die Lok ohne Schaden auf bekommen :) War wohl nur die schwarze Farbe, die da geklebt hat.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Viel zu sehen ist nicht. Bild 1 zeigt die Lichtplatine. Die weißen LEDs sind zu erkennen, die roten sitzen ganz am Rand an den kleinen Kerben.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Bild 2 ist das Gegenstück im Gehäuse, man erkennt die zwei Lichtleiter fürs weiße Licht. Die fürs rote sitzen nur im Gehäuse, durch die Position der Lampen ganz außen mussten die "frei schwebend" bleiben.

Viele Grüße
Carsten

Die von msfrog zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo, Carsten
ich würde die Platinen für 2 BR 119 und eine BR 118 nehmen.
Vielen Dank
Christian
Hallo Carsten,

gute Idee mit den Lichtplatinen. Aktuell habe ich mir auch welche erstellt, um einen (DDR-) Piko VT4.12 mit Licht zu versehen... Diese sind 2-seitig geworden und mit SMD-Bauteilen in Baugröße 0603.

Was mir in Deinen Bildern in #5 aufgefallen ist: Sicher hast Du, damit einfacher zu ätzen die elektrisch leitenden Flächen groß gelassen und nur die dünn freigestellt. Nachteilig sehe ich dabei die Lötbarkeit, denn Du musst eine relativ große Kupferfläche hochheizen, um sauber löten zu können. Diese große Hitzefläche ist dann Stress für die Bauteile, da die Wäre dort auch länger verweilt, als auf dünnen Leiterbahnen und passenden Pads. War/ist das ein Problem oder sehe ich das zu theoretisch?

Und, wie sind die LEDs angeschlossen? Du musst ja von 12...18V am Decoderausgang auf 1,5...2,5V und 10...20mA Strom "runterregeln", damit es die LEDs nicht durchfeuert. Allein (Vor-) Widerstände in SMD 0603 kochen dabei ab, da die Verlustleistung für dieses Package zu groß ist bzw. die entstehende Hitze so nah am Gehäuse den Kunststoff schädigen kann. Sauber wäre eine Konstantstromquelle oder eine Kombination aus Z-Diode und Widerständen, um die Verluste zu begrenzen. Wie löst Du dies?


Fragende Grüße
SX1-Norbert

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

so, ich habs nochmal versucht und die Lok ohne Schaden auf bekommen :) War wohl nur die schwarze Farbe, die da geklebt hat.

Ahh Danke. Jetzt kann ich mir auch mal selbst ein Bild davon machen. Und das ganz ohne Widerstände?

Gruß Danny
Hallo Norbert,

nach meinen Erfahrungen mit den neuen, sehr hellen LEDs reicht ein LED-Strom von <2mA völlig aus (Vorwiderstand 5k1 bei Anschluß Gleis - Decoder).
Da wird nichts heiß.

Grüße Michael Peters
Hallo,

ja beim Ätzen ist es grundsätzlich von Vorteil, möglichst wenig Cu abzutragen. In der Industriellen Fertigung ist das egal, weil die großen Ätzer Cu-Abscheider haben, das wird dann in der Galvanik recycled, in dem Rohmaterial mit 18 µm Cu Auflage benutzt und nach dem Durchkontaktieren galvanisch auf 35 µm (oder mehr gemäß Bestellung) aufgebaut wird.

Man kann auch die Leiterbahnen und Pads dünn frei stellen und den Rest als Massefläche drauf lassen. Große Cu Flächen wirken auch als Kühlmedium, der thermische Transport von Cu auf dünnen Leiterplatten ist enorm. Falls das Löten ein Problem ist - meiner Erfahrung nach nur bei größeren Bauteilen, wie z.B. Dioden (SMB / SMA), kann man die Platinen vorwärmen.

Eine Konstantstromquelle oder Z-Diode verheizt exakt genau so viel Verlustenergie wie der Widerstand, für die thermische Gesamtrechnung ist es gleich. Falls es sich mit der thermischen Belastbarkeit eines einzelnen Widerstandes in der benötigten Bauform nicht ausgeht, kann man einfach 2 oder 3 (mit dem entsprechenden doppelten oder dreifachen Ohm-Wert) parallel schalten, so dass man innerhalb der zulässigen Parameter bleibt - sonst wird's eine Dampf-Lok.

Grüße, Peter W.
Hallo Norbert,
die Platinen der Trommel sind nicht geätzt, die hatte ich einfach "handgeschnitzt". Für solche Einzelstücke lohnt es sich nicht nen Film zu machen und ich wollte hauptsächlich die generelle Tauglichkeit des Systems ausprobieren. Deswegen frag ich ja, wer noch sowas braucht, damit ich ne kleine Platine voll bekomm.

Auf der Rückseite der Platine sind nur Vorwiderstände, ich weiß jetzt aber nicht mehr was für Werte ich genommen hab. Vermutlich irgendwas um 1 - 2 kOhm. Heiß wird dabei nichts.

Hallo Danny,
doch, da sind schon Widerstände drauf. Die Bestückungsseite ist aber zum Chassis hin, ich schrieb ja, dass die LEDs verkehrtherum aufgelötet sind und durch Löcher in der Platine scheinen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

ich würde 8 Stück für die BR119 (U-Boot) gebrauchen können. Wenn es sich je Platine im unteren einstelligen € Bereich bewegt bin ich dabei.
Ich bräuchte mich da für die zum Umbau anstehenden Loks nicht selber hinsetzen.
Die Frage ist jedoch: für welche Version der 119 willst du die machen? Ich bräuchte sie geeignet für "das dritte Spitzenlicht unten". Dazu muß ich aber vorweg schicken: das wird tricky, weil es da einen Führerstandseinsatz gibt...  

VG
Pierre
Hallo Carsten,
2x 118
2x 119
1x 120
3x 132
Würde mich interessieren, am Ende macht der Preis die Musik.
Ich fände es auch cool wenn Du Bauteilnummern oder Bestellnummern bzw. Bezugsquellen der SMD- Bauteile mit angeben könntest, das sparrt uns, die das selten machen, viel Arbeit und Du hast da vermutlich schon Erfahrung bzgl. der Qualität. Davon könnten wir alle profitieren :)
Denkbar wäre vielleicht auch ein Bausatz mit allen Teilen, wenn Du Dir so viel Arbeit machen möchtest.

Viele Grüsse
Jörg

Hallo Carsten,
ich hätte Interesse an

3 x BR118 DR von Brawa
3 x BR120 DR von Trix
2 x BR132 DR von Brawa
1 x BR119 DR von Brawa

Vielen Dank für Deine Mühe
Andreas

Hallo Carsten,
einmal V100 würde ich ausprobieren wollen.
Bin gespannt.
Viele Grüße
Hartmut
Hallo Pierre,
stimmt, die zwei Versionen der 119 hatte ich gar nicht bedacht. Kannst du mir vielleicht eine mit "Nase unten" zum Ausmessen überlassen? Meine eigene hat das dritte Licht oben. Dann kann ich mal schauen wie man das machen könnte. Vielleicht können auch die originalen Lichtleiter verwendet werden, so dass man nur fürs rote Licht was bauen muss.

Hallo Jörg,
ein Bauteilset lässt sich bestimmt machen.

An alle:
So wie es hier aussieht lohnt es sich wahrscheinlich schon für jeweils eine Lok eine komplette Europlatine zu machen. Vielleicht stell ich die Layouts dann auch gleich zum Download bereit, dann kann sich jeder nach Bedarf was anfertigen / anpassen / was auch immer. Ich werd das über Weihnachten / Neujahr mal in Angriff nehmen und die Platinen zeichnen - So gegen Mitte / Ende Januar sollte es dann die Ergebnisse geben.

Noch ein Hinweis zur Trommel, ich hab vergessen zu erwähnen, dass dort vorn ein bisschen was gefräst / gefeilt werden muss, damit eine Lichtplatine reinpasst. Wer aufs Schlusslicht verzichtet, der kanns vielleicht auch so einbauen, wenn er die Platine ein bisschen schmaler feilt.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

ich würde mich mal für eine 118 und eine 132 anmelden - sehr gerne mit Teilesatz als Rundumsorglospaket :)

Viele Grüße,
Rico
Hallo Carsten,

habe für meine SX-Prototypen einen guten Fertiger in China, meine Serienplatinen bestelle ich in Deutschland. Gern kann ich Dich unterstützen, die Platinen industriell fertigen zu lassen, sofern Bedarf besteht.

Achja, Bedarf hätte ich auch:
1x Brawa BR 232 Ludmilla
1x Brawa BR 119


Viele Grüße
SX1-Norbert
Hallo Norbert,
da können wir gern mal drüber reden :) Bist du am 16. beim Stammtisch?

Viele Grüße
Carsten
Moin,

ich wäre auch gern mit 3x Fleischmann V100 dabei.

Gruß Fabian
Hallo Carsten,
2x V 100 von Fleischmann und je einmal BR 119 von Brawa und BR 120 von Trix könnte ich gebrauchen.
Wäre eine gute Sache!
Gruß
Gerhard
Hallo Carten

Mit 4 x Fleischmann V100 West wäre ich auch dabei

Gruß
Eberhard
Hallo Carsten,
super Idee!
Der Zuspruch ist groß, da kommt einiges zusammen.
Ich selbst:
4 Paar V100
je 2 Paar 118, 119, 132, 120
Da lohnt sich sicher schon die industrielle Fertigung.
Ich nehme an, das Leiterplattenmaterial ist 0,5mm
Viele Grüße
Klaus

Hallo,

meine Wünsch an Lichtwechsel Platinen wären für folgende Loks:


Fleischmann E-Lok BR 141 der DB mit einfach u. Doppellampen

Fleischmann E-Lok BR 111 der DB

Minitrix E-Lok BR 111 der DB

Fleischmann Diesellok BR 218 der DB


Lichtwechsel für "Wendezugdampfloks"


BR 38 der DB

BR 65 der DB

BR 78 der DB


MfG

Wersi0
HI,
Ich würde auch drei Paare für die 132er und fünf für die V100 West nehmen.

Gruß,
Thomas.
Hallo Klaus,
ja, ich denke mal fertigen lassen lohnt sich schon. 0,5 mm wirds aber wohl nicht. Erstens nicht nötig (vor allem bei den Brawas) und zweitens deutlich teurer (35 $ bei dem einen Fertiger). 0,8 mm reicht da auch und kostet nicht extra.

Hallo Wersi,
sorry, erstmal nur für die oben genannten Loks. Deine Wunschkandidaten hab ich z.B. nichtmal hier, wird also eher schwierig da was zu machen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

ja, ich kann dir das Gehäuse meiner 219 zum messen zur Verfügung stellen...
Eine Idee dazu hätte ich auch schon, ist mir in Schriftform aber etwas zu schwierig zu erklären.
Am 16. werde ich es vrsl. nicht zum Stammtisch schaffen, wenn doch, dann nur kurz nach der Arbeit.
Ich bräuchte auch nochmal einen Griff in dein Sortiment

Viele Grüße,
Pierre
Hallo zusammen,

nur zur Info, so sieht die industriell gefertigte Lichtplatine aus, die ich in China hab fertigen lassen. Sie soll in einen Piko VT4.12 eingebaut werden. Bestückt mit weißen und roten LEDs sowie Vorwiderständen. Alle Bauelemente Baugröße 0603, Platinendicke ist 0,8mm, Hauptabmaße 16x13mm.
Die gedruckten Werte der Widerstände auf der Platine stimmen nicht - hier habe ich etwas experimentiert bzgl. Verlustleistung und Helligkeit. Auf der Rückseite sind 4 Lötflächen, auf denen entweder eine SMD-Buchsenleiste im Rastermaß 1,27mm oder direkt Litzen angelötet werden können.


Informierende Grüße
SX1-Norbert


Die von schnorpser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Norbert,
super, so in der Art hatte ich mir das auch vorgestellt :) Ich würde wie gesagt nur die LEDs verkehrtrum auflöten und sie durch Löcher in der Platine scheinen lassen, auf die Art ist die seitliche Abschirmung des Lichts und das Einkoppeln in die Lichtleiter einfacher zu machen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Norbert

kann man die Platinen für den Piko 4.12 bei dir erwerben?
Ich habe nämlich noch zwei Garnituren die ich umrüsten wollte wenn der Digitalumbau zufriedenstellend gelingt.

Gruß Andreas
Hallo Andreas,,

im Prinzip: ja.
Über Weihnachten werde ich die Platinen verbauen und dann kann ich Dir auch sagen, ob alles klappt und wo/wie Verbesserungspotential besteht. Wenn es also nicht sofort sein muss, kann ich Dir da gern helfen, ggf. bestelle ich nach bzw. bestelle auch selbst neu, wenn ich nicht zufrieden bin. Schreib mir bitte eine PN, damit ich Dich unverbindlich vormerken kann.


Viele Grüße
SX1-Norbert
Hallo Carsten,

an 2x V100 von Fleischmann hätte ich Interesse

Gruß

Herbert
Hallo Carsten,

4x V100 DB (für 4 Loks, also wohl 8 Platinen.

Gruß,

Simon
Hallo Carsten,

ich könnte auch 2 Satz für die V100 brauchen.

Viele Grüße
Herbert
Hallo Carsten,

wie ist denn der aktuelle Stand des Projektes? Kann man sich noch dranhängen? Gibt es einen ungefähren Kostenrahmen? Fragen über Fragen... ;)
Ich hätte Interesse an 4 Sätzen für die V100 DB.
Ich hoffe der Zug ist noch nicht abgefahren...

Beste Grüße,

Robin
Hallo Carsten,

ja, wie ist denn der aktuelle Stand des Projektes, die Frage interessiert mich auch? Auch ich könnte da noch einiges mehr gebrauchen:

je 2 x für
BR118 DR von Brawa
BR119 DR von Brawa
BR132 DR von Brawa
BR120 DR von Trix

Beste Grüße, Thomas
Hallo Robin und Thomas,
ich bin noch dran, aber da seit Weihnachten abwechselnd meine Kinder krank sind, bin ich noch nicht wirklich weit gekommen. Ich trag euch ein.

Viele Grüße
Carsten
Vielen Dank!

Da bin ich froh, dass ich es noch auf die Liste geschafft habe! Es eilt ja nicht - wär ja noch schöner spät melden und dann noch Druck machen...  Nein, alles gut. Das Thema krankes Kind zuhause kenne ich grad genauso.
Wegen mir bitte keinen Freizeit-Stress!  ;)

Beste Grüße,
Robin
Hallo Carsten

ich würde
4x 118 DR
2x 119 DR

brauchen können.

Gruß
Andreas
Hallo Carsten,

an 2 x V100 / 212 von Fleischmann hätte ich Interesse

Gruß
Harry
Wie sieht es aus Carsten, hast Du schon was erreicht?

Beste Grüße, Thomas
Hallo Carsten,

wenn noch nicht zu spät, dann habe ich Bedarf an

2 Sätzen 118 BRAWA
1 Satz     110 Fleischmann

Gruß Micha
Hallo,

würde mir einer der Herren eine Maßfertigung für einen. Lemaco RAM machen? Vorlage könnte ich als Corel Draw (.cdr), PDF oder beliebiges Bitmap erstellen. Was würde so etwas kosten? Wäre mir sehr wichtig.

Jens
Hallo,
ich habe nun nach langer Verzögerung endlich mal die Platine für die V100 West entworfen. Nachteil: Da die LEDs sehr nach am Rand und nahe beieinander sitzen, muss ich zwangsweise auf 0402-LEDs zurückgreifen. Mir ist klar, dass das viele beim Selbstbau überfordern wird. Besteht überhaupt noch Interesse unter dieser Voraussetzung? Sonst leg ich wohl wirklich nur ne kleine Stückzahl auf und ätz den Kram selber.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

wie ist denn der Stand der Dinge für die anderen Platinen??

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
da bin ich leider noch nicht weiter gekommen. Gab dann doch etwas wichtigere Sachen :)

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten, hab immer noch Interesse, auch mit SMD LED 0402. allerdings nur DR und was dann daraus geworden ist.
Vielen Dank für Deine Mühe.
Hallo Carsten, mich interessieren eher
BR118 DR von Brawa
BR119 DR von Brawa
BR132 DR von Brawa
BR120 DR von Trix

siehe Beitrag 13

VG Jörg
Hallo Carsten,

würde mich noch mit 2x 132 Brawa anschließen.
Gruß Rolf
Hallo Carsten,
siehe #15. Bleibe dabei, erhöhe aber jetzt auf 2x V100 West.
Viele Grüße
Hartmut
Hallo Carsten,

ich würde dir 2-3 für die V100 West abnehmen. Bei den 402ern hab ich zwar meist 50% Ausschuss, aber machbar ist das schon.

Liebe Grüße
André
Hallo,
gut, das klingt so, als würden die meisten auch 0402 nehmen... Ich würde dann auch gleich ein größeres Kontingent LEDs besorgen, so dass ihr Platine und Bauteile zusammen bekommen könnt. Die anderen Platinen würde ich dann aber ebenfalls mit 0402 planen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
0402 stellt für mich kein Problem dar.
Weitermachen
VG
Pierre
Hallo Carsten,
bin zwar noch nicht allzu lange im Forum, würde aber 3 Paar für V100 nehmen. habe selbst schon einmal darüber sinniert, allerdings mit Lochrasterplatinen.
Viele Grüße
Andreas
Hallo Carsten,

ja, das werde ich schon hinbekommen

Und eine Brawa 132 ebenso, in der Hoffnung dass ich meine Wunschfarbgebung irgendwann mal ergattere

Viele Grüße,

Simon
Hallo Carsten,

wenn möglich würde ich mich für 6 Paar der Lichtplatinen der V100 /West vormerken lassen!

Gruß & Danke

JÖRG
Hallo Carsten,

bei mir würde es weiterhin bei  4 Paar für V100 West bleiben.


Viele Grüße,

Robin
Hallo Carsten,

bin beim Durchstöbern auf deinen Thread gestoßen. Da ich auch einige der aufgeführten Lokmodelle besitze, wären die Platinen für mich ebenfalls interessant. Bevor ich eine "Bestellung" aufgebe die Frage, ob das Projekt noch aktuell ist?

Gruß, Matthias
Hallo Matthias,
prinzipiell ja, aber ich komm sehr viel langsamer voran als gedacht. Hab einfach zu viel um die Ohren.

Viele Grüße
Carsten
Carsten,

macht es dann überhaupt Sinn, die Bestellmenge mitzuteilen oder ist es sogar gut, damit du weißt, um welche Mengen es sich handelt?

Gruß, Matthias
Hallo Matthias,
ich werd erstmal die Platine für die V100 West fertig bauen, bei der bin ich fast soweit. Wenn ich die fertig hab, werd ich nochmal Bescheid geben und brauch dann auch Bestellmengen, damit ich weiß wieviele ich fertigen lassen muss.

Viele Grüße
Carsten
Moin,

gibt es etwas neues zu den Lichtplatinen?

VG Tom
Hallo ,

ich interessiere mich auch für 3 Sätze für die Fleischmann V 100.

Der frühere Anbieter hat mir auf eine Anfrage über ebay mittgeteilt,
Dass er aus gesundheitlichen Gründen keine Beleuchtung mehr erstellt.

Gruß
Volker
Moin,

schade das es keine Antwort gibt. Dann lege ich das Thema wohl lieber zu den Akten.

VG Tom
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:  Hallo,
ich habe nun nach langer Verzögerung endlich mal die Platine für die V100 West entworfen. Nachteil: Da die LEDs sehr nach am Rand und nahe beieinander sitzen, muss ich zwangsweise auf 0402-LEDs zurückgreifen. Mir ist klar, dass das viele beim Selbstbau überfordern wird. Besteht überhaupt noch Interesse unter dieser Voraussetzung? Sonst leg ich wohl wirklich nur ne kleine Stückzahl auf und ätz den Kram selber.

Viele Grüße
Carsten




Hallo Carsten

0402 LED`s wären für mich kein Problem.
Wenn du noch Platinen anfertigst, dann bin ich mit 3 Sätzen für die GFN V100 mit dabei!

Viele Grüße und noch ein frohes Osterfest

Marco
Hallo,
ich habs noch in der Pipeline, aber zur Zeit sind andere Dinge leider wichtiger...

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

gibt es was neues zu den Platinen für die V100? Oder ist die Pipeline stillgelegt?


LG - Tom
Hallo Carsten

Ich melde mal Bedarf an für:
Fleischmann
- V 100 (3x)
- E 41 einäugig und zweiäugig (2/3x)
- 111 (3x)
- 101 (2x)

Dietrich
Hallo,
für die Fleischmann V100 hätte ich auch Interesse so sie dann auch rotes Schlusslicht hat.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo zusammen,

ich wäre auch an einer Platine für die Fleischmann V100 interessiert.

Gruß Frank
Moin

Hab mal ne Frage in die Runde !

Gibt es diese Platinen noch ?? hätte da noch bedarf

LG Heinz
Hallo,

hat es die Platinen jemals gegeben?

Grüße, Peter W
Hallo,,

ist msfrog überhaupt hier im Forum noch aktiv? 🤔

Grüße
Markus

Moin Markus,

letzte Beträge von Carsten sind aus dem August letzten Jahres.

Gruß
Kai
Hallo zusammen,
Wenn es die Platinen noch gibt würde ich auch 4 Stück nehmen
Gruß Frank
Ich nochmal
Für Flm V100
Sorry
🙈
Moin,

ich habe diese verbaut funzen super, gibts als Bausatz und Fertigteil

https://www.ebay.de/itm/175321498390?hash=item28d1f9c316:g:ZW0AAOSwL69hKi1G

Gruß
Christoph
Hallo,

ich habe mit diesen Platinen aus dem norden Europas sehr gute Erfahrungen gemacht:

http://www.holmqvist.dk/tilsalg/togprint/index%20-%20d.htm


@74

Hallo Kai,

danke. Geschätzt hätte ich jetzt das es noch länger her ist seitdem er hier was geschrieben hat. Hoffen wir mal ihm geht es gut und es gibt eben gerade wichtigere Dinge in seinem Leben als die Modellbahn

Grüße
Markus
@Markus: Vielen Dank für der positive Kritik meiner Platine. Die Platine ist für Umbau von analog zu digital. Ich bietet keine Lichtplatine an. Licht ist auch einfach; eine LED - ohne rote Schlusslicht.
Hallo Zusammen,

ich bin sehr stark an Lichtplatinen für die V100 interessiert. Bei mir warten noch 5 Loks auf eine Umrüstung mit Schlusslicht in Rot.

Ich habe Anfang des Jahres selbst welche zu basteln, bin aber letzendlich an der Bestückung gescheitert. SMD 0402 löten habe ich bisher nicht hinbekommen.

Die beste Variante wäre aus meiner Sicht die Bestellung einer fertig bestückten Platine. Dafür wären Dateien im Gerberformat notwendig. Damit habe ich keine Erfahrung. Mit Eagle habe ich auch nicht.

Die Lichleiterplatten für meine Versuche hatte ich in Freecad als 3D Teil entworfen und dann mit dem Anycubic Photon belichtet. Danach geätzt und mit einer CNC Fräse 3080 die Konturen gefräst und gebohrt. Das ging besser als gedacht.
Aber die Bestückung habe ich nicht hinbekommen.

Habe auch eine Variante mit bereits bedrahteten LED`s probiert. Das ist das anlöten der Drähte auf die Leiterplatte gescheitert, weil sich die LED`s vom kurzen Draht gelöst haben.

Folgende Frage:
Gibt es Interessenten für die Lichtplatine welche sich mit der Erstellung der notwendigen Gerber Dateien auskennen und das übernehmen würden?
Kann man da auch gleich die Kontur vorschneiden lassen?

Viele Grüße
Uwe
Hallo Uwe,
wenn Du die Leds auf eine Platine setzt und löten nicht klappt, funktioniert es vielleicht mit Silber Leitlack.
Habe ich auch schon mehrmals gemacht, allerdings mit 0603 Leds.
Viele Grüße
Dieter
Hallo Dieter,
ja, das wäre eine Idee. Mit Silberleitlack habe ich noch nicht gearbeitet.
Die 0402er sind so Mega winzig, daß jedes Werkzeug unter dem Microskop wie ein Hammer aussieht.
Einen Versuch ist es auf jeden Fall Wert.

Vielen Dank für den Tipp. Hast du die verklebten LED`s in einer LOK eingebaut?

Viele Grüße
Uwe
Gibt es eine Diagram?
Als Elektronikingeniör sehe ich mehrere Möglichkeiten für Stromführungen und Anschluss.
Und dann auch, ob es mit Digital kompatibel sein muss?
Oder “nur” für Analog?
Hallo Uwe
Ja, in einer V100 von Arnold. Die habe ich aber nicht mehr.
In meiner V100 von Fleischmann habe ich die Leds direkt in die Lampen eingeklebt und eine Sammelplatine oben ins
Gehäuse geklebt. Von da gehen dann 5 CU-Lackdrähte zum Chassis bzw. Sounddecoder.
Die CU Lackdrähte in 0,15 mm sind flexibel und dabei recht stabil.
https://www.youtube.com/watch?v=orWaG5Wq1uE
Viele Grüße
Dieter
Hallo Dieter, ist beeindruckend was in so eine kleine Lok alles reinpasst. Und vielen Dank für die Infos

@Boholm, ich würde die Lichtplatinen für digital einsetzen wollen. Aus meiner Sicht müssten die dann auch für analog gehen.
Ich schicke am Wochenende mal den Schaltplan wie ich mir das gedacht habe. Eigentlich ist es simpel, bei Vorwärtsfahrt werden die 3 weißen LED vorn und die beiden roten LED hinten geschaltet und bei Rückwärtsfahrt genau anders herum.

Viele Grüße Uwe
Platinen für BR 119 und 132 von Brawa wären sehr interessant. Es gibt auch ferrtig bedrahtete 0402er SMD LEDs, damit kann man arbeiten.

Gruß,
Björn
Hallo Björn,

ja mit den bedrahteten 0402 er LED s hatte ich das probiert. Die kurzen Enden wollte ich dann auf der Platine anlöten, leider hat sich dann der Draht an der LED abgelötet.

Sollte das Kupfer vor dem kleben mit Silberleitlack verzinnt werden oder besser nicht?

Vielen Dank,
VG Uwe
Hallo Uwe
Eine Kupferplatine ist nicht besonders geeignet wenn Du alles mit Silberleitlack machst.
Es sei denn sie ist dafür passend geätzt. Verzinnen würde ich die Leiterbahnen aber nicht.
Du kannst ja die Leiterbahnen ebenfalls mit Leitlack auftragen und die Anschlussdrähte damit festkleben.
Dann würde ich als Basis eine Kunststoffplatte nehmen, z.B. Polystyrol 0,5 mm dick.
Zuerst die Position der Leds und Leiterbahnen aufzeichnen und dann mit dem Leitlack belegen.
Viele Grüße
Dieter
Hallo Uwe,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sollte das Kupfer vor dem kleben mit Silberleitlack verzinnt werden



Die Kupferleiterbahn auf der Platine oder den Kupferlackdraht an der LED?

Die 040x sind wirklich extrem klein und da wird es mit dem Löten nur was mit einer spitzen Klemmpinzette und ggf. Lupe.
Kupferlackdrähte müssten vor dem löten verzinnt werden... und abisoliert! Den Lack wird man am leichtesten mit einer offenen Flamme los, aber nur kurz durchschwenken sonst glüht der Draht aus.
Platine immer verzinnen, und dann kurz und heiß löten.
Es gibt auch Microlitze die flexibler als Kupferlackdraht ist - findet man schon mal in Ebay, aber es bleibt immer bei so dünnen Drähten die Gefahr, daß die Wärme durch den Draht "läuft". Eine Hilfe könnte sein, dass ein nasser Watteball auf der LED dort kühlt.

Übung macht den Meister, aber am besten mit was billigen 😉

Schöne Grüße
Peter
Hallo Zusammen,

anbei der Stromlaufplan für die Lichtplatine V100. Es sind drei weiße LED für die Frontbeleuchtung und zwei rote LED für das Schlusslicht drauf. Für jede "LED Gruppe" gibt es einen Vorwiderstand.
Die Anschlüsse LR und LV sind die Lichtausgänge vom Decoder. G1 ist der "Masseanschluss", am Decoder.
Den Stromlaufplan habe ich mit Eagle gezeichnet. Bisher habe ich mit Eagle noch nicht gearbeitet.

Ich würde gern so ein paar Lichtplatten komplett mit Bestückung für die V100 in Auftrag geben.
Vielleicht findet sich ein Mitstreiter für das Design der Vorlagen im Gerberformat.

@Peter: Ich nehme an du hast 0402 er LED schon auf Leiterplatten gelötet. Für mich ist es echt superwinzig. Trotz Digital Mikroskop. Eine Klemmvorrichtung habe ich mir auch gebaut. Die Pinzette habe ich mit einem ganz feinen Korundstein schmal und Spitz geschliffen. Schon alleine das drehen der LED um zu sehen wo Anode oder Katode ist, ist nicht so ohne...


Würde mich freuen wenn sich jemand an dem Projekt beteiligen würde.

Viele Grüße
Uwe

Edit: Stromlaufplan mit separaten Vorwiderständen für jede LED (ausgetauscht)

Die von N-Bahner61 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



moinsens,

@ Uwe:

wenn du die +Leitungen für Rot und Weiß trennen würdest, könnten auch Analogfahrer die Platinen nutzen.

mfG

Ralf

Hallo Uwe,

Grundregel #1 bei LEDs: Keine Parallelschaltung!

Bei den roten mag es noch gehen, die streuen nicht so stark aber bei weißen rate ich Dir dringend davon ab, einen gemeinsamen Widerstand zu benutzen. Solltest Du auch 0402 Widerstände benutzten wollen, beachte die geringe Leistung von 0,1 W.

Ich denke die Platinen dürfen max. 0,5 mm stark sein und das kriegt man nicht so einfach im Pool. Erfahrungsgemäß ist es auch nicht üblich, Platinchen unter 1 cm² fertig separiert geliefert zu bekommen.

Falls ihr da in China einen halbwegs seriösen Hersteller kennt, der sowas auch in kleinen Stückzahlen liefern kann, lasst mich das bitte wissen.

Grüße, Peter W
Hallo zusammen,

ich kenn einen Hersteller in Bulgarien, der mir schon einige Platinen in sehr guter Qualität und zu günstigen Preisen hergestellt hat.
Vielleicht ist das ja eine Alternative.

Der Herr schreibt auch in Deutsch.

https://bilex-lp.com

Beste Grüße

Manfred
Moin

also prinzipiell gehört vor jede LED ein Vorwiderstand wobei ich da dann auch die Lichtintensität auch
beeinflussen kann.

ich löte die Widerstände direkt an die LED und dann das Kabel/Litze an den Wiederstand das klappt ganz gut.

Flussmittel Zugabe ist auch da die halbe Miete.

Beim Kabel/Litze anlöten halte ich die LED/Wiederstand Kombi am Lötpunkt mit einer
Wärmeleitengen Klemmpinzette zusammen und das klappt auch Super  

Interessant wird es erst bei diesen LED´s 0201 aber die gibt es ja auch schon Fertig  

https://modellbau-schoenwitz.de/de/elektronikba...d-smd-0201-warmweiss

Also wenn der in Bulgarien so eine Platine erstellen kann, sagt sein Konfigurator bei 100 Stück einen Preis von 123,-€
voraus das wäre ein unschlagbarer Preis.

Ich könnte mich ja mal mit dem Hersteller auseinandersetzen, und es wäre zu überlegen ob man nicht eine Universal Platine mit Lötpad´s für die LED´s erstellen lässt.

Da ist man Lokdesign unabhängiger

LG Heinz

Edit: Fehlerteufel

Der Producent meiner Platine ist JLCPCB.com. Es wird bestellt bei uploading der Gerber File auf der Heimseite. Sie haben eine angebot für 5 Stück: $2.- (plus Versand - 20-25.-). Grössere Menge ist auch möglich. Sie anbieten 0,4mm und o,6mm Platinedicke. 2-4 Wochen Lieferzeit. Und sie können ganz kleine Platine machen

Ich mache gerne eine Gerberfile.

Hallo zusammen,
was sagt den Carsten dazu?
Fragt Kupi
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die vielen Wortmeldungen.

Anbei der geänderte Stromlaufplan mit separaten Vorwiderständen pro LED.

Eine Universalplatine für mehrere Modelle ist sicher auch machbar. Diese müsste dann selbst bestückt werden?
Der Fokus liegt erstmal auf der V100 Platine.

Für den Einsatz im Analogbereich habe ich die LED Gruppen getrennt (G1, G2). Die LED Gruppen können separat verdrahtet werden. G1 und G2 müsste dann bei digital gebrückt werden.

An die gemeldeten Mitstreiter würde ich heute noch eine PM schicken um die weitere Vorgehensweise abzustimmen.

Vielen Dank,
Viele Grüße
Uwe



Die von N-Bahner61 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Uwe

Ich weiß nicht warum, aber du hast das Schaltbild schon "geometrisch" aufgebaut.
Denkst du daran, dass die roten Schlusslichter ÜBER den weißen Lampen sitzen?

Ich könnte fünf Paar dieser Platinen gebrauchen, wenn sie für FLM, Arnold und MTX (alt) passen.

Dietrich
Der Fleischmann ist anders gebaut als Minitrix , so es ist nicht eine 1:1 Match. Und die Lampen sitzen ganz an die Seiten des Haus. So es gibt nicht viel Freiheit um die LEDs “für alle” zu plazieren - und der Platine an anderen typen Loks zu brauchen.

. . . und die roten Lampen ist auf der Lok oben plaziert. Ud so wollen sie auch an der Platine plaziert . . .natürlich
Hallo Dietrich,

vielen Dank für den Hinweis. Der geometrische Aufbau ist schon so gewollt gewesen. So in etwa sollen die Bauteile auf der Platine sitzen. Habe mehr mit EAGLE gekämpft. Jetzt sind die Schlusslichter oben.

So sollte es jetzt passen.
In die FLM und Arnold V100 dürfte es passen, bzw. da habe ich selbst welche. Minitrix habe ich selbst keine Lok.

Vielen Dank
Viele Grüße
Uwe

Die von N-Bahner61 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

wichtiger als das Schaltbild, was ja eh logisch ist, wäre eine mechanische Zeichnung mit den exakten Hauptabmessungen und den genauen Positionen der LEDs!

Eventuell kann man darüber nachdenken, die LEDs "reverse" zu bestücken, also. "Gucklöcher" in die Platine und die Pads hinten, so dass der eigentliche LED Körper (da wo es leuchtet) in der Platine versenkt ist. Dazu noch einen schwarzen Lötstopplack, damit das Streulicht möglichst unterbunden wird.

Wie weit habt ihr darüber schon nachgedacht?

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;