1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Köf digital puffern

THEMA: Köf digital puffern
Startbeitrag
Ghost - 18.11.16 09:30
Hallo

habe jetzt noch mal probiert Kondensatoren anzuschließen.
Hat mit anderen Lötkolben auch geklappt.
Ich habe jetzt schon 400 µF Verbaut aber sobald ich die Spannung wegnehme bricht die Spannung am Kondensator auch sofort zusammen ist das Normal unter Puffer hatte ich mir was anderes vorgestellt?
Müsste die Spannung bei stehenden Motor nicht länger anstehen?

Gruß Andreas

Hallo Andreas,
400 µF ist nunmal nicht viel. Trotzdem bringt es was, da vor allem auch der Prozessor im Decoder nicht so schnell abschaltet. Viele Ruckler kommen dadurch zustande, dass dem Decoder zu schnell der Saft ausgeht, er in den Ruhemodus fällt (oder ganz ausgeht) und einen Moment braucht um wieder hochzufahren. Mach einfach mal ein paar Testfahrten, es sollte mit den Kondensatoren etwas besser laufen als ohne.

Zum Vergleich: Ich habe eine V60 mit ähnlich viel Kapazität ausgerüstet. Ohne Kondensatoren gabs immer mal kleine Aussetzer und das Licht hinten flackerte auf. Mit den Kondensatoren war das weg.

Viele Grüße
Carsten
Moin Andreas,

wenn du eine LED an Decoder anschließt müsste die langsam runter dimmen. Wenn sie das nicht tut, musst du evtl. etwas im Decoder umprogrammieren (Ich glaub bei D&H müsste das CV 137 sein, am besten selber mal nachschauen) oder du hast etwas falsch angeschlossen.

Gruß Moritz
Hallo,

Beleuchtungen sollte man bei Verwendung von Pufferkondensatoren nicht über Decoderplus, sondern besser über Gleis schalten. Da der Endtransistor im Decoder (zumindest bei D&H) ein NPN-Typ ist und gegen Masse schaltet, wird die im Pufferkondensator gespeicherte Energie dann nicht für die Lampen verschwendet, sondern kommt voll dem Motor zugute. Wenn man die Beleuchtung mitpuffern möchte und diese an Decoderplus (blaues Kabel) schaltet, dann sollten es LEDs mit einem möglichst hohen Vorwiderstand sein, die damit nicht mehr als 1 bis 2 mA Strom ziehen sollten.

Bei Verwendung des Gleises als Versorgungsspannung wird die Lampe zwar flackern, aber der Motor hat die Chance, das Quentchen Strom zu bekommen, das er braucht, um der Lok über die Schmutzstelle hinwegzuhelfen.

Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen,
es genügt bei D&H-Decodern auch in CV 137 den Energiesparmodus anzuschalten. Dann werden zwar Motor und Decoder gepuffert, nicht aber die Funktionsausgänge.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

ich war bisher immer der Meinung, daß bei D&H die CV137 auch den Motor betrifft, da man bei Verwendung von Pufferkondensatoren den Energiesparmodus deaktivieren sollte, damit die gespeicherte Energie nicht nur dem Decoder, sondern auch dem Motor zugutekommt. Habe ich da etwas falsch verstanden?

A propos Decoder: Denkst Du noch an meine?  : -)

Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen,
ja, dachte ich auch mal. Aber offenbar ist es wohl doch so wie oben beschrieben. Der Motor bekommt immer Strom.

Ja, an die Decoder denk ich :)

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten

das stimmt 400 µF sind nicht viel interessant wären so 1000 µF oder mehr, das gibt ja der Patz nicht her. Ich hätte ja auch eine andere Lok wie die Köf für den Anfang nehmen können.
Bei Tran gibt es doch sowas wie bei D&H nicht oder muss ich da auch noch was umprogrammieren?

Na sie läuft ja, war die letzte meiner Analog Loks, abgesehen von den alten PIKO Loks. Aber da werde ich auch mal eine mit Decoder versehen.

Gruß Andreas
Hallo Andreas !

Wieviel Volt soll der Kondensator Haben ?
Vielleicht geht auch ein SMD Kundensator, wieviel Platz ist vorhanden?

mfg.
     Helmut B
Hallo Andreas,
richtig, bei Tran musst du dich nicht um sowas kümmern.

Hallo Helmut,
Andreas hat bereits SMD-Kondensatoren verbaut.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

habe am Wochenende meinen ET91 auf DH10C (neuestes Softwareversion) und 900 µF umgebaut und ausgiebig experimentiert. Doehler und Haass scheint in jüngerer Vergangenheit im Rahmen eines Updates die CV leicht geändert und deren Anzahl erweitert zu haben. Diesbezüglich gibt es eine neue CV-Dokumentation auf der D&H-Homepage. Mein Fazit:

Bei CV137 ist jetzt nicht mehr Bit1, sondern Bit 2 für den Energiesparmodus zuständig, d.h. CV 137 muß jetzt nicht mehr auf 1, sondern auf 2 gesetzt werden, um den Energiesparmodus zu deaktivieren.

Der Energiesparmodus beeinflußt nicht den Motor, sondern nur die Licht- und zusatzausgänge (Aux). Um die Pufferkapazität dem Motor zugutekommen zu lassen, ist bzgl. CV137 keine Aktion notwendig.

CV137 sollte nur bei Glühlampenbeleuchtung aktiviert werden, da diese viel Strom braucht. Bei LEDs ist es nicht notwendig.

Grüße, Jürgen

Moin Jürgen,

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: RhönbahNer

habe am Wochenende meinen ET91 auf DH10C (neuestes Softwareversion) und 900 µF umgebaut

Hat du vielleicht auch Bilder der Decodereinbau?
Bei mir steht die 491 auch noch auf dem Wartegleis zur Electronic tausch.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jan,

ja, Bilder kann ich Dir noch machen. Muß mal heute Abend sehen, ob ich dazu komme. Die Sache war aber aufgrund des Komplettumbaus der Beleuchtung auf LED etwas komplizierter.

Grüße, Jürgen
So, hier die versprochenen Bilder. Der Umbau war mechanisch und elektrisch recht umfangreich. Der Triebwagen hat neben einem Maxon-Motor auch eine komplett neue Beleuchtung erhalten. Hinter die unteren Lampen wurde je eine rot-weiße Duo-LED geklebt, hinter die obere eine weiße. Zusätzlich habe ich in das Dach eine getrennt schaltbare Innenbeleuchtung eingebaut. Durch den kleineren Glockenankermotor bleibt daneben Platz für einen Decoder DH10C. Die Platine habe ich zur Aufnahme von 900 µF Pufferkapazität zweckentfremdet.

Da der Bericht an dieser Stelle etwas fehl am Platze ist, werde ich später den Umbau (noch ist er nicht ganz fertig) in einem eigenen Faden nochmals ausführlicher vorstellen.

Grüße, Jürgen

Die von RhönbahNer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Jürgen,

Danke für die ersten Bilder.
Warten wir auf den neuen Umbaufaden.

Ab jetzt geht's weiter mit den Köf Puffern.

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;