1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Bergsee - Fragen zum Gewässer

THEMA: Bergsee - Fragen zum Gewässer
Startbeitrag
Freddie - 21.10.16 20:24
Hallo liebe N-Bahner,

es geht auf meiner Bahn voran, die Gleise sind verlegt und geschottert. Aktuell mache ich mir Gedanken über die Landschaftsgestaltung und bin dabei einen Bergsee am Fuße des rechten Ecktunnels zu bauen. Die Grundkonstruktion ist, wie die Berge auch, aus Hartschaum mit darüber verleimten Saugpapierstreifen.

Die Frage, die sich gerade stellt: wie werde ich das Wasser realisieren? Den Rand wollte ich an den flachen Stellen mit etwas Fugensand zum Strand gestalten, danach sollte der See grün/blau anfangen und zur Mitte hin dunkelbraun bis schwarz werden. Sollte man das einfach mit Farben auf dem Grund versuchen oder gibt es Modellbahnwasser, welches man zum Teil so einfärben kann? Das stelle ich mir etwas schwierig vor.

Ich habe Bilder von dem See, der bereits unterschiedliche Tiefen hat, angehängt. Da man auf dem derzeit weißen Grund nicht viel sehen kann, habe ich ein Bild etwas abgedunkelt.

Wenn Ihr ebenfalls Gewässer auf der Bahn habt, dann bitte nicht nur die Fotos dazu posten, ich habe schon tolle Sachen gesehen. Bitte seid so gut und schreibt auch eine kleine "Bauanleitung" dazu.

Vielen Dank und Gruß

Freddie

Die von Freddie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,
üblicherweise wird schon der Untergrund farblich vorbehandelt. Das einfärben von "Wasser" macht nur in dünnen Schichten Sinn, wenn überhaupt.

VG
Christian
Hallo Freddie,

bei Deinem Schichtenaufbau solltest Du kein Gießharz verwenden, wenn doch, muss unbedingt noch eine Sperrschicht eingefügt werden. Aluminiumfolie oder Acryl. Beides muss 100 Prozent dicht sein.
Gruß Frank
Freddie,

mich persönlich stört das abfallende Gelände neben dem See ..... Sicherlich mag es sowas in der realen Welt geben - aber in meinem Verständnis sammelt sich das Wasser in einer Senke des Geländes :) Vielleicht habe ich mich etwas umständlich ausgedrückt.....

LG Jörg
Hallo Jörg,

solche Seen werden in den Alpen als Wasserspeicher angelegt, damit man im Winter daraus dann den künstlichen Schnee erzeugen kann.

VG
Christian


Hallo Freddie,
schau mal in diese Seite, die könnte Dir vielleicht weiter helfen:
https://modellweltmueller.wordpress.com/2015/06/07/knotenmuller-der-badesee/
MfG IC 118/119
Hi Jörg,

die Frage war doch: wie würdet ihr das Wasser gestalten, also die Seeoberfläche und nicht: was stört Euch an dem See? Da gibt es viel wichtigere Dinge als solche Kleinigkeiten.

Wie du siehst ist die Landschaft links vom See noch nicht einmal im Bau. Da ich sowieso einige Höhenunterschiede in meiner "Stadt" realisieren möchte (und werde) wird sicherlich auch das direkt angrenzende Gelände noch auf das Uferniveau angehoben werden. Die Landschaft wird von außen nach innen zuwachsen. Vielleicht kommt weiter links sogar noch ein kleiner Felsen - wer weiß das schon so genau. Bis vor dem Thread war der See sogar noch 2/3 kleiner, ich bin da recht flexibel.

Zurück zu eigentlichen Frage: wie würdest Du das Wasser machen?

@ptlbahn: danke für die Bilder und die Anleitung. Mir erscheint das Wasser einen Tick zu blau und vor allem zu kräftig, auch wenn es ein Gebirgsbach mit sauberem Wasser ist.

Gruß
Freddie
Hi,

ich kann Dir deine Frage leider nicht beantworten, finde aber das Wasser von ptl zu blau. Und zu deinem See, Zulauf hast Du ja, aber ich finde keinen Ablauf.

Gruß NormaN
An welche Wassertiefe hast Du denn gedacht? 10 mm? 20 mm? Ich habe mal einen ähnlich tiefen Tümpel zuerst farblich (viel braun von hell bis fast schwarz) gestaltet, den Bodebewuchs Holz/Pflanzen, Müll etc gestaltet. Darauf eine passend zugeschnittene Plexiglasscheibe. Da ich etwas bewegtes Wasser darstellen wollte, auf das Plexiglas noch etwas Window Color (transparant) rauf gegeben.


Gruss Jörg

Hallo Freddie,

ich finde Du hast das Pferd ein wenig von hinten aufgezäumt, indem Du den See schon modelliert hast, und jetzt erst nach Methoden für die Wassergestaltung fragst. Dadurch ist die Ausgestaltung des Wassers mit Plexiglas plus Windows Colour nicht mehr so gut möglich. Die Methode von Müller aus dem Link in #6 ist super (eigentlich ist alles von Müller super), aber Du brauchst eine Menge Gießharz um die bereits gestalteten unterschiedlichen Tiefen auszufüllen...an Deiner Stelle würde ich abreißen, und den Schritten von Müller folgen, und dann erst nach der Wassergestaltung das Umfeld aufbauen.

Liebe Grüße,
Rudi
Hallo Bastler

Jörg hat den entscheidenden Hinweis gegeben: da der See tatsächlich eine Tiefe von 2 - 2,3 cm hat und man so den Grund hervorragend gestalten kann, gefällt mir die Idee mit der Plexiglasplatte und dem Hauchdünn aufgebrachten Window-Color extrem gut. Auch der Müll auf dem Grund ist eine Super Idee, genau so wie die abgestorbenen Baumreste.

Leider hat auch Rudi Recht, denn wenn der Rand schon modelliert ist, kann man die Plexiglasplatte natürlich (leider) abhaken. So genau sägt kein Mensch.

Trotzdem ist die Kuh noch vom Eis zu holen, wenn man statt Plexiglas eine kopierfähige Klarsichtfolie (bin ja aus dem Fach) mit einer Grammatur von 250g/m² verwenden würde. Diese kann super genau mit einer Schere bearbeitet werden und wäre dem Uferrand anzupassen. Diese Folien gibt es in vollkommen klar und leicht "neblig", also nur Schemenhaft durchsichtig. Allerdings wird man die Folie von unter her abstützen müssen, es müssen also ein paar "Felsen" in die Mitte.

Ja, der See von Müller Modellbahnwelten gefällt mir wirklich gut, aber ich halte mich nicht für fähig, ein solches Gewässer hin zu bekommen. Da bin ich ehrlich.

@ Norman: muss ein See immer einen Ablauf haben, wenn ein Zulauf vorhanden ist? Ich habe in Norwegen etliche Wasserfälle gesehen, die in Seen mündeten, aber nicht immer auch einen Fluss der aus dem See entspringt. Bie meinem See versickert das Wasser im felsigen Untergrund und mündet in einem unterirdischen Flusslauf, der erst im nächsten Ort die Quelle eines neuen Flusses bildet

Auf jeden Fall erst einmal ein dickes Danke an alle ratgebenden Helferlein.

Freddie
irgendein Ablauf wird ein See mit Zulauf schon haben - sonst schwappt er ja über ^^ Dieser Ablauf kann natürlich auch unter der Wasseroberfläche sein
So war es gemeint
Eine Frage stellt sich noch bei der Oberflächenverarbeitung mit Window Color.

Ich habe das "Zeugs" als recht klebrig in Erinnerung. Bleiben Grasfasern nicht nach dem Begrasen auf der Oberfläche kleben? Den Randbewuchs zuerst zu machen und dann die Wasseroberfläche zu gestalten stelle ich mir ebenfalls sehr schwierig vor,

Gruß
Freddie
@ Freddie:

Vielleicht gibt es bei Window-Color Unterschiede (Fabrikat), denn bei mir klebt da nix.

Grüssla Manni
ich hatte auch nach Wochen noch ne klebrige Überfläche War ein produkt von Mäc Geiz. Beim nächsten Mal werde ich wohl mal nen anderen hersteller nehmen.

Ob eine Schicht Bootslack sich auf Window Color weniger klebrig verhält, kann ich nur vermuten. Auf dem Boot selbst erzeugt Bootslack keine klebrige Oberfläche.


LG Jörg
Moin,

probiert mal das anstelle von Windowscolor: http://www.buerobedarf-haempel.de/epages/Buero...v96cIf4dIRoCQdbw_wcB
Der Tipp ist auch von Herrn Müller.

Gruß Kai
Hallo Freddie,

Ist das hier was für dich?

http://www.fotos.mbz-modellbahnzubehoer.de/2_2/index.htm

Gruß Karl


Danke für Eure Antworten.

Ich hatte die leicht klebende Oberfläche noch aus den 90ern, als Window Color noch jedes 3. Fenster in Deutschland "zierte", schwach in Erinnerung. Selbst nach Monaten, beim Entfernen der Bilder hatte man den Eindruck, dass es immer noch leicht klebrig ist. Ich bin ja froh, dass meine Frau von diesem Trip lange wieder weg ist.

An den Acryllack hatte ich auch schon gedacht, dann aber an die normale Dose aus dem Baumarkt. Der Marabu wird aber sicher besser sein. Problematisch wird die Tragfähigkeit der Klarsichtfolie sein, da wäre Plexiglas natürlich besser. Eine Wölbung der Seeoberfläche nach unten kommt ja gar nicht Frage.
Morgen passe ich die Folie ein und werde schrittweise Bilder nachliefern.

Danke und Gruß
Freddie
Ja, ich habe den Untergrund blau gemacht, dadurch wirkt es noch dunkler. Aber wenn man den Grund hell macht wird es besser
Hallo Freddie

Vielleicht hast Du Dich bzgl. der Gestaltung Deines Sees ja schon entschieden. Wenn Du aber eventuell noch einige andere Anregungen lesen oder anschauen möchtest, wie man Gewässer gestalten kann, schau Dich doch einmal auf der folgenden Seite meiner Website um:

http://www.schweizer-alpenbahn.ch/gewaessergestaltung

Vielleicht ist ja noch das eine oder andere für Dich dabei, was Dir beim Gestalten Deines Bergsees weiterhelfen könnte.

Herzliche Grüsse aus der Schweiz

Linus
Hallo Linus,danke für den Top Link.
Das sieht sehr realistisch aus,und es hört sich in der Erklärung einfach an.
Kurzum,gute Bilder,Aussagefähiger und verständlicher Text.
Die Schweizer können es halt.

Danke,danke,danke

Gruß
Dietmar
Hallo Dietmar

Vielen Dank. Ich hoffe, die Beschreibungen bringen auch Dir etwas!
Ich habe versucht, es verständlich zu beschreiben. Natürlich schadet es aber nicht, erstmals ein, zwei "Testläufe" abseits der Anlage zu fahren, um etwas Erfahrungen zu sammeln. Das habe ich damals auch so gemacht... Das gilt zwar eigentlich für fast alles. Nur, bei Gewässern mit Giessharz hat man meist wirklich nur eine Chance...geht's schief, hilft fast nur noch der Abbruch der Szene bzw. des Anlagenteils.

Herzliche Grüsse

Linus
Hallo Linus und alle anderen.

Prima Gewässer, alter Schweizer (oder war es der Schwede?) sag ich da . Ich habe mich für den tiefblauen See entschieden. Da es ein Bergsee ist der erwiesener Maßen immer einen felsigen Grund hat und auf der Modellbahn ruhig mal übertrieben werden darf. Ich habe das blau noch nicht so getroffen, wie ich möchte, aber das wird noch.

Heute habe ich zuerst einmal den Grund mehrfarbig blau bemalt und mit der Oberflächenfolie experimentiert. Momentan trocknet gerade die Farbe.

Das Problem war bis vor etwa 5 Minuten ein ziemlicher Felsen, der aus dem Wasser ragt. War....ich habe ihn so plan es geht mit einem Cutter abgeschnitten. Das ist der Vorteil bei meiner Bauweise, Änderungen sind - anders als bei Gips und Spachtelmasse - immer möglich. Die Folie ruht nun auf dem geköpften Felsen und das Oberteil wird wieder oben drauf gesetzt werden können.

Für die Oberfläche bedurfte es etlicher "Schnippelei mit der Schere, aber die grobe Form habe ich hinbekommen, das Feintuning folgt dann mit einer 0,4mm starken Folie aus dem Bastelgeschäft. Die Verkäuferin nannte sie "Mobilefolie", war mir aber egal. Sie ist in jedem Fall noch fester als meine Kopierfolien und sacken nicht nach unten ab. Bastelgeschäft: keinen Dekosand (Quarzsand), kein Acryl-Gel, nicht einmal Window-Color in klar - was ist das nur für eine Welt, wenn ich meine Materialien nicht bekomme. Also weiter zu "wer-wo-was-weiß" Dingens. Dort habe ich immerhin die Fensterfarbe bekommen. Im Zoogeschäft dann 300g Chinchilla Badesand. Wenn darin ein Chinchilla baden kann, dann geht der auch für meinen Strand.

Die Bilder zeigen den Roh-See ohne Grundbegrünung, ohne Schilf und ohne Bootssteg, obwohl der Bootsverleih schon die Tore geöffnet hat. Ich meine, ich bin auf dem richtigen Weg, mir jedenfalls gefallen die Fortschritte schon ganz gut.

Trotzdem bin ich für jeden Änderungsgedanken immer noch dankbar.

Gruß
Freddie

Die von Freddie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo linus,
die Beschreibungen bringen mir und bestimmt vielen anderen auch so einiges.
Ich kann mich nur wiederholen,allerbeste Darstellung in Wort und Bild.
Bei Rückfragen werde ich dich sicherlich privat kontaktieren  sofern erlaubt.
Mein bisheriger See war mit der Galler Gewässerfolie gemacht,auch nicht schlecht,
mir hat es gefallen.
Da ich aber derzeit eine neue Anlage baue werde ich deine Vorgehensweise ausprobieren,
gefällt mir wesentlich besser.

Liebe Grüße
Dietmar
Ohne Frage, Linus hat eine sehr schöne und bewundernswerte Anlage geschaffen. Darum kann man ihn auch wirklich beneiden. Eine solch perfekte Konstruktion ist aber nicht unbedingt mein Ansinnen.

Ich wollte und will in erster Linie meine Enkel an das Hobby heranführen. Auf meiner Bahn darf jeder mal mit dem Pinsel helfen, da ist die Perfektion nicht immer, oder eigentlich niemals machbar. Also muss ich eine "Kindgerechte" Bahn anstreben. Der große Vorteil dabei: auch ich darf mir den einen oder anderen Schnitzer erlauben.
Wichtig ist mir: es soll auch etwas zu sehen geben und vor allem: es sollen irgendwann auch mal die ersten Züge rollen. Nicht erst, wenn die Burschen mit ihren Freundinnen in der Tür stehen und sagen: ach Opa, Du und Deine Eisenbahn...

Ich habe im Februar mit der Anlage begonnen (nachdem ich mich von meinem Fertiggelände verabschiedet habe) und musste einiges auch schon wieder überdenken und umgestalten, aber mir macht es Spaß und meinen Enkeln auch (glaube ich zumindest). Dafür, dass  ich maximal 3 - 4 Stunden pro Woche an der Bahn etwas machen kann bin ich schon recht weit.

Wenn mir etwas nicht gefällt, oder mich jemand von hier auf elementare Fehler aufmerksam macht, dann nehme ich das gern an und versuche, durch Umbauten der jeweiligen Abschnittes zu einem besseren Ergebnis zu kommen.

Aber was Linus da geschaffen hat: DAS KANN ICH NICHT #gg

Gruß
Freddie

Hallo Freddie

Du machst alles genau richtig, und ich wollte mit meinem Link keineswegs darauf hinaus, dass Du Dich hier in Deinem Thread rechtfertigen musst für das, was Du tust und uns auch (glücklicherweise) zeigst.

Es ist doch wirklich super, was Du für Deine Enkel machst, und es macht auch sicher sehr viel Spass! Und darum geht es doch schlussendlich!

Ich habe hier in Deinem Thread gepostet, weil Du explizit Modellbahner mit Gewässern auf ihrer Anlage in Deinem Eingangspost dazu aufgefordert hast, zu zeigen, WIE sie es gemacht haben und Du an Bauberichten interessiert warst. Einen solchen habe ich eben vor einiger Zeit auf meine Website gestellt, genau zu diesem Thema. Ich teile meine Erfahrungen gerne, werde aber nie behaupten, so und so muss man es machen. Es sollen Anregungen sein.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber was Linus da geschaffen hat: DAS KANN ICH NICHT



Das stimmt sicher nicht. Du würdest es zweifelsohne können, wenn es für Dich wichtig wäre. Dein Projekt mit Deinen Enkeln ist aber das, was Du willst. Und was für Dich im Vordergrund steht. Und das ist auch gut und wirklich cool so. Ich wünsche Dir einfach ganz viel Spass dabei! Es wird sicher sehr schön! Also, bitte weiter berichten!!

Nichts für ungut...

Ganz liebe Grüsse

Linus


@Dietmar

Vielen Dank. Du darfst Dich gerne melden, wenn es soweit ist

Herzliche Grüsse

Linus
Hallo Freddie,
ich verstehe deine Einstellung irgendwie,schon wegen der Enkelproblematik.
Aber geht nicht gibts nicht.
Jeder so wie er kann und will,notfalls üben,wie linus auch schon sagte.
Bei Moba und auch anderen Hobbys ist Zeitdruck falscher Ehrgeiz,der meistens frustet und auch oft Geld kostet.
Verstehe mich bitte richtig,
du und die Enkel müssen Spaß und Gefallen haben.
Ich persönlich baue nur von November bis Februar an meiner Bahn,und dann auch nur am Wochenende so drei bis vier Stunden.
Lieber hole ich mir Rat und Anregungen um mein angestebtes Ziel oder meinen Wunsch zu erfüllen.
Bei der ersten Moba habe ich viel Nerven gelassen und Euros vernichtet(Schrott produziert),Lehrgeld bezahlt.
Derzeit baue ich eine neue Anlage und versuche Fehler weitestgehend zu vermeiden und meine Ideen bzw. Wünsche so gut wie geht umzusetzen,die Zeit ist mir egal.
Habe ja noch keine Enkelkinder.

Habt Spaß an eurer Bahn,verbessern kann man meistens immer noch nachträglich.

Kannst ja auch erst die Schienen legen und die Steuerung(in welcher Art auch immer)anschließen,dann fahren schonmal die Züge,Landschaft und weiteres kann dann in aller Ruhe folgen.

Nur keine Hektik,ist eben Hobby.

Ich hoffe du verstehst mich nicht falsch.

Linus hat sich besser ausgedrückt wie ich,aber letztendlich meinen wir das Gleiche.

Gruß
Dietmar

Hi Dietmar,

da ist schon der Unterschied: da meine Frau abends und ich tagsüber und in den frühen Abendstunden arbeite, bleibt am Wochenende so gut wie niemals Zeit für das Hobby. Am WE heißt das Hobby: Ehe. Wir haben Haus und Garten, einen Teich mit Fischbesatz (einen echten und sehr großen), drei Töchter, die immer noch etwas Hilfe in diversen Belangen von mir erhoffen. Nein, meine private Situation lässt wirklich nur das wenige bauen am Abend zu. Ich habe schon aus Zeitmangel mein Motorrad verkauft, es nützt ja keinem, wenn es immer nur geputzt wird

Aber diese wenigen Stunden an der MoBa befriedigen mich zutiefst (nicht falsch verstehen), ich kann dabei vollkommen abschalten und, um mal mit dem Altkanzler Kohl zu sprechen: entscheidend ist, was hinten raus kommt. Mir wird wohl auch keine Zeit bleiben, eine weitere Bahn anzufangen, ich habe die 60 erreicht und mich nach über 30 Jahren Pause diesem neuen/alten Hobby wieder zugewendet.

Ich bin mit meinen Ergebnissen und der Hilfestellung von hier durchaus zufrieden und darum geht es ja.

Gruß
Freddie
Wir meinen und wollen doch alle das gleiche: Spaß und eine Bahn, bei der man sich auch mal selbst auf die Schulter klopfen kann.

Aber Linus´ Traumanlage inkl. der Landschaft bringt mich immer beim Besuch der Seite zum weinen

Ist aber auch schön, solche Anlagen zu sehen.

Hut ab, ganz großes Kino @ Linus
Hallo Freddie,vollstes Verständnis und absolute Zustimmung.

Gruß
Dietmar
Hallo Freddie

Nichts hinzuzufügen.

Herzliche Grüsse
Linus
Guten Abend liebe N-Bahner.

Die Woche neigt sich dem Ende und bevor ich eine "Arbeitspause" einlege, wollte ich Euch die neuesten Zwischenergebnise einfach nur mal zeigen. Ich meine, die Anfängerfehler wie "See auf einer Erhebung", Wasseroberfläche etc. recht gut hingebogen habe. Die Oberfläche des Wassers ist aus einer Bastelfolie, der Wellenschlag aus Window-Color Kristallklar (nicht klebend). Unter der Oberfläche kann man ganz gut den Bewuchs am Boden, sowie einige umgestürzte Baumstämme und Felsen erkennen. Im Moment sieht mir das alles noch zu sauber aus, am Moder auf dem Grund arbeite ich noch. Da ich aber die Folie immer noch am mittleren Felsen aus dem See heben kann, sollte auch das noch zu machen sein. Die Uferbegrünung direkt am Wasser erfolgt erst ganz zum Schluss.

Bis jetzt bin ich mit den Ergebnissen zufrieden, dank Eurer vielen Tipps - auf WindowColor wäre ich nie im Leben gekommen.

Gerne nehme ich auch noch mal Eure Kritiken und mögliche Änderungsvorschläge an. Keine Scheu

Danke
Freddie

PS: der Badesteg und auch der Bootssteg sind Protypen aus einem Stiel vom Eis am Stiel, massiv Buche und dann mit stark verdünnter Volltonfarbe bemalt.

Die von Freddie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus,

das kann sich doch sehen lassen :)

Grüßle

MiScha
Hi,
na das is doch mal was geworden.

Schee Woche'end, NormaN

PS: als Steg kann man auch prima die Rührstäbchen für'n ''Cafe-to-go'' nehmen, sind ca. 1x5x140mm.
Hey Freddie,
muss gestehen das der See gut geworden ist,
auf jeden Fall ein Blickfang,
Super.

Aber was genau ist Bastelfolie,
und welches Windowcoulor hast du benutzt?

Man ist ja immer heiß auf neue Techniken .

Gruß
Dietmar
Hi Dietmar,

ich wollte zuerst Kopierfolien nehmen, weil ich darauf unbegrenzten Zugriff habe. Diese sind zwar schon ganz gut, aber doch etwas dünner als die jetzige. Gekauft habe ich diese Folie im Format A2 für 3,70 in einem Bastelgeschäft. Sie nennt sich Mobile-Folie und ist 0,4mm dick. Man kann Sie noch sehr gut mit einer Schere schneiden, ich hatte auch keine andere Wahl, weil der Rand des Sees schon modelliert war (siehe die ersten Posts als ich noch gar nicht wusste wie es weiter gehen kann).

Das Windows Color habe ich von OBI, die kleine Flasche hat etwa 5,-- EUR gekostet und ist immer noch mehr als halb voll, obwohl ich auch drei Versuche brauchte. Unschlagbar der Vorteil dieser Vorgehensweise: man muss die Mobile-Folie nur einmal passend zuschneiden, das Window Color kann man beliebig oft wieder abziehen sobald es durchgetrocknet ist.
Den "Deckel" des Sees kann ich noch beliebig oft abnehmen, um den Grund zu verändern. Da die Folie nur lose auf dem Rand liegt ist auch das ein Vorteil gegenüber der Plexiglas-Variante, die fest im Rand eingebettet wird. Bei Gießharz hat man sowieso nur einen einzigen Versuch.

Bin ich jetzt der Erfinder der Folientechnik? lol...das wär´s ja.

Gruß
Freddie
Hallo Freddie,
danke für die Schilderung.
Mobilefolie kenne ich,hab aber nicht daran gedacht.

Im TV gibts doch so eine Sendung,glaube nennt sich die Höhle der Löwen.
Stell dich doch da mal vor mit deinem Gewässer.
Evtl.bekommst du da Kohle von den Investoren und kannst ganz groß werden.
Vielleicht wird aus dem See dann ein Meer.

Oder Patentamt,haha.

Optisch auf jeden Fall ein schöner See,und das zählt.

Gruß
Dietmar
lol @ Höhle der Löwen:

"Liebe Löwen, ich benötige 15.000 EUR für die Fertigstellung meiner Modellbahn und biete dafür 20% Anteile an meinen Unternehmungen an. Sie setzen sich zusammen aus: Verkehrswege-Erstellung und Gleisbau, Bergbau, Garten und Landschaftsarbeit sowie Teichwirtschaft. Weiterhin expandiere ich in Personen- und Güterbeförderung"

Sehr schön vorgetragen,
gut vorbereitet,
wenn das nicht klappt dann weiß ich auch nicht.

Viel Glück
Na ja Freddie,

für den Erfolg hast du eigentlich nur das Renditeversprechen vergessen...

feixt
Roger

Mein See gefällt mir Tag für Tag besser, nun zeltet auch schon eine kleine Campergruppe im nebenstehenden Wäldchen und singt (weiß ich noch nicht, aber der Ton kommt auch noch) Lieder am Lagerfeuer (Eigenbau aus winzigen Ästen und einer Flacker-LED, die ich meine Frau mopsen konnte). Zelte (Busch) und das Schlauchboot von Noch sind schon angekommen. Die Szene gefällt mir so langsam richtig gut. Bilder folgen, sobald alles etwas aufgeräumter ist. Es wird allerdings nicht leicht sein, ein flackerndes Lagerfeuer zu fotografieren...

Was ich aber noch dringend suche, sind schwimmende Figuren. Badende gibt es ja reichlich, selbst Taucher kann man bekommen, aber einen oder zwei Schwimmer in unserer Spurgröße konnte ich nicht finden. Vielleicht kennt ja jemand von Euch einen Hersteller.

Gruß
Freddie
Ich habe fertig.....

für alle, die es noch interessiert, habe ich heute den See etwas belebt und die Bilder angehängt. Die Aufnahme vom Lagerfeuer bei Nacht musste ich ein wenig faken und habe das Hollywood-Prinzip der "Amerikanischen Nacht" angewendet. Das Flackern des Feuers müsst Ihr Euch trotzdem denken.

Szene abgeschlossen, mehr geht eigentlich nicht. Bauzeit: etwa 1 Stunde täglich, 8 Tage lang (an den Wochenenden nicht, habe ich aber schon gesagt). Materialkosten: um die 10,-- EUR wenn man die Figuren nicht einbezieht.

Ich glaube mit diesem See die Kuh wirklich einigermaßen vom Eis geholt zu haben und möchte mich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei den Ideengebern bedanken. Ohne Eure Hinweise, Tipps und Bilder bzw. Webseiten wäre der See sicherlich immer noch eine "Wanne".

Gruß
Freddie (der nun Pause macht)

PS: ich habe es grad selbst gesehen: an den Baumwurzeln und Stämmen muss ich noch arbeiten. Das fällt tatsächlich erst auf den Fotos auf.


Die von Freddie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Freddie,
Gratulation zu deinem doch noch optisch gut wirkenden See,super gemacht.
Mir gefällt es.

Gruß
Dietmar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;