1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Minitrix E 44 - Art, 12852 Dachisolatoren gesucht

THEMA: Minitrix E 44 - Art, 12852 Dachisolatoren gesucht
Startbeitrag
klaus3915 - 02.08.16 13:43
Liebe N-Bahner,
an meiner E 44 sind mehrere Dachisolatoren gebrochen oder verschwunden.
Da ich die Isolatoren neu verdrahten will suche ich nach geeignetem Ersatz.
Hat jemand diese noch in seiner Kiste mit Ersatzteilen ?
Die Isolatoren von KH (Art. 2022) sehen völlig anders aus, oder sind das die
richtigen Isolatoren ?
Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

was Minitrix auf seine E44 und andere Elloks an Isolatoren bastelt, hat nicht nur bedingt etwas mit Vorblldtreue zu tun. Die Leitung auf dem Dach ist in einem Stück gefertigt, so dass man aus Gründen der Entformbarkeit kaum Feinheiten wie Rillen in den Isolatoren, darstellen kann.

Meine E44 hat daher schon vor langer Zeit Isolatoren von der Fleischman E10 oder E40 bekommen. Die gab es mal (vielleichts gibt's sie noch? edit, ja als 00147375) als Ersatzteile in einer Tüte für die komplette Lok. Kann sein, dass du die Tüte zweimal brauchst weil die E44 evtl. einen oder zwei mehr hat.

Auf Vorbildfotos sehe ich bei DB E44 viele Loks mit Rillenisolatoren, auf denen die Pantos befestigt sind. Diese würde ich gleich mit montieren. KH hat sie als Art. Nr. 2003. Die hab ich mal in einem Umbausatz für die E17 bekommen, sehen gut aus, wobei die auf deiner Lok schon drauf sind. Im Bausatz 2003 müssten auch die kleinen 2022 mit drin sein, wenn ich das Bild richtig deute. Ob du die verwenden kannst, kann ich nicht sagen. Das Bild gibt nicht viel her, mir sieht es so aus als ob alle Ringe gleich groß sind. Das ist jedoch nicht vorbildgerecht. Wie bei den E10 müssen die Isolatoren oben dicker werden. Besorg dir einfach mal die 2003 und schau es dir an. Selbst wenn es nicht für alle passt, den einen oder anderen kannst du schon verwenden. Vorbild genau ansehen und dann bauen. Hier das sieht schon mal ganz gut aus:

http://www.railroadpictures.de/bilder/D--/D---D...rt/145!E44-176-1.jpg

Ideal wäre natürlich ein Bild von ober aber da hab ich nur was von einer DR-Lok.

Aber ein Bild deiner 107 hab ich gefunden.

http://www.eisenbahnhobby.de/Nuernb-Regensb/212...rzburg_18-7-82_S.jpg

Grüße Torsten

Hallo Klaus,

Wutz hat auch welche http://www.eichhorn-modellbau.de/de/shop/spur-...n-fuer-db-ellok.html dazu noch feiner Messingdraht. Bild ist mit den DR Isos.

Viele Grüße
Georg

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus

stimmt, die von Wutz hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Bei denen muss man jedoch den Draht irgendwie drauf löten... Einfacher geht es mit den Fleischmann, da wird der Draht einfach geclipst. Optisch sind die von Wutz natürlich schöner. Musst du schauen ob du dir das zutraust.

Georg,
hast du ein Vorbildfoto von der DR E44? Ich meine, die ist aus dem Startset, oder? Gab es überhaupt bei der DR noch E44 mit den neueren Isolatoren und den alten Pantos? Ich bin mit meiner noch nicht ganz fertig, zweifele noch ob ich nicht doch die Rillenisolatoren drauf baue...

Grüße Torsten
Hallo Torsten,

ich habe mich mehr an so einem Bild http://www.bahnbilder.de/1024/die-244-198-7-praesentiert-sich-392592.jpg orientiert. Die Pantos sind ja auch nicht korrekt, ich habe mangels richtiger DR DB von Hammerschmid genommen. Mir ging es bei der Lok mehr darum, die optisch gefälliger zu machen (ok, FH und andere Übersetzung hat sie auch bekommen)

Den Draht auf die Eichhorn Isos habe ich bisher mit Sekundenkleber befestigt.

Viele Grüße
Georg
Guten Abend,

ich habe für meine E 44 DRG Isolatoren von Eichhorn genommen - siehe Bild.

Viele Grüße von Thomas

Die von menotti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Georg,

ja klar, das ist ja eine DR-Lok. Bei denen sind auch neue Pantos drauf gekommen und selbst der Hauptschalter wurde (meine ich) aus der Serie der Holzroller genommen. Praktisch das ganze Dach ist anders. Bei der DB haben sie es nicht so weit getrieben, dennoch sehen mir die Isolatoren der Dachleitung eher aus wie die von den Neubauloks.

Hast du auch die Übersetzung mit Glasmachers Schnecken geändert?

Gruß Torsten
Hallo Torsten,

nein, nicht von Glasmachers. Der FH wurde von Euromodell eingebaut. Er hat noch Radsätze von der FLM E94 (wenn ich mich recht erinnere) verwendet und das restliche Getriebe dafür angepasst. Ist zwar immer noch zu schnell, aber schon erheblich besser.

Viele Grüße
Georg
Hallo zusammen,
hätte ich auch gleich dran denken können, mal direkt bei GFN oder Trix zu suchen, habe ich doch jeweils mehrere E-Loks dieser Hersteller im Bestand und sogar die Ersatzteilblätter gespeichert !!

Habe jetzt die Isolatoren von der Minitrix E 52 bestellt, die dürften eher zur E 44 passen als die von Neubauloks. Da ich die E 52 im Bestand habe konnte ich sehen, dass die Isolatoren sehr zierlich sind und oben sogar eine Aussparung für das Einlegen eines Drahts haben, das erleichtert dann die Befestigung des Drahts.

Mit Dank an alle für die guten Ratschläge und Gruß
Klaus
Hallo zusammen,

möchte evtl. auch eine E44 etwas optisch anpassen, hat evtl. Jemand eine Quelle für die E52 Isolatoren? Aktuell habe ich nur Shops gefunden in denen sie max. bestellbar waren, lieferbar steht aber nochmal auf einem anderen Blatt. Vielleicht geht es nur mir so aber über die Suche finde ich oft Ergebnisse mit -lieferbar-, begibt man sich auf die Seite steht die Ampel z.B. aber dann auf -Rot-.

MfG
Tobias
Moin Tobias, entweder bestellst du die Isolatoren direkt bei Minitrix (sofern lieferbar), bei Spur-n Teile.de oder nimmst gleich die von Eichhorn Modellbau.
Letztere hab ich für meine E44/144 genommen...

PS. Bei Brawa könntest du es auch versuchen, die haben eine gut gestaltete E44 im Programm.
doppelt
Hallo Robert,

Danke, hast du evtl. mal ein Bild von deiner Lok

MfG
Tobias
Hi Tobias, ich hab auf die schnelle mal ein paar Bilder meiner E44/144 Varianten rausgesucht. Die Isolatoren und Leitern sind von Eichhorn, die Stromabnehmer von Brawa oder PIKO.

Sogar aus der alten 144 083 lässt sich etwas machen. Das Loch vom Oberleitungsumschalter habe ich verschlossen und die fehlenden Nietenreihen mittels Decals ergänzt. Danach erfolgte eine neue Dacklackierung und zum Schluss neue Stromabnehmer von Brawa.

Grüße Robert

Die von Robert146 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;