1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Enttäuscht von Trix Ludmilla 16231

THEMA: Enttäuscht von Trix Ludmilla 16231
Startbeitrag
N-forever - 06.07.16 15:01
Hallo,

hatte mich schon lange auf die Trix Ludmilla der Container Terminal Halle Saale gefreut.
Nun ist sie angekommen und ich bin voll enttäuscht.
Die Lok ist ja eine uralte Konstruktion Das einzig Moderne ist die Schnittstelle.
LED Beleuchtung = Fehlanzeige ( Glühlampe ) Auf einer Seite wohl schon kaputt.
Rotes Schlusslicht = natürlich Fehlanzeige
KKK = Fehlanzeige

Die Lok fährt zwar gut, aber warum will Trix da 169 Euro UVP für haben ???? Da sind selbst die 140 Euro, die ich bezahlt habe zuviel, finde ich.....

Die Brawa Lok kostet mit moderner LED Beleuchtung 99 Euro und fährt ebenso gut....mit Sound 215 Euro.
Da hätte ich von Trix, nachdem die Loks mit 1000 Lichtspielen geliefert haben, mehr erwartet.
Und ja, wollte meinen Frust mal hier loswerden

Gruß
Uwe

Hallo Uwe,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Lok ist ja eine uralte Konstruktion

Das ist nun aber hinlänglich bekannt.

( Glühlampe ) Auf einer Seite wohl schon kaputt.

Analog oder digital? Mit Decoder im Analogbetrieb wäre es normal, dass nur 1 Seite leuchtet.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

für den Preis hätte ich eben eine Art Überarbeitung erwartet, so wie Trix es zum Beispiel auch bei den Traxx Loks gemacht hat.
Da wurden ja früher sogar noch die roten Schlussleuchten durch rote Lackierung angedeutet. Wurde nun auch eingespart.
Licht geht nur an einer Seite bei Analogbetrieb. Den Decoder muss man ja noch extra kaufen...
Wahrscheinlich ist nur die Lackiervariante interessant.
Bei der noch kommenden Sound Ludmilla schreiben die extra "Hobbyversion". Die kostet aber mitlerweile auch schon 200 Euro.

Gruß
Uwe
Hallo Uwe,
LED-Beleuchtung finde ich persönlich nicht so wichtig. Was spricht gegen Glühlampen? Das Vorbild hat auch Glühlampen.

Rotes Schlusslicht ist für eine solche Güterzugmaschine meiner Meinung nach nur sinnvoll, wenn man diese analog und digital auch abschalten kann. Wenn rotes Schlusslicht den ersten Wagen des Zuges anstrahlt, dann ist das totaler Mist und hat mit dem Vorbild nichts zu tun.

Der Preis von 169,00 € ist für so eine uralte Konstruktion allerdings wirklich happig. Das gilt insbesondere, weil die Form der Lok absolut nicht stimmig ist. Vergleicht man die Front des recht stimmigen Brawa Modells mit der Trix Lok, dann merkt man sofort, das die Trix Maschine viel zu breit ist.

Immerhin scheint Minitrix ja einen neuen Antrieb spendiert zu haben. Die alte Konstruktion war zwar sehr zugkräftig, lief aber eher rauh.

Fazit: ich persönlich hätte die Lok wegen der falschen Proportionen nicht gekauft. Auch dann nicht, wenn es sie für 99,00 € irgendwo im Angebot geben würde.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,

ob der Motor überarbeitet wurde glaube ich auch nicht so recht. Noch mit Halteklammern, so wie früher auch. Aber wie gesagt, sie läuft ruhig und taumelfrei. Keinerlei Kontaktproblem trotz der eigenwilligen Stromabnahme. Zugstark ist sie immer noch, weil ziemlich schwer. Die Wartung ist allerdings top. Gehäuse ab und man kommt überall dran
Ich gehe halt mit der Zeit, alles wird moderener. LED Beleuchtung mit abschaltbaren Schlußlicht finde ich cool und modern
Andere Hersteller schaffen da ja auch zum vernünftigen Preis....und wenn ich dann noch die Zusatzkosten für den Digitaldecoder dazu rechne, bin ich bei ca. 165 Euro...also für mich eher enttäuschend.

Gruß
Uwe

Hallo,

Den Decoder muss man ja noch extra kaufen

Wieso? In der BA 16231 steht doch:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Trix

Eingebaute Elektronik zum wahlweisen Betrieb mit konventionellem Gleichstrom-Fahrgerät (max. ±12 Volt) [sic!],
Trix Systems, Trix Selectrix (SX1) und Selectrix 2 (SX2) oder Digitalsystemen nach NMRA-Norm.
• Automatische Systemerkennung zwischen Digital- und Analog-Betrieb.
• Keine automatische Systemerkennung zwischen den Digital-Systemen.
• Dreilichtspitzensignal im Analogbetrieb nur vorwärts, im Digitalbetrieb mit der Fahrtrichtung wechselnd.

Komischerweise ist in der Explo und der Teileliste nur der Analogstecker, aber nicht der Decoder gelistet.
Vorne steht max. 14 V, dann wieder ±12 Volt.
Der Analogstecker hat in der BA keine ET Nummer, online wird es ausgeworfen.
Warum sind die Glühlamperl 2x referenziert?
Alles in allem eine Doku vom "Vater des organisierten Erbrechens." (Copyright: EAV).

Grüße, Peter W.
Edith hat sich über die schlechte Dokumentationsqualität beschwert.

Hallo,
Alternativen in anderer Lackierung unter 100€ ohne Sound von Brawa:

http://www.modellbahnshop-lippe.com/gattunglist...-0/gattungliste.html

Gruß
Thomas
Hallo,

besonders modern ist die Konstruktion von Brawa auch nicht mehr - haben die wenigstens jetzt warmweiße LEDs drin?
Eine Schnittstelle ist leider nicht vorhanden, der Decodereinbau nicht ganz einfach weil man die Lok dafür komplett zerlegen (Platine liegt unten) und auf der Platine herum kratzen muss. Dafür gibt es einen 5pol. Motor und Klipskupplungsaufnahme. Echte KKK hat die Brawa Lok auch nicht.
Die Modelle sind aber preiswert.

Grüße, Peter W.
Hallo,

also ich finde die Arnold Ludmillas am besten gelungen.

VG
Nico

Besonders modern ist die Konstruktion von Brawa auch nicht mehr

Hallo Peter,
das stimmt leider. Das Brawa Modell trifft aber wenigsten die Proportionen des Vorbilds recht gut. Aber im Jahre 2016 ohne Digitalschnittstelle anzutreten, ist schon ein Armutszeugnis.

Und die LED-Beleuchtung einer solchen, beim Vorbild mit Glühlampen ausgestatteten Maschine, sollte schon dem Licht eine Glühlampe ähneln. Wenn eine Ludmilla mit kaltweißen "Xenonlicht" daherkommt, dann sieht das gruselig aus!

Viele Grüße,
Mathias

Hallo Peter,
das stimmt leider. Das Brawa Modell trifft aber wenigsten die Proportionen des Vorbilds recht gut. Aber im Jahre 2016 ohne Digitalschnittstelle anzutreten, ist schon ein Armutszeugnis.

Hallo,

besonders modern ist die Konstruktion von Brawa auch nicht mehr - haben die wenigstens jetzt warmweiße LEDs drin?
Eine Schnittstelle ist leider nicht vorhanden, der Decodereinbau nicht ganz einfach weil man die Lok dafür komplett zerlegen (Platine liegt unten) und auf der Platine herum kratzen muss.

Daten der akuellsten Brawa 232:
Schnittstelle über Klappe am Wagenboden zugänglich
5-poliger Motor
Alle Achsen angetrieben
Normschacht nach NEM 355
Spitzenlicht in Fahrtrichtung wechselnd

Soviel also dazu...

Aber wenn ich hier die Beschreibung sehe, wissen die Händler auch nicht so recht, was sie verkaufen....

https://www.elriwa.de/produkte/loks/spur-n/dies...lok-br232-cths-ep.vi

Allerdings muss ich gestehen, das die Lok wohl doch schon werkseitig digital ist. Steht nur nirgens, außer auf der Trix Homepage.....

Gruß
Uwe

Hallo

Meine CTHS-Ludmilla liegt noch beim Händler. Habe jedoch das Modell mit der Art.Nr. 16232.
Hatte auch das Problem mit dem Licht , bis ich Stecker 1 gegen Stecker 2 getauscht habe (Siehe Bild) und siehe da - Spitzenbeleuchtung mit Fahrtrichtung wechselnd. Schlußbeleuchtung brauch ich nicht unbedingt , da die Lok nicht ohne Wagenzug eingesetzt wird.
Mit dem Fahrverhalten bin ich gegenüber meinen anderen Mtx-Ludmillas sehr zufrieden.
Bei dem Modell kann mann die Standardsteckkupplung gegen eine Fleischmann-Kurzkupplung tauschen. Meinen Bestand dürften sich bis jetzt an die 20 Ludmillas befinden - sei es Arnold , Brawa oder Minitrix. Bin mit allen im großen und ganzen zufrieden.

Gruß Rainer

Die von Rainer750 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rainer,

ja das fehlende Licht liegt wohl am Decoder.......

Gruß
Uwe
@13
"Stecker 1" ist ein Trix-Decoder 66840 für den sich sicher ein Abnehmer findet (kostet neu ca. 25 Euro)

"Stecker 2" ist die Analogplatine für die Trix-mTC14-Schnittstelle.
Lag diese dem Modell bei bzw. woher hast du diese bezogen?

http://enndingen.de/StadtForum/Trix-mTC14
Hallo,

Danke für die Infos zu den verschiedenen aktuellen Ludmillas. Die letzte Brawa, die ich gekauft hatte, war die Gysev und die ist eben noch "klassisch" aufgebaut. Vielleicht lässt sie sich mit neuem Rahmen + Platine upgraden.

Gut zu wissen dass die Trix mit Decoder geliefert wird - schlecht, dass der Platinenkonstrukteur hier auf den Umkehrtransistor verzichtet hat.

Grüße, Peter W.
Hallo,

Zu #13 habe ich eine Frage: Seit wann gibt es Analogplatinen, die Spitzenlicht im Wechsel ohne Schlußlicht können? Ich kenne das von meiner Northrail-MaK nur so, daß sie entweder Spitzen- und Schlußlicht hat oder keins von beiden.

Gruß Max
Hallo Max,

die Lok hat auch nur 3-Licht Spitzenbeleuchtung und keine Schlussbeleuchtung, siehe Trix Homepage. Den Beschreibungen in den Onlineshops darf man hier keinen Glauben schenken. Ich frage mich immer, wo die ihre Infos her haben???

Gruß
Herbert
Hallo AnTic

Lag dem Modell zusammen mit zwei Ersatzlampen und einer Chipkarte bei.

Gruß Rainer
Hallo Herbert,

Ich frage mich immer, wo die ihre Infos her haben???

Aus den Datenfiles, welche die Hersteller zum Zeitpunkt der Modellankündigung veröffentlichen.
Die Onlinehändler tippen das nicht selber ein.

Grüße, Peter W.
@19
Danke.
Falls du den Decoder verkaufen möchtest, ich biete 20 Euro und lege für die Lokkarte noch 3 Euro drauf.
Das macht dann deine analoge Ludmilla richtig günstig.
Hallo,
die Minitrix Ludmillas sind gutmütige starke Böcke.
Die noch gewaltiger als das Orginal wirken.
Genau das Richtige für schwere Schnellzüge.

Als Analogbahner sollte man wissen, dass man diese Zwangsdecoder
gegen einen extrara Analogstecker tauschen kann.

Preis und Bedienungsanleitung sind allerdings eine
unverhältnismäßige Frechheit am Verbraucher.

Dafür darf man 2016 schon LED-Beleuchtung erwarten.
Es ist mehr als genügend Platz in den Führerständen,
und man betritt beileibe kein technisches Neuland.

L.G.
Lutzl

Hallo,

ich sehe das wie Lutzl #22: Einfach gute alte Böcke die Digital befriedigend gut fahren, unverwüstlich sind und eine irre Zugkraft haben.

Auch das Erscheinungsbild als bullige Diesellok kommt gut rüber.

Schöne Grüße

Manfred
Hallo,
wobei man auch noch zu der Alternative Arnold sagen muss: das ist eigentlich keine Ludmila sondern der etwas kürzere Vorgänger (Baureihe 230,231) der eigentlich nur für Güterzüge gebaut wurde.

Genug vom Klugscheißermodus

Gruß
Thomas

Dafür darf man 2016 schon LED-Beleuchtung erwarten.
Es ist mehr als genügend Platz in den Führerständen,
und man betritt beileibe kein technisches Neuland.

Bislang hies es bei Trix immer: LED-Beleuchtung = analog nicht schaltbare Schlußlicher, da ist mir die alte Beleuchtung dann doch wesentlich lieber.

Einfach gute alte Böcke die Digital befriedigend gut fahren

Die fahren auch analog gut, man muß nur das richtige Fahrgerät haben. Diese Einfachfahrregler aus den 100€-Startpackungen können das aber eher nicht...

Gruß Max
Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name:

Bislang hies es bei Trix immer: LED-Beleuchtung = analog nicht schaltbare Schlusslicher, da ist mir die alte Beleuchtung dann doch wesentlich lieber.

Totlegen oder Abdecken vorhandener Lichter ist im Zweifel deutlich einfacher, als das Nachrüsten von Fehlenden. Daher kaufe ich keine Lok mehr ohne Rücklichter. Bin aber auch Digitalfahrer und generell daran interessiert, dass die Modelle auf den Digital fahrenden Kunden zugeschnitten werden.
Ist bei der 218 nicht das Schlusslicht mit Jumper schaltbar?
Gruß Björn

Totlegen oder Abdecken vorhandener Lichter ist im Zweifel deutlich einfacher, als das Nachrüsten von Fehlenden

Totlegen scheidet bei Neuware aber aus, da sonst die Garantieansprüche weg sind und Abdecken ist bei den kräftigen LED garnicht so einfach.

Bin aber auch Digitalfahrer und generell daran interessiert, dass die Modelle auf den Digital fahrenden Kunden zugeschnitten werden.

Die Hersteller sollten aber daran interessiert sein, möglichst jeden Kunden zu erreichen und von daher sollten die Fahrzeuge schon auf die Interessen ALLER Modellbahner zugeschnitten sein und nicht nur auf die der Digitalfahrer.

Gruß Max
Hallo,

Bislang hies es bei Trix immer: LED-Beleuchtung = analog nicht schaltbare Schlußlicher

Genau dieses Manko sollte ja durch die mtc14 Schnittstelle beseitig werden.
Der MTX Analogstecker ermöglich durch Umstecken 4 Varianten.

Sollte eine gewünschte Variante nicht dabei sein, ist es zusätzlich möglich entweder einen Analogstecker zu selbst modifizieren (Leiterbahnen trennen/verbinden) oder bei genügend Interesse Stecker mit speziellen Schaltungen ätzen zu lassen.

Grüße, Peter W.

Sollte eine gewünschte Variante nicht dabei sein, ist es zusätzlich möglich entweder einen Analogstecker zu selbst modifizieren (Leiterbahnen trennen/verbinden) oder bei genügend Interesse Stecker mit speziellen Schaltungen ätzen zu lassen.

Der Eingriff in die Technik auf der Platine birgt aber immer das Risiko, seine Garantieansprüche zu verlieren, außerdem haben längst nicht alle Modellbahner die nötigen Kenntnisse und/oder das Werkzeug, diese Arbeit fachgerecht auszuführen.

Von daher bleiben bei mir die Loks, die mit nicht schaltbaren Schlußlichtern ausgerüstet sind im Laden und ich gebe mein Geld für Gebrauchtware aus, auch wenn es dem einen oder anderen Verantwortlichen der Hersteller nicht passt.

Gruß Max
Hallo,

Der Eingriff in die Technik auf der Platine

Das ist jetzt aber Quatsch mit Soße. Der Analogstecker befindet nicht auf der Lokplatine, drum ist der ja als Stecker ausgeführt so dass man ihn umstecken und das Schlusslicht damit abschalten kann. Und man kann das Teil extra als ET nachbestellen (bzw. vielleicht gegen kleines Geld von einem Digitalbahner oder Digitalisierer beziehen), wodurch der Originalzustand wieder hergestellt wird.

nicht alle Modellbahner die nötigen Kenntnisse und/oder das Werkzeug

Drum gibt es ja u.a. dieses Forum, oder Modellbahn-Stammtische und -Vereine, da kann man fragen und es wird einem geholfen.

Grüße, Peter W.
Hallo Mitleidende,
den neuesten Ludmillas von Trix liegen keine Ersatzlampen bei, sondern Tauschlämpchen für Digitalbetrieb ( im Lieferzustand hat die Lok 12 V-Lämpchen, die Tauschl. haben 19 V ). Das war bei bei der DR-Version in der Startpackung 11139 umgekehrt. Das ursprünglich als analog angekündigte Modell ist nur mit dem Decoder 66840 ausgestattet, der "Blindstecker" für Analogbetrieb liegt nicht bei. Im 2013er Hauptkatalog kündigte Trix den Artikel 16231 mit Lichtwechsel weiß/weiß und ohne KKK an. Deshalb weiß ich nicht, weshalb Uwe ( #1 ) das hier reklamiert. Der unselige Lichtwechsel weiß/rot wäre bei diesem Modell auch extrem überflüssig ( Einsatz: schwere Güterzüge.).
Mit warmweißen Grüßen
Der Facharzt

Hallo in die Runde,

weiter oben ist davon die Rede, dass dem Modell eine Chipkarte und ein Analogstecker beiliegen, ist das bei allen bisherigen Besitzern der Fall? Bei meiner soeben eingetroffenen kleben lediglich 2 Ersatzlampen unter dem Inlay.

Grüße Uwe
Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name:

Der unselige Lichtwechsel weiß/rot wäre bei diesem Modell auch extrem überflüssig.

Bei einer Lokfahrt sind mir die roten Rücklichter aber auch bei diesem Modell willkommen. Ebenso wie Rangierlicht und gerne viele weitere Funktionen, die das Modell und damit das Spiel dem Vorbild näher bringen.

Dass digital schaltbare rote Lichter einen Analogfahrer stören, kann ich verstehen, ist mir aber schnuppe. Den Analogfahrer stört es ja auch nicht, dass sein Licht geschwindigkeitsabhängig ist und im Stand sogar komplett ausgeht und vieles weitere völlig vorbildfremde auch.
Hallo,

jetzt wird es spannend: Ich habe gerade mit dem Kundendienst von Märklin  telefoniert, Chipkarte und Analogstecker gehören nicht zum Lieferumfang,  da scheint Rainer Glück gehabt zu haben, wie ìst es bei den anderen Besitzern?

Gruß Uwe
Hallo,

auch in einer Bewertung bei Conrad wird bei der Lok Nr. T16232 eine Lokkarte erwähnt (Kunde beschwert sich dass die Funktion für den Rangiergang nicht auf der Lokkarte programmiert wäre). Die CTHS ist interessanter Weise bei conrad.at herabgesetzt.

Grüße, Peter W.
Hallo,

anscheinend ist bei der 16232 eine Karte dabei, und bei der 16231 keine. (vergessen?)
Bisher war bei den werkseitigen Loks immer diese Lokkarte dabei, die ich eigentlich nicht brauche, da ich keine Märklin/Trix Centrale habe......
Na ja die Preis und Auslieferungsgestaltung verstehe ich bei Trix schon lange nicht mehr....
Übrigens läuft die Lok auch analog mit dem ollen Fleischmann Trafo sehr gut.

Gruß
Uwe
Hallo Peter,

es geht hier aber um die 16231 CTHS, kann hier keiner etwas dazu sagen ob die Sachen bei dieser Variante dabei waren oder nicht???
Wie gesagt, laut Kundendienst sind die bei 16231 nicht im Lieferumfang,  mich wunderte nur, dass das bei Rainer dabei war.
Gruß Uwe

Tante Edith meint: Mist, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Dank eines Hinweises von Frank (Facharzt) , den ich leider erst jetzt gelesen habe, habe ich Rainers Beitrag nochmal gelesen, er  bezieht sich im ersten Satz ja auch auf das Modell 16232 und Franks Beitrag ist mir vollkommen entgangen, da wir zeitgleich geschrieben haben , nochmals Sorry und danke für die Mail Frank

Gruß Uwe

Hallo liebe Ludmilla-Fans,
die Artikelnummer des Analogsteckers ist E178237 und der kostet volle 6 €.
Aber: Ein Test mit dem Stecker aus Trix 11139 (Startpackung) hat nichts Vernünftiges ergeben ! Die Lok leuchtet jeweils in die falsche Richtung, auch Drehen des Steckers brachte keine Besserung. Wieder zurück in der Startpackungslok funktionierte der Stecker wie vorher und alles war i.O.
Wenn da jemand eine Erklärung parat hat, bitte posten ! Sonst baue ich die Lok evtl. mit zusätzlichen Kabeln auf LED's mit Sperrdiode um.
Der Facharzt ( der manchmal auch keine Ahnung hat )

Ein Test mit dem Stecker aus Trix 11139 (Startpackung) hat nichts Vernünftiges ergeben ! Die Lok leuchtet jeweils in die falsche Richtung

Das würde bedeuten dass es 2 verschiedene Belegungen der Schnittstelle und damit auch 2 verschiedene Analogstecker geben sollte. Aber natürlich kann nur eine Variante in Hinsicht auf den Standard korrekt sein. Mensch.... Wenn ein Decoder drinsteckt kann man natürlich einiges mit Software hinbiegen. Könnt ja mal nachsehen ob der Decoder in der Hinsicht speziell eingestellt ist.

Gruß,
Harald.
Hallo liebe Ludmilla-Fans,
zu #40: Vielen Dank, Harald ! Der Gedanke ist mir mittlerweile auch gekommen, und ich werde gelegentlich mal die Parameter auslesen. Denn:
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...;ShowState=2#reports
die Verlötung ist dilettantisch und die lange Zeit von der Ankündigung bis zur Auslieferung verdächtig !
Grüße
Dieses Facharzt-Dings
Hallo,

die Artikelnummer des Analogsteckers ist E178237 und der kostet volle 6 €.

11139: Pos. 3 Schnittstellenstecker E233 572
16231: Pos. 3 Schnittstellenstecker E178 237

Artikel-Nr.: E233572  Schnittstellenstecker (Glühlampe) 14 pol EUR 6,00

Da hat wohl was nicht ganz so geklappt...

Grüße, Peter W.

Hallo,
ich weiss nicht, die Herrschaften vom Märklin-Service haben,
jedenfall was die Minitrix-Elektrix betrifft, anscheinend noch weniger Ahnung als ich.

Und ich muß mir schon sehr viel Sachen "aus den Fingern saugen".

Ein Glück dass es hier engagierte und kompetente Liebhaber gibt.

Meine alten Ludmillas erfreuen sich aber allgemein, mit DCX und DH Decodern,
eines guten Zustandes.
Eine mtc14 haben und brauchen die nicht.

L.G.
Lutzl
@43
Für die Ludmilla von Trix reicht tatsächlich eine 6-polige Digi-Schnittstelle. Sie hat weder Rücklichter, noch Führerstandslicht.
Trotzdem halte ich es für richtig, jede neue Lok und auch die Farb- / Formvarianten alter Modelle nun mit der neuen Schnittstelle auszurüsten.
Hallo Andreas,
wenn neue Schnittstelle, dann aber bitte Next18. Ansonsten kann sich Trix die Lok gern da hinstecken, wo die Sonne nie scheint. Ok, den groben Klotz, den sie als Ludmilla verkaufen, würde ich sowieso auch geschenkt nicht haben wollen :)

Viele Grüße
Carsten
Naja Carsten,

Du als junger dreißiger Jüngling, hast noch recht gute Augen.

Aber komm erst mal in "unser" Alter!

Da ist man froh wenn man durch die Megalupe noch die Details erkennt.

Jetzt fehlt nur noch der Brawafan.

L.G.
Lutzl

Hallo,

mich würden ja mal Fotos von der Minitrix-Lok interessieren. Vielleicht auch ein paar Detailaufnahmen.

Gruß Hans - Joachim
Aber
Hans-Joachim,
die erste "Lätzchen Ludmilla" habe ich mir so 1993 (?) spontan gekauft.
Dazu kam dann ein Inter-Regio (Dresden-Stuttgart).

Das müßte die Allererste gewesen sein.

Als dann die Brawa 132/134 kam, wäre die Zeit reif gewesen.
Trix-Mangold hatte damals kein Geld für solche "Verbesserungen" mehr.

Die Neubundesbürger hatten ihr Geld eben lieber für Fernostware ausgegeben.

Es gibt soviele Beiträge mit Bildern hier aus jenen Zeiten.

Dass nun Märklin, aus den alten Formen, noch Varianten herauspressen läßt,
verstehen wohl auch nur echte Märklinisten.

Wundert nur, dass Sound und Dieseldampf fehlen.
Ja, und das Metallhütchen...

L.G.
Lutzl

Hallo,

meines Erachtens macht Simba-Junior-Sieber den Fehler, vom "Kaufverhalten" der Märklinisten auf uns Spur N Bahner in der Masse zu schließen.

Ich bin nach mehreren Enttäuschungen ein bekennender Minitrix-nein-danke Modelleisenbahner, und es ist gut so......für mich. Obwohl mein Händler mir auf seine Märklinkonzernartikel sehr hohe Rabatte einräumen könnte, bleibe ich weiter an der Seitenlinie.

Zwangswagen-Set -Packungen? (Als ob sich gute Einzelwagen nicht verkaufen würden)
Nein danke.....

Zwangsdigitaltechnik? Nein danke....

Alte Formen als teure Wiederauflage? Nein danke....

Eine seltsame Preispolitik und verkürzte (verunstaltete) Hobbypersonenwagen? Nein danke....

Viele Grüße

Claus

Hallo Lutz,
so ganz komme ich mit Deinen Aussagen nicht klar: Zitat: "Aber
Hans-Joachim, die erste "Lätzchen Ludmilla" habe ich mir so 1993 (?) spontan gekauft. .......
Es gibt soviele Beiträge mit Bildern hier aus jenen Zeiten."

Es geht hier um die Lok mit der Gestaltung Container Terminal Halle Saale. und die gab es nicht schon 1993. Ich habe mir auch damals die "Ludmilla" gekauft und weiß daher wie sie aussieht.

Mir geht es aber um die Gestaltung der jetzigen Lok. Ich bin Mitarbeiter der Stadtwerke Halle und mir wurde das Layout der Lok zur Verfügung gestellt. Da interessiert mich natürlich die Umsetzung im Modell.
Und ich möchte auch vergleichen mit meiner Lok auf Basis der Brawa-Lok.

Gruß Hans - Joachim
Hallo,

auch wenn es hier schon in ähnlichen Form geschrieben wurde, das Minitrixmodell 16231 wurde ja nirgends als Neukonstruktion angekündigt - es ist nur eine Lackierungsvariante bzw. eine Überarbeitung der Platine mit einer neuen Steckerschnittstelle. Die Lok gibt es seit über zwei Jahrzehnten und sie wurde immer wieder mal verbessert. Die Grundkonstruktion ist aber immer noch unverändert. Ich habe von den Modell nicht mehr erwartet.
Meine 132 von Minitrix (mit den überarbeiteten Drehgestellblenden und der NEM-Steckerschnittstelle 651) dreht seit 15 Jahren zuverlässig ihre Runden. Auch wenn nicht alle Details stimmen ist es eine meiner Lieblingsloks.

Die verkürzten Hobbypersonenwagen sind Kinderspielzeug. So schlecht finde ich die Idee nicht, ansonsten wird hier immer über Nachwuchsmangel gejammert. Jetzt macht ein Hersteller was in diese Richtung und schon wird wieder gemosert

Zitat - Antwort-Nr.: 49 | Name: Claus

Zwangswagen-Set -Packungen? (Als ob sich gute Einzelwagen nicht verkaufen würden)

Die Zeiten der vollen Händlerregal mit riesigen Anteil von Katalogware sind leider vorbei. Der Trend geht eben zu Wagensets. Die meisten Sets werden von Händlern irgendwann "geschlachtet". Habe so fast alle gesuchten Wagen einzeln ergattern können. Wenn ich einen Einzelwagen unbedingt haben möchte dann habe ich auch selbst schon Wagensets geschlachtet und über die Kleinanzeigen und über Ebay weiter verkauft. Das war komischerweise immer bei Wagensets von Arnold so, die Sets von Minitrix fand ich bisher immer sehr gut und ich habe sie komplett gekauft.

Was mich bei Trix im Moment eher stört und mich enttäuscht sind die Qualitätsmängel wie z.B. zusammengeklebte Fahrzeuge (Mintlinge), schlecht laufende Wagen (Doppelstocksteuerwagen mit zu stramm sitzenden Kontaktblechen, Tds Rundschieberwagen wo die Achsen in den Kunststoffhaltern einlaufen) oder selbst vom Werkskundendienst unlösbare Antriebsprobleme (P8-Antrieb).

Grüße
Markus

Die Zeiten der vollen Händlerregal mit riesigen Anteil von Katalogware sind leider vorbei. Der Trend geht eben zu Wagensets.

Einspruch! das mag vielleicht bei Trix so sein, gilt aber nicht für alle Hersteller. Brawa schafft es auch, die Wagen sogar mit unterschiedlichen Betriebsnummern einzeln anzubieten, es ist ist also eher eine Frage des Wollens. Nur solange wir als Kunden uns die Wagensets gefallen lassen, wird Trix mit den Blödsinn weitermachen. In #49 wurde es in meinen Augen deutlich angesprochen, wo der Schuh drückt. Und es ist in meinen Augen kein Zufall, daß sich zu Jahresbeginn ausgerechnet der Chef von Märklin darüber ausgejammert hat, daß zuviel Gebraucht- und zuwenig Neuware gekauft wird (darüber hat sogar unsere Provinzzeitung hier geschrieben). Da kann ich nur sagen: Passt Euch an die Bedürfnisse der Kunden an anstatt vom Kunden zu erwarten, sich alles gefallen zu lassen.

Gruß Max
Hallo,
das Layouten geht über den Digidruck.
Was will man da falsch machen,
außer den Null-Punkt falsch setzen?

Die Farben mintgrün, pastellgrün wird durch RGB-Analyse mit CMG-SW- automatisch gepixelt.
Besser als das menschliche Auge es kann.

Ich arbeite auch neben einem Containerbahnhof,
aber da muß mir keiner erzählen wie die Rangierböcke aussehen.

L.G:
Lutzl

das Layouten geht über den Digidruck.
Was will man da falsch machen,

Dann schau Dir mal ein paar H0-Busse von Rietze an, da sieht man ganz deutlich, daß man mit Digitaldruck eine Menge falsch machen kann.

Gruß Max

Die Farben mintgrün, pastellgrün wird durch RGB-Analyse mit CMG-SW- automatisch gepixelt.
Besser als das menschliche Auge es kann.

Was willst du mit RGB-Farben im Druck? Davon abgesehen: Was willst du als Quelle nehmen? Fotos? Unbrauchbar, weil quasi nie farbgetreu. Direkt an den Wagen? Viel Spaß, da sieht je nach Alterungszustand jeder anders aus, falls überhaupt noch einer in der gewünschten Farbe vorhanden ist. Und dann gibts da noch das winzig kleine Problem, dass die Farbwahrnehmung des menschlichen Auges sowie die Farbwirkung auf unterschiedlichen Untergründen berücksichtigt werden muss. Die gleiche Farbe auf Metall oder Kunststoff wirkt schon jeweils anders, die extrem viel kleineren Flächen an den Modellen verfälschen die Wahrnehmung des Farbtons zusätzlich. Automatisch kannst du unter diesen Bedingungen komplett vergessen. Nicht umsonst nimmt jeder Hersteller eine andere Farbe, um die seiner Meinung nach beste Annäherung ans Original zu finden. Selbst bei der Lackierung von Autos nimmt der Lacker die gemessenen Werte höchstens als Basis, der Rest ist vor Allem Erfahrung und ein geschultes Auge.

Viele Grüße
Carsten
@ 47+50

Hallo Hans- Joachim,

auf Grund des Regens hab ich heute mal Zeit gefunden, Bilder von der Lok zu machen.
Bei der Gelegenheit hab ich mal die drei Hersteller gegenüber gestellt: von links und von unten sind das Minitrix Arnold Brawa. Bei Arnold ist das allerdings die BR 130, ich weiß nicht, ob die von den Maßen her im Original abweicht.

Grüsse Uwe

Die von Hallenser 61 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Danke an Uwe für die Bilder.

Eigentlich wollte ich zu dem Thema nichts mehr schreiben. Eine einfache Bitte nach Fotos und man muß sich belehren lassen : "die erste "Lätzchen Ludmilla" habe ich mir so 1993 (?) spontan gekauft. …. Es gibt soviele Beiträge mit Bildern hier aus jenen Zeiten. …...das Layouten geht über den Digidruck.Was will man da falsch machen, außer den Null-Punkt falsch setzen?
Besser als das menschliche Auge es kann."

Nun habe ich verglichen.  Was mir gleich aufgefallen ist - es fehlt die "Loknummer". Und wer es genau nimmt wird auch bemerken, das ein paar kleinere Beschriftungen fehlen. Sind aber vom normalem Blickwinkel nicht lesbar.
Nun Bilder meiner Brawa- Lok. Und zur Vollständigkeit noch die ex 118. Die Lok gibt es wirklich.
Auch hier der Hinweis - Aufnahmen entstanden im Super-Makrobereich.

Abschließend - ich werde meinen Vorsatz hier im Forum nur noch zu lesen, keine Beiträge einstellen und Bilder zeigen jetzt wirklich verwirklichen.

Gruß Hans - Joachim

Die von Hallenser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Detlev,

in 2014 hatte die Lok keine Nummern an den Fronten. Bilder aus 2015 zeigen diese Lok aber mit Nummernschild an der Front...

LG
Hallo Hans - Joachim,

gefallen mir gut Deine CTHS- Loks. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich eher Deine Brawa 232 nehmen als die Minitrix. Ich mag die CTHS- Loks, freue mich immer, wenn ich in Halle mal eine sehe.

Hoffe, Du bleibst dem Forum auch aktiv erhalten, Kerners "Beiträge" darfst Du einfach nicht ernst nehmen.

Beste Grüsse
Karsten
Ja,
ihr Leute.

Natürlich nehmen die Gehäuse ihres Modelles von 1993.
Lackieren es, beschriften es, nach Vorbild, etwas heller und was sonst noch.
Danach scannen sie es ein und layouten es, in 3D, mit ihrer Software.

Dann wird dieses Programm an die Lackiererei in der Fertigung,
auf den Balken, oder nach Fernost, oder sonstwohin geschickt.
So dass dort, anders als beim Siebdruck, keine Farbfehler mehr passieren können.

## Beleidigungen gelöscht, Admin ##

Nix für ungut!!
Lutzl

Komme mir vor als hätte ich es einer Herde von Bergbauern irgendwo  aus den Karpten zu tun.

Ich sage besser nicht, wie ich mir bei DEINEN Beiträgen manchmal vorkomme....
Und dazu brauche ich nichtmal in die Karpaten....
Jupp, das wär eine ziemliche Beleidigung der dortigen Bergbauen...
Hallo in die Runde,

zuerst einmal: Volle Zustimmung, Nico und Herbert .

Zur Sache, die fehlende Loknummer hat mich auch gewundert! Ich hab dann mal meine Handybilder vom vergangenem Jahr gecheckt und siehe da, ein Bild der Ludmilla vom fast gleichen Standort mit Loknummer.
Die Lok ist dort im Hafen von Halle ( Containerterminal ) abgestellt, ich vermute fast, dass das Lokpersonal die Schilder vor Souvenierjägern in Sicherheit bringt, da das Gelände ziemlich frei zugänglich ist.
Unterstrichen wird die Vermutung von der ebenfalls dort hinterstellten 228, deren Schild sieht man im rechten vorderen Fenster.

Grüsse Uwe

Tante Edith meint: Ich hab mir gerade nochmal die verkleinerten Bilder angesehen: Das Lokschild der 228 ist kaum zu erkennen, es steht aber definitiv im Fenster

Die von Hallenser 61 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;