1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Hilferuf zu Betrieb von Digikeijs DR 4024

THEMA: Hilferuf zu Betrieb von Digikeijs DR 4024
Startbeitrag
Exitus - 20.05.16 19:30
Ein Hallo an die Digital-Spezies,

ich muss mich - erneut - als Digital-Doofi outen.
Von einem Mitforenten habe ich zwei Digikeijs DR 4024-Decoder nebst Servos erstanden.
Mein Versuch, diese Komponenten in (Test-)Betrieb zu nehmen, ist leider kläglich fehlgeschlagen.
Zwar habe ich im Netz ein (sogar Deutschsprachiges - ab Seite 20 http://www.digikeijs.nl/files/index/download/id/1430987849/) Anleitungsdokument mit vielen Zahlenwerten (CV’s und so) und einer Quickstartbeschreibung gefunden, aber letztlich ist es mir nicht gelungen, einen gesteuerten Vorgang nachzuvollziehen.
Als Zentrale dient eine IB 1 mit letzter aktueller Softwareversion. Protokoll DCC.

Hinsichtlich der Adressierung des Decoders bin ich völlig irritiert.
Zum Einen wird von einem Werkswert "1" geschrieben, wenn ich dann aber die Positionen A-D einstellen will, soll ich die Adresse "9999" eingeben. Wie adressiere ich dann den zweiten Decoder? Der Servo reagiert zwar dann auch auf die Drehbewegung des Reglers und der Decoder blinkt auch brav, wenn ich die Positionen per F1-F4 bestätige, aber der Aufruf (= das Ansteuern) der gewünschten (abgespeicherten) Position gelingt absolut nicht.    
Das erste Fragezeichen tat sich mir auf, als ich den Anschluss des Decoders in der Beschreibung gefunden hatte: Power und Signal sollen mit der gleichen Quelle aus der Digi-Zentrale, dem Gleisanschluss, gespeist werden. Wozu gibt es dann zwei getrennte Eingangskontaktbuchsen? Würde doch eine reichen - oder?

Wie gesagt, ich bin offensichtlich etwas überfordert und komme zu keinem Ergebnis.  Ich bitte daher um Hilfestellung - Danke.

Gruß aus Nordertown

Hallo Exitus,

Ich kenne mich mit den DR 4024 ziemlich gut aus...

Ich werde versuchen dich zu helfen, es sind aber viele Fragen und deshalb brauch ich etwas Zeit weil ich meine Antwort auf Deutsch übersetzen muss.

Also, keine Panik, Hilfe ist unterwegs...

Ich melde mich später wieder...

Gruß aus NL,
Bert
Danke Bert,

ich bin für jede Hilfe dankbar. Zeit spielt dabei keine Rolle. Hauptsache, ich komme weiter.

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,


Zitat

Das erste Fragezeichen tat sich mir auf, als ich den Anschluss des Decoders in der Beschreibung gefunden hatte: Power und Signal sollen mit der gleichen Quelle aus der Digi-Zentrale, dem Gleisanschluss, gespeist werden. Wozu gibt es dann zwei getrennte Eingangskontaktbuchsen? Würde doch eine reichen - oder?



Zum Betrieb braucht der DR4024 "Power" und "Signal":

  - Power:  16V AC oder DC (normalerweise ein separater AC oder DC Trafo)
  - Signal:  DCC oder Motorola Gleis-Signal (normalerweise eine Digitalzentrale)

Zum ersten Programmieren und Testen hat man die Möglichkeit die Digitalspannung auch für Power zu nutzen, ist aber keine Notwendigkeit. Es soll aber eine Spannung am "Power" vorhanden sein, ohne Spannungsversorgung am Power bleibt der DR4024-logik "tot" und hört nicht auf die DCC/Motorola Signale am "Signal"...
Also zum einfachen "ersten" Programmieren und Testen kann man wie Digikeijs erwähnt "sowohl POWER + SIGNAL gleichzeitig an die Schienen oder den Schienenausgang (track) Ihrer Zentrale anschließen". Aber mit separater Power geht es auch


Zitat

Hinsichtlich der Adressierung des Decoders bin ich völlig irritiert.
Zum Einen wird von einem Werkswert "1" geschrieben, wenn ich dann aber die Positionen A-D einstellen will, soll ich die Adresse "9999" eingeben.



Der DR4024 funktioniert wie ein "normalen" Weichendecoder, also nützt er die DCC/Motorola Weichen-Adressen zum schalten. Der DR4024 hat (abhängig vom Preset) bis zu 8 Weichen-Adressen:

- Preset 0: 8 Adressen (4 x Servo (1-4) und 4 x separater OUT-Schalter (5-8))
- Preset 1: 4 Adressen (4 x Servo mit verknüpften OUT-Schalter (1-4))
- Preset 2: 8 Adressen (4 x Servo mit Massensimulation (1-4) und 4 x separater OUT-Schalter (5-8))
- Preset 3: 2 Adressen (2 x AHOB (1-2), jeder mit 2 x Servo und verknüpften OUT-Schalter)

Zum Schalten hört der DR4024 auf diese Weichen-Adressen.

Wenn man der DR4024 seine (anfangs)Weichen-Adresse geben will druckt man einfach auf die Programm-Taste und schaltet dann die gewünschte Weiche. Der Led erlischt und der DR4024 hat die gewünschte Weichen-Adresse bekommen.

Soweit die Weichen-Adresse.


Aber was soll dann diese Adresse 9999? Das ist keine Weichen-Adresse aber eine Lok-Adresse....


Zum Einstellen oder Ändern der CV's oder Servo-Positionen mittels POM (Programming on Main) hört jeder DR4024 auf die Lok-Adresse 9999. Diese Lok-Adresse ist fest für jede DR4024 und kann man nicht ändern. Wenn man die Programm-Taste des DR4024 drückt und der DR4024 "sieht" ein DCC-Kommando mit "seine" Lok-Adresse 9999 dann wird er das DCC-Kommando verarbeiten. Und auf diese Weise ist Programmierung mittels POM oder Einstellung der Servos mittels drehen des Fahrreglers (Festlegung über F1/F2/F3/F4 ein/aus) möglich...

Der DR4024 (wie auch seine Bruder DR4018) lässt sich also Programmieren wie eine Decoder einer Lokomotive: über die Lok-Adresse 9999, aber nur nachdem die "Program-Taste" aktiviert ist...


Es könnte sein dass nachdem die "Program-Taste" gedrückt wird der rote Led gleich wieder erlischt ohne das man eine Weichen-Adresse geschaltet hat oder etwas über POM programmiert hat. Dazu folgender Tipp...

Da der DR4024 eine Multiprotokoll Servo-Decoder ist wird der DR4024 nachdem die "Program-Taste" gedrückt wurde zuerst versuchen fest zu stellen welches Protokoll (DCC oder Motorola) genützt wird. Damit einfacher ein "erkennbares" Protokoll am "Signal" zu finden ist (und somit Probleme vermeiden kann), sollte man bevor man die "Program-Taste" des DR4024 drückt am Zentrale die Lokomotive mit Lok-Adresse 9999 (DCC 128 Fahrstufen) aktivieren mittels F0 an/aus. Nach dem drücken der "Program-Taste" erkennt der DR4024 seine Lok-Adresse über diese "Lok 9999 licht aus"-Status und hat so das Protokoll erkannt: der rote Led bleibt nun brennen und der DR4024 erwartet weitere "Befehle".


Bis soweit meine (erste) Hilfe...

Bitte lese mit dieser Kenntnis noch mal die Anleitung des DR4024, hoffentlich ist es jetzt verständlicher.


Und bitte, verzeih mir die Dativ- und weitere Schreib-Fehler...

Gruß aus NL,
Bert



Hallo Exitus,

Meine erste Hilfe ist komplett... Siehe oben...

Gruß aus NL,
Bert
Hallo Bert,

alles sehr interessant. Das Einstellen des Servos mittels F1-F4 hat ja auch schon geklappt. Aber das Abrufen dieser Positionen, sprich - das gezielte Ansteuern dieser Position ist mir nicht möglich.
Mir ist auch klar, dass diese Positionen mit Weichenstellungen zu vergleichen sind.
Was ich aber nicht weiß ist, was Du mit der "Program-Taste" meinst. Und ebenfalls unklar ist, wie und welche Weichenadressen überhaupt vergeben werden. Insofern ist der Text : "Wenn man der DR4024 seine (anfangs)Weichen-Adresse geben will druckt man einfach auf die Programm-Taste und schaltet dann die gewünschte Weiche. Der Led erlischt und der DR4024 hat die gewünschte Weichen-Adresse bekommen." für mich immer noch unverständlich.

Gruß HJ
Hallo Exitus/HJ,

Zitat

Das Einstellen des Servos mittels F1-F4 hat ja auch schon geklappt. Aber das Abrufen dieser Positionen, sprich - das gezielte Ansteuern dieser Position ist mir nicht möglich.


Über eine Weichen-Adresse lassen sich nur zwei Positionen abrufen, normalerweise sind das PosA und PosB.


Zitat

Was ich aber auch nicht weiß ist, was Du mit der "Program-Taste" meinst.


Der "Program-Taste" ist die schwarze Drück-Taste auf der DR4024 zwischen "POWER" und "SIGNAL". Nachdem man die drückst leuchtet der rote Led daneben auf und kann man der DR4024 "programmieren": entweder Weichen-Adressen geben oder CV's ändern über POM oder Servo-Positionen ändern...


Zitat

Und ebenfalls unklar ist, welche Weichenadressen vergeben werden.


Ein Beispiel für DR4024 mit Preset/Voreinstellung 0:

- Drücke die Program-Taste des DR4024.
- Der rote Led brennt.
- Schalte über deine IB die Weiche mit Adresse 41.
- Der rote Led erlischt.

Jetzt hat der erste Servo des DR4024 die Weichen-Adresse 41 bekommen, der zweite Servo die Weichen-Adresse 42, der dritte Servo die Weichen-Adresse 43 und der vierte Servo die Weichen-Adresse 44, OUT5 hat Adresse 45 usw.

Schalte jetzt über deine IB nochmals die Weiche 41 hin und wieder, jetzt soltte Servo 1 reagieren. Schalte Weiche 42 und Servo 2 reagiert...

Stimmt es?

Gruß aus NL,
Bert

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

- Schalte über deine IB die Weiche mit Adresse 41.


Genau das ist mir unklar - wie vergebe ich diese Adresse?
Und wenn sich nur PosA und PosB schalten lassen, wozu gibt es dann PosC und PosD?

Gruß HJ

Hallo HJ,

Zitat

Genau das ist mir unklar - wie vergebe ich diese Adresse?


Diese Adresse solltest Du nicht "vergeben", Du solltest auf deine IB die Weiche mit Adresse 41 anwählen und schalten...

Leider kenne ich mich mit den IB nicht aus... Ich nütze MultiMaus mit DR5000. Weichen anwählen und schalten steht doch bestimmt in Deiner IB-Anleitung...

Zitat

Und wenn sich nur PosA und PosB schalten lassen, wozu gibt es dann PosC und PosD?


Der DR4024 hat die Möglichkeit um pro Servo 4 Servo-Positionen zu schalten, das geht (wenn man das braucht!) über zwei Weichen-Adressen mit geänderten Function-mapping. Für normaler Anwendung (zB. Weichen- oder Formsignal-steuerung über Servo) reichen zwei Positionen aus (PosA und PosB).

Und pro DCC-Weichenadresse hat man nur zwei Möglichkeiten zum schalten: Gerade oder Abbiegen... Also zwei Positionen, entweder PosA/PosB oder PosC/PosD oder sonstige Kombinationen...

Gruß aus NL,
Bert, der jetzt in die Heia geht...

... dann werde ich da mal nachlesen - Danke erstmal.

Gruß HJ
Hallo HJ,

Guten Morgen,

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Exitus

ich muss mich - erneut - als Digital-Doofi outen


Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Exitus

Hinsichtlich der Adressierung des Decoders bin ich völlig irritiert.
Zum Einen wird von einem Werkswert "1" geschrieben, wenn ich dann aber die Positionen A-D einstellen will, soll ich die Adresse "9999" eingeben. Wie adressiere ich dann den zweiten Decoder?


Entschuldige, aber könnte es sein dass Du DCC-Lokadresse und DCC-Magnetartikeladresse verwechselt und versuchst einen Weichendecoder über eine DCC-Lokadresse zu schalten statt über eine DCC-Magnetartikeladresse?

DCC hat zwei unterschiedlichen Reihen von Adressen, einer für Loks und einer für Magnetartikel. Ein Lok mit der Adresse 3 und ein Magnetartikel mit Adresse 3 sind ganz unterschiedliche Adressen...

Deshalb hat der MultiMaus den Lok/Weichentaste: zum Fahren den Lok-modus (Lok-Adressen 1 - 9999) und zum (Weichen)Schalten den Weichen-modus (Weichen- oder Magnetartikel-Adressen 1 - 1024)

Der DR4024 hat ab Werk die Magnetartikeladresse 1, diese kann man ändern über den Weichen-modus der Zentrale, schalten macht man ebenfalls über den Weichen-modus.

Zum POM CV-Programmieren oder Servo-Einstellung der DR4024 nützt man den Lok-modus der Zentrale mit Lok-Adresse 9999  DCC 128 Fahrstufen. Aber nur der DR4024 von denen der Pogram-Taste gedrückt ist (rote Led brennt) hört auf diese Befehle!

Deiner IB hat bestimmt auch eine Lok-modus zum Fahren und eine Weichen-modus zum schalten der Weichen.

Wie hast Du bis jetzt Deine Weichen geschaltet, analog oder digital?

Fragt sich in NL, mit Gruß,
Bert

Edith hat versucht mein Deutsch zu überarbeiten...


Moin Bert,

... das liegt vielleicht daran, dass ich digital nur den Fahrbetrieb abwickele und schalttechnisch weiterhin uranalog geblieben bin. Dieser Decoder ist sozusagen ein "Seitensprung" und damit auch Premiere (wenn's dann klappt).

Gruß aus Nordertown
Hallo HJ,

Dann war meine Annahme wenigstens richtig, genau so hat es bei mir auch angefangen...

Beim ersten Weichendecoder (egal welche Marke) ist das Durchgrunden wie es funktioniert immer das Problem und später lacht man darüber...

Versuche es sonst noch mal mit den MultiMaus, vielleicht funktioniert das einfacher zum Durchgrunden wie man Weichen schaltet und so eine Weichendecoder eine Adresse zuteilt.

Und zum Durchgrunden/Testen der DR4024: Signal und Power fürs erste beide an Track-out der Zentrale, 4 Servos (ohne weiteres) an S1 bis S4 anschließen und 4 Lampen/Leds (Leds mit Vorwiderstand) an OUT5 bis OUT8, dann sieht man wenigstens was passiert...

Heute bin ich leider nicht zu Hause, erst am Abend bin ich wieder da.

Gruß aus NL,
Bert



Kein Problem Bert,

hier haben sich gerade die Prioritäten verschoben. Werde mich daher auf ungewisse Zeit nicht darum kümmern können.
Trotzdem erstmal Danke. Ich werde mich zu gegebener Zeit erneut an das Thema heranwagen.

Gruß aus Nordertown


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;