1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Schnapsidee - primitives "CarSystem" mit Seilantrieb

THEMA: Schnapsidee - primitives "CarSystem" mit Seilantrieb
Startbeitrag
Mystic-X - 14.05.16 20:42
Ich hatte kürzlich beim rumkramen im Keller einen langen Zahnriemen und einige andere Teile aus alten Nadeldruckern und Kopierern in den Händen die ich eigentlich wegwerfen wollte.

Allerdings kam mir dabei eine recht kuriose Idee da ich hier kürzlich was zu selbstfahrenden Autos gelesen hatte.
Diese Fahrzeuge werden ja durch Magnete auf der Spur gehalten.

Also warum nicht das ganze ohne den Aufwand des Antriebs in den Fahrzeugen aufziehen?

Also unter der Anlage einen Schrittmotor welcher einen langen Zahnriemen (oder auch Seilzug) antreibt. Dieser läuft entlang der Straßenführung über diverse Umlenkrollen. Daran befestigt werden zwei kräftige Neodymmagnet in kleinem Abstand (hier muss man natürlich aufpassen das man sich mit den Magneten nicht andere Komponenten z.B. Weichen beeinflusst). Unter die Fahrzeuge kommt dann entweder ein längliches Stück Eisen oder ebenfalls zwei kleine Magnete.

Wenn der Motor läuft sollten sich dann die Fahrzeuge auf der Anlage bewegen.
Funktioniert natürlich nur wenn der Grundaufbau der Anlage nicht zu dick ist so das das Magnetfeld ohne Probleme hindurchdringen kann.

Klar ist das ganze auch nen ziemlich großer Aufwand da man überall Umlenkrollen platzieren muss aber auf einer sehr kleinen Anlage, so wie ich sie plane, dürfte das noch ohne weiteres umsetzbar sein. Ausserdem könnten sich so auch PKW bewegen und nicht nur LKW und Busse.

Wollte ich hier einfach mal kundtun, Schnapsidee steht nicht ganz ohne Grund im Thema!

Gruß
Markus

Hallo,
vielleicht wär das ja was :
https://www.magnorail.com/site/de/
MfG IC 118/119
Hallo,

da muss ich spontan an die berühmten Cable Cars in San Francisco denken...

Die im Prinzip genau so angebtrieben, wobei sie sich jeweils in das Seil einklinken und nicht mit Magneten arbeiten.

Anbei ein Bild vom Zentralantrieb, alle Linien werden von einer Stelle aus angetrieben.
EDIT, leider ist das Bild kaputt, deshalb ein paar Alternativbilder...

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Ist OT, ich weiß, deshalb zurück zum Thema: ist sicherlich eine Fummelei, aber warum nicht. Es gibt hier regelmäßig  wesentlich "schlimmere" Fummeleien zu sehen.

Viele Grüße,

Simon



Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Simon
danke für die geilen Bilder!!
Leider schaffe ich es nicht mehr nach SF... schade eigtl. Blöder antifaschistischer Schutzwall...
Grüße
Horst
Die CableCars sind ja bekannt und wies aussieht hat auch schon Jemand was Modellbahniges entwickelt was deutlich ausgereifter ist als das was ich bauen würde.

Naja mal schaun, wenn dnan kommt meine Bastellösung, ich hab nicht da viel Geld für auszugeben sondern eher Lust da was eigenes zu frickeln!
Hallo,

von Noch gab es mal ein Auto-Rail-System für HO. In einer Kunststoffwanne war ein N-Gleis verlegt. Die Zugmaschine war eine 4a-Lok mit einem einfachen Gehäuse. An der Stirnseite war, ähnlich einem Stangenstromabnehmer, federn ein Fahrgestell mit Rädern/Rollen nach oben montiert. In der Mitte des Fahrgestells befand sich ein Magnet. Es gab dazu auch noch unmotorisierte Dummys. Die Wanne wurde unter wurde unter der Straße montiert und die darauf stehenden Automodelle wurden durch die "U-Bahn" dann darüber gezogen.
Aus welchen Jahr das stammt, kann ich leider nicht sagen. Die beiden Bilder die ich habe kann ich nicht veröffentlichen, weil ich keine Rechte daran habe.

Johannes
Hallo Mystic-X,

Deine Idee ist gar nicht so neu und auch nicht ganz so unmöglich. In einer alten Ausgabe des Modell-Eisenbahners wurde so etwas einmal vorgestellt. Offenbar bist Du zu jung, um diese Ausgabe mal gelesen zu haben. In meiner Bibliothek steht sie, nur wo? Und leider bin ich mit anderen Sachen im Stress, um einen mehrstündige Suche zu starten.

Grüsse nach dem Free-Valley (mit dem Titel gab's mal eine Anlage nach amerikanischem Vorbild)

Struwelpeter
zu #5 - NOCH Auto-Rail,
war das hier (habe mir selber mal eins interessehalber günstig besorgt):
http://www.ebay.de/itm/Noch-5181-Auto-Rail-Mobi...rksid=p2047675.l2557
Schönen Gruß
ANdreas
Also das Noch Autorail is ja schon irgendwie ne primitive Lösung die dann gefühlt noch mehr Aufwand bedeutt als das wa smir vorschwebt. Das muss man doch aber wirklich nicht kaufen, irgend eine Lok mit ruiniertem Gehäuse, nen Stück Federstahl, nen paar kleine Rollen und nen Magnet. Fertig. dei Wagen da hinter kann man ebenso einfach basteln.

@Struwelpeter: Ich bin ja grad dabei in dieses Hobby einzusteigen, habe also noch nicht allzuviel Literatur dazu in den Händen gehabt.
Wenn du das Heft finden solltest darfst du mir aber gern einen Scan der Seiten zukommen lassen.

@Edwald, das schaut ja so aus wie ich mir das vorgestellt habe. Danke für die Videos!

Hallo Markus,

kennst Du die alte Faller Eislaufbahn ? Die, und der Faller-Scooter, hatte auch einen verdeckten mechanischen Antrieb. Einige Infos z.B. hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=802118&sb1=eislaufbahn
Fotos zum Antrieb habe ich mal gesehen, finde ich aber gerade nicht.

Schönen Gruß
ANdreas
... ja, das NOCH AutoRail-System ist schon ´ne schräge Konstruktion !
Hallo Markus,

alles schon mal da gewesen! Um 1970 brachte BRAWA zur Messe das Minilife System  für Spur N heraus.. In der Fahhrbahn lief eine Plastikkette. Auf diese konnte man kleine Sockel stecken. Die Autos aller Hersteller wiederum wurden auf die Sockel befestigt und schwebten etwa einen halben Millimeter über der Fahrbahn. Ich fand das System damals genial einfach, habe es aber nie erworben .

Schönen Gruß

Pol
Hallo Markus,

Ein Modellbahn College hat zo etwas einmal mit eine Fahrradkette gebaut. Die Umlenkrollen hat er aus Holz gebastelt, aber Schaltwerkräder wirken dabei etwas besser.
Hier das vorbild:
https://www.youtube.com/watch?v=nmJd3NzkWI0

Und die Technik:
https://www.youtube.com/watch?v=_mF8T9hwTh8&feature=youtu.be

Grusz,

Ben (Holland)
Hallo,

Auf das holländisch N-spoorforum hat einer so was gemacht.

http://www.n-spoorforum.nl/phpbb3/viewtopic.php?p=149745#p149745
Mit Youtube-film, weiter in der Draht nog mehr Bilder und Filme.

Grusse aus NL,
Wim

Edit: Ben war schneller dabei
Hallo,

der oben (# 6) erwähnte Beitrag ist im MEB 2/70 - also aus einer ähnlichenn Zeit wie einiger der oben erwähnten Lösungen. Ich hoffe, ich kann den Beitrag in den nächsten Tagen kopieren und Dir zustellen.

Struwelpeter
Hallo,

es gab - oder gibt vielleicht auch noch - für die Railino/Hammerschmid Feldbahn ein ähnliches System mit einer Führung, in der ein Magnet läuft. Das stelle ich mir besser vor als mit Umlenkrollen, mit denen man nur schwer saubere Kurven hinbekommt.

Gruß,
Till
Hallo,

Dieter Ludwig zeigt sehr interessante Bilder von seiner Magnorail-Strecke im Bau:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=926258#aw4

Viele Grüße,

Simon
Ich glaube das größte Problem ist das viele Fahrzeuge garkeine rollfähigen Räder haben.
LKW und Busse sind ja zumindest teils rollfähig, aber die meisten PKWs nicht.
Hieße also man müsste den PKW erstmal rollfähige Achsen implantieren.

Ich denke ich werde darauf verzichten.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich glaube das größte Problem ist das viele Fahrzeuge garkeine rollfähigen Räder haben.
LKW und Busse sind ja zumindest teils rollfähig, aber die meisten PKWs nicht.
Hieße also man müsste den PKW erstmal rollfähige Achsen implantieren.



Alle Tomytec, Kato, Herpa, Lemke Minis und die neueren Wiking Autos sind rollfähig, so weit ich weiß. Das ist ein nicht unerheblicher Fuhrpark. Nur die älteren Wiking sowie alle Busch Autos rollen nicht.

Misha

Hi,
auch wiking PKW Modelle sind brauchbar (zumindest mit Magnorail-system), die sind so leicht dass diese einfach über die Strasse-oberflach ziehen.

Vorbild: hier auf meine anläge, mit verschiedene Fahrzeuge: https://youtu.be/vaxV7AIJkH4

Vincent,
mit Grüsse aus Rotterdam!
Naja ich will ja mit meiner Anlage in die DDR um 1960, da gibts wenig Fahrzeuge und die oft von Kleinstherstellern und die sind halt oft nicht rollfähig. Die großen Hersteller habens ja nicht nötig Ost-Autos zu bauen....

Ausserdem werde ich wohl aus Gewichtsgründen die Oberflächen weitestgehend aus Styrodur u.ä. bauen, also auch Straßen und ich denke das es da schon zu einer gewissen Abnutzung kommen würde denn so sehr hart ist die Oberfläche dieses Kunststoffzeugs ja nicht selbst wenn Farbe drauf ist...

Gruß
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;