1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: DB E139

THEMA: DB E139
Startbeitrag
Huey - 05.05.16 09:45
Hallo Zusammen,
mich interessiert die 139er der DB.
Es gibt einige Modelle auf dem Markt.
Welches ist die beste Version?
Übrigens bin ich überzeugter  Analogfahrer.
Epoche IV.
Gruß, Uwe.



Hallo Uwe,
ich habe eine BR 139 von Fleischmann in verkehrsrot (Art. 7331). Das Modell ist von seiner Ursprungskonstruktion schon sehr alt, erfüllt aber noch so einigermaßen heutige Ansprüche.

Die Lok besitzt allerdings noch den alten Antrieb und ist analog sehr schnell.

Minitrix hat die Baureihe auch in ozeanblau-beige unter der Nummer 16961 auf den Markt gebracht. Antrieb ist sehr viel besser, dafür ist die Front nicht 100%ig getroffen.

Beide Modelle also nicht perfekt aber beide trotzdem insgesamt okay.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Uwe,

von Hobbytrain gibt es bisher Modelle der Baureihen 110 und 140. Eine 139 wird wahrscheinlich ebenfalls mal in den nächsten 1-2 Jahren heraus kommen (alles andere wäre unlogisch da die 139 eine langsamere Version der 110 ist...). Wenn du also warten kannst dann wäre das vielleicht eine Option.

Habe selbst die 110, 139 und 140 von Minitrix und bin sehr zufrieden mit den Loks (ca.15 Jahre alt, bereits mit Schnittstelle auf der konventionellen Platine aber mit kompletten Metallchassis und sehr zugkräftig). Der Trend geht auch bei Minitrix zu Neukonstruktionen mit Platz für Digital- und Sounddecoder inkl. Lautsprecher. Die neue 111 von Minitrix ist ein gutes Beispiel. Der Analogfahrer bekommt dafür eine Lok die ohne Zusatzgewichte keine Wurst vom Teller zieht.

Grüße
Markus
Hallo,

Hobbytrain hat sehr wohl eine BR 139 der DB im Sortiment.
Allerdings nicht mehr überall erhältlich.
Hatte ich auch mal gehabt. Wirklich ein sehr schönes Modell.

http://www.modellbahn-traumanlagen.de/br-139.htm

Wünsche noch einen schönen Vatertag
Halil
Hallo,

ich kann aus meiner Sammlung die 139 262-0 in verkehrsrot mit Keks und "Cargo"-Beschriftung anbieten (Fleischmann 7331).
Unbespielt (Funktionen geprüft), in jeder Hinsicht einwandfrei, für 70 Euro inklusive Versand als DHL-Paket. Bei Interesse bitte melden.

Gruß
Karl
Optisch würde ich definitiv die von Fleischmann empfehlen. Finde die mtx etwas misslungen.mit Zugkraft und Motor bin ich bis jetzt zufrieden.angekündigt ist von Fleischmann eine 139 in o/B.wird die nächsten Wochen erwartet.ist analog mit Schnittstelle.

Fabian
Hallo Uwe,

dank Halil mit Beitrag 4 wissen wir jetzt das es schon eine Hobbytrain Modell der 139 gibt. Das Modell dürfte optisch wohl das beste Modell auf dem Markt sein.

Grüße
Markus
Hallo Markus,
sitzt das Gehäuse beim Hobbytrain Modell denn vorbildgerecht tief oder "thront" es über dem Chassis, wie bei meiner Bügelfalten 110er, die doch arg hochbeinig dahrerkommt?

Wenn das Hobbytrain Modell nicht hochbeinig ist, dann würde ich es auch Fleischmann und Minitrix vorziehen.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

wenn man es genau nimmt: das Modell von Fleischmann ist lediglich eine umdekorierte 140er (ebenso wie die 110), nur die Hobbytrain und Trix 139 sind korrekt dargestellt (Lüfter im großen Dachkasten).

Gruß Engelbert

Hallo zusammen,


von Hobbytrain habe ich die 139 131-7 in grün, silbernes Dach und mit Schweiger-Lüftern. Soweit ein schönes Modell, wie die 140er/110er auch, aber eben noch die alte (hochbeinige) Ausführung.

Habe 140er sonst von Minitrix und Fleischmann im Fuhrpark. Die Hobbytrain finde ich von allen optisch wie auch fahrtechnisch am besten von allen.


Viele Grüße
Christian Strecker
Man weiß ja auch nicht, welche Version der Fragensteller überhaupt haben möchte. Bis jetzt hat er sich dazu ja auch noch nicht geäußert. Epoche 4 kann ja doch schon einiges sein. Ist ja etwas übergreifend.

Fabian
Naja,
ein Analogbahner wird mit einer GFN 139, aus
den 80er Jahren, sehr gut zurecht kommen.

Da kommen die Neukonstruktionen, qulitäts- und kosten-mäßig nicht hin.

Das fehlende kleine Dachseitengitter ist nicht auffällig.
Man sehe sich doch mal die 110er an...

Nicht zu vergessen, dass die 140(!) die meißtgebaute E-Lok der DB ist.
Das wird zu oft nicht umgesetzt.

L.G.
Lutzl
Hallo,

nur zur Info: Es ist gerade eine 139 von Hobbytrain bei den Kleinanzeigen eingestellt worden, falls Uwe daran interesse hat.

Und nein, ich habe damit nichts zu tun, weder bin ich der Verkäufer, noch mit diesem irgendwie sonst verbunden.

Gruß
ChristiaN
JAU!!

Die mit den Einfachlamperl ist gar nicht schlecht!

Für 60,- Euro halb geschenkt...
http://www.1zu160.net/scripte/kleinanzeigen/detail.php?id=40640&start=0

Wenn Uwe "Huey" K. sie nicht will...

L.G.
Lutzö

Hallo,

ich besitze die Hobbytrain-139 ebenfalls. Sie ist meines Erachtens der Fleischmann-Lok in jeder Hinsicht vorzuziehen.

- Die Detaillierung ist auf dem Stand der Technik und stellt tatsächlich eine 139 dar.
- Fahreigenschaften gut, im Gegensatz zu GFN keine Rennsemmel
- Korrekte Proportionierung. Bei GFN ist der Wagenkasten zu breit.

Die Hochbeinigkeit der Hobbytrain-Lokomotive wird m.E. etwas übertrieben dargestellt, mich stört sie nicht annährend so sehr wie die unstimmigen Gehäuseproportionen der (von der Konstruktion her allerdings wesentlich älteren) Fleischmann-Lok. Anhängend ein Foto; da ich nur die GFN-141 besitze, habe ich stellvertretend diese zum Vergleich herangezogen, aber der Breite des Lokkastens ist nach meiner Information ähnlich. Sie wirkt dadurch etwas pummelig.

Grüße, Jürgen



Die von RhönbahNer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten morgen,
habe Edwin schon angeschrieben  
Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, dann besteht zwischen der alten 139er und neuen 139er von Trix ein Unterschied in der Front?
Hallo,

ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Und nicht nur in den beiden "Gesichtern" der Modelle.

L.G.
Lutzl

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

alles andere wäre unlogisch da die 139 eine langsamere Version der 110 ist...



Moinsen,

das kommt darauf an, handelt es sich um eine 139, welche aus einer 10er umgebaut wurde, hast Du recht. Handelt es sich um eine 139, die als E40.11 die Werkshallen verließ, stimmt es nicht ganz.
Die 110 besitzt eine mehrlösige Knorr-Bremse (Bremsanschrift KE-GPRmZ) mit den Bremsstellungen G, P und R, während die E40 einschl. E40.11 eine einlösige Bremse (Bremsanschrift K-GPmZ) besitzen und nur die Bremsstellungen G und P kennen; mZ steht übrigens für "mit Zusatzbremse". Die umgebauten 139 haben keine geänderte Bremse bekommen, sondern die mehrlösige der 10er behalten.
Mich würde interessieren, ob die Hersteller die korrekten Bremsanschriften bei ihrer Modellwahl berücksichtigt haben. Leider habe ich nur eine 40er in meinem Fuhrpark, dazu kann ich leider nichts beisteuern.

Auch bei der E-Bremse selbst gab es Unterschiede, bei der 139 wurden drei verschiedene Bauformen eingesetzt.

Gruß
Marco
Hallo Marco,
nun müsste man wissen, welche Lok der jeweilige Hersteller meint hergestellt zu haben und ob die Lok Nummer dazu passt?
Bisher gab es folgende Ausführungen:

139 131 DB HT  E40.11
139 166 DB Mtx  E40.11
139 213 Lokomotion GFN  ex E10
139 262 DB Cargo GFN  ex E10
139 313 DB Mtx  E40.11

Die Nummern der 2015 und 2016 angekündigten 139 sind bei Spurweite-N.de nicht hinterlegt.

Gruß
Marco
Hallo zusammen,
habe mal eben gegoogelt:
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-sear...amp;B1=Suche+starten
Es gab bisher 9 Versionen der BR 139 von drei Herstellern:
6 von Fleischmann
2 von Minitrix
1 von Hobbytrain.
Alle Loks ab Epoche IV aufwärts und zwar 5x Ep. IV, 1x Ep V, 3x Ep. VI. 2x in Grün, 2x Digital.
Leider noch nie als E 40.11.
Beste Grüße
Klaus
Moin Klaus,

das deckt sich mit dem, was ich geschrieben habe. Die vier Betriebsnummern, die noch fehlen, sind die 2015 und 2016 angekündigten Modelle von Flm, jeweils analog und digital, 2016 wurde eine Variante mit Sound angekündigt.

Gruß
Marco

Hallo,

ich habe die neue Minitrix in o/b und bin sehr zufrieden. Gibts derzeit für ca. 90 EUR.

Die Front ist etwas zu breit, was mir erst aufgefallen ist, als ich hier im Forum gelesen habe... Alles in allem bin ich sehr zufrieden, Bilder und eines Diskussion zur Lok: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...20139%20rail#x899053

Viele Grüße,

Simon



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;