1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Schotterhilfe Marke Eigenbau

THEMA: Schotterhilfe Marke Eigenbau
Startbeitrag
jaffa - 21.04.16 16:11
Nachdem ich nun eines der letzten Bahnbauwerke für meine Anlage gebaut habe, geht wohl kein Weg mehr dran vorbei und ich kann mich nicht weiter um das Schottern der noch fehlenden Gleisbereiche herumdrücken. Ein bisschen habe ich es noch hinausgeschoben, indem ich mir erst einmal eine Schotterhilfe gebastelt habe
Nach allen Erfahrungsberichten ist der Nutzen der kommerziell angebotenen Schotterhilfen zweifelhaft, so dass ich auf keinen Fall bereit bin dafür ab 20 Euro aufwärts (... bis 125 Euro bei Peter Post) auszugeben.
Mein Teil aus 1-mm-starkem MDF hat mich eine gute Stunde Zeichnen gekostet und eine Viertelstunde Lasern und Zusammenkleben. Eben habe ich mal einen ersten Test gemacht und bin eigentlich ganz angetan vom Ergebnis.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Ich vermute, dass der integrierte »Wischlappen« mit dazu beiträgt, dass kaum überschüssiges Material im Gleisbett bleibt ... auf den Fotos von unten und von der Seite zu sehen:

Dieses Bild

Auch wenn ich das Teil zunächst für den Eigenbedarf gebaut habe: Besteht Interesse daran, dass ich das Teil in den Shop aufnehme? Meine Preisvorstellungen sind 5,00 € - inkl. 2 Wischlappen und Schrauben. Natürlich würde es auch eine Code-80-Variante geben für Fleischmann, Roco & Co.

Gruß --- Jürgen

Die von jaffa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jürgen,

ich melde mich schonmal als Vorbesteller Code 55

LG aus P, Jörch

------------------------------------------------------------
Edith hat die gewünschte Profilhöhe ergänzt

Hallo,

ich nehme auch einen...

Viele Grüße

Andreas
Moin,

sollte doch eigentlich auch für Minitrix-Gleise funktionieren.
Insoweit melde ich mich auch für ein Teil an.

Gruß aus dem echten Norden

Michael
Na, das sind ja prompte Reaktionen!

Minitrix ist das Co. bei meiner Auflistung ... halt alles, was Code 80 ist.

Gruß --- Jürgen
Grüße,

unbedingt, unbedingt, unbedingt

Mfg, Martin

auch für Code 80 haben wollen.

Gruß

Volker
Hallo,
Code 55 währe nicht schlecht .
Gruß
Roman

Edit auf Code 55 ausgebessert

Hallo Jürgen, den brauche ich auch! Nimm dies also als feste Bestellung.

Ulf
Hallo,
einen fuer Code 80 nehme ich auch gerne.
Ciao, Peter
Hallo Jürgen,

ich nehme 2,
einen Code 55 und einen Code 80

Grüße aus der Oberpfalz

Peter
Habe auf Code 55 ausgebessert

1x BITTE,

Guß
Roman
Hallo Jürgen,
wenn das für das piccolo Gleis auch geht, bestell ich auch einen.

Gruß
Michael
Hi Jürgen,

ich nehme auch einen für Code 55

Grüße
Christian
Hallo Jürgen

und einen Code 55 für mich bitte
Cool wäre auch eine Abstandslehre und ein Flexgleisspanner, vielleicht fällt dir da ja auch was ein?

Grüße
Pat
Hallo Jürgen,
mich würde das Ergebnis am Gleis interessieren, von dem Du so angetan bist - gibts da auch ein Bild?

Liebe Grüße,
Thomas
Mit soviel Resonanz habe ich gar nicht gerechnet. Da lohnt es sich auf jeden Fall eine Serie aufzulegen.
Ich werde morgen Vormittag die beiden Varianten im Shop einstellen, dann kann bestellt werden. Die Auslieferung erfolgt im Laufe der kommenden Woche. Damit der kleine Preis nicht durch die Versandkosten ad absurdum geführt wird, werde ich bei Solobestellung der Schotterhilfe nicht wie sonst üblich per Einschreiben oder Hermes verschicken (4,90€), sondern im normalen Brief für 2,00€ Versandkosten.

Gruß --- Jürgen

P.S.: Bin momentan unterwegs. Foto von Schotterprobe kann ich erst morgen machen.
Jupp audf ein oder zwei Bilder bin ich auch gespannt, würde auch einen für Code 55 und einen für Code 80 nehmen, versand als Brief ist ok.

Es wurde nach einer Abstandslehre gefragt, echt aus Pappe? Wenns reicht ok.

Gruß Thomas
ich melde mich auch als Vorbesteller Code 55
Hiermit bestelle ich 2. 1xcode55, 1xcode88. Wenns da wirklich so große Unterschiede gibt. Ansonsten reicht der 55er.
Gruß Uwe
Hallo,

habe mir erstmal die HP-Adresse als Favoritenlink abgespeichert.
Wenn es dann im Produktkatalog eingepflegt ist, sehen wir mal weiter.
Nebenfrage: Da Hermes bei mir absolutes NoGo darstellt, wäre ich nur mit DHL/Deutsche Post zu bedienen. Ist das machbar?

Gruß aus Notdertown
Hallo Jürgen,

gibst den auch für Code 40? Falls ja, nehme ich einen. dazu noch einen für Code 55. Aber bitte nicht mit DHL, mit Verbrechern will ich nicht!

Mit Grüßen
Günter
@Günter,

was hast Du für ein persönliches Problem?
Ich diffamiere die D... von Hermes ja auch nicht.
Halt' mal den Ball ganz flach.

Gruß aus Nordertown
(der mit DHL mehr als zufrieden ist)
Hallo Jürgen,
ich würde auch einen Code80 nehmen, Versand mit Brief ist OK.
Was kostet der Versand nach Österreich?

LG
Manuel
Hallo für mich bitte auch eine Code 80

Grüsse aus Franken
Guten Morgen allerseits!

Zum einen habe ich ein Foto vom Schottertest gemacht. Ungeschönt, ohne irgendeinen Krümel wegzuräumen oder auch nur einen Pinsel zur Hand zu nehmen. Nur das Gerät mit Schotter übers Gleis gezogen und danach mehrmals das leere Gerät drüber gezogen.
Dieses Bild

Ein größeres Foto ist hier zum Download:
http://www.moba-trickkiste.de/images/stories/shop/schotterhilfe-test1_g.jpg

Bevor ich die Serie lasere, werde ich insbesondere die äußeren Schotterlöcher verkleinern; ein etwas gebremster Schotterfluss verbessert das Ergebnis sicherlich.

Zu den Profil-Versionen: Die Gesamtgleishöhe zwischen Code-80 und Code-55 variiert um 1 mm. Das führt dazu, dass entweder die seitlichen Flanken nicht bis auf die Schwellenunterkante reichen oder der Boden mit den Schotterlöchern nicht flach genug auf den Gleisen aufliegt. Man kann mit der jeweils anderen Version arbeiten, das Ergebnis wird sauberer mit der passenden Version.
Code-40 kann ich nicht machen; da ich das Gleismaterial nicht habe, kann ich weder messen nich testen. (Neben den korrekten Höhenmaßen, darf das Frontprofil auch nicht an den Kleineisen hängenbleiben.

Zur Frage nach einer Abstandslehre: Die kann man gut aus MDF lasern. Ich stelle mir ein aus drei Teilen bestehendes U-Profil vor, das die Schlitze für die Parallelgleise bekommt; eventuell klappt es, sowohl 26,5 mm (Peco) wie auch 33,6 mm (Minitrix, Fleischmann/Roco) auf einer Lehre unterzubringen. Wäre vermutlich ein Artikel für den 1-Euro-Shop.

Ich werde die Schotterhilfe heute noch in den Shop einstellen. Werde aber vor dem Lasern der Serie noch einige Optimierungen und Tests machen, so dass ich die Auslieferung in der kommenden Woche noch nicht schaffen werde.

Gruß --- Jürgen
www.jaffas-moba-shop.de

P.S.: Bei normalen Briefsendungen ist das Porto nach Österreich so geringfügig höher, dass sich die Versandkosten für solche Kleinsendungen nicht erhöhen.

Die von jaffa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Bestellt, top, Danke.

Endlich eine Schotterhilfe zu einem angemessenen Preis.

Gruß
Ronny
Hallo Jaffa - Jürgen,

das Bild überzeugt! Bestellung erfolgt im laufe des Tages

LG aus P, Jörch
Danke für die Bilder. Das sieht richtig gut aus.
Könntest du vielleicht noch etwas über das Einschottern von Weichen, bzw Weichenstrassen zeigen? Mir geht es hauptsächlich um Gleiswechsel auf langen freien Strecken.

Danke
Na da werde ich doch auch zuschlagen

Gruß Chris
Hi Jürgen,
danke für die Info mit den Versandkosten.
Hab grad bestellt und überwiesen.
LG
Manuel
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name:  Rene

Einschottern von Weichen ...

in Jaffas Datenbank gibts da etwas zu lesen :
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-bau...;total=6&start=5
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-bau...;total=6&start=2
MfG IC 118/119
Ich bin echt überrascht, dass so ein kleines Tool solche Wellen aufwirft.

Und die Überlegungen zu einer Abstandslehre setze ich gleich mit dem Bild vom ersten Prototypen fort - wiederum aus 1-mm-starkem MDF:
Dieses Bild

Besteht an so etwas Interesse? ... und sollte man die Abstandslehre sinnvollerweie immer gleich im Doppelpack anbieten?

Gruß --- Jürgen

Empfehle Doppelpack für stabile paralelle  Streckenführung.
Flexgleisspanner gibt's ja auch nicht einzeln.

Gruß aus Nordertown
Ja schön Doppelpack
So,

Schotterhilfe Code 80 & 2x Abstandslehre bestellt und bezahlt.

NormaN
Hallo Jürgen,

wie angekündigt habe ich Schotterhilfe + Lehre bestellt und bezahlt.

Danke und Grüße
Christian
Ich werde nachher meine Bestellung zusammenstellen. Soll ich sie auch hier nochmal posten?

Gruß aus Nordertown

PS:

Bestellung platziert und bezahlt - Bitte an DHL denken - Danke!

Meins ist auch bestellt und bezahlt. Jetzt kann ich es kaum erwarten. Die passende Baustelle hab ich auch schon
Hallo,

kann die Abstandlehre noch dahingehend erweitert werden, dass auch der Arnold Gleisabstand von 30 mm beruecksichtigt wird ?

Ciao, Peter
Schotterhilfe bestellt und bezahlt.
bin gespannt.

Gruß Uwe
Du hast tolle Sachen. Musste direkt mehr als nur die Schotterhilfe kaufen.

Servus,
Jörg
Zitat - Antwort-Nr.: 39 | Name: PeHe

kann die Abstandlehre noch dahingehend erweitert werden, dass auch der Arnold Gleisabstand von 30 mm beruecksichtigt wird ?

Kein Problem! Ich habe zwei weitere Varianten in den Shop gestellt. So gibt es nun:
1. Peco + Fleischmann & Co. (26,5 + 33,6 mm)
2. FREMO + Arnold (25 + 30 mm) ... 30 mm ist auch Modulnorm MEC Kölln-Reisieck
3. NEM Bf.-Gleisabstand (28 mm)
(Durch die geringen Maßunterschiede lassen sich auf jeder Lehre maximal zwei Maße unterbringen.)

Da die Abstandslehren bei Bestellung bis 1. Mai sowieso versandkostenfrei sind, können auch die ohne Nachteile nachbestellen, die bereits eine Bestellung abgeschickt haben.
Den Nachteil habe nur ich weil ich schauen muss, dass ich dann noch durchblicke und die Bestellungen richtig abwickle ... nein, Quatsch, ich freue mich, dass meine kleinen Tools soviel Anklang finden, bitte aber schon vorab um Verständnis, falls mir ein Fehler unterlaufen sollte ... den ich dann umgehend korrigieren werde.

Gruß --- Jürgen
Hallo Jürgen,

Du schreibst "Da die Abstandslehren bei Bestellung bis 1. Mai sowieso versandkostenfrei sind". Gestern Abend in der Verkaufsabwicklung habe ich noch Versandkosten über PayPal gelöhnt...

Gruß

Wolfgang
Edit: sorry: hat sich erledigt. War die Schotterhilfe.
Hallo Jürgen,

die Schotterhilfe kommt mir gerade recht, bin momentan an der Gleisverlegung in der Vitrine. Damit sollten die 4m leichter klappen. Bequemlichkeit ist alles
Blöderweise habe ich den falschen Schotter erwischt, der sollte ins BW kommen; den ersten Versuch (von Hand und zu rostbraun) habe ich also wieder "rausgerubbelt"
Bestellung ist jedenfalls schon raus...

Viele Grüße
Michael
Hallo Jaffa,
Wie kann ich eine Schotterhilfe bei dir erwerben?
Lg Michael
Hallo Jaffa,
Habe eine Schotterhilfe bestellt und bereits bezahlt.
Lg michael
Dankeschön für eure Bestellungen, die ich - sobald ich meine letzten Tests abgeschlossen habe - nach Bestelleingang abarbeiten werde.

Ich bin noch dabei, kleine Optimierungen vorzunehmen. So habe ich den Eindruck, dass der »Wischlapppen«, der den überschüssigen Schotter flachzieht, aus Stoff zu weich ist; hier teste ich im Moment Polyesterfolien in zwei unterschiedlichen Materialstärken und werde - aller Voraussicht nach - darauf umschwenken.

Bei meinen Tests stelle ich außerdem fest, dass das MDF doch einen nicht unerheblichen Abrieb hat. Ich habe meine Testgeräte zwar nicht - wie ich es im Verkauf empfehle - an den belasteten Kanten mit flüssigem Sekundenkleber getränkt und stabilisiert, dennoch sind mir die Voraussetzungen für einen längerfristigen Gebrauch eher suboptimal. Deshalb werde ich morgen noch einmal abschließend testen, wie sich das Material KRAFTPLEX stattdessen für die Schotterhilfe macht. Die Festigkeit ist sehr viel besser als bei MDF (Gurgelt mal nach dem Begriff; ich habe das Material schon einige Male eingesetzt, hatte es hier aber zunächst nicht für notwendig gehalten.). Das Material ist allerdings auch deutlich teurer als MDF.
Alle, die bisher bestellt haben (und noch bis 1. Mai bestellen), kommen in den Genuss des jetzigen Preises trotz des höherwertigen Materials, danach wird der Preis der Schotterhilfe um 2€ auf 7€ angehoben werden.

Gruß --- Jürgen
Hallo Jürgen,

das Material lässt mich gleich aufhorchen. Hätte eventuell Bedarf an diversen Teilen aus solch kräftigem Stoff. Melde mich dazu separat.

Fröhliches Testen!

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Jürgen,

Hatte dir eine Mail wegen meiner Bestellung geschickt, ist die angekommen oder hat mein Server die mal wieder verschluckt?

Gruß Jörg
Frage:

Wäre das Material KRAFTPLEX evtl. auch für die Abstandslehren zu empfehlen?
Bei intensivem Einsatz könnten die Fugen für die Gleisprofile verschleissen und sich somit weiten.
Letztendlich wäre sie damit ungenau und auf lange Sicht unbrauchbar.
Nur so ein Gedanke.

Gruß aus Nordertown
Hallo Jürgen,
hab auch eine Schotterhilfe Code 80 bestellt und überwiesen.

Gruß
Michael
@Jörg: Mail habe ich bekommen. Ich werde morgen anfangen, die Shop-Bestellungen in meine Faktura zu übernehmen (leider gibt's da keinen Importfilter); bei dieser Übertragung werde ich parallel die diversen Korrekturmails abarbeiten. Wenn mir dabei kein Fehler unterläuft, sollte alles klappen.

@exitus: Ich gehe zwar davon aus, dass man - anders als bei der Schotterhilfe - die Abstandslehre nicht exzessiv mit Druck über die Gleise zieht, sondern in Abständen zum Ausrichten und Fixieren aufsetzt. Da die Gleislehren auch nicht nach Profil-Codes unterschieden sind, sind auch keine Aussparungen für Kleineisen vorgesehen ... unter anderem, weil das die Genauigkeit der Schlitze auf Dauer beeinträchtigen würde.
Nichtsdestotrotz hatte ich diese Überlegung auch schon; ich werde noch einmal in mich gehen und kann mir KRAFTPLEX auch für die Gleislehren vorstellen. Die höheren Materialkosten werden teilweise dadurch aufgewogen, dass ich auf Grund der großen Anzahl von Bestellungen diese sehr effizient abarbeiten kann. Für die Besteller bis 1. Mai wäre das also ein kleiner Bonus fürs fleißige Bestellen. Danach würde ich dann allerdings auch für die Abstandslehren den Preis etwas erhöhen.

Gruß --- Jürgen

Edit: Rechtschreibung

Hallo Jürgen,
das nenne ich prompte Umsetzung einer Kundenanregung.
Genau an sowas hatte ich gedacht und war mir sicher du bietest uns etwas passendes !

Möchte dir an dieser Stelle auch einfach mal ein Kompliment aussprechen: Ideen, Umsetzungen, Webdesign und überhaupt deine ganzen Talente - einfach Klasse !! Muss ja auch mal gesagt werden !

Und noch eine Anregung: In der Moba Trick Kiste vermisse ich von Anfang an einen Button "Spende" (am besten mit Paypal). Dann kann man dir auch mal etwas zukommen lassen für deine Arbeit.

Grüße
Pat

Edit:Ich warte nicht mehr ich hab gerade bestellt

@Pat

Warte nicht zu lange!
Denk' an die Preisanpassung nach dem 1.Mai...

Ok, Du wirst es verschmerzen können,  sooo einen Einschnitt im den Geldbeutel wird's wohl nicht werden.

Gruß aus Nordertown
@Pat: Deinen Bestelleingang habe ich gerade gesehen ... und herzlichen Dank für deine Komplimente!

Und jetzt die schlechte Nachricht: Für zukünftige Besteller aus Österreich kann ich Schotterhilfe und Abstandslehren leider nicht mehr zu dem »kleinen« Versandpreis von 2,00 € anbieten. Mein Shopsystem kommt bei Auslandsbestellungen leider nicht damit klar, bei der Bündelung mit anderen Artikeln auf den höheren Versandpreis per Einschreiben umzuswitchen - was bei deutschen Bestellungen problemlos klappt.
Die bisherigen Österreichbesteller werden natürlich - wie bestellt - zu den günstigen Konditionen beliefert.

Gruß --- Jürgen
Hallo Jürgen,
zwei Ideen meinerseits:

Schotterhilfe
- Ist auch ein Schotterpflug (alias "Wischlappen") aus 1 mm Moosgummi geeignet?

Abstandslehre
- Wäre nicht auch eine variable Abstandslehre sinnvoll (wenn man bspw. im Bahnhof nicht die Standardabstände nutzen möchte)? In diesem Fall könnte man die Lehre zweiteilig auslegen und über ein Langloch z.B. mit zwei M3-Schrauben verbinden. Für die Systemabstände werden entsprechende Marken gelasert.

Hinsichtlich der Konstruktion der Abstandslehre als U wäre zu bedenken, dass diese - je nach Breite der Lehre - möglicherweise in Radien nicht eingesetzt werden kann, wenn man die Aussparungen für die Schienenprofile nicht unnötig breit machen möchte.

Viele Grüße

Eric

P.S.: Wenn die variable Abstandslehre etwas breiter werden soll, kann man ja zwei Lehren hintereinander schrauben und z.B. einen Abstand zwischen beiden Schablonen über mehrere gelaserte "Unterlegscheiben" herstellen. Dann sollten allerdings auch die beiden großen Teile miteinander verschraubt werden.

Die von N-thusiast zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Na dann melde ich mich auch noch mal zu Wort.

Die variable Abstandslehre ist ein interessanter Ansatz. Dann wäre allerdings das Material KRAFTPLEX quasi zwingend, da ja mit dem Langloch und der Fixierung eine mechanische Beanspruchung stattfindet.
Auch der Einsatz in Radien sollte möglich sein, gerade da macht es ja auch Sinn. Eine gerade parallele Strecke schafft wohl jeder, oder?

Gruß aus Nordertown

@Eric: Das sind ja interessante Ansätze und Ideen.

Im einzelnen:

Moosgummi als Wischlappen: Zum einen muss das Material laserbar sein, wenn ich es geschnitten liefern soll, zum anderen muss es die schmalen Einschnitte für die Schiene verkraften, ohne wegzubröseln. Ich werde zunächst einmal die bestellten Lehren mit dünner PE-Folie ausliefern ... und dann mit eurer Hilfe und euren Ideen weiter experimentieren. Der Wischlappen lässt sich ja austauschen und ggfs. nachliefern. Experimentierlösungen/-prototypen könnte prinzipiell auch jeder von Hand schneiden.

Variable Abstandslehren: Werde ich einmal testen, wenn die bisherigen Bestellungen abgearbeitet sind. Für mich ist die variable Variante kein Ersatz, sondern ein Zusatz zu den festen Standardlehren, wenn an bestimmten Stellen Alternativen zu den Normmaßen benötigt werden. Da die variable Lehre aufwendiger ist, wird sie teurer ... und hat letztendlich für die Standardmaße nicht die Genauigkeit wie eine feste Lehre.

Das U der Lehren ist 12 mm breit; ich vermute mal, dass das nicht mal bei R1 (hab ich nicht) ein Problem gibt, die Lehren aufzustecken. Es ist auch so, dass das Maß zwischen den Schienen sehr präzise ist und außen ein bis zwei Zehntel-mm Luft sind.

Dein P.S., Eric, habe ich leider nicht begriffen ... Skizze!?

@Exitus: Die Entscheidung für KRAFTPLEX als Material sowohl für Schotterhilfe wie auch für Gleislehren ist ja sowieso schon gefallen. Das Material in ausreichenden Mengen habe ich gestern besorgt (genialerweise sitzt der Lieferant hier in Hannover).

Gruß --- Jürgen
Hallo Jürgen,

ich freue mich schon. Ganz unabhängig davon, dass ich bei »KRAFTPLEX« immer an Tierfutter denken muss

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Jürgen,

unbekannterweise vielen Dank für dein Engagenemt-habe gestern auch bestellt.
LG Thorsten
Ich bedanke mich noch einmal für die rege Beteiligung in diesem Thread. Irgendwie hast ja auch recht mit deiner Tierfutter-Assoziation, Carsten: KRAFTPLEX ist das Futter für meinen chinesischen Feuerdrachen.

Heute Abend stelle ich noch einmal Fotos der Endversionen von Gleislehre(n) und Schotterhilfe aus KRAFTPLEX ein ... und ab da gibts kein Halten mehr: dann wird das gierige Lasertier gefüttert

Gruß --- Jürgen
Wohl bekomm's 🔅🔌🍷
So, ich melde mich ein letztes Mal zu Wort, bevor ich dem chinesischen Feuerdrachen sein Kraftfutter gebe.
Ich bin der Anregung von Eric gefolgt und habe mir vorhin im Baumarkt meines Vertrauens in der Bastelabteilung Moosgummi besorgt; allerdings ist 2 mm die geringste Stärke. Und siehe da: es lässt sich lasern. Der Schnitt wird zwar ziemlich breit, aber so ein Wischlappen muss das abkönnen. Ich habe so ein Teil nun in die letzten Prototypen aus Kraftplex vor der Serienfertigung montiert und habe einen ganz guten Eindruck davon. Auf jeden Fall besser als Stoff und PE-Folie. Über die Haltbarkeit kann man momentan nur spekulieren. Ich werde also zwei Stück von diesen Moosgummiteilen beifügen.

Hier nun die versprochenen Kraftfutter-Fotos bevor es in die Auflage geht:

Dieses Bild

Der große Pfeil auf den Seitenwangen zeigt die Schieberichtung für Dummys an; kleine Pfeile auf Bauteilen, die man ggfs. auch verkehrt rum montieren könnte, zeigen immer nach oben.

Dieses Bild

Dieses Bild

Bei diesen Fotos von unten kann man ganz schön das Moosgummiteil sehen ... und man sieht noch etwas: eine zusätzliches Plättchen auf der mittleren Schotteröffnung verringert den Abstand zur Schwelle, so dass der Schotterfluss noch etwas besser dosiert zwischen den Gleisen landet:
Dieses Bild

Auf den letzten Meter hat es auch bei der Gleislehre noch kleine Optimierungen gegeben: Die Deckplatte ist asymmetrisch, damit man nicht aus Versehen falsch montieren kann, und die Abschlussplättchen haben zur leichteren Montage zusätzliche Haltenasen bekommen:
Dieses Bild

Dieses Bild

Gruß --- Jürgen

Toll Jürgen!

Gib dem Feuerdrachen Kraftplex, bevor ich die Idee loswerde, dass man die Gleislehren in den Dimensionen eines 40-Fuß-Containers anlegen und gravieren könnte

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Jürgen,
find ich ja klasse, dass Du die Idee mit dem Moosgummi direkt aufgenommen, umgesetzt und getestet hast und jetzt sogar in die Serie einfließen lässt. Hut ab!

Das Thema variable (Zweit-)Abstandslehre hab ich noch mal überdacht und ggü. der Version mit verschraubten "großen" Teilen jetzt eine Verbindung durch zwei gelaserte Querstege eingeplant. Die als Abstandshalter angedachten gelaserten "Unterlegscheiben" zwischen den beiden beweglichen Profilen sind in der angehängten Ex-Zeichnung ganz gut zu sehen, die beiden "Bolzen" sollen M3-Schrauben sein (Muttern/U-Scheiben fehlen).

Irgendwie blöd, dass ich selber keine Abstandslehre benötige - ich baue an einer eingleisigen Hauptbahn mit abzweigender eingleisiger Stichstrecke

Viele Grüße

Eric

P.S.: Was für ein Gerät benutzt Du eigentlich als Miniatur-Laserschwert?

Die von N-thusiast zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Eric,

eine perfekte Konstruktionsvorgabe ... ich sollte dich als Konstrukteur einstellen
Schade, dass du nicht von deiner eigenen Konstruktion profitieren kannst. Aber ich bin mit meiner 1-gleisigen Strecke auch nicht besser dran, zumal (Schatten-)Bahnhöfe - wo man so etwas auch bei Nebenstreckenanlagen verwenden könnte - natürlich auch längst fertig sind.
Ich werde gegenüber deiner Konstruktion nur eine Kleinigkeit ändern: Die Deckplatte werde ich über die gesamte Breite durchziehen, um darauf die Beschriftung der Normabstände anzubringen. Damit es mit dem Festklemmen des Schiebers klappt, erfolgt die Fixierung des »Deckels« nur im linken Bereich und rechts ganz außen.
Bei der guten Vorarbeit gehe ich davon aus, dass ich im Laufe der kommenden Woche einen Prototypen zeigen kann.

Mein Chinesischer Feuerdrache ist ein 40-Watt-China-Import, für den ich vor ca. 5 Jahr noch um die 1.000€ bezahlt habe und die jetzt um 400€ zu bekommen sind.

Gruß -- Jürgen

Hallo Jürgen,

da drängt sich mir doch aktuell die Frage auf, ob Altbesteller vor Auslieferung ggf. auf die variable Version upgraden können. Natürlich mit Differenz Ausgleich per Nachzahlung.

Gruß aus Nordertown
Hi Jürgen,
schön, wenn die Idee gefällt.

Wenn man eine der beiden Befestigungsmuttern als Sechskantmutter ausführt und diese nicht zu fest anzieht, kann man ja als zweite Mutter - passenden Abstand vorausgesetzt - eine Flügelmutter verwenden. Dann braucht man nach der Erstmonatge auch kein Werkzeug mehr. U-Scheiben sollte man allerdings zwischen Schrauben, Muttern und Werkstück vorsehen.

Mit dem Thema Feuerdrache werde ich mich jetzt mal intensiver auseinandersetzen. Ich hab gerade ein Diorama in H0 in Arbeit, bei dem auch einige Gebäude der Jahrhundertwende (1900 ) nach Originalansichten erstellt werden müssen. Wollte ich bisher bei einem gewerblichen Anbieter aus Karton lasern lassen, aber bei den Kosten lohnt sich fast die Anschaffung eines eigenen Plotters. Und für mein N-Projekt habe ich auch immer mehr Ideen, was ich statt im 3D-Druck wahrscheinlich viel günstiger und schneller mit dem Schneidplotter erledigen kann.

Viele Grüße

Eric

P.S.: Sag bitte Bescheid, wie hoch die Zusatzkosten für die verbesserte Version der Schotterhilfe sind. Muss ja nicht sein, dass Du erst Zeit und Geld investierst und dann ohne eigenen Nutzen - u.U. sogar mit einem Verlust - den Rest der Gemeinde beglückst. "Geiz ist geil" hat Grenzen!
Zitat - Antwort-Nr.: 69 | Name: N-thusiast

Sag bitte Bescheid, wie hoch die Zusatzkosten für die verbesserte Version der Schotterhilfe sind. Muss ja nicht sein, dass Du erst Zeit und Geld investierst und dann ohne eigenen Nutzen - u.U. sogar mit einem Verlust - den Rest der Gemeinde beglückst. "Geiz ist geil" hat Grenzen!

Versteh ich nicht: Du schreibst Schotterhilfe, meinst aber die Gleislehre? ... so könnte ich es verstehen. Ich gehe aber davon aus, dass für Otto N-ormalbahner die festen Lehren mit zwei Abständen je nach benutztem Gleissystem ausreichend sind und werde die Bestellungen, die jetzt vorliegen, so abarbeiten.
Alles andere wäre kaum zu handeln, da inzwischen fast 80 Bestellungen vorliegen und schon bezahlt sind.

Die verstellbare Hilfe ist etwas für N-thusiasten, die volle Flexibilität wollen oder brauchen, und wird preislich vermutlich bei zwei der bisherigen Lehren liegen. Im Hinterkopf muss dabei auch sein, dass ich ab dem 1. Mai wegen des verwendeten höherwertigen Materials die Preise sowieso moderat anheben werde.
An Flügelmuttern habe ich auch gedacht, gibts aber hier vor Ort nicht in M3. Und die meisten, die es im Onlinehandel in M3 gibt, sind Edelstahl oder Messing und es kommen Versandkosten dazu. Der Prototyp wir also auf keinen Fall mit Flügelschrauben sein.

Gruß --- Jürgen
Sorry, mein Fehler - ich hab nur die Schotterhilfe bestellt und bin deshalb im Nachsatz wieder zum Ursprungsthema gesprungen. Du hast ja auch bei dem Schotterknecht Mehrkosten und Zusatzaufwand gehabt.

-
Vielleicht solltest Du statt einer Schotterhilfe und einer Abstandslehre eine kombiniert Schotterhilfenabstandslehre anbieten - zwei parallele Schotterhilfen mit verstellbarem Abstand.
Dann wären beide Themen vereint und ich könnte nicht vom Ursprungsthema abschweifen.     
-
Jetzt aber genug der toll(dreist)en Einfälle, ich halte mich ab sofort wieder raus und lasse Dich machen, sonst bin ich noch an etwaigen Lieferverzögerungen schuld

Viele Grüße

Eric
... und in der Mitte der beiden Parallelschotterhilfen ist dann die Mischbatterie mit verschiedenen Körnungen und Farben integriert, wie wäre das?

Nun lasst ihn erstmal seine Aufträge abarbeiten.
Wenn das so weitergeht, kommt noch eine emaillierte Edelstahlversion mit persönlicher Widmung heraus.

Gruß aus Nordertown
Genau:
Zitat - Antwort-Nr.: 72 | Name: Exitus

Nun lasst ihn erstmal seine Aufträge abarbeiten.

Und noch einmal zur Schotterhilfe:
Zitat - Antwort-Nr.: 71 | Name: N-thusiast

Du hast ja auch bei dem Schotterknecht Mehrkosten und Zusatzaufwand gehabt.

Das hatte ich ja bereits gesagt: Für die Besteller der ersten Stunde bleibt trotz der Optimierungen bei dem (ja bereits bezahlten) Preis. Ab 1. Mai werde ich den Preis dann korrigieren.

Ansonsten: schöne Ideen, die ihr da formuliert! ... das mit der persönlichen Widmung greife ich doch gerne auf ... macht dann 20 € Aufpreis

Gruß --- Jürgen
Hi!

Bestellt :)

Gruss,
Micha
gekauft und bezahlt

Gruss aus Potsdam, Jörch
Hey - die Sache mit der Widmung scheint ein echter Renner zu sein.

Krieg' ich Prozente vom Umsatz ?
Hi Jürgen,
jetzt warst du aber wirklich flott.
Bestellung heute versandt!!!!!
Ist die Schotterhilfe jetzt aus KRAFTPLEX?
Und mit Widmung?

LG
Manuel
Es ist alles aus Kraftplex.

Da ich am Wochenende unterwegs bin, wollte ich einen ersten Schwung noch vorher raus bekommen. Rund 40 Umschläge liegen hier versandfertig und werden heute früh bei der Post aufgeliefert.

Gruß --- Jürgen

P.S.: da keiner die zusätzlichen 20€ überwiesen gibt's auch keine persönliche Widmung
Schotterhilfe

Moinsen,

hab lange überlegt, hätte aber auch gerne die Schotterhilfe.

Also bitte einmal die Schotterhilfe für mich.

Wohin soll ich das Geld überweisen??

VG aus Mainz von

Jürgen
Hallo Eisbaer,

hier kannst du bestellen :

www.jaffas-moba-shop.de

Grüße, Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

P.S.: da keiner die zusätzlichen 20€ überwiesen gibt's auch keine persönliche Widmung  

Ihr Geizhälse - wovon soll ich meine Bestellung bezahlen, wenn ihr mir keine Umsatzprozente generiert?

Da ich ja ein Besteller der ersten Stunde bin, gehe ich mal davon aus, nächste Woche loslegen zu können. Eine zweispurige Tunnelstrecke will mit Gleisen verlegt werden -> Abstandslehre. Die Schotterhilfe hat noch Schonzeit.

Gruß aus Nordertown
Hallo,
ich hab jetzt nochmal eine Frage zu den Gleisabständen.
Ich hab mir eine 33,6mm Abstandslehre selbst "gezimmert".

Aber irgendwo hab ich gelesen, dass auf freier, gerader Strecke der Abstand ja viel weniger ist.
Habt ihr irgendwo Angaben, welcher Abstand hier möglich ist? 25mm, 27mm oder ist das zu wenig?
Sind die 26,5mm von Jürgens Gleislehre ein gutes Maß für Roco Gleise?

Auf die Roco-Geometrie oder ähnliches bin ich nicht angewiesen, da ich Flexgleis verbaue.
LG
Manuel
Hallo Manuel,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber irgendwo hab ich gelesen, dass auf freier, gerader Strecke der Abstand ja viel weniger ist.
Habt ihr irgendwo Angaben, welcher Abstand hier möglich ist? 25mm, 27mm oder ist das zu wenig?

Im folgenden Link stehen die Normabstände auch für Bögen und entsprechende Wagenlängen.

http://www.morop.org/de/normes/nem112_d.pdf

Ob allerdings 25mm mit den Roco Gleisen möglich ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß Patrick
Zitat - Antwort-Nr.: 81 | Name: Exitus

Da ich ja ein Besteller der ersten Stunde bin, gehe ich mal davon aus, nächste Woche loslegen zu können. Eine zweispurige Tunnelstrecke will mit Gleisen verlegt werden -> Abstandslehre. Die Schotterhilfe hat noch Schonzeit.

Radio Eriwan antwortet: Im Prinzip ja, aber ...

Die Anzahl der Bestellungen im Zeitraum von genau einer Woche hat mich dann doch ein wenig überrumpelt: Es sind jetzt knapp 90 Bestellungen in Wochenfrist (von denen ich eben gut 40 an die Post übergeben habe). Um das möglichst ohne Pannen bewältigen zu können, bin ich nicht streng nach Bestelleingang vorgegangen, sondern habe nach Artikelsorten gebündelt und gleichartige Bestellungen in einer Rutsche bearbeitet. Bestellungen, bei denen die Montagehilfe oder Gebäude dabei sind, kann ich erst ab Sonntagabend bearbeiten, weil ich mich zunächst darauf konzentriert habe, einen ausreichenden Vorrat an Schotterhilfen und Abstandslehren zu lasern. Sonntagabend - wie gesagt - wird ein Schwung Montagehilfen gelasert ... dafür sind die aber - wie auch alle anderen »Werkzeuge« - dann ebenfalls aus KRAFTPLEX.

Gruß --- Jürgen
Hallo Jürgen,

pass bloß auf, dass der Feuerdrache keine Magenverstimmung bekommt. Diese possierlichen Wesen kennen leider keine Grenze und man muss den Liebling vor sich selber schützen! Also immer nur überschaubare Mengen Futter, insbesondere vom Kraftplex

Schöne Grüße, Carsten
@Rainer + Patrick,

Euer Link zum PDF der Gleisabstände ist ja sehr hilfreich, aber im Gesamtkontext nicht vollständig. Dort wird u.a. auf die NEM 103 verwiesen. Hierzu fehlt der ergänzende Link http://www.miba.de/morop/nem103_d.pdf .

Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: 87 | Name:

Euer Link zum PDF der Gleisabstände ist ja sehr hilfreich, aber im Gesamtkontext nicht vollständig. Dort wird u.a. auf die NEM 103 verwiesen.

Ja, wie du es schreibst, dort wird darauf verwiesen. Ich gehe natürlich davon aus, daß man den sich dann auch noch durchliest. Ich würde es jedenfalls so machen.

Gruß
Habe auch grad eine Schotterhilfe und noch zwei kleinigekeiten zum Einstieg bestellt.

Der Förderturm gefällt mir gut, aber bevor ich sowas bestelle versuch ich mich erstmal an Einfachem und muss überhaupt erstmal den Grund der Anlage gebaut haben.

Gruß
Markus
Hallo Jürgen

Schotterhilfe heute per Post eingetroffen.
Bin gerade am zusammenbauen.

Danke für die schnelle Lieferung

Gruß
Helmut
Holla,

wenn jetzt jeder seinen Versandempfang hier dokumentiert, haben wir schnell den dritten Fred voll.

Gruß aus Nordertown
#91: stimmt !!!
Deswegen habe ich es auch nicht hier gepostet sondern Jürgen direkt angeschrieben, dass die Bestellung zwar angekommen ist aber leider nicht komplett war.

mfG NormaN
Hat der Demo-Schotter gefehlt?
Aktuelle Nebenfrage!

Da meine Lieferung nun doch schon diese Woche ankommt, erhebt sich die Frage nach dem geeignetsten Kleber für die KRAFTPLEX Bausätze.
Welcher Klebstoff wird empfohlen?

Gruß aus Nordertown
Hi Exitus,
ich hab Ponal genommen.
Hält gut, allerdings hab ich gleich mal ein Teil falsch eingeklebt. War aber zu korrigieren.

Ich hab noch eine Frage an Jürgen (jaffa)
Du schreibst in der Anleitung, dass die beanspruchten Teile mit Sekundenkleber überzogen werden sollen.
Einfach mit Sekundenkleber einstreichen? Ich kann mir das nicht so recht vorstellen.

LG
Manuel
Hallo Manuel,

doch, das funktioniert. Der dünnflüssige Sekundenkleber zieht in das Material ein und festigt es. Habe es bei meiner am Wochenende (danke an Jürgen für die schnelle Lieferung!) genau  so gemacht. Diese "Technik" wende ich auch bei Karton an, wenn ich da höhere Stabilität oder Schnittfestigkeit brauche: Sekundenkleber drauf, einziehen und trocknen lassen, weiter verarbeiten. Klappt auch bei Papier und Holz...

Viele Grüße
Michael
Hi Michael,
super danke.....
LG
Manuel
@Michael,

das kann ich ebenfalls bestätigen. Ich muss ab und zu mal beschädigte Puzzle Teile für meine Tochter reparieren. Da arbeite ich auch mit Sekundenkleber zur Unterstützung der Festigkeit.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

ich nehme für diese Zwecke (Papier, Pappe) immer Schnellschleifgrundierung von Clou.

Gruß
Rainer

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;