1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Positionierung Bahnhofsgebäude

THEMA: Positionierung Bahnhofsgebäude
Startbeitrag
didi3003 - 05.04.16 23:36
Hallo,

baue  derzeit an der neuen An der Wand entlang Bahn.
An der Wandseite ist kein Platz für den Betrachter, heißt ich sitze oder stehe genau gegenüber.
Nun meine Frage:
Wie positoniert man oder ihr das Bahnhofsgebäude?
Sehe ich vom Betrachterstandort die Gleis bzw. Bahnsteigseite,
oder macht es sich besser den Bahnhofsvorplatz zu sehen?
Eigentlich eine blöde Frage, jeder wie er mag heißt es doch,
aber ich kann mich nicht wirklich entscheiden und suche deshalb Meinungen.

Von der Gleisplanung ist alles offen, derzeit läuft die Planungsphase.

Ich betrachte gerne fahrende Züge und den wechselnden Zugverkehr im Bahnhof,
aber das ich den Blick auf den Vorplatz durch die Wand nicht haben soll gefällt mir auch nicht wirklich.

Das Bahnhofsgebäude wird etwa 60 bis 80 cm lang werden,
demnach doch ein großer Vorplatz der schön gestaltet werden kann.

Wer hat Ideen und Anregungen dazu,
freue mich über jeden Beitrag.

Viele Grüße
Dietmar

Hi Dietmar !

Meine jetzige Anlage basiert auf eigentlich 4 damals zusammen steckbaren Modulen.

In diesem Video ist das Bahnhofmodul ab 2 min zusehen die Breite beträgt circa 40 cm.

Die eingleisige Strecke hinter dem Bahnhof sowie die drei Güterzugabstellgleise sind erst bei Aufbau der Anlage entstanden.

https://www.youtube.com/watch?v=FQScNRAKW5g

Hier die Frontansicht ab 3:20 min https://www.youtube.com/watch?v=oJakDvU7BqA

Gruß Thomas
Hallo Dietmar,

wenn du gerne Züge beobachtest, meine klare Meinung: Bahnhof nach hinten. Der Bahnhofsvorplatz ist ganz oder relativ statisch, den muss man nicht ständig sehen...

Bei mir ist kommt das Bahnhofsgebäude nach hinten, den Bahnhofsvorplatz sieht man also nur seitlich oder wenn man aufsteht. Allerdings ist da nicht viel Platz, da hinten noch der Schattenbahnhof verläuft.

Schöner wäre es, wenn der Bahnhof (Gleise) nicht so weit an der Vorderkante läge, aber dann wäre entweder gar kein Vorplatz oder kein Schattenbahnhof möglich gewesen. Also Kompromiss...

Viele Grüße,

Simon

Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dietmar,
wie du schon erkannt hast, gibt es da kein Patentrezept.
Ich kann nur sagen, für mich unbedingt hinter den Gleisen. Ich schau lieber die Züge an, als die Fassade des Bahnhofs.
LG
Manuel
Hm,

eigentlich ist die Positionierung des Bahnhofsgebäudes im Original (fast) immer abhängig vom Rang der Gleise, vor allem bei größeren Bahnhöfen.


mfG.
"tattoo"
Hi Tattoo,
das stimmt, aber im Modell kann man ja zum Glück den Rang der Gleise abhängig von der Lage des Empfangsgebäudes machen....

LG
Manuel
Hallo Ditmar
Auch ich habe eine an der Wand entlang Anlage.
Es kommt darauf an, ob du mit deiner Anlage, oder Teilen davon an Ausstellungen teil nehmen willst.
Zuschauer möchten immer viel Eisenbahn sehen, das würde in dem Fall bedeuten, dass du den Bahnhof auf die Zimmer Innenseite stellst.
Gehst du aber überhaupt nicht auf Ausstellungen, kannst du den Bahnhof auch an die Wand stellen. Hast du dort keinen Platz, dann versuche es doch mal mit einem Halbrelief oder aber auch mit dem Foto deines Bahnhof´s.
Ich hänge mal ein Bild von meiner Situation dran, das du dir ein Bild machen kannst. Mit dem unteren und linken Teil nehme ich an Ausstellungen teil. Beim spiel zu Hause stehe ich innen und bediene die Anlage von dort. Bei mir liegt der Bahnhof innen.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi.

Ich finde die Frage nicht dumm.
ich selbst habe mir "bewusst in s Knie geschosseen"
Mein Bhf. ist dergestalt, dass ich das gebäude v.d. Bahnseite her sehe; ich stehe also im Gütebereich, übeblicke alle Gleise und sehe zum Wandende hin das Bhf Gebäude.
Das hat den bereits genannten nachteil, dass der Bhf Vorplatz nicht eingesehen werden kann.
Obgleich es egal wäre habe ich ihn gestaltet und werde das auch weite verfeinern.
In den saueren Apfel musste ich beissen, da meine Anlage es nicht anders zugelassen hätte.
Kein Vorteil ohne Nachteil.

WE

PS:
Hintergrundinfo:
Geplant war ein modernes, flaches Bhf gebäude weiter rechts, wo nun die Unterstadt nahe Bhf ist (Stad kompl. abnehmbar) Ein günstiger, gebrauchter Bhf und die weibliche Intervention gegen das zu sterile, moderne Bhf Gebäude brachte diese drastische verränderung in der Planung.
So hat die Stadt mit ihren Pola* Häusern Platz und der Bhf.- Vorplatz liegt eben jensets der Wand.....

Zu finden in
[ https://www.facebook.com/Wutzeichhorn/ ]

Die von Eichhorn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,
die "Schokoladenseite" von repräsentativen Empfangsgebäuden ist die Straßenfront. Uns interessiert aber die Bahnsteigseite mehr. Wenn ich heute mein nach städtischem Vorbild gebautes Empfangsgebäude in eine schmale Wandanlage stellen würde, würde ich die Platzseite zeigen. Das ist die Seite, die der normale Besucher kennt. Auf der anderen Seite kennt er nur die Bahnsteigüberdachung von unten und die Züge. An die Wand würde ich einen Spiegel stellen, damit auch die Bahnsteigseite zu sehen ist.
Christian
Hi.

Eine schöne Debatte
Da ist guter Rat teuer:

- sehe ich die Schokoseite, heisst das, dass alle gleise vom Bhf Geb verdeckt sind; unangenehm insbes. bei großen Bhf geb wie Bonn etc. : will man das als Modellbahner?
- Ein weiterer nachteil dürfte die Zugriffsmöglichkeit sein: im Havariefalle muss ich über das geb greifen.....
- Insbes. bei Wandanlagen "raubt" mir der Bhf Vorplatz wertvolle Fläche für Dinge, die beim Modellbahner eher im Fokus stehen: Gleisanlagen etc.

Also ein Dilemma.

Kein Vorteil ohne Nachteil.

WE

Hallo Dietmar,

ich stand vor einem ähnlichen Problem, hier siehst du meinen Beitrag dazu:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=904910#aw65

weiter unten in dem Thread auch schon weiter gestaltet mit Bahnsteig unter dem Gebäude

Gruß Torsten
Bei meinen Bahnhof und auch beim Bahnhof meiner Frau steht der Betrachter sozusagen auf dem Bahnhofsplatz. Von dem ist dann so ungefär 1/3 zu sehen, den Rest muss sich der Betrachter dazudenken. Auch das meiste der dazugehörigen Ortschaft ist somit auch nur in Gedanken vorhanden. Das hat sich beim Mobabau einfach so ergeben.

Gruß,
Harald.
Hallo Dietmar,

eine Frage am Anfang: Wie groß ist der Ort, der vom Bahnhof bedient wird?
Sollte das eine größere Ortschaft sein, könntest Du die Bahnanlagen auf Arkaden hochlegen, mit den typischen Straßenunterführungen etc. Das Bahnhofsgebäude wäre dann "unten" bei der Straße mit (verdeckten) Aufgängen zu den Bahnsteigen. Somit sieht man sowohl die Straßenseite vom Bahnhofsgebäude samt Vorplatz als auch die hochliegenden Gleise und Bahnsteige. Und falls sich das vom Anlagenthema ergibt, könntest Du auf das Gebäude komplett verzichten und den "Bahnhof" in die Arkaden unter der Bahn verlagern. Das spart Platz auf dem Modul für weitere großzügige Gestaltung

Viele Grüße
Michael
Moin,

wenn der Platz so knapp ist würde ich überlegen den Bhf. vorne ausserhalb zu lassen, d.h. gar nicht darstellen.
Alternativ könnte man einen Haltepunkt a la "Rheinfort"  bauen.

Gruß Kai
... ähnlich wie Kai: Das Bahnhofsgebäude ganz nach vorne - als ob du auf dem Bahnhofsplatz stehst. Dann hast du nach hinten mehr Platz für Gleise.
Aber du hast ja geschrieben, dass du den Bahnhofsplatz gern darstellen möchtest ...

Gute Grüße,
Rainer
Hallo,
wenn das ganze als schmales Modul ausgeführt wird kannst du es vielleicht auch drehbar bauen ?
Will sagen wenn die Gleise auf den beiden Anschlussmodulen (Segmenten) gerade verlaufen und mittig platziert sind, kannst du das mittlere Teil vielleicht drehbar mit den Bahnsteigen gestalten.

Wäre mal eine witzige Idee.

Ich baue im übrigen auch an der Wand entlang aber morgen kommt erst mal mein Startset 11138 hoffe es geht dann irgendwann auch mal wieder los

Grüße
Pat
Hallo euch allen,

tolle Infoflut in kurzer Zeit, habe ich so nicht erwartet.
Vielen Dank dafür.
Aber so richtig schlüssig bin  ich mir immer noch nicht,
der eine so, der andere so, wie im wahren Leben.

Die Idee mit dem Spiegel an der Wand hat für mich was magisches,
werde ich mal ausprobieren,
muss dafür aber erst die Schiebetür vom Kleiderschrank ausbauen.
Wenn es die Lösung sein sollte kann ichdann einen passenden Spiegel kaufen.

#15
Drehbar auch nicht schlecht, aber dazu sind die Bedingungen wie  geplante Gleisanzahl, Gleisverlauf, Gebäude usw.nicht gegeben bzw. nachher zu komplex.

Nur mal zur weiteren Info,
es soll ein Stadtbahnhof werden, wie bereits Eingangs erwähnt , Gebäude so 60 bis 80 cm.
Segmenttiefe stehen mir 75 cm von Vorderkante (meinem Standort)  bis zur Wand zur Verfügung,
evtl. etwas weniger falls da noch ein Hintergrund installiert werden sollte, steht aber noch nicht fest.

Viele dankende Grüße
Dietmar
Hallo,

für kam es nicht in Frage, die Bhf-Anlagen durch das EG zu verdecken. Daher habe ich das EG hinten angeordnet und den Vorplatz rechts daneben, weil der Platz dahinter zu knapp ist. Solche Situationen habe ich auch schon beim großen Vorbild gesehen.

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gabriel,

super Idee, werde ich wahrscheinlich abkupfern......., ist ja bestimmt kein Copyright drauf, oder doch?

LG

Berti

Hallo Gabriel,

mir gefällt das auch, super Anregungen, werde ich mal bei meiner Planung des Bahnhofsegments berücksichtigen.

Vielen Dank für die Bilder

Gruß
Dietmar
Gabriel hat gezeigt, wie es aussieht, wenn die Bahnanlagen über Straßeniveau liegen und der Bahnhofsvorplatz ein wenig seitlich "vons Ganze". Wie wäre es denn, wenn der Bahnhofsvorplatz quer über den Gleisen liegt, weil die Gleise in Tieflage liegen? Vom Bahnhofsvorplatz geht das geneigte Publikum dann ins EG und von dort über Treppen zu den Gleisen.

Gute Grüße,
Rainer

ps. Anbei ein paar aktuelle Bilder aus dem belgischen Verviers. Dort wird gerade im großen Stil umgebaut, deshalb ist der Bahnhofsvorplatz quer über den Gleisen eher zu erahnen als zu sehen ... auf der historischen Ansichtskarte ist's besser zu sehen.

Die von modelllukas zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen,

für mich eine ganz klare Sache - ich würde alles sehen wollen 😊;
Daher den Vorplatz unbedingt seitlich nebenan. Den Bahnhof könnte man dann auch noch um 90grad drehen und als Relief vorn darstellen und das innere, also die belebte Bahnhofshalle zeigen. Das wird selten gezeigt. Den Spiegel würde ich aber dennoch machen und auch leicht ankippen für eine interessantere Perspektive.

Schönes Thema.

Gruß, Felix B.


...der ergänzend in Z an der Wand lang fährt.

Guten Morgen,

mir war da der Platz zu schade:
Ich wollte mich nicht auf alle Dinge einlassen, darum trat der Bhf-Vorplatz in den Hintergrund; so habe ich Platz f Stadt und Bahnanlagen.
Bei t=60cm muss man sich einschränken.

WE

Die von Eichhorn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hm,

wenn man Modellbahn-Anlagenbilder (hier im Netz oder auch in der Literatur) ansieht, aber auch persönlich Modellbahnanlagen ansehen darf, fällt halt leider oft sehr negativ auf, daß das Bahnhofsgebäude eigentlich nicht zum Bahnhof (Gleisanzahl), bzw. zum Ort passt.
Es ist einfach viel zu groß und wäre für eine Großstadt und nicht für einen mittleren Ort.

Es ist mir vollkommen klar, daß man halt diese tollen, großen Gebäude in den Katalogen der Bausatzanbieter sieht und unbedingt haben will.
Nur paßt halt der Gesamteindruck einfach nicht wirklich, das ganze Bahnhofsarangement wirkt unstimmig.
Zumal wenn dann auch noch sehr kurze Bahnhofsgleise sind. (ich weiß ging nicht andest, hatte zuwenig Platz [das habe ich schon x-mal zu hören bekommen])

Umso wohltuender sind dann Bahnhöfe die ein stimmigies Gesamtbild geben, ergo zu den Bahnhofsgleisen, das passende kleiner Bahnhofsgebäude.

Tja, und ein stimmiges Umfeld des Bahnhofes wirkt für mich persönlich halt auch besser, als der Versuch so viele Gebäude wie nur möglich um den Bahnhof zusammen zu pferchen, ohne auf das notwendige Umfeld der Gebäude zu achten.

mfG.
"tattoo"

tja, wie gesagt, wem das Gefällt ................. nur ich persönlich bin ein Fan der Einfachheit nach dem Moto "weniger ist mehr", dies dafür aber umso detailierter und stimmiger ausgestaltet.
  


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;