1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Fahrzeuge nach Ostvorbild (DDR,PL,RUS,CZ)

THEMA: Fahrzeuge nach Ostvorbild (DDR,PL,RUS,CZ)
Startbeitrag
Eisenbahner1983 - 01.04.16 08:04
Moin,

da wünscht man sich seit Jahren Fahrzeuge der ehemaligen DDR. Und nun kommen gleich zwei Hersteller damit auf dem Markt. Nein nicht Gabor. Brekina und Lemke tun sich zusammen und gehen das Projekt gemeinsam an. Brekina will die PKW Serien wie Trabant, Wartburg, Polski Fiat, Volvo, IFA etc. raus bringen. Sogar eine MZ ES 250 kommt in Spur N.

Lemke nimmt sich den LKW an. Als erstes soll doch tatsächlich auch ein Bus kommen. Der Ikarus 260. Aber damit nicht genug. Lemke legt noch einen drauf. W50 NVA, Feuerwehr, Post kommt auch.

Man will damit die Lücken füllen. Es gibt seit Jahren ein immer mehr wachsenes Material an DR, CSD, PKP Material. Aber leere Modelleisenbahner Straße. Das ist zum 1. April Mal eine Fassungslose Neuheit


Gruß Björn


Ja klar 😂😂😂

der ist so schlecht Björn

Gruß Andy


Edit

Wozu eigentlich Aprilscherze, heutzutage verarscht doch ey jeder jeden täglich.😕

Hallo Björn,

mit diesem Aprilscherz kommst du ein paar Jahre zu spät.
Inzwischen ist doch der Bedarf auf diesem recht kleinen Markt gedeckt.
Gabor hat aus diesem Grund seine Kleinserienproduktion schon wieder zurück gefahren.
Hast du bis jetzt noch nichts abbekommen?

Herzliche Grüße
Thomas
Ist so ähnlich wie die Straße auf dem Hindenburgdamm, um den Bahnbezug herzustellen
http://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstei...ndenburgdamm130.html
Gruß Björn
Endlich müssen die Rolls Royce, Ferraris und Maseratis nicht mehr eingeflogen werden!

Gruß
Peter
Hallo,

schön, dass es am 1. April noch Scherze gibt und Leute, die sie machen!

Aber mal im Ernst, ich finde kaum Modell-Fahrzeuge, die es in der DDR um 1970 gab. Weder PKW noch LKW (schon gar keine Panzer).  Gibt es die nicht, oder suche ich an den falschen Stellen?

Grüße Ingolf
Hallo,

wer kann mir denn nun sagen, wo es Pkw-, Lkw- und Militärmodelle nach DDR-Vorbild gibt?

Gruß
Ingolf
Moin Ingolf,

Poste heute Abend Links ...

Gruß Björn

(Sind aber alles Kleinserien)

Hier schon Mal grob:
Gabor
Mzz
Miniatur
RK
Echt IT
Rest folgt  ...
Hallo Ingolf!

Herr Gabor wurde schon genannt. Leider sehr, sehr .... lange Wartezeiten. Ein weiterer Hersteller wäre MZZ - auch unter den neuen Betreiber wird es alte und neue DDR-Modelle für Spur N geben. Es gab mal einen Traktor (Famulus) von Herrn Mehlhose. Diesen Traktor konnte man auch als Ladegut zusammen mit einen Fleischmann Flachwagen bekommen. Kleinserienhersteller sind u.a. Permo (Weimarlader - Bagger, Pferdefuhrwerke, Anhänger und neu wohl auch Mopeds und Motorräder aus DDR-Produktion) und etchIT (IKARUS Bus). Nicht unerwähnt sollte Herr Marsch bleiben, er vertreibt über hood.de u.a. auch Spur N Straßenfahrzeuge diverser Kleinserienhersteller. Auf Wunsch kann man bei ihm auch Umbauten etc. bestellen.

Herzliche Grüße, Wieland.
Hallo Ingolf!

Hatte ich ganz vergessen: Es gibt noch vv-model aus Varnsdorf (Tschechische Republik) über den Modellbahnshop-Sebnitz gibt / gab es da diverse PKW und LKW-Modelle (u.a. Moskwitsch und Ural).

Herzliche Grüße, Wieland.
Hallo Ingoilf,

hier solltest Du Glück haben
http://marsch-modellbau.beepworld.de/

Anmerkung: is ne kleine Werbung für einen guten Bekannten

Gruß André

P.S. der dürfte auch gar nicht so sehr weit weg von Dir zu Hause sein
Moin,

wurde alles genannt. Dann kann man ja via Google alles finden. Ich hoffe das endlich sich ein Großserien Hersteller dies Mal annehmen wird. Im Preissegment Lemke miNis. Man könnte zahlreiche Varianten schaffen. Ich glaube das hier so einige dies auch kaufen würden. Denn zurzeit ist nur die DB Seite großzügig auf der Anlage bedient. Auf der DR Seite sieht es leerer aus.

Gruß Björn
Hallo,
verschiedene Straßenfahrzeuge für die Nenngröße N gibt es ja vereinzelt, mitunter sind nur die
Bezugsquellen nicht so einfach zugänglich. Was aber noch fehlt sind z.B. Attrappen von
Straßenlaternen und Bahnsteigleuchten nach DDR-Vorbild. Verkehrszeichen oder Eisenbahnsignaltafeln
der Deutschen Reichsbahn hingegen sind Raritäten oder gar nicht erhältlich. Mein Vorschlag auf
einer Messe in Leipzig an einen bekannten Zubehörhersteller nach verkleinerten Signaltafeln, die
es ja für die Baugröße H0/TT schon seit Jahren zum Ausschneiden gibt wurde dadurch verneint,
dass die Herstellung der Pfähle dafür kostenmäßig zu aufwendig sei.
Auch auf das Thema Straßenfahrzeuge wies ich vor Jahren schon einmal einen Hersteller hin,
Hier gab es als Antwort Lizenzgebühren für die Nachbildung an die Firmen der Autofirmen, auch an die welche ehemalige Automarken übernommen haben.
Was ich auch vermisse sind bisher nicht erhältliche Busse, Traktoren oder Planierraupen
aus vergangenen Jahren. Der Famulus-Traktor sieht ja schön aus. Bei ihm fehlt (wie früher auch beim
H0-Modell) leider das Dach.
Formvorsignale mit rot umrandeten Vorsignalflügel gibt es nur für TT, Lichtsignale werden nur
in Kleinserie auf Anfrage gefertigt. Bei Siba gab es die ja einmal.
Auch im Bahnbetriebswerk fehlt noch einiges, wie vorbildgerechte Besandungstürme oder
Tankstellen für die Dieseltriebfahrzeuge.
Gruß Manfred.
Hallo!


Oder mit Selbstbau versuchen? Wenn die ersten fertig sind, geht alles viel leichter von der Hand. Habe mich früher auch davor gescheut Straßenfahrzeuge in N zu bauen. Irgendwann mal angefangen um zu lackieren und dann den ersten Selbstbau gewagt. Mittlerweile habe ich mehr Fahrzeuge in N, als ich jemals in HO hatte.

VG Eckhard

Die von DR Fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Manfred!

Das es keine Formvorsignale mit Zusatzflügel nach DR (Ost) Vorbild gibt, ärgert mich auch etwas. Ich habe dann die Fleischmann DB Zusatzflügel mit roten Papier und übermalten weißen Innenraum zu überkleben.
Verkehrszeichen und Eisenbahnsignaltafeln gibt es bei GleiMo-Kartonmodelle, da kann man sich sogar die entsprechende Epoche aussuchen.
Typische DR-Pilzleuchten gibt es von BRAWA. Die Pilzleuchten gab es aber erst in Epoche IV, vorher waren das im Original meistens Holzmastleuchten.

Eckhard - Super Modelle - Super Sammlung.

Herzliche Grüße, Wieland.

Die von Oack ne jechn! zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wieland,
da meine Siba-Signalantriebe recht schnell kaputtgingen habe ich sie mit Viessmann-Stellantrieben
versehen. Viessmann-Signale gibt es nur mit Gittermasten, die von Siba hingegen haben
Flachmasten, die es ja bei der DR sehr häufig gab. Die schlecht lackierten Siba-Signalflügel der
Formhauptsignale habe ich teilweise mit ausgeschnittenen Signalflügeln aus einem älterem Viessmann-Katalog überklebt. So käme man auch zu einem dreibegriffigem DR-Formvorsignal, falls man die
TT-Seiten zerschneidet. Die abgebildete Größe ist fast passend.
Gruß Manfred.
Hallo Manfred!

Danke für den Tipp.

Herzliche Grüße, Wieland.
Den Barkas nicht vergessen, gibt/gab es von n-Spur-Blaulicht, bei Etch-it meine ich den alten Barkas gesehen zu haben, und MZZ.
Gruß Björn
Hallo,

Lampen siehe http://camiso.de/index.php?cPath=5_22 .

Gruß
Rainer
Hallo Björn, Wieland und André,

danke für die Hinweise und Links. Ich werde mich da mal umschauen, was es gibt und zu welchen Preisen. Bei mir geht es um die Zeit um 1970 herum.

Morgentliche Grüße
Ingolf
Hallo Freunde der Ostalgie,

löse meine gesamte Fahrzeugflotte Ost auf.
Mal bei ebäh reinschauen.

viele Grüße

Postmann1954
Hallo Postmann,

wie findet man Deine Angebote denn?

Freundliche Grüße
Ingolf
Hallo Postmann,

hab's gefunden. Sehr schöne Modelle!

Gruß Ingolf
Hallo,

ich bestelle hier meine Fahrzeuge http://www.miniaturflotte.de/fahrzeugmodelle-1.html

Kann nur gutes berichten.

Gruß
Matthias

http://matzes-dr-n-bahn.de.tl/Home.htm
Moin,

endlich kommen weitere Fahrzeuge nach DDR Straßenbild !

Hier eine Übersicht:
http://www.mbs-sebnitz.de/produktkatalog/l/exclusive=ja/spurweite=n-1-160.html

Gruß Björn
Hallo.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

endlich kommen weitere Fahrzeuge nach DDR Straßenbild !

Hier eine Übersicht:
http://www.mbs-sebnitz.de/produktkatalog/l/exclusive=ja/spurweite=n-1-160.html


Na da muss man aber sicher noch lange warten. Der Wartburg 353 mit Bastei- Anhänger ist schon sehr lange überfällig, war ja mal bei Sebnitz als Zugabe bei entsprechend hoher Bestellung versprochen, genau wie ein Jahr später die Robur- Busse.
Es ist schade, dass manche Modellbahner nur wegen des einen Modells viel kauften und dann jahrelang in die Röhre gucken. Das ist keine seriöse Verkaufstaktik. Nun schon wieder neue Modelle in die Vorankündigungen zu nehmen, wo andere noch gar nicht lieferbar sind steigert zwar das Verlangen, aber wer weiß wann sie endlich auch ausgeliefert werden.
Gruß,
Harald
Hallo,

im Shop ist mal wieder Bewegung gewesen.

Für den Wartburg gibt es immer noch kein voraussichtliches Lieferdatum, aber bei den Ikarus steht jetzt Dezember 2018 und bei den Robur III. Quartal 2019.

Mal sehen, wann nun wirklich etwas kommt.

Gruß

Dietrich
Hallo ,

so wie der Ikarus auf den Vorschaubildern aussieht, ist er das Geld nicht wert. 40/49€ für einen 260/280 mit so einer klobigen Frontscheibe? Dicke Seitenwände mit plan hinterlegter Verglasung inkl. Luftspalt?

Da warte ich erstmal das Endergebnis ab, denn diesen bin ich persönlich schon gefahren (In originaler "Honni" Lackierung)
http://www.mbs-sebnitz.de/catalog/product/view/...-dresden/category/2/

Gruß Frank U
Hallo,

ich schätze mal auch hier ist Waaaaaarten angesagt.

Habe in Sebnitz eine größere Menge an Kalkkübelwagen vorbestellt.
Und das  2 0 1 2.

Ich warte also bereits 6 Jahre. Was ich davon halte schreibe ich hier lieber nicht.

Gruß Hans - Joachim
Hallo N bahner! Mittlerweile sieht es gar nicht so schlecht aus mit den Kraus 260 der Markt gibt schon einiges her. Miniaturflotte als Bau Satz und fertig und sind nicht schlecht wie i find und zum halben Preis. Gebor hab i in Leipzig erstanden und es gab ausreichend. Und dann gibt es noch ein ungar muss Namen mal raussuchen und die find i richtig geil. Also bissel Auswahl ist da..     Gruss oli
Hallo,

Miniaturflotte den Ikarus 260? Das ist mir neu. Auf der HP von ihm ist nichts zu sehen. Hast du eine Quelle?

Herzliche Grüße Thomas
Hallo Thomas.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Miniaturflotte den Ikarus 260?


Er hat mal in der Bucht einige davon verkauft in blau oder grün, das waren aber nur Gabor- Abgüsse.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auf der HP von ihm ist nichts zu sehen.


Da waren auch mal 5 Seiten mit Modellen, inzwischen sind es nur noch 3 Seiten.
Gruß,
Harald
Danke Harald. In der Bucht hab ich ihn auch nicht mehr gefunden. Hab nur mal interessehalber nachgesehen. Ich hab von ihm noch nichts gekauft, möchte ich auch nicht.

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo Oli,

das ist der ungarische KSH:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1001407&sb1=Ikarus

Kann ich nur empfehlen.

Gruß

Dietrich


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;