1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Beleuchtung BR112

THEMA: Beleuchtung BR112
Startbeitrag
FWSchulz - 12.03.16 20:12
Hallo Gemeinde
Ich möchte bei Fleischmanns BR 112 im Schiebebetrieb die Stirnbeleuchtung ausschalten .
Sie soll mit den neuen Doppelstockwagen von Minitrix als Wendezugeinheit fahren und daher im Schiebebetrieb keine Stirnbeleuchtung anhaben.
Kann man diese mittels CVs
ausschalten ,habe schon mit CV 33-34 gespielt ,aber keinen Erfolg gehabt.
Wisst Ihr manchmal wie es geht ,oder ist es gar nicht möglich?
MfG Frank

Hallo Frank,

wenn du die 112.1 in Orientrot von Fleischmann meinst, wäre es zunächst wichtig zu wissen, ob du die analoge Ausführung (434507) und den Decoder nachgerüstet hast oder die Soundversion (434577 oder so). Beide sind werkseitig nicht für getrennte Lichtschaltung vorgesehen. Somit können dir die CVs da nicht wirklich helfen. Der Umbau ist aber nicht unbedingt hexerei. Ich habe allerdings hier nur die überarbeitete 143 aus gleichem Hause die technisch sehr wahrscheinlich identisch aufgebaut sein dürfte. Hier musst du nur zwei Kabel von der Platine ablösen und an die zusätzlichen Ausgänge des Decoders löten. Ich benutze da meinst den DH10C. Aber es geht mit allen, die mindesten vier Ausgänge haben. War der einfachste Umbau, den ich da je hatte, da keine Trennungen auf der Platine erforderlich waren. Bei der digitalen Version müsstest Du mal schauen, ob auf der Platine zwei Lötfahnen dafür sind. Die neuesten Zimo-Sounddecoder haben diese schon dran. Dann müssten wir mal schauen.

Falls Du die V100 Ost meinst, die auch als 112 ausgeliefert wird, findet sich bei 1001-Digital von Carsten die entsprechende Umbauanleitung.  

Liebe Grüße
André
Hallo Andre´
Vielen dank für deine Antwort.
Ich habe die Fleischmann 734577 mit Sounddecoder von Zimo.
Falls Du auch an dieser Lok schon mal was geändert hast, wäre es nett von dir ,mir möglichst genau zu sagen ,welche Drähte ab bzw angelötet werden müssen.
MfG Frank
Hallo Frank,

ich hab wie schon geschrieben nur die 143 analog bzw. 114 mit Sound. Letztere dürfte aber mit großer Wahrscheinlichkeit technisch deiner entsprechen.

Die beiden Stellen, wo du die beiden Kabel ablöten musst, habe ich umkreist. Eines befindet sich auf der Oberseite links (der untere der Dreiergruppe), das Andere auf der Unterseite der Platine etwa an der Stelle meiner Markierung.

Beide Kabel müssen an den eingebauten MX646 an die Funktionsausgänge (FA) Aux1 und Aux 2 angelötet werden. Wo die zu finden sind siehst du auf Carsten's (msfrog) Foto des Decoder (Rückseite).

Siehe Link zu 1001-Digital:

https://www.1001-digital.de/pages/digitaltechni.../zimo/zimo-mx646.php

Welches der Kabel du da an welchen der Beiden anlötest ist relativ egal. Entscheidend ist dann, wie du die CVs einstellst. Soweit der Anschluss der Kabel an den Decoder.

Da ich die Original-Sound-Funktionen nicht stören wollte habe ich dann die CVs wie folgt verändert:

CV 33 von 1 auf 9 und CV 34 von 2 auf 6 (jeweils den FA auf die Spitzenlichtfunktion)
(falls du die Kabel der beiden Rücklichter andersherum dran hast, dann CV 33 auf 5
CV 34 auf 10)
CV 61 auf 97, da mir die linksverschiebung der Funktionen nicht wirklich gefällt und ich sonst Schwierigkeiten mit der Zuweisung hatte.
Dann noch die Zuweisung des Abschaltens der einzelnen Seiten (gilt für das Spitzenlicht und den zugeordneten Aux-Eingang (Nummer eines Funktions-Ausgangs (FA1 .. FA6) x 32
+  Nummer einer Funktionstaste (F1, F2, ... F28)):
Führerstand 1: CV 107 auf 54 (32 + 22) (falls Aux1 und 2 gedreht dann auf 86) -> F22  
Führerstand 2: CV 108 auf 87 (64 + 23) (falls Aux1 und 2 gedreht dann auf 55) -> F23

Hoffe ich hab jetzt keine CV vergessen. Finde das Funktionsmapping von Zimo ein wenig verwirrend und hat mich einiges Gehirnschmalz gekostet. Geht vielleicht auch einfacher, aber bei mir funktioniert es so.

Liebe Grüße
André

Die von AFFBerlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Danke Andre`
Ich werde es gleich morgen ausprobieren und dann berichten.
Schönen Sonntag noch Gruss Frank
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Beide Kabel müssen an den eingebauten MX646 an die Funktionsausgänge (FA) Aux1 und Aux 2 angelötet werden. Wo die zu finden sind siehst du auf Carsten's (msfrog) Foto des Decoder (Rückseite).

Siehe Link zu 1001-Digital:

https://www.1001-digital.de/pages/digitaltechni.../zimo/zimo-mx646.php



Hallo André,

Vielen Dank für diese Umbauanleitung. Ich werde allerdings aus dem oben verlinkten Bild bei 1001 nicht ganz schlau. Ist es richtig, dass die Lötpads links im Bild der Unterseite von oben nach unten Aux 1, Aux 2 usw. sind oder wo sind die Aux Ausgänge? 1001 verweist weiter auf die Zimo Decoderseite, da ist aber dieser Decodertyp nicht zu finden. Vielen Dank.

Misha
Hallo Misha,

da wo bei Carsten's Abbildung Aux1 und Aux2 eingezeichnet sind, sind sie auch. Das ist dann wohl die Rückseite. Zu verwechseln sind die Seiten anhand der Abbildung wohl nicht. Wenn Du die beiden Kabel vertauschen solltest musst Du nur die CVs anderes einstellen, wie ich beschrieben hab. Ich hab gerade deshalb auf Carsten's HP verwiesen, weil er im Gegensatz zu Zimo noch eine Abbildung des Decoders auf der Seite hat. Die Beschreibungen der anderen Decoder bei Zimo passen aber ansonsten.

Liebe Grüße
André
Ach sorry. Ich Depp habe da nicht draufgeklickt. Erst wenn man draufklickt und das Foto auf Carstens Seite vergrößert sieht man die Belegung. Danke.

Misha



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;