1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Auslieferungsqualität Fleischmann 2016

THEMA: Auslieferungsqualität Fleischmann 2016
Startbeitrag
Kampfkater - 08.03.16 11:22


Hallo,

nachdem ich in den Vorjahren immer wieder Probleme mit der Qualität der ausgelieferten Modelle von Fleischmann hatte, also Garantiereklamationen, kann ich in 2016 bisher eine positive Bilanz ziehen:

Stand heute habe ich 39 Modelle erhalten, davon 9 Loks.

Alles ohne Probleme, weder optisch noch technisch.

Wie sind eure Erfahrungen?

Wäre schön, wenn die Qualitätsprobleme endlich der Vergangenheit angehören würden.


Viele Grüße

Kampfkater


Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wäre schön, wenn die Qualitätsprobleme endlich der Vergangenheit angehören würden.

stimmt, wäre schön. Ist aber leider nicht so. Die rote E69 zeigt deutliche Streuungen im Antriebsgeräusch und Laufverhalten.

Gruß, Carsten
Hallo,

habe mehrere Taschen und Doppelcontainertragwagen gekauft. Alle ohne Fehler.....trotz drastischer Preissenkung.
Loks kaufe ich erst dann wieder, wenn Fleischmann einen hochwertigen neuen fünfpoligen Motor verbaut.......

Gruß
Uwe
Hallo,

bezüglich der E69 muss ich Carsten leider beipflichten.

VG
Nico

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche meine grüne digitale E 69 bekommen. Alles im grünen Bereich. Der Motor könnte es dezenter sein vom "singen" aber sonst soweit gut.

Der 5-Poler ist bei Fleischmann auf der to do Liste. Die Neukonstruktion Traxx 2016 könnte insoweit eine motortechnische Überraschung bieten.


Meine rote DCC E 69 habe ich noch nicht erhalten.

Viele Grüße

Kampfkater

P.S.
Mein Händler hat zur Zeit mehr mit Märklins Qualität Ärger als mit Roco/Fleischmann.....so kann es sich ändern....
Hallo Kampfkater,

könntest Du mir mehr Infos über die Quali Probleme von M* geben? Bitte per PM, da es nicht in diesen Fred gehört.

Grüße, Peter W.
Moin,
klingt doch gut.
Unsere wenigen neuen Güterwagen sind auch alle mängelfrei.
Horst
Hallo zusammen,

ich verweise auf den Testbericht der E 69 im Modelleisenbahner 4/2016,
S. 68 ff.

Hier wird der Motor als potenzielle Schwachstelle genannt.
Hoffentlich wiederholt sich nicht die "Schrottmotoren-Ära".

LG
Lutz
Hallo!

Meine erste Lok in 2016 war eine Minitrix BB7200, also die 1600 Serie, DB Schenker. Fährt und zieht schlechter als meine auch noch recht neue BB22200 Fantom.

Von Fleischmann hatte ich in den letzten 3 Monaten 4 oder 5 Enttäuschungen. Eine BR103, alles am zittern. Eine BR245, ebenfalls Soundprobleme. Inzwischen überarbeitet und OK. Allerdings prima Fahrverhalten und optisch sehr hübsch für einen Leien. Dann hatte ich aus Startsets eine BR204, musste ich zurück schicken, jetzt auch fahrbar. Eine BR212, die macht, was sie kann...und ...naja...meine neue BR52 Y150 wurde in 2014 produziert. Sieht halt hübsch aus. Ist ja auch wichtig.

So toll ist die Qualität nicht, aber Spaß habe ich!

Sonst habe ich durch Zufall einen Minitrix Turmtriebwagen und ein grünes Krokodil von Arnold gefunden. Neuware, aber natürlich langes Lagerleben. Beide rollen super!

Ich mache jeden Neukauf mit gemischten Gefühlen...

Frank

Hallo!

Ich habe am Wochenende die blaubeige 221 in analoger Ausführung erhalten. Optisch sieht sie wie alle 221er Top aus. Ich besitze mit ihr 3 221er. Bei den beiden älteren ist auf der Kupplung Druck drauf, dass diese unten gehalten wird. Bei der neuen ist kein Druck von oben vorhanden... Hat jemand anderes auch dieses Problem bei der 221?

Mit neuen Modellen sehe ich es genauso wie Frank, Immer gemischte Gefühle...

Beste Grüße Manuel
Hallo,

meine bisherige 2016er-Bilanz: Zwei Schürzenwagen "Loreley-Expreß": Beides Bananenmodelle mit durchgebogenem Wagenkasten.

Grüße, Jürgen

Muss ich auch sagen , die Qualität ist zurzeit echt OK.
Hab mir die RTS , 151 074 und 221er alle Sound gekauft. Vom Druck und sound alles super. Das einzige das Fahrgeräusch der Lok selbst(ohne Sound) könnte etwas leiser sein .
Die Kupplungen meiner RTS 221 haben auch keinen Druck von oben, was aber bei den ersten Runden mit einem Güterzug keinen Einfluss hatte.
Hatte bis dato immer schnell Probleme mit den Fleischmann Loks bekommen - mal sehen wie die Haltbarkeit dieses mal ist....
Hallo Manuel und auch alle anderen,

speziell zur neuen ozeanblau-beigen 221 (725008 / 78) möchte ich den Faden noch einmal aufnehmen: ich habe jetzt die ersten echten Bilder von ihr auf einschlägigen Auktionsseiten gesehen, und war von der Bedruckung eher etwas enttäuscht. Ich besitze auch die alte 7251 (221 137-3) und habe den Eindruck, dass die neue Version (221 143-1) bei geringfügigen Änderungen der Anschriften insbesondere eine unsauberere blaue Kante am Übergang des Wagenkastens von der Seite zur Front, sowie eine zu eng stehende Betriebsnummer besitzt. Technisch sollte aufgrund der geringen Änderungen (vom Soundmodul abgesehen) ja alles ok sein. Damit wäre die Bedruckungsqualität trotz der heutigen Mittel unter dem Niveau des alten Modells - teilt jemand meine Beobachtung (vielleicht jemand, der das Modell schon in der Hand hatte)?

Grüße,
Sebastian
Hallo,

wollte nur kurz erwähnen, dass mich das Verkaufsargument "Neukonstruktion" jetzt eher beängstigt. Muss nicht unbedingt besser sein, bis auf den Motor vielleicht...


Viele Grüsse,

Frank
Hallo,
habe Heute den Fleischmann Rnoos 644 Art. Nr. 825407 bekommen.
Mir scheint es so das die Wagen 825407 im Vergleich zum 825402 nicht mehr lackiert wurden.
Das Rot schaut einfach nur Speckig glänzend aus wie bei den Selbstentladewagen aus der Einsteiger Serie.

Gruß Alex
Hallo,

Heute habe ich meine Flm blaubeige 221 in analoger Ausführung bekommen. Gleich um Fragen zuvorzukommen: die hat mir noch gefehlt. Ich habe jetzt 100, 216, 218, 221
in blaubeige Außerdem, schaut Euch einmal an, zu welchem Preis man das Teil bekommt!

Was auffällt, aber auf den Fotos nicht gut zu sehen ist, die Farbtrennkanten sind "unten" nicht sauber, zur Frontschürze hin kann man eine leichte "Treppe" sehen.

Beleuchtung leider mit Birnchen, ich bekomme die unterschiedliche Helligkeit an Führerstand 1 und 2 nicht weg.

Achtung: gut aufpassen beim Öffnen der Lok, die fällt fast von alleine auseinander Was ich damit meine ist, das erst einmal die Abdeckung der Birnchen nur lose aufliegt. Was blöder ist, dass Flm die Achsbolzen, welche die Getriebe zusammenhalten und dann am Chassis befestigen zu dünn gewählt hat. Die werden nur vom Gehäuse gehalten. Wenn man das Gehäuse abnimmt, rutschen die Achsen raus, wenn man die Lok "kippt". Also nicht über einem Flokati arbeiten Ein wenig Vaseline auf den Achsen hilft aber gegen rausrutschen. Ihr könnt da  gleich die Antriebe ein wenig fetten, denn da ist alles "furztrocken".

Gruß
Roland



Die von r.polli zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Furztrocken scheint jetzt normal zu sein. E69 auch.

VG
Nico
Hallo,

Technisch ist alles gut, aber die Bedruckung von der zB 1044 Schachbrett und EW IV Speisewagen sind einfach sch....wenn man sie mit den Roco vergleicht.

Grüße,
Maxl
Hallo zusammen

Ich habe die BR E 10.3 Sound und bin sehr zufrieden : Optik , Zugkraft und der Sound sind ohne

Beanstandungen.Ein gelungenes Modell!

Gruß  Udo
Hallo,

Offiziell ist sie ja eigentlich noch gar nicht ausgeliefert, die rote E69. Seit Jahresanfang  wird zuverlässig mindestens einmal pro Woche der Auslieferungstermin um eine Woche nach hinten geschoben. So jedenfalls die Fleischmann Heimatseite. Trotzdem gibt es sie gelegentlich in homöopathischen Dosen im Handel, und auch hier gab es ja schon Bilder zu sehen. Nun, jetzt war auch der Händler meines Vertrauens in der Lostrommel. Gerne hätte ich eine gekauft, aber:
Alle Exemplare (4 analoge, eine digitale) fuhren mit der Geräuschkulisse eine Kreissäge, ohne Oropax kaum zu ertragen. Eine taumelte, eine taumelte und machte zusätzlich zum "normalen" Höllenlärm noch ein deutlich hörbares "klack-klack-klack", eine machte "klack-klack-klack" ohne taumeln, die digitale hatte ein deutliches Längsruckeln, und nur eine lief bis eben auf den Lärm manierlich. Bei allen 5 war die Lackierung mäßig bis schlecht (Einschlüsse), der Einzigen, die lief, fehlte ein Stück der unteren Zierlinie... Und das für 199 Eumel UVP? Na ja, die E 69 ist ja nur "nice to have" aber jetzt nicht ganz so dringend nötig. Allerdings musste ich kürzlich nach 35 Dienstjahren meine alte 94er ausmustern. War einfach total verschlissen. Günstige Fügung des Schicksals, dass im Winter eine Neuauflage angekündigt wurde. Ein Blick ins Ersatzteilblatt auf der Fleischmann Homepage bestätigte, dass man den bewährten Antrieb auf 3 der 5 Treibachsen unverändert gelassen hatte. Hoffnung machte sich breit. Erste Bedenken, als im "Neu ausgeliefert" Faden zu lesen war, dass man doch den Antrieb auf 1 Achse reduziert hat. Nun, mein Händler hatte auch eine 94 bekommen. Erste Inspektion: Ja, tatsächlich nur noch die D-Achse (mit Haftreifen)  angetrieben, die anderen vier müssen über die Kuppelstange mitlaufen, u.a. auch die Treibachse, die die ganze Steuerung antreiben muss. Aufs Gleis gesetzt, wurden meine grundsätzlichen Bedenken gegen dieses Antriebs-"konzept" eindrucksvoll bestätigt. Vorwärts einwandfrei, aber rückwärts eierte sie wie ein Lämmerschwanz. Ja, liebe Fleischmänner, gerne hätte ich gestern zwei eurer Loks gekauft, aber ein ganz klein wenig Mühe solltet ihr euch schon geben. Muss mein Geld eben auf die Bank, bis es Minuszinsen bringt. Ihr wollt es ja offensichtlich nicht haben.

Gruß Engelbert

Hallo,

meine rote Austauch E69 ist auch auf dem Weg. Ist ja erst die Dritte....
Deine Beschreibungen lassen erahnen, dass es sicher nicht die Letzte war.

Wieso nimmt man bei einem vorhandenen Modell einfach die Antriebsräder weg? Sparen die paar Zahnräder so viel Geld ein? Das ist wirklich unglaublich.

VG
Nico
Hallo,

meine Lomo-151 (blau) ist gerade auf dem Rückweg zum Händler: eine Seitenwand war oberhalb der Seitenfenster auf ganzer Länge unbedruckt.

Dafür lief der Motor einwandfrei...

VG
Robert
Moin, ham die ERNSTHAFT die 94 kastriert? War ja eh schon zu schnell und zu breit, aber 1-Achs-Antrieb setzt dem noch die Krone auf. Fehlt nur noch Müllmotor.

Mannmannmann...
Horst
Hallo,

also hat Fleischmann nicht nur teilweise die Preise gesenkt, sondern auch die Qualität? Noch schlechter geht es ja kaum noch
Traurig wenn man über Monate/Jahre ein Modell (E69) entwickelt und dann mal wieder so einen Murks ausliefert......verstehe die echt nicht.
Meine zuletzt gekauften Taschen und Doppelcontainertragwagen waren dagegen alle in Ordnung. Hoffe das bleibt so und die sich nicht wegen schlechter Materialien von selber in Luft auflösen....

Gruß
Uwe
Guten Morgen zusammen,
was man hier teilweise liest ist ja erschreckend. Ganz so schlimm sind meine Erfahrungen nicht. Allerdings kaufe ich meine Waggons und vor allem meine Loks nahezu ausschließlich beim Fachhändler und teste sie vor Ort ausgiebig.

Sehe ich ein Taumeln, fehlen Teile der Bedruckung oder gibt es sonstige negative Auffälligkeiten, dann bleibt das Modell gleich im Laden. Und in den letzten 5 Jahren sind da einige Modelle im Laden geblieben.... Nicht nur von Fleischmann übrigens.

Letztlich haben anscheinend alle Hersteller die Endkontrolle eingespart; man ist also gezwungen, diese ausgiebig im Ladengeschäft vorzunehmen. Und mein Fachhändler hat da auch Geduld und Verständnis für.

Wenn man genau hinschaut und entsprechend selektiert, dann findet man auch heute noch fast immer einwandfrei Modelle bei allen Herstellern. Blind kaufen geht allerdings definitiv nicht mehr.

Viele Grüße,
Mathias
Moin,

ich habe mir in den letzten 14 Tagen von Fleischmann die 103.1, die 151 RBH sowie eine 120 Ep. VI zugelegt, absolut keine Beanstandungen, laufen alle wie eine 1 und sehen gut aus.

Gruß
Alex
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Loks kaufe ich erst dann wieder, wenn Fleischmann einen hochwertigen neuen fünfpoligen Motor verbaut.......



Hallo n-bahner,
dies stimmt, zumal es doch z.B. bei Roco den 5poler schräggenutet gab!!
Da könnte Flm. doch nicht nur Formen übernehmen und überarbeiten.

Wir werden leider hier nicht erhört, sonst sollte sich eigentlich was ändern.
Die beiden letzten neuen Lok´s die ich mir gönnte konnte ich nicht mosern da war alles gut. Doch bei manchen Mtx-Wagen entweder Bananen oder die Kurzkupplung aus der Feder gesprungen ... da gibt es immer noch verbesserungs möglichkeiten.

Gruß n-bahnhermann
Hallo,

Engelbert schreibt es ja bereits, die BR 94 von Fleischmann hat nur noch eine angetriebene Achse (2.von hinten). Alle anderen Achsen werden über die Treibstangen angetrieben. Dabei hat man das Zahnrad auf der 2. Achse von vorne einfach auf der Achse gelassen, nur das Getriebe fehlt (in der Exposionszeichnung der Kartonbeilage sind aber 3 Achsen angetrieben) . Entsprechend ist das Fahrverhalten, kommt die Lok aus einer Kurve oder von einer Weiche knackt es im Gestänge deutlich hörbar. Zudem hat man für den Decoder das Lokgewicht abgefräst, was zur Folge hat, daß das Fahrgeräusch noch von einem ständigen Knistern begleitet wird (Stromaufnahme?). Drückt man leicht auf den Schornstein ist das Knistern weg.
Die BR 94 ist eine schöne Lokomotive deren Fahreigenschaften besser sein könnten. Ich habe die Lok mit Fleischmanndecoder gekauft. Leider war der Lok das ruckelnde Anfahren und das brutale Abbremsen nicht abzugewöhnen, deshalb habe ich einen Lenz-Decoder eingelötet und somit zumindest meine gewohnten Fahreigenschaften einschließlich ABC. Die Garantie ist natürlich futsch.
Leider gibt es keinen Anbieter mehr, der Tenderlokomotiven im Programm hat.

Reinhard
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

zumal es doch z.B. bei Roco den 5poler schräggenutet gab


Ja, schon seit Jahrzehnten. Gut funktioniert haben die anfangs aber auch nicht. Da waren zwar 5 Pole aber ein so grosser Luftspalt, dass der Motor statt in 3er Raster in 5er Rasten sprang. Das änderte bei den in N damals gebräuchlichen groben Zahnrad- und Schneckenmoduln und der daraus resultieren geringen Untersetzen wenig gegenüber den FL, Trix und Arnold. Dazu kamen noch Reibungsverluste durch Kardane oder "Federtopfantriebe" zur Überbrückung nicht genau fluchtender Wellen. Mit dem Modell der Roco 101 wurden dann auch schräg genutete 5poler verbaut. Diese liefen zwar wirklich hervorragend an, liefen aber offenbar unrund und hatten arge drehzahlabhängige Resonanzen zur Folge. Fazit: Schrecklicher Lärm, Ausschlagen der Motorlager und Trockenlaufen derselben, nachhaltiges Nachölen für Laien (wie ich damals auch einer war) unmöglich. In der Folge wurde da wieder zurück gerudert zu einem gerade genuteten 5poler mit verringertem Luftspalt, der ging dann endlich.
Wollt ihr das wirklich haben? Das kann nur einer sagen, der noch nie Roco Loks gekauft hat und noch nie mit den Schwächen der Motore gekämpft hat.

Der Motor der E69 ist doch augenscheinlich ein Ableger jenes Typs, der bislang ausschließlich in der Gtl 4/4 Verwendung fand. Und mit dem Erscheinen der Gtl 4/4 verschwand doch der Slogan "Fleischmann - die Modellbahn" (oder so ähnlich) aus den Katalogen.
Also wer sich über Lärm der E69 entrüstet, hat vermutlich noch keine Gtl 4/4 gehört. Oder eine Roco 03er oder 44er. Oder einen MTX Dampfer mit Antriebstender.

Einen 5poler kann man nicht beliebig klein bauen. Da wird es eng beim Wickeln des haarfeinen CuL. Bei größerer Drahtstärke bringt man weniger Wicklungen drauf, daraus resultiert ein Kleinspannungsmotor (auch Faulhaber und maxon haben das Problem).

Also, liebe Nörgler: Setzt Euch hin, seid innovativ. Konstruiert einen 5poler mit 6-8 mm Ankerdurchmesser, 12 V Wicklung, Ptot >= 0,5 W, Lastdrehzahl < 10000 U/min, wechselbare Kohlebürsten. Ihr werdet als Zulieferer von Microantriebherstellern (nicht nur moba) reich. Gutes Gelingen!

Grüße, Peter W.
Hallo,

der Lärm den die E 69 machten, kommt m.E. sicher nicht vom Motor, sondern vom Getriebe. Nebenbei gibt es sowohl von Faulhaber als auch von Maxon Motoren, die problemlos sogar in eine E69 02 passen, mit passender Nennspannung und reichlich Abgabeleistung. Da hätte ich eigentlich für einen fünftel Tausender sowas erwartet. Bezüglich Dampfloks bin ich mittlerweile total frustriert. Fleischmann, Trix, Liliput, Hobbytrain haben deutlich gezeigt, dass sie das nicht (mehr) können. Selbst bei altbewährten Antrieben wird mittlerweile konsequent zurückgebaut.

Gruß Engelbert
Hallo !

Habe nun auch die neue,analoge 94er seit 2 Wochen im Betrieb. Ein taumeln oder knacken kann ich nicht feststellen. Das Gewicht sieht eigentlich gleich aus zu meinen beiden alten 94ern.
Die alte wiegt 52,20 gr. / die neue 50,00 gr, ( was wiegt das fehlende Zahnrad ? )
Durch das fehlen des Zahnrades konnte Fleischmann die Achsen 2 / 3 und 5 federnd lagern,
was die Stromabnahme verbessert. Auch die Zugkraft ist wohl gleich geblieben.
Bin am überlegen,ob ich nicht den Motor mit Glasmachers-Schnecke aus einer alten 94er in die neue
Lok einbaue. Das Fahrwerk sieht deutlich besser aus.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Setzt Euch hin, seid innovativ. Konstruiert einen 5poler mit 6-8 mm Ankerdurchmesser, 12 V Wicklung, Ptot >= 0,5 W, Lastdrehzahl < 10000 U/min, wechselbare Kohlebürsten.



Hallo Peter,

da sag ich nur KATO !!
Die sind in meinen Amerikanischen Modellen einfach Spitze.
Ich wollte mit Roco nur den denkanstoß geben das so was möglich ist.

Gruß n-bahnhermann
Hallo,

es geht hier ja auch nicht nur die Motoren.....sondern den allgemeinen schlechten Zustand und Qualität einiger Modelle.
Das ist bei anderen Herstellern nicht unbedingt viel besser, aber hier geht es um Fleischmann.

Gruß
Uwe
Hallo,

ich kann nicht mehr hören, dass jeder der etwas kritisiert, es immer gleich selber besser machen soll? Was soll das? Was ist das für eine Argumentation?

Das Getriebe der E69 läuft leise und geschmeidig. Es ist definitiv der Motor, der den Lärm verursacht. Ich habe bereits einer Lok zu gutem Fahren verholfen, ein anderer hat es genauso gemacht wie ich und kam zum selben guten Ergebnis.
Die E69 braucht nicht zwangsläufig nen 5 Poler. Es reicht ein Motor guter Qualität. Generell läuft auch ein 3 Poler mit gutem Getriebe wunderbar.

VG
Nico



Hallo Nico,
richtig!! Modellbahner die an allem rum "maulen" gibt es genügend.

LG
Bernd
Nabend!
Also wenn es auch um Fleischmann geht, ist die allgemeine Lieferqualität doch seltsam. Ich hatte wie gesagt von Fleischmann in den letzten 6 Monaten mehrere Loks bestellt und es gibt immer Probleme. Meine BR103 rasselte (Sound Version), meine BR245 rasselte auch, aber aus anderen Gründen (Soundlok), meine BR52 fuhr verdammt schlecht, meine BR204 hat sich in kurzer Zeit schon zum zweiten Mal abgemeldet, meine BR212 fährt zwar gut aber von sanft kann keine Rede sein... Meine neue Minitrix BR7200 fährt wesentlich schlechter als ihr sehr ähnliches leicht älteres Model BR22200 Fantom...
Wie gesagt, Neuware bestelle ich mit gemischten Gefühlen. Früher war das anders. Alles war Top!

Alles Gute!

Frank
Hallo,

mich wundert gar nichts mehr. Fleischmann produziert doch angeblich nur in Rumänien. Auf der Verpackung der gerade ausgelieferten Selbstentladewagen 852325 steht groß  "Made in Vietnam".
Auf den Wagen selber steht " Made in Germany ".
Echt lustig der Verein........

Gruß
Uwe
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich hatte wie gesagt von Fleischmann in den letzten 6 Monaten mehrere Loks bestellt und es gibt immer Probleme. Meine BR103 rasselte (Sound Version), meine BR245 rasselte auch, aber aus anderen Gründen (Soundlok), meine BR52 fuhr verdammt schlecht, meine BR204 hat sich in kurzer Zeit schon zum zweiten Mal abgemeldet, meine BR212 fährt zwar gut aber von sanft kann keine Rede sein... Meine neue Minitrix BR7200 fährt wesentlich schlechter als ihr sehr ähnliches leicht älteres Model BR22200 Fantom...



Hallo Frank,
da die Hersteller offenbar keine Endkontrolle mehr leisten, ist der Kauf von Modellen im Versandhandel ein Glücksspiel geworden. Wenn ich mir eine Lok bei meinem Händler kaufe, dann muss ich etwa jede dritte im Laden lassen, weil irgendwas nicht stimmt.

Für die Prüfung einer Lok brauche ich mittlerweile locker 10-15 Minuten; erst wenn optische und technische Prüfung einwandfrei sind, kaufe ich das Modell.

Bei Waggons sieht es etwas entspannter aus. Aber auch da kann man durchaus negative Überraschungen erleben....

Da ich keine Zeit und Lust habe ständig Modelle wegen irgendwelcher Mängel zurückzuschicken, kaufe ich im Versandhandel an Neuware nahezu nichts mehr.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,
an den real ausgelieferten Modellen erkennt man
die Arbeitsbedingungen bei der Herstellung.

Bei dem Einachsantrieb, Motor und Leichtgewichtigkeit, mehr den "Rotstift", der
auf der Konstruktion ruht.

Die QS ist dabei total überfordert.

An den Preisen erkennt man die Wirtschaftler.

Dieser Firma kann es nicht sehr gut gehen.

Da hilft nur: Kaufen, kaufen, kaufen...

L.G.
Lutzl
Hallo im Forum,

ob es der Firma nicht sehr gut geht, mag ich nicht beurteilen...

Aber es ist eben schlicht auch der Unterschied der Firmenform! Früher war die Firma inhabergeführt, der Eigner in erster Linie daran interessiert, daß sie ihn und seine Familie ernährte und das dauerhaft! Daß eben die Kunden auch in 5, 10 oder 20 Jahren noch die Produkte kauften, weil sie sie mögen...
Das Sagen hatte der Inhaber, nicht irgendwelche Anteilseigner oder Banken!
Heute ist es so, daß der Inhaber/Geschäftsführer dazu verdammt ist, Umsatzzahlen und Profit, letzteres möglichst im zweistelligen Bereich vorzulegen... - und das Jahr für Jahr, egal auf wessen Kosten. Ob des (noch-)Kunden, ob der Angestellten, Hauptsache die jährliche Rendite glänzt, die Anteilseigner, a ka Heusschrecken und Räuberbanden... - äh, ...banken interessiert nur der Reibach. Ist eine Firma ausgeblutet, der letzte Kunde vertrieben, wird der Verlust bei Vater Staat geltend gemacht und mit dem zuvor herausgezogenen Kapital und vorheriger Rendite zum nächsten Opfer weitergezogen! Ein cleverer Manager zockt innerhalb einiger Jahre soviel ab, daß es samt Familie bis zum Lebensende reicht, was juckt es solche Leute da, was "Tradition" bedeutet, was Kontinuität darstellt, welche Leben (der Angestellten mit Familien) letztendlich an einem solchen Unternehmen hängen!...
Um es mal mit "Star Trek" - Augen zu sehen, die "Borg" sind schon längst unter uns *rotfl*... - und die Königin haben wir zur Kanzlerin gemacht, anstatt Captain Picard zu rufen...

Und das generelle Problem dabei ist, daß obige Horrorszenarien sich durch die ganze Wirtschaft ziehen, nicht nur durch die popelige Modellbahnindustrie! Aber letztendlich sind es nur die Geister, die wir riefen...

meint grüßend
Roland
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber es ist eben schlicht auch der Unterschied der Firmenform!


Ja das sehe ich ähnlich. Früher unterschrieb der Chef quasi jede Lok mit seinem eigenen Namen. (oder bei Arnold die Chefin mit dem ihres Opas). Da hat man eben eine ganz andere Beziehung zu seinen Produkten als wenn man als Technokrat nur eine Marke vertreibt. Die Liebe zum Produkt ist bei den meisten Produzenten leider verloren gegangen und wird durch "excellentes" Gefasel ersetzt.

Gruß Engelbert
Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name: N-forever

Auf der Verpackung der gerade ausgelieferten Selbstentladewagen 852325 steht groß  "Made in Vietnam".



Hallo,

das liegt da dran dass in China die Löhne und der Lebensstandard in den letzten paar Jahren so gestiegen sind und dort aus diesem Grund nicht mehr so billig wie früher produziert werden kann. Vietnam ist im Moment das neue China wenn es ums billige produzieren geht. Im TV kam vor kurzem ein Bericht über den größten Schuhfabrikanten in China - er verlagerte seine Produktion ins billigere Ausland. So was hätte man vor Jahren nicht für möglich gehalten...

Grüße
Markus
Hallo,

in erster Linie geht es hier ja um die Modelle. Aber ich habe bei meinem Händler vor ein paar Wochen Ersatzteile von Fleischmann bestellt. Ging um die Puffer der neuen BR 94, die diese Warnpuffer mit den weißen Ringen hat. Ich wollte damit eine andere BR 64 von Fleischmann ausrüsten. Nach der Nummer geschaut, gleiche Nummer wie die Puffer von der BR 23 und BR 65, die auch diese Puffer haben und was kommt??? Die normalen ohne die weißen Ringe... Ich habe dort jetzt mal direkt nachgefragt, aber noch keine Antwort erhalten. Problem ist, wenn ich wieder die Ersatzteile bestelle, kommen wieder die Falschen??? Sind zwar nur ein paar Euros und bei mir geht es um eine Änderung an einer anderen Lok, aber was ist, wenn wirklich bei der BR 94 beispielsweise ein Puffer fehlt? Hat dann der Kunde gelitten und muss gleich alle austauschen oder mit unterschiedlichen Puffern fahren? Service ist das nicht... Aber ich bin mal gespannt, was kommt und werde dann berichten. Oder bei der Intermodellbau auf ihrem Stand nachfragen :D

Grüße
Manuel
Hallo,
dass die alten echten Fleischmann-Produkte fehlerlos waren stimmt nicht ganz.
Eine DR-91er hatte ich um das Jahr 2000 herum gekauft. Die Lok begann schon bei der ersten Runde mit dem Rauchen des Motors. Also fuhr ich zurück zum Geschäft und nahm ein ganz anderes Modell.
Nachdem ich von der primitiv nachgebildeten Steuerung gelesen hatte, verzichtete ich auf der
Neuanschaffung einer 91er. Meine 64er ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Sie bleibt an allen unmöglichen Stellen stehen, wo die 24er mit dem Schlepptender ohne Halt darüberfährt.
Meine 2014 erworbene 86er (die längere Zeit in einer Anfangspackung beim Versandhändler lag)
hatte gleich zweimal den berüchtigten neuzeitlichen Motorschaden. Jetzt fährt sie tadellos und auch
leiser als die 86er aus der alten Fleischmann-Produktion.
Ob man die Lokmodelle im Versandhandel oder Fachgeschäft kauft, hat mit dessen Erreichbarkeit
zu tun. Wenn der Weg zur Paketannahmestelle besser wäre als eine kilometerweite Reise zum
Fachgeschäft so kann der Versandhandel im Reparaturfall sogar angenehmer sein. Lediglich das
Verpacken und die Zusendung von Rücksendeaufklebern könnten dann aufwendig sein.
Gruß Manfred
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Lediglich das
Verpacken und die Zusendung von Rücksendeaufklebern könnten dann aufwendig sein.



Was soll daran aufwendig sein? Verpackungsmaterial ist doch vorhanden.
Und wie du schon sagst, haben die meisten von uns einen (vernünftigen) Händler wohl deutlich weiter weg als die Orte, wo man Pakete empfängt oder versendet.

VG
Nico
Hallo,
zu was braucht man denn weiße Puffer-Ränder?

Im 2.W.W hat man die Pfuffer weiß angemalt, damit man bei Verdunkelung ein
Fahrzeug gesehen hat.
Der Rand bildete sich dann automatisch beim Aufpuffern.

Spätestens ab 8. Mai 1945 wird das jetzt nicht mehr gebraucht.

Als Zierte im DDM in Neumark-Wirsberg vielleicht...

Habe es gerade auprobiert, an einer alten E18.
Einfach mit dem Edding 750 2-4mm außen am Pufferrand heurumstreichen.
Den Pufferrand kann man gut als Führung für die Seite der Mine benutzen.

Wenn man nicht gerade dass Zitterlein hat, ist es kinderleicht.

Menschen sind ja vor allem optisch orientiert.

L.G.
Lutzl


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was soll daran aufwendig sein? Verpackungsmaterial ist doch vorhanden.
Und wie du schon sagst, haben die meisten von uns einen (vernünftigen) Händler wohl deutlich weiter weg als die Orte, wo man Pakete empfängt oder versendet.



Hallo Nico,
mein Händler Modellbahn Haar in Lilienthal liegt vor den Toren von Bremen und ist fast 20 km entfernt; das Postamt nur 2 km.

Trotzdem kaufe ich nichts Neues mehr im Versandhandel. Für mich ist e total nervig, wenn ich ein neues Modell, auf das ich mich schon länger gefreut habe, endlich in den Händen halte und dann stelle ich Mängel fest.

Ich muss das Modell dann wieder einpacken; ggf. vorher den Digitaldecoder wieder gegen den Analogstecker ersetzen und dann auch noch zur Post. Das schlimmste aber ist....ich muss wieder mindestens 4-5 Tage warten, bis ein Ersatzmodell eintrifft....

Nee, das ist für mich keine Alternative.

Ich gehe lieber zu meinem Fachhändler und prüfe das Modell im Laden auf Herz und Nieren. Wenn es nicht überzeugt, dann lasse ich mir ein zweites Modell zeigen. Gekauft wird erst, wenn ich 100%ig von dem Modell überzeugt bin.

Es ist schade, dass die Hersteller die Endkontrolle weitestgehend eingestellt haben und so ein Blindkauf im Versandhandel, bei einer Mängelquote von 20-30% praktisch unmöglich geworden ist.

Mein Händler stöhnt übrigens auch unter der Zusatzarbeit, die ihm die vielen mängelbehafteten Modelle bescheren. Und hier sind neben Fleischmann auch viele andere Hersteller betroffen!

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,

da stimme ich dir ja auch grundsätzlich zu. Der nächste einigermaßen sortierte Händler liegt bei mir z.B. 70 km weg. Wenn dann was Interessantes da ist, dann nicht mehrfach, d.h. ich würde sinnlos dort hinfahren, mich ärgern, dass das Modell nicht in Ordnung ist und ohne was wieder gehen.
Dort ist aber auch kein riesiges Angebot, d.h. ich müsste vorher bestellen, mich auf die Abholung freuen um dann vor Ort wieder festzustellen dass es Murks ist. Was frustet da wohl mehr? Paket wieder zu und weg damit. Die Vorfreude ist so oder so dahin.
Nicht jeder hat Lippe, Menzel und Co in greifbarer Nähe.

VG
Nico
Hallo Nico,
bei 70km Entfernung würde ich auch auf den Versandhandel setzen.

Modellbahn Haar in Lilienthal hat ein sehr großes Angebot in Spur N und man kann dort im Laden locker eine Stunde mit Stöbern und Fachsimpeln verbringen. Und es sind eben nur 20 und nicht 70 km.

Und wenn ich bei Haar nicht fündig werde, dann fahre ich weitere 15 km und dann kommt Modellbahn Lippe in Bremen Mahndorf. Dort ist das Angebot ähnlich groß wie bei Haar.

Wenn ich die Rundtour von Haar über Lippe und wieder nach Hause gefahren bin, dann habe ich gut 50 km auf dem Tacho aber auch ganz viel Modellbahn gesehen...

Von daher sind wir hier in Bremen in einer komfortablen Situation, was die Fachhändler anbetrifft.

Viele Grüße,
Mathias
Ja quasi ein Schlaraffenland!
Hallo Nico,
wenn ich mal nur zur Modellbahn Lippe will, dann kann ich sogar komfortable mit der Regionalbahn von Bremen-Lesum direkt und ohne Umsteigen nach Bremen-Mahndorf fahren. Kostet, dank unserer Familienmonatskarte, gar nichts und dauert keine halbe Stunde.

Sonnige Grüße,
Mathias
Und du sparst sogar den 1 Euro Verpackungskosten.
Hallo,

also was die Qualität angeht gibt es durchaus Firmen die sind noch schlechter!
Da gehen zwischen 40 und 50% der ausgelieferten Ware wieder zum Hersteller wegen irgendwelcher Mängel zurück geht.

Was Fleischmann angeht kann ich nur sagen das von meinen Einkäufen der letzten Zeit fast keine Probleme hatten.
Fleischmann:
2 Lokomotiven, digital mit Sound, 1A
5 Doppeltragwagen, hier fehlte ein Stift der Containerhalterung, bei einem weiteren hing eine Kupplung und dies konnte ich nicht beheben, so habe ich dort den Stift ausgebaut den fehlenden am anderen Wagen ergänzt und dann diesen einen Wagen zurückgeschickt. Das lustige daran ist das der Händler eine Prüfung vorgenommen hat, denn er packte jeweils einen Zettel in die Kisten der Wagen, diese besagen das sie geöffnet wurden um die Qualität zu Überprüfen ☺☺☺.

Gruß
Stefan'sGartenbahn
Hallo,

den Zettel und den Stift kenne ich Bei meinem Exemplar flog der fehlende Stift lose in der Packung herum.

Grüße, Peter W.

Hallo,

auch bei der letzten Auslieferung war ich mit der gelieferten Qualität zufrieden. Bei den 4 Loks und 2 Wagen keinerlei Beanstandungen.

So macht es mir wieder Freude und so war es auch früher, vorbestellen und auf die Lieferung freuen.
Kein mulmiges Gefühl mehr, was denn diesmal wieder verhunzt aus Packungen kommt.

Und das ganze mit nun wieder annehmbaren Preisen.

Da ich sämtliche Lok- und Wagenneuheiten 2016 bestellt habe, ist der Qualitätscheck eine dauerhafte Aufgabe.....  

Viele Grüße

Kampfkater  
Gute Nacht in die Runde,

zum aufgerufenen Thema möchte ich noch nachtragen, daß Flm den Radsätzen der weißen IC-Wagen durch die Reihe keine Brünierung mehr angedeihen lässt. Die funkeln silber glänzend um die Wette, als könne man damit einen Preis gewinnen. Der Gesamteindruck der Wagen gewinnt so jedenfalls nicht.

Selbiges ist mir bei den kürzlich erworbenen DB Cargo Eanos von Flm aufgefallen.

Ich finde das echt schade.

Weiterschlafen!
Olaf ;)
Hallo zusammen,

bevor sich Feststellungen a la Engelbert für die BR 94 verfestigen, kann ich folgendes von meiner neuen Lok BR 94 berichten: Mit Zahnrädern angetrieben ist die 2. und 4. Achse, die mittlere 3. nicht.
Bei den Vorgängermodellen #7091 und #7094 waren die 2. bis 4. Achse mit Zahnrädern angetrieben. Wie in der Gebrauchsanweisung beschrieben. Auf der 4. Achse sitzen Haftreifen. Habe meine Lok durch alle möglichen Gleiskombinationen und Radien gejagt, ein Knacken oder Knarzen habe ich nicht feststellen können.
Habe neu auch das Wagenset #811116 "Rheinpfeil". Auch bei diesen Wagen sind glänzende Räder verbaut- neben dem berühmten mittleren Hochwasser der Flm- Wagen. Das glänzende Räder verbaut werden, ist sicher den Kosten-Controlern von Fleischmann zu verdanken, denn das Brünieren der Räder ist ein weiterer kostenträchtiger Arbeitsschritt im Werk, der gespart wurde. Dafür war das Wagenset auch günstig. Wem das nicht gefällt, kann ja seine Räder anmalen.

Beste Grüße
Klaus

Hallo,

meine Fleischmann-Erfahrungen des letzten halben Jahres:

Karwendel-Expreß-Schürzenwagen: Von 3 Stück zwei Exemplare mit verzogenem Wagenkasten ("Bananenwagen").

BR 111 (Neuauflage): Gehäuserastung unpräzise, beim Anheben der Lok am Gehäuse fällt das Innenleben nach unten heraus, ins Groteske überhöhte Endgeschwindigkeit.

Fazit: 75% der Modelle wiesen Qualitätsmängel auf und gingen zurück. Die Tatsache, daß Neuauflagen älterer Konstruktionen offenbar zum Teil schlechter sind als das Original (BR111 und BR94), sät bei mir Mißtrauen und macht diesen Hersteller für mich nur noch zur zweiten Wahl.

Grüße, Jürgen
Hallo,

ad 111: Das Problem mit der Gehäuserastung hatte ich auch schon bei einer GFN 141 digital Made in Nürnberg, ist nix neues. Die hohe Endgeschwindigkeit der GFN Loks aus Altkonstruktion ist allgemein bekannt, die alten MTX und Arnold (rapido) rasen noch mehr. Dem ist konstruktiv ohne Änderungen an Getriebe und Motor nicht beizukommen.

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die hohe Endgeschwindigkeit der GFN Loks aus Altkonstruktion ist allgemein bekannt, die alten MTX und Arnold (rapido) rasen noch mehr. Dem ist konstruktiv ohne Änderungen an Getriebe und Motor nicht beizukommen.



Hallo Peter,
wobei man aber sagen muss, dass Minitrix und Hornold ihre Antriebe mittlerweile komplett überarbeitet haben und rasende Loks bei diesen Herstellern der Vergangenheit angehören.

Bei Fleischmann ist das leider bis heute nicht so. Da werden fröhlich immer wieder uralte Konstruktionen auf den Markt gebracht, die es locker mit meinen Carrera-Wagen aufnehmen könnten....

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Klaus @57,

so so die zweite Kuppelachse ist auch
angetrieben !!??
Dann such doch bitte mal das Zwischenzahnrad
...denn meine beiden haben dort keines, ansonsten würden meine beiden Loks zum Thema passen !

Grüße
Hallo,

meine rote E 69 ist inzwischen eingetroffen. Fahrtechnisch ist sie in super, leider sind die Stangen am Gehäuse nicht so ganz sauber eingesetzt. Für 30 Euro Preisnachlass kann ich mit diesen Stangen leben.


Grüße
BWB
Hallo,

ich habe heute schon meine vierte rote E69 erhalten.
Mal gucken, wie die ist. Bei der dritten Lok fehlte eine Griffstange, irgendein Gußfehler am Gehäuse direkt am Vorbau und sie lief furchtbar. Nach ein paar Runden ist sie einfach stehen geblieben mit Kurzschlussmeldung am Fahrregler.....

VG
Nico


Hallo,

ich habe seit Samstag nun auch meine rote E 69 als DCC-Lok (737172) erhalten.

Optisch keine Probleme.

Technisch ist alles ok, wenn auch nicht optimal. Was mich etwas stört, ist der singende Motor, sobald die Lok etwas schneller laufen soll.'

Wenn man aber die Lok "vorbildgerecht" langsam fährt, ist das Motorgeräusch ok.

Fleischmann muss endlich erstklassige Motoren verbauen in allen künftigen Neukonstruktionen.

Zahle dafür gerne 20-40 € mehr für den perfekten Fahrgenuss.


Viele Grüße

Kampfkater
Hallo zusammen,

der Fleischmann E69 das Singen abgewöhnen geht mit sb-modellbau, allerdings nicht für 20,00 - 40,00 € mehr...

http://www.sb-modellbau.com/product_info.php?products_id=2706

Viele Grüße,
Manfred
Hallo,

die vierte Lok ist dann in Ordnung!

VG
Nico
Guten Abend zusammen,

zu meinem Eintrag #43, habe von Fleischmann die Puffer mit weißer Umrandung in meinem Briefkasten gehabt! Finde ich sehr gut!
@#46, danke, werde ich mal probieren beim nächsten Mal.

Beste Grüße
Manuel
Moin moin,
ich habe mir die E69 ebenfalls geleistet, leider ist das Modell auch nicht perfekt. Auffällig sind vor allem "Nasen" in der Lackierung der Vorbauten, die zwar nicht allzu ausgeprägt sind, auf den glatten Flächen aber trotzdem stark auffallen.

Also starte ich dann auch mal den Umtausch-Marathon...

Gruß,
Torsten
Baureihe 94 (709402).

Schönes Finish
Erste und letzte Achse gefedert.
Letzte sogar als Pendelachse ausgeführt.
Kuppelstange zur letzten Achse nun geteilt.
Nun auch Kuppelstangen brüniert.
Lichtwechsel nicht vorhanden, Beleuchtung immer beidseitig.

135 Euro

Gruß


Moin Andy,

ist das jetzt Dein Wunsch oder ist die 94er wirklich so ausgeführt? 😆

Gruß
Marco
Sorry, doppelt.

Die 94 ist wirklich so ausgeführt.

Ich war erstaunt als ich das neue Modell mit den zwei vorherigen Fahrwerksausführungen verglichen habe.

Bei der neuen werden jetzt nur noch 2 Achsen über Zahnräder angetrieben, bei der alten drei.


Gruß Andy

Hallo,

irgendwer erzählt Mist, den es wurde von Einigen behauptet, dass nur eine Achse angetrieben wird.
Nur wer?

VG
Nico
Das habe ich auch schon gelesen, dass nur noch ein Radsatz angetrieben ist.
Vielleicht kann Andy ein Foto liefern, um Klarheit zu schaffen.

Nichtsdestotrotz, wenn die Laufeigenschaften und die Zugkraft stimmen, ist das ein sehr fairer Preis gemessen an den Änderungen am Fahrwerk.

Gruß
Marco
Hallo !

Habe in #31 keinen Mist geschrieben :

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=914062#aw31

Die zweite Achse hat zwar ein Zahnrad aber zum Antrieb fehlt das "Zwischenzahnrad".

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werner,

wie bereits in 62 erwähnt.
Auch das Zahnrad zwischen zweiter und dritter Achse fehlt.

Aber trotzdem fahren meine 94er tadellos.

Gruß
Moin,

ich habe nochmal nachgeschaut und revidiere das mit den 2 angetriebenen Achsen.

Nur die Haftreifenachse ist direkt angetrieben

Aber letzte Achse pendelt und federt.
Erste und vierte Achse starr.
Zweite,dritte und fünfte federn.


Die Lok fährt einwandfrei ohne taumeln, schräg im Gleis steht sie auch nicht in beide Richtungen.
Gruß Andy

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die zweite Achse hat zwar ein Zahnrad aber zum Antrieb fehlt das "Zwischenzahnrad".




Hallo,

so genau hatte ich mir die Br 94 noch gar nicht angeschaut.
Dies ist dann die Erklärung für die noch so ganz überzeugende Zugkraft,  
In der Ebene schafft die Br 94 bei mir 16 Vierachser, also 64 Achsen.


Grüße
BWB

Hallo,

wenn die 3. Achse federt kann man sie nicht per Zahnrad antreiben.

Grüße, Peter W.
Hallo,
ok, Peter liefert die richtige Erklärung für den Zahnradverlust.
Wenn das zu besserer Stromabnahme führt ist das in Ordnung.

Zu schnell ist sie aber noch, nicht? Eine DR-94 hatte ich auch mal, raste fürchterlich.
Grüße
Horst
Ja, die 94 ist sehr flott unterwegs.
Und das Spitzenlicht ist erst sehr spät sichtbar im Analogbetrieb.

Ich werde die Lok aber digitalisieren, insofern ist das alles regelbar.

Gruß Andy

Ich hoffe auf weitere Varianten .
Geänderte Kohlekästen oder/ und mit Runddach ohne Lüftungsklappen in DB Ausführung.

Alleine durch geänderten Kohlekasten wären bis zu vier Varianten möglich.
Das mit dem seitlichem Vorwärmer und geänderten Domen, Riggenbach etc.

Gruß Andy
Hallo zusammen,

aufgrund des HInweises #62 habe ich die neue BR 94 geöffnet:
Und siehe da:
#62 hat recht! Nur noch die 4. Achse ist vom Motor angetrieben, alle anderen nur über die Kuppelstange. Der Irrtum mit der 2. Achse beruhte darauf, da dieser Radsatz ein Zahnrad hat, dass aber nicht angetrieben ist. Ungeöffnet war das nicht zu sehen.
Trotzdem bin ich mit den Laufeigenschaften der BR 94 zufrieden.
Beste Grüße
Klaus
Hallo,

habe gerade meine lange ersehnte FLM V200 Soundlok bekommen. Unter 200€! Ist doch schon mal prima. Nach den Ausbesserungsarbeiten der Vorgänger (BR103, BR245), war ich gespannt wie ein Flitzebogen. Und zu meinem Erstaunen: toller Sound!
Auch ganz prima Fahreigenschaften, selbst in schwierigem Gelände. Zieht auch sehr viel. Ich war so enttäuscht von meiner neuen Minitrix BB7200 und Arnold BR156. Die FLM BR221 fährt und zieht super, auch bei Steigungen.
Die Farben kann ich nicht beurteilen und den kleinen mitgelieferten Bastelkram habe ich mir gar nicht erst angeschaut. Die Lok sieht für den Normalbahner ganz toll aus.
Tolle Lok, out of the box! Klasse, das macht Freude

Gruss,

Frank


Hallo Frank,

die BR 221 von Fleischmann sind schon tolle Geräte!  

Und eine Soundlok hiervon zu 199 € UVP ist schon ein Kracherangebot........

Wenn man dann noch bedenkt, dass die wenigsten Modellbahner auch tatsächlich diesen UVP zahlen werden.

Bei diesem Preis wird auch zukünftig jede neue BR 221 meinen Fuhrpark bereichern. Sind echte Arbeitstiere meiner "Eisenbahngesellschaft".  

Viele Grüße

Claus
Guten Morgen zusamnmen,
Sound interessiert mich zwar nicht; trotzdem habe ich 2 Fleischmann BR 221 (Innotrans und Bocholter Eisenbahn) in meinem Bestand.

Optisch absolute Sahnstücke und die Zugkraft stimmt auch. Leider ist auch hier der olle 3-Poler verbaut, der dieser Loks zwar ordentliche Fahreigenschaften verleiht, bei mir aber gelegentlich Probleme mit Bürstenfeuer hat. Der Kollektor setzt sich recht schnelle mit Kohlenabrieb zu.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

meine gestern gelieferte E10 Sound 733875 geht gleich wieder zurück. Einseitig sind die Stirnleuchten nicht einschaltbar (auch nicht mit F1 / F12, auch nicht nach Werksreset CV8 = 8).

Gruß
Torsten

Hallo,

meine BR 01 1102 (Soundlok DCC, 717474) lässt sich digital nicht in den Radien 1 und 2 von Fleischmanns Gleissystem betreiben, sofort Kurzschlussanzeige Z 21 und Stillstand.

Die Radien 3 und 4 ohne Probleme.

Bei einem UVP von 279 € erwarte ich als Kunde nicht so einen Auslieferungsmurks. Oder man schreibt in den Neuheitenkatalog, dass nur Radien 3 und 4 befahrbar sind.

Geht nun als Garantiefall zurück. Tolle Qualitätskontrolle.........

Viele Grüße

Claus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Tolle Qualitätskontrolle.........



aber die bist doch DU !!!

Gruß
Uwe
Hallo!

Ja, Claus hat Recht. Die BR221 ist ein echtes Arbeitstier mit exzellenten Fahreigenschaften! Ich habe ein Segment (mein erstes...), wo die Schienen nicht so sauber verlegt sind, es gibt auch große Steigungen...kurz gesagt, hier würden sich einigen die Haare sträuben! Die Lok zieht durch wie eine KTM Es werden auch nie Wagons abgehängt.
Was mich etwas erstaunte, ist das fehlende rote Abschlusslicht. Da ich es eh nur selten benutze, eigentlich kein Problem und lieber keins als wie bei der 103 drei...
Claus' Kommentar zur 01 macht mich hellhörig. Eine gute Dampflok mit Sound steht auch auf meiner Liste. Die BR52 fällt schon weg, da ich schon eine ohne Sound habe, die mir zu schlecht fährt und auf der DKW bei meiner z21 zur Kurzschlussabschaltung führt. Ich kann das Lökchen ja nicht ständig überwachen!
Die E10 von Torsten steht auch auf meiner Liste...aber vielleicht werde ich lieber Minitrix noch mal eine Chance geben. Ich hätte gerne eine BR212 mit Sound!
Bei Fleischmann regele ich den Sound übrigens über CV266 auf 25 bis 35. So kann man mehrere Soundloks fahren lassen und hat das Gefühl von der Ferne zu zuschauen.

Wünsche ein aNgenehmes WE!

Frank
Hallo Frank,

die E10 habe ich bereits in blau; die kam auf Anhieb in einwandfreiem Zustand - war allerdings 2015, daher nicht zum Thread passend. Es ist "nur" ein Beleuchtungsproblem, sonst fährt sie - im Rahmen ihres Motors - einwandfrei. Die Bedruckung ist ok. Pantos und Führerstands-Seitenfensterthematik sind hinlänglich thematisiert worden. Ich kann damit leben und hoffe, dass es noch genug Restbestände bei meinem Händler gibt, so dass sich das auch zu meiner Zufriedenheit erledigen wird. Von Deiner Wunschliste solltest Du sie daher nicht gleich streichen, wenn Du gegebenenfalls über ein wenig Geduld beim Umtausch verfügst.

Gruß
Torsten
Jo, Geduld beim Umtauschen habe ich, kostet aber 18€ pro Auslandspaket. Kann daher nur meinen süddeutschen Händler loben, der immer voll mit Unterstützung...äh...und Gutschrift dabei ist! Selbst Transportkosten hat er teilweise übernommen.

Danke Dir Torsten für obige Zeilen.

Gruß,

Frank

@90:
<Was mich etwas erstaunte, ist das fehlende rote Abschlusslicht.>

Das kann es auch nicht geben, die Lok hat (aus welchem Grund auch immer) noch Glühlämpchenbeleuchtung - und das im Jahr 2016! Ob da ein Lagerbestand abgebaut werden muss? Ansonsten bin ich mit den Fahreigenschaften meiner roten 221 ebenfalls sehr zufrieden. Aber der Schnittstellenstecker ... von hinten durch die Brust ins Auge!

Gruß
Peter
Hallo,
weiß garnicht was Ihr habt, ich hab die E 69 zweimal und sie schnurren wie eine Nähmaschine, machen nie Zicken und ich glaub wenn ich sie an die Wand werfe und mit nem Panzer drüberrolle fahren sie immer noch... ach, ich seh sie mir nochmal von allen Seiten an... öh... was steht da... Arnold made in Germany.... ach sooooo.....

Guido

Hallo,

ich habe heute beide Sets der Muldenkippwagen erhalten:

845102 (WLE)  + 845101  (DB)

Optisch schön, aber.......

In jedem Set ist jeweils ein Wagen dabei, da ist die Rückholfeder der Kurzkupplungskulisse ausgehangen.

Wird somit zweimal Garantiefall.


Viele Grüße

Claus
Hallo Claus,

das einhängen der Feder mit Hilfe einer Pinzette ist nicht möglich?

Grüße
Markus


Hallo Markus,

das war auch mein erster Gedanke, sich selbst zu helfen.

Aber die Konstruktions- und Platverhältnisse scheinen mich zu überfordern. Und wenn dabei was hopps geht, bin ich der Mops.

Viele Grüße

Claus
...einfach zu fummelig, der Federkram. Besser zurück.

Viel Spaß trotzdem!

Frank
Bei mir 35% Ausschussquote bei den F-z 120 wegen der Kulissenfeder, siehe http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=934331#aw32

Gruß
Roger
Hallo Roger,

diese hohe Ausschussquote kann man nur noch als jämmerlich bezeichnen. Vom Roco-Modell habe ich 20 Stück. Ausschussquote 0,0%. Klar hatten die diese albernen Kulissenfedern nicht aber die kurzen Wagen lassen sich heutzutage mit der verkürzten Standardkupplung von Wutz beinahe genau so eng kuppeln. Es bleibt bei den Roco-Modellen ein sichtbarer Abstand aber dafür ist die Kupplung betriebssicher.

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;