1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Wann wo welche Langsamfahrsignale

THEMA: Wann wo welche Langsamfahrsignale
Startbeitrag
Fliesengott - 29.02.16 09:30
Hallo,

ich habe zwar schon auf Stellwerk.de gelesen aber ein paar offene Fragen zu den Langsamfahrsignalen :

1.) Die Signaltafeln Lf1, Lf2 und Lf6 sind meistens gelb abgebildet, ich kenne in der Realität aber nur orange. Was hat das auf sich?
2.) Lf1 und Lf6 sehen für mich (außer dass Lf1 beleuchtet sein soll) genau gleich aus. Seh ich das richtig?
3.) Lf6 kündigt ja auf Hauptbahnen eine Langsamfahrstelle an, dessen Beginn dann mit Lf7 gekennzeichnet ist. Frage dazu: Werden diese Langsamfahrstellen IMMER mit Lf6 angekündgt oder steht auch mal Lf7 alleine da ohne Ankündigung und wie wird diese Langsamfahrstelle beendet? Auch wie in Baustellen mit einem "E"?
4.) ich hatte in einem anderen Thread über die Signalisierung eines Stumpfgleises den Hinweis bekommen, ich sollte zu Beginn der Einfahrt in das Stumpfgleis ein Zs3 Signal aufstellen. Das ist ja ein schwarzes Dreiceck mit weißer Zahl. Wo ist da denn wiederum der Unterschied zu Lf4, was ja nur von den Farben her genau andersrum ist? Kan an so einem Stumpfgleis im Hbf dann nicht auch ein Lf7 stehen?

Vielen Dank schonmal und verwirrende Grüße.

Ich fahre ürbigens Ep4, falls das wichtig ist für dieses Zs3 Zeichen. Habe irgendwie das Gefühl, als wenn das etwas neuer wäre....

Hier mal eben der Link, was was ist:
http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/lf.html

Fabian

Hmmm,keiner von den signalprofis und echtbahnern eine Ahnung?

Fabian
In Epoche lV mit Lichtsignalen DB werden bei der Einfahrt i.d.R. Einfahrsignale mit Geschwindigkeitsanzeiger Zs3 http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/zs.html , http://www.tf-ausbildung.de/SignalbuchOnline/zs3.htm eingesetzt. Die Einfahrt in ein Stumpfggleis erfolgt mit max. 30km/h. Allerdings gibt da der Modellmarkt in Spur N nur Signale mit Zs3-Attrappen her.

Grüße Andreas

Hallo Fabian,

doch, aber es ist nicht ganz leicht zu erklären.

Grundsätzlich zum Unterschied der Lf-Signale zu Zs3:

Lf-Signale beschreiben eine "globale" Geschwindigkeit, und gelten auf der Strecke als auch im Bahnhof und geben die absolute Höchstgeschwindigkeit an.

Das Zs3 ist fahrstraßenbezogen und trifft eine Aussage über Geschwindigkeiten, die von der "globalen" Geschwindigkeit nach unten abweichen, zum Beispiel wenn Weichen in Bahnhof abzweigend gefahren werden, aber 40 (Hp2) nicht die passende Geschwindigkeit ist.

Beispiel: Eine Strecke ist für 160 km/h zugelassen (das steht dann so im VZG (Verzeichnis der örtlich zulässigen Geschwindigkeiten)) und ab einem Punkt wird die Geschwindigkeit auf 120km/h reduziert, dann steht das in diesem VZG (das ist eine lange Liste) und an der Strecke steht an der Stelle ein Lf-Signal. Diese Geschwindigkeit gilt auch durch die Bahnhöfe hindurch, solange Hp1 gefahren wird. Werden aber nun Weichen langsamer befahren. muss eine abweichende Geschwindigkeit signalisiert werden. Das geschieht über Hp2 (40km/h). Nun gibt es aber Situationen, bei denen 40km/h nicht die geeignete Geschwindigkeit ist. Das kann sein, weil es schlankere Weichen gibt (z.B. 60km/h) oder weil in ein Stumpfgleis gefahren wird (30km/h). Dann wird das Hp2 mit einem Zs3 um die entsprechende Zahl ergänzt. Schnelle Weichen wären dann: Hp2 +Zs3 mit 6.
Während Geschwindigkeiten mit Lf Signale aufgehoben werden müssen (durch andere Lf Signale oder durch das erneute hochsetzten der Geschwindigkeit im VZG), bezieht sich das Zs3 immer nur auf die folgende Weichenstraße, bei Einfahrten bis zum nächsten Hauptsignal oder bei Ausfahrten bis hinter die letzte Weiche. Bis 70km/h wird das Zs3 mit Hp2 gezeigt, ab 80 km/h mit Hp1.
Da die neuen Ks-Signale nur einen allgemeinen Fahrtbegriff zeigen, werde sie, sobald von der im VZG genannten Streckengeschwindigkeit abgewichen wird, um ein Zs3 ergänzt.
Zwar können Zs3 auch einzeln stehen, dann stehen sie aber trotzdem immer im Zusammenhang mit einer Fahrstraße.

Soweit erstmal die grundsätzliche Abgrenzung zwischen Lf und Zs, die ganzen Details der Lf Signale können andere dann erklären

Das war jetzt auch alles nur grob erklärt, also bitte nicht an Details festbeißen.

Viele Grüße

Dirk
Sorry,

aber warum soll hier die Welt nochmal erklärt werden. Ich denke, daß es schon sinnvoll ist, sich mit den primären Infos selbst zu versorgen und dann bei konkreten Fragen an geeigneter Stelle mal zu fragen.

Aber ein Post: "Bitte erklär mir die Welt" ist für mich kein Anreiz Zudem hab ich den Eindruck, daß hier gleich wieder diskutiert wird, obwohl die Fakten doch eigentlich eindeutig sind. Und das ging mir in den vergangenen 2 Threads schon ganz gehörig auf den Senkel.

Das ist eben doch FB Niveau und dafür ist mir dann meine Zeit auch zu schade...

Bei konkreten Fragen helf ich gern, aber das Signalbuch und die Fahrdienstvorschriften nochmal zu rezitieren erscheint mir einfach zu umfangreich.

Gruß
Klaus
Danke Klaus,das hat mir ungemein weitergeholfen.

An Dirk:danke für die ausführliche und verständliche Erklärung. Ich habe alles verstanden.mehr wollte ich auch garnicht wissen.

Fabian
Zitat

Danke Klaus,das hat mir ungemein weitergeholfen.

Klar und noch einen oben drauf. Du mich auch
Alles wird gut 😄

Fabian
Jetzt bin ich aber beleidigt, weil bei mir hat sich erst gar niemand bedankt...

Spaßige Grüße Andreas
Ja sorry,hatte ich schon beim absenden bemerkt,war aber etwas brschäftigt.also auch an dich andreas meinen allerbesten dank!!!!😄

Fabian

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;