1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Ausfahrsignal an Stumpfgleis im Hbf?

THEMA: Ausfahrsignal an Stumpfgleis im Hbf?
Startbeitrag
Fliesengott - 27.02.16 20:35
Hallo,

Ich habe in mitten meiner Durchfahrtsgleise im hbf ein Stumpfgleis, wo ein schienenbus am prellbock hällt und dann als wendezug wieder zurükfährt.
Brauch ich dann ein ausfahrsignal für das stumpfgleis in fahrtrichtung weichenstraße und was muss an den prellbock? Muss ich dort auch irgendwas bestimmtes aufstellen?
Es kommen lichtsignale in den hbf und ich fahre ep4.

Fabian

Hallo Fabian!

Auf den Prellbock kannst Du evtl. eine rechteckige rote Scheibe setzen. (Die hat im Signalbuch auch einen Namen, den weiß ich aber nicht auswendig.) Es ist aber nicht zwingend erforderlich.

Ein Ausfahrsignal muß dagegen sein. Wenn der Schienenbus auch Rangierfahrten, z. B. auf ein Abstellgleis, durchführen soll, muß es ein Hauptsperrsignal sein.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Fabian,

Wenn der Zug von dort den Bf. verlassen soll, dann muß das Stumpfgleis in Richtung Ausfahrt mit einem Hauptsignal gesichert sein. Der Prellbock trägt auf jeden Fall eine Sh0-Scheibe, wie sie auch auf vielen Modellen fest montiert ist (weißer Kreis auf scharzem Quadrat mit schwarzem waagerechten Querbalken). Ferner steht Richtung Weichenstraße noch ein Gleissperrsignal Sh0/Sh2, für die Züge, die dort enden und in der Betriebsstelle verbleiben.

Gruß Max
Hallo,

die rechteckige rote Scheibe ("Schutzhaltsignal") heißt bei der DB Sh2.

Gruß

Sven
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auf den Prellbock kannst Du evtl. eine rechteckige rote Scheibe setzen. (Die hat im Signalbuch auch einen Namen, den weiß ich aber nicht auswendig.) Es ist aber nicht zwingend erforderlich.

Die "Wärterscheibe" (Sh2) hab ich ehrlichgesagt noch nie auf einem Prellbock gesehen, da sie eigentlich nicht ortsfest ist. Sowas gibt es aber oft an Toren, um das Hindernis als beweglich zu kennzeichnen.

Gruß Max
In diesem Thread wurde auch schon einiges zu diesem Thema geschrieben:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=908810
Das Meiste kann man auch für Hauptbahnen anwenden.

Grüße Andreas
Für alle Zugfahrten also auch Richtung Weichenstraße brauchst du Ausfahrtsignale, für Rangierfahrten SH Signale. Ohne wird es nicht gehen jedenfalls in der Realität. Trenne einfach im Kopf Zugfahrten und Rangierfahrten.

Gruß Jens
Hallo Fabian
Lass Dich jetzt nicht von den vielen Antworten verunsichern! Du brauchst entweder das
https://www.conrad.at/de/viessmann-4413-licht-a...uM--LGTbEaAqBZ8P8HAQ
oder das wenn Du gut basteln kannst
https://www.conrad.at/de/viessmann-4413a-licht-...A1DERoWwQaArEX8P8HAQ
Den Prellbock kannst Du machen wie Du willst, diverse, von den Vorschriften her, nötige Tafeln sind auch oft im Original nicht (mehr) angebracht!  So etwas kann ja auch mal runterfallen ;o)
Lg Peter

Edith: Hier noch etwas zu den Prellböcken :o)
https://www.google.at/search?q=fleischmann+prel...1xoKHTp-CTMQ_AUIBigB
Zitat

Der Prellbock trägt auf jeden Fall eine Sh0-Scheibe,

Jetzt geht das schon wieder los

NEINNNNNNN!

Auf den Prellbock kommt eine Sh2 Scheibe und sonst gar nix.

Nun ist die Frage, ob es sich bei dem Bahnhof um einen Bahnhof an einer Haupt- oder Nebenbahn handelt.

Für eine Hauptbahn und nach aktuelleren Planungsrichtlinien wäre ein Ausfahrsignal nötig. Gruppenausfahrsignal mit Sperrsignal davor gab es auch an Personengleisen, wird aber nicht mehr neu gebaut. Bei einfacheren Verhältnissen ( Nebenbahn ) würde von "gar kein Signal" bis Gruppenausfahrsignal, ggf. mit Sperrsignal an diesem Gleis gehen.

Gruß
Klaus

Hallo Klaus
Triebfahrzeugführerheft 418.8000
Signalbuch 301.0601 Seite 1
1 Allgemeines
(3) Die Signale Sh0 und Sh1 werden verwendet am Sperrsignal, Gleissperrsignal ( Formsignal) und Abschlusssignal an Stumpfgleisen.
(6) Signale Sh0 an Gleisabschlüssen, die Stumpfgleiseinfahrten begrenzen, sind bei Dunkelheit  beleuchtet.
Lg Peter
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: teppichbahner

Zitat
"Der Prellbock trägt auf jeden Fall eine Sh0-Scheibe,"

Jetzt geht das schon wieder los

NEINNNNNNN!

Auf den Prellbock kommt eine Sh2 Scheibe und sonst gar nix.

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Nspurbodi

Triebfahrzeugführerheft 418.8000
Signalbuch 301.0601 Seite 1
1 Allgemeines
(3) Die Signale Sh0 und Sh1 werden verwendet am Sperrsignal, Gleissperrsignal ( Formsignal) und Abschlusssignal an Stumpfgleisen.
(6) Signale Sh0 an Gleisabschlüssen, die Stumpfgleiseinfahrten begrenzen, sind bei Dunkelheit  beleuchtet.

Hier mal der Unterschied zwischen Sh0 und Sh2 am Prellbock:

Endet am Gleisende eine reguläre Zugfahrt, d.h. fährt ein Zug direkt von Strecke in das Stumpfggleis ein, steht am Prellbock eine rot-weiße Sh2-Tafel. (-->Dieser Fall trifft auf die Ausgangsfrage von Fabian "Fliesengott" zu!). "Hauptgleis"

Handelt es um ein Gleis, welches nur über Rangierfahrten zu erreichen ist, z.B. Lade-/Güter-/Abstellgleis steht am Ende/Prellbock das schwarz-weiße Sh0-Zeichen. "Nebengleis"

Aber wie soll es auch anders sein, keine Regel ohne Ausnahme: Bei wegklappbaren Gegenständen, wie z.B. an Werks-/Schuppentoren steht immer die rot-weiße Sh2-Tafel als sogenannter Schutzhalt, obwohl hier eigentlich immer eine Rangierfahrt endet.

Grüße Andreas

Hallo Andeas
Wo in der RIL steht das?
Lg Peter
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Nspurbodi

Wo in der RIL steht das?

Richtlinie 301 der DB - DB Netz AG

Grüße Andreas
Die ist lange
Absatz, Nr usw
Lg Peter
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Nspurbodi

Die ist lange
Absatz, Nr usw

U.a. z.B. 301.0601 Seite 1ff. Wenn man es aber ganz genau lückelos mit allen Gesetzes-/Richtlinientexten haben möchte, bleibt nur alles selbst akribisch durchzulesen

Grüße Andreas
Hallo Andreas
Das habe ich bereits, da ich das Signalbuch vor mir liegen habe! Also, wo sind deine Querverweise? ich finde sie nicht!
Lg Peter
Super,okay.also rote scheibe an prellbock und ausfahrsignal.  Vielen dank!

Fabian
Ach jeh, hier haben wir doch die Quellenlage zur Sh0 / Sh2 Problematik schön erarbeitet:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=908810

Für Peter sogar mit Bildschirmfotos der Quellen und Vollzitat der betr. Absätze.

Das gleiche hier nochmal einzustellen, wäre redundant :)

Grüßle,

Johannes
Danke Johannes
Und was steht dort? Lest mal genau!
Lg Peter
Lieber Peter,

dort steht:

Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: Zimme_81

Die Frage nach der Kennzeichnung des Gleisabschlusses eines *Einfahr*Stumpfgleises bedarf meines Erachtens zunächst eine Definition des zu betrachtenden Zeitraums; bis 2008 gilt der von Klaus (vehement) vertretene Grundsatz, daß die Gleisabschlüsse in Einfahrstumpfgleisen durch Signal Sh 2 zu kennzeichnen sind.

Seit nunmehr über 7 Jahren hingegen ist im Signalbuch (Ril 301.0601 Abschnitt 1 Absatz (3)) zu lesen:

(3) Die Signale Sh 0 und Sh 1 werden verwendet am Sperrsignal, Gleissperrensignal (Formsignal) und Abschlusssignal von Stumpfgleisen.

(Anmerkung von mir: Die Verwendung von Signalen Sh 1 als Abschlusssignal von Stumpfgleisen halte ich für gewagt!)

Aao wird in Absatz 6 geschrieben:

(6) Signale Sh 0 an Gleisabschlüssen, die Stumpfgleiseinfahrten begrenzen, sind bei Dunkelheit beleuchtet. Übrige Signale Sh 0 und Formsignale Sh 1 sind rückstrahlend oder beleuchtet, wenn der Betrieb es erfordert.

--> Die Verwendung des Signals Sh 0 zur Kennzeichnung des Gleisabschlusses eines Einfahrstumpfgleises ist zulässig.

Gleichzeitig wird im Signalbuch (Ril 301.0601 Abschnitt 4 Absatz (3)) geschrieben:

(3) Das Signal [Signal Sh 2] wird verwendet als
- Wärterhaltscheibe,
- Abschlusssignal eines Stumpfgleises.

Die letzte Zeile ist mit einem Änderungshinweis (*) versehen, d.h. diese Zeile lautete in der  vorhergehenden Version noch anders.

Ich ersuche höflich um einen Hinweis, welchen Teil ich hier genau zu lesen hätte.

Gruß

J
Hallo Johannes
Bitte Dich mit meiner Antwort bis morgen zugedulden. Bin in der Arbeit
LG Peter
Jetzt driftet das aber ab, die Frage war doch wie er vom Bock wegfährt oder nicht?
Für den Fahrdienst ist das Einfahrt auf ein besetztes Gleis der sieht mal gar keine Tafeln.

Fabian wenn du ohne leben kasst und es fragt ein 100% sag er hat den Befehl ohne Signal auszufahren über Zugbandfunk bekommen. Letztlich ohne dein Gleisbild zu kennen hat das auf der Moba den Sinn Flankenfahrten zu verhindern sonst ist es Deko.

Wünsch allen ein ruhigen Sonntag.

Edit:
Mir ist noch was eingefallen, auf einen Prellbock darf ich beifahren, wenn der wie ein Tor am BW  mit SH2 gegenzeichnet ist darfst du das nicht.  

Hallo zusammen,

ich finde die Diskussion schon interessant. Wenn  ich richtig lese fährt Fabian Epoche IV.

Wie war die Vorschrift also damals? Ist ja schon ein paar Jahre her und auch wenn Fabian seine Bahn heute baut und vorbildnah bauen will passen doch die Vorschriften von damals besser.

LG Claus
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: ClausS

ich finde die Diskussion schon interessant. Wenn  ich richtig lese fährt Fabian Epoche IV.

Wie war die Vorschrift also damals? Ist ja schon ein paar Jahre her und auch wenn Fabian seine Bahn heute baut und vorbildnah bauen will passen doch die Vorschriften von damals besser.

Auch in der Epoche IV wurden die Stumpfgleise von Hauptgleisen schon mit der Sh2-Tafel am Prellbock gesichert, wie das 5. Bild von 1983 aus folgendem Beitrag beweist:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,1158002,1158126#msg-1158126
Im Bahnhof Calw handelte es hier um ein ganz normal Stumpfgleis, auf welches der Schienenbus direkt von Weil der Stadt einfuhr, sprich hier endete eine Zugfahrt. Die Ausfahrt des Schienenbusses aus diesem Stumpfgleis war übrigends mit einem extra nur dieses Stumpfgleis vorhandenem Ausfahrsignal als Formsignal gesichert.

Und hier noch Bild von 1983 Bahnhof Göppingen, Stumpfgleis mit Bahnsteig für die Strecke nach Boll ebenfalls mit Sh2-Tafel, siehe Bild 26:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7080167,7080167#msg-7080167

Grüße Andreas

@24 Hallo Andreas,

danke für den Link, das Bild gibt eine gute Übersicht wie der Prellbock bestückt war, das Jahr 1983 passt ja auch ganz gut.

LG Claus
Hallo Fabian,

für die Einfahrt benötigst Du aber eigentlich noch ein Zs3 mit der Kennziffer 3 (30km/h)

http://www.tf-ausbildung.de/SignalbuchOnline/zs3.htm (Siehe hier die Nummer 5). Weil eine Einfahrt mit 40 (Hp2) auf einen Prellbock nicht zulässig ist. Dafür müsste entweder am Einfahrsignal ein Licht Zs3 hängen (das entsprechende Vorsignal (Zs3v) am Einfahrvorsignal), dass nur angeht, wenn in das Stumpfgleis eingefahren wird, oder am Einahrsignal hinge das Zs3v (dass dann ebenfalls nur bei einer EInfahrt am Stumpfgleis sngezeogt würde) und das richtige Zs3 steht irgendwo vor dem Bahnsteig (manchmal am Bahnsteiganfang) in Form des Schildes.
Schaltbare Zs3 Lichtsignale gibt es jedoch aktuell nicht als Modell, aber wenn Du gerne bastels, ist das möglich.

Zu der Frage des Signals auf dem Prellbock:
Ja, seit 2007 ist auch Sh0 möglich, aber man sollte dazu etwas den Hintergrund beluchten:
Auf dem Gebiet der Reichsbahn war immer das Sh0 für Einfahrstumpfgleise vorgesehen, daher ist beim beantworten der Frage eigentlich weniger die Zeit als die Region interessant. Da man mit der Zeit versucht, die Regelwerke zu vereinheitlichen, müssen solche Abweichungen angeglichen werden. Es soll eben nur ein Regelwerk geben in Ganzdeutschland gilt. Daher steht in der Vorschrift, dass das übliche Abschlussignal eine Sh2-Tafel ist, aber das Sh0 auch zulässig ist, damit der Leipziger Hauptbahnhof nicht plötzlich den Regeln widerspricht. So einfach ist das. Ob nun im Gebiet der ehemaligen Reichsbahn aus Gewohnheit weiterhin das Sh0 neu aufgestellt wurde, oder man dort nun auch auf Sh2 wechselt weiß ich nicht. Aber da nun nicht ständig neue Kopfbahnhöfe gebaut werden (und bei einem einzelnen Gleis würde man sicher es einheitlich zu den anderen Stumpfgleisen im Bahnhof machen) ist die Frage eigetlich zu vernachlässigen. Und es wird auch niemand im Bundesbahnland auf einmal beginnen ab 2007 die Signale auszuwechseln, weil es auf einmal zulässig ist. Und wenn ein Modellbahner nicht gerade einen nach 2007 neu errichtetes Stupfgleis einbaut in einem Bahnhof, wo es bisher keine Einfahrstumpfgleise gab, stellt sich die Frage eigentlich nicht, man macht es eben so, wie es für die Region (West oder Ost) eben passt.
Ich halte es auch nicht für sinnvoll, wenn einer Fragt, wie man es machen soll, auf den Spezialfällen herumzureiten, das kann man machen, wenn man mit dem normalfall bei der Darstellung im Modell nicht weiterkommt, denn sonst gäbe es ja auch beim Vorbild keinen Grund für eine Sonderlösung. Es wäre interessant zu wissen, ob es irgendwo in Westdeutschland mitllerweile irgendein Einfahrstumpfgleis mit Sh0 gibt.
Letztens gab es eine Aufschrei, über einen Elfmeter von Messi, der den Ball angetippt hat, und danach hat jemand anderes geschossen. Den Aufschrei verstehe ich nicht, es ist zulässig, aber trotzdem würde ich doch jemanden, der noch nie etwas von einem Elfmeter gehört hat erst mal sagen, dass da der Ball liegt und der Schütze den aufs Tot schießt. So wie ich jedem sgen würde, dass im Westen auf den Prellbock eines Einfahrstumpfgleises normalerweilse ein Sh2 kommt.

Es hilft also nicht, nur blind die Regeln zu zitieren, sonder manchmal schadet es nicht, sich zu überlegen, warum sie so sind. Und überlegen, ob es dem fragenden wirklich weiterhilft, wenn man ihm einen Sonderfall einreden will.

Viele Grüße

Dirk

PS.: Das ich aktuell immer vom West oder Ost spreche, obwohl die Vereinigung schon etwas her ist, stellt keine Wertung da, sonder ist damit begründet, dass es damals teilweise deutliche Abweichungen in den Regelwerken gab, die sich auch heute noch gut im Bahnbetrieb erkennen lassen. Und diese Themen wie das Sh0 ist eben ein Versuch das Regelwerk zu vereinigen, ohne widesprüche zu erzeugen.
zu #26

Hallo Dirk!

Ich habe eigentlich auch keine Lust nur auf irgendwelchen Regelnachweisen mit Querverweisen usw. rumzureiten, deshalb vielen Dank für Deine Erläuterungen.

Grüße Andreas
Guten Morgen
Sorry Leute aber ich klinke mich hier jetzt aus! Ihr kommt mir vor wie wenn Ihr darüber diskutiert ob Hp 0 ein oder zwei rote Lichter hat!
Lg Peter
Hallo Peter, es soll sogar Schreiber hier in diesem Thread geben, die einmal den Beruf des Fahrdienstleiters bei der DB AG erlernt und auch ausgeführt haben,  aber jetzt hast Du ja durch Deinen Rückzug aus der Diskussion genügend Zeit das Signalbuch mit seinen Änderungen der Änderungen zu studieren. Die richtige Antwort auf die Threadausgangsfrage in Epoche IV DB ist jedenfalls eine Sh2-Tafel am Prellbock.

Mit Gesetzen und Vorschriften muss man sich schon im Alltag genug auseinandersetzen. Ich finde aber beim Hobby reichen Fakten aus, die es hier ja jetzt genug im Form von Bildern und Erläuterungen gibt.

In diesem Sinne
Andreas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;