1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Roco 1044 "lahmt". Warum?

THEMA: Roco 1044 "lahmt". Warum?
Startbeitrag
Dr. Nick Riviera - 27.02.16 11:45
Hallo!

Vor gut 10 Jahren habe ich eine 1044 von Roco gekauft. Damals wurde ein Minitrix-Decoder (SX) eingelötet. Seitdem lief die Lok Problemlos ihre Runden...

Vor kurzem wollte sie aber nicht losfahren. Der Decoder machte dieses "Ich-bin-bereit" geräusch, aber mehr passierte nicht. Kein Licht, keine Bewegung.
Ich hab dann den Strom abgestellt, und nach ein paar Minuten wieder eingeschaltet, danach war erst mal alles OK.

Aber seitdem ist die Lok merkwürdig träge. Sie fährt in den unteren Fahrstufen normal an, aber dann kommt der Motor nicht auf touren... erst nach c.a. einer Runde im schneckentempo beginnt sie ruckend zu beschleunigen, wird langsamer, dann schneller, bis sie sich in der zweiten Runde fängt und wieder normal reagiert.

Gestern hab ich die Räder und Gleise gereinigt, ohne Ergebnis.
Dann hab ich die Lok geöffnet:
-Keine sichtbaren Schäden an der Platine, den Drähten oder dem Decoder.
-Getriebe scheint OK, kein besonderer Wiederstand.
-Der Motor sieht etwas mitgenommen aus: Kupfernen Motorkontakte (?) sehen irgendwie zerschrammt aus, Kohlestaub unter dem Motor. Die Kohlen selbst konnte ich nicht untersuchen, keine Ahnung wie ich den Teil des Motors öffnen könnte....

Nun meine Fragen: Was ist da los? Sind es nur die Kohlen? Oder muss gar der ganze Motor ersetzt werden? Oder ist der Decoder im Eimer? Lohnt sich die Reparatur überhaupt?

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

LG
László

Hallo,

das klingt nach verzundertem Kollektor. Um die Kohlen zu reinigen kann man die seitlichen Buchsen am Motor abziehen. Achtung, da sind kleine Federn drinnen, die dürfen nicht verloren gehn Den Kollektor erstmal mit einem Pinsel vom Staub befreien, die Rillen müssen sauber sein. Ev. mit etwas Schienenreinigungsöl ( SR24 ) die Kupferflächen mit einem Pinsel putzen.

Gruß
Christian

Hallo Christian!

Vielen Dank für deinen Rat! Am Montag (bin grad nicht zu Haus) werd ich gleich versuchen den Kollektor zu reinigen.

LG
László
Hallo László,
Anbei Bilder von 2 Rocomotoren einer BR150 . Sollte aber trotzdem mit deinem übereinstimmen.
Der alte ohne Schwungmasse , der neue mit. unter den silbernen Kontakthülsen sitzen die Kohlen. Vielleicht sind die verklebt oder abgenutzt. In Bild 3 ist der Kollektor zu erkennen. Hier noch nicht gereinigt. In Bild 4 dagegen mit einem 2 mm Glasfaserstift gereinigt.

Bevor du den Motor ausbaust , kennzeichne die Einbaulage , damit die Lok nachher wieder in die gleiche Richtung fährt.
in Bild 5 ist der ausgebaute Kohlenhalter zu sehen. Nicht immer sitzt die Kohle in der Feder , sondern liegt nur davor, Siehe Bild 6 . Der Ansatz muß zur Feder.

Gruß Gerd

Die von Golf-Lima zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Gerd!

Danke für die Bilder! Es handelt sich um einen "neuen" Motor mit Schwungmasse. Wie kann ich die Kohlenhalter rausnehmen?

Gruß
László

Hallo Laszlo,

einfach seitlich herausziehen, ev. mit einem spitzen Messer leicht anhebeln.

Gruß
Christian
Hallo Christian und Gerd!

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe!
Heute hab ich versucht den Motor zu reinigen. Ist nicht ganz perfekt geworden, aber schon mal viel besser als vorher.

Gruß
László

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;