1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: HN 2192 stoppt nicht vor Halt zeigendem Signal

THEMA: HN 2192 stoppt nicht vor Halt zeigendem Signal
Startbeitrag
dispo - 27.02.16 11:09
Hallo zusammen

brauche Eure Hilfe. Mein S-Bahn Zug HN 2192 stoppt nicht vor einem Halt zeigendem Signal. Muss kurz  dazu erklären das die Anlage anfangs Analog betrieben wurde und erst später bin ich auf digital umgestiegen. Von daher habe ich die isolierten Gleisabschnitte beibehalten da es bisher auch nicht hinderlich war. Wie kann man das Problem lösen ohne großen Aufwand oder Umbauarbeiten an der Anlage?

Danke für Eure Hilfe

Gruß Uwe

Dein isolierter Gleisabschnitt wird zu kurz sein, deshalb fährt er drüber!

Gruß, Michael
Der HN 2192 nimmt den Strom über die acht Achsen des ersten und letzten Wagens auf, das bedeutet der Isolierabschnitt muss mindestens 450 mm lang sein, wenn der Zug abrupt stehen bleibt, mit ein wenig Auslauf entsprechend länger.
Ja aber ich kann ja schlecht jetzt alle Hslteabschnizte verlängern. Da ja auch in Zukunft auch immer mehr. Wendezüge beikommen ist das Problem ja ähnlich .
*lach*
der war gut Uwe!

Wenn du die Anlage nicht ändern kannst oder willst, dann kannst du die "immer mehr werdenden" Wendezüge halt so nicht einsetzen. Und das ist in dem Fall ja wohl unabhängig von digital oder analog.
Also entweder die Anlage oder das rollende Material an die geänderten Anforderungen anpassen!

meint
Roger
@#1 Michael
Wie hielt er dann im Analogbetrieb?
Lg Peter
Hallo Uwe!

Ich glaube, Du solltest Dich mal mit dem Gedanken an eine Computersteuerung vertraut machen. Die sorgt dafür, daß jeder Zug richtig hält. An den Gleisen rumzubasteln bringt es nicht. Wer weiß, wie lang einmal Dein längster Wendezug wird.

Als ich mit der Modellbahnerei anfing, ging ich von Wendezügen mit maximal vier Wagen aus. Inzwischen sind meine längster Wendezüge der ICE 2 und der TGV duplex, beide über einen Meter lang. Was hätte ich da alles umbauen müssen, wenn ich das hardwareseitig hätte regeln wollen. Kollege Computer hat das alles im Griff.

Herzliche Grüße und noch einen schönen Sonntag
Elmar
Hallo Elmar
An Computersteuerung habe ich inzwischen auch schon gedacht.
Werde da mich mal tiefer mit befassen müssen.
Hat jemand eventuell eine Empfehlung ? Sollte nicht so kompliziert sein .

LG Uwe
Hallo Uwe!

Dazu gab es erst vor sehr kurzer Zeit einen Diskussionsfaden hier im Forum. Das Problem dabei: Es gibt niemanden, der alle Programme gleich gut kennt; das kann angesichts der Vielzahl niemand leisten. Jeder kennt sein Programm am besten, einige kennen zwei, aber darüber wird die Luft recht dünn.

Ich selbst kenne nur ein Programm: TrainController. Und ich finde das sehr gut. Mehr kenne ich nicht, und ich hätte auch nicht die Zeit, mich in ein anderes Programm zu vertiefen. Aber Du wirst in dem anderen Thread auch andere Voten lesen können.

Auf jeden Fall solltest Du Dich vorab informieren, ob Dein Wunschprogramm Deine Zentrale unterstützt.

Herzliche Grüße
Elmar

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;