1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Facebook Modellbahngruppen wer ist da, gehts nur mir so?

THEMA: Facebook Modellbahngruppen wer ist da, gehts nur mir so?
Startbeitrag
Idef - 24.02.16 23:09
Hi,

mal eine Frage, ist von Euch jemand auch in diversen Gruppen bei Facebook. Ich habe mich dort bei zweien mal angemeldet und mir rollen sich permanent die Fußnägel hoch.

Ich bin bei weitem kein Profi, habe aber das Gefühl da lerne ich nix.

- Anlagen werden mit super toll bejubelt die einer Carerrabahnrennstrecke glatt den Rang ablaufen können.

- Kritik wird verlangt, äußert man sie wird man aber in die Kategorie "wie kannst du sowas sagen" verbannt.

- Die neusten Errungenschaften müssen sofort gepostet werden und das sind meistens die letzten Rennsemmel von vor 30 Jahren.

- Fragen wo man nur noch mit dem Kopf schütteln kann wie: "Ich habe 30 Weichen was kann ich damit für eine Anlage bauen" Meine Antwort: Nehme 24, verbinde diese alle auf Abzweig und du kannst im Kreis fahren.

- und DAS SCHLIMMSTE: ich dachte immer ich wäre schlecht in der deutschen Rechtschreibung. HIERMIT DANKE ICH ALL MEINEN DEUTSCHLEHRERN FÜR DAS WAS SIE MIR BEIGEBRACHT HABEN.
Punkt, Komma, gibt es nicht. An Kleinschreibung hab ich mich ja schon gewöhnt. Aber wenn ich sehe wie dort geschrieben wird, was dort auch für Fehler gemacht werden. Armes Deutschland.

Wenn ich jetzt nur Facebook nehme und dort mich als Anfänger angemeldet hätte würde ich den typischen Modellbahner etwa so definieren:
1. Man googled nicht sondern man fragt für jeden Blödsinn.
2. Man muss alles was man neu hat möglichst in Sekunden posten (neu erstandenen Schotter bitte pro Körnchen) und wenns geht noch mit Preis damit alle wissen was man ausgegeben hat.
3. der modelbaner mus kleise legen und eine lock faren lasen könen, schreiben kan er nischt.
4. für einen Modellbahner darf es einen "gefällt mir nicht"-Button niemals geben. Die Frage nach Verbesserungsvorschlägen gehört zum Standard darf aber nicht beantwortet werden.
5. Modellbahner sind Geometriefanatiker, ne Platte hat vier Ecken und da muß es lang gehen.
6. Wenn man garnichts mehr posten kann, dann halt ein Video mit einem Zug der vorbildgerecht mit umgerechneten 7898km/h durch den Radius 1 brettert und versucht nur auf einem Spurkran zu fahren.

Liebe Leute, auch wenn hier mal dicke Luft ist, sich mal welche in die Wolle bekommen, das gehört auch dazu, aber glaubt mir:

Ich danke Euch allen was ich hier in den letzten Jahren alles gelernt, bestaunt und erfahren habe!

mittlerweile nutze ich FB wirklich nur noch zur Belustigung. Bis auf ein paar ganz kleine Ausnahmen die es dort mal gibt. Ich denke wenn hier jemand in FB ist geht es denen nicht anders.

Gruß
Jan

Hallo Jan, Du sprichst mir aus der Seele. Ich kann Deine Ausführungen zu 100% nachvollziehen/bestätigen. ... bis auf wenige Ausnahmen trifft das dort den Kern.

Grüssla Manni
Ich weiß, warum ich kein Facebook-Account habe... Auch meine Frau und unser Sohne haben kein Facebook-Account.

Grüße Andreas
Tja, ich dachte halt immer man lernt durch solche Foren/Gruppen.

Hier ist das für mich wirklich möglich. Warum stelle ich einen Gleisplan ein? Weil ich den Kopf gestreichelt bekommen will "Hast du fein gemacht". Nein, ich will ja die Haue von Euch. Nur so kann ich lernen..... Fifty shades of Moba ;) Haut mich.........

@Andreas, sehr guter Entschluß :)

Gruß
Jan
Wer braucht Fecebook und wozu? Die brauchen höchstens uns, um unsere Daten zu sammeln und meistbietend zu verkaufen. Aber ohne mich...

Gruß Max
Also wenn es hier einen "Like"-Button gäbe, hätte Jan jetzt von mir min. 1 Like mit 10 Sternchen bekommen!

Muß also so reichen: :Daumenhoch**********

Greetz'n'beatz
@Djbeathoven:

Da schließ ich mich an
Fifty shades of Moba ... ich schmeiß mich weg

P.S.: Bin zu d..f zum zitieren, nicht mal mit Anleitung krieg ich das hin

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit kam auf "Phoenix" eine Doku über "Sucker" (ich hoffe, es kann jemand englisch ) und die Entstehung seines Facebook-Portals...

Meinem Eindruck nach dieser Sendung hatte seinerzeit der junge, introvertierte Elite-Student eine nicht unerhebliche Persönlichkeitsstörung in Sachen "Kontakt zu Mitmenschen" - weder konnte er mehrere "wirklich gute" Freunde in jederlei Hinsicht finden und sich mit ihnen im Vis-a-vis inhaltsvoll austauschen noch gelang es ihm erfolgreich, Mädels "anzubaggern" (sorry für den Ausdruck). Eigentlich ein "ganz armer Tropf"...
Also erfand und entwickelte er Facebook für sich und seine Leidensgenossen, sozusagen als Club der Einsamen.

Da aber die Facebook-Teilnehmer auch nicht so recht wussten, was sie nun an wirklich interessanten und niveauvollen Inhalten posten sollten, wurde halt mit der Zeit immer mehr völliger Schwachsinn gepostet, bis wir schließlich heute beim Dada angekommen sind. Plattitüden.
Das Schlimme ist, dass heute die jungen Leute nicht ohne Facebook sein können, ohne als Außenseiter einsortiert zu werden. Das führt zu Abhängigkeiten. Und zu Junkies, die sich eine Welt "ohne" überhaupt nicht vorstellen können. Eine selbstgewollte Zwangsjacke.

Ich habe mich neulich bei einer Bahnfahrt mit einer kleinen Gruppe Studenten/-innen initiativ über Facebook unterhalten, einfach um einmal zu erfahren, was sie von dem Portal halten und wie es nutzen.
Anstatt sich miteinander zu unterhalten, saß zuvor jeder der Gruppe in sich versunken und stumm mit seinem I-Phone da und wurschelte mienenlos damit herum (die nächste Generation wird dann schon bestimmt mit längeren Daumen geboren ) .
Da kommt man schon ins Grübeln und so fragte ich einfach einmal die jungen Leute, und so kamen wir in ein längeres Gespräch.

Als ich der Gruppe von meinen Jugendjahren erzählte und ihnen schilderte, wie die sozialen Kontakte untereinander in den 1970er/ 1980er-Jahren abliefen, kamen die jungen Leute schon ins Staunen...  - ganz ohne Computer, ohne Fax, ohne Handy, ohne Internet, nur mit einem alten Voigtländer-Fotoapparat (bei dem man ein paar Tage auf die fertigen Bilder warten musste) - aber mit einem Strauß voller toller Freunde.
Nur ein olles Festnetz-Telefon zu Hause bei den Eltern, mit Wählscheibe versteht sich, und in den 3 einzigen Fernseh-Kanälen war spätestens um 00:30 Uhr Feierabend.
Das Wort "Teilen" hatte damals noch ganz andere Bedeutungen und Inhalte, positiv wie negativ... - auch im "Westen".

Abi (Matura) machen nur durch Im-Unterricht-aufpassen und mitschreiben, durch Bücher und Lexika lesen, mit Rechenschieber und Logarithmen-Tabelle und mit Schulfreunden zusammenzusitzen und lernen. Und die Mädels lernte man in der Schule oder bei Partys kennen, letztere, indem man diese einfach mal ansprach oder um ein kleines Tänzchen bat. Oder Mädels steckten einem einen kleinen Zettel zu ...
Die jungen Leute schauten nicht schlecht, und wurden auch etwas nachdenklich.
Es war ein recht angenehmer Gedankenaustausch, und ich denke, dass wir beiderseits etwas dazugelernt haben.
Naja.

Wir sind mitten im kollektiven Zeitalter der einsamen Sprachlosigkeit und der gedankenlosen Einsilbigkeit.

Was ich aber persönlich auf den Tod nicht leiden kann, ist, wenn ein Gesprächspartner inmitten einer Unterhaltung plötzlich sein I-Phone herausholt und das Gespräch unterbricht, weil sich der Vibrationsalarm des Geräts wegen irgend eines belanglosen, vielleicht auch schwachsinnigen Mails meldet.
Das empfinde ich als eine bodenlose Frechheit des Gegenübers. Konsequent beende ich das Gespräch und verlasse den Raum.

Facebook: Nie und nimmer melde ich mich freiwillig bei der modernen Stasi an.

Tja, und um zu Jans Eingangs-Beitrag zu kommen: Was erwartest Du eigentlich auch von den Facebook-Moba-Foren?
Hippe, aber möglicherweise (-so wie man aus Deinem Erfahrungsbericht herauslesen kann-) leider etwas oberflächliche Leute schreiben in vermutlich kaum ernstzunehmenden Foren adäquate Beiträge. Lasse denen doch ihren Spaß, wenn es sie glücklich und zufrieden macht

Viele Grüße,
Andreas

edit: Facebook-mäßig ein Foto-Anhang von mir vom September 1976 (-nach dem Friseur, wohlgemerkt-), aufgenommen von einem sehr guten Freund - Selfies waren noch nicht erfunden

Die von AK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Also ich würde sagen das kommt auch darauf an wo du unterwegs bist. Es gibt sicher Gruppen wo das Niveau noch niedriger ist wie bei manchen Themen hier 😏. Aber man muss genau wie hier sich ja nicht alles antuen. Eine sorgsame Auswahl von tollen Gruppen kann schon zur Hilfe beitragen.
Wir haben zB eine Schmalspur Gruppe auf Facebook wo echt toll ist und es gibt echte Lösungen für Probleme und Probleme gibt es in Nm Nf Ne genug.
Das schöne ist das dort nicht jeden Tag 200 Beiträge geöffnet werden von den nur 1-2 interessant sind .
Wie gesagt man muss sich nur das anschauen was man auch sehen will den Rest löschen oder bestimmte Personen blockieren dann sieht man von den nix mehr und der aufregen Faktor ist geringer.

Gruss Andy
Hallo Mieinander
Also bei mir gehts ziemlich ruhig zu ;o)
https://www.facebook.com/profile.php?id=100009106839354
Lg Peter
Hallo,

na ja, Andy (#8), die Setzung von Kommas hast Du Dir auch wohl schon "weg-ge-facebook-ed".
Ich bin da auch nicht ganz sattelfest, dann bleib ich doch lieber bei Facebook raus, ehe
ich das vorhanden Koennen auch noch verliere.

Andreas (#7), solch eine "Matte" hatte ich auch, aber nur bis Oktober 1974, dann kam die
Bundeswehr incl. "Haarerlass".

Aber auch ich moechte den Beitraegen hier viel Lob aussprechen. Ich habe schon einiges
gelernt und viel Neues erfahren.

Viele Gruesse
Wolfgang
Danke Jan und AK! Jetzt fühle ich mich nicht mehr so alleine mit meinen Ansichten und Einsichten

Zoe
Moin,

***leider*** bin ich aufgrund eines körperlichen Gebrechens auf eine Selbsthilfegruppe angewiesen, die sich jung und hip per Fratzenbuch organisiert.

Um den eigenen Rechner nicht zu kontaminieren musste ich dazu extra einen virtuellen Rechner aufsetzen, auf dem nur der Browser für Facebook läuft (ansonsten sind Facebook-Scripte gesperrt). Außerdem brauchte ich einen zweiten Mailaccount. Damit ist eine gewisse Sicherheit gewährleistet.

Schlimm ist diese unsägliche Mailflut ("Kennst Du x?", "y hat ihren Status geändert"), Katzenvideos, dümmstes Gelaber, Informationen über "Freunde" von "Freunden" u.s.w.

Stiege ich aus, wäre ich von den Informationen abgeschnitten. Geht also nicht. Ich muss diese Scheiße ertragen. Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen könnte... Sorry, das ist sonst nicht meine Ausdrucksweise. Aber bei Facebook passt das.

Grüße
Zwengelmann

Eigentlich geht es doch um die Frage, wie diejenigen von uns, die auch in FB in MoBa-Gruppen unterwegs sind, deren Niveau einschätzen.

Ich schätze FB für MoBa sehr gemischt ein. Ein Grund dafür ist m. E. dass es nur den einen Faden, die Timeline, gibt, der alle Einträge aufnehmen muss. FB ist mit seiner Timeline einem Forum unterlegen (hat dafür aber an anderer Stelle Vorteile). Wenn hier auch jeder Beitrag mehr oder weniger untereinander zu stehen käme, wäre jede Fachdiskussion schier unmöglich.
Als Vorteil von FB möchte ich anmerken, dass man unkompliziert und multimedial informiert wird und die Dosis der Information der aktuellen eigenen Situation rasch anpassen kann. Dabei hilft auch FB selbst, das automatisch mehr von den Inhalten zeigt, auf die man aktuell reagiert.

Nicht gefragt wurde durch den OP jedoch
- Nach der Meinung über FB von Leuten die selbst nicht in FB unterwegs sind
- Nach der Nutzererfahrung von FB-Hassern, die zwar den Dienst gerne kostenlos nutzen, das Geschäftsmodell jedoch bei der Caritas ansiedeln wollen und sich auch nicht mit der Konfiguration von FB näher beschäftigen wollen
- Nach den offenbar unausweichlichen Folgen für die gesellschaftliche und soziale Kompetenz derer, die sich in die Fänge von FB geben.
- Nach meiner Meinung über die bisherigen Beiträge
Aus diesem Thread ergibt sich, für mich, nun die Frage: Gibt es wirklich gute FB Gruppen ?
Bin selber, seit Jahren, bei FB und habe auch den Untergang von Niveau und Rechtschreibung beobachtet. Dennoch gibt es sicherlich, wenn man ausreichend selektiert, gute Gruppen, und auch nette und hilfreiche Menschen hinter den Accounts :)
Momentan lese ich allerdings, zum Thema Modellbahn, ehr hier mit oder ergoogle mir Infos, als das ich meine Gruppe suche um meine Frage zu beantworten :)
Gerade als "Einsteiger" - so denke ich - bringen einem FB-Gruppen, recht wenig.
Mein Modellbahn "Tagebuch" betreibe ich dann lieber auf einer eigenen Seite, anstatt meine, oder eine Gruppen Timeline damit zu Pflastern.
Dennoch wäre eine "gute Gruppe" auf FB eine nette Sache, gerade in Hinsicht auf "schnelle" Kontaktaufnahme und ggf. auch Kontaktverfiefungen bezüglich des Hobbies.
Trotzdem ist dieses Forum, in meinen Augen, unschlagbar ... selbst wenn ich Google weil ich auf die schnelle eine Info brauche, lande ich zu 90% wieder hier :)
Es hängt also nicht mit FB zusammen, sondern vielmehr mit den Usern die sich zusammenfinden. Genau so wie in einem Forum (was anderes ist eine FB Gruppe im Grunde ja auch nicht - ein Forum zum erörtern eines gemeinsamen Interesses)

Mein Resümee : Es steht und Fällt mit den "Mitgliedern" - nicht mit der Komunikationsplattform :)

Daher Danke an Euch alle .. denn hier fühle ich mich, auch mit evtl. Frage, gut aufgehoben :)

Grüsse aus der Lüneburger Heide
Stefan

PS. Wenn einer eine gute Gruppe zur MoBa kennt, kann diese ja mal mitteilen ;)

@9
Eine FB-Seite für die MoBa gestaltet man auch besser nicht wie eine Person, mit der man "Freundschaft" schließen muss, um teilzuhaben.

Geeigneter ist eine Interessen-Seite, die man frei ansehen kann (übrigens auch ohne in FB angemeldet zu sein). Diese kann der FBler dann abonnieren, wenn er über Neuigkeiten informiert werden will.
Hallo zusammen,

ich möchte mich jetzt auch mal outen
Ja, ich habe mich auch in einigen FB-Gruppen angemeldet.

Die Qualität der Beiträge ist von Gruppe zu Gruppe sehr unterschiedlich!

Während in den Spur-N-Gruppen maximal 10-20% der Einträge für jemand der auch hier im 1zu160 Forum mitliest, interessant ist, habe ich z.B. mit eine CNC-Gruppe nur positive Erfahrungen gemacht.

Ohne diese Gruppe wäre der CNC-Umbau meiner Proxxon MF-70 Fräse, vermutlich nicht so problemlos vonstatten gegangen. http://www.herberts-n-projekt.de/basteleien-1/cnc-umbau-proxxon-mf70/

Es kommt also ganz darauf an in welcher Gruppe man sich anmeldet. Wenn man merkt, daß eine Gruppe nicht den eigenen Ansprüchen genügt, ist man auch genauso schnell wieder raus.

Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de

Hallo Antic
Danke das Du mich darauf hinweist, die Seite sollte eigentlich für alle offen sein!
Lg Peter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Anlagen werden mit super toll bejubelt die einer Carerrabahnrennstrecke glatt den Rang ablaufen können.

Hallo zusammen,
ich bin auch bei Facebook und auch in Gruppen mit N-Bahnern. Deinen Eindruck würde ich zwar nicht verallgemeinern aber teilweise stimmt er schon. Das Niveau und der Anspruch liegen teilweise weit unter denen dieses Forums.

Sichtbare Weichenantriebe, enge Radien, stumpf im Kreis dahinrasende Züge sind keine Seltenheit und werden trotzdem ausgiebig gewürdigt. Es sind halt mehr die Spielbahner dort unterwegs; mit Modellbahn hat das teilweise wenig zu tun.

Aber wenn schon; wenn man so seinen Spaß hat....warum nicht? Wir können doch mittlerweile über jeden Käufer von Modellbahnartikeln froh sein, wenn wir auch in 10 Jahren noch ein breites Angebot an Modellen und Artikeln haben wollen.

Trotzdem: meins sind viele dort gezeigten Anlagen nicht.

Viele Grüße,
Mathias
Servus,

ich gehöre mit meinen starken 40 noch zu der Generation, die ein Telefon bedienen konnte ... Und sich an Verabredungen gehalten hat (und das bis heute tut) ...

Facebook nutze ich nicht. Spätestens seit dem Abschaffen des "dislike" schon mal gar nicht ;) .
ich treffe mich lieber persönlich mit Leuten.

Ich kenne es von Photo FB Gruppen, in die mir auch schon mal Einblick gewährt wurde. Die Bilder, die bei vielen viele Likes bekommen haben, würde ich mir nicht mal im Keller an die Wand hängen.

Von daher kann ich das befremden bzgl der Gleispläne nachvollziehen.

Grüßle

MiScha
Was ist Facebook? Ist das auch ein Forum? Ist das speziell für Modellbahner?

Gruß
Klaus
Hi Klaus,
nö, ich glaub das ist für Leute, die ihr Gesicht (Face) gerne aus dem Bildschirm lachen sehen.

Ich bin hier zufrieden und mehr als hilfreich bedient und brauch das FB nicht.
Dieser Beitrag war nach AnTic´s Definition jetzt auch nicht hilfreich, fürchte ich!
LG
Manuel
Hallo,

zum Thema  fällt mir ein...
Facebook fragt mich,ob ich mein Geschlecht in meinem Profil zeigen möchte.Ich möchte lieber nicht.

Gruß wolfgang(der kein Nutzer dieser Plattform ist)

Hallo,

dann übersetze das mal auf Englisch, wie das dann klingt!

Grüße, Peter W.
Witzig finde ich bei diesem Thema,  dass Leute, die nicht bei Facebook sind, zu den Modellbahnkollegen dort und den Facebook Usern im Allgemeinen eine feststehende Meinung haben.

Ich bin bei Facebook, bin auch in mehreren Gruppen, unter anderem zum Thema Modellbahn, wo ich allerdings auch nicht alles lese...

Wenn ich spezielle Fragen habe, bin ich natürlich hier besser aufgehoben. Wenn ich Sachen kaufen oder verkaufen will, ist Facebook eine gute Alternative zu eBay und den Kleinanzeigen hier im Forum. Aber sonst ist Facebook ein ganz normaler Querschnitt der Gesellschaft. Es gibt Idioten und Leute, mit denen man gelegentlich erzählt. Und natürlich kann man dort auch Fragen stellen, die teilweise sogar kompetent beantwortet werden.

Was die Anlagenportraits angeht, ist auch das von zwei Seiten zu betrachten. Man sollte immer sehen, auf welchem Level das modellbahnerische und auch das fotografische Können des Schreibenden ist.

Da würde ich jetzt nicht drüber urteilen wollen.

Ansonsten ist Facebook eine gute Möglichkeit, mit Freunden und Gleichgesinnten in Kontakt zu bleiben, wenn man nicht immer Zeit und Lust zum Telefonieren hat und man für persönliche Gespräche zu weit weg wohnt. Nicht viel mehr, aber auch nicht viel weniger.

Gruß Lutz

Hallo,

ich bin auch ein bekennder Facebook-Vermeider.  Und ich lebe gut, habe alle Informationen die ich brauche und vor allem, ich habe genug Zeit übrig, um im realen Leben zu leben und nicht nur digitale Ergüsse anderer ständig nachzulesen und zu liken.......

Und im Ernst, dieses Forum hier bringt mir so eine hohe Informationsdichte, ich brauch nix Facebookiges zum Zeit totschlagen...............

Lebenszeit ist mir zu kostbar, um diese zu verfacebooken.......

Beste Grüße

Dann kannst du doch aber bei dem Thema gar nicht mitreden. :)

Oder sollte man zukünftig bei den Digitalthemen auch dazuschreiben, dass ich analog fahre und digital doof ist und niemand sowas braucht?

Gruß Lutz
Hallo zusammen,

ich denke wir sollten jetzt keine Streit darüber entfachen ob FB gut, schlecht, etc ist.

Von wegen Datenklau, dann braucht ihr auch garnicht mehr ins Netz gehen, dann aber bitte auch nicht mit einem Smartphone arbeiten, Windows höher als XP nutzen und auch keinen neuen TV kaufen.

Mir ging es mehr um die groben 90% (zumindest in meinen dortigen Gruppen) die meiner Meinung nach einen IQ eines Toastbrots haben und ich wollte mich einfach mal auskotzen und auch mal klar machen was wir hier für ein gutes Forum haben.

Gruß
Jan

@ Lutz # 24: Danke, Du triffst den Nagel auf den Kopf! ich frage mich auch, warum sich hier bekennende FB-Vermeider ein urteil über die dortigen Gruppen erlauben können - entweder luschern sie heimlich oder sie schnacken einfach nur .....

Ich selbst bin in mehreren (Nicht-Moba-) Gruppen aktiv. Dort kenne ich alle persönlich und wir nutzen diese Gruppen zu Absprachen und gemeisamen Aktionen.

soweit meine Meinung.

LG Jörch
<bis wir schließlich heute beim Dada angekommen sind>

ich protestiere auf das Schärfste - Dada, vor 100 Jahren in Zürich gegründet, war höchst geistreich! Viele bedeutende Künstler des frühen 20. Jhdts. waren bekennende Dadaisten!
Was sich heute auf Facebook etc. tummelt, sind dagegen meist hirnlose Trolle, Schwätzer und Alles = Nichtswisser, die alles gut finden, weil sie nichts besseres kennen.

Heute ist Facebook-Erfinder Marc Zuckerberg in Berlin - einer der handvoll von Selfmade-Millardären, die es verstanden haben, aus 0 und 1 einen riesigen Berg Geld zu machen ... und der, ganz Amerikaner, jegliche Begrenzung seines Geschäftsmodells vehement zurückweist ...

Zukunft war gestern - heute ist Facebook.

Gruß
Peter
Absolut wiederwertig und beleidigend was manche von sich geben in der Öffentlichkeit.

Andy
Hallo !

Nein,habe kein Fazzebock ,brauch ich auch nicht!
Meine Kumpels und ich finden auch so zueinander.
Finde den Beitrag vom "Putzzwerg" aber sehr zutreffend.

Gruß : Werner S.
Servus,

auch das fotografische Können des Schreibenden ist.

Nur ist das in MEINEM Fall nicht gemeint gewesen ...

Heute ist Facebook-Erfinder Marc Zuckerberg in Berlin - einer der handvoll von Selfmade-Millardären, die es verstanden haben, aus 0 und 1 einen riesigen Berg Geld zu machen ... und der, ganz Amerikaner, jegliche Begrenzung seines Geschäftsmodells vehement zurückweist ...

EINER der Gründe, warum DER keine Daten von mir bekommt: Wer sich hinstellt und der Welt hinausposaunt, daß jeder Mensch gefälligst  gläsern zu sein hat, hat bei mir verloren.

Und ich weiß, wie gläsern ich bereits bin. Da brauche ich kein Facebook dazu.

Und ich weiß ganz genau, wie das funktioniert und wozu es gut sein kann, aber wozu es (FB) auch meistens mißbraucht wird.

Aber wenns manchen hier besser passt oder glüclicher macht, bin ich halt nur ein blöder unwissender Verweigerer...
(Ist übrigens auch sehr einfach da zu urteilen)
Hallo zusammen,
Es ist immens beruhigend, eure Meinung über Facebook zu lesen. Ich bin Informatiker und daher eigentlich von Berufs wegen Facebook zugeneigt. Neee, aber nicht mit mir, ich weigere mich seit Jahren in solchen Kommunikationsforen mitzumachen.
Grüße
Felix
Also als FB-Nutzer KÖNNTE man sich nun als "hirnloser Troll" beleidigt fühlen - oder im Alter start unterschätz werden ( was schmeichelnd sein kann mit ü45 ;) ) oder gar als Sozialinkompetent dahingestellt werden ... All das KÖNNTE so manchem sauer aufstoßen ...
Was mich allerdings nervt, ist das alle eine Meinung haben zu etwas was sie nicht nutzen, sondern nur vom "Hören-Sagen" kennen.
Aber OK jedem seine Meinung ... dennoch muss es wohl nicht beleidigend klingen.

Das Niveau was auf FB als fehlend benannt wird - fehlt nun mal leider auch in manchen Äusserungen, die (ähnlich wie auf FB) zu einem Post, einer Frage oder sonstigem , abgegeben werden.

Sorry für´s OT ....
aber der kleine Denkanstoß wollte unbedingt mal raus
(M, ü45, vh. , Sozial und Gesundheitswesen UND FB Nutzer mit Realen Freunden und Echten Verabredungen, der FB ZUSÄTZLICH und als ERGÄNZUNG ... nicht als ERSATZ nutzt ... und auch kein hirnloser Troll  der all seine Zeit zum "Liken" versemmelt oder eine Profilneurose pflegt ;) )

Guten Abend,

die ganzen sozialen Networks sind zum Großteil Abzocke, was mich aufregt sind Leute die wegen Datensicherheit und ihrer Privatsphäre an der Kasse nicht ihre PLZ sagen (aber eine Diskussion führen) aber daheim bei Fatzebook da wird alles brav in das Profil eingetragen.

Das Forum hier deckt mit einigen privaten Webseiten 100% meines Wissens ab, Danke dafür mehr brauch ich nicht. Es gibt hier auch mal verbale Scharmützel aber meistens mit Argumenten, selbst da kann man sich noch eine Meinung bilden.

Nacht Jens
Hallo,

Stk24 hat geschrieben:
"(M, ü45, vh. , Sozial und Gesundheitswesen UND FB Nutzer mit Realen Freunden und Echten Verabredungen, der FB ZUSÄTZLICH und als ERGÄNZUNG ... nicht als ERSATZ nutzt ... und auch kein hirnloser Troll  der all seine Zeit zum "Liken" versemmelt oder eine Profilneurose pflegt ;) )"

Danke! Wenn Du erlaubst, hänge ich mich da einfach dran; es passt zu 100% .
Ich könnt jetzt natürlich auch alles noch mal schreiben .

Viele Grüße
Dirk

P.S.: Gerade wir MoBahner sollten doch ganz vorsichtig sein mit solchen Verallgemeinerungen/Vorurteilen. Wenn man mal nach DEM typischen Modellbahner fragt, kommen wir auch nicht SO gut weg, auch wenn die meisten von uns gar nicht in dieses Bild passen.
Ich nutze auch Fb Gruppen und habe bei einer, gute Erfahrungen gemacht.
Es wurde kompettent auf meine Frage geantwortet.
Mit einigen Mitgliedern habe ich mich sogar persönlich getroffen und dadurch neue Bekanntschaften und freunde gewonnen, im übrigen sind FB gruppen und Foren nur so gut wie es die Mitglieder selber wollen
Hallo,

ich kann mich nur #34 und Dirk ( #36) anschliessen und würde mich da auch gern dran hängen
Wir Modellbahner leiden selber unter einem Klischee, was oft in vielen Fällen gar nicht zutrifft.

Ich fände es super, wenn wir auch gerade deshalb offen und tollerant außerhalb der Modellbahn wären.. Macht auch das Miteinander irgendwie viel einfacher .

Beste Grüße

Guido
Hallo,

zum Niveau dieser Gruppen sei beispielhaft ein Post von gestern hier eingestellt.
Zitat

Hätte eine Frage laufen arnold Loks eingenlich weil ich mir überlege eine br 156 kaufen vileicht

Falls sich jemand wundert: Ja, das ist der ganze Post.

Zur Frage nach dem Niveau der Anlagen: Es soll jeder seiner Façon selig werden, und wer sich nicht an oberflurigen Weichenantrieben stört soll sie doch einbauen. Bequemer und mit weniger Zeitaufwand kann man eine Weiche gar nicht antreiben. Und wer an "Immer-an-der-Kante-lang" seine Freide hat, soll es doch machen. Schwierig wird es allerdings erst wenn sich die Erbauer nicht bewusst sind, dass es auch "vorbildnäher" geht und ihre Anlage für das unumstößliche Nonplusultra halten. Es gab vor einiger Zeit bei DSO ein paar (inzwischen wieder gelöschte Threads), in denen ein Modellbahner ein paar Bilder seiner H0-Anlage präsentierte. Threadtitel war "Klicken, sehen, staunen" (oder so ähnlich), also sehr verheißungsvoll. Tatsächlich zeigten sich dann aber unbehandelte Roco-Line-Gleise. Kann man ja machen, muss ja jeder selber wissen, aber dann mit dem Titel... - so war auch die Reaktion bei DSO.

Grüße,
RF
Moin Rico,

Threadtitel war "Klicken, sehen, staunen" (oder so ähnlich), also sehr verheißungsvoll. Tatsächlich zeigten sich dann aber unbehandelte Roco-Line-Gleise.

Klar, wenn ich was anklicke und dann sowas sehe, dann staune ich über den Threadopener.  

Gruß Kai
Ich oute mich dann auch mal. Ich oute mich auch soweit, dass ich zugebe, dass ich auch noch als Admin für eine der Gruppen auf Facebook tätig bin. Zwar nicht immer, aber doch relativ oft. Die Gruppen, die ich beobachte bzw. in denen ich Mitglied bin, haben in der Tat ein sehr gemischtes Publikum. Im Vergleich zu diesem Forum (ich bin hier übrigens seit 12 Jahren dabei), kann ich auch sagen, dass der Anteil der "Spielbahner" bei Facebook extrem hoch ist. Das mag wohl zum Teil auch daran liegen, dass hier "Spielbahner" nicht bzw. nur unter Umständen geduldet werden.

Trotz alledem möchte ich dieses Forum nicht missen, aber ich stelle auch fest, dass es hier immer spezieller wird. Und ganz ehrlich, die Kommentare die man "von außen" im Bezug auf dieses Forum hört, klingen fast wie die Kommentare die in diesem Forum gegen "Außenstehende" meckern. Jede Seite hat meiner Meinung nach ihre Existenzberechtigung und Facebook sei Dank sind in meine Augen, nach und nach auch wieder mehr Jugendliche in unserem Hobby unterwegs.

... und zum Thema "Rechtschreibung": Die Einträge, die keiner versteht, gibt es hier genauso wie in FB.

In diesem Sinne - weitermachen und jedem das gönnen, was ihm gut tut.

Grüße, Tobi

PS.: Ich muss auch zugeben, dass ich mittlerweile viele Moba-Freunde in meiner Umgebung erst durch FB kennengelernt und auch schon öfter im realen Leben getroffen habe.
Hallo zusammen,

eine kleine, wirklich passierte Geschichte, um in #39 einzuhaken:

Ich war vor einiger Zeit mit meiner Frau im "Kulturzentrum Karlstorbahnhof" in Heidelberg bei einer Kabarett-Vorstellung.
Kurz bevor die Vorstellung begann, hörte ich ungewollt die Unterhaltung von 2 Herren mit, die in der Sitzreihe direkt hinter uns Platz genommen hatten. Offensichtlich waren beide "Lehrkörper" bei der dortigen Uni, wie man aus dem Gespräch heraushören konnte.

"Die Hälfte meiner Studenten kann nicht bruchrechnen", sagte der erste.
Daraufhin sagte der zweite: "2/3 meiner Studenten können keine zehn Sätze hintereinander schreiben, ohne dass darin nicht mindestens ein Dutzend Fehler enthalten sind."

Viele Grüße,
Andreas

Hi,
je niedriger das Niveau, desto geringer die erforderlichen Steigungen.
Schönes WE
Sebastian
Hallo,

bei Facebook finde ich aber gut , dass auch Leuts mit eingeschränkten Möglichkeiten - Finanziell, Raum, Zeit usw - ihre Arbeiten zeigen. Ich habe mich das selten getraut, da ich auch durch die hier gezeigten Anlagen oft eingeschüchtert werde.

Gruß
Roland
Zitat - Antwort-Nr.: 39 | Name: RF

zum Niveau dieser Gruppen sei beispielhaft ein Post von gestern hier eingestellt.

Zitat

Hätte eine Frage laufen arnold Loks eingenlich weil ich mir überlege eine br 156 kaufen vileicht

Falls sich jemand wundert: Ja, das ist der ganze Post.

Ich finde solche Pauschalverurteilungen wegen schlechter Sprache nicht gerade die feine Art und Weise, weil es sich oft bei solchen Postings um User außerhalb Deutschland handelt und da ist eben nicht immer einfach in perfektem Deutsch zu posten und mal ehrlich, wer es verstehen will, versteht es auch. Facebook und auch 1zu160 sind international oder sehe da was falsch!

Und mal ehrlich: Wer solche Postings verstehen will, kann es auch verstehen, aber wer gleich mit einer solchen Einstellung wegen schlechtem Deutsch an die Sache ran geht...

Grüße Andreas
Moin,

Alles nur ausgedachte heiße Luft??

Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil. Hättest Du das getan, wäre dir aufgefallen das es sich um ein Fratzenbuchzitat handelt.
Hallo,

Zitat

Ich finde solche Pauschalverurteilungen wegen schlechter Sprache nicht gerade die feine Art und Weise, weil es sich oft bei solchen Postings um User außerhalb Deutschland handelt und da ist eben nicht immer einfach in perfektem Deutsch zu posten und mal ehrlich, wer es verstehen will, versteht es auch. Facebook und auch 1zu160 sind international oder sehe da was falsch!

Das lasse ich mir jetzt nicht unterstellen. Ich bin der letzte, der einen Ausländer runterputzt, weil dieser nicht richtig deutsch sprechen oder schreiben kann. Aber man kann sich Mühe geben, und neben dem guten alten papiernen Duden gibt es inzwischen sogar in den Browser eingebaute Rechtschreibprüfungen. Es hat einfach etwas mit Respekt dem gegenüber zu tun, zumindest zu versuchen, ordentlich zu schreiben oder zu reden. Dass Du mir gleich unterstellst, ich würde dort die Rechtschreibung und Ausdrucksweise eines Ausländers kritisieren halte ich für sehr grenzwertig, wäre ich gemein würde ich dir jetzt vorwerfen, dass Du mir Rassismus vorwirfst. Ich will es aber mal bleiben lassen. Im Freundeskreis habe ich auch einen guten Kumpel, der so seine Probleme mit der deutschen Schrift und Ausdrucksweise hat. Der schreibt halt so, wie ihm der Schnabel gewachsen ist - ein feiner Kerl, mit dem kann man Pferde stehlen gehen, aber wenn er (Kurz-)Nachrichten verschickt graut es mir regelmäßig.

Lassen wir mal die schlechte Sprache außen vor - da fehlt immer noch ganz viel anderes was hier in der Netiquette niedergeschrieben ist.

Zitat

"Die Hälfte meiner Studenten kann nicht bruchrechnen", sagte der erste.
Daraufhin sagte der zweite: "2/3 meiner Studenten können keine zehn Sätze hintereinander schreiben, ohne dass darin nicht mindestens ein Dutzend Fehler enthalten sind."

Na, das ist ja noch gut! Ich habe auch schon eine Informatikvorlesung besucht, die der Professor mit den Worten
Zitat

Ich werde hier der Einfachheit halber deutsche Begriffe benutzen und nicht die englischen Begriffe.

einleitete. Und während es im englischen Sprachraum inzwischen viel zu viele Muttersprachler gibt, die "they're", "there" und "their" oder "two", "too" und "to" nicht auseinanderhalten können, greift im deutschen Sprachraum inzwischen auch diese Seuche um sich. Da ist "dass" oder "das" nur der Anfang und Deppenapostrophitis harmlos. In meinem Facebook-Newsfeed taucht inzwischen regelmäßig "eh" als Ersatz für "ein" auf. Beispielsatz (gerade frisch rausgesucht):
Zitat

Wieder mal eh teurer Besuch beim Tierarzt

Und nein, keine Ausländerin, das Mädel hat mir die Grundschulbank gedrückt.

Grüße,
RF

Zitat - Antwort-Nr.: 47 | Name: RF

Der schreibt halt so, wie ihm der Schnabel gewachsen ist - ein feiner Kerl, mit dem kann man Pferde stehlen gehen, aber wenn er (Kurz-)Nachrichten verschickt graut es mir regelmäßig.

Würdest Du sowas dann hier auch zitieren? Denke eher nein, deshalb fand ich das Zitat aus Facebook nicht gut, besonders weil wenn man den Schreiber gar nicht kennt. Vieleicht hat ja der zitierte Facebook-User ein ähnliches Problem wie Dein Kumpel oder kannst Du das ausschließen?

Aber auf keinen Fall wollte ich Dir Rassismus o.ä. vorwerfen, wenn es so rübergekommen ist dann sorry!

Grüße Andreas

Hallo,

Zitat

Aber auf keinen Fall wollte ich Dir Rassismus o.ä. vorwerfen, wenn es so rübergekommen ist dann sorry!

Kein Ding, Haken dran, passt schon.

Zitat

Würdest Du sowas dann hier auch zitieren? Denke eher nein, deshalb fand ich das Zitat aus Facebook nicht gut, besonders weil wenn man den Schreiber gar nicht kennt. Vieleicht hat ja der zitierte Facebook-User ein ähnliches Problem wie Dein Kumpel oder kannst Du das ausschließen?

Ja, ich würde sowas hier zitieren. Weil ich weiß, dass mein Kumpel sich Mühe gibt und in der "Öffentlichkeit" versucht, solche Fehler weitesgehend zu vermeiden. Er hat sich vor drei Jahren auf eine Ausbildungsstelle beworben und sein Bewerbungsschreiben vorher im Freundeskreis rumgeschickt, damit wir es kontrollieren. Ehrensache, hat jeder von uns gerne gemacht. Ich hab ihm auch geholfen, ein erweitertes Rechtschreibprogramm zu installieren. Damit sehen die Dinge, die er z.B. auf Facebook postet, gar nicht mehr soooo schlimm aus. Es geht also.

In einer Diskussion um die Diskussionskultur auf der Linuxkernel-Mailingliste gab es einen schönen Verweis auf folgendes Zitat:
Zitat

"Good spelling, punctuation, and formatting are essentially the on-line equivalent of bathing." -- Elf Sternberg

(https://twitter.com/ahzf/status/651852409510232065)
Deutsch etwa:
Zitat

Gute Rechtschreibung, Zeichensetzung und Formatierung sind letztendlich das online-Äquivalent zum sich-waschen.

Wenn ich mich mit jemandem unterhalte, und mir dabei ständig die Nase zuhalten muss werde ich Gespräche auf ein Minimum reduzieren. Genau gleich ist es online - die Probleme sind vielleicht andere, die Lösungen auch, aber das Grundprinzip ist das gleiche. Es gibt Leute, die schwitzen sehr schnell - ich gehöre auch dazu. Daher habe ich bei längeren Reisen immer Deo und Wechsel-T-Shirt im Rucksack.

Grüße,
RF
<Gute Rechtschreibung, Zeichensetzung und Formatierung sind letztendlich das online-Äquivalent zum sich-waschen.>

Ergo Kulturtechniken, die zumindest im Stadium ihres Erlernens einen gewissen Grad an Aufmerksamheit und Bereitschaft zum Einüben bedingen, später dann automatisiert ablaufen (sollten).

Aus meiner aktiven Zeit als Lehrer an verschiedenen öffentlichen Schulen weiss ich, dass die Bereitschaft zum Einüben wie zum Ausüben besagter Kulturtechniken seit Jahren ständig sinkt - auch bei jungen Erwachsenen. Ohne ständigen Druck geht da fast gar nichts mehr.
Die gleichen Leute, die in der Schule jeglichen Anflug von Erziehung vermissen lassen, sind aber z. T. stundenlang in den sozialen Medien unterwegs - nur um so schnell wie möglich die eigene Befindlichkeit ungefiltert in alle Welt hinausposaunen zu können und damit die Selbstbestätigung zu finden, die ihnen andernorts, nämlich in der realen Welt, ihrer Meinung nach nicht ausreichend zuteil wird. Dass sie durch ihr Verhalten maßgeblich dazu beitragen, verstehen sie nicht, sondern suchen sich lieber Gleichgesinnte.

Dummerweise beschränkt sich dieses Phänomen keineswegs nur auf Jugendliche, sondern ist auch bei Nutzern aller übrigen Altersgruppen anzutreffen - so ist auch Verfassern rechtsradikaler Hasskommentare im Netz offenbar völlig wurscht, ob sie beim Schreiben ihrer Ergüsse die deutsche Sprache (eines der deutschen Kulturgüter, auf die sie angeblich so stolz sind und denen der Untergang durch 'Überfremdung' droht) bis zur Unkenntlichkeit verhunzen. Wo der Bauch unter Umgehung des Gehirns die Tastatur bedient, sind Kulturtechniken denn auch nur hinderlich - da könnte man durchaus zum 'besorgten Bürger' werden, wenn das nicht schon andere für sich beanspruchten ...

Gruß
Peter
Guten Morgen zusammen,
ich bin gerne bei Facebook und habe über dieses Medium schon viele soziale Kontakte wiedergefunden und über dieses Medium reaktiviert.

Ansonsten ist Facebook eben ein Spiegelbild der Gesellschaft. Dort findet man alles, was es im "richtigen" Leben auch gibt. Wenn in Sachsen ein Mob aus verblendeten Idioten und Kriminellen einen Bus mit Flüchtlingen bedroht, dann ist klar, was diese asozialen Menschen auf Facebook verbreiten.

Facebook hat mittlerweile eine Service Center implementiert, was diese hirnlosen Ergüsse unserer "Mitmenschen" (sind das überhaupt noch Menschen) versucht in den Griff zu bekommen. Trotzdem sind diese Idioten im "realen Leben" aber noch da und wenn man sie dort nicht gesellschaftlich oder strafrechtlich in den Griff bekommt, wird es weitere reale Taten gegen Menschen geben, die bei uns Schutz suchen!

Man darf aber nicht den Fehler machen und Facebook vorwerfen, dass es diese Menschen gibt!

Viele Grüße,
Mathias
@51 - Man darf aber nicht den Fehler machen und Facebook vorwerfen, dass es diese Menschen gibt!

Eben!

Ich geh ja auch noch tauchen und hab nicht nurdie  Moba als Hobby - was nützt die dickste Gruppe mit 800 oder mehr als 5000 Usern, wenn der Gruppen-Admin es im besten, sprich im nicht vorhandenen RTL-Niveau vormacht.
Da darf man sich dann auch nicht wundern.

Genau aus diesen Gründen sind viele Gruppen mittlerweile auf "Geschlossen" oder "Geheim" gestellt - sofern der Gruppenadmin "was drauf hat"!

Und in den sogenannten "RTL" Gruppen, bin ich schon lange nicht mehr dabei, auch außerhalb Facebook - da nützt einem kein Fachwissen der Welt, wenn da nur solche "RTL Fans" anwesend sind.

Die Schüler gehen am Mittag (Unterrichtsende) zum Koma-Saufen und dle Lehrer dann zum Komma-Saufen (Klassenarbeiten korrigieren) :#

Gruß, Michael
<Man darf aber nicht den Fehler machen und Facebook vorwerfen, dass es diese Menschen gibt>

Sicher richtig  - die sozialen Medien sind lediglich Werkzeuge zur Verbeitung von Inhalten welcher Art auch immer. Kein vernünftiger Mensch käme auf die Idee, den Hammer zu beschimpfen, mit dem er sich gerade auf den Finger gehauen hat (obwohl es das durchaus gibt!). Ebenso lässt sich ein Hammer für sinnvolle wie völlig unsinnige und gefährliche Zwecke gebrauchen, bis hin zum Mord. So ist das auch bei Facebook, Instagram & Co - man kann auch mit Worten und Bildern töten. Verhindern lässt sich das wohl nicht - ebensowenig, wie sich der Missbrauch anderer Alltagswerkzeuge verhindern lässt. Dabei richten überzogene Sicherheitsvorstellungen meist mehr Schaden an, als sie nutzen - nicht jeder, der mehrere Messer in der Küchenschublade hat, ist ein IS-Aktivist.

Allerdings kann Facebook viel mehr als ein Küchenmesser und ist somit ein wirklich gefährliches Werkzeug:

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/kuenstlic...cle=true#pageIndex_2

Gruß
Peter

Moin Leute,
ich denke ja darüber nach ob ich nicht dringend bei FB mitmachen müsste und zwar deswegen:

http://m.spiegel.de/netzwelt/web/lobo-kolumne-h...abten-a-1072955.html

Zusammenfassend:
Mitmachen und das Niveau heben, nicht nur beim Thema Moba....

Mit sonntäglichen Grüßen aus dem Münsterland
Thomas

Ach ja, der SPIEGEL, das Blatt für den ambitionierten BILD-Leser , und dann noch ein Artikel von Sascha Lobo ..... wo ist der bloß gegengelaufen?

Aber den linksgrünen Sozialromantikern gefällt sowas .....

Kopfschüttelnde Grüße

Harald
Moin Harald
QED, oder?
Mit breitem Grinsen
Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;