1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Projekt Endbahnhof einer Nebenbahn

THEMA: Projekt Endbahnhof einer Nebenbahn
Startbeitrag
Idef - 21.02.16 21:20
Nachdem ich immer wieder versucht habe Großprojekte zu starten nun mal das Gegenteil. Der Anfang ein kleiner Endbahnhof.
Gleismaterial ist Peco Code 55 mit Flexgleis. Größe: 60cm x 180cm. Gefahren wird digital. Spielen soll das Ganze in Epoche III und IV. Ich lass also auch meine Dampfloks fahren und der Wagenfuhrpark liefert abwechslungsreiche Modelle.
Auflockerung durch Flexgleise mit weichen Kurven.
Nun zum örtlichen. Auch wenn man es nicht sieht (man kann ja nicht alles auf der Anlage darstellen) kann man hier mit Fantasie vieles erstellen und begründen. Mein Bahnhof ist ein Endbahnhof einer Nebenstrecke. Diese endet in "Kleindorf". Kleindorf liegt ca. 20 min entfernt von der nächst größeren Stadt. Leider gibt es dort nur eine Grundschule. Die höheren Schüler müssen mit der Bahn in die Stadt. Weiter besteht natürlich auch der Pendelverkehr für die Arbeiter zur Stadt. Danach kommen die Hausfrauen dran die ihre Besorgungen in der Stadt machen müssen.
Für die Leute stehen also die Gleise 1 und 2 zur Verfügung. Der erste morgendliche Zug startet von Kleindorf. z. B. 4 Dreiachser-Umbauwagen mit einer Lok. Die Lok steht über Nacht auf Gleis 4a dort kann auch Wasser und Kohle gefaßt werden. Die Umbauwagen stehen abgestellt auf Gleis 3 werden über das Streckengleis rausgezogen und auf Gleis 1 gedrückt. Von da geht dann die Reise in die Stadt los.
Aus der Stadt kommt etwas später der erste Zug als PmG. Für das Tagesgeschäft reichen 1 oder 2 gedeckte Güterwagen. Diese sind am Ende des Zuges. Er fährt auf Gleis 1 ein, Lok kuppelt ab, setzt über Gleis 2 um, rangiert die Güterwagen an den Güterschuppen auf Gleis 2b und setzt dann wieder an den Zug auf Gleis 1 für die Rückfahrt um. Ein abendlicher Zug nimmt dann die Güterwagen vom Schuppen auf die gleiche Art wieder mit.
Ab und an werden von Händler oder Landwirten mehr Güter benötigt. Diese werden dann mit einem reinen Güterzug nach Bedarf gebracht. Hierfür steht auch das Gleis 4 zur Verfügung (Freiladegleis oder Rampe). Das Gleis 5 führt zur Firma "Müllers Schrotthandel" hier werden wöchentlich mehrere offene Güterwagen benötigt und abgeholt. Auch hier kann man gut rangieren. der Zug kommt auf Gleis 1 an. Die Lok wird über Gleis 2 umgesetzt. Holt die Wagen von Gleis 5, schiebt diese auf Gleis 2. Dann werden die neuen leeren Wagen von Gleis 1 auf Gleis 5 geschoben und zum Schluß die gefüllten Wagen von Gleis 2 wieder in die Stadt gebracht.
Man kann also mit so wenig Gleisen schon richtig Betrieb machen. Weitere Möglichkeiten wären noch Kurswagen nach Kleindorf. Ist vielleicht Feriengebiet!?
Durch Verlängerung des Schutzgleises 2a als Ausziehgleis und einer eventuellen Verbindung von 3 nach 2b wäre sogar ein Rangieren von Güterwagen möglich mit einem gleichzeitigen einfahren eines Personenzuges.

Was könnte ich verbessern was ist ggf. falsch? Ein richtiges BW soll der Bahnhof nicht haben, ist dann ggf. Wasser und Kohle fassen ok? Muss am Bahnsteig auch Wasser bereit gestellt werden?

Kann ich auf so einem kleinen Bahnhof Kurswagen einsetzen?

Da ich von meiner ursprünglichen Planung noch 10cm mehr Tiefe habe, könnte ich auch den Güterschuppen am Empfangsgebäude hinstellen, wäre das sinnvoller?

Gruß
Jan



Die von Idef zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Jan,

Dein Bahnhof erinnert mich an den Endbahnhof Bad Münstereifel (BAM). Sehr konzentriert gerade im endenden Bahnhofskopf. Dabei zwei Umsetzgleise für lebhaften Personenverkehr. Dort endeten zu den besten Zeiten immerhin die Eilzüge Neuss-Düren-BAM.

Und da Du Kurswagen einsetzen möchtest: Da BAM so malerisch ist (wirklich) und unsere niederländischen Nachbarn so vernarrt sind in Drachenfels, Sauerland (wirklich) und BAM (auf Deiner Modellbahn) verkehren natürlich Kurswagen Amsterdam-BAM.

Ein Bw gab es in den Epochen 3 und 4 nicht mehr. Dazu fuhren die Loks die Stichstrecke zurück nach Euskirchen.

Einen schönen Überblick findest Du hier:
http://www.erfttalbahn.de/Seiten/munster.htm
http://www.wisoveg.de/wisoveg/artikel/100jahre-etb/chronik/chronik.html

Viel Spaß beim Planen und viele Grüße

Georg
Hi Georg,

soweit ich auf der ersten Seite den Gleisplan sehen kann besteht eine ähnlichkeit, stimmt. Da sind ja sogar noch ein paar mehr Gleise. Und auch der schöne "Knick" ist im Bahnsteig. Und hier wäre sogar mein "Schülerzug" hehe http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,3689858

Ich hab auch nochmal etwas geplant und den Güterschuppen neben den Bahnhof gesetzt so wie die Verbindung von Gleis 2 zu 3 erstellt.

Gruß
Jan


Die von Idef zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,

noch eine Frage, ich suche gerade nach passenden Prellböcken. Kann mir hier jemand was empfehlen was ordentlich aussieht? Hatte erst an die alten Roco (jetzt Fleischmann), ganz grau, gedacht, ich weiss nur nicht ob die auf dem Peco Code 55 halten und ob die nicht noch zu klobig sind.

Und zu den Bahnhöfen hab ich auch noch eine Frage. Favorit ist für mich z. Zt. der Bahnhof Feuerbach von Faller (wobei ich nicht weiss ob der nicht schon zu modern für ca. 60er/70er ist) oder der Bahnhof Radeburg von Auhagen.
Beide haben einen Güterschuppem am Empfangsgebäude. Wie lößt ihr da den Anschluss? Vom Gefühl her ist da der Prellbock entweder schon an der Rampe vom Schuppen oder halb vor dem Empfangsgebäude.

Gruß
Jan
Hallo Jan,

sehe ich das richtig, dass Du jetzt eine Modulanlage planst?
Der Bahnhofsplan sieht, meiner Meinung nach, nicht schlecht aus.
Du hast halt nicht viel "Umgebung", zum Rangieren ist das aber eher positiv.

Ob der Betrieb interessant wird hängt halt auch davon ab, wie viel Platz Du in der größeren Stadt hast.

Wasserkräne solltest Du auf jeden Fall einplanen. Welche am Bahnsteig und dann am Lokwartegleis.
Die Bekohlung brauchst Du, weil ja Loks übernachten sollen. Das kann aber sehr klein gehalten werden.

Für die Prellböcke rate ich Dir, mal im Internet nach Bildern zu suchen und schauen, was Dir gefällt.

Der Bahnhof ist wohl Geschmackssache. Ist aber der Güterschuppen so, wie bei diesen Bausätzen gemacht, am EG angebaut, wird selten ein extra Gütergleis zum Schuppen führen. Sonst ist ja das EG sehr weit vom Bahnsteiggleis entfernt...

Gruß Thomas

Edith meint: Falsche Erklärung über den Güterschuppen

Hallo Jan,

eine Auswahl an Modellbahn-Prellböcken gibt es bei Markus S auf der HP http://www.spur-n.com/prellbock.html .

Johannes
Hi,

danke Johannes. Gibt ja eigentlich nichts was es nicht gibt ;) Mein Favorit: WEINERT Artikel-Nr. 6932 ganz unten. Denke der paßt prima.

@Thomas: Erstmal nur den Bahnhof, das ganze wollte ich dann so machen, dass ich den an eine Teststrecke anschließen kann. Später soll er dann ein Anlagenende werden.
Ich würde gerne groß bauen, dass aber schon seit Jahren und ich komme nicht vorwärts. Hier hätte ich etwas über einem qm. Ich denke das ich da gut mit Üben kann. Meine Ansprüche sind leider um einiges höher was die Gestalltung betrifft als mein gefühltes Können ;)

Gruß
Jan
Hallo Jan,

das gibt sich:
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:

Meine Ansprüche sind leider um einiges höher was die Gestalltung betrifft als mein gefühltes Können


Das eigene Können holt die Ansprüche irgendwann ein, man muss sich nur erst mal trauen und anfangen -- besser wird's dann von ganz alleine Eigene Erfahrung Und was nicht so gelungen ist, kommt auf den Schrottplatz oder in den Hintergrund

Und einen Prellbock selber bauen? Um gleich mit dem Üben anzufangen? Sowas?
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=760823
Das Ganze ist zwar für Kato gedacht als Ergänzung, aber die Prellböcke muss man ja nicht "teppichbahngeeignet" ausrüsten


Viele Grüße
Michael
Hallo Jan,

keine Sorge, bei mir ist es ähnlich. Nur ich habe den Fehler gemacht, dass ich zu früh mit dem bauen begonnen habe...
Jetzt möchte ich halt nicht alles in die Tonne treten.
Sonst würde ich wohl auch ausschließlich in Richtung Modul /Segmentbau gehen.

Andererseits, denke ich, ist eine fertig gebaute, fest aufgebaute Anlage schneller in Betrieb zu nehmen.


Mich hat nur interessiert, ob Du Dir schon Gedanken für weitere Anlagenteile machst.

Gruß Thomas
Hi Jan,

ich finde das alles ziemlich stimmig was du da machst und den Plan klasse, erst mal was "Kleineres" ans laufen zu bringen und das dann auszubauen. Auch sich schon eine Geschichte drumherum auszudenken. Dein Ort hat schon enen Namen, "klasse". Das alles zeugt davon das du dir richtig gute Gedanken machst, bevor es los geht und das ist glaube ich ein guter guter Weg.

Das mit dem Anspruch und dem Können, kenne ich nur zu gut. Im Kopf sieht es schon toll aus und man kann es sich schon richtig vorstellen. Auf Bildern hat es doch auch schon toll ausgeschaut.

Doch bevor es so wird, hat man schon einige Versuche in die große Tonne geworfen. So ist es zumindest bei mir und das Endergebnis ist dann doch nicht ganz sooo wie man es noch vom Bild in Erinnerung hat

Aber sei gewiss, da bist du nicht alleine. Die Meister fallen nicht vom Himmel und verbessern geht immer. Plantechnisch sieht das bei dir aus meiner Sicht schon richtig gut aus.

Weiter so.

Beste Grüße

Guido
Hi,

na einen Namen gibts noch nicht. Gedanken mache ich mir aber schon lange und ja, Bilder die man manchmal sieht sehen einfach toll aus. Aber auch hier muss du das Bild vom Auge trennen. Mannis Anlage z. b. ist nicht um sonst schon in der Zeitung gewesen. Sie ist wirklich schön, aber auch da denke ich, wenn man vor steht siehts wieder ganz anders aus. Aber ein Schmuckstück ist sie.

Und ja, erstmal nur der Bahnhof, wenn ich so überlege was da alles hin kann reicht die Bauerei schon ewig aus. Das was am Rand von den Gleisen liegt plus der eigentliche Bahnhof ist schon eine Aufgabe.

Plantechnisch neige ich langsam mehr zu dem zweiten Plan, wobei mir der Anschluß des Gleises 4a noch nicht gefällt, da ich da zuviele Sägefahrten machen muß und ein Abstellgleis bei 4 dann nicht belegt sein darft.
Ausserdem denke ich, dass der Gleisabstand zwischen Gleis 2 und 3 zu knapp ist, also muß wohl noch eine kleine Gerade zwischen die Weichen.

Gruß
Jan

Servus

Mir persönlich wären das schon zuviele Gleise/DKW/Kreuzungen.
Hier eine abgespeckte Version mit reichlich Güterbewegung, nur Einfach-Weichen.
Ein paar Strassen hab ich auch schon eingezeichnet.

Gleis 3 = Aufstellgleis, von hier aus wird verteilt.
Links oben = Landhandel, privates Lagerhaus
Rechts oben = Freiladegleis und dahinter Schrotti-Händler.
Rechts Mitte = kleine Lokstation
Rechts unten = Güterschuppen
Schrotti und Landhandel kann man auch austauschen.

Greetings from Austria
Gerhard

Die von Spockie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi Gerhard,

ok ertappt, bin nun mal ein Fan von Weichenstrassen ;)

Werde mal sehen ob ich da vielleicht einfliessen lasse. Ich weiß, möglichst keine DKWs wobei man die auch noch oft auf Aufnahmen der 60er findet.

Gruß
Jan
Servus

Keine Panik, im Falle von Entzugserscheinungen kannst du ja ganz leicht einfache Weichen durch DKWs ersetzen.

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo,
Gerhards Vorschlag aus 11 finde ich gefühlt realistischer als die davor.
Allgemein halte ich sowieso mind. 3 mögliche Gleise zum umsetzen für wichtig, 4 wie bei Gerhard sind perfekt.
Ne Kreuzung kann man noch oben rechts einbauen, indem man die beiden "Güterschuppengleise" verlängert und über Kreuz anbindet. Weiterhin kann man weiter links Richtung Lokschuppen statt der einfachen Weichen (rechts+links) auch zur besseren Platzausnutzung eine asymmetrische Doppelweiche einbauen.
Auf Dkw o.ä. würde ich gefühlt verzichten, ist für eine Nebenbahn ohne Platznot vielleicht auch zu teuer im Vorbild. Gegenbeispiele gibt es natürlich genug. Denke da auch an die aufwändige Einfahrt (unter Platznot) von Altenberg...
Vielleicht findet sich da aber noch eine nette sinnvolle Stelle für eine Dkw, finde derzeit keine.
Grüße
Horst
ok,

dann guck ich nochmal. Gerhard, ich hab Wintrack 10.0. Womit hast du da geplant? Falls auch Wintrack könnte ich die Datei vielleicht haben?

Gruß
Jan
Servus

Wird nicht funktionieren, da ich Wintrack 11 benutze. Da kommt beim Öffnen nur "Unbekanntes Dateiformat".

Eine andere Variante.
Hier wartet auf Gleis 1 der kurze P-Zug auf die Abfahrt. In Gleis 2 ist nämlich gerade der lange P-Zug eingefahren. Fahrgäste steigen aus - Kurz-Zug fährt ab.
Dann setzt eine am Lokschuppen wartende Rangierlok die Waggons von Gleis 2 auf Gleis 1 um. Die Vorräte der Streckenlok werden aufgefüllt, danach setzt sie sich wieder an die Spitze des P-Zugs auf Gleis 1 und wartet auf die Abfahrt.
Auf Gleis 3 warten die Kohlewaggons auf das Entladen am Kohlebansen. An der Kombi-Rampe wird gerade ein G-Wagen beladen, ditto 2 Stück am Freiladegleis. Beim Schrotthändler warten die offenen G-Wagen auf ihre Fracht und beim Lagerhaus/Landhandel stehen 2 G-Wagen abholbereit.

Das EG steht in Seitenlage, um den Blick auf die Züge nicht zu versperren. Rechts daneben ist ein kleiner Parkplatz, auf der anderen Seite eine Bushaltestelle. Beam-me-up-Schrotti hat nen massiven Zaun, samt Tor für Gleis und Strasse.

Alternativ muss man nicht unbedingt so viele Betriebe in unmittelbarer Nähe zum BHF plazieren, sondern auf dem nächsten Modul/Segment ansiedeln. Diese nutzen dann auch die Umfahrmöglichkeit + Aufstellgleis im nächsten BHF.

Greetings from Austria
Gerhard

Die von Spockie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin zusammen,

Ein kurzer Hinweis zu dem Wintrack-Thema ...... Austauschformat V10 zu V11

#16 Gerhard, du müßtest Deine Datei im Format Wintrack V10 speichern. Das ist in der Speicher-Funktion als Option hinterlegt. Diese Datei schickst Du Jan,  der sie dann mit seiner Wintrack-version öffnen kann.

Sollte Jan Dir eine geänderte Datei zurückschicken, kannst Du diese mit Deiner Version sofort öffnen.

Kleiner Hinweis, aus eigener Erfahrung, setze ich an den Dateinamen eine Ergänzung z.B. Name_VXX .. um die VersionsNummer zu wissen

Grüße aus OWL PB
Werner
Morgen,

Danke Gerhard, das sieht auch gut aus, so könnte man auf dem ersten Gleis noch Wendezüge einsetzen. Allerdings fehlt mir da dann der Güterschuppen. Am Emfangsgebäude würde er mir doch das Gleis dann blockieren. Oder hast du den jetzt beim Freiladegleis mit Rampe geplant?

Und ein Abstellgleis für nicht genutzte Wagen wäre noch gut. Vielleicht den Lokschuppen mit der Kohle ein leichtes S und zwischen Rampe und Lokschuppen noch ein Abstellgleis?

Beim letzten Plan wären ja 3 Bahnsteiggleise. Darf man an dem 3. Gleis Güterwagen abstellen auch wenn die vom Bahnsteig zugänglich sind und dort Reisende warten, bzw. kann so rangiert werden?

Noch eine Frage, ich wollte den Plan von Wintrack dann ausdrucken und zusammen kleben. Wie übertrage ich dann die Strecke auf die Platte?

Gruß
Jan

PS: danke Werner für den Tipp.
Moin zusammen

2 Methoden zum Übertragen von Gleisplänen

1. Schneiderrädchen ...... Plan festheften mit Tesa oder direkt mit Pritt-Stift und mit dem Schneiderrädchen den Spurplan entlangfahren. Auf der Platte siehst Du dann kleine Eindrücke als Markierung für die Gleislage.

2. Kohlepapier hinter den zusammen geklebten Gleisplan legen. Die Spurlage nachzeichnen mit  harten Bleistift.

Grüße aus OWL PB
Werner
Hi,

so, da Gerhard ja auch planungstechnisch kreativ war habe ich nochmal einiges geändert. Hier jetzt die neue Fassung.

Gruß
Jan

Die von Idef zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@20 Kann man so bauen, ist realistisch. Gleis 2a würde ich noch mind. 30 cm auf das Nachbarmodul verlängern (oder sich zumindest die Option offenlassen). Schön auch, dass 1b nicht extrem zusammengestaucht ist, sodass locker ne Lok (und evtl. ne 2. oder ein Wagen) umsetzen kann, ohne den Prellbock küssen zu müssen.
Grüße
Horst
Hi Horst,

1b ist garnicht so lang, 20cm. Ich wollt aber auch ein Prellbock, keine Notbremse wo jede 2. Lok gegen semmelt.

2a ist ggf. als Ausziehgleis später geplant.

Gruß
Jan
Servus

@Werner #17
Danke, hatte ich total vergessen. Das kommt davon wenn man sowas nur einmal alle paar Jahre braucht.

@Jan
Kann dir die Dateien also doch senden. Bei Bedarf, schicke mir ne PN mit deiner Mail-Adresse.

Dann ist mir beim Schmöckern in Moba-Zeitschriften noch ne andere Variante eingefallen. Warum eigentlich nicht das EG nach hinten versetzen?
Kaum gedacht, wars auch schon gezeichnet.
GS und Lagerhaus oben, Schrotti + Kombi-Rampe + Freiladegleis unten.
Das Abstellgleis gleich oberhalb der BHF-Einfahrt dient zum Abstellen von max. 3 Donnerbüchsen, falls man einen GmP/PmG zusammenstellen will.

EDIT: Noch 3 Bilder von einem Test vom ehemaligen End-BHF Ebermannstadt angehängt, später zum Durchgangs-BHF umgebaut.
Ne ganz eigene Situation: P-Züge müssen Gleis 2 +3 benutzen, wenn bei Gleis 1 Waggons am GS stehen. Früher war zwischen Gleis 3 + 4 auch noch ein kurzer Bahnsteig für - genau, richtig gedacht - Schienenbusse oder kurze P-Züge
(Bild 01, Bahnsteig nicht eingezeichnet). Am untersten Gleis waren immer Gleismaß und Gleiswaage.

Greetings from Austria
Gerhard

Die von Spockie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi Gerhard,

danke noch für den nächsten Versuch. Ich muss da so bauen, dass das Einfahrtsgleis links ist, also 180 Grad gedreht. Somit wäre jetzt das Empfangsgebäude vorne ;) Aber das ist ja wurscht.
Ich brauch jedoch eher einen links Knick, da das Einfahrtsgleis später weiter ein einer Kurve nach links verlaufen muss. Aber auch das wäre bei dem Plan wohl möglich.

Bei meinen Versionen hab ich das Gefühl das der Bahnsteig zu breit ist. Ich hab den letzen Plan aus #20 mal gedruck und werde ihn die Tage mal zusammen kleben und auslegen, dann sieht man ja besser wie es aussieht.

Ich schreib dich mal noch mit ner PN an, dann hast du meine Mail.

Gruß
Jan
Servus

Für Stellproben hab ich mir angewöhnt Gebäude-Dummys aus Karton zu basteln, auch Bahnsteige/Tunnelportale usw.. Geht schnell und gibt einem die Möglichkeit zum ansehen/nachdenken/umbauen/umstellen/verändern/korrigieren.

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo,

habe jetzt mal den Gleisplan ausgelegt, leider stimmt der Druck immer noch nicht 100%.

Ich für den Bahnsteig der ja nur für Gleis 2 ist eine Gleismittenabstand von 7cm. Mir kommt das für zu groß vor oder seh ich das falsch.

Bilder mal anbei.

Gruß
Jan


Die von Idef zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jan,

Das entspricht ein Bahnsteig von etwa 4,5 cm breit. Fur ein Bahnsteig fur zwei Gleise ist das gut (könnte auch noch breiter sein), wenn es fur nur ein Bahnsteig ist, ist es in der tat ein bisschen breit.

Grusse aus NL,
WIm
Hi,

vielleicht doch einen cm weg nehmen?!

Gruß
Jan
Moin Jan,

Dein Endbahnhof gefällt mir sehr gut, die in #20 gezeigte Version finde ich sehr ansprechend.
Betr. der Gleisabstände für Bahnsteiggleise kannst Du sogar noch kräftig abspecken, denn bei einseitig genutzten Schüttbahnsteigen reicht ein Gleisabstand von 6 m, das entspricht 37,5 mm in N, völlig aus.

Im Modell sieht das dann so aus wie auf dem Foto im Anhang. Ich bin mal so frei und stelle ein Foto von meiner Baustelle in Deinen Fred ein, ich hoffe, Du hast nichts dagegen!

Grüße aus Nordhessen
Bernd

Die von 58er zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Bernd,

das sieht der gut aus, dann plan ich mal so mit 4cm. Frage unten die Kreuzung ist ne Eigenkonstruktion? Bzw. alles gekürzt? (Weichen und Kreuzung)? Zeig mal bitte Bild von dem Stück ich mag sowas ;)

Gruß
Jan
Moin Jan,

freut mich, wenn Dir meine Weichenbasteleien gefallen!

Du hast richtig geraten, die  Weichenkombination aus Kreuzung, einfacher Weiche und einfacher Kreuzungsweiche ist im Selbstbau entstanden.
Ich wollte einfach mal ausprobieren, was mit den Peco - Code 55 FiNescale - Profilen in Sachen Weichenbau im Bereich dessen liegt, was noch mit vertretbarem Aufwand möglich ist.
Der "Halbe Engländer" ist zwar schon sehr aufwendig, aber noch eine Kleinigkeit gegenüber einer doppelten Kreuzungsweiche, auch davon ein Foto anbei.
Der Aufwand ist mir aber letztendlich doch zu groß, in Zukunft baue ich meine Weichen lieber wieder mit Code 40.

Auch davon Fotos im Anhang, das Schätzchen, eine einseitige Doppelweiche, habe ich während der Weihnachtstage 2015 gebastelt.

Hmmm, ich sollte vielleicht bei Gelegenheit wieder mal ein paar Fotos von meinen Basteleien im Anlagenthread einstellen...

Ich wünsche Dir und allen anderen noch einen schönen Sonntagabend sowie einen guten Start in die neue Woche!

Grüße aus NordhesseN
Bernd

Die von 58er zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Bernd,

Daumen hoch gefällt mir sowas. Ich sollte mich aber erstmal generell mit Peco anfreunden bevor ich mich an sowas wage. Aber sowas wirkt immer gut, sieht nicht so nach Norm aus.

Gruß
Jan
Hi,

nochmal eine Frage zum Gleisunterbau. Ich wollte Kork verlegen (von der Rolle aus dem Baumarkt). Für Trassen würde ich ja jetzt diesen passend zuschneiden. Wie sieht es im Bahnhof aus. Sollte ich da ein große Fläche nehmen und die Gleise einfach drauf legen oder dort ebenfalls nur unter dem Gleis Kork legen, damit in den Räumen dazwischen die Ebene etwas tiefer ist.

Gruß
Jan
Servus

Normalerweise ist da alles eben, nur nicht immer überall mit Schotter aufgefüllt.
Also ja, im BHF-Bereich kann man ne grosse Fläche nehmen.
Vorbildfotos ansehen hilft, hier ein Beispiel:
http://www.stayathome.ch/images/Bahnhof_Konstanz.jpg

Ich verwende 3mm Trittschalldämmung aus Styrodur, ist mir lieber als der bröselige Kork.

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo Jan,
ich lasse solche Gleispläne immer im Copyshop Plotten, kostet 8-9 Euro je nach Meterzahl. Die breite ist meißt auf 90cm begrenzt aber das passt bei dir ja locker ! Einen PDF Konverter in Wintrack als Drucker auswählen und ein DinA0 pdf file drucken. Das dann auf USB Stick kopieren und mitnehmen. Können die farbig oder schwarzweiß drucken. Mir reicht schwarzweiß aber aus.

@ Spockie - Hallo Gerhard hoffe es geht dir gut und du hast fleißig weitergeplant die letzten zwei Jahre Ich habe mich entschlossen doch noch einmal in spur N was zu bauen. Mal sehen ob als Katolino oder doch nochmal Pecolino LOL

Ansonsten schöner Bahnhof, vielleicht kapere ich den Faden einfach und bau ihn auch

Grüße
Pat

Hi Pat,

wenn du willst übernehme den Plan ruhig. Aber zeig dann mal bitte. Find ich immer interessant.

Gruß
Jan
Hallo,

nach vielen hin und her und probieren steht nun der endgültige Plan für meinen Nebenbahnhof fest.

Ich weiss, dass er etwas überdimensioniert ist und die Weichen/Kreuzungen nicht gerade passend für eine Nebenbahn ist. Da ich aber gerade bei der Planung und der ersten Gleisverlegung an diverse Fragen und Probleme gestoßen bin, es ist mein erster Plan mit Peco, wollte ich gerade viele Fragezeichen unterbringen (Kreuzung mit Schaltung, etc.)
Fahrtechnisch bietet mir dieser Bahnhof wohl mehr als genug an Möglichkeiten. Platztechnisch habe ich sogar noch 20cm mehr Luft für die Grundplatte in der Länge und 10 cm in der Breite, also Gesamt 200 x 70cm.
Mir geht es jetzt erstmal darum mit Peco klar zu kommen und gleichzeitig ein Projekt zu starten was in absehbarer Zeit realisierbar ist. Also weg von der Riesenanlage. Anschliessen kann ich das ganze an meinen alten Testbereich vom Schattenbahnhof wo massig Abstellgleise vorhanden sind.

Den Bahnhof ansich kann ich später immernoch in anderes Gelände einbauen oder er bleibt als Einzelstück erhalten.

Anbei der Plan wie ich jetzt bauen werde.

Gruß
Jan


Die von Idef zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jan,

nein, das ist nicht überdimensioniert - je nachdem, was für eine Strecke dort endet.

Es wird gerne vergessen, dass eingleisige Strecken auch Hauptbahnen sein können. Hier zwei Beispiele eingleisiger Endbahnhöfe an Hauptbahnen:


Seebuck
http://doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe...splan%20Seebrugg.jpg

Zell im Wiesental
http://www.abload.de/img/gleisplanzell4110244g64.jpg


Viele Grüße,

Simon
Hi Simon,

das stimmt schon. Jedoch hab ich wissentlich etwas übertrieben mit den Doppelweichen, der Kreuzungsweiche so wie mit der einfachen Kreuzung. Gerade in Epoche III / IV wären da wohl eher normale Weichen.
Rangiertechnisch läßt sich aber jetzt ein schöner Güterzug zu den einzelnen Anschlußgleisen verteilen. Personenverkehr läßt sich ebenfalls gut durchführen.

Gruß
Jan
Hallo Jan,

ja, aber die Erfordernisse des Güterverkehrs und die beengeten Platzverhältnisse lassen es nicht anders zu Alles gut

EDIT: Blankenstein fällt mir noch ein, als enger eingleisiger Endbahnhof. Hat aber nicht so viele Kreuzungen...

http://www.hoellentalbahn.net/pics/03-02-21-Blkst1.jpg

Viele Grüße,

Simon




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;