1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Selbstbau-Ergänzungen zum Kato-Gleis

THEMA: Selbstbau-Ergänzungen zum Kato-Gleis
Startbeitrag
MHAG - 05.02.14 16:59
Hallo Leute,

für Ergänzungen der Kato-Gleise vom Sohnemann will ich Restbeständen von MTX, Roco, etc. verwenden.
Mittlerweile bin ich da auch schon recht weit, aber beim Schottern habe ich die Kato-Farbe nicht so ganz erwischt; das wurde viel zu dunkel.
Also habe ich mir ein Stück Flexgleis-Rest (Roco) genommen, um mit der Schotterfarbe zu experimentieren.

Da ich aber nicht "umsonst" was machen wollte, bin ich auf die Idee gekommen, einen Prellbock da mit drauf zu setzen. Außerdem wollte ich auch probieren, wie man einen "Kato-gerechten" Anschluß hinbekommt, ohne die Unijoiner abmachen zu müssen.

Stichpunktartig die Vorgehensweise:
- Gleis aufgeklebt auf Graupappe
- bis das fest war, aus Streichhölzern (insgesamt waren es 11 ) den Prellbock "frei Schnauze" zusammengeklebt (mit einem Güterwagen als Maßstabsvorgabe) und mit Wasserfarbe gealtert
- dann das Gleis samt Pappe ausgeschnitten und nochmal auf eine Lage Pappe geklebt (gut beschweren und trocknen lassen)
- anschließend den Prellbock mit Uhu auf Gleis und Pappe verklebt
- nachdem das fest war, habe ich mit einer Mischung aus weißem Quarzsand und grauem Sand (etwa 1:1) eine erste Schotterung vorgenommen, um die Farbe zu testen
- geschottert wie üblich: aufstreuen, in Form kehren, mit Pril-Wasser einnässen, mit unverdünntem Putzverfestiger (auf Acryl-Basis) durchnäßt
- den Prellbock habe ich mit dem Quarzsand gefüllt und auch mit dem Putzverfestiger getränkt
- nach zwei Tagen ist alles hart gewesen (3.Bild, kIMAG0009), die Farbe einigermaßen passend
- also nochmal auf zwei Lagen Graupappe geklebt und gut beschwert aushärten lassen, um auf die Kato-Höhe zu kommen
- nach dem Aushärten habe ich einen ersten Schnitt unter der linken Schiene gemacht, um die Öffnung für den Unijoiner zu bekommen
- grob die Öffnung "freigeräumt" mit Pinzette und Skalpell
- dann die komplette Graupappe mit billigem Sekundenkleber getränkt -- vor allem am Anschluß und an den Kanten wichtig!
- als der Sekundenkleber hart war, habe ich mit einem Zahnarztfräser in der Minibohrmaschine die Aussparung für den Unijoiner in Form gebracht (ging einfacher als es sich beschreiben läßt )
- auf der anderen Schiene habe ich einen etwas längeren normalen Gleisverbinder aufgelötet
- dessen Vorderkante (diese kleine Lasche) habe ich etwas nach unten gebogen -- so kann man leichter "Einfädeln"
- nochmal mit der Schottermischung (weißer Quarzsand, grauer Sand) diesmal ergänzt um etwas dunklen Basalt (für die schwarzen Sprenkel) geschottert
- fertig

Vielleicht ist das für den einen oder anderen Kato-Anhänger nützlich -- denn so kann man sich z.B. eine DKW für Kato ohne Übergangsgleise etc. selbst herstellen.

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Michael,

Danke für den Baubericht.

Du weißt, dass es von Kato auch farblich passenden Schotter gibt?

http://www.ebay.com/itm/Ballast-Unitrack-Type-2...;hash=item2ecca0f3b9

Misha

Hallo Misha / Lohengrin #1,

ja, weiß ich, mir geht's eher um Resteverwertung -- außerdem hatte ich den gerade nicht da und konnte ihn auch nicht auf die schnelle besorgen

Viele Grüße
Michael
Hallo,

klasse gemacht, Dein Ladegut gefällt mir übrigens auch sehr gut !

Gruß Klaus
Hallo Klaus / saarkarl # 3,

danke

Die Beladung habe ich (mit anderer Beladung) mal da beschrieben:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...b2=&sb3=mhag#aw6

Und für das Thread-Thema kommt (hoffentlich) nächste Woche eine Ergänzung von mir...  

Viele Grüße
Michael
Hallo,

hat etwas länger gedauert, aber jetzt ist der nächste Prellbock fertig!
Diesmal in Beton-Optik -- diverse Hölzchen zusasmmengeklebt und mit Sand verputzt, zum Schluß grau angemalt. Der Gleisunterbau besteht wieder aus 4 Lagen Pappe (je 1mm), die mit Sekundenkleber gehärtet wurden. Die Unijoiner-Öffnung ist mit einer feinen Säge, einem Skalpell und einem kleinen Fäser (Zahnarzt fragen! ) passend gemacht und wieder mit Sekundenkleber stabilisiert.
Schotter wie in #0 beschrieben, nur habe ich diesmal die Pappe zuerst hellgrau bemalt -- wirkt besser.

Und wie ich gerade gesehen habe, hat sich das Signal anscheinend davongemacht -- ist mir beim Fotografieren garnicht aufgefallen...

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

durch eine Frage nach Kato-Prellböcken habe ich mich wieder an diesen Thread erinnert. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich die letzten beiden Kreationen noch gar nicht hier vorgestellt habe... Hole ich hiermit nach
Der Betonprellbock hat ein wenig "Jugendstil" abbekommen, sieht dadurch recht interessant aus. Ob es sowas als Vorbild gab, ist in dem Fall nicht so vorrangig. Der "Holztrog" bekam diesmal keine Seitenbalken, dafür etwas mehr Grünzeug, was recht gut ankam
Alle vier Selbstbauten sind halbwegs trittfest, was für das Spielen auf dem Teppich durchaus sinnvoll sein kann.
Vielleicht regt das ja den einen oder anderen Kato-Bahner (gilt eigentlich auch für Tomix-Bahner) an, sowas selbst zu versuchen und hier vorzustellen.

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;