1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Hilfe bei Planung 110 * 220 cm; Multideck möglich?

THEMA: Hilfe bei Planung 110 * 220 cm; Multideck möglich?
Startbeitrag
Brockmann* - 20.02.16 13:01
Hallo,

nach längerer Abstinenz komme ich endlich mal wieder dazu, mir um meine Modellbahn Gedanken zu machen. Zur Zeit versuche ich eine Modellbahn zu planen und möchte hierzu mal eure Gehirne anzapfen
Ich habe eine Grundfläche von maximal 1,10 m * 2,20 m zur Verfügung. Ich plane, den Rahmen auf Rollen aufzubauen, sodass die Anlage im Betrieb von drei Seiten (zwei lange und eine kurze Seite) zugänglich ist, sonst aber platzsparend in eine Ecke geschoben werden kann. Um den doch relativ begrenzen Platz optimal zu nutzen, spiele ich mit dem Gedanken einer Multideck-Anlage im Point-to-Point Betrieb (Schattenbahnhof - Zwischenstation(en) - Endbahnhof). Mir ist klar, dass dies einige Schwierigkeiten mit sich bringt und die erforderlichen Höhenunterschiede zwischen den Ebenen groß sind. Daher möchte ich mich gerne auf eine eingleisige Steilstrecke in Anlehnung an die Höllentalbahn oder Rübelandbahn begrenzen.
Ich hatte angedacht, die Strecke in einer Art U-Form entlang der drei zugänglichen Seiten zu verlegen und die Kreisel zur Überwindung der Höhenunterschiede jeweils an der Wandseite unterzubringen.

So, und nun seit ihr dran: Hat jemand so etwas bereits gebaut, hat jemand Fotos von einem ähnlichen Projekt, hat jemand Gleispläne oder Lust, welche zu Entwickeln? Ich bin auch offen für "normale" Gleispläne (ohne Multideck) oder andere Streckentypen (zweigleisig etc.).

Meine Vorgaben:
Grundfläche max. 1,10 m * 2,20 m; die Anlage sollte transportabel bleiben
Ich bin sowohl für Point-to-Point als auch Kreisverkehr offen
Der Schattenbahnhof darf gerne als Schiebebühne / Fiddleyard ausgelegt           sein    
Vorrangig Epoche 4 (Sonderfahrten / Erprobungsfahrten anderer Epochen erwünscht)
Alles andere entwickelt sich gerade noch in meinem Kopf.

Falls Ihr noch Fragen habt, nur raus damit.

Viele Grüße
Patrick

Hallo Patrick,

1,10m ist eigentlich schon zu tief, um ohne Luke an das rückwärtige Anlagenteil zu kommen.

Gruß
Peter
Moin Patrick,

konzeptionell fällt mir da zu allererst die Anlage von Felix Geering "Seldwyla" ein. Multideck und Schattenbahnhof, Point to Point.

Grüße Klaus
Hallo Patrick,

da gibt es einen guten Vorschlag welcher als Ideenlieferant dienen könnte:

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://ww...XIKHWXJB68Q9QEIHzAA:

Viele Grüße

Schorsch
Hi,

wenn die Anlage an der Wand steht, ist 1,10 m zu tief, das stimmt. Daher wollte ich die Anlage bei Betrieb ja mit einer kurzen Seite an die Wand stellen - somit könnte man von beiden langen Seiten zugreifen. Und 55 cm bis zur Mitte sollten machbar sein. Falls die Multideck Idee weiter Gestalt annimmt, würde die Strecke wie beschrieben eher in einem großen U am Anlagenrand entlanglaufen - die offene Seite des U (kurze Seite an der Wand) wäre dann für Wendel reserviert. Bei Unfällen wir die Anlage von der Wand weggerollt.

Die beiden Vorschläge "Seldwyla" und "Gefrees" hatte ich bereits im Netz entdeckt - das geht schon beides in die richtige Richtung. Allerdings ist "Seldwyla" nur von einer Seite einzusehen. "Gefrees" geht da mit der Mittelkulisse mehr in meine angedachte Richtung.  Ich versuche zur Zeit, ein solches Konzept in Anlehnung zur Rübelandbahn und Höllentalbahn zu entwickeln - aber noch fehlt mir der Durchbruch.
Zur Seit sehe ich vor, die durchgestalteten Ebenen (wegen der Transportierbarkeit) als eine Art Segment vom Grundrahmen lösen zu können. Das angesprochene U würde also aus drei Segmenten (zwei lange Module und ein kurzes quer zu den beiden anderen) bestehen. In der Mitte zwischen den Modulen befände sich dann eine Stützkonstruktion für die Hintergründe bzw. die obere Ebene. Durch die Kreisel von einer Ebene zur nächsten ist zudem eine lange Fahrzeit zu erreichen.
Bei zwei vollen Ebenen wären das dann 4 lange und 2 kurze gestaltete Segmente, ein Kreiselsegment der Grundrahmen mit Schattenbahnhof sowie die Stützkonstruktion - der Aufwand ist der leider nötigen Transportierbarkeit geschuldet.

Nun habe ich erstmal wieder genug getippt und freue mich auf weitere Beispiele, Anregungen, Planungen und Kritik.

Grüße
Patrick

Edit - kurze Korrektur meines Beitrages .
Servus

Wenn im Zimmer irgendwo noch Platz sind, dann könnte man eine Wendel für Multideck auch "outsourcen".
Einen ca. 80x80cm Wendel-Turm bauen, fahrbar mit Rollen und höheneinstellbar. Bei Bedarf an die Anlage ranschieben, andocken und Kabel verbinden. Im unteren (ungenutzten) Teil kann man auch Schubladen einbauen für zusätzlichen Stauraum.

So in irgendeiner MIBA gesehen für ne Regalanlage mit 3 Ebenen. Ein SBHF muss dabei nicht zwingend ganz unten sein, auch ganz oben wäre eine Option.

Greetings from Austria
Gerhard

Gerhard,

der "outgesourcte" Wendelturm ist auch eine sehr gute Idee. Das erhöht die Nutzfläche doch erheblich. Ich werde das in meine Überlegungen einfließen lassen - vllt. verhilft der zusätzliche Platz zum Durchbruch.

Grüße

Patrick
Hallo Patrick,
ich habe die 120 x 200 cm Anlage von K.F.Geering mal für Minitrix und Flexgleise mit Wintrack 12.0 nachkonstruiert. Hat wunderbar funktioniert.
Ich habe mal 2 Bilder davon angehängt

Gruß Gerd

Die von Golf-Lima zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gerd,

vielen Dank für den Plan - ich werde ihn mal in Ruhe nachvollziehen. Grundsätzlich wäre ich mit den Großserien 15° Weichen und Flexgleisen voll zufrieden. Peco fände ich zwar schön, muss jedoch nicht sein, wenn der Platz beengt ist.

Ich bin im EM 4/1999 über einen TT-Anlagenvorschlag für eine Raumfüllende Rübelandbahn-Anlage im Multideck-Design gestolpert. Eventuell hat ja noch jemand diesen alten Anlagenvorschlag in der Schublade. Dieser dient mir im Moment als "Grundlage" für mein Betriebskonzept. Natürlich muss das ganze für meine Fläche gewaltig abgespeckt werden.

Grüße
Patrick
Hallo Patrick,

von Ivo Cordes gibt es einen Entwurf für eine Multideckanlage nach dem Vorbild der Rübelandbahn, z. B. in dem Buch Ideenreiche Modellbahnanlagen von Ivo Cordes. Es werden viele Bahnhöfe und Streckenabschnitte nachgebildet und ein ganzes Zimmer verplant. Interessant finde ich die Komprimierung der einzelnen Szenen und die grundsätzlichen Infos zum Multideckkonzept. (Edit: Da haben sich unsere Beiträge wohl überschnitten.)

Wenn man sich auf den Spitzkehrenbahnhof Michaelstein und den Enbbahnhof Königshütte beschränkt, würde vermutlich bei Deiner Grundfläche eine leichter zu bauende Kompaktanlage ausreichen. Einen solchen Entwurf habe ich vor Jahren mal in einer Modellbahnzeitschrift gesehen, aber leider nicht kopiert. Vielleicht kann jemand die Quellenangabe ergänzen?

Viele Grüße

Georg
Hallo Georg,

genau diesen Artikel meinte ich. Ich hatte ihn damals bei meinem Vater gesehen und mich bei meinen Planungen wieder daran erinnert. Zum Glück hatte mein Vater diese Ausgabe aufgehoben, sodass ich sie nun vor mir liegen habe.

An den Bahnhof Michaelstein dachte ich auch, da er sich nach meiner Meinung sehr gut auf einer kompakten Multideckanlage unterbringen lässt. Ich habe es noch nicht geschafft, einen anderen Bahnhof für mich zufriedenstellend unterzubringen. Und zur Rübelandbahn gehört eigentlich auch ein Werk der Fels-Werke (zumindest ein kleines ). Daher auch mein Gedanke, einzelne Bahnstationen von der Höllentalbahn in Betracht zu ziehen und aus beiden Strecken eine fiktive Steilstrecke zu erstellen.

Grüße
Patrick

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;