1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: MTX BR 64 & BR24 auf Glockenanker oder Fleischmann kaufen

THEMA: MTX BR 64 & BR24 auf Glockenanker oder Fleischmann kaufen
Startbeitrag
JoergMD - 18.02.16 22:23
Hallo,
ich bin echt hin und hergerissen. Ich habe heute in meine Arnold T3 mit Schlepptender (2219) einen Glockenankermotor eingebaut… wow was für ein Unterschied. Die Lok hörst man fax garnicht mehr und sie läuft super butterweich.

Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich meine alte BR 64 und/oder  die BR 24 (habe die neuste Version mit filigranen Schubstangen) von Minitrix auch umrüste oder gegen die Modelle von Fleischmann austausche.
Ein Umbau von den Fleischmann würde ich wegen der notwendigen Fräsarbieten dann nicht mehr machen.
Mein Fazit entweder  die beiden MTX auf Glockenanker umabuen oder gegen Fleischmann-Modelle tauschen.

Welche Erfahrungen habt Ihr?

Gruß Jörg

Tach Jörg,
die Fahrzeuge von Fleischmann kann ich dir nur zugut empfehlen  ,fahren gut und sehen auch besser aus .

<gruss Michi 1
Hallo Jörg,

erst mal solltest du für Dich klären warum du möglich Modell umrüsten möchtest.

Mir fallen dazu mal 3 Punkte ein, woran ich mich orientiere

1. Motor defekt und du brauchst einen neuen
2. Fahrverhalten nicht zu frieden stellend
3. Modell zu schnell und umgerüstet dann deutlich besser am Vorbild.

Vor geraumer Zeit habe ich begonnen mein Fahrzeuge zu versuchen in Richtung Vorbild orientierter Geschwindigkeit zu bekommen.
Die s habe ich zu einem Großteil mit einen Getriebeumbau von Glasmachers gemacht, leider hat er sich aus dem Geschäft zurückgezogen und ein nachfolge ist immer noch nicht bekannt.

Bei einer Lok, wo der Getriebeumbau mit Glasmachers Schnecke hätte nicht den gewünschten Erfolg gehabt hätte, hab ich einen SB-Umbausatz eingebaut. Ich bin begeistert. Die Laufkultur hat sich deutlich verbessert, die Geschwindigkeit ist zwar immer noch zu hoch aber nicht mehr so schlimm wie vorher. Natürlich ist der Umbau teurer, das ist schon ein Nachteil.
Die nächsten Umbauten sind in Planung, dann auch mit Feil- und Fräsarbeiten, mit der Hoffnung das das was wird.

Wenn du mit der Optik zufrieden bist, und du dir den Motorumbau selber zutraust, dann nur zu.
Wenn die ein Punkt stört, oder gar beide dann wäre ein tausch vielleicht besser.

Die GFN BR 64 (7063) ist von V max her ganz ok, die BR 24 (7142) wollte ich eigentlich noch von Getriebe her umrüsten, aber  die Problematik habe ich oben ja schon beschrieben.

Wie es dann mit den Fräsarbeiten (3 oder 4 Stück) aussehen wird kann ich dir erst ab Mai berichten, da ich mir die Motoren bei SB auf der Messe in Do (für da vorbestellen) holen will.

Gruß Detlef
Hallo Jörg,

direkt zu Fleischmann wechseln, da ich kein Geld mehr für die Motoren in diese total veralteten und optisch nicht mehr zeitgemäßen Loks stecken würde.

Grüße
Hallo Jörg,

Ich habe die GFN BR24 (7141) und brauchte letztes Jahr einen neuen Motor.Verbaut ist ein gekapselter
Wegwerftüp. Bei SB gb es keinen passenden Motor, so blieb mir nur der teure Neukauf und das Wissen
das bald wieder ein neuer fällig ist. Die Lok selbst gefällt mir sehr gut.

Gruß Jörg
Hallo Jörg,

die Minitrix 64 habe ich nicht und kann sie daher nur optisch (von Bildern) beurteilen. Ich halte sie für "naja":

Die Fleischmann 64 habe ich seit etwa 10 Jahren (mit Decoder nachgerüstet). Sie fährt einwandfrei und der Antrieb ist sehr gut, fast wie ein Faulhaber.

Für die 24 gilt das oben Gesagte vollkommen analog für Tr/Fl. Diese habe ich erst seit diesem Jahr, und auch sie fährt ausgezeichnet.

Aus meiner Sicht: Fleischmann

Viele Grüße
Frank

PS. Noch ein mögliches Problem bei der 64er: Wenn die Stromaufnahme zickt: bei mir war die Durchkontaktierung der Stromabnahmebleche (unten) - Umlauf - Bleche (oben) auf einer Seite nicht zuverlässig. Etwas Lötzinn an den Niet und es war wieder einwandfrei.
Hallo Jörg,
und wenn Fleischmann, dann dran denken, dass man da auch oft die Schrottmotoren aus deren eigener Produktion gegen was Vernünftiges tauschen muss. Habe ich bei etwa der Hälfte meiner Loks bisher machen müssen, weil ich einfach keine Lust hatte, die betroffenen Modelle alle 3..5 Betriebsstunden komplett zerlegen und warten zu müssen.

Gruß,
Torsten
Hallo Jörg,

da ich die Loks von beiden Herstellern habe, mit Maxon Motoren umgebaute Minitrixmodelle und die Fleischmannmodelle,
kann ich dir sagen:
Wenn du was fürs Auge möchtest, dann auf jeden Fall Fleischmann.
Wenn du hauptsächlich fahren möchtest, bist du mit den robusten Minitrix Modellen mit Glockenankermotor besser dran.
Wie Torsten schon schreibt, wirst du bei viel Fahrbetrieb auch bald die Fleischmannmotoren wechseln müssen, leider.

Herzliche Grüße
Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;