1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Eindruck von HN2228 RTS aus Schnäppchenthread (80) ?

THEMA: Eindruck von HN2228 RTS aus Schnäppchenthread (80) ?
Startbeitrag
wassi - 12.02.16 20:03
Hallo,

in den letzten Wochen gab es ja bei verschiedenen Händlern die HN2228 BR232 im RTS-Look zu einem Schnäppchenpreis.

Wenn einer von Euch diese schon erhalten hat, kann er mal kurz seinen Eindruck von der Qualität (insbesondere der Lackierung) schildern.

Hintergrund ist, das mein Händler wohl eine Charge erhalten hat, die er nach der Eingangskontrolle wieder zu Hornby auf Grund von Mängeln in der Lackierung geschickt hat.

Daher warte ich leider immer noch (langsam ungeduldig) auf meine

LG wassi

Hallo  Wassi,

wir haben den selben Händler,  hab heute telefoniert,  man wartet immer noch auf Nachlieferung

Frustrierte Grüsse
Uwe
Hallo Wassi,

ich habe sie gestern bekommen, ich finde sie sehr gut lackiert mit der Lupe kann ich sogar Anschrift und die Telefonnummer im schwarzen Rahmen lesen. Ich habe sie auf meinen Testkreis mit Steigungen bis 3% und teilweise R1 fahren lassen. Die Zugkraft finde ich sehr gut meinen Reinigungszug für den ich normalerweise 2 Lokomotiven (2 Fleischmann Tauri) brauche, schafft sich fast alleine nur in einem Bogen kommt sie kurz ins schleudern. Das Fahrgeräusch ist auch annehmbar nicht extrem leise aber auch nicht laut. Die Beleuchtung ist auch ok (weiß/rot). Ich bin mit der Lok volle zufrieden.

Gruß
Billy
Hallo Wassi,

habe sie seit einer Woche und gestern testen können. Bedruckung toll, fährt analog weich an. Keine stopper unterwegs und sie zog einen 11 teiligen Personenzug ohne Probleme. Beleuchtung ist ebenfalls ok. Testkreis war ebenfalls R2 aber auch R1.
Da ich eine größere V300 Sammlung habe, wurde gleich noch von Brawa einiges zum Vergleich gefahren. Ergebins von mir und meinen Kindern: die Arnold RTS ist die subjektive Bessere. Leiser und bessere Fahrqualitäten. Ich werde sie demnächst digitalisieren. Dann melde ich mich mal wegen dem Öffnen des Gehäuses und des Tests.

Gruß
Guido

edit: Fehler behoben

Hallo,

meine ist auch sauber lackiert. Das größte Problem bei der Lok ist wohl das Abnehmen des Gehäuses ohne Beschädigung der Lichtleiter........

Gruß
Uwe
Hi,
.
heute ist dann auch nun endlich meine RTS bei mir eingetroffen.

Erster Eindruck: mackellose Lackierung und Bedruckung, gute Fahreigenschaften. Hat sich das warten doch gelohnt.

Vorsichtig geöffnet (ohne die Lichtleiter zu zerbrechen ) und einen SD18A mit Hennings Ludmilla Soundprojekt von der D&H Seite eingesetzt.

Läuft prima, nach etwas Einfahren auch keine Stromabnahmeprobleme.

Einzig das der SD18A doch recht warm wird (selbst bei FS0), so dass ich mich fast nicht traue den Deckel wieder drauf zu machen.

Wie sind da Eure Erfahrungen (SD18A Wärmeentwicklung)?

LG wassi
Hallo Wassi,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Einzig das der SD18A doch recht warm wird (selbst bei FS0)

miß doch mal bitte die Stromaufnahme und berichte.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

Also analog waren es vor dem Decodereinbau 220mA bei 14V aus dem Labornetzteil, Der Motorstrom sollte jedoch nicht zur Erwärmung beitragen, da Fahrtregler auf neutraler Position (Fs0 vielleicht da etwas missverständlich).

Lg wassi
Hallo wassi

Hast Du den Motorwiederstand ausgebaut ?
Die 220mA sind irgendwie recht hoch.

( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...ng%20Erfahrungen#aw4   )

Gruß Jens
Hallo Jens,

Nein der Widerstand ist noch drin und nicht gebrückt.
Ist doch fast im Bereich von den Werten von Carsten und die Lok war jungfräulich (nicht eingefahren).

Obwohl ich vom elektrischen nicht ganz verstehe, warum laut Carsten der Strom mit Widerstand höher ist

Vermutung: mit Widerstand befindet sich der Motor ständig im "Anlauf"-zustand

Lg wassi
Hi,

so nun Widerstand überbrückt, mit Analogstecker bei 14V Gleichspannung 250mA Stromaufnahme auf dem trockenen (also Kopfüber mit zwei Drähten die Spannung an die entsprechenden Kontakte).

LG wassi
Hallo wassi

Hm, im "Leerlauf" 250mA .... da stimmt irgendetwas nicht, nur was ist so schwer zu ermitteln.

Die Brücke wieder raus und zurück zum Händler ... leider.

Gruß Jens
Hallo wassi

Habe mal meine 130er rausgekrammt und auf den Testkreis fahren lassen.
Beim Anfahren geht das Ampermeter bis auf 120 mA hoch und geht bis auf 100 mA wieder zurück wenn sie die "Optische" Höchstgeschwindigkeit erreicht hat.
Möchte jedoch noch anmerken das meine ein Gesamtgewicht von 120g hat!

Irgendetwas stimmt also bei Deiner nicht, was es ist ist so aus der Ferne extrem schwer zu ermitteln.
Von daher zurück zum Händler....

Gruß Jens
Hi,

so sie nochmal auf einem richtigen Rollenprüfstand analog vermessen.
Bleibt leider bei den 220mA@14V

Motor ausgebaut braucht nur 110mA.

Eigentlich drehen sich die Getriebe in den Drehgestellen sehr leicht.
Schleifen tut auch nichts und fahren tut sie ja auch gut. Keine komischen Geräusche.

Was soll man da beim Händler reklamieren, ein Stromaufnahmewert wird ja nirgendwo garantiert.
Maximal zurück geben und bei einem anderen Händler nochmal eine versuchen, aber das ist ja dann Glücksspiel.

Hingegen wird der SD18A Decoder auch schon bei nicht angeschlossenen Verbrauchern (Motor+LED's)  sehr warm, vom Gefühl her insbesondere der Prozessor.

Habe mal D&H deswegen kontaktiert, mal sehen wann und was da kommt.

Werde jetzt noch mal einen nicht Sound Decoder testen. Sonst kommt der SD18A in eine Lok/Triebwagen wo mehr Luft ist.

LG wassi
Hallo wassi

Der SD18A scheint generell sehr warm zu werden. Ich habe 3 Stück davon verbaut (130, 131 und BR44) und alle werden sehr warm.

Gruß Micha

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;