1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Wiesel-Doppelstock AUSGELIEFERT!!!

THEMA: Wiesel-Doppelstock AUSGELIEFERT!!!
Startbeitrag
NickÖBB - 04.02.16 18:38
Hallo!

Habe gerade entdeckt dass nun die ÖBB Doppelstockwagen von Jägerndorfer ausgeliefert sind.

Ich hoffe dass sie mir bald zugesendet werden!

Hier der Link: http://www.tinas-modelleisenbahn.at/neuheiten/

Hallo,

Das ist ja super! Bin schon auf erste Bilder und Berichte gespannt!

mfg
Andi
Hi,
schon bestellt.
G.
@ 3 Hallo Gernot, die Dostos haben doch eh einen schönen Steuerwagen, warum den Zug im Modell mit einem CS verunstalten ? Schlimm genug, wenn solche Mischkompositionen in 1zu1 unterwegs sind

Grüße, Phil

Hallo Phil,

das ist eben die Realität, unteranderem auch bei der DB so zu sehen !!
Mir gefällts und es ist auch ein Hingucker im Modell, leider nur in Kleinstserie zu haben.

Gernot
Hallo!

Nicht nur der Steuerwagen sondern auch die anderen Schlieren City Shuttle wären bestimmt heiß begehrt.

Aber sollen ja irgendwann kommen.

VG Olli
Hallo,
das  3er Set mit Steuerwagen ist schon für diese Woche ausverkauft.
Ich habe nur mehr das Ergänzungsset mit 2 Doppelstöckern bekommen können.

Sie laufen super, vielleicht beim Einkuppeln etwas hakelig !!
Ich habe mir auch gleich den Piko  ÖBBSchienenbus mitgenommen

Gruß
Gernot

PS: Michael Mende, du hast dir den Haxn gebrochen, gute Besserung !!

Aber nun mach mal Tempo mit dem City Shuttle Set bzw. den Stw..

will haben !!

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gernot,

Danke für den ersten Bericht und die Bilder!

mfg
Andi
Hallo, nur um Unannehmlichkeiten zu ersparen die auch Zeit kosten, sei an dieser Stelle angemerkt, dass man insbesondere die Kurzkupplungskinematiken der JC Dostos gleich im Laden auf ihre einwandfreie Funktion überprüfen sollte. Auch wurde ich vom Verkäufer darauf hingewiesen, dass die stromabnehmenden Radsätze beim Steuerwagen etwas schwergängig sind und man diese vor dem Betrieb mal drehen sollte...mein Set geht jedenfalls wegen der KKK zurück und wird ausgetauscht.

Grüße, Phil
Hallo Phil!

Welche Probleme gibt es mit der KKK?

MfG,

Dominique.
Hallo,

Danke Phil für die Info!
Mich würde auch interessieren welche Art Probleme es gibt.

mfg
Andi
@ 10, 11 Hallo, bei mir war bei einem Wagen die KKK defekt, d. h. die Kinematik war schwergängig und die Kupplung kehrte nach der Auslenkung nicht mehr in die Mittelstellung zurück, die Feder scheint auch nicht richtig zu sitzen. Auch sind die stromabnehmenden Radsätze des Steuerwagens schwergängig (das dürfte allerdings für alle Steuerwagen zutreffen, da ich bereits im Laden darauf aufmerksam gemacht worden bin). Der Steuerwagen rollt leider nicht gut - mal sehen, wie das Fahrverhalten v. a. im geschobenen Betrieb ausfällt. Ich muss mir allerdings zuerst mein Tauschset abholen, bevor ich in den Anlagenbetrieb gehen kann. Was mir auch nicht gefällt, sind die überdimensionalen Spurkränze, ich verstehe nicht warum so etwas heute noch eingebaut wird - RP25 rollt doch genauso gut - ist z. B. bei Bachmann seit Jahren Standard. Erster Eindruck: schön detaillierte und sauber bedruckte Modelle mit offensichtlich technischen Mankos - naja, für den Preis von EUR 50 pro Wagen bleibt ein Wermutstropfen der die Freude trübt. Vielleicht hatte ich aber auch nur ein Montagsset erwischt, schaun wir mal...

Grüße, Phil

#12 Phil,
...leider das gleiche Problem beim Steuerwagen, die Zwischenwagen soweit normal und gut.
Keine Radien unter R2!! der Steuerwagen macht geschoben nicht mit, gezogen nicht viel besser. Das Drehgestell mit der gekoppelten Stromabnahme dreht nur einen beschraenkten Radius aus.
Gruss Chris
Hallo!

Meine Erkenntnisse zum Set mit der ÖBB-Wortmarke:
> Wagen rollen alle samt schwer, ähnlich dem Trix Wiesel Set
> beim Steuerwagen schließt auf einer Seite das Gehäuse um 1mm nicht!!
> Funktionsdecoder für den Steuerwagen ist unten per Klappe zum Einstecken
> Optisch ist es dafür sehr schön (für meinen Geschmack)

Der Steuerwagen geht zumindest zurück.

Lg Martin
Hallo zusammen,

@13

Wie wurde die Stromabnahme gefertigt?
Achsschleifer, Radschleifer? Gibt's vielleicht ein Bild?

mfg

Stefan
#15 achsschleifer - bild leider keines, da set in reklamationstausch beim haendler. wie es sich beim wiesel verhaelt kann ich nicht sagen, ich hatte nur oebb-wortmarke geordert.
Gruss Chris
Hallo,

danke für die schnelle Info.

Bin gerade am überlegen meine Bestellung wieder zu stornieren.

Begeisterung lösen die Wagen ja scheinbar nicht aus.

mfg

Stefan
Hallo!

Railjet lässt grüssen....

VG Olli
Hallo
@16 Wie kommst du auf Achsschleifer.Schleifer nehmen von der Radscheibe innen den
Strom ab.
Ausser Steuerwagen laufen Wagen sehr gut.Beim Steuerwagen dürften die Schleifer zu stark an die Radscheibe drücken.Lauffähigkeit ist meiner Meinung nicht schlechter als bei anderen Fabrikaten mit Beleuchtung.Ich kann nichts schlechtes über die Wagen sagen.Hab vieleicht Glück.
Gruß Josef
Also ich hab mir jetzt einen bestellt,
bin schon ganz aufgeregt, wir haben so lang drauf gewartet, egal wie er daher kommt,
wenns zu schlimm ist dann friemel ich mir selbst was zurecht.
LG Meickel
@ 20 Hallo, was die Stromabnahme bei Reisezugwagen betrifft, ist für mich KATO das Maß aller Dinge, ich hab eine 10-Wagen Orient-Express-Garnitur und die läuft trotz Stromabnahme (spitzengelagert) traumhaft, detto die ÖBB-Liegewagen mit Innenbeleuchtung. Vielleicht sollte sich JC dort mal ne Anregung holen. Bei einem Preis von EUR 50,00 pro Wagen wird nix gefriemelt...da ist mein Enthusiasmus für ÖBB-Wagen endenwollend...soll aber jeder für sich selbst entscheiden

Grüße, Phil

Hallo!

Ich habe meine Wiesel soeben erhalten und was soll ich euch nun sagen???

Die wagen sind von der Optik her ein Genuss!!!
Laufeigenschaften der Mittelwagen sind okay.
Der Steuerwagen ist eine Katastrophe:
kann nicht ohne entgleisen über eine Fleischmann DKW.
Alles unter R3 dürfe schwierig werden.

Für alle Wagen gilt dass kein Einbau von Kurzkupplungen möglich ist da sonst nicht einmal mehr R4 befahrbar ist.

Im Gegensatz zu den JC-Loks liegt dem Steuerwagen kein geschlossener Bahnräumer bei.

Mein Fazit:

Optisch sehr gelungene Modelle aber nicht ordentlich konstruiert.
Auch die Qualitätskontrolle scheint Mangelhaft.

Würde es diese Wagen auch von einem anderen Hersteller geben würde ich meine zurückschicken.

KEINE KAUFEMPFEHLUNG!!!

MfG,

Dominique.
Hallo!

Sind die Modelle schon in DE eingetroffen?
Ich habe bei einer Händler in DE vorbestellt, und es ist immer noch nicht liferbar...

Gruß
Zoltán
@ 22 Da ich mich über mangelhaft konstruierte Modelle nicht mehr ärgern möchte (schon gar nicht um diesen Preis), habe ich das Set zurückgegeben - geht gleich morgen an JC mit Mängelbeschreibung retour.

Im Gegenzug dazu fand sogleich der neue PIKO ÖBB Schienenbus VT5081 den Weg zu mir und der scheint wirklich TOP zu sein - aber das ist eine andere Geschichte

Beste Grüße, Phil

Hallo Phil,

da habe ich richtig Glück gehabt, bis auf leicht hakelige Normal Kupplung alles auch am Steuerwagen ok !!
Der  ÖBB Piko Schienenbus ist super, er fährt auch ruck frei bei schmutzigen Geleisen.

Gruß
Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@23 Zoltán

Bei Lippe sind erst seit heute lieferbar.Also war Deutschland wohl ein paar Tage hintennach.

Grüße,
Maxl
Danke!
Hallo,

Habe heute meine City Shuttle Set Wortmarken von MSL erhalten. Service von MSL wieder mal sehr gut.....aber die Wagen sind es leider nicht. Toll sind sie zum anschauen aber im Fahrbetrieb völlig unbrauchbar. Von fünf Wägen geht bei Steine die Kulisse an beiden Seiten nicht und der Steuerwagen entgleist ständig da der Ausschwenkungsradius zu klein ist und die Drehgestelle auch sehr schwergängig sind. Ebenso summt mein Steuerwsgen sehr laut im Betrieb. Ja ich fahre Digital aber alle andere Analogrn Steuerwagen in meiner Sammlung tun dies nicht ...es ist eben nur der Lichtwechsel falsch. Ich werde die Wägen leider zurückgeben da ich für den Preis nicht basteln möchte. Ich habe schon genügend Gurken von LS Models und Kato SBB Dostos im Bestand die mich zur Weißglut bringen wenn ich nur daran denke.  

Alles andere fährt bei mir ja auch und ich fahre auf Fleischmann Gleisen mit Radius  3 und 4 sowie im Schattenbahnhof nicht unter Radius 2. Ich hatte mich echt auf die Wägen gefreut aber ich wollte auf die ersten Meinungen hier im Forum ja nicht hören.

Also hier mein Aufruf an Fleischmann oder Trix....und bitte nur an diese beiden Marken....bitte diese wägen als Neuheit bringen. Mit diesen beiden Marken habe ich noch nie Probleme gehabt und diese Marken haben auch ein gutes Preis Leistungsverhältnis.  

Viele Grüße

Wolfgang
@ 28 Wolfgang: FLM und Trix haben ein gutes Preis-Leistungsverhältnis? Das war in der letzten Zeit aber ziemlich "variabel", würde ich meinen. Für mich passt es bei Arnold und Piko besser. Der ÖBB Schienenbus VT5081 z. B. ist Spitze, tolle Fahreigenschaften, innovativ mit leitender Kupplung und schaltbarer Beleuchtung. So baut man ÖBB-Modelle heute!

Grüße, Phil

P. S.: der sich JC-Teile in Zukunft vor einem Kauf genau anschauen wird und nix mehr vorbestellt
Hallo,

es ist wirklich schade dass die keine Waggonfahrwerke in N zusammen bringen. Hat der RJ nicht gereicht? Super dass JC auf sämtliche Fragen so getan hatte, als wüssten die von nix, obwohl die den Dreck laut Insiderinfos selber konstruiert bzw. beauftragt hatten. Jetzt beim Wiesel derselbe Mist. Nun reicht es aber langsam.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

volle Zustimmung. Dank der Berichte hier werd ich mir den Wiesel auch nicht bestellen.

Und meine längste Fahne Österreichs wandert demnächst auch in die Bucht da der Zug so schön wie er ist fahrtechnisch eine Katastrophe ist.

Bin ja mal gespannt wenn jetzt dann die Railjet Sets in der Ursprungslackierung wieder rauskommen was uns da so erwartet!

VG Olli
Hallo,

Die railjets laufen sogar bei mir allerdings die Kato SBB Dostos sind trotz unterlegscheiben die Vollkatastrophe. Ebenso die schönen Doppelstockschlafwagen von LS laufen auch extrem schlecht. Ich werde einfach abwarten ob JD nachbessert...ich denke wenn die Kulissen besser eingestellt werden sollte es gehen allerdings der Steuerwagen ist eine Fehlkonstruktion und deshalb geht der ganze Zug zurück. Wie gesagt echt schade.

VG

Wolfgang
Hallo,

hab meinen auch vor kurzem erhalten.
Also die Mittelwagen  sind Top, Optisch und im Betrieb!
Das Set mit dem Steuerwagen ging noch mal zurüch der hatte einige Mängel, Licht ging nicht aufgrund der fehlenden Schnittstelle und somit auch des Blindsteckers, und ein Spalt zwischen Boden und gehäuse war auch nicht zu richten, hoffe das neue Set passt.

mfg
Andi
Hallo,

wollte mich noch einmal melden, echt keine gröberen Probleme mit dem JC City Shuttle !!

Vielleicht etwas zusätzliches Gewicht könnte nicht schaden.
Wenn die Kupplung auch ein wenig hakelig ist, die Garnitur nimmt man doch nicht heufig
auseinander, oder ??
Ich sehe da kein Problem darin.

Und nun das Beste, unter @ 7 FREU !! ich hab einen !!
Herzlichen Dank !!

Hallo,
ich habe heute das 3 teilige Wiesel - Set erhalten.Nach den Berichten hier war ich sehr skeptisch.
Aber vorab : Alles in Ordnung.
Vom Aussehen her keine Beanstandungen , kein Spalt zwischen Gehäuse und Fahrgestell,Licht am Steuerwagen wechselt einwandfrei.
Die Mittelwagen laufen sehr leicht , Räder und Drehgestelle gut beweglich.Die Räder des Steuerwagens
sind etwas gebremst,auch das Ausschwenken der Drehgestelle ist etwas schwergängig.
Probefahrt trotzdem einwandfrei , die 3 teilige Garnitur wird von Taurus- Lokomotiven von HT oder Flm problemlos über 4 % ige Steigung gezogen oder geschoben.Kein Entgleisen oder Abkuppeln.
Ich habe allerdings meine Strecken schon vor Jahren für die Fahrt mit SBB - Dostos von HT ertüchtigt.Die Wiesel und die SBB - Dostos haben nur wenig Bodenfreiheit , schon bei geringfügigen Wellen im Gleisverlauf setzen sie auf und da dann die Räder eines Drehgestells keinen Schienenkontakt mehr haben,entgleisen sie.Von der Optimierung der Fahrstraßen profitieren natürlich auch andere Fahrzeuge.
Die Wiesel kuppeln auch mit der Normkupplung sehr eng,es gibt ein schönes geschlossenes Zugbild,
Kurzkupplungen sind nicht notwendig.
Kleiner Kritikpunkt : Die Jägerndorfer ÖBB - Loks haben alle angesetzte Griffstangen,der Steuerwagen hier leider nicht , obwohl diese beim Vorbild an der Front sehr dominant sind.Für den Preis hätte man das auch hier erwarten können.
Mfg
BLSAe208
Hallo,

Hat bei euch der Steuerwagen auch laut gesummt. Er ist ja von Haus aus analog und ich hatte ihn mangels passenden Funktionsdecoder trotzdem auf das Gleis gestellt.  Bei allen anderen Steuerwagen brennen dann. Eben alle Lamepen aber ein Summen hatte ich sonst noch nie bemerkt.

VG

Wolfgang
Hallo Zusammen,

mein Zug läuft tadellos. Gezogen wie geschoben.
Der Steuerwagen summt nicht mehr sobald ein Decoder eingebaut wird.

Viele Grüße
Sven

Hallo,

mein STW. hat noch nie gesummt und alle Lichter funktionieren problemlos !!
G

EDIT: Analogfahrer !

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Garnitur nimmt man doch nicht heufig auseinander,

Leider ist das bei Ausstellungen notwendig. An jedem Betriebstag morgens zusammen setzen und abends auseinanderbauen, sonst ist der Zug am nächsten Tag nicht mehr da oder liegt kaputt am Boden!

Ein Steuerwagen ohne Decoder und ohne Schleppschalter darf NICHT mit Digitalspannung betrieben werden, es könnte allfällige Entstörschaltungen zerreißen -> Summen von Kondensatoren die parallel zur Digitalspannung liegen!

Hat der St.W. nun DSS oder nicht? Wenn nicht, warum baut man heute noch sowas?

Grüße, Peter W.
Hallo,
Der Steuerwagen hat eine NEM 651 Schnittstelle, an die man nach Abnahme eines kleinen Deckels am Unterboden ran kommt.

Bei meinen Wagen funktioniert die Kulisse tadellos.

LG
Ismael
(gelöscht weil falsches Thema, sorry)
Hallo!

Meine Garnitur läuft nun, folgendes habe ich gemacht:

Wagen:
> Radsätze abgenommen, gereinigt und eingesetzt -> Wagen läuft nun TOP
> Puffer-Unterseite um 0,5mm gekürzt -> kein "Verhacken" mit der KK mehr

Steuerwagen:
> Litzen von Kontaktblech zu Platine erneuert (dünnere verwendet)
> Kontaktbleche an jedem Radgestell neu verklebt (eines war lose)
> Durchführungslöcher der Litzen vergrößert (damit Drehgestell leichter auslenken kann)
> Kabelführung zur Platine sauber hergestellt
> Kerko von der Platine entfernt (hier ist auch ein Motoranschluß vorgesehen...)
> alten FLM-Decoder als Funktionsdecoder direkt eingelötet (Platzmangel)
> Spitzenlicht per Litze fest verlötet (Kabelschlaufe gelegt)
> Radsätze gereinigt
> Puffer-Unterseite um 0,5mm gekürzt -> kein "Verhacken" mit der KK mehr

Somit läuft alles einwandfrei, auch durch ca. R2 und Weichenstrassen
Die Drehgestelle lassen sich nun am STW gut auslenken
Die KK kann sich bei den Puffern nicht mehr verhaken

Ein Bauchweh bleibt noch, die Innenmasse der Radsätze sind zw. 7,2 und 7,4mm und sehr schwer verstellbar...

Lg Martin

Hallo,

hat jemand schon den CAT?

Grüße,
Maxi
Hallo,
an was für eine Lok sollte ich die Epoche VI Wagen, also die mit Wortmarke, anhängen?
Zur Auswahl stehen 11016,1144 & 1216.
Deutsche Triebfahrzeuge dürften wahrscheinlich eher nicht gehen.

Gruß Alex
Hallo Alex
1142,1144,1016,1116 kannst du nehmen.
1216 eher nicht.Diese sind überwiegend im internationalen Verkehr eingesetzt.
Gruß Josef
Hallo,
ich glaub im Mühlviertel fahren sie so !
G.

edit:
hm, auf der Mühlkreisbahn fahren sie gar nicht?

Hallo@46
Im Mühlviertel fahren keine Dosto.Dosto sind im Wiener Raum beheimatet.
Gruß Josef
Hallo Josef,

glaubst du das wirklich ??

Deine Linzer Kollegen erzählen was anderes ??

Gernot
Hallo Gernot
Bin ganz sicher.Dosto kommen höchstens vom Wiener Raum  bis St. Valentin
Gruß Josef

@ 49, ich kanns nicht sagen bin weiter westlich zu hause ?

Habe aber mit Sicherheit gut aufgepasst wie man das erzählte !
Vielleicht nur mal vorübergehend ?

Gernot
Hallo
Nenn mir eine Zug (Zugnummer) der mit Dosto in Linz fährt.Es gab vor Jahren (ungefähr 10 Jahre)ein Zugpaar auf der Westbahn bis Linz.Nenn mir die Linzer Kollegen.
Gruß Josef

Servus,

pah, das ist doch etwas viel verlang, eine Zug Nr. die da mal gefahren ist ?
Der Name des Kollegen per PN gerne.

G.
Hallo,

Zwar nicht Oberösterreich,  aber Dostos. (sogar mit Fahrradwagen)

Osttirol grenzt nicht an Wien soweit ich mich erinnern kann.

REX 4662.

mfg

Stefan
HalloStefan
Hab vom oberösterreichischen Raum geschrieben.Fehler von mir Hätte schreiben sollen"Vorwiegend Wiener Raum"
Gruß Josef

Hallo Stefan,
welche Fahrradwagen waren da drann ?
Gernot

EDIT: welche Zug Kompositionen gab es noch mit den Dostos, gutes Thema !!

Hallo
Hier ein Bild vom Rex 4662.Ist aber ein Wiesel .Beheimatet Wiener Raum.
https://at.search.yahoo.com/search?fr=vmn&t..._yaff&p=rex+4662

Gruß Josef
Jo,
an der Autoschleuse Böckstein - Mallnitz kommen Dostos u. STW zum Einsatz

https://www.google.de/search?q=autoschleuse+b%C...RhQKHWMkBkgQ_AUIBygC

http://nd06.jxs.cz/040/719/6ecf662c28_99003126_o2.jpg

G.

@55

Vierachser, altes und neues Design.

mfg

Stefan

@ 58,-
die vielleicht

http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2...7xQKHaFQDO4QrQMIazAX

G.

Hallo,

Ja, genau.

Mende hat sie im Programm.

mfg

Stefan
Hi
Zitat - Antwort-Nr.: 52 | Name:

pah, das ist doch etwas viel verlang, eine Zug Nr. die da mal gefahren ist ?

Ist es nicht. Nach Oberösterreich bzw, sogar nach Deutschland kamen die DoSto um 2001 mit dem Umlauf Wien Westbf - 1822 - Passau Hbf - 1825 - Linz Hbf - 1623 - Wien Westbf.
Foto gibts auch http://bahnbilder.warumdenn.net/12279.htm

Zitat - Antwort-Nr.: 44 | Name:

an was für eine Lok sollte ich die Epoche VI Wagen, also die mit Wortmarke, anhängen?

Grundsätzlich sollte man die Wagen immer mit Wiesel mischen, artreine Garnituren mit Wortmarke gibt oder gab es praktisch so gut wie nie. An Tfz wären auch noch 1116/1047 von MAV bzw. GySEV und die 2016 zu nennen.

mfg
Michael
Hallo ,

ich habe eben festgestellt, daß die 3 teilige Wiesel - Garnitur nur Wagen 2. Klasse enthält.Das 2 teilige Ergänzungsset lt. Produktbild bei MSL ebenfalls nur 2 . Klasse.Bei den Wortmarken - Sets ist überhaupt keine Klassenangabe angeschrieben.
Haben die ÖBB - Dostos keine 1. Kl- Abteile?

Mfg

BLSAe208
Hallo,

weil wir gerade von Wagenreihungen sprechen,
fährt jemand seine Wieselgarnitur vierteilig und hat somit einen Einzelwagen übrig?

Würde mich über eine kurze Nachricht freuen

mfg

Stefan
@ 46, Hallo Gernot,

inhaltlich habe ich keine Ahnung, welche Lok mit welchen Wagen fuhr. Aber das Bild deiner Anlage hat mir sehr gut gefallen, schaut wirklich schön aus wie sorgsam und detailliert aus. Großes Kompliment!

Da ich die von dir gezeigte Lok schon habe, werde ich mich jetzt auch mal mit den Wiesel-Dostos beschäftigen, obwohl ich eigentlich etwas sparsamer sein wollte.

Nun ja

Herzliche Grüße in die schöne Stadt Salzburg,

Markus
@62
Nein. Es gibt im ÖBB Nahverkehr, bis auf ganz wenige Ausnahmen, schon seit 20 Jahren keine 1. Klasse mehr.

mfg
Michael
Hallo Markus,
danke für dein Lob,
anbei ganz starker Salzburg Bezug in N Spur

http://www.modelytramvaji.websnadno.cz/Gernot-Stark.html

7 Seiten http://www.herimo.de/Board/viewtopic.php?f=17&t=3857&start=60

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=804603&start=5#unten

Gernot

Hallo,
danke für die Antworten auf meine Frage.

In Lindau kann man die Dostos auch sehen.

Gruß Alex
Liebe Leute!
Ich habe meine Dostos gestern erhalten und als leider noch Teppichbahner auf Kato-Unitrack eingehend getestet .
Auch bei sämtlichen Weichenstrasse und Hosenträger nicht ein Problem.
Kurvenradius nütze ich aber nur ab R3.

Der Steuerwagen rollt nicht gut , aber dieses Problem kenne ich von vielen anderen Waggons mit Beleuchtung auch.(auch in anderen Spurweiten!!!!)
Mein Eindruck ist , daß die Garnitur geschoben besser läuft als gezogen.
Als Lokomotiven kamen 1044,1042 jägerndorfer und Taurus zum Einsatz.
Ich bin zufrieden.
Wer sich über die Kupplung beschwert , verwendet vermutlich auch keine ICE´s , rollenden Landstrasse oder ähnliches.
In Rücksprache mit meinen Modellbahnfreunden rate ich denen die überlegen einen zu kaufen in ein Moba-Geschäft zu gehen und dort zu testen, die Qualität scheint besonders beim Steuerwagen und seinem Licht nicht immer gleich zu sein und ich habe mit meinem einfach Glück.
Die Lackierung ist für meinen Geschmack sehr gelungen, habe ich mir bei diesem Preis aber auch erwartet.
Denen die einen haben viel Spaß damit.
@68
Der Vollständigkeit halber sei vielleicht noch erwähnt, dass sie längere Zeit auch Graz planmäßig angefahren haben.

mfg
Michael
Hallo MS (#65)

vielen Dank für die schnelle Antwort,hatte ich bisher nicht gewußt.

Mfg
BLSAe208
Servus,

die Wiesel-Doppelstockzüge wieselten ab Dezember 2004 auch in Vorarlberg zwischen Bludenz/Schruns und Lindau:

http://www.bahnbilder.de/bilder/seit-fahrplanae...stockwagen-65711.jpg

http://bahn-im-bild.startbilder.de/1024/eine-3-...wagen-city-47257.jpg

http://bahn-im-bild.startbilder.de/1024/eine-3-...wagen-city-47263.jpg

Gemeinsams mit den Talent-ET haben sie die 4020 abgelöst.

Grüße,

Christian
zu @ 58 / 59

Gruß G.

Hallo
Nachdem hier mal so und mal so geschrieben wurde hier eine Erklärung was am ÖBB Dosto punkto Bespannung Vorbildlich ist und was nicht!  Im Prinzip gehen alle 1142/1144, 1042/1044 nicht. Da in unserer Nenngröße die Nummerierung aber eh kaum auffällt würde ich eher nach dem Design gehen. Also alles was ein Valousek Design hat geht, ausgenommen 1042 der Nullerserie oder eine der 500 bis zur 520, also solltet ihr von Arnold noch eine 1042.008 oder 018 haben, die wurden nie umgebaut, nur umlackiert, waren also somit nicht Wendezugtauglich! 1144 im Valousekdesign alle, ABER!! Blutorange 1044 mit niedriger Lüfterreihe könnt ihr nehmen da die 1144.040 trotz Umbau im alten Design blieb, Blutorange mit hohen Lüfterreihen gehen nicht ( zB. 1044.089 / 094 von Roco) da sie beim Umbau auch umlackiert wurden!
1144 im Schachbrettdesign könnt ihr nehmen da auch die 1144.117 ihr ursprüngliches Kleid behielt!
Fehlen zum Schluss noch die 10/1114 und die 10/1116 und die 2016. 10/1114 fuhren anfangs damit, mit steigender Stückzahl der 10/1116 wurden sie aber verdrängt. 10/1116 sind sowieso klar bleibt die 2016 übrig. Die fährt z.B. zwischen Krems an der Donau und St.Pölten mit dreiteiligen Dostos herum. Ihr könnt also beruhigt eine ICE-T von Fleischmann neben einem Dosto mit einer 2016 einfahren lassen, elektrisch bespannte gehen auch immer ;o)  
Ich hoffe euch damit ein wenig geholfen zu haben.
Lg Peter

Edith: Weil ich es hier gesehen habe, 20/2143 gehen wenn nur gezogen, nicht geschoben, ebenso die Version mit den Gabs dazwischen. Was auch eine interessante Kombination war. 1046 mit neuem Kasten, dann eine Schlierenwagen, zwei Dostos und dann wieder ein Schlierenwagen. So fuhr man eine Zeit lang auf der Franz Josefsbahn herum, diese Züge bekamen bald den Spitznamen Kamelbuckel :o). Auch interessant: Ein Dreiteiliger Dosto, dann ein Schlierenwagen und dann die Lok. So fuhr man eine Zeit lang da es 2 oder 3 Schlieren gab die das 18polige UIC Kabel erhielten

Hallo Peter,

danke,

sehr interessant , vor allem  für alle die im Westen Österreichs oder weiter zu Hause sind
und die richtig vorgespannten Loks der Dostos nicht so genau kennen.

Gernot
Hallo,

@74

Die Fahrradwagen sind Wendezugfähig. (Steuerleitung)

Zu den Loks, im folgenden Video ist sogar eine 1216 mit REX unterwegs.

https://youtu.be/cb6V_Vfka3I

mfg

Stefan

Hi,

ich habe meine alte Bilder im thema gefunden:

Gruß
Zoltán

Die von Zsivany zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jungs,

das gefällt mir, dass ihr auf diesen Zug aufgesprungen seit.
Gut u. interessante Beiträge !!

Gr. G.

Hi,

zum Vorbild: frisch gelesen:
http://bahnbilder.warumdenn.net/18608.htm

Gruß Zoltán
Guten Morgen Zoltan
Danke, die 1047/470 habe ich vergessen!
Das mit den Gabs wundert mich jetzt schon, uns wurde gesagt das die Schlieren dafür adaptiert wurden! Weis jemand von Euch vielleicht ob man die V/max der Gabs hinaufgesetzt hat auf 140km/h?
Lg Peter
Hi

Man sollte noch dazu sagen, dass sich die Ausführungen im Haupttext in #74 von Peter nur auf Doppelstockgarnituren im Wendezugbetrieb beziehen. Man kann einer DoSto Garnitur (mit Steuerwagen) vorbildgetreu natürlich auch 1042 und 1044 in jedweder Form vorspannen, auch 1046 gabs. Nur eben nicht geschoben. Sowas gabs als Ersatzstellung bzw. in den ersten Jahren mangelte es noch an wendezugtauglichen Tfz. Auf der Südbahn gabs z.B. auch eine planmäßig mit 1044.0 bespannte Doppelgarnitur aus zwei 5-teiligen DoStos. Oder eine 1044.2 mit DoSto und Postwagen.

Ohne Steuerwagen sind alle möglich Kombinationen mit Schlieren, der Neuen Generation oder auch Altbauwagen (z.B. Kamelbuckel mit Mitteleinstiegswagen und UIC-X) möglich und vorbildgerecht, besonders auf der FJB war man da sehr kreativ. Es gab lange Garnituren mit 2 oder 3 DoSto irgendwo dazwischen, Schlierengarnituren+DoSto-Wendezuggarnitur, doppelte Kamelbuckelzüge, auch DoSto-Garnituren ohne Steuerwagen sind/waren hier planmäßig. All das einfach oder als Doppelgarnitur. Bespannung mit 1016, 1116, 1042, 1142, 1044, 1144 (alle zeitlich passenden Varianten) oder 1046 HG.

Die einzigen wendezugtauglichen Schlieren waren die BDp-l (Umbau aus ABp), davon gabs 33 Stück.

Eine Kombination von DoSto mit 2x43ern ist mir allerdings bislang nicht bekannt.

Wie man sieht, das Thema ist sehr viel bunter als man vielleicht denkt. Selbst ein einen Nachtzug kann man einen DoSto einreihen, denn der EN nach Bregenz wurde gern zur Überführung der Wagen nach Vorarlberg genutzt.

mfg
Michael
Liebe Leute !
ursprünglich wollte ich nichts zu den Bespannungen schreiben, da ihr aber diese Thema so profesionell angeht, erlaube ich mir meinen Senf dazuzugeben.
Ich wohne in  Eichgraben und bin FDL am Wiener Hbf und so möchte ich  hinzuzufügen, daß ich Überstellfahrten von 2143 mit Dostos aus St Pölten an der alten Westbahn auch gesehen , aber nicht fotografiert habe.
Personenverkehr mit 2x43 gab es nicht , da die Maschinen dafür einfach zu schwach sind (Heizung/Klimaanlage).
und da beruflich alles so "streng" ist bin ich der Meinung auf der Modellanlage ist erlaubt was Spaß macht.
LG
Hallo@83
Personenverkehr mit 2x43 gibt es(jedenfalls bis Fahrplanwechsel 2015).Rex St. Pölten-Krems .Aber nur 3teilig.
Gruß Josef
Hallo
@Peter:
Hast Recht, daran habe ich gar nicht gedacht ;o)
@Josef:
Schon, aber wenn dann nur gezogen. 2143 haben zwar von der 033 bis zur  077 eine Vielfachsteuerung, aber keinen Fernsteuerrechner. Darum sind sie auch nur untereinander Tandemfähig, aber nicht mit anderen Tfz Reihen kompatibel!
Lg Peter
Hallo Peter
Das weiss ich .War ja nur Anwort auf Bespannung mit 2x43.
Gruß Josef
Tschuldige Josef!
Glaube ich Dir sofort, war allerdings der Meinung, dass da nur 2016er zum Einsatz kommen.

Am lustigsten fand ich die FJB- Kamele.

Bei meiner Anlage werden sie auch in den Bergen fahren, ausgeliehen für ein Event (Konzert,Skispringen, etc...)  !
Liebe Grüsse  und Danke für die Infos!
Also ich glaubs erst wenn ich es sehe. :) Plan- oder regelmäßig kann das nicht gewesen sein. Die DWZ Umläufe sind dort seit jeher 2016er. Mit 6 Minuten Wendezeit ist das anders auch schwer möglich.

LPs hatte ich nicht mit einbezogen, jenem von Wien West nach Pölten v.v. kann man praktisch alles an Rzw der letzten Jahre beigeben.

Schönen Abend
Michael
Hallo,

Danke an alle für die tollen Infos und Fotos!
Da sind schon ein paar Schmankerl dabei.

Da werd Ich wohl noch ein Set brauchen

mfg
Andi
Hi,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Blutorange 1044 mit niedriger Lüfterreihe könnt ihr nehmen da die 1144.040 trotz Umbau im alten Design blieb,

http://bahnbilder.warumdenn.net/18611.htm

Gruß Zoltán
Hallo Michael
Jetzt muss ich mich bei Dir entschuldigen.Meinte 2016.Weis nicht wie ich auf 2x43 gekommen bin.Man sollte nach dem schreiben nochmals lesen.Bedaure.
Gruß Josef
Hallo,

Doppel-2143 mit den Wagen. (LP)
https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=ukqn3catS7Q

Gruß Zoltán
Hallo,

Nach dem Video - wo einen Wagen mit Wortlogo und einen mit Wiesel und Pflatsch sehen - hätte ich eine Frage:
Wie lang sind die beiden Farbvarianten von JC vorbildgerecht? (also vom-bis Jahr)

Gruß
Zoltán
Hallo Zoltan
Schlag mich nicht aber ich glaube die waren von Anfang an so oder so ausgeliefert! Im Jahr 2000 hatte ich die Einschulung auf dem Steuerwagen, da waren sie nagelneu. Was mir noch eingefallen ist. Wenn jemand überlegt ob er seine Glühbirnen gegen LEDs bei den Loks tauschen will. Auch das wäre Vorbildgerecht da die meisten Loks beim Umbau LED Scheinwerfer erhielten. Sogar die 1144.040. Grelles Weißes Licht ist also somit Vorbildgerecht und ihr müsst es auch nicht dimmen da sie Anfangs einen Lichtkegel von 1200m erzeugten. Später schraubte man die Leuchtweite angeblich wieder zurück wegen der Blendung anderer Verkehrsteilnehmer!
Lg Peter

@94:
die Wortmarke OBB gibts seit 2004,
Wiesel und Pflatsch gibts aber nach wie vor - auch bunt gemischt.

lg, BS
Hi

Mit Wortmarke ausgeliefert wurden Bmpz 50 81 26-33 200 bis 249 (ab 2007) und die meisten Bmpz-ds 50 81 80-33 100...115 bzw. Bbfmpz 50 81 86-33 104...119 (ab 2003). Daran hat sich bis heute nicht sehr viel geändert, es gibt nur ganz wenige Wagen die zwischen Wiesel und Wortmarke in die eine oder andere Richtung gewechselt haben.

Bei den Anschriften gabs aber dennoch einige Änderungen während der Jahre, so kamen zusätzlich die VOR-Aufkleber an den Türen, die VKM A-ÖBB, die Wagen verloren die großen 2er und den Pflatsch und bekamen Anschriften in Frutiger next, statt Helvetica, dazu neue Piktogrammleisten. Bei den Steuerwagen erfolgte der Umbau zu Bbfmpz mit behindertengerechtem WC, sofern nicht schon so ausgeliefert. Eine genaue Zeitleiste ist schwierig, weil es auch viele Mischarten gibt.

mfg
Michael
Hallo,

Danke für die Antworten!

Ich habe noch einen Foto vom 13.10.1997. gefunden.
Ich denke die waren noch ganz neu.

Gruß
Zoltán

Die von Zsivany zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Mittlerweile sind meine Wagen auch gekommen und ich muß sagen sie sind richtig gut geworden. leider ist bei einem der Wagen die Kulisse ausgehangen so das ich meinen Zug noch nicht auf Weichenstrassen testen kann, auch dürfte man die Wagen nicht allzu oft auseinander kuppeln da die Kupplungen so gut wie keine Möglichkeit haben nach oben aus zu schwenken.

Hat sich schon wer Gedanken gemacht die Wagen zu beleuchten?

Gruß Alex
Erfahrungsbericht zum neuen Jägerndorfer ÖBB Dosto Wiesel:

Eines vorweg, solch qualitativer Schrott ist mir noch nie unter gekommen.
Man draf sich getrost fragen, was sich die Macher bei Jägerndorfer hier wohl gedacht haben - scheinbar weniger als nichts...

Es beginnt schon beim öffner der Abdeckung zum Decoderschacht am Steuerwagen. Nach minutenlanger Fummelei hab ich diese endlich aufgebracht - hurra, sogleich die nächste Überraschung - hier fällt dir gleich mal der Inhalt entgegen.
Gut, ein wenig gebastelt und weiter ging es.

Voller Freude endlich den Steuerwagen am Gleis stehen gehabt, folgt auch gleich das nächste Aha Erlebnis. Der Steuerwagen steht wie ein Bock und bewegt sich nichtmal auf einem fast 3% Gefälle. Wieder runter damit und sämtliche Achsen kontrolliert - die Stromabnehmer sind der Übeltäter.

Gut, wieder aufgegleist und den  5-teiligen Zug zusammmen gestellt, eine 1216 Taurus Railjet von FM drangehängt und los gefahren.

Aber nur bis zur ersten Kurve. Sämtliche Wagen sprangen aus den Gleisen weil bei Mindestradius 24cm ist
Schluss mit Lustig. Gezogen bei 24cm nur Probleme, geschoben selbst bei 30cm kein problemloses durchfahren der Kurve.  S-Kurve mit 50cm Radius - unfahrbar.

Selbst bei den Fleischmann Doppelkreuzungsweichen ist auch kein Fahren möglich da die Garnituren am Weichenantrieb aufsitzen.

Betrachtet man die Pleite von unten, sieht man, dass die Drehgestelle an der Kupplungskulisse hängen bleiben wenn diese schon oder noch gerade steht.
Hier fand sich auch ein weiteres Problem; die Kulissenmachanik bleibt immer wieder stecken und die Rückholfeder hängt sich aus der Kinematik aus.

Nächster Kritikpunk sind die "Normschächte" Hier hat Jägerndorfer wohl seine eigene Norm.
Ein einstecken von Standartkupplungen anderer Herstelle kaum möglich.

Auch die eigenen Jägerndorfer Kupplungen lassen sich untereinander nur mit leichtem Kraftaufwand kuppeln, was bedeutet, man kann nur durch kräftiges Auffahren die Wagen untereinander verkuppeln und auch nicht mittels Entkupplungsgleis trennen.

Eine weiterer Schwachstelle - auf die mich ein Kollege aufmerksam gemacht hat - sind die Kabelführungen am Steuerwagen.
Diese brechen dort ab und sorgen für Kurzschluss.

Bei einem Besuch der Firma MOdellbahntechnik in Wien wurde mir berichtet, dass hier schon einige Wagen abgefacktelt sind und die Dosto alle zurück kommen.

Es liegt also auf der Hand, dass ich kein "Montagsmodell" erwischt habe sondern hier definitv unfahrbarer Schrott zum Verkauf angeboten wird.

Mein Kollege Anton B. und ich haben Jägerndorfer unabhängig voneinander letzte Woch kontaktiert und bis heute keine Antwort darauf erhalten - sehr kundenfreundlich!

Mein Fazit daher - unbedigt die Finger weg von den Jägerndorfer Dosto Wagen solange hier keine Nachbesserung gemacht wurde. Zum in die Vitrine stellen ist der einfach zu teuer!!

Dies sind meine persönlichen Erfahrungen.
Verwendetes Gleis, FM Flex 22200, Weichen FM ohne Bettuung 15Grad, kleinster Radius 24cm.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;