1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: SX Interface 66842 hat Programmierfehler.

THEMA: SX Interface 66842 hat Programmierfehler.
Startbeitrag
de Meester - 31.01.16 20:58
Moin,

Hab seit kürze ein gebrauchten SelecTrix Interface 66842 erworben.
Dieses WE war ausprobieren angesagt.

Fahren über der IF geht ohne Problemen.
Leider beim Programmierversuche hängt sich das IF auf; das auslesen der Standartwerte geht ohne Probleme, erweiterte Kennwerte geht gar nicht, weil beim Schreiben die Programmiermodus nicht wieder freigegeben wird.
Nach aus/einschalten der Betriebsspannung geht das Auslesen der Decoder wieder.
Programmieren über die Regler CH2000, CC2000 und MS1 v.s 1.01 geht ohne Probleme.

Getestete Zentralen:
CC2000
CC2000 mit SX/SX2/DCC Update
SLX850AD 1.5
MS Gleisbox
Alle mit nur SX Protocoll

IF 66842 mit 19200 Baud über Serial-USB FTDI Adapter.

Software:
Win 8.1
Danïel Mikeleit SX1 Freeware vs. 1.0.8.1.
ST-Train Light V4.20
Stärz Decoder Programmer vs. 2.1.6.

Sobald ich die Trix IF durch einen Rautenhaus RMX952 Interface, in SX 1-Bus modus, ersetz, geht das auslesen und programmieren der standart und erweiterte Werte ohne Probleme.

Gibt's einen Fehler in die Firmware der Trix IF 66842 oder ein anderen Defekt?
Auf den PIC ist ein Aufkleber mit Text: IF_V01 .

Wer kan auskunft geben?

Fragende Grüße aus Assen (NL)
Jan

Moin,

Eben ein Hochschieb.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jan,

war bei dem gebrauchten Selectrix Interface 66842 auch eine Betriebsanleitung dabei? Ich vermute mal das gute alte Stück kann gar keine erweiterten Kennwerte auslesen bzw. schreiben da es das vor 25 Jahren einfach noch nicht gab. Hier mal (auch für die anderen) die Betriebsanleitung:

http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/Minitrix/66842_Interface/66842.htm

Grüße
Markus

Moin Markus,

Der BA ist anwesend.
Der Fehler gibt's auch beim Programmieren der standart Werte, auslesen ist nicht das Problem, aber sobald geschrieben wird, wird die Programmierfunktion nicht wieder frei gegeben.

Das Programmieren der erweiterte Werte ist in facto nichts weiteres als in einen bestimmte Folge das Programmieren und Auslesen der Decoder.

Die Software macht es Komfortabel, aber es geht auch mit hilfe zbs der ControlHandy:
1a: Lesen der standartwerte, zbs 28-332
1b: Programmieren der werte 00-111 in Decoder,
1c: Decoder antwortet mit der erweiterte Werte, zbs 00-411
2a: Schreiben der neue erweiterte Werte, zbs 00=712
2b: Rückschreiben der standart Werte 28-332

Der Trix Interface bleibt irgendwo zwischen die Stüfen 1b-1c hängen.
Leidet der Flash-Memory im PIC vielleicht an Alzheimer?

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jan,
ich hatte früher genau das gleiche Problem mit dem Interface und vermute daher, dass es das einfach nicht kann.
Gruß,
Marco
Moin,

Marco, danke für deinen Bericht.
Aber laut die BA sollte der IF doch das Programmieren Unterstutzen?
In http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/Minitrix/66842_Interface/66842.htm steht Rechtsunter die Programmiervorgang.
Wann der IF das Programmieren nicht Unterstutzt, dan hat Software, wie zbsp Daniels SX-1 Freeware, doch kein Zweck, dieser erleichtern das Programmieren der erweiterte Werte, und bietet auch die Kombo CC2000 mit IF 66824/42 an.

So, redne ich fals, oder das IF?

Die SX Hardware experten werden gefragt.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Moin,

Ein Hochschieb.
Hat jemand noch Auskunft über mein Probleme mit dem Trix Interface 66842?

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Hallo Jan,
was mich etwas wundert ist daß das Fahren funktioniert, das Programmieren aber nicht. Für das Interface ist es egal, ob man die Adresse 20 liest/schreibt um eine Lok zu fahren oder ob man z.B. Adresse 104 oder 106 beim Programmieren liest/schreibt. Das Interface selbst weiß nichts vom Programmiervorgang, es schreibt nur einen Wert in eine Adresse oder gibt den Inhalt einer Adresse zurück. Den Ablauf (lesen und schreiben der verschiedenen Adressen) beim Programmieren macht die Software.
Ich würde erstmal die Lese-/Schreibvorgänge des Interface kontrollieren. Um das Lesen zu testen in einer Adresse z.B. mit einem Handregler jedes Bit einzeln setzen (also 00000001, 00000010, 00000100 etc.) und kontrollieren, ob das Interface beim Auslesen der Adresse das gleiche Bitmuster zurückliefert. Umgekehrt über das Interface die Bits in einer Adresse einzeln setzen und an einem anderen Gerät kontrollieren, ob die Ausgaben des Interfaces stimmen.
Was man auch noch testen könnte : PC mit richtiger serieller Schnittstelle, in der Firma wo ich arbeite hatten wir mal mit einem USB/RS232 Wandlerkabel Probleme.

Viele Grüße
Uwe
Hallo Uwe,

Danke für deinen Antwort.

Ja, das Fahren geht ausgezeichnet, auch mit unterschiedliche Fahrregler und die Software auf dem gleichen Lok-Adresse, sie Folgen einander.

Leider hab ich nur Laptops ohne serieller Schnittstelle, nur USB über serieller-USB Umwändler mit FTDI-Chip (Digitus).
Die 2 betreffende Umwändler funktionierer ohne Probleme zusammen mit dem RMX952 Interface und RMX PC-Zentrale 1.0; oder mit dem Müt-Zentrale.

Ich werde die nächste Tage deinen Vorschlag noch Durchführen, werde dan hier weiter Berichten.

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;