1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Gibts keine Donnerbüchsen mehr in Spur N?

THEMA: Gibts keine Donnerbüchsen mehr in Spur N?
Startbeitrag
Lokalbahner - 19.01.16 16:00
Hallo,

nachdem ich endlich einen entsprechenden Plan
für meine Anlage gefunden hab muss ich feststellen das es keinen Hersteller mehr gibt
der Donnerbüchsen führt.

Wer weiss wo es noch diese Modelle entweder in neu oder gebraucht gibt?
Bin auf keinen Aktionshaus und biete dort auch nicht mit!

mfg
Wolfgang


Hallo Wolfgang

Könnte dir evtl. welche abgeben (Fleischmann mit KKK)

HAllo,

wenn du die Bucht nicht nutzen willst, dann wirst du gebraucht auf Börsen in deiner Umgebung angewiesen sein.
Wobei man ja auch bei Ebay zum Festpreis von Händlern kaufen kann.

Als Neuware hilft wohl nur suchen, ob ein Händler noch Restbestände hat.

Gruß
ChristiaN

Hallo!
gerade bei Allerweltsmodellen wie den Fleischmann Donnerbüchsen würde ich dann doch dringend zum ebay-Kauf raten. Selbst neuere Ausführungen mit Kurzkupplungskulisse gibt es für 10 - 15 Euro.
Einen Überblick zu den produzierten Ausführungen bekommst Du in der Datenbank von Christian Bauer (ab Art.-Nr. 8060): http://www.spur-n-datenbank.de/cbliste_1.php?kat=GFN080

Edith, der Vollständigkeit halber: Richtig schöne Donnerbüchsen gibt es bei Schlosser als Bausätze und Fertigmodelle; Das erfordert aber entweder gewisses handwerkliches Geschick und Zeit oder nen dicken Geldbeutel...
Edith 2: Link auf einen älteren Beitrag zum Thema Schlosser, quasi Appetithäppchen
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=632585#35

Grüße Reinhard

Hallo,

im Neuheitenprospekt 2016 von Fleischmann gibt es wieder Donnerbüchsen, diesmal als SNCF und ÖBB- Version.
Gruß
Klaus
Hallo

wie aktuell sind eigentlich die Donnerbüchsen von Fleischmann? Ich meine die Dinger gibt es seit Anbeginn der N-Zeitrechnung. Jetzt zwar mit KKK, aber ansonsten hat es seit 45 Jahren keine grundlegende Veränderung gegeben. Und trotz der beim Vorbild massenhaften Verbreitung hat sich bis dato kein anderer Hersteller (ibertren mal außen vor) an diesen klassischen Nebenbahnwagen rangetraut. Ist schon komisch

fragt sich

Ralf
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Ralf

wie aktuell sind eigentlich die Donnerbüchsen von Fleischmann?

t
Hallo !

Naja,die Formen stammen aus den frühen 70er Jahren des letzten Jahrhunderts  
Allerdings wurden bei der letzten DB-Ausführung die messingfarbenen Fensterrahmen weg gelassen
und der Längsträger hat eine Beschriftung erhalten. (der Pwi war nicht dabei )

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ralf,

die ersten Donnerbüchsen wurden 1970 von Fleischmann geliefert.
An der Form hat sich in den letzten 46 Jahren- außer dass den Wagen eine Kurzkupplungskulisse spendiert wurde- nichts geändert.
Alle Wagen haben einen viel zu hohen Rahmen, der wäre umgerechnet ein Trumm von 50 cm!
Nur mit den Fensterrahmen und Klassenbeschilderung haben die Fleischmänner dazu gelernt:
Hatten die ersten Wagen der Epoche III noch alle ein Negativ- Schild (weißer Rahmen, Klassenziffer Wagenfarbe) und gelbgolde Fensterrahmen, so haben die letzten Serien keine Fensterrahmen mehr und die Klassenbezeichnung steht weiß im Fensterkreuz, wie es auch beim Vorbild de Fall war. Das Vorbild hatte Metallrahmen, die praktisch nicht sichtbar waren.
Anfangs wurde der Bi-28, Ai-29 und Pwi-30 geliefert; später kam noch der ABi-29 und Bid-27 hinzu.
Wird langsam Zeit, dass sich ein Mitbewerber (oder auch Flm selber) um zeitgemäße Modelle kümmert.

Beste Grüße
Klaus
Servus

Habe im November 2015 Donnerbüchsen und dreiachsige Umbauwagen von Roco bei willhaben.at gekauft. Neu hab ich damals auch keine gefunden.
6 Euro pro Stück, Zustand neuwertig würd ich mal sagen. Also nix kaputt, abgebrochen oder dreckig.
Probier es vielleicht doch mal mit einem Auktionshaus oder bei Kleinanzeigen, es gibt ja noch mehr als E-Bay. Dort hatte ich beim Bieten eigentlich nur wenig Glück, schaue eher beim Sofort-Kauf Angebot, wenn denn der Preis passt. Ein paar Euro mehr bringen mich nicht um.

Greetings from Austria
Gerhard
Übrigens hatte Piko-DDR (oder war es Herbert Stein?) auch welche, gar nicht mal so schlecht (Achsen kann man tauschen) für damalige Zeit, nur der Vollständigkeit halber. Lustig war da die teilweise vorhandene Spezialkupplung, die ich ausschließlich von einigen wenigen dieses Wagentyps kenne.
Grüße
Horst
PS: Hier noch ein link, die Kupplung ist auch zu sehen http://www.piko-n.com/frame_all.htm --> Personenwagen
PPS: Der Kollege untendrunter hat aber einen schlecht bedruckten erwischt, mein einziger sah besser aus, leider mit Spezialkupplung. Andere gab es damals in meiner Hundetürkei nicht, war rare Unterm-Ladentisch-Ware. Es gab damals nichts, nicht wie heutzutage, wo es vieles gibt, nur halt nicht immer.

oder vielleicht diesen hier: Piko N vom VEB Famos Leipzig. Gab es mal mit der Artikelnummer 545/4500/473/0001. Die sollten bei Ebay zu niedrigen Preisen (unter 10€) zu haben sein.
Es gab auch einen Postid, habe ich aber gerade nicht gefunden.
Wenn man nicht all zu hohe Ansprüche stellt, laufen die, wenn man die "viereckigen" Radsätze gegen zeitgemäße austauscht gar nicht so schlecht.

Gruß

Erik

Die von sheep0607 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

ich greife das Thema einmal auf. So, wie ich es sehe ist das immer noch relevant. Ich kann keinen Hersteller finden, der Donnerbüchsen anbietet oder habe ich etwas übersehen?

Gruß
Jürgen
Hallo,

ich habe gerade gesehen, daß die Bausätze bei Schlosser noch lieferbar sind. Teuer zwar, aber immerhin. Hat jemand Erfahrung, wie es um deren Laufeigenschaften bestellt ist?

Weiterhin: Hat jemand schon einmal diese Wagen beleuchtet? Da die Messingachslager quasi einen Kurzschluß darstellen, kann man die bekannte Methode, den Strom über die Achsen zu beziehen, hier wohl nicht anwenden.

Viele Grüße

Jürgen
Hallo zusammen,

eine Übersicht produzierter Donnerbüchsen kannst Du hier lesen:
Bis auf ein Modell (Ibertren) stammen alle von Fleischmann.
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Donnerb%C3%BCchse#Nenngr.C3.B6.C3.9Fe_N
und
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Nebenbahnwage...enngr.C3.B6.C3.9Fe_N
Leider -wie schon erwähnt- alle nicht mehr lieferbar.
Daher bei Tauschbörsen, Ebay oder Gebrauchtwarenhändler umsehen.
Beste Grüße
Klaus



Hallo zusammen,

danke für die Rückmeldungen. Dann werde ich jetzt mal verstärkt in der Bucht und bei den Gebrauchtwarenhändlern nachsehen.

Gruß
Jürgen
Hallo,
"Donnerbüchsen" gab es auch von der Fa. Stein KG. Waren die ersten Reisezugwagen, die in der DDR in Spur N erhältlich waren. Spätere Ausführungen wurden dann unter dem Label Piko angeboten. Qualität: Da hat man wohl den Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben.
M.E. recht gut waren die Bi 24 von Piko. Gibt's ab und an in der Bucht.
Struwelpeter
Wenn Modelle nicht allzu lange aus Produktion/Verkauf verschwunden sind, lohnt es sich u. U., das gewünschte Modell einfach mal bei Google einzugeben (hier z. B. Fleischmann plus Katalognummer o. ä.). Viele Fachgeschäfte sind mittlerweile auch online tätig und haben mitunter noch unverkaufte Restexemplare. Klappt nicht immer, habe aber auch schon den einen oder anderen Glücksfund gemacht.
So, ich habe gerade ein Konvolut Donnerbüchsen in der Bucht erstanden. Das soll ein Museumszug für die 94er bzw. für die V36 werden.

Neu gibt es nichts. Ich habe mal nach der Artikelnummer aus dem Jahr 2013 geschaut. 0,0 Angebote.

Gruß
Jürgen
Hallo Wolfgang,
schau doch mal in unseren Kleinanzeigen, da findest du bestimmt das was du suchst.
LG
Michael
Guten Morgen ins Rundhaus,

also wenn ich Moba-Hersteller/-Importeur wäre, dann wüsste ich, welche Wagentypen-Reihe ich auf den Markt bringen würde.

Mit vorbildgetreu niedrigem Rahmen und anderen detailreichen Assesoires.

Das war schließlich DER absolute "n-Wagen" der Vor- & Nachkriegszeit.

In zahlreichen DB- & DR-Varianten, dazu BBÖ, ÖBB, NSB etc. auf Achse.

Ergo: GROSSserie!

Ob da wohl mal jemand aufmerkt/-wacht?

Fragt sich (sicher nicht nur) Norrskenet
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Norrskenet

Das war schließlich DER absolute "n-Wagen" der Vor- & Nachkriegszeit....Ob da wohl mal jemand aufmerkt/-wacht?


Hallo Norrskenet,
schon in der Umfrage 2016 lagen die Donnerbüchsen weit vorne, zusammen mit m-Wagen und Schürzeneilzugwagen - beides inzwischen verwirklicht bzw. angekündigt, das lässt hoffen:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=906777
Es gibt wahrscheinlich keinen Wunschmodellthread hier in dem sie nicht genannt werden. Der Bedarf wäre auf jeden Fall groß...

Grüße Reinhard
... und nochmal guten Morgen,

also wenn ich ... Senior Consulter einer dieser gaaanz großen Consulting-Companies wäre, dann würde ich mit meinem Notebook durch die Welt reisen von Moba- zu Moba-Hersteller.

Wie üblich mit immer der gleichen .ppt-Präsentation, auf der ich in den Headlines  vor dem jeweiligen Visit immer nur den Namen des BiznessKeyAccounts austausche.

Und dort steht dann nach viel anglisiert angetouchten Kauderwelsch-Schwurbeleien auf Slide 57 groß und deutlich, klar und markant geschrieben:

"Donnerbüchsen gab es schon in 1:1 zur Genüge - die braucht es daher nun nicht wirklich auch nochmal in N."

I had a dream ...

Beste Grüße, Norrskenet
Moin,


neu konstruierte Donnerbüchsen in zeitgemäßer Ausführung (Detaillierung, Bedruckung, KK-Mechanik, Digitalschnittstelle, Innenbeleuchtung vorbereitet) sehe ich bei Weitem nicht als Lizenz zum gelddrucken. Solche Modelle werden nicht unter 50,- EUR/Stk angeboten werden können. Allein der Preis wird viele abschrecken. Spätestens wenn die Börsen wieder flächendeckend gestartet sind, stehen als Alternative auch dem Ebay-Verweigerer unendlich viele Altmodelle für 5-10 EUR (ohne KK) bzw. ~15 EUR (mit KK) zur Verfügung. Von daher halte ich    
Zitat

"Donnerbüchsen gab es schon in 1:1 zur Genüge - die braucht es daher nun nicht wirklich auch nochmal in N."

nicht für weit hergeholt, sondern für das entscheidende Killerargument, um auf das Wagnis einer Neukonstruktion lieber doch zu verzichten. Dazu kommt die Frage, wer so etwas überhaupt konstruieren und herstellen (lassen) könnte? Die Namen, die mir dazu einfallen, verbinde ich dann mit Preisen über den o.g. 50,- EUR. MTX, GFN und Hornby gehören meiner Meinung nach nicht mehr dazu.

Gruß, Carsten
@23:

... diesen Bären-Dienst hatte ich uns mit jener Satire eigentlich gerade NICHT erweisen wollen ...

Gruß Norrskenet

Hi in die Runde,

Zitat

...Bausätze bei Schlosser noch lieferbar sind. Teuer zwar, aber immerhin...



dafür, daß Schlosser momentan die einzigen maßstäblichen Donnerbüchsen liefert und inzwischen jeder popelige Büm schon um die 50 € kostet, direkt schon fast ein "Sonderangebot" *g*! Daß es nicht unbedingt Bausätze sind, die man sich als "Erstlingswerk" vornehmen sollte, sei natürlich dabei bedacht...

Zitat

...neu konstruierte Donnerbüchsen in zeitgemäßer Ausführung (Detaillierung, Bedruckung, KK-Mechanik, Digitalschnittstelle, Innenbeleuchtung vorbereitet)...



so sehr auch ich sie als Modellbahner begehre ... -als Hersteller müßte man mit dem Klammerbeutel gepudert sein, sich da dran zu machen! Viele Käufer sehen es nach wie vor "in the wild" (also nicht in den Foren...) so: "der ist doch nur halb so lang wie ein Schnellzugwagen, der darf auch nur die Hälfte kosten..."! Daß es für Entwicklungskosten einfach "wuppe" ist, ob da zwei, drei oder vier Achsen drunterhängen, ob er jetzt 5, 10 oder 16,5 cm lang ist, will vielen noch immer nicht in den Kopf. Zudem, will man das Thema ernsthaft abhandeln, bräuchte man mindestens ein halbes Dutzend auf den ersten Blick gleich aussehender, aber trotzdem verschiedener Formen! Wer's nicht glaubt, kann gerne mal bei http://www.donnerbuechse.eu/  vorbeisehen. Lediglich beim Fahrgestell könnte man "sparen", da bräuchte man eigentlich nur zwei für die häufigsten Bauarten...

Zitat

...Die Namen, die mir dazu einfallen...MTX, GFN und Hornby gehören meiner Meinung nach nicht mehr dazu...



Wenn Fleischmann gewollt hätte, hätten sie schon unter Fleischmann Senior tätig werden können! Bei den Preußen-Dreiachsern konnten sie's ja auch! Unter Ägide der Modelleisenbahn GmbH erwarte ich da definitiv nichts mehr!

Mtx... - da wäre ich mir nicht so ganz sicher! Wer hätte schon damit gerechnet, daß sie sich an die vierachsigen Umbauwagen machen? Zumal da die Konkurrenz da nicht ganz so gruselige Vorgänger aufbieten kann, im Gegensatz zu den Donnerbüchsen! Und schlecht sind sie nicht geworden, hat mich angenehm überrascht.
Allerdings muß man die Modellpolitik bei denen sowieso nicht verstehen; es gab da mal gute bayerische Lokalbahnwagen, quasi Vorgänger der Donnerbüchsen, Ci bay 10, BCi bay 10 und PwPost bay 14, 13327-39 u.a.. Zum Erscheinungszeitpunkt 1990, zumindest für Epoche 3, natürlich noch ohne Kulissen, aber ansonsten recht ordentlich. So zwischen 2002 und 2009 erschienen die Wagen dann, stets nur im Set mal mit, mal ohne Lok, als Neuauflage mit KK! Aber nur DRG und K.Bay.Sts.B., kein DB; und das, obwohl man ja offensichtlich die Fahrgestelle überarbeitet hatte! So macht man dann eben kein Geschäft; ich hätte gerne welche gekauft, für fränkische Nebenbahn schon fast ein "must-have". Hab' ich dann auch... - für kleinen Preis auf dem Gebrauchtmarkt und selbst umgerüstet auf KK! Gibt zwar graue Haare *lach*...
Ach ja, Fleischmann hatte diese Wagen auch mal im Programm, Ci bay 10, BCi bay 10 und anders, als bei Mtx, den Packwagen Pwi bay 07... - genau ein Jahr, 2010(!), zumindest die Epoche 3 Version und selten , wie die blaue Mauritius, muß keiner verstehen...

Arnold/Hornby würde ich auch nicht unbedingt als mögliche Wahl sehen... - es sei denn, es hätte welche in Spanien gegeben *g*. Denn von deren Seite kann ich mich, bis auf wenige Ausnahmen des Eindrucks nicht erwehren, daß die komplette Entwicklung zu Electrotren "ausgewandert" ist. Zumindest haben die, die dort das Sagen haben, wenig Ahnung vom deutschen Markt, dünkt mir. Da wird nichts zu erwarten sein...

Aber das ist auch die Problematik... - was bleibt dann noch für uns N-Bahner? Lemke, da dürfte auch kein Echo kommen; Kres würde ich ebenfalls von der Liste streichen. Allenfalls vielleicht noch Piko, wär' ja was für 2023/24 und sie könnten die zahlreichen DR-Bahner auch damit beglücken! Denen würde ich dann sogar Versionen mit Übersetzfenstern zutrauen, die es nur bei der DR gab. Oder vielleicht von ganz unerwarteter Seite: DM-Toys/Modellbahnunion! Nach hervorragenden, lange vermissten Güterwagenmodellen jetzt das erste Triebfahrzeug und gleich in Form des ET 403! Da könnte sicher auch eine Überraschung dieser Art "drin sein", als erste Pw-Modelle die Donnerbüchsen?...

meint grüßend
Roland

Hallo,

ach ja, die Donnerbüchsen - und jährlich grüßt das Murmeltier.

Natürlich hätte ich da auch großes Interesse an einer vernünftigen, soll heißen, maßstäblichen und betriebstauglichen Umsetzung, die Wagen fehlen mir schon lange. Die Fleischmann-Interpretation ist für mich nur ein Behelf, den ich liebend gerne gegen etwas Vernünftiges austauschen würde.

Ich sehe allerdings dafür keinen großen Markt in unserer Spurweite. Den allermeisten werden die bekannten Wagen von Fleischmann ausreichen, wegen den paar mm Maßabweichung, die man aus 1 m Entfernung im Vorbeifahren sowieso nicht sieht, werden hier einige die Neuentwicklung kaum verstehen und mehr noch werden dafür kein Geld ausgeben wollen. Zumal ja Jägerndorfer vor einiger Zeit ganz ähnliche Wagen in "zeitgemäßer" Ausführung auf den Markt gebracht hat. Davon eine DB- und eine DRG-Version, dann ist den meisten geholfen. Denen, die sich unangemessen sehr am Vorbild orientieren natürlich nicht, aber das scheinen mir nur eher wenige zu sein. Und für die paar lohnt eine Neukonstruktion vmtl. nur als Kleinserie.

Und da wären wir wieder bei Schlosser.. Wobei man zu den Wagen ehrlicherweise auch sagen muss, dass die eben auch etwas zu hochbeinig sind und betrieblich eher schwierig (Leichtlauf, Kulisse). Was nun kein Vorwurf ist, nur gehört es zur ganzen Wahrheit dann eben auch dazu. Vielleicht hab ich aber auch nur einen schlecht zusammengebaute erwischt.

Viele Grüße,

Udo.

Hallo Donnerbüchsenfreunde,
vielleicht ein Bisschen OT, aber um mal den potentiellen Selbstbauern etwas Mut zu machen:
Bei Hocan,cz gibt es Ätzplatinen für Spantenwagen altösterreichischer/tschechischer Bauart für einen akzeptablen Preis, dazu gegen Aufpreis eine grobe Inneneinrichtung und passende Räder. Puffer zum Löten auf Gleisnägel sind dabei. Wer das mit Erfolg gebaut hat, weiss dann auch, dass er sich einen teureren Bausatz zutrauen kann. (Die veraltete Preisliste nur so als Überblick, was es geben könnte. Ich glaube, es sind die "Bi8metru" Und nein, ich bekomme keine Provision, auch nicht verschwägert   Kommunikation auf englisch via Facebook oder email.)
Gruß, Klaus

Die von gusbajer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi in die Runde,

@#26, Udo:
Zitat

...Zumal ja Jägerndorfer vor einiger Zeit ganz ähnliche Wagen in "zeitgemäßer" Ausführung auf den Markt gebracht hat. Davon eine DB- und eine DRG-Version...



Entschuldige, wenn ich dich direkt als Beispiel nehme ... - aber du zeigst genau das Problem auf, das Hersteller auch umtreibt! Die Spantenwagen von Jägerndorfer haben nichts, aber auch rein gar nichts mit den Vorkriegs-Donnerbüchsen gemein, da helfen auch die berühmten 2m [TM] nicht mehr! Abgesehen davon, daß diese eine österreichische _Nach_kriegsentwicklung sind, folglich also nie bei der DRG gelaufen sein können(!), gab es sie auch bei der DB nicht. Da kann man auch gleich Fleischmann's "Zahnradbahn-Begleitwagen" nehmen, der ist mindestens so "vorbildgerecht". Aber es zeigt, wie geschrieben, die Problematik, ich bin mir sicher, "da draußen", jenseits informierter Hobbyisten, werden 8 von 10 den Unterschied nicht benennen oder gar spezifizieren können!
Und, ja, die Spantenwagen hat es auch nach D "verschlagen", aber erst seit Beginn einer aktiven Museumsszene, ab Epoche IV. Und dann ausschließlich mit entsprechender Beschriftung, die EFZ haben beispielsweise welche.
Und die folgende Bemerkung dazu
Zitat

...Denen, die sich unangemessen sehr am Vorbild orientieren...


betrachte ich direkt schon als beleidigend! Ist es wirklich unangemessen, etwas zu wissen, wenn inzwischen Dummheit in unserer Gesellschaft zum Standard geworden ist? Oder ist dann die Dummheit eher unangemessen?...

@#27, Klaus: Spantenwagen wurden erst ab 1948, nachdem sie ihrer Aufbauten beraubt wurden. Vorher waren es Be, Bi und Ci, die bereits in der K.u.K.-Zeit entstanden. Hogan hat diese Wagen übrigens im Programm, weil Tschechien im Gegensatz zu den Österreichern viele dieser Wagen im Ursprungszustand beließ und diese noch bis in die 70er Jahre hinein einsetzte. Für uns wiederum interessant, zumindest für jene, die sich für bayerische Nebenbahnen der frühen Epoche 3 interessieren! Denn belegt sind mindestens 3 dieser K.u.K.-Wagen, die nach 1945 von der DB eingesetzt wurden. Und nicht nur als "Provisorium", sie liefen noch bis Ende der 50er Jahre hinein u.a. von Alling nach Sinzing (b. Regensburg) in der Oberpfalz.
Allerdings hat die Sache wie immer einen kleinen Haken: die wenigen Vorbild-Belegfotos, die es gibt (Bufe), zeigen weder, ob es 7m- oder 8m-Wagen waren und nur bedingt, welche Ausführung, ob offene oder geschlossene Bühnen, etc.. Und in bislang etwa 15 Jahren gelang es mir nicht, irgendwelche Unterlagen über eine mögliche Beschriftung der DB-Varianten aufzutreiben...
Aber das ist natürlich schon sehr tiefgehendes Fachwissen und Ergebnis jahrelanger Recherche; mithin hast du auf jeden Fall recht, daß die günstigen Bausätze ein gutes Übungsfeld für zukünftige Schlosser Donnerbüchsen sein könnten...

meint grüßend
Roland

Danke Roland,
für die Erläuterung, da hab ich nebenbei wieder was gelernt. (Den Begriff "Spantenwagen" streich ich dann mal wieder.)
Ich finde es an unserem schönen Hobby am schönsten, etwas selbst zusammenzubauen, das fahren kann. Ein anderer hat gefallen daran, dass das Modell minutiös vorbildgerecht ist. Einem dritten ist beides nicht so wichtig und alles das ist voll in Ordnung,   meint Klaus
Hallo Roland,

Danke Dir für die ausführliche Kommentierung meines Beitrags, ich sehe, wir haben eine sehr ähnliche Auffassung von unserem Hobby. Meine eigene Meinung steht im ersten Absatz:

Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: Udo

Natürlich hätte ich da auch großes Interesse an einer vernünftigen, soll heißen, maßstäblichen und betriebstauglichen Umsetzung, die Wagen fehlen mir schon lange. Die Fleischmann-Interpretation ist für mich nur ein Behelf, den ich liebend gerne gegen etwas Vernünftiges austauschen würde.



Der Rest meines obigen Beitrages ist nur meine Interpretation dessen, was ich in all den Jahren, die ich mich hier im Forum schon rumtreibe, bezüglich Ansprüchen an Spur-N-Modelle herausgelesen habe. Und da muss ich einfach konstatieren, nur die wenigsten interessieren sich für eine vorbildgerechte Umsetzung. Etliche würden einem am liebsten das Wort verbieten, wenn man über diesbezügliche Mängel sachlich berichtet und einige stellen mitunter auch die Sinnhaftigkeit der Vorstellung von Umbauten zur Verbesserungen von Modellen hier im Forum in Frage. Bleibend in Erinnerung blieb mir ein Händler-initiierter Faden, der zu hohe Ansprüche an vorbildgerechte Umsetzung anprangerte.

Nun denn, jeder hat auf seine Weise Spaß an unserem gemeinsamen Hobby. Und wenn die meisten andere Maßstäbe an Modelle anlegen als ich, nehme ich das zur Kenntnis. Das sind dann ja nicht bessere oder schlechtere N-Bahner, nur eben andere. Doof natürlich für mich, dass die Mehrheit so tickt, wie sie tickt. Denn das resultiert eben darin, dass das Angebot an Modellen, die meinen Ansprüchen genügen, "etwas" kleiner ausfällt, als es könnte.

Um auf die Donnerbüchsen zurückzukommen: Weil nur für wenige N-Bahner Maßstäblichkeit und Vorbildtreue ein gewichtiges Kaufargument sind, kann Fleischmann immer wieder die Ergebnissen aus den Uralt-Formen - am besten noch mit Digitaldruck dekoriert - auf den Markt werfen und damit Geld verdienen. Und eine Neuentwicklung - egal für welchen Hersteller - lohnt sich aus denselben Gründen kaum. Und ja, natürlich würden mir auf DRG / DB / DR getrimmte Spantenwagen von Jägerndorfer nicht ins Haus kommen, selbst wenn man mir Geld dafür geben würde. Aber ich sehe eine realistische Chance, dass Jägerndorfer damit trotzdem Geld verdienen könnte.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo zusammen,

bei den "Donnerbüchsen" gab es noch eine sehr zahlreiche Bauart mit Holzaufbau. Gemeint sind die 21er Bauarten mit  Sprengwerk, Diese wurden nach dem 1. Weltkrieg in großen Zahlen gebaut, wobei die 4. Kl. Wagen am häufigsten waren. Rund 2.600 Wagen wurden von diesem Typ gebaut, um den Mangel der 4. Kl. Wagen in Süddeutschland auszugleichen. Die waren sogar noch zahlreicher als die späteren Donnerbüchsen. In H0 gibt es sie glaube ich von Brawa. In N glänzen sie noch immer durch Abwesenheit.
Hatte die mal vor Jahren Minitrix ans Herz gelegt, aber wie man sieht, ohne Erfolg.
Der Cid-21a könnte in 2 Epochen, dazu gab es Umbauten (z.B. CPostid) und in vielen ausländischen Bahnen, z.B. SNCF, ÖBB, CSD, PKP usw hergestellt werden.

Beste Grüße
Klaus



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;