Anzeige:
THEMA: BR 53 0001 wie geht es weiter mit den Preisen - 2
THEMA: BR 53 0001 wie geht es weiter mit den Preisen - 2
Jürgen W - 16.01.16 21:35
Hallo,
hier der 1.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=813148
und hier wieder mal eine, wenn auch etwas defekt, mal sehen was die bringt.
Gruß Jürgen
http://www.ebay.de/itm/371532546327?_trksid=p20...e=STRK%3AMEBIDX%3AIT
hier der 1.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=813148
und hier wieder mal eine, wenn auch etwas defekt, mal sehen was die bringt.
Gruß Jürgen
http://www.ebay.de/itm/371532546327?_trksid=p20...e=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Hallo,
sehe ich das richtig?
Es fehlt "nur" ein Windleitblech und die OVP mit der Modellnummer?
Gruß aus Nordertown
sehe ich das richtig?
Es fehlt "nur" ein Windleitblech und die OVP mit der Modellnummer?
Gruß aus Nordertown
Nö, da fehlen noch die Puffer vorne, ein Schlauch, und vorn ist es auch richtig verbogen.
Am Tender ist min ein Puffer verbogen.
Die wird wohl mal einen Abflug gemacht haben.
Gruß Jürgen
Am Tender ist min ein Puffer verbogen.
Die wird wohl mal einen Abflug gemacht haben.
Gruß Jürgen
Nunja, dann noch Puffer vorn und das müsste es dann sein... oder noch was?
EDIT: Ok, andere sehen mehr *brilleputz*
Horst
Geh jetzt Schneemann bauen.
EDIT: Ok, andere sehen mehr *brilleputz*
Horst
Geh jetzt Schneemann bauen.
Naja, war halt auch ein Kreigslok. Mann kann nicht erwarten das die in perfekten Zustand sein.
Grusse,
Wim
Grusse,
Wim
N_Hauptbahner - 17.01.16 15:06
Hallo zusammen,
ich wette, die wird trotz des Zustandes noch für 800 bis 900 € weggehen. Es sind ja noch ca. 5Std bis Ende. Schaun wir mal (sagte der Franz)
Gruß aus OWL PB
Werner
ich wette, die wird trotz des Zustandes noch für 800 bis 900 € weggehen. Es sind ja noch ca. 5Std bis Ende. Schaun wir mal (sagte der Franz)
Gruß aus OWL PB
Werner
Hallo Jürgen,
Danke für Deine Expertise. Du als Kenner der Materie kannst das ja optimal bewerten.
Ich habe den Verkäufer spasseshalber mal angeschrieben, wie es sich denn um die Mechanik und Elektrik verhält. Bilder sagen viel, aber längst nicht alles. Bis jetzt allerdings keine Antwort.
Und Nein- ich werde mich da raushalten. Ich habe da andere Eisen im Feuer.
Gruß HJ
Danke für Deine Expertise. Du als Kenner der Materie kannst das ja optimal bewerten.
Ich habe den Verkäufer spasseshalber mal angeschrieben, wie es sich denn um die Mechanik und Elektrik verhält. Bilder sagen viel, aber längst nicht alles. Bis jetzt allerdings keine Antwort.
Und Nein- ich werde mich da raushalten. Ich habe da andere Eisen im Feuer.
Gruß HJ
Erfolgreiches Gebot: EUR 893,00
Du lagst ziemlich richtig, Werner
Du lagst ziemlich richtig, Werner
Jau, knapp 900 € weniger wie die letzte die in Ordnung war.
Mal schauen wann die nächste auftaucht.
Gruß Jürgen
Mal schauen wann die nächste auftaucht.
Gruß Jürgen
Also seid mir nicht böse aber nach den Preisen bau ich mir doch langsam selber mal eine..das Gute dran an der Lok ist ja dass die Kesseldetailierung im Prinzip ja offen ist...
Grüße Manuel
Grüße Manuel
Christian69 - 18.01.16 13:46
Hallo Manuel,
ich habe mir das auch mal durchgerechnet und geschaut welche Teile man grob benötigt:
2x BR56 FLM Fahrgestell 307157 a 157,20 EUR
1x BR52 FLM Kessel und Führerhaus 10715201 a 49,20 EUR
1x BR05 Ard Kessel 2215-001
1x BR05 Ard Umlauf 2215-004
1x BR212 FLM Lok aus der Bucht für Antrieb unter den Kondenstender
1x 0151 KH - Kondenstenderbausatz 104.90 EUR
2x Drehgestellabdeckungen (MTX) für Kondenstender
Es gab mal ein Kondenstendergehäuse für ca. 80,- EUR von KH, wobei ich diese nicht mehr auf der Homepage finden kann.
Da bist du beim Selbstbau auch schnell bei ca. 600,- EUR.
Daher habe ich bis dato noch die Finger davon gelassen.
Grüße
Christian
ich habe mir das auch mal durchgerechnet und geschaut welche Teile man grob benötigt:
2x BR56 FLM Fahrgestell 307157 a 157,20 EUR
1x BR52 FLM Kessel und Führerhaus 10715201 a 49,20 EUR
1x BR05 Ard Kessel 2215-001
1x BR05 Ard Umlauf 2215-004
1x BR212 FLM Lok aus der Bucht für Antrieb unter den Kondenstender
1x 0151 KH - Kondenstenderbausatz 104.90 EUR
2x Drehgestellabdeckungen (MTX) für Kondenstender
Es gab mal ein Kondenstendergehäuse für ca. 80,- EUR von KH, wobei ich diese nicht mehr auf der Homepage finden kann.
Da bist du beim Selbstbau auch schnell bei ca. 600,- EUR.
Daher habe ich bis dato noch die Finger davon gelassen.
Grüße
Christian
Beitrag editiert am 18. 01. 2016 13:57.
Hallo Christian,den Kondenstenderbausatz gibt es bei KH-Modellbau für etwa 100€ noch(ist auf seiner Seite zu finden),habe ihn erst vor 8 Wochen gekauft.Gruß klaus
moinsens,
@10 Christian:
vielleicht ist das ja eine Starthilfe für deinen Selbstbau:
http://www.ebay.de/itm/Dampflokteile-fur-Bastle...d:g:vmsAAOSw5dNWm4Ye
mfG
Ralf
@10 Christian:
vielleicht ist das ja eine Starthilfe für deinen Selbstbau:
http://www.ebay.de/itm/Dampflokteile-fur-Bastle...d:g:vmsAAOSw5dNWm4Ye
mfG
Ralf
Christian69 - 20.01.16 13:45
Hallo Klaus,
reden wir vom selben Gehäuse?
Ich meine nur das Oberteil von 2014 des Kondenstenders ohne Fahrgestell.
Dies habe ich nicht mehr gefunden.
Grüße
Christian
reden wir vom selben Gehäuse?
Ich meine nur das Oberteil von 2014 des Kondenstenders ohne Fahrgestell.
Dies habe ich nicht mehr gefunden.
Grüße
Christian
Hallo,
und weiter geht´s:
http://www.ebay.de/itm/Borsig-BR-53-0001-auf-Fl...0:g:iukAAOSwX~dWngDH
(Hoffentlich hatten wir das nicht schon.)
Schönen Gruß
ANdreas
und weiter geht´s:
http://www.ebay.de/itm/Borsig-BR-53-0001-auf-Fl...0:g:iukAAOSwX~dWngDH
(Hoffentlich hatten wir das nicht schon.)
Schönen Gruß
ANdreas
Hallo,
und schon weg ...
Sieht nicht sooo schlecht aus.
Grüße
Uli
und schon weg ...
Sieht nicht sooo schlecht aus.
Grüße
Uli
Jau, aber leider wieder mit falschen Tender .png)
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Das Problem ist, dass der Antrieb im Tender sitzen muss und das Umdrehen eines 5-Achs-Tenders so nicht klappt. Der Motor müßte dann im flachen Teil des Tenders eingebaut werden. Wo gibt es so einen Winzling, der passen würde?
Gruß aus Nordertown
Gruß aus Nordertown
Winzlinge gibt es schon, aber dann wird die Lok nichts ziehen.
Seit ich in meiner, da ist ja der richtige Tender dran, gebaut aus zwei Fleischmann Wannentender einen SB Motor, passend für die 38 und 50 Wannentender von FL eingebaut habe, zieht sie auch gut.
Gruß Jürgen
Seit ich in meiner, da ist ja der richtige Tender dran, gebaut aus zwei Fleischmann Wannentender einen SB Motor, passend für die 38 und 50 Wannentender von FL eingebaut habe, zieht sie auch gut.
Gruß Jürgen
Hallo zusammen,
falls so ein Angebot für jemanden interessant war/ist; es gibt Hoffnung:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=&_sacat=...omplete=1&_sop=3
Immerhin schon 4 verkaufte selbstgebaute BR530001 dieser Art allein von diesem Verkäufer !
Schönen Gruß
ANdreas
Edit: eine vergessene Null ergänzt; Nullen sind sonst nicht so mein Thema.png)
falls so ein Angebot für jemanden interessant war/ist; es gibt Hoffnung:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=&_sacat=...omplete=1&_sop=3
Immerhin schon 4 verkaufte selbstgebaute BR530001 dieser Art allein von diesem Verkäufer !
Schönen Gruß
ANdreas
Edit: eine vergessene Null ergänzt; Nullen sind sonst nicht so mein Thema
Beitrag editiert am 22. 01. 2016 17:22.
Andreas,
da fehlt eine 0
53 0001.png)
Gruß HJ
PS: Du hast auch noch eine PN bekommen
da fehlt eine 0
53 0001
Gruß HJ
PS: Du hast auch noch eine PN bekommen
Dampflokfan - 25.01.16 11:47
Hallo N-Bahner,
hat schon mal jemand versucht den von Minitrix erhältlichen Kondenstender zu motorisieren und für die BR 53 zu verwenden?
Das wäre dann doch eine richtig große Maschine in Spur N.
Das Problem ist wahrscheinlich, dass die Drehgestelle weiter drehbar bleiben müssen wegen der Länge des Tenders. Evtl. kann man Drehgestelle von einer Diesellok ändern und verwenden. Vielleicht auch ein gekürztes Lokchassis als Tenderfahrwerk?
Gruß
Robert
hat schon mal jemand versucht den von Minitrix erhältlichen Kondenstender zu motorisieren und für die BR 53 zu verwenden?
Das wäre dann doch eine richtig große Maschine in Spur N.
Das Problem ist wahrscheinlich, dass die Drehgestelle weiter drehbar bleiben müssen wegen der Länge des Tenders. Evtl. kann man Drehgestelle von einer Diesellok ändern und verwenden. Vielleicht auch ein gekürztes Lokchassis als Tenderfahrwerk?
Gruß
Robert
Robert,
Du meinst sicherlich den Tender der 52 1911?
Der ist geringfügig länger als das Fahrwerk einer V100 von Fleischmann, aber einen Versuch wert.
Ich habe mir von KH-Modellbau die Kurzversion des Tenders bestellt. Mal sehen, wie das passt.
Gruß aus Nordertown
Du meinst sicherlich den Tender der 52 1911?
Der ist geringfügig länger als das Fahrwerk einer V100 von Fleischmann, aber einen Versuch wert.
Ich habe mir von KH-Modellbau die Kurzversion des Tenders bestellt. Mal sehen, wie das passt.
Gruß aus Nordertown
Dampflokfan - 25.01.16 16:45
Hallo Exitus,
bleibt nur das Problem, dass an dem Tender das eine Drehgestell drei und das andere nur zwei Achsen hat.
Vielleicht wäre ein angetriebenes dreiachsiges Drehgestell mit sagen wir mal 4 Haftreifen und ein nicht angetriebenes original vom Tender ausreichend?
Je mehr ich drüber nachdenke desto mehr reizt mich das.
Gruß
Robert
bleibt nur das Problem, dass an dem Tender das eine Drehgestell drei und das andere nur zwei Achsen hat.
Vielleicht wäre ein angetriebenes dreiachsiges Drehgestell mit sagen wir mal 4 Haftreifen und ein nicht angetriebenes original vom Tender ausreichend?
Je mehr ich drüber nachdenke desto mehr reizt mich das.
Gruß
Robert
Da der Kondenstender für diese Baureihe ohnehin vorbildfrei ist, reichen auch zwei zwei-achsige Drehgestelle von der V100. Haftreifen auf alle 4 Achsen, Stromaufnahme über die Laufräder vorne.
Gruß aus Nordertown
Gruß aus Nordertown
Dampflokfan - 27.01.16 12:30
Hallo N-Bahner,
ich habe mir eine der in der Bucht angebotenen Eigenbauten der BR53 0001 auf Fleischmann Basis mit dem falschen Wannentender gegönnt.
Das Modell sieht auf den Schienen schon beindruckend aus.
Da die Lok digitalisiert und auch mit Sound versehen werden soll muss der Wannentender weg.
Jetzt habe ich mir auf Grund Eurer Tipps eine gebrauchte Fleischmann V100 gekauft. Eine Minitrix 52 mit dem Kondenstender habe ich auch noch.
Kann mir jemand, der diesen Tenderumbau schon gemacht hat, ein paar Tipps geben oder evtl. sogar Fotos schicken?
Das würde mir sehr helfen.
Vielen Dank vorab.
Gruß
Robert
ich habe mir eine der in der Bucht angebotenen Eigenbauten der BR53 0001 auf Fleischmann Basis mit dem falschen Wannentender gegönnt.
Das Modell sieht auf den Schienen schon beindruckend aus.
Da die Lok digitalisiert und auch mit Sound versehen werden soll muss der Wannentender weg.
Jetzt habe ich mir auf Grund Eurer Tipps eine gebrauchte Fleischmann V100 gekauft. Eine Minitrix 52 mit dem Kondenstender habe ich auch noch.
Kann mir jemand, der diesen Tenderumbau schon gemacht hat, ein paar Tipps geben oder evtl. sogar Fotos schicken?
Das würde mir sehr helfen.
Vielen Dank vorab.
Gruß
Robert
Robert,
Du weisst aber schon, dass die Geräusche einer Lok mit Kondenstender nicht mit dem üblichen Dampflok-Sound vergleichbar sind.
Dazu gibt es im Forum auch entsprechende Hinweise.
Gruß aus Nordertown
Du weisst aber schon, dass die Geräusche einer Lok mit Kondenstender nicht mit dem üblichen Dampflok-Sound vergleichbar sind.
Dazu gibt es im Forum auch entsprechende Hinweise.
Gruß aus Nordertown
Dampflokfan - 27.01.16 13:06
Hallo Exitus,
ist mir klar. Meine Minitrix BR52 mit Kondenstender zieht zischend ihre Runden. ESU und auch Uhlenbrock haben den Kondenstender Sound im Angebot. Und ich denke, dass der Sound dann auch für die 53er passt, da man ja die Mallet Dampfschläge auch nicht hören würde.
Die Kröte werde ich aber schlucken müssen, denn der Fleischmann Wannentender bietet Null Einbauraum.
Gruß
Robert
ist mir klar. Meine Minitrix BR52 mit Kondenstender zieht zischend ihre Runden. ESU und auch Uhlenbrock haben den Kondenstender Sound im Angebot. Und ich denke, dass der Sound dann auch für die 53er passt, da man ja die Mallet Dampfschläge auch nicht hören würde.
Die Kröte werde ich aber schlucken müssen, denn der Fleischmann Wannentender bietet Null Einbauraum.
Gruß
Robert
http://www.ebay.de/itm/Spur-N-Borsig-BR530001-d...4:g:b7UAAOSwXshWr4Bi
Wie wär's denn damit?
Gruß aus Nordertown
Wie wär's denn damit?
Gruß aus Nordertown
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;