1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Stromverbrauch ??

THEMA: Stromverbrauch ??
Startbeitrag
Humpty - 07.01.16 08:55
Hallo

Ich bin gerade dabei, etwa 25 Loks zu digitalisieren und hab mit von Doehler + Haas die 500mA Decoder gekauft.
Ein Freund machte mich darauf aufmerksam, dass 500mA vielleicht zu knapp bemessen sind.
Hat denn jemand schon mal, auch unter Last und mit 1,5 Meter Länge und knapp 3% Anstieg ausgemessen, was diverse Loks so verbrauchen ?
Ich hab leider nicht die Möglichkeit, das aus zu messen und hoffe, es hat schon mal einer der Fangemeinde hier getan.

Bevor wieder einer meint, das Thema gabs schon -ich hab nicht das gefunden, was ich gesucht habe darum die Bitte hier.

Liebe Grüße, vielen Dank
Martin

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich hab leider nicht die Möglichkeit, das aus zu messen und hoffe, es hat schon mal einer der Fangemeinde hier getan.

Für die meisten modernen Loks reicht 500mA. Für alte Arnolds nicht.

Bevor du in 25 Loks einen Decoder reinstecktst schaff dir ein Multimeter an. So mit Strommeßbereich bis 2A. Dann Schiene auf Brett, Brett ordentlich schiefstellen, Lok drauf und (analog mit Trafo) anfahren. Lok wird natürlich schleudern, aber der Strombedarf kurz davor ist der Maximalwert.

Moderne Decoder schalten bei zu hohem Strombedarf ab, nur Kurzschlüsse zwischen Motorausgängen und Gleis halten sie meistens nicht aus.

Gruß,
Harald.
Hallo Martin,
da brauchst du dir keine Sorgen machen. Wenn eine Lok in N 500 mA zieht, dann ist irgendwas faul. Typisch ist ein Verbrauch zwischen 100 und 200 mA, bei neueren Modellen (speziell mit LED-Licht) oft auch weniger als 100. Manche Modelle, die sehr ruppige Motoren haben, kommen auch mal auf ca. 300, aber alles drüber ist eher ein Fall für die Werkbank.

Viele Grüße
Carsten
Hi Martin !

Also ich kann Dich beruhigen, die meisten N - Loks haben einen Stromverbrauch von 100 - 200 mA.
Diese Angaben habe ich gemessen, Grundlagen meiner Messungen Lokomotive mit eingeschalteter Beleuchtung noch mit Glühlampen, mit 8 D - Zugwagen mit Beleuchtung, und Güterzügen mit bis zu 25 vierachsigen Wagen.

Gruß Thomas
Einen hohen Stromverbrauch stelle ich vor allem bei meinen nachträglich digitalisierten Loks aus den 80ern fest. Allerdings immer unter 400 mA. Neue Modelle brauchen selten über 200 mA.

Nach meiner Erfahrung also keine Gefahr für den Decoder.
Hallo Martin,

ich sehe im Normalbetrieb keine Gefahr , die 500mA zu erreichen. Auch spielt da die Steigung und Zuglänge eher eine Nebenrolle. Meine Erfahrungen in meiner Wendel liegen zwischen 100 und 200 mA.
Aber es gibt Loks, Hersteller, Motoren die nehmen mehr. Zb habe ich eine Hobbytrain Taurus , die nimmt immer 400 mA.
Und das wichtigste Problem dabei ist die anliegende Gleisspannung , denn die Verlustleistung macht dem Decoder zu schaffen.
Grade gestern hat mein FLM ICE1 einen Kühn N45 ins Jenseits geschickt, weil der Motor steckenblieb und ?? Strom zog.
Das lässt mich sehr an Abschalte und Überlastabsicherung der Decoder zweifeln.
Die nächsten 2j habe ich noch Garantie, aber später ?

gruss Hartmut
Nachtrag.
Manche Digi-Zentralen zeigen den aktuellen Stromverbrauch am Gleis an. Da ist die Digitalisierung zwar schon erfolgt, es beruhigt aber ggf. dann doch, wie wenig verbraucht wird.

Die Messmethode von haba #1 ist eine pfiffige Idee, berücksichtigt aber m. M. nicht, dass Digital mit einer höheren Spannung fährt (ok, kein Gleichstrom, daher effektiv weniger) und also weniger A fließen, um den Energiehunger des Motors zu stillen. Als absoluter Grenzwert nach oben taugt die Methode natürlich allemal.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hobbytrain Taurus , die nimmt immer 400 mA.

Ohne Kondensator und mit richtig justiertem Antrieb (Lagerschalen) sind es 200mA. Aber ja, das kann ein Gefummle sein bis man es hinbekommt. Ist eine bekannte Krankheit bei den Dingern.

Dann wär es fein wenn die Decoderhersteller alle bei ihren Angaben zwischen Spitzenstrom und Dauerstrom unterscheiden würden. Denn die Grenzen sind bei Halbleitern meistens unterschiedlich.

Über Kühndecoder weiss ich sehr wenig. Da mir die Fahreigenschaften nicht gefielen hab ich höchstens einen verbaut.

Gruß,
Harald.
Moinmoin

Schon so viele Antworten - Danke !
Wenn der Kühndecoder nicht das Optimale ist, welchen empfiehlst Du ?
Das mit dem blockierenden Motor hab ich erst gestern gehabt als eine neu umgebaute BR011 recht realistisch zu rauchen begann -allerdings aus dem Tender !!

Grüße
Martin

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;