1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Probleme mit der Stromaufnahme - Fleischmann 7490 (ICE 2)

THEMA: Probleme mit der Stromaufnahme - Fleischmann 7490 (ICE 2)
Startbeitrag
Brandinspektor - 06.01.16 22:02
Hallo zusammen,

mein Triebkopf vom ICE 2 (FLM 7490) scheint Probleme mit der Stromaufnahme zu haben.

"Verschmutzte" Gleise schließe ich aus, da diese Problem auch bei gerade gereinigten Gleisen auftreten, wo jedoch die anderen Loks alle ohne Probleme (kein Ruckeln,...) fahren.

Ich habe schon die Radsätze, sowie die Schleifer an den Drehgestellböcken gereinigt.

Die Probleme bestehen weiterhin.

Habt Ihr vielleicht noch einen Tipp für mich, woran es liegen kann bzw. an welcher Stelle ich eventuell noch einen Service durchführen kann?

Gruß
Marcus

Öl im Motor,
Kohlebürsten durch,
Kollektor zugesetzt,
alles was auch andere Loks zum Ruckeln bringt. Das is kein spezielles ICE-Problem.

So lange putzen bis es läuft.

Eventuell mal ein Ultraschallbad. Das hilft auch gelegentlich. Wenn du kein Ultraschall hast,  besorg dir eines...gehört zu den wichtigen Utensilien.

Grusd Stefan
Hi,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wo bitte finde ich denn den Kollektor? Hast Du da eventuell eine Teilenummer, um diesen Identifizieren zu können?

Im Umgang mit einem Ultraschallbad habe ich leider noch keine Erfahrungen.
Welche Teile darf ich denn Grundsätze in diesem Bad reinigen und welche auf gar keinen Fall?

Hast Du vielleicht einen Link zu einem geeigneten und auch bezahlbaren Ultraschallbad?

Gruß
Marcus
Hallo Marcus,
weißt du denn, wie sich die Hauptteile eines Gleichstrommotors nennen?
Einfach mal googeln. Auch hier im Forum lohnt sich das Suchen

LG  Micha B.
Hallo Marcus,

ich kenne die Anatomie des Fleischmann-ICE nicht. Aber ich denke die ICE1 und ICE2 sind noch nach alt bekanntem Muster konstruiert mit diversen Kontaktfähnchen, die den Strom über mehrere Klipskontakte zum Motor leiten.

Ich hatte mal Probleme mit zwei Ruckel-Zehnern, die einfach nicht rund laufen wollten, obwohl ich die Motoren komplett auseinander gebaut und gereinigt hatte. Die wären beinahe zum Fenster raus geflogen.  Dann kam ich auf den Trichter, daß Roco (hatte damals noch nichts mit Flm zu tun) bei seinen Modellen Radschleifer und Motorkontakte direkt per Kabel verbindet. Das hatte ich dann an den beiden 110ern ausprobiert und >>>ZACK<<< sofort waren alle Sorgen vergessen! Die Loks liefen sanft durch den Bahnhof wie ein schnurrender Stubentiger auf Entdeckungstour unterm Sofa.

Wenn Du Dir es also zutraust (man kann ja alles rückgängig machen), dann verlege mal zwei Kabel und teste es, bevor Du den Motor zerlegst.

Gruß
Olaf
Kollektoren sitzen auf der Motorwelle, auf denen die Kohlen schleifen.

Ultraschallbad billig im Baumarkt...ca.20€

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:

Wenn Du Dir es also zutraust (man kann ja alles rückgängig machen), dann verlege mal zwei Kabel und teste es, bevor Du den Motor zerlegst.

Hallo Olaf,

der Tip mit den dünnen Kabeln klingt schon gar nicht mal schlecht. Löten ist kein Problem. Ich habe dazu folgendes Video gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=6XhSLvLbQ8I

Das müsste Deinem Vorschlag doch sehr nahe kommen, oder?

Noch etwas zum Ultraschallbad:
Hier im Forum wurde berichtet, dass man den Motor mit ausgebauten Kohlen/Federn so wie er ist in ein Ultraschallbad legen kann. Hast Du damit schon Erfahrungen gemacht? Die Trocknungszeit würde ja sicherlich ein paar Tage dauern...

Gruß
Marcus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;