1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Fschlm. BR 94 nach Digitalisierung auf Kurzschluß

THEMA: Fschlm. BR 94 nach Digitalisierung auf Kurzschluß
Startbeitrag
mickyweru - 05.01.16 22:09
Hallo zusammen, ich dachte heute könnte ich mal meine BR 94-733 Dampflok digitalisieren. Jetzt 5 Stunden später bin ich total genervt, weil nichts klappen will. Der Umbau erfolgte genauso wie in der N-Bahn-Anleitung. Der neue Viessmanndecoder 5240 wurde verbaut. Anfänglich konnte ich die Lok noch Ornungsgemäß auf Code 94 einprogrammieren. (Licht ist noch nicht angeschlossen). Auf dem Hauptgleis lief aber gar nichts, außer das das Gleis Kurzschluß meldete. Anschließend wieder auf dem Programmiergleis dasselbe Spielchen. Wo kommt bei so einer leichten Umbauaktion ein Kurzschluß her ? Ich weiß es kann viele Gründe haben, aber weder die Intellibox spinnt, noch ist irgendwas auf dem Hauptgleis. Eine Probelok aus dem Schrank lief wunderbar und ließ sich im Programmiermodus auch ansprechen. Der Decoder ist mit einem Plastikunterteil vom Motor isoliert. Kann mir jemand einen Tip geben, was ich da übersehen habe, bzw. was schief gegangen sein könnte? Ich schicke ein Bild der umgerüsteten Lok bei.
Viele Grüße mickyweru

Hallo Michael,
ein Bild würde durchaus helfen. Eigentlich ist der Motor nach dem Entfernen der Spulen stromlos. Schlimmstenfalls hat der Motor noch das versteckte Kontaktblech, aber das dürfte keinen Kurzen verursachen. Möglich wäre auch, dass der Decoder ne Macke hat (vielleicht schon vor dem Einbau).

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
die beiden Bilder hatte ich eigendlich mit zum Text dabei. Wenn nicht reiche ich sie nach. Der Decoder ist frisch aus der Packung (nicht das auch mal defekte Decoder dabei sind) und die anfängliche Programmierung ging ja auch, nur auf dem Hauptgleis gabs den Kurzschluß.

Die von mickyweru zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

..."Schlimmstenfalls hat der Motor noch das versteckte Kontaktblech" - im Einbaubericht: "Einige der GFN-Motoren haben leider ein direktes Kontaktblech im Motor zum Chassis"

Könnte man vll. auf dem zweiten Bild vermuten...
Hallo Michael,
die Motoranschlüsse sind ok, aber ich meine auf dem zweiten Bild das Kontaktblech zu erkennen, was ich oben beschrieben hab. Schau mal hier:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...s-decodereinbaus.php

Auf dem zweiten Bild auf meiner Seite siehst du es. Dieses Blech muss weg, dazu solltest du den Kohlenhalter herausziehen, das Motorgehäuse aufhebeln und das Blech herausziehen.

Dieses Blech verbindet sonst das (stromführende) Chassis mit dem Motoranschluss, was den Decoder zerstören kann. Wahrscheinlich ist das bei dir passiert.

Viele Grüße
Carsten
Ja,
auf dem zweiten Bild ist das Verbindungsplättchen zwischen Bürstendeckel und Magnetträger zu sehen.

Grüße Michael Peters

Hallo, lieber Carsten, ich habe die oben genannte Bebilderung auch kurz gesehen. Ärgerlich, das ich die Umrüstung nach der N-Bahn-Decoder-Bebilderung durchgeführt habe. Dann hätte ich mir den "Eiertanz" sparen können. Diese kleine Metallbrücke ist und war der Kasus Knacktus !! Vielen Dank für diesen promten Hinweis, so ist mein Tag nicht frustiert zu Ende gegangen.
Eine lieben Gruß an Carsten und ein freundliches Jahr 2016
von Micki aus Leverkusen
Hallo Michael,
naja, die Anleitung hat da nun auch nicht Schuld, wahrscheinlich gabs bei deren Lok das Blech nicht. Fleischmann verbaut das nicht immer. Man sollte sich eben nie nur auf eine Anleitung verlassen, sondern immer auch selbst mitdenken und kontrollieren, vor allem durchmessen. So erspart man sich einigen Ärger.

Aber schön, dass es jetzt läuft :)

Viele Grüße
Carsten
Moin,

es bleibt somit nur noch der Standardhinweis: mit dem Meßgerät nach dem Einbau prüfen, ob wirklich nur der Anschluß des Dekoders zu der Stelle eine Verbindung hat, die er haben darf...

Gruß
Kai

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;