1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Drahtbrücken in Weiche

THEMA: Drahtbrücken in Weiche
Startbeitrag
Müller* - 05.01.16 18:31
Hallo N- Bahner,

ich verwende auf meiner Moba das Fleischmann-Piccolo Gleis mit den dazugehörigen Weichen mit leitendem Herzstück. Gesteuert wird die Anlage digital mit der Steuerungssoftware Railware.
Wie macht ihr das mit den Drahtbrücken in den Weichen; lasst ihr die Brücken drin oder entfernt ihr sie???
Die "denkende" Weiche ist durch die Belegtmelder doch nicht notwendig. Wenn die Brücken etwas schräg in der Weiche liegen, habe ich den Eindruck das die Lok´s manchmal etwas ausgehoben werden und sich damit der Schienenkontakt verschlechtert.
Wie sind eure Erfahrungen?

Viele Grüße
Detlef Müller

Hallo Detlef,

Werf die Dinger raus, wie du sagst, sie sind nicht notwendig. Bei mir hatte eine Lok einen dieser Bügel so angehoben, dass der Bügel Kontakt mit dem anderen Gleis hatte. Folge: Kurzschluss, und die Ursache dessen musste ich ziemlich suchen.

Viele Grüße
Felix
Bei Weichen die zu einem Abstellgleis abzweigen lasse ich die Brücke für den durchgehenden Ast drin (das ist dann die, die in dem abzweigenden Ast liegt!) - das spart einem eine zusätzliche Einspeisung.

Gruß Kai
Hallo Detlef,
die Brücken dienen dazu, die Spannung, losgelöst von der Stellung der Weiche, an beide Enden der Weiche zu führen.Es hängt also davon ab, wie die Spannungsführung in Deiner Anlage aufgebaut ist.
Gruß
Achim
Hallo Achim,

die Einspeisung erfolgt bei mir über die Belegtmelder bzw. direkt von der Zentrale/Booster ans Gleis.
Ohne die Drahtbrücken "fließt" die Spannung nur von der Einspeisung zur Weiche; mit den Drahtbrücken sowohl von der Weiche wie auch von der Einspeisung. Oder verstehe ich das falsch? Ist ohne die Drahtbrücken mit einem schlechteren Kontakt zur Schiene zu rechnen?

Viele Grüße
Detlef
Hallo Detlef

Die Drahtbrücken verbinden die äusseren Schienen mit den Schienenstücken hinter dem Herzstück jeweils bem anderen Gleis. Das durchgehende gebogene Gleis wird mit dem kurzen Stück des geraden Gleisabgangs hinter dem Herzstück verbunden und anders herum. Nach dem entfernen ist die Verbindung getrennt.

Gruß Andreas
Moin, moin.

Da ich derzeit analog fahre und später erst digital, habe ich auch alle Drahtbrücken entfernt und werde auch mit Einspeisungen arbeiten (sobald ich digital fahre), somit kann ich auch nur empfehlen diese Drahtbrücken weg zu lassen.

Des Weiteren hatte ich damit zugleich zwei Kurzschluss-Stellen beseitigt, muss nun "nur noch" darauf achten, dass die Weichen in die entsprechende Richtung des Zuges geschaltet ist, sonst hält der Zug am Herzstück.

Gruß

Arne Mölck
Hallo N- Bahner,

vielen Dank für die Erläuterungen.
Zusammenfassend werden durch das Entfernen der Drahtbrücken Kurzschluss-Stellen beseitigt. Das ist das positive Ergebnis.
Hat jemand durch das Entfernen der Drahtbrücken in punkto Kontaktsicherheit negative Erfahrungen gemacht oder ist die Kontaktsicherheit gleichbleibend oder sogar besser geworden?

Viele Grüße
Detlef

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;