1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Minitrix Dampflokomotive BR 038.10-40

THEMA: Minitrix Dampflokomotive BR 038.10-40
Startbeitrag
Hirschi - 04.01.16 18:39
Hallo zusammen,

hab grad gesehen, dass bei DM die BR 38 mit Wagner-Windleitblechen erhältlich ist.
Weiß vielleicht einer, wann die andere BR 38 mit den Witte-Windleitblechen auf den Markt kommt?

Gruß.
Maik

Hallo Maik!

Wenn du die 16383meinst, dazu heist es beim Lokmuseum:

"Artikel durch Vorbestellungen vergriffen!
Artikel wird nachbestellt!
Nach Rückstandsbestätigung des Herstellers
ist der Artikel wieder vorbestellbar!"

Meine ist aber noch nicht unterwegs;
kann aber wohl nicht mehr lange dauern.

N-Gruß
Chris
Hallo Chris,

nein, ich meine die 16384.

https://www.lokmuseum.de/shopartikel.php?SWg1=S...4523756&suchen=#

Gruß.
Maik
Hier mal Fotos des N-Serienmodells von Minitrix, als Bsp Ep 3 Best Nr 12420:

https://www.haertle.de/out/pictures/master/prod...b-dcc-n-1%281%29.jpg

https://www.haertle.de/out/pictures/master/prod...br-38-db-dcc-n-2.jpg

https://www.haertle.de/out/pictures/master/prod...br-38-db-dcc-n-3.jpg

https://www.haertle.de/out/pictures/master/prod...br-38-db-dcc-n-4.jpg

Bei diesem Händler ist das Modell auch schon lieferbar

Einige Sachen finde ich an dem Modell echt sehr gut umgesetzt (z.B. enge Lok-Tender Kupplung) , bei anderen Sachen ist es jedoch sehr schade ...

Hallo Dirk,

vielen Dank für die verlinkten Fotos.

Damals in Stuttgart war wirklich schon das Serienmodell ausgestellt.

Wenn ich mir jetzt dazu die Fotos wieder ansehe und dazu den Preis, ich weiß nicht... Momentan gefallen mir da meine GFN-P8 auch wieder ganz gut. Noch zu bedenken: Die Fleischmann-P8 hat als Konstruktion schon fast 45 Jahre auf dem Buckel!

Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo zusammen,
die Frontlampen sehen wie der Rauchkammerzentralverschluß grauenhaft aus .
Und für die Ventile am Dampfdom braucht man auch viel Phantasie um sie als solche zu erkennen.
Da hätte man zu diesem Preis mehr daraus machen müssen!
Mein Fazit : Das Teil bleibt im Laden, obwohl ich durchaus Interesse an der DB-Variante gehabt hätte.
Sehr schade! Nach der 50er die nächste misslungene Dampflok von Minitrix.
Gruß, Thomas
Hallo,

ich hab sie gerade mit der alten Fleischmann verglichen. Was soll ich sagen? Die alte gefällt mir echt besser. Werd mir die Minitrix also doch nicht kaufen. Obwohl ich ja jetzt schon über 1 Jahr warte. Schade.

Gruß.
Maik
Hallo Zusammen,

die Lok sieht in der Tat merkwürdig aus. Wenn es nur die 50er gewesen wäre. Ich erinnere an die 18.6, 57(G10), 45 ..........
Das ist echt ein Trauerspiel und nicht mehr vermittelbar. Vor allem tut Mätrix der Spur N insgesamt keinen gefallen, im Gegenteil!
Die letzte m.E. optisch (nicht technisch) überzeugende Dampflok war die G12 und die stammt noch aus der vor Märklin Ära!
Trotzdem gebe ich die Hoffnung nicht auf, in H0 sind die nach Jahren des Stillstandes auch besser geworden. In N kommt das alles mit Verzögerung, hoffentlich.
Euch noch einen schönen Abend
ChristiaN
Hallo,

die Vergleichsbilder von Maik @6 (danke) sind sehr überzeugend, dass die MTR  Neuentwicklung zumindest optisch einem über 40 Jahre alten GFN Modell keineswegs überlegen ist. Es sind ja noch nicht mal Schienenräumer vor den misslungenen Vorlaufrädern vorhanden, ja die komischen Lampen, ach und überhaupt..... verstehe nicht, warum das in der heutigen Zeit nicht besser und schöner gelöst werden konnte...?

Gruß
Gabriel
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: GSH

Es sind ja noch nicht mal Schienenräumer vor den misslungenen Vorlaufrädern vorhanden,

Hallo !

Wird wohl bei den 01 / 03 / 41 usw. sein,das bei vorderer Kupplung die Schienenräumer nicht
angebaut werden können und beiliegen.
Zu dem Preis hätte ich etwas Anderes erwartet,da bleiben die Fleischmann 38.10 wohl länger in
Betrieb.
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Christian

Die letzte m.E. optisch (nicht technisch) überzeugende Dampflok war die G12

In Deiner Aufzählung fehlt die 92.20 (bay.R4/4) die bei mir sehr gut läuft.

Gruß : Werner S.
Hallo lieber Spur N-Gemeinde,

es war doch nach der 78 zu erwarten, dass die 38.10 genauso ausfallen wird.
Ich denke, man sollte sich langsam verabschieden, dass alle Hersteller neue Dampflokomotiven bauen können. Zum einen werden mittlere, Klein und Kleinstserienhersteller diese Lücke ausfüllen. Wahrscheinlich wird der Markt für N Dampfloks in 10 Jahren ganz anders aussehen als heute.
Zu einen fehlt mittlerweile die Expertise bei den Herstellern, zum anderen steckt kaum/kein Herzblut mehr an solchen Projekten. Man konzentriert sich lieber an Hightech, all a Sound, Blinkeffekte, Geruchseffekte, teilweise gehobene Antriebskonzepte etc.. Das mehr Hightech gefragt wird, sind wir ja selber schuld. Überall wird nach Soundeffekten, Blinkeffekten, Raucheffekten etc. in Foren und auf Messen nachgefragt. Kein Wunder, dass Produktmanager darauf anspringen und dort die Messlatte anlegen. Hauptsache das Modell macht Geräusche und blinkt und sieht seinem Vorbild auf dem zweiten Blick ähnlich.
Heraus kommt dann so etwas, wie die 38.10.

Frage:
Was wärt ihr bereit für Zahlen, für ein vorbildliches N Modell der P8, einmal als Großserien und als Kleinserie?
Gruß
Moin im Forum,

meine Fresse... - wo hat die Firma Sieber da fertigen lassen? Bei Del Prado oder De Agostini? Ne, danke, obwohl die die Lok als Epoche 3, wenn sie denn mal käme, in mein Beuteschema durchaus passen würde, werde ich das Teil so sicher nicht kaufen! Und wenn es aus dem Kaugummi-Automaten fallen würde, würd' ich's liegen lassen...
Karikatur mit Zwangsdecoder und Zwangssound für 360 Öcken, die haben doch den Schuß nicht gehört!
Hoffentlich kommt aus diesem Hause 2016 nur ja keine Epoche 3 - Dampflokneuheit...

meint grüßend zu morgendlicher Stunde
Roland

P.S. weil die Frage aufkam, den Betrag wäre ich durchaus bereit zu bezahlen für eine Lok in einer Ausführung, wie z. B. Kato's neue Tenderlok! Also vernünftige Durchgestaltung inkl. niedriger Spurkränze, anständiger Motorisierung und Getriebeauslegung auch für Analogbahner! Und _nur_ mit Schnittstelle, welche Decoder ich wo einbaue und ob, mag ich gerne selbst entscheiden!
Moinsen,

Danke für die (Vergleichs-) Fotos!

Die Mtx geht gar nicht, da brauche ich noch nichtmal ins Detail gehen, da sind zwei Sachen, die direkt als no-go auffallen (1. Foto in @3): der "geschwungene" Rahmen - wie bekommt man sowas hin? Und dann die "fetten" Radkränze, wodurch die Radsterne, besonders der Vorläufer und der Tenderradsätze seeehr spielzeughaft, winzig und billig wirken und das die Vor- und Nachläufer bei einer Neukonstruktion anno 2015/16 nicht durchbrochen sind, dass hat GFN schon vor fast zehn Jahren besser hinbekommen.

Das einzig Gute an der Mtx-Lok ist der engere Lok-Tender-Abstand, als bei GFN. Trotzdem würde ich die uralte GFN-Lok der Mtx vorziehen.
Bei der neuen Preispolitik von Flm hätte man besser statt der BBÖ- und der SNCB-Variante eine DB-Variante ankündigen sollen, die hätte bestimmt reißenden Absatz gefunden. :-D

Gruß
Marco

Guten Morgen zusammeN

Vielleicht sollten, angesichts dieser versuchten Modellausführung, die Überschrift geändert werden in... Minitrix Versuch eine 038.10-40 zu machen. Weil konstruiert und entwickelt wurde da sicher nicht viel dran.
Schade Mätrix....Chance vertan. So gewinnt man keine Kunden. Auch nicht mit Sound, Dampf und anderen technischen Spielereien! Dann lieber sein lassen und keine Neuheiten bringen.
Kann mich Marco in #12 nur anschließen.

Grüße aus der Löwenstadt

Ingo
Hallo,

auch ich kann diesem Modell nicht viel abgewinnen. Es sind zu viele Einzelheiten, die falsch oder nur halbherzig umgesetzt sind. Auch die Steuerung wirkt irgendwie spielzeughaft, und das Ganze dann zu diesem Preis? Aber immerhin ist endlich mal ein Hersteller auf die Idee gekommen, den Übergang von Lok zu Tender zu verschließen. Trotzdem wird auch bei mir die Fleischmann-P8 noch ein paar Jahre länger Dienst schieben müssen. Aber auch das ist ja vorbildgerecht.

Grüße, Jürgen
Moin,

ich kann nur auf meinen früheren Beitrag verweisen, der sinngemäß auch für dieses Modell gilt:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=804453#21

Wobei hier sicher die Leute mit dem spitzen Stift die Suppe versalzen haben. Man kann natürlich auf simple Produktion und minimale Reklamationen hin optimieren: Angegossene Leitungen brechen nicht ab. Wo kein Anbauteil ist, kann auch keins fehlen. Fette Radsterne und "robuste" Steuerungsnieten verzeihen auch schiefes Einpressen durch neu angelernte Arbeiterinnen, und man vermeidet eiernden Lauf. Aber das Ergebnis ist dann auch den aufgerufenen Preis nicht wert.

Ich werde weiter mit meinen samtweich laufenden Flm-P8 aus letzter D-Produktion leben, und nehme es hin, daß dort die mittlere Treibachse ein Milimeterchen zu weit hinten sitzt. Die Leute, die die Form damals konstruiert haben, kannten die 38er vermutlich noch aus täglicher Anschauung.

Und dieses Jahr von Minitrix also eine 101, munkelt man. Also eine Box mit 4 Radsätzen drunter, und wieder eine Mehrfachentwicklung. So so.

LG, Andreas

Hallo,

Umlauf natürlich auch wieder krumm. Gut, dass ich genügend FLM 38 habe (von  Sound/Digitalzwang mal ganz abgesehen).

Wir sollten uns einfach eingestehen, dass MTX nicht in der Lage oder willens ist schöne  und korrekte Dampfloks zu bauen. Wozu auch, solange sie Sound und möglichst viele schaltbare Funktionen haben, werden sie ihnen dankbar abgenommen (Rest sind vernachlässigbare Nebensächlichkeiten). Wozu also in vernünftigen Formenbau investieren? Schmälert nur den Gewinn. Aus der Sicht machen sie alles richtig. Und die paar Neider und german Nörgler die nicht kaufen, werden durch die üppige Marge mehr als ausgeglichen.

Viele Grüße
Georg
Man man… die 45 Jahre alte (erschienen 1971) Fleischmann-Lok in der Detaillierung zu unterbieten ist schon eine Leistung, aber genau das hat man hier geschafft…

Sicher, die Räder sind an der richtigen Stelle - aber WAS für Räder? Die Radreifen sehen aus, als hätte man die Maße von Spur 1 einfach übernommen. Sind das überhaupt echte Speichenräder? Aussehen tut's irgendwie nicht so; unter dem Fleischmann-Tender kann man trotz Antrieb besser durch gucken.

Das Führerhaus und der Kessel sind in ihrer Machart praktisch unverändert - nicht einmal die hoch aufragende Leitung zum Speisedom is freistehend. Immerhin, man hat ihn als Formvariante zu Fleischmann nach vorne gesetzt (eine offenbar arg seltene Ausführung, abgesehen von der 78.10 finde ich kein Vorbildfoto). Die Speisepumpe ist nicht unbedingt schön, aber auch hier eine Variante und zwar diesmal die bessere - denn Trix hat die Urform genommen, wie sie im Zweifel immer geht; Fleischmann eine DB-spezifische. Kriegt man die alte Pumpe eigentlich auch irgendwo solo?

Zu den… eh… Leuchtpinguinen muss ich nichts mehr sagen, oder? Fleischmanns Lampen mögen ja durch die damalige Technik mit Lichtleiter extrem massiv sein, aber das hier ist nichts.

Gruß Kai
…dann eben doch weiter Fleischmann.

Mensch bin ich froh dass die 38 nicht in mein Beuteschema passt. Aber es tut mir sehr leid um alle die eine Verbesserung erwartet haben und nun so was. Mein Gedanke ging auch gleich an Plastikguss für Spielzeuge und Del Prado & Co.

Gruß,
Harald.
Guten Morgen,

um ganz ehrlich zu sein: Abgesehen von den Rädern gefällt mir die Trix-Version deutlich besser als Fleichmann.
Wenn schönere Räder wären, und ich meine GFN nicht schon mit Zurüstteilen gepimpt hätte, ich würd sie kaufen.

Sorry, wenn sich die hochwohlgeborenen hier jetzt auf den Schlips getreten fühlen, aber im großen und ganzen halte ich die Lok für gut.

Mit vom ewigen Gemekcher hier genervten Grüßen

ChristiaN
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Christia-N

Sorry, wenn sich die hochwohlgeborenen hier jetzt auf den Schlips getreten fühlen, aber im großen und ganzen halte ich die Lok für gut.

Mit vom ewigen Gemekcher hier genervten Grüßen

Ob die Lok nun jemand gut oder schlecht findet ist eine (persönliche) Geschmacksfrage. Unappetitlich wird es aber, wenn du Leute mit einem anderen Geschmack als deinem dafür angehst. Leider ist das ja inzwischen wohl allgemein gesellschaftsfähig geworden.

Rainer
Is ja ok, wenn man sie obenrum besser findet - so groß sind die Unterschiede ja nicht *duck*

Was bei Trix sicherlich viel viel besser sein wird, ist die Technik; das ist halt rustikale 70er gegen modernes Hightech.

Gruß Kai

Hallo,

vollste Zustimmung zu Rainer (20).

So ein Forum lebt von der Vielfalt der Meinungen. Gerade deshalb lese ich hier auch sehr gerne. Nicht der übliche bla bla Einheitsbrei vieler Modellbahnerzeitschriften.

Für diesen Preis dieses Modell anzubieten ist schon grenzwertig.........!

Wenn ein Hersteller eine Neukonstruktion eines bei der Konkurrenz seit Jahrzehnten vorhandenen Modells ankündigt und dann sowas herauskommt, Wahnsinn!

Da schauert mich es ja schon, was nun an der formneuen BR 101 alles "verhunzt" werden wird.

Viele Grüße, ach ja, für ein super Modell, würde ich bis zu 500 € UVP ausgeben, aber dann muß es auch vom feinsten sein.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zu den… eh… Leuchtpinguinen

hihihi

Grüße, Jürgen
Hallo Kai,

Was bei Trix sicherlich viel viel besser sein wird, ist die Technik; das ist halt rustikale 70er gegen modernes Hightech.

was soll daran so viel besser sein? Die "überzeugende Trix Technik", die bisher nie überzeugend funktioniert hat? Jedenfalls nie so gut wie der Antrieb der 01/03/41.

Viele Grüße
Georg

edit: Auf den Fotos sieht es tatsächlich so aus, dass die Speichen nicht durchbrochen sind. Kann mal jemand was dazu konkret sagen?

Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: 141P

Jedenfalls nie so gut wie der Antrieb der 01/03/41.

Gutes Beispiel. Damals konnte man auch noch Formenbau (Aufbauten, Räder). Wenn auch nicht alles völlig fehlerfrei war, zumindest sah das noch nach Lok aus. Man hätte eben erwartet, daß heutzutage alles noch feiner wird (oder zumindest das Niveau gehalten wird).

Viele Grüße
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name:

Solange das Modell Sound und möglichst viele schaltbare Funktionen hat, wird es Trix dankbar abgenommen. Der Rest sind vernachlässigbare Nebensächlichkeiten.

Im groben Ganzen beschreibt das meine Meinung zu diesem Hobby.
Erstens kenne ich das Original nicht in einer Weise, dass mir die Unterschiede auffallen würden.
Zweites ist mir alles ziemlich egal, was nur in der direkten Nähe sichtbar wird.
Drittens ist mir viel wichtiger was die Lok zieht und ob sie kontaktsicher und ruhig läuft.

Ich kaufe zum Beispiel keine FLM-Dampflok (auch nicht mit Sound), wenn diese immer noch mit Birnchen beleuchtet ist und daher oft im Tender kein Licht hat.

Ganz speziell beim Modellvergleich hier sieht das Gestänge der FLM mit den riesigen Nieten übrigens alles andere als gut aus.

Ich stimme aber auch #15 zu, wonach sich bei Trix die zwar Fertigungstechnik enorm verbessert hat. Dünne Griffe aus Metall sind nun auch an Wagen zu finden. Bedruckung an den unmöglichsten Stellen und sogar an jedem Wagen einer Serie anders. Lokgehäuse aus Metall, was gerade kleinen Loks ihr "analoges" Gewicht aus lang vergangenen Zeiten zurück gibt usw.
Dem gegenüber steht aber eine Ungenauigkeit und Schlamperei beim Zusammenbau der Modelle, die leider nicht immer durch den Kunden zu beseitigen ist.
Hallo,

Zweites ist mir alles ziemlich egal, was nur in der direkten Nähe sichtbar wird.
Drittens ist mir viel wichtiger was die Lok zieht und ob sie kontaktsicher und ruhig läuft.

dagegen ist ja auch nichts einzuwenden. Allerdings sollen dann die Hersteller eine einfache "Hobbylinie" mit entsprechend moderaten Preisen anbieten und für die, die einen höheren Anspruch haben, eben was hochwertiges. Aber den Preis für hochwertiges mit der Ausführung für Playmobil zu verkaufen, ist sicher aus unternehmerischer Sicht sinnvoll, ob das auf Dauer wirtschaftlich nachhaltig ist, versucht offenbar MTX gerade auszutesten.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

@25: Ja, die Räder der 41er waren und sind sehr schön. Sie hatten mich bereits beim Erscheinen des Modells Anfang der 90er beeindruckt. Gerade die Räder sind bei einem Dampflokmodell entscheidend für den Gesamteindruck. Leider wurde diese Qualität bei vielen Herstellern seitdem oft nicht mehr erreicht

Ein vernünftiger Antrieb ist für mich kaufentscheidend. Detaillierung: Auch wenn kleine Details nicht wirklich aus der Entfernung sichtbar (und somit im Interesse eines moderaten Preises) deren Fehlen auch für mich im Anlageneinsatz verschmerzbar sind, so gebe ich zu, daß ich an Kleinigkeiten bei neuen Modellen meine Freude habe, wenn ich sie mir mit der Lupe ansehe. Im Anlageneinsatz ist dies natürlich von untergeordneter Priorität.

Was für mich aber bei diesem Trix-Modell aber nicht mehr stimmt, ist angesichts der bisher erwähnten Unzulänglichkeiten das Preis-Leistungs-Verhältnis. Für ein Modell in dieser Ausführung wäre für mich bei 200€ eine absolute Schmerzgrenze erreicht - Sound inklusive.

Grüße, Jürgen

Hallo,

also mich kann Trix auch nicht dazu bewegen meine beiden Fleischmann P8 durch Minitrix Versionen zu ersetzen, und schon gar nicht zu diesen Preisen. Da finde ich die Fleischmann P8 trotz des Alters in Summe stimmiger.
Und gegenüber dem was Minitrix mit den Baureihen 01/03/41 vor 25 Jahren abgeliefert hat ein deutlicher Rückschritt.

Gruß
Ralf
Die matte Lackierung ist ganz gut geworden.
Moin,
als das Geschimpfe los ging in dem ersten Thread
(http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=893343&start=8)
dachte ich, "Nicht schon wieder, hauptsache meckern!".  Aber wenn ich die Fotos näher angucke... Von vorn weiß man nur am Nummer, das soll eine 38er sein! Zentralverschluss eine Karikatur, die Lampen unglaublich, nicht mal die typische hohe Pufferbohle hat Mx hinbekommen. Wer erkennt da eine 38?
Aus je einem Fleischmann und einem Mx 38 könnte man vielleicht ein schönes Hybridmodell machen - aber zu welchem Preis!

auch entäuscht
Norman
Was habt ihr eigentlich immer mit der Zugkraft? 'ne P 4.2 is nich für Erzwagen im Gebirge ;)

Fleischmann's kleinste (die G 4.3) zieht hier jedenfalls gerade frisch getestet alle 49 Achsen (inklusive einem Nml) der griffbereiten Güterwagen über die Steigung - das is aber sicherlich viel zu viel für die Anlage.

Gruß Kai
Hallo zusammen,

Boar, das kann doch nicht sein, das Fahrwerk ist eine Katastrophe, sowie auch der schon der hier erwähnte Rest. Die Front : furchtbar
Ist eventuell unter der vorderen Kupplung ein Zurüstteil ( Schienenräumer) anzubringen? Dort sieht man eine Nase rausragen..
Im ganzen bin ich  schwer enttäuscht, auch als digital-Fahrer. Hätte ich die flm mal behalten...

Ich glaube dennoch, das dies nicht die Finalversion ist, zwischen Tender und Lok ragt ja der Übergang seitlich raus.

Keine 150€ wert....
Gruß Tobi

zwischen Tender und Lok ragt ja der Übergang seitlich raus.

Das sieht mir eher nach fehlerhaft aufgegleist aus.

Grüße, Jürgen
Hm, hallo Jürgen ;

Mag sein, Dann ist da aber alles  ganz schön rausgesprungen.

Auf e.. Gibt es mittlerweile auch Orginal Fotos

Definitiv kein Schienenräumer ; höchstens als Zurüstteil
Gruß Tobi
Die matte Lackierung ist echt schön.

Schwarz
Rot

Gut gemacht.

Ihr redet viel zu negativ über dieses entwicklungstechnische Meisterstück.

Die Lok macht bestimmt eine gute Figur auf den Gleisen des eigenen Hauses, wenn sie elegant über die Weichenstraßen aus Minitrix DKW fährt und punktgenau am Minitrix Lichtsignal hält.

Am Nachbargleis steht munter zischend die Franco Crosti.....

Im Abendlicht zeichnen ihre wohlgewonnenenenenenenen Proportionen ihre rundgelutschte Form ins Gleisbett.

Eine schöner wie die Andere......diese Anmut ihres Antlitzesesesesereseses.

Die darf man auch mal in den Mund nehmen und sich oral dran vergehen.....da bricht nix ab.....weil ist ja nix dran.

Dann stellt man sie wieder vollgesabbert aufs Gleis......dreht am Trafo....und siehe da.....glänzend wie nach einem sommerlichen Regenschauer setzt sich das abgelutsche und oral benässte Stück in Bewegung.

Grrrr....geile Lok du!

Hallo,
wer hat die Lok schon in der Hand gehabt?

Gruß

Volker
Moin zusammen,

@ Kai
Zitat

... Leuchtpinguine ...

@ Tobi
Zitat

Ich glaube dennoch, das dies nicht die Finalversion ist, zwischen Tender und Lok ragt ja der Übergang seitlich raus.

dieses ist die Finalversion. Da hat nur jemand beim aufgleisen nicht aufgepasst, deswegen ist auf der Heizerseite der Übergang zu sehen.

Gruß, Carsten
@ Schnuffi.

Bei uns aufm Stammtisch!

Gruß Andy
Hallo Andy,

Und, Gesamteindruck; wie auf den Bildern?

Ich überlege gerade, was die letzte gute Neukonstruktion war, wo man sagte: wow..
Ich komm nicht drauf

Gruß Tobi
So,

Nochmal zum mittippen.

Als letztens die 78.10 erschien war doch schon abzusehen wie die P8 wird.

Ich wiederhole mich echt ungern, auch wenn meine Beiträge vor Sarkasmus nur so blubbern....

Vor Monaten im NBM...Titelseite....guckt mal dort....da war das Fundament für die 78.10 und 38 schon fertig.

Oh...wie haben viele gehofft, dass es nur ein Handmuster sei.

Und ehrlich. ..glaubt ihr ernsthaft oder hofft ihr nach den letzten Dampfern von Trix  ( 50, 50.40, etc bla bla), dass da was besseres auf einmal ...schwuppdiwupp....wie von Zauberhand erscheinen wird?

Die "Sinngemäße Aussage"zu den "Rundgelutschten Modellen"....die wollten nicht Einen zu hohen Grad der Detailierung damit nicht die Gefahr besteht dass zuviel abbricht.

Wie gesagt....die Lackierung ist echt gut...schön matt.

Aber das war es auch.

Preis-Leistung empfinde ich als miserabel.

Schau dir mal den Vergleich der 18er von Arnold alt und Minitrix im NBM an.

Die fetten Windleitbleche und die versaute Front der Trix 18.

Das hat Arnold vor 30 Jahren besser gemacht.

Gruß Andy
Hi

das ist die Originalversion der P8 von Trix. Habe sie soeben, ich glaube für 359 Mücken beim Dealer gesehen. Selten so ein Wunderwerk gesehen. Der Kessel wirkt so etwas von platt!!!! Die Front mit den Lampen, echt eine Schönheit. Hoffentlich erkennen Fleischmann/Arnold seine Chance auf eine Neukonstruktion seiner P8. Denke die könnten es schaffen.

Gruß

PS
Wetten, das das Ding in der Fachpresse hoch gelobt wird.
Moin,

hoffe darauf, das Fleischmann seine "gute alte" P8 nochmal als Hobby-Lok für um EUR 110 auflegt,
dann werde ich mir da eine weitere gönnen. Die Lok funktioniert, hat Zugkraft und was mir besonders wichtig ist, hat keinen unnötigen Digi-Schnickschnack an Bord!

Die Fleischmann-Lok hat bestimmt ihre Macken, sieht aber trotzdem um Welten besser aus
(nach über 40 Jahren), wie die neue MTX-Lok!

Besonders schlimm finde ich die Räder, die Lampen, die Pufferbohle, die Nieten und die Unschärfe des Metallgusses.

Schade Trix, schon wieder 'ne Chance vergeben (nach den BRn 18.6, 45, 50 und 57)!

Gruß

Hallo zusammen,

Na toll, dann versuche ich mal die Vorbestellungen abzubestellen .

Das Preis-Leistungsverhältnis ist definitiv nicht gerecht fertigt.
Wie schon andere Neuheiten wird es wohl zum Ladenhüter.schade Trix, mal wieder Chance vertan!

Gruß Tobi
Kurze Info zur Vorbestellung (gilt nur für Versandhandel)
Vorbestellungen sind in der Regel für Endkunden problemlos kündbar. Es sei denn, es wurden nach Kundenwünschen spezielle oder abgeänderte Waren hergestellt. Manche Händler versuchen, jedoch über eine Anzahlung die Abnahme zu sichern. Tipp:
Ware kommen lassen und das 14tätige Rückgaberecht in Anspruch nehmen.
Zitat - Antwort-Nr.: 40 | Name: derTobi

Ich überlege gerade, was die letzte gute Neukonstruktion war, wo man sagte: wow..
Ich komm nicht drauf

Der VT 135 von Kres.

Gruß
Rainer
Hallo,

gerade habe ich meine P8 bei Lippe bestellt und bin erstmal glücklich. Mein ganzes Moba-Leben (zumindest ab dem Zeitpunkt, als ich wußte, was eine P8 ist, also ca. ab 1974) wollte ich eine P8 haben. Die Fleischmann-P8 konnte ich mir als Jugendlicher nicht leisten. Als dann der Modellbahnvirus wieder virulent wurde, gab es für mich keine Digitalversion bzw. keine P8 (Ep III oder IV) mit Schnittstelle, oder ich habe sie verpasst. So freue ich mich jetzt, dass ich das Modell in ca. 2 Wochen (Kurierlaufzeit nach Kirgisistan eingerechnet) in den Händen haben werde.

Die Radreifen sind in der Tat zu dick und die Kritik an den anderen Details ist sicher auch berechtigt, aber es ist mir Wurscht. Das Modell sieht für mich wie eine P8 aus und wenn sie vernünftig fährt und etwas zieht, ist alles schick. Ach ja, selbstverständlich habe ich die Sound-Version bestellt. Denn ich habe einen großen Spaß an diesem Feature. Wenn das Modell technisch keine Macken hat, werden weitere P8-Versionen  (natürlich nur mit Sound) von Minitrix folgen. Die 78.10 aus der Bucht habe ich mir nur deshalb nicht geholt, weil das Vorbild, mit zwei Exemplaren nur bis 1959 eingesetzt wurde.

Ich glaube nicht, dass es von Fleischmann oder anderen Herstellern in absehbarer Zeit eine P8 mit Sound geben wird - wahrscheinlich gar keine andere P8.

Es tut mir leid, dass ich in den Chor der Kritiker nicht mit einstimmen kann. Ich bin einer dieser Idioten, die so etwas kaufen. Aber es ging mir ja schon oft so, z. B.  bei der E50 (MTX), der 140 (GFN), der E10.3 (GFN), der 103 (GFN und MTX)  etc. etc.

Viele Grüße
Sven
aus Bischkek
Hallo,

habe meine Bestellung soeben, nach einem ganzen Jahr warten, storniert. Hatte mich echt darauf gefreut, wenn ich mir das Bild hier nochmal anschaue.

Gruß.
Maik

Die von Hirschi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Maik,

wenn die so ausgesehen hätte, hätten sie mehrere Chargen nachproduzieren müssen. Zumindest so ähnlich könnte man die heutzutage auch produzieren, nur eben nicht MTX.

Ich überlege gerade, was die letzte gute Neukonstruktion war, wo man sagte: wow. Ich komm nicht drauf

für mich SNCF 8100 von Hobby 66 (kommt aus China).

Vielleicht sollte MTX in den Automarkt einsteigen. Auf einen Lada einen Mercedesstern pappen, Soundgenerator in den Auspuff und dann zum Preis eines AMG verkaufen.

Viele Grüße
Georg
Schönes H0 Modell.
Hallo zusammen,

also; Mir macht die Lok einfach nur Spaß.

https://www.youtube.com/watch?v=bt3MH0dixpg

Das mag an meinem sonnigen Gemüt liegen oder vielleicht auch daran, dass ich so ziemlich der Einzige der hier Schreibenden bin, der die Lok wirklich auf seiner Anlage hat.

Meine in Ehren ergrauten Fleischmann 38er schicke ich ohne Wehmut und Groll zusammen mit ihren klemmenden Gestängen, dem unproportionierten Tender und dem dreipoligen Motor in den wohlverdienten Vitrinen-Ruhestand...

Vielen Dank und viele herzliche Grüße,
Manfred
Hmm,
hat da Mätrix alte ausgelutschte Formen von ausgegraben?

Erinnert doch sehr an "Del-Prado".

Als Kurzsichtiger nehme ich einfach die Brille ab.
Vorher sollte des Preis aber angemessen sein.

Den Tenderantrieb der GFN P8 kann man tauschen,
das Gestänge richten.
Am besten kommt der Wannentender in der Epoche III.

L.G.
Lutz

Es wird immer Kunden geben, die ein Produkt nicht überzeugt. Das ist völlig in Ordnung und man muss sich für seine Entscheidung auch nicht rechtfertigen. Daraus aber den baldigen Untergang von Trix (oder FLM oder ...) herbeizureden (oder sogar zu sehnen?), ist leider typisch für einige Beiträge in jeder der Modellbesprechungen.

Tatsächlich werden aber wohl durch das Storno nur ein paar Modelle nun frei für andere dankbare Käufer. Denn die Neuerscheinungen von Trix erscheinen mir alles andere als Ladenhüter zu sein. Oft sind sie nach Erscheinen in kurzer Zeit nicht mehr verfügbar.
Ist das nicht Hinweis genug, dass Trix die Zeichen der Zeit richtig deutet und seine Produkte den Käufer erreichen?

Aber zurück zum Modell.
Dass die Kanten bei der alten FLM deutlicher sind, ist richtig aber für mich auch kein Wunder, ist es doch aus Kunststoff und nicht lackiert. Ein lackiertes Metallgehäuse wird da nicht mithalten können.

Als Betriebsbahner ist mir aber eine schwere Lok mit wartungsfreiem Glockenanker und Schwungmasse wichtiger.
Ich hoffe daher auf ein EP IV-Modell mit drei Lichtern und am besten noch mit Dampf. Sound ist ohnehin für mich genauso Pflicht wie Licht.
Hallo,
wie dick darf der Lack sein?

Das liegt doch eher am Metallguß, der für die Details in Spur N, noch nicht ausreicht.
Eben Märklin Spur N.

L.G.
Lutz

@3 - @Fotos:
Wo stammen diese Bilder her, die Härtle da online gestellt hat?

1. Die Tendertürohren gehören in den Führerstand der Lok und nicht nach außen!
2. Das Umlaufblech ist windschief aufgesetzt und total durchgebogen, da passt was nicht mit dem Blechteil zusammen
3. Die hintere Kupplung hängt herab

Damit erweist sich der Hersteller oder Händler einen Bärendienst.
Das muss man doch beim Fotografieren sehen.

Grüße, Peter W.
Hallo ,

Danke Manfred für das Video. Darauf kommt rüber was mir schon in Stuttgart aufgefallen war wo das Serien-Modell in der Vitrine stand:

Ohne Vergrößerung - nur die viel zu dicken Radreifen 'springen' gleich ins Auge - sieht das Modell in mancher Hinsicht ganz gut aus, auch teils, je nach Perspektive, schöner P 8 - Gesamteindruck : Auch die oben angesprochene Lackierung /Finish ...

Um so mehr schade fand ich es dann um diese Neukonstruktion/ Chance als ich mir mal vieles genauer - ohne Lupe - anschaute

Ich versteh's auch gut wenn jemand sagt: die gefällt mir gut genug ..man zahlt dann aber einen wohl fast Rekordpreis für eine Großserien-Dampflok in N - und zu dem Preis müsste sie natürlich alles bisher in Großserie dagewesene übertreffen, oder zumindest mithalten mit Flm BR 23 oder BR 70 .
Oder weil man sagt: aus marken-philosophischen will der Hersteller vereinfachte Details (abruchsicher und so) dann passt für das Einfach-Modell sicherlich besser ein Hobby-Preis ( sollte man an 150.- Euro oder so danken wenn man den Stand der Ingeniuer-/Fertigungskunst beim Serien-Modell genau anschaut ?)

Einen Supermodell-Preis darf man natürlich trotzdem gern bezahlen, wenn man mag und sie unbedingt will - das Modell hat ja auch ein paar gute Seiten in echt - und man so viel Geld gut übrig hat ...

Hoffe beim nächsten Dampfer legt sich Minitrix dann viel mehr ins Zeug für ein zeitgemäß detailiertes Modell bei einem Supermodell-Preis , oder kündigt gleich ein 'Hobby_line' -Modell zum Niedrigpreis/Einsteigerpreis an.
In H0 gibt es ja so ein extra konstruiertes  Niedrigpreis-vereinfacht-Modell, die Märklin/Trix BR 74 http://www.voelkner.de/products/157638/H0-Maer...r-DB-Epoche-III.html , die von den Vereinfachungs-Prinzipien sicherlich einiges mit der Minitrix BR 38 jetzt gemeinsam hat - nur das die BR 38 nicht ganz an das Niveau der BR 74 in H0 herankommt.

Dann wünsch ich mal echt Gute Besserung an Minitrix was die Neukonstruktion von Modellen angeht
(vor allem auch in Hinsicht an den ganz kurzen Bierwagen ...)

Schöne Grüsse

Dirk

@51: Das Farbfinish kommt da in der Tat besser rüber - ist bei dir der Umlauf links gerade? Auf den Fotos von Haertle haben die 38 und die 78.10 nämlich exakt die gleiche Biegung…

Und wieso will die Youtube-App das Video jetzt nicht auf Full-HD zeigen. Will die Lok doch auf 40" ansehen. *nörgel*

Gruß Kai

Hallo,

ich sehe das so ähnlich wie Antic. Es wird für die ganzen P8-Modelle von Minitrix sicher genügend Käufer geben und das Modell wird aus wirtschaftlicher Sicht sicher kein Misserfolg. Speziell bei den Minitrix Dampfloks sieht man sehr deutlich die Vorgaben aus Göppingen. Metallgehäuse, so viel Elektronik und Sound wie nur rein geht und alles in einmaliger Auflage. Auf die Detailierung und auf kleinere, vermeidbare Fehler wie die viel zu hohen Lampengehäuse wird nicht so genau geachtet. Das alles, wie auch die krummen Umlaufbleche, wird von den Käufern in Kauf genommen. Im Video im Beitrag 51 fällt das alles aus einer gewissen Entfernung auch nicht mehr auf, dafür hört man auch gut aus der Ferne den Sound. Beim betrachten des Videos musste ich irgendwie sofort an Märklin HO denken

In einem anderen Forum heißt es in der Überschrift: Streitereien Märklin <-> Rest der Welt bitte woanders austragen! Minitrix schafft es hier mit der P8 auch sehr schön das Lager zu spalten. In totale Begeisterung und totales Entsetzen. Eigentlich schade.

Grüße
Markus
Hallo

Ich bin wirklich erstaunt, dass einige Modellbahn-Kollegen bereit sind, 360 € für dieses Modell auf die Theke zu legen. Nur weil es Geräusche macht?????

Für 360 € bekommt man eine Menge an Gleismaterial, Zubehör, Werkzeugen Holz, etc. Oder es wäre die Hälfte für ein Marko-Objektiv für die Modellbahn Fotografie.

Ich habe einfach Probleme für den Gegenwert 360 Mücken hinzu blättern. Der Preis Leistungsfaktor ist einfach mangelhaft. Es wäre ja nicht so, das ich nicht bereit wäre, die 360 Euros zu zahlen. Mich hält einfach nur dieser mangelhafter Faktor, in meinen Augen, davon ab.

Schaue ich mir die OSKAR P8 in H0 an, so zweifle ich immer mehr.
Gruß
Optisch eine Katastrophe....da bin ich raus.

Schlimm wie der Anspruch an Detailierung gesunken ist und das bei dem Preis.

Manchen kann man anscheinend alles verkaufen.

Hauptsache der schwarze Plastikklumpen macht tut tuuuut.

Ich werde mir die neu aufgelegten Fleischmann Dampfer zulegen...

Davon eine 50 und zwei von der 94....eine mit dem Umbausatz und Riggenbach betüdelt.
Wunschdecoder einbauen.
Ohne tuuuut tut....den Blödsinn.

Ein Soundmodell besitze ich....den Minitrix Schienenbus. ...hört sich lächerlich an.

Ich werde mich da vermehrt wieder mit Umbauten beschäftigen.

Gibt es da ein spezielles Forum für?

Hallo Andy,

leider kenne ich auch noch kein spezielles Forum für uns Umbaubegeisterte. Da müssen wir uns wohl hier austoben. Ein paar Umbauer gibt es noch... allerdings wurde die Frage nach der passenden Pumpe für eine Nicht-DB-P8 nicht beantwortet, oder hab ich das übersehen?

Bei mir stehen zwei DR 38.10 im Schuppen, die müssten auch ein wenig aufgehübscht werden. Laufen tun sie jetzt gut, eine mit SB-Umbau und eine mit Glasmacher. Von KH gab es mal einen Satz zum verfeinern der Lok, die Teile dürfte es noch geben. Nur, was kann man alles machen? Die Pumpen und die Lampen fallen mir als wichtigste Merkmale ein. Dann könnte man noch feinere Stangen ätzen, die Räder sind nicht schlecht.
Und dann müsste man ein Vorbildfoto von der Lok mit der von Fleischmann vergebenen Nummer haben.

Können wir ja bei Bedarf einen Thread aufmachen mit einer Sammlung der änderungswürdigen Details und deren Umsetzung.

Thema Sound... hab eine Arnold 41 mit ESU ausgerüstet, kann sogar dampfen. Dazu ein U-Boot und einen Desiro sowie eine Cargo-Ludmilla. Das reicht für meine kleine Winterbahn aus, auf der großen Anlage möchte ich nicht mit digital anfangen. Wenn auf der kleinen Anlage mehr als eine Lok mit Sound an ist wird es nervig... Für mich ist das nix, auch wenn der Effekt für Besucher genial ist.
Aber wer es braucht kann es gern kaufen, ich brauche eher nur analog vernünftig fahrende Loks und da kam in letzter Zeit nicht sooo viel.

Grüße Torsten
Hallo,

auch wenn es hier nicht reingehört. Welche 38er von Fleischmann ist denn empfehlenswert für einen Decodereinbau? Es gibt ja schon einige davon.

http://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php?...rsteller=Fleischmann

Gruß.
Maik
Hallo Maik,

meine zuletzt gekaufte ist die 7168 (DR 38 1580). In der ist, wie in den älteren, nichts für den Decodereinbau vorgesehen. Platz im Tender ist auch nicht wirklich. Der Einbau ist hier beschrieben:

http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-br38.php

Gruß Torsten
Hallo,

wenn sie bei MTX nicht mehr in der Lage sind Dampfloks zu bauen, sollen sie welche bei Athearn in Auftrag geben http://www.model160.com/wp-content/uploads/201...scale-bigboy-006.jpg . Ich nehme mal an, die kommen aus China, scheinbar ist dort das KnowHow wie sowas geht. Die haben auch Sound und dürften dann in deutschen Größenverhältnissen etwas günstiger sein.
Mir graut schon davor, falls MTX auf die Idee kommt die SBB C5/6 auch in N zu machen.

Viele Grüße
Georg
@59
Wer bitte zahlt den 360 Euro für das Modell?
Wer es sicher und jetzt haben will zahlt gut 300 Euro. Sofern nicht bald ausverkauft, halte ich einen Preis von 250 Euro in ein paar Monaten für möglich.
Zitat - Antwort-Nr.: 60 | Name:

Ich werde mich da vermehrt wieder mit Umbauten beschäftigen.

Tu das!
Ich korrigiere!

Guten Morgen,

Wollen wir mal hoffen, daß die das neue Krokodil wenigstens hinkriegen und daraus kein Platypus wird.

Auf den bisher bekannten Abbildungen kann weder die 38er noch die 78.10er überzeugen.

Irgendwie sehen die Loks wie von Z auf N skaliert aus.

Schade und verständlich, daß die Entäuschung groß ist.

Auch bei einer Sound-Lok muß zuerst die Lok stimmig sein. Sonst reicht auch eine CD.

Gruss

RS

Zitat

Wollen wir mal hoffen, daß die das neue Krokodil wenigstens hinkriegen und daraus kein Platypus wird.

Vielleicht wird es ja das hier:
http://m.youtube.com/results?q=platypus&sm=1
😂

Gruß
Marco
Moin,

habe gerade mal das Video geguckt und auch gehört. Sehr beeindruckend fand ich die Kohlenschaufelei. Auf Sonderfahrten noch heute von sehr weit zu hören. Ich lach mich kaputt....................über diesen Blödsinn. Das Ganze dann raumfüllend.

Nun zu der Lok selbst. Hat mehr den Charme von Retro, back to the roots (70er). Räder sind fast gut gelungen. Der Rest, da stimme ich mit den Vorschreibern überein, ist mehr die Bahn in Märklinklein. Für den UVP erwarte ich wesentlich mehr. Ein Decoder mit Gedudel übertönt das optisch Gebotene nicht.
Da habe ich mir von dem "Neubeginn" mehr erhofft.

Gruß
IngoD

p.s.: denen, die die Lok im BW haben wünsche ich viel Spaß und Freude mit der Lok!
@65
und selbst das ist für diese Karikatur zuviel! Auch wenn das Teil tut-tut und pffft-pffft macht.
@60
kleine Korrektur: Es handelt sich nicht um einen Plastikklumpen, sondern um einen Metallklumpen.
Da legt MäTrix großen Wert drauf Ansonsten vollste Zustimmung.
@68
zumindest diese komischen Frontlampen sehen denen einer Z-Lok ziemlich ähnlich.
Gruß, Thomas
Hallo,

ich möchte noch etwas zu den Lampen sagen:
Wenn diese so eingebaut sind wie immer (aufgesteckt auf den Lichtleiter) bei Minitrix Dampfloks, sollten die sich einfach gegen die der anderen Trix Dampfloks tauschen lassen. (Bitte mich jetzt nicht totschlagen, weil ich einen Änderungsvorschlag zu einem teuren Modell gebe; muss jeder selber wissen, ob er das will). Wer also die Lok hat oder haben will, und sich trotzdem an den Lampen ein bisschen stört, kann das ja versuchen.

Ansonsten finde ich den Schritt eigentlich gut, die Frontlampen kleiner zu machen, da sie definitiv zu groß bisher waren. Leider sind sie bei diesem Modell nur schmaler geworden, nicht niedriger. Zumal sich der Fuß der Lampe nicht schmaler machen lässt, solange er auf den Lichtleiter passen muss. Leider sieht das Ergebnis weniger überzeugend aus als die bisher zu großen Lampen.

Ich hätte eine Bitte an diejenigen, die eine Lok haben: könntet ihr vielleicht ein Bild von vorne machen? Ich würde gerne sehen, wie die Lampen auf der Anlage wirken und wie die Beleuchtung aussieht. Auf dem Video hat man die Lok leider nur von der Seite gesehen.

Grüße und Danke,
Moritz
@70 Ingo
genau das ist auch meine Einstellung zu Soundmodellen . Wenn ich mal rechne, dass 100 Meter in N 62,5 cm sind und ich mindestens meine Ohren so weit weg von der Anlage habe , meistens noch weiter, was würde ich von einer Lok beim Vorbild noch hören? Bestimmt kein Kohlenschaufeln!
Auch die Geräusche von Pumpen , kuppeln oder gar eine Unterhaltung auf dem Führerstand sind völliger Unsinn. Das einzige was zu hören ist sind die Dampfstöße und die Lokpfeife. Das kann, wenn gut gemacht, durchaus realistisch sein .
Ähnlich ist es bei Elloks. Die hören sich auf der Anlage irgendwie wie ein Staubsauger an . In Wirklichkeit wird das Fahrgeräusch aber vom Geräusch des rollenden Zuges komplett übertönt.
Ich habe kürzlich dieses Experiment selber gemacht, auf der rechten Rheinstrecke sind wir eine ganze Weile parallel mit einem Erzzug mit zwei 189ern gefahren. Obwohl wir in Höhe der Loks waren, habe ich nur den Zug gehört. Die Loks wird man wohl nur hören, wenn der Zug anfährt.
Wie lächerlich teilweise die aufgespielten Sounds sind, konnte ich neulich bei meinem Händler selbst erleben. Ein Kunde testete eine BR232 von DB Cargo.
Die Bahnhofsdurchsage dass der Zug abfährt ist für eine Güterzuglok zwar ziemlich überflüssig, aber sie ist eben standardmäßig dabei. Die nächste Ansage hat bei mir aber doch inneres Gelächter hervorgerufen : "Die zugestiegenen Fahrgäste die Fahrkarten bitte! " Lächerlicher geht es wohl nicht mehr, oder?
Ein anderer Kunde testete vor einiger Zeit einen 420 von Märklin . Der Sound dieses Modells hatte mit dem Vorbild wenig gemeinsam. Hier wurde mir klar,warum in den Fachzeitschriften immer wieder die Sounds von Märklin kritisiert werden. Eben 08/15 für viel Geld. Aber wenn es gekauft wird....
Sehr realistisch übrigends die neue 01.5 von Märklin. Dort wird auf dem Führerstand sächsisch gesprochen !
Wenn ein Hersteller versucht, mit solchem Gedudel ein höchstens mittelmäßiges Modell aufzupimpen spiele ich nicht mit.
Ist natürlich nur meine Meinung.
Genauso, dass die neue P8 im Vergleich mit den über 20 Jahre älteren 03/41 - Modellen aus gleichem Hause zumindest optisch ein echter Rückschritt ist.
Einfach nur traurig das Ganze.
Die eine Lok sieht toll aus, ist aber technisch Murks ,die andere Lok ist wohl technisch o.k., sieht aber scheußlich aus .
Gruß, Thomas

Wer will noch mal, wer hat noch nicht?

Na, wo ist der nächste Beitrag eines "Soundkritikers", der es nicht einfach dabei belassen kann, dass er Sound nicht braucht, sondern statt dessen sich wortgewaltig mit totalem Stuss und an den Haaren herbeigezogenen Beispielen lächerlich machen will?

Nur mal so als Grundgedanke:
Wenn nicht ganz authentischer Sound und Soundeffekte vorbildgerechter sein sollen, als ein lautloses Modell, warum versuchen wir dann überhaupt uns dem Vorbild anzunähern?
Hallo

leider konnte ich die MTX 38er noch nicht in Natura sehen, aber jene, die das (ur-)alte FLM-Modell (ich habe alle DB-Varianten davon) so loben, mögen doch mal bitte das Modell von der Seite und gerne auch von schräg oben - also dem üblichen Betrachtungswinkel der Modellbahner - betrachten. Und dann ein Vorbildfoto hervorholen...

http://n-dampf.de/7160.jpg

http://bahn.startbilder.de/bild/Deutschland~Dam...m-dahlhausen-am.html
Was mich schon immer gestört hat ist die völlig falsche Position des Schlotes. Das fällt mir deutlich stärker ins Auge, als der Zentralverschluß...

Das die Leitungen unter dem Führerhaus links und rechts beim alten FLM Modell fehlen mag in diesem Zusammenhang schon "Nietenzählerei" sein...

Beides habe ich bei meinen 78.10 (aus M+F-Bausätzen) geändert.

Natürlich stellt sich auch mir die Frage, ob das Modell seinen Preis wert ist... ich denke nein!
Ich habe für ein ähnlich ausgestattes, jedoch bei weitem detailierteres Modell einer AC12 der Southern Pacific deutlich weniger bezahlt... (wenn dieser Vergleich überhaupt statthaft ist).

http://www.intermountain-railway.com/n/html/79002.htm
http://www.nscaledivision.com/images/Intermount...AC-12%20Detail_4.jpg
In Aktion:
https://www.youtube.com/watch?v=3yWMK8eX8Tg

Gruss
Lavamat

Hallo,
,
ich darf ja als Mitbewerber nichts sagen. Habe aber meine Meinung dazu. Es würde mich mal interessieren was Herr Ballsieper zu der ganzen Sache sagt/schreibt.

VG
Kurt Hegemann
http://www.kh-modellbahnbau.de
Lieber AnTic
wo habe ich geschrieben dass ich Sound nicht will/brauche ?
Dass ich bestimmten Sounds kritisch gegenüberstehe ist richtig. Aber ich habe meine Kritik sachlich dargelegt . Dies pauschal als an den Haaren herbeigezogen und Stuss zu bezeichnen ist einfach nur polemisch.
Gruß, Thomas
Hallo,

zur Optik des Minitrix-Modells möchte ich mich nicht weiter äußern. Erstaunt bin ich allerdings, dass das Fleischmann-Modell so hohen Zuspruch findet. Nun denn, jedem seien seine eigenen Prioritäten gegönnt.

Allerdings klingt in den Beiträgen an, dass das Minitrix-Modell zumindest technisch gut gelungen sei. Kann einer der Besitzer hierzu noch etwas konkretes beitragen?

Was mich interessieren würde:
+ Wieviele Achsen sind per Zahnrad, wieviele per Kuppelstange angetrieben?
+ Wieviele Haftreifen hat die Lok, wo sitzen diese?
+ Sind die Treibachsen starr gelagert oder gefedert?
+ Wieviele / welche Räder von Lok und Tender werden zur Stromabnahme herangezogen?
+ Sind die Tenderachsen spitzengelagert?
+ Wie ist die Stromabnahme am Tender realisiert (über Schleifer, Lager ...)?
+ Wie hoch ist die Zugkraft?
+ Ist die Zugkraft vorwärts und rückwärts gleich?

Viele Grüße,

Udo.
Lieber AnTic,

das mit dem Sound ist so eine Sache. Ich denke, es wird kaum jemand was dagegen sagen, sofern die Modelle gut gemacht sind. Hier am Beispiel Trix (Märklin) sieht man, dass der Hersteller den Fokus komplett auf Sound und anderen Effekten legt. Ein vorbildliches ansehnliches Modell steht nicht im Fokus. Wie schon jemand gesagt hat, vielleicht reichen einfache viereckige Kästen für Diesel und E-Los, Hauptsache sie machen Sound. Das ist einer der Kritikpunkte am Modell der P8.
Sound in N ist eh nur ein ziemlich mieser Kompromiss. Das Ganze spielt sich in den mittleren und oberen Frequenzbereich ab. Der untere Bereich ist kaum oder gar nicht vorhanden, weil einfach das Volumen in N dafür fehlt. Wer mal eine 218 anfahren gehört hat... (meine Gedanken)
Gruß
Lieber AnTic,
schönes Bild , zwar eine echte Rarität, denn sowas wird es planmäßig nicht gegeben haben, siehe den Text unter dem Bild.
Vordergründig hatte ich aber die total lächerliche Aufforderung nach den Fahrkarten kritisiert.
Und noch einiges mehr .
Und grüßen tun wir wohl nicht?
Gruß,Thomas
Hallo Udo, # 78,

dass es sage und schreibe 78 Einträge braucht bis diese Fragen endlich kommen, spricht Bände uber die Qualität dieses Forums!

- Eine, Drei
- Zwei, vordere Achse beidseitig
- Starr
- 14 Räder (6 Lok/8 Tender)
- Ja
- Radinnenschleifer von jedem Rad einzeln
- Für alle gestellten Aufgaben mehr als ausreichend.
- kein Unterschied feststellbar

Hallo Herr Hegemann, #76,

Herr Ballsieper wird sich diesen Schwachsinn doch hoffentlich nicht antun

Vielen Dank und viele herzliche Grüße,
Manfred
Es wird also (wieder mal) kritisiert, dass der Sound einer N-Lok nur an das Vorbild erinnert, aber sich aufgrund physikalischer Beschränkungen nicht genau so anhört.
Weiterhin kritisiert wird, dass es "überflüssige" Funktionen gäbe, als ob der Modellbahner gezwungen wäre, diese auch zu aktivieren. Möglichst zu unpassender Zeit und unpassendem Ort auf der Anlage um sich in ihren Augen maximal lächerlich zu machen.

Von denselben Personen nicht kritisiert wird jedoch zum Beispiel, dass
- das Modell mit Strom über Räder versorgt und nicht mit Kohle, Diesel oder 16 kV Oberleitung fährt
- es dabei merkwürdige beim Vorbild keinesfalls vorhandene zahnrad-artige Geräusche von sich gibt
- das Modell von außen gesteuert wird, statt eines kleinen Lokführers an Bord
- beim Bremsen gar nicht gebremst wird und die Bremsbacken sich gar nicht bewegen
- so was wie den Zug "rollen lassen" nicht möglich ist (kein Schalt-Getriebe vorhanden)

Von dem besonders merkwürdigen Verhalten eines analogen Modells ganz zu schweigen.

Daher erneut meine einfache und klare Frage: welches Modell kommt eurer Meinung nach dem Vorbild näher, das mit oder das ohne Sound?

Die Antwort von Kindern und Nicht-Modellbahnern auf meine Frage ist übrigens unzweideutig. Meine Antwort auch.
Hmm, ... Wer macht sich hier lächerlich?
Hallo Manfred,

noch eine frage bitte.
Sind die Haftreifen auf der Ritzelachse ?

Danke

Gruß Jürgen
Hallo AnTic,

zu deiner Frage:

Das Modell ohne Sound kommt dem Vorbild näher,
weil die Lokgeräusche beim Vorbild nicht aus einem Lautsprecher kommen ...

Gruss

RS
Zitat - Antwort-Nr.: 83 | Name: AnTic

- so was wie den Zug "rollen lassen" nicht möglich ist (kein Schalt-Getriebe vorhanden)

Hallo !

Ja,was höhrt man,wenn der Dampfzug (mit geschloßenem Regler) bergab rollt,etwa eine unter Vollast
arbeitende Dampfmaschine ?
Richtig laut wird so eine Lok doch nur beim anfahren mit einem schweren Zug und bergauf.
Hat denn die Lok einen "Lastabhängigen Sound " ?

Gruß : Werner S. (Nein,habe bis jetzt keine Soundlok)
Get.
Hallo Jürgen, # 85,

nein, die Haftreifen befinden sich nicht auf der Ritzelachse, funktioniert aber trotzdem sehr gut.
Die Ritzelachse ist die Mittlere, die Treibachsen sind insgesamt recht starr gelagert.

Dafür ist das Tenterfahrwerk mit zwei Drehgestellen ausgeführt, die sehr beweglich gelagert sind.

Die Fahrstromaufnahme der Lok ist ausgezeichnet

Viele Grüße,
Manfred
Hallo Manfred,

danke für Deine Informationen zur Technik des Modells, auch wenn die Angaben zur Zugkraft ruhig etwas konkreter hätten sein dürfen . Ich denke mal, da stellt jeder so seine eigenen Aufgaben an das Modell. Gerade die zu Beginn der Epoche III typischen Personenzüge im Einzugsbereich von Großstädten verlangen auf der Anlage von den Modellloks einiges.

Anhand Deiner Angaben zu den technischen Eigenschaften des Modells ergibt sich das Bild einer eher durchschnittliche Konstruktion. Bei starr im Rahmen gelagerten Kuppelachsen kann ich keinen technischen Nutzen darin erkennen, zwei der drei nur über die Kuppelstangen anzutreiben. Da verzichtet man im Namen der Robustheit auf jegliche feine Detaillierung und spart sich dann die paar Zahnräder für einen robusten Antrieb? Geht man davon aus, dass die Kunden taumelnde Loks eher akzeptieren als welche mit abgebrochenen Details?

Was bin ich froh, dass ich kein Hersteller bin.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Manfred,

Danke für die Info.

Gruß Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: 89 | Name: Manfred

nein, die Haftreifen befinden sich nicht auf der Ritzelachse,

Hallo !

Irgendwie erinnert mich das an die Liliput 56.2  

Hallo Manfred,

Danke für deinen Bericht und das Video

Dann bin ich Nummer 2 der die Lok kaufen wird, den Sound im Video find ich gut, wichtig ist gute Stromaufnahme und Robuste Technik. Wenn ich 2 Meter von der Lok entfernt bin sehe ich die feinen Leitungen eh nicht mehr  . Ich hab mit meinen Fleischmann P8 genug Probleme, feste Achsen, Gestänge die stehen bleiben, und die Zugkraft lässt bei so manchen Tenderantrieben zu wünschen übrig.
So schlecht finde ich die Lok nicht, aber das soll jeder für sich entscheiden.

Gruß

Wolfgang
@87
Ich besitze die nun schon einige Jahre alte S3/6 von Trix in Länderbahn-grün. Diese hat bereits drei Soundkulissen während der Fahrt.
- Dampf unter Last (mit Schiebergeräusch zu Beginn), wenn die Lok beschleunigt wird
- Dampf ohne Last, also rollen lassen, wenn die Lok die aktuelle Geschwindigkeit beibehält
- Dampfkompression als Bremshilfe, wenn die Lok langsamer wird

Dies wird dann noch garniert mit drei geschwindigkeitsabhängig deutlich unterschiedlichen Soundkulissen für die Lastfahrt.

Lastabhängig ist es aber nicht, was sich auch nur auf Anlagen zeigen würde, die auch Steigungen haben.

Dieses Soundprojekt gehört wie übrigens auch das der aktuellen BR217 von Trix zu den komplexen und sehr gelungenen, was ich leider nicht für alle Modelle sagen kann.
Da ist also noch Luft nach oben.
Hallo Wolfgang,

Zitat - Antwort-Nr.: 93 | Name: WRH

wichtig ist gute Stromaufnahme und Robuste Technik.

Nur interessehalber: Du hältst einen Antrieb der Haftreifenachse ohne Zahnräder und nur über die Kuppelstangen wirklich für robust?

Viele Grüße,

Udo.
Ja ,ich freu mich schon wenn ich diese Lok bekomme,sicher werden einige Punkte nicht passen,es ist die Frage wie ich damit klar komme .Da ich mit meiner Eisenbahn auch spiele und ist es für mich genauso wichtig das alles einwandfrei geht. Kein ruckeln, ächzen etc.Wenn der optische Eindruck passt ,ja teuer wird das Teil sein .leider muss ich abstriche machen ,ob vieles technisch machbar und letztendlich auch bezahlbar sein wird ,wenn diese Lok nicht das ist was ich möchte ,geb ich sie zurück.

Gruss Michi
Zitat - Antwort-Nr.: 93 | Name: Wolfgang

wichtig ist gute Stromaufnahme und Robuste Technik.

Hallo !

Naja,ob das eine "Robuste Technik" ist ?  
wenn die kraftübertragende Haftreifenachse nur über die Kuppelstangen angetrieben wird.
Ein Zahnrad ist durch nichts zu ersetzen.
Robuste Technik,die gab es früher einmal  

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

danke an Udo für die genaue Nachfrage wegen der Technik und natürlich auch denen die drauf geantwortet haben. Jetzt ist mir die Lok nicht nur von Preis und Optik her madig, sondern auch noch in der Technik...

Da ich Analogbahner bin, fällt die Vollausstattung eh schon raus und selbst die Zwangsdecoder-Version (Wannentender) ist für mich preislich eh schon gehoben. Dann vielleicht im Abverkauf... viiiiieeeelleicht.

Haftreifen auf der Nicht-Zahnradachse... Da bin ich gespannt, wer die erste verbogene Kuppelstange hat und nach ~ 3 Monaten keine mehr bekommt, weil Trix dieses Ersatzteil nicht mehr lieferbar hat...

Hätte mich wirklich über eine schöne P 8 gefreut und auch gekauft. Aber in Stuttgart kam bei mir schon eine leichte Ernüchterung auf

Viele Grüße
Christian Strecker

Edit: WernerS
So würde ich das auch bezeichnen.
Hallo,

Zitat

Nur interessehalber: Du hältst einen Antrieb der Haftreifenachse ohne Zahnräder und nur über die Kuppelstangen wirklich für robust?

Fleischmann hat bei der 62 zumindest die Haftreifen auf die angetriebene Achse gesetzt, ansonsten sind die anderen Achsen auch nur über die Kuppelstangen angetrieben. Das funktioniert wohl ganz gut, zumindest habe ich im Forum noch nicht allzu viele Probleme damit gelesen.

Grüße,
RF
Nabend.

Gestern hatte ich Gelegenheit die 78.10 beim Händler mit Lesebrille zu beäugen.
Der Begriff, der mir als erstes dazu eingefallen ist:
"rustikal"
- erinnert mich irgendwie an die alte 66 von Arnold . . .
So, und jetzt muss ich noch den Arnold-Fred bemeckern gehen.

N-Gruß
Chris

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;