1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Minitrix 15471 Hamburg-Altona-Westerland Eil-Zug-Set

THEMA: Minitrix 15471 Hamburg-Altona-Westerland Eil-Zug-Set
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 18.12.15 20:00
Es ist Neu erschienen:

Minitrix MHI einmalige Serie Artikel Nr: 15471 Hamburg-Altona Westeland Express Eilzug Wagen Set:

Vorbild:

4 Eilzug-Wagen mit dem Hamburg-Altona - Westerland im Zustand um 1971.
Zwei 2. Klasse-Wagen "Silberling" Bnb 719, ein 2. Klasse-Wagen Bye 655 und ein
1./2. Klasse-Wagen ABüm 225 der Deutschen Bundesbahn (DB).

Modell:

Alle Wagen mit Kinematik für Kurzkupplung.
Vorbereitet für Innenbeleuchtung.
Der 1./2. Klasse-Wagen besitzt eine LED-Zugschlussbeleuchtung, welche mittels eines Mikroschalters abschaltbar ist.

Gesamtlänge über Puffer 660 mm.

Highlight: LED-Zugschlussbeleuchtung.

Hier die Fotos für euch:

Bild vom Harburger Lokschuppen

Ingoformative Grüße

Hallo Ingo,

endlich mal ein schönes Epoche IV Set welches man vor allen drei Traktionsarten einsetzen kann. Toll wären jetzt noch austauschbare Zuglaufschilder (für den Einsatz in anderen Bundesbahndirektionen). Aber auch so ist es ein wirklich schönes Set, Trix macht sich langsam.

Grüße
Markus
Sehr schick.obwohl ich eigentlich nur die silberlinge und den 1./2.klasse wagen brauche. Möchte jemand den alten grünen kurzen wagen haben?dann eben melden. 😄

Fabian
Moin,

Erfreudlicherweis hat der Bye 655 rechte Faltenbalgen statt der angeschrächte auf dem Packungsbild.
Leider nicht meinen Epoche.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hmm… Da hätte meine 01.10 was passendes zu tun:
http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id=Mit%20der%20012%20nach%20Westerland

Etwas länger müsste er; ob der Betonung der Bilder auf die Lok und der doch recht starken Variation ist allerdings schwer zu sagen, was für welche. Zumindest MDyge 986 (Behelfspackwagen) fallen mir öfters auf, teilweise aber auch schon neuere.

Gruß Kai
Hallo,

im Prinzip ja nichts wirklich Neues, aaaber endlich mal wieder (2.Klasse) Silberlinge mit schwarzem Rahmen und Epoche-IV-Beschriftung von Minitrix...

freut sich
Roger

Silberlinge mit schwarzem Rahmen in Epoche4 und dann noch er Zuglauf Hmb-Altona - Westerland, da konnte ich nicht widerstehen. Obwohl der Preis (36,- / Wagen) doch schon heftig ist.
Gruß
Klaus
so kann man aus den alten Formen etwas zusammenwürfeln und dem Kunden als neu für mehr Geld verkaufen.

Liebe Hersteller Ihr seit vollkommen phantasielos. Ich werde das Set nicht kaufen.

@Klaus bei den früheren Wagen war sogar ein Steuerwagen dabei Man musste die Wagen eben einzeln kaufen.

LG Rüdiger

Wenn man wüsste,ob es die silberlinge nächstes jahr auch einzeln mit einem 1.klasse wagen gibt...
Alte form hin oder her.die form ist sehr gut getroffen und die bedruckung ist ja wesentlich detaillierter. Sueht schon besser aus.

Fabian
Moin Leute,
was genau bedeutet " vorbereitet für Innenbeleuchtung" genau?
Sind da Stromschleifer schon eingebaut? Also etwa so: Dach ab, Beleuchtung rein, Dach drauf, Licht an?

Ich weiß das wirklich nicht. Bitte um eine Erleuchtung.

Rainer
Mikroschalter für das Schlusslicht ist mal was Neues. Den Schalter kann man hoffentlich recht einfach durch einen Funktionsdecoder ergänzen / ersetzen. Aber mir sind solche Angebote generell noch viel zu analog.

Ich wünsche mir ein solches Set (auch) digital mit
- schaltbarem Schlusslicht in zwei Wagen, damit man für die Rückfahrt auch die Lok umsetzen kann und dann das Schlusslicht am anderen Ende schaltet
- Schlusslicht an beiden Enden im Wagen, getrennt schaltbar
- schaltbarer, gepufferter LED Innenbeleuchtung, ggf mit einem Effekt zusätzlich
Macht zusammen vier Funktionen für den typischen Decoder

Ein erster Schritt wäre neben dem Schalter eine Schnittstelle für den Funktionsdecoder. Mit Analogplatine.

Kommt wohl alles noch, dauert aber in N fünf Jahre länger, als in H0.
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Liebe Hersteller Ihr seit vollkommen phantasielos.

Das finde ich in diesem Fall gut, dass man nicht phantasievoll gewürfelt hat, sondern einfach mal beim Vorbild abgeschrieben hat. MTX hat hier vorbildnah zusammengestellt, was man von anderen Sets mit zB. Schürzenwagen, Hechten etc. nicht sagen kann. Außerdem passen die verschiedenen Wagentypen auch im Modell optisch zueinander. Woanders hat man schon Sets gesehen, wo bei einem Teil der Wagen im Hinblick auf die Hindenburgdammtauglichkeit auch in der Sturmflutsaison konstruktiv ein großer Sicherheitszuschlag berücksichtigt wurde und der Rest signifikant tiefer lag.

Gruß, Carsten

Hallo,

dem Großteil der Vorredner schließe ich mich an: wer sich für die Ep IV interessiert, dürfte die Wagen des Sets schon haben. Dennoch ein wunderschönes Wagenset und vorbildgerecht zusammengestellt. Der ABüm225 von Minitrix war für mich schon immer eines der besten Modelle eines m-Wagens überhaupt. Der Bye und die Silberlinge sind ebenfalls sehr gelungene Modelle.
A propos Silberlinge: die haben in diesem Set ein sehr silbernes Dach. So etwas gab es doch wohl nur bei Neuauslieferung. In der Ep IV dürften die Dächer durch Witterungseinflüsse eher grau ausgesehen haben "fifty shades of grey"
Ich werde mir das Set auf jeden Fall kaufen.
Viele Grüße aus dem verschneiten Bischkek
Sven

Aber mir sind solche Angebote generell noch viel zu analog.

Ich wünsche mir ein solches Set (auch) digital mit
- schaltbarem Schlusslicht in zwei Wagen, damit man für die Rückfahrt auch die Lok umsetzen kann und dann das Schlusslicht am anderen Ende schaltet
- Schlusslicht an beiden Enden im Wagen, getrennt schaltbar
- schaltbarer, gepufferter LED Innenbeleuchtung, ggf mit einem Effekt zusätzlich
Macht zusammen vier Funktionen für den typischen Decoder

Guten Morgen zusammen,
bitte nicht so einen Mist. Das Set liegt so schon bei einem Verkaufspreis von rund 150,00 EUR; derartige Features, die nur von einem Bruchteil der Modellbahner genutzt werden, treibt den Preis schnell über 200,00 EUR. Und in solchen Preisregionen wird die Luft dann ganz schnell sehr dünn...

Ein erster Schritt wäre neben dem Schalter eine Schnittstelle für den Funktionsdecoder. Mit Analogplatine.

Das wäre nicht ein erster Schritt, sondern der einzig sinnvolle. Die Hersteller sollten mal darüber nachdenken, ob sie ihre Reisezugwagen nicht grundsätzlich mit einer Schnittstelle ausrüsten, über die dann Innenbeleuchtung und Schlussbeleuchtung durch einen Funktionsdecoder schaltbar gemacht werden können. Die Mehrkosten dürften sich in engen Grenzen halten und so wäre von Analogbahner bis zum Spielbahner allen gedient.

Die Stromabnahme der Waggons dann aber bitte wie bei Kato realisieren und nicht durch Schleifer, die den Rollwiderstand der Wagen massiv erhöhen!

Ist fahre zwar Epoche V aber das von Minitrix zusammengestellte Set finde ich trotzdem wunderschön! Ich habe schon als Kind mit meinen Eltern das eine oder andere Mal auf Sylt Urlaub gemacht und kann daher bestätigen, dass die Zugzusammenstellung absolut vorbildgerecht ist.

Zuglok war grundsätzlich die BR 218. Bis etwa 1980 auch die V200.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo, ich will nochmal nachfragen:
""was genau bedeutet " vorbereitet für Innenbeleuchtung" "?
Sind da Stromschleifer schon eingebaut? Also etwa so: Dach ab, Beleuchtung rein, Dach drauf, Licht an?

Ich weiß das wirklich nicht. Bitte um eine Erleuchtung."

Ich fliege am Montag nach Deutschland, und überlege, ob ich das Set bestellen soll. Aber mit dem Basteln an fabrikneuen Dingen habe ich es nicht so.
Wie schwer ist der Einbau der Beleuchtung.

Rainer

Hallo Rainer,

ich interpretiere das so: Man kann sich die originale Minitrix Wagenbeleuchtung (inkl. Achsschleifer und Kleinteile) kaufen und nach der Abnahme des Daches nachrüsten. Die Achsschleifer sind nur beim 1./2. Klasse-Wagen (mit LED-Zugschlussbeleuchtung) vorhanden. Das "vorbereitet für Innenbeleuchtung" dürfte so eine tolle Funktion sein wie im Fleischmann Katalog die "automatische Kupplung an beiden Seiten"

Grüße
Markus
Hallo Markus, und guten Morgen!
Also: Du weißt das auch nicht sicher.
Nun, ist gut.
Dann bin ich ja doch nicht sooo unwissend, sondern nur ....dumm.
Wenn mir das doch einer definitiv sagen könnte, dann wäre mit geholfen.

Aber egal. Wenn nicht, dann nicht. Aber Markus, ich danke dir für die Antwort!

Rainer
Hallo Rainer,

habe das Set noch nicht. Sobald ich es bekommen habe werde ich hier berichten. Dann kann ich dich ein wenig "aufschlauen"

Grüße
Markus
Hallo zusammen,
unter den beiden Silberlingen sind bereits Stromabnehmer-Federn mittig an den Drehgestellen vorhanden. Dies sind aber nicht die üblichen schmalen, sondern breitere.
Kann nur jetzt leider kein Foto liefern.
Es ist Wochenende, und ich bin zu Haus

Gruß

Ingo
Hallo
und welche Innenbeleuchtung soll es werden ?
noch die alte wo wirklich nicht viel zu tun ist
http://mobadaten.org/MoBaDatenInfo/images/4/46/TRX_66656.jpg
oder neu mit LED
http://www.trix.de/de/produkte/details.html?tx_...pi1%5Bsearchres%5D=1

gruß Detlev
Hallo !

Ein Blick in den Katalog zeigt 2 Nummern zur Innenbeleuchtung.
66616 LED-Innenbeleuchtung / 66656 Innenbeleuchtung
Wobei die 66656 nicht mehr im Katalog zu finden ist.
Bei den Silberlingen sollten die Achsstromabnehmer beiliegen.
(war jedenfalls bei den Ep.III so )

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Speedbird schrieb:

A propos Silberlinge: die haben in diesem Set ein sehr silbernes Dach. So etwas gab es doch wohl nur bei Neuauslieferung. In der Ep IV dürften die Dächer durch Witterungseinflüsse eher grau ausgesehen haben "fifty shades of grey"

Vergiss nicht, dass der Silberling bis 1980 gebaut wurde.
Und meines Wissens wurde er bis ca. 1974 mit Dachfarbe weißaluminium ausgeliefert, was zur dargestellten Epoche des schönen Zugsets auf jeden Fall passt. Erst bei den letzten Bauserien wurde  ab Werk auf einen dunkleren Dachton übergegangen.

Gruß Ivo
Hallo zusammen,

danke Ingo für die Fotos!

den UVP finde ich auch etwas hoch, ok, mit LED Zugschlusslicht.

... ABER ...

der ABm sieht ja mal unglaublich gut aus!

Es ist der erste Wagen, aus dem Hause, der mich optisch wirklich überzeugt - besonders die Fenster.
Bei allen Wagen, mit Übersetzfenstern. (Y, m, nicht die n, die wurden ja von Röwa übernommen) waren die "Mittelstege" stets eine Idee zu hoch und / oder die Rahmen zu dick, die Ecken zu rund; hier ist alles stimmig. Echt toll, ich bin begeistert! Bitte mehr in dieser Qualität!

Viele Grüße,
Uwe
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: Uwe

Es ist der erste Wagen, aus dem Hause, der mich optisch wirklich überzeugt

Hallo !

Der Wagen ist doch nicht neu ?
Den gab es doch schon in der Ep.III Ausführung unter der Nr. 15793 und im Set 15444

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: CoxOrange

der ABm sieht ja mal unglaublich gut aus!

geht mir auch so, auch wenn die Garnitur für mein Sammelgebiet etwas zu früh unterwegs war.

Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: CoxOrange

Es ist der erste Wagen, aus dem Hause, der mich optisch wirklich überzeugt - besonders die Fenster.

Mmmh, der Wagen ist doch keine Neukonstruktion, oder? Wäre interessant im Vergleich zu sehen, was den Wagen besonders macht.

Schöne Grüße, Carsten
Guten Morgen,

den 1./2.-Klasse Wagen ABüm 225 gibt es schon seit 2002.

http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...w=11&MaxCount=38

Ich habe einen, und das ist einer meiner Lieblingswagen überhaupt.

Mit besten Grüßen aus Berlin
Halil
Guten Morgen,

auch gerade bekommen, von Ingo - sehr schönes Set!
zum Abschalten des Schlusslichtes muss man aber leider das Dach abnehmen -
aber bitte - wenns mehr nicht ist!

Endlich mal wieder richtig schöne Modelle!
Danke Trix !
Danke MHI !
Und danke Ingo für schnellen Versand !

N-Gruß
Chris
Hallo,

was noch keiner geschrieben hat: Die Silberlinge haben - sehr passend für die Epoche - auch die Drehgestelle mit Klotzbremse. Eine Formänderung der Drehgestelle, die Minitrix nun nach den Mintlingen auch diesen 70er-Jahre-Wagen spendiert hat. Find ich gut.

Und in dem Zusammenhang noch ein Hinweis: Bei meinen Mintlingen waren wieder - d.h. wie schon bei den Tdgs und Fcs - Achsen mit Spitzen dabei, denen ich das Potential zur Achslagerzerstörung unterstellen würde. Könnte sein, dass sich auch bei dem hier vorgestellten Set ein Blick auf die Achsspitzen und ggf. Austausch gegen solche von Thomschke lohnt. Wer das will, muss dabei auf die Achslänge achten, diese ist zumindest bei den Silberlingen für Minitrix-Verhältnisse ziemlich kurz. Bei meinen Mintlingen passen die Thomschke-Achsen für Roco.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

Ich hab das set gestern bekommen und musste leider feststellen,dass bei beiden silberlingen die kkk rumschlabberte und eine kulisse sogar richtig raushing. Ansonsten optisch sehr sehr schick. Musste es aber leider reklamieren.
Hoffe nur nicht,dass es mit dem leichten spalt in höhe drehgestell zwischen wagenrahmen und wagenkasten zusammenhängt (gleicher spalt wie bei den mintlingen),denn dort liegt ja die feder für die kkk und wenn rahmen und kasten dort nicht bündig abschließen, rutscht natürlich die feder immer raus.

Frohes fest!

Fabian
Hallo,

ich habe das Set heute ausgepackt, sieht sehr gut aus. Allerdings habe ich festgestellt, daß das Schlußlicht am ABm sehr dunkel ist, d.h. im Vergleich zu anderen LED-Schlußlichtern kaum sichtbar. Hab ich da ein Montagsmodell erwischt oder gehört das so? Wie sieht das bei Euch aus?

Viele Grüße und ein frohes Fest,

Christoph S.
Moin,

Tolles Set. Ist tatsächlich gerade noch mit DHL gekommen. Aber die Beleuchtung könnte wirklich etwas kräftiger sein.

Jetzt aber Frohe Weihnachten.

Gruß Maik
Hallo,

dass das Modell des AB(ü)m, in einer Ep.III Variante, bereits 2002 auf dem Markt war, ist mir schlichtweg entgangen - danke für den Hinweis.

Viele Grüße,
Uwe
Hallo zusammen,
da mir das Set gut gefällt, habe ich es auch einmal in fünffacher Vergrößerung zusammengestellt.
Viele Grüße
Klaus

Die von Klaus Lübbe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallöle

Wobei aus dem Bild von Klaus ganz klar hervor geht, dass beim vorderen Minitrix-Silberling der gelbe 1.Klasse-Streifen fehlt...

adleräugige, schelmische Grüße
HaWeO
Hallo Hans-Werner,
es sind zwei Bn... Das erkennt man an den 6 Fenstern zwischen den Türen.
Bei dem "großen" Zug ist die erste Klasse im Silberling, der auch einen gelben Streifen hat.
Gruß
Klaus
@ 34 Klaus

Eigentlich - hab ich 20 Jahre eine MoBa-Zeitschrift gemacht und weiß schon, dass das zwei BN sind...

Eigentlich - wollte ich nur ein kleines Späßchen machen...

Eigentlich - kann ich gar nicht glauben, dass es nördlich vom Weißwurschtäquator nur spaßfreie Zonen gibt...

Eigentlich - wünsch ich Dir trotzdem einen guten Rutsch nach 2016, trotz ohne Eis und ohne Spaß
HaWeO
Ihr Guten.

Kann mir jemand sagen, ob das Schlusslicht auf der 1. Klasse-Seite des Wagens ist oder auf der 2. Klasse-Seite?

Danke!
Und gute Grüße,
Rainer
Auf der Seite 2. Klasse laut Ingos zweitem Bild.

Ich hätte übrigens gerne ein Bild von dem Ausschalter.

daher auch ein P.S. an #32
Mit dem "grünen" in der Mitte des Zuges wäre das Schlusslicht leider nutzlos.

Und P.P.S.
Ich bin immer noch der Meinung, ein Schlusslicht auf nur einer Seite eines Wagens ist zu wenig, um ohne Aufwand die Rückfahrt bei Punkt-zu-Punkt hinzubekommen.

Hallo Leute, diesmal schreibe ich aus Hannover.

Ich habe da Teil bei Train & Play erstanden, obwohl es dort 159.95 kostete. Aber wenn ich bei Zusendung den Zoll bedenke, ist es doch das Geld wert.

Siehen gut aus, die Wagen.

Nbb: ich konnte einen HO Lkw, den ich von nichtsahnenden Verwandten zu Weihnachten bekommen habe, gegen 10 gebrauchte PKW umtauschen. Besser als nichts.

Zurück zum Thema: kann ich eine 218 als "Stilechte Zuglok" nehmen?

Euer Rainer, der sich über eine rache Antwort freuen würde, weil ich auch morgen noch hier bin.

Rainer.
Jahrzehntelang gab es in Schleswig-Holstein praktisch keine anderen Loks als 218er. Ist eher die Frage, welche Lok man nehmen kann, wenn man KEINE 218 nehmen möchte ...

Gute Grüße,
Rainer
Danke Rainer
Rainer
Hallo Rainer,

die Garnitur bildet den Betrieb in den früheren 1970er Jahren ab, so habe ich das verstanden. Dann wären 01 vom BW Altona die probaten Rennpferde. 218 haben sich im Norden erst später so ausschließlich breit gemacht.

Nordlichter und Marschbahnexperten werden das bestimmt präzisieren können

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,
die Dampfloks wurden in den 70er Jahren sukzessive durch V100er, V200er und dann durch die BR 218 verdrängt. Auf Sylt war meiner Meinung nach 1976 Schluss mit der Dampftraktion.

Bespannt wurden zum Schluss übrigens mit den Dampfloks der BR 01 fast ausschließlich die langen Schnellzüge im Bäderverkehr. Die Eilzüge waren schon früher auf die Diesellok übergangen.

Viele Grüße,
Mathias
@39: 216 (insbesondere deren Vorserie)? :)
Außerdem gab es natürlich auch viele V100, aber sicher nicht vor einem Eilzug. Aber auch die V200.0 wurden zum Ende ihrer Lebensdauer im Norden versammelt.

Gruß Kai
Moin,

die Beheimatung der verbliebenen 012 (je nach Quelle 7-10 Stk.) im Bw Altona endete im September 1972, nachdem es zwei Jahre vorher noch 20 Loks waren. Damit war dann auch der Einsatz auf der Marschbahn Geschichte. Im November 1972 gab das Bw Rothenburgsort seine letzten Dampfloks (drei 94 und 12 050-053) nach Lehrte ab. Damit endete die Dampflokunterhaltung in Hamburg.

Im Januar 1972 erhielt das Bw. Altona die erste 218 (218 124), im Sommer gab es einen Umlaufplan für 10 Maschinen. Im Oktober 1978 wurde der 218-Bestand aufgelöst und die Loks nach Lübeck und Flensburg abgegeben.

Gruß, Carsten
Tag.
War gestern doch noch in Hannover einkaufen, es wurde die Ozeanblau- Beige 218 von Minitrix.
Den Sound, den ich beim Vorführen gehört habe fand ich nett. Bin gerade in Amsterdam, und kann sie zu Hause erst morgen ausprobieren.

Außerdem wünsche ich allen einen Guten Rutsch, nur unseren Lokomotiven nicht.
Gutes Neues!
Ich würde das Wagenset zeitlich zwischen den Jahren 1968 (Einführung der Epoche-4-Beschriftung) und ca. 1975 (flächendeckende Verbreitung des blau-beigen Farbschemas und zunehmendes Verschwinden von Altbau-Wagen aus Eilzugdiensten) einordnen.

Die erste Wahl als Zuglok wäre auf jeden Fall die 012 (bis 1972) und die 218 (ab ca. 1971/72).

Vielleicht nIcht ganz so typisch, aber auf der Marschbahn vor einer solchen Garnitur durchaus plausibel sind die Baureihen 215, 220, 221 und der Einzelgänger 230.

Nicht ganz sicher bin ich mir bei der Baureihe 03, sie könnte auch gerade so noch vorbildgerecht sein (lief dort bis ca. 1968).

Grüße: Ivo
Hallo Ivo,

fast alles richtig.(ich habe in der Zeit in Westerland gelebt).
Aber : 215 (Bw Flensburg) nie, 220 (Bw HH-Altona) sehr selten vor Reisezügen, dafür bis 1972 kompletter Betrieb der Autozüge Niebüll-Westerland, danach diese mit 218, 221(Bw Lübeck) eigentlich nie, nur Sonderzüge, 230 (Bw HH-Altona) ständig, fuhr bis zur Ausmusterung 1975 nur auf der Marschbahn, hatte aber ab 1972 zusätzliche Lüftergitter (noch nie als Modell realisiert).
Mit 211/212 fuhren solche kurzen Garnituren aber auch bis nach Husum vor Nahverkehrszügen.
Eine 03 habe ich nach 1968 nicht mehr in Westerland gesehen, kpl. abgelöst durch 012.

Viele Grüße

Klaus
Hallo,

ich habe mein Set heute auch bekommen (immer Sammellieferung). Dabei ist mir
aufgefallen, dass der "Silberling" Artnr. 15471-02 wohl falsch beschriftet wurde:
laut Inhaltsbeschreibung, Klassenaufdruck und Bauart -> 2.Kl., Typ Bnb 719.
Betriebsnummer aber: 50 80 31-11 195-1
Korrigiert man den Ziffernblock 31 (eigentlich für 1./2.Kl.-Wagen) in 22, stimmt auch die Prüfziffer mit -1.
Böser Schnitzer, Mätrix.

Gruß Andreas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;