1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: SMD LEDs Wärmeentwicklung

THEMA: SMD LEDs Wärmeentwicklung
Startbeitrag
fipsangeln - 08.12.15 17:18
Hallo,

müssen unter die LED Streifen Blechstreifen oder ähnliches zwecks Kühlung eingebaut werden? Die Widerstände werden ja bei voller Leistung recht heiß.

http://i.ebayimg.com/00/s/ODAwWDgwMA==/z/Aj0AAO...PG?set_id=880000500F

Gruß Philipp

Hallo Philipp,
wenn da was heiß wird stimmt was nicht. Hast du alles richtig angeschlossen? Spannung evtl. zu hoch? Wenn viel Wärme entsteht ist das ein Zeichen dafür, dass viel Strom fließt. Und viel Strom verträgt sich nicht mit LEDs.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

ich habe die LEDs am Lichtausgang eines Märklin-Trafos angeschlossen. Wäre es demnach sinnvoller an den Fahrstromausgang zu gehen, weil regelbar oder einen Widerstand vorschalten?

Gruß Philipp
Hallo Philipp,
hast du einen Gleichrichter davor? LEDs brauchen Gleichspannung, dein Trafo liefert Wechselspannung. Für wieviel Volt ist deine LED-Leiste ausgelegt und was liefert der Trafo?

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

die Betriebsspannung:beträgt 8 bis14V DC (Gleichstrom) oder 12 bis 16V AC (Wechselstrom),
die Stromaufnahme bei allen 60LEDs 400 mA, pro Teilstück  20 mA. Einen Gleichrichter habe ich nicht davor. Der Trafo liefert 16V/32 VA. Ich habe jetzt noch mal am Lichtanschluß gemessen: 16,8V und 90mA beim Betrieb mit 20 LEDs.

Gruß Philipp
Hello!

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: fipsangeln

Der Trafo liefert 16V/32 VA. Ich habe jetzt noch mal am Lichtanschluß gemessen: 16,8V und 90mA beim Betrieb mit 20 LEDs

Ich gehe davon aus es sind die üblichen Strips mit je 3 LEDs in Reihe so haben wir vermutlich 7 x 3LEDs. Somit etwa 13mA was heutzutage eigentlich schon recht viel ist. Die LEDs werden sicher nicht besonders lange mitmachen weil die eins ganz und gar nicht wollen, als Sperrdiode eingesetzt zu werden. Auch höhere Temperaturen führen zum altern.

Wenn's Geld sparen willst nimm um 3-5 Euronen ein 12V Schaltnetzteil, gibt's überall wo es was mit Strom zu kaufen gibt. Das Spart Strom, vermeidet Abwärme, die der Trafo macht und die Beleuchtung flackert nicht. LEDs mit AC oder pulsierendem DC gespeist haben ein Flackern, das wird recht deutlich wenn man schnell den Blick darüber wandern lässt, schaut nicht schon aus. Mit DC aus einem Schaltnetzteil passiert das auch nicht. Vermutlich bekommst auch mehr Licht aus den LEDs weil Statt der Halbwelle jetzt ständig schön geglättete DC anliegt.
-AH-
Hallo

und vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich denke, es ist am einfachsten, wenn ich mir ein 12 VDC- Netzteil hole.

Gruß Philipp

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;