Anzeige:
THEMA: wie verhindert ihr das Eindringen des Leims in den WAntrieb?
THEMA: wie verhindert ihr das Eindringen des Leims in den WAntrieb?
gosswald - 04.12.15 18:00
Hallo,
ich habe eine Frage zum Einschottern der Weichen mit Unterflurantrieben:
Meine Fleischmann-Weichen möchte ich mit Unterflurantrieben betreiben (Antrieb von oben nach unten drehen)
Wenn ich jetzt an das spätere Einschottern denke, ist mir nicht klar wie man das Eindringen des Schotterkleber in den Antrieb/in die Mechanik der Weiche verhindert....????
Habt ihr Vorschläge/Ideen oder sogar das eine oder andere Foto dazu?
Danke schon einmal für die Ideen und Antworten
LG
Günter
ich habe eine Frage zum Einschottern der Weichen mit Unterflurantrieben:
Meine Fleischmann-Weichen möchte ich mit Unterflurantrieben betreiben (Antrieb von oben nach unten drehen)
Wenn ich jetzt an das spätere Einschottern denke, ist mir nicht klar wie man das Eindringen des Schotterkleber in den Antrieb/in die Mechanik der Weiche verhindert....????
Habt ihr Vorschläge/Ideen oder sogar das eine oder andere Foto dazu?
Danke schon einmal für die Ideen und Antworten
LG
Günter
Über den umgedrehten Antrieb gehört eine Abdeckung, die man vorher einschottern und begrasen kann, bevor sie angebracht wird.
Hilfreich ist auch, in diesem Bereich sparsam tropfenweise den Leim einzubringen.
Ist alles gar nicht so schwer.
Gruß
DN
Hilfreich ist auch, in diesem Bereich sparsam tropfenweise den Leim einzubringen.
Ist alles gar nicht so schwer.
Gruß
DN
Hallo Detlef,
danke für die Antwort.
irgendwie habe ich Angst den Antrieb festzukleben bzw. die Mechanik in der Weiche
Bin vielleicht auch nur ein Angsthase.
LG
Günter
danke für die Antwort.
irgendwie habe ich Angst den Antrieb festzukleben bzw. die Mechanik in der Weiche
Bin vielleicht auch nur ein Angsthase.
LG
Günter
Hallo,
das Problem bei der Variante Unterflur ist schon, dass man bei einem Defekt nicht mehr an den Antrieb herankommt.... oder eben da dann alles ausbauen. Aber, wenn man sauber arbeitet wird das schon dicht
Ich hatte das bei den Arnoldweichen auch so, bin aber dann auf echten Unterflurantrieb umgestiegen.
Gruß
Christian
das Problem bei der Variante Unterflur ist schon, dass man bei einem Defekt nicht mehr an den Antrieb herankommt.... oder eben da dann alles ausbauen. Aber, wenn man sauber arbeitet wird das schon dicht
Gruß
Christian
Hallo,
ich habe seinerzeit ein Stück dünnes Plastik-Isolierband exakt an den Schwellenkanten entlang über den Antrieb geklebt. Im Bereich der Weichenantriebe habe ich nur flach eingeschottert und einen streichfähigen Kleber verwendet, der nicht unter die Weichenmechanik fließen konnte.
Gruß
Helmut
ich habe seinerzeit ein Stück dünnes Plastik-Isolierband exakt an den Schwellenkanten entlang über den Antrieb geklebt. Im Bereich der Weichenantriebe habe ich nur flach eingeschottert und einen streichfähigen Kleber verwendet, der nicht unter die Weichenmechanik fließen konnte.
Gruß
Helmut
Karl - Michael - 05.12.15 19:08
Hallo den Antrieb von unten soweit freisägen das er abnehmbar ist, und von Oben eine dünne Folie befestiegen. So läst sich der Antrieb im Notfall, wenn auch mit viel Fummelei von Unten ohne großen Flurschaden tauschen. ( Wichtig den Ausschnitt lieber zu groß als zu klein ).
Gruß von Karl - Michael
Gruß von Karl - Michael
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Hat jemand vielleicht ein paar Fotos?
(nach dem Motto: ein Bild sagt mehr als tausend Worte
)
Vielen Dank
LG
Günter
vielen Dank für die Antworten.
Hat jemand vielleicht ein paar Fotos?
(nach dem Motto: ein Bild sagt mehr als tausend Worte
Vielen Dank
LG
Günter
Hallo !
Die Bilder zeigen zwar einen Signal-Antrieb,aber mit Weichen geht es genau so.
Klebe den Antrieb mit Selbstklebendem Gewebeband ab,die Mechanik bleibt frei und wird extra
abgeklebt.Danach das Klebeband mit der Pippete und Schotter bearbeitet.
Gruß : Werner S.
Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Die Bilder zeigen zwar einen Signal-Antrieb,aber mit Weichen geht es genau so.
Klebe den Antrieb mit Selbstklebendem Gewebeband ab,die Mechanik bleibt frei und wird extra
abgeklebt.Danach das Klebeband mit der Pippete und Schotter bearbeitet.
Gruß : Werner S.
Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: ecmodell
das Problem bei der Variante Unterflur ist schon, dass man bei einem Defekt nicht mehr an den Antrieb herankommt.... oder eben da dann alles ausbauen.
Hallo Günter,
bin damals so vorgegangen:
1. Aussprung so groß aussägen dass der Antrieb problemlos im eingebauten Zustand gewechselt werden kann.
2.Über dem umgedrehten Antrieb ein zugeschnittenes 100g Papier angebracht.
3.Über das Papier und die restliche Aussparung eine Packband angebracht und die komplette Aussparung überklebt.
4.Im Anschluss alles ganz normal eingeschottert. Im Bereich des Stellhebels muss aber darauf geachtet werden das kein Leim in die Weiche läuft.
Der Vorteil mit dem Papier zwischen dem Weichenantrieb und des Packbandes ist das man den Weichenantrieb jederzeit aus- und wieder einbauen kann falls er mal nicht mehr zuverlässig schalten sollte.
Grüße
Markus
Hallo,
habe habe den Antrieb oben mit Malerkrepp zugeklebt, das Krepp dabei etwas auf das Schotterbett hereingezogen, damit nichts reinlaufen kann. Die Klebebandkante dann zuschottern.
Die Ausparung für den Antrieb ist nach unten offen, so dass man drankommt. Nach dem Tausch muss man aber neu einschottern.
Am vorderen Anlagenrand kann man so die Weichen auch von Hand stellen, ansonsten habe ich nach dem Einschottern einen Schnitt im Bewegungsbereich des Weichenhebels vorgenommen, so dass er sich von oben mit einem kleinen Schraubenziehe von Hand stellen ließ (ich hatte damals schon Verkehr, bevor die Weichenssteuerung in Betrieb genommen wurde).
Viele Grüße,
Simon
habe habe den Antrieb oben mit Malerkrepp zugeklebt, das Krepp dabei etwas auf das Schotterbett hereingezogen, damit nichts reinlaufen kann. Die Klebebandkante dann zuschottern.
Die Ausparung für den Antrieb ist nach unten offen, so dass man drankommt. Nach dem Tausch muss man aber neu einschottern.
Am vorderen Anlagenrand kann man so die Weichen auch von Hand stellen, ansonsten habe ich nach dem Einschottern einen Schnitt im Bewegungsbereich des Weichenhebels vorgenommen, so dass er sich von oben mit einem kleinen Schraubenziehe von Hand stellen ließ (ich hatte damals schon Verkehr, bevor die Weichenssteuerung in Betrieb genommen wurde).
Viele Grüße,
Simon
Hallo,
die Weiche selbst , zumindest das Gestänge, kann man schön einölen, da geht dann nichts fest...
An"Schwierigen" Stellen, zB. auch Weichenantriebe, habe ich schon (gute) Knete zum Abdecken genommen, hat wunderbar funktioniert. Man darf sie nur nirgendwo "reinpressen", sondern nur leicht "heften". :)
Glückauf,
die Weiche selbst , zumindest das Gestänge, kann man schön einölen, da geht dann nichts fest...
An"Schwierigen" Stellen, zB. auch Weichenantriebe, habe ich schon (gute) Knete zum Abdecken genommen, hat wunderbar funktioniert. Man darf sie nur nirgendwo "reinpressen", sondern nur leicht "heften". :)
Glückauf,
Hi
Eigentlich ist alles zum Thema gesagt. Ich hänge mal ein Bild dran wo ich eine komplette Weiche austauschen mußte. Hier sieht man deutlich die Abdeckung des "Unterflur" Antriebs. Den Ausschnitt für den Antrieb sollte man reichlich bemessen, dann kommt man später auch von unten dran um ihn mal zu wechseln.
In diesem Zusammenhang möchte ich erwähnen, das ein Antrieb der nicht mehr zuverlässig schaltet, nicht defekt sein muß. Da sollte man die Kontaktbahnen im Antrieb von Zunder befreien (Glasfaserpinsel).
Gruß elber
Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Eigentlich ist alles zum Thema gesagt. Ich hänge mal ein Bild dran wo ich eine komplette Weiche austauschen mußte. Hier sieht man deutlich die Abdeckung des "Unterflur" Antriebs. Den Ausschnitt für den Antrieb sollte man reichlich bemessen, dann kommt man später auch von unten dran um ihn mal zu wechseln.
In diesem Zusammenhang möchte ich erwähnen, das ein Antrieb der nicht mehr zuverlässig schaltet, nicht defekt sein muß. Da sollte man die Kontaktbahnen im Antrieb von Zunder befreien (Glasfaserpinsel).
Gruß elber
Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo,
vielen herzlichen Dank für die vielen Ratschläge.
Ich denke damit werde ich es auch hinbekommen.
LG
Günter
vielen herzlichen Dank für die vielen Ratschläge.
Ich denke damit werde ich es auch hinbekommen.
LG
Günter
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;