1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Wochenbericht 28.11.2015

THEMA: Wochenbericht 28.11.2015
Startbeitrag
medusa - 28.11.15 17:23
Liebe N-Bahner,

ich hab weiter an meinem vollanalogen Führerstands-Fahrpult getüftelt. Der Prototyp befindet sich noch auf dem selben Hackbrettchen, deshalb gibt's kein neues Bild.

Erstmal ist der Spannungsteiler am Ausgang des Integrierers sehr hochohmig geworden (was für die Ansteuerung einens MOSFETs kein Problem darstellt), damit der Kondensator im Integrierer sich nicht so schnell entlädt. In der mechanischen Vorbild-Analogie würde das nämlich einen sehr hohen Rollwiderstand bedeuten. Das kann einem beim Fahren schon das Leben schwer machen. Die Testfahrten "bocken" jetzt auch nicht mehr so sehr.

Weiterhin hab ich nach den ersten halbwegs zufriedenstellenden Fahrten mal ausprobiert, wie sich denn unterschiedliche Loks mit dem Pult verhalten. Das Ergebnis ist vorläufig etwas ernüchternd... ich hab mit insgesamt 5 Loks getestet, von antik Mtx bis zur diesjährigen Neuerscheinung von Kato.
Kurz gesagt, das Pult muß für jede Lok eigens eingestellt werden. Darüber hinaus fahren die ollen Mtx-Bomber generell nur sehr ruppig. Weil sie so spät erst überhaupt losfahren, neigt man zum Übersteuern, was einen sehr unruhigen Fahrstil ergibt. Macht nicht so viel Spaß.
Die modernen Motoren meiner Katos dagegen laufen langsam und sauber an. Ein Traum ist meine EF65, die ich zugegebenermaßen bei diesem Bastelprojekt auch im Hinterkopf hatte.

Mein Zwischenresultat: Integrierer-Fahrpult dieser Bauart ist nur für moderne Analogmotoren geeignet.
Den Shinkansen Motorwagen habe ich noch nicht getestet.

Notfalls gibt's halt für die alten Mtxen einen extra Einknopf-Regler... Per Poti die Gatespannung eines MOSFETS direkt regeln läuft sowieso sehr viel besser als die ollen Drehtrafos. Das ist als Nebenresultat bei diesen Basteleien schon abgefallen.

Gruß, ~Diane.

Hallo,

die letzten beiden Wochen sind die Weichenstraßen gewachsen und heute ist endlich die Verkabelung vorangekommen... Die ersten Tests waren erfolgreich, aber die Doppelkreuzungsweichen nehmen mir im TC gerade den letzten Nerv

Schönes Wochenende

Andreas

Die von AndyK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo an Alle!

Die Etchit Bagger mit Decals versehen
und FKS Absperrgitter gebastelt.

Grüße
Udo

Die von Udo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Udo,

wie schwer/leicht ist der Ausleger zu löten?

Gruß
Roland
Hallo Roland!

Erfordert schon ein bisschen Erfahrung im Biegen und Löten
von Neusilberbausätzen. Das Gelenk am Chassis habe ich beweglich
hingekriegt.
Beim dritten Bagger eventl. alle Gelenke?!

Grüße
Udo

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;